Europawahl 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer sollte deiner Meinung nach Präsident der EU-Kommission werden? 57

    1. Ich darf noch nicht wählen (15) 26%
    2. Keiner von den Genannten (14) 25%
    3. Alexis Tsipras (Linke) (10) 18%
    4. Ska Keller/José Bové (Grüne) (6) 11%
    5. Martin Schulz (SPE) (5) 9%
    6. Jean-Claude Juncker (EVP) (4) 7%
    7. Guy Verhofstadt (Liberale) (3) 5%



    Am 22. Mai 2014 beginnen die nationalen Wahlen zum Europäischen Parlament, die bis zum 25. Mai andauern werden. Insgesamt werden 751 Mandatare dem Parlament angehören, wobei jeder der 28 Mitgliedstaaten der EU über eine bestimmte Anzahl an Sitzen verfügt, die sich grundsätzlich aus der Größe des jeweiligen Staates ergibt. In jedem Land wird nach dem Verhältniswahlrecht gewählt, außerdem gibt es in einigen Ländern auch eine Sperrklausel, die allerdings höchstens 5% betragen darf.
    Das Europaparlament ist die einzige Institution der EU, die direkt von der europäischen Bevölkerung gewählt wird.


    Das Besondere an dieser Europawahl ist, dass zum ersten Mal von jeder größeren Europäischen Partei Spitzenkandidaten aufgestellt wurden, die miteinander um das höchste Amt der EU, das des Kommissionspräsidenten, wetteifern werden. Der Grund dafür ist, dass der Vertrag von Lissabon vorschreibt, dass das EU-Parlament den vom Europäischen Rat vorgeschlagenen Kandidaten wählt und der Rat bei seinem Vorschlag das Ergebnis der Europawahl berücksichtigen muss.
    Derzeitiger Präsident der Kommission (und damit praktisch Regierungschef der EU) ist seit 10 Jahren der Portugiese José Manuel Barroso von der konservativen EVP, die im Moment die mit Abstand stärkste Fraktion im Parlament bildet.


    [tabmenu][tab=Parteien]
    [subtab=Überblick]
    In diesem Tab-Menü findet ihr einen kleinen Überblick über die Parteien und Fraktionen, die sich aktuell im Parlament befinden und zur diesjährigen Wahl antreten werden.
    Die 5 großen Europaparteien EVP, SPE, ALDE, EGP und EL haben sich dazu entschlossen, jeweils Kandidaten für das Amt des Kommissionspräsidenten aufzustellen.


    [subtab=Europäische Volkspartei]
    Die EVP ist ein Bündnis aus konservativen und christdemokratischen Parteien aus der gesamten EU und stellt mit der "Fraktion der Europäischen Volkspartei" mit insgesamt 275 Abgeordneten die derzeit größte Fraktion im Europäischen Parlament. 73 Parteien aus 39 Ländern sind mittlerweile Mitglieder der EVP, darunter die deutschen Unionsparteien, die österreichische ÖVP und die französische UMP, die mit Joseph Daul den Vorsitzenden der Partei und auch der zugehörigen Fraktion stellt.


    Spitzenkandidat für das Amt des Kommissionspräsidenten ist der luxemburgische Ex-Premierminister Jean-Claude Juncker, der von 2005-2013 auch Vorsitzender der Euro-Gruppe war.


    Mehr zur EVP findet ihr hier.


    [subtab=Sozialdemokratische Partei Europas]
    Die SPE ist ein Bündnis aus 32 sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien aus der EU und weiteren Parteien aus anderen Ländern Europas und der Türkei. Ihre Fraktion, die "Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten im Europäischen Parlament", verfügt derzeit über 194 Sitze im Parlament. Parteivorsitzender ist der bulgarische Ex-Premierminister Sergei Stanischew, Fraktionsvorsitzender ist der österreichische SPÖ-Politiker Hannes Swoboda.


    Spitzenkandidat für das Amt des Kommissionspräsidenten ist der deutsche SPD-Politiker Martin Schulz, der seit Januar 2012 Präsident des Europäischen Parlaments ist. Er ist außerdem Vizepräsident der Sozialistischen Internationale.


    Mehr zur SPE findet ihr hier.


    [subtab=Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa]
    Die ALDE ist ein liberales Parteienbündnis mit derzeit 55 Mitgliedsparteien, unter anderem der deutschen FDP und bald vermutlich auch den österreichischen NEOS, die vor kurzem mit dem einstigen Liberalen Forum fusioniert sind. Gemeinsam mit der zentristischen Europäischen Demokratischen Partei bildet sie die "Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa", die im Europaparlament über 85 Sitze verfügt.
    Parteivorsitzender ist der Brite Graham Watson von den Liberal Democrats.


    Spitzenkandidat für das Amt des Kommissionspräsidenten ist der ehemalige belgische Premierminister Guy Verhofstadt, der die ALDE-Parlamentsfraktion leitet. Unterstützt wird er vom EU-Währungskommissar Olli Rehn.


    Mehr zur ALDE findet ihr hier.


    [subtab=Europäische Grüne Partei]
    Die EGP umfasst 36 grüne Parteien aus 33 europäischen Staaten und bildet im EU-Parlament eine gemeinsame Fraktion mit der Europäischen Freien Allianz, die sogenannte "Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz". Die EGP selbst verfügt derzeit über 46 Parlamentsmandate, insgesamt besetzt ihre Fraktion 58 Sitze.
    Parteivorsitzende der EGP sind der deutsche Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer und die Italienerin Monica Frassoni.


    Für die Grünen tritt eine Doppelspitze, die in einer Online-Vorwahl gewählt wurde, an: Die deutsche Politikerin Ska Keller und der französische Umweltaktivist José Bové.


    Mehr zur EGP findet ihr hier.


    [subtab=Europäische Linke]
    Der EL gehören 25 Parteien an, darunter die deutsche Linkspartei und die österreichische KPÖ, die dieses Jahr eine Wahlallianz mit der österreichischen Piratenpartei und dem Wandel, nämlich "Europa anders", bildet, um eine realistische Chance auf den Einzug ins EU-Parlament zu haben.
    Die Fraktion der Linken heißt "Konföderale Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken/Nordischen Grünen Linken" und verfügt im Moment über 35 Sitze im Parlament. Parteivorsitzender der EL ist der französische Ökonom und Politiker Pierre Laurent, Fraktionsvorsitzende ist die deutsche Linkspolitikerin Gabriele Zimmer.


    Spitzenkandidat der Europäischen Linken ist der Vorsitzende des griechischen Parteienbündnisses SYRIZA, Alexis Tsipras. In Umfragen ist die oppositionelle Syriza-Partei in Griechenland mittlerweile bereits auf Platz 1.


    Mehr zur EL findet ihr hier.


    [subtab=Sonstige]
    Weitere Parteien, die keinen Spitzenkandidaten haben findet ihr auf der Wikipedia-Seite zur diesjährigen Europawahl. Ich bin ehrlich gesagt zu faul, jede einzelne Fraktion aufzulisten. :P
    [/tabmenu]


    Prognosen:


    Zwei Dinge dürften schonmal sicher sein:
    1.) werden die Sozialdemokraten stark zulegen, während die konservativen Fraktionen schwere Verluste erleiden dürften.
    2.) werden sowohl der linke als auch der rechte Rand stärker werden, während sowohl Liberale als auch Grüne Sitze verlieren dürften.
    Das bedeutet nicht nur, dass es zum ersten Mal seit 1995 einen sozialdemokratischen Kommissionspräsidenten geben könnte, sondern auch, dass sich die Mehrheitsverhältnisse im Parlament, vor allem mit dem Erstarken der Linksparteien in Südeuropa, vermutlich zugunsten der linken Kräfte verändern werden. Diese Europawahl wird also ziemlich spannend werden, vor allem da sich die Sozialdemokraten und die Konservativen in Umfragen derzeit ebenbürtig sind.


    Dazu würde ich euch empfehlen, euch diesen interessanten Blog durchzulesen: Teil 1, Teil 2


    Hier noch ein paar Leitfragen:
    Wer sollte eurer Meinung nach der nächste EU-Kommissionspräsident werden? Braucht es die Kommission überhaupt?
    Welcher Partei werdet ihr voraussichtlich eure Stimme geben?
    Was haltet ihr vom EU-Parlament bzw. der EU generell und fühlt ihr euch durch die Medien gut genug über die EU und ihre Institutionen informiert?
    Denkt ihr, dass das erstmalige Aufstellen von Spitzenkandidaten das Interesse von Unionsbürgern an der Europawahl wecken könnte?


    Wünsche euch viel Spaß beim Diskutieren! :)

  • Wer sollte eurer Meinung nach der nächste EU-Kommissionspräsident werden? Braucht es die Kommission überhaupt?
    Das mit den Spitzenkandidaten finde ich recht schwierig, da ich die meisten der aufgelisteten Politiker nicht kenne und wenn doch, dann auch nur vom Hören. Da die Komission, wie ja schon erwähnt, quasi die Regierung der EU ist, würde ich die Komission und das Amt des Komissionspräsidenten schon als wichtig erachten, obwohl ich das Gefühl habe, dass die Komission sich manchmal echt nur mit unwichtigen Sachen beschäftigt...


    Was haltet ihr vom EU-Parlament bzw. der EU generell und fühlt ihr euch durch die Medien gut genug über die EU und ihre Institutionen informiert?
    Ich finde den Grundgedanken der EU, der europäischen Kooperation und eines europäischen Staatenbundes erstmal ganz gut. Auch der Euro ist recht praktisch. Allerdings gibt es derzeit noch viele Sachen, sie mich stören.
    Das EU-Parlament und eigentlich auch die Komission sind ziemlich "schwach", da der europäische Rat, also die Regierungschefs der Staaten, sowohl den Komissionspräsidenten und den Außenminister nominiert (wobei das Wahlergebniss "berücksichtigt" wird, die Formulierung sagt eigentlich schon alles). Außerdem können die Regierungschefs über den Ministerrat immer noch direkt in die EU Gestzgebung eingreifen und geben in ihren "Richtlinien" auch der Komission vor, was die eigentlich machen soll. Meiner Meinung nach ist die EU und deren gewählte Insituitionen gegenüber den Mitgliedsstaaten viel zu eingeschränkt.
    Ich habe auch allgemein das Gefühl, dass viele Mitgliedsstaaten sich nur halbherzig für die europäische Einigung einsetzen, z.B. will ja Großbritannien ständig irgendwelche Sonderreglungen.Und ein europäisches Verteidigungsbündniss gibt es auch noch nicht, sondern immer die NATO...
    In den Medien hört man eigentlich viel zu wenig über die EU und deren Arbeit, bzw. mit welchen Problemen sich das Parlament und die Komission sich derzeit beschäftigen, als Beispiel jetzt das Freihandelsabkommen mit den USA. Es gibt halt mal immer mal wieder ne Schlagzeile, wenn grad EU-Ratstreffen ist... da ist es eigentlich kein Wunder wenn sich keiner für die EU und die Europawahlen interessiert.


    Denkt ihr, dass das erstmalige Aufstellen von Spitzenkandidaten das Interesse von Unionsbürgern an der Europawahl wecken könnte?
    Tja ich weiß nicht, ob sich jetzt ein Schwede mehr dafür interessiert, wenn es Spitzenkandidaten aus Griechenland gibt, obwohl es natürlich auch helfen könnte wenn eine europäische Partei plötzlich ein "Gesicht" hat... ich würde mir aber wünschen, dass sich mehr Menschen dafür interessieren würden, anstatt einfach irgendwelche Parolen von BILD und AfD wiederholen...


    Welcher Partei werdet ihr voraussichtlich eure Stimme geben?
    Ich sag jetzt einfach mal Die Linke, hauptsächlich weil ich die auch schon bei der Bundestagswahl gewählt habe. Außerdem hab ich mich mal durch ihr Wahlprogramm gekämpft und auch die Sachen gefallen mir ganz gut, weil sie die EU in eine Richtung reformieren wollen, die mir zusagt.


    Aber es klingt ja erstmal ganz gut, dass die Konservativen schwächer werden und Sozialdemokraten und Linke zulegen. Vielleicht können ja mit einer Linken Mehrheit im Parlament tatsächlich mal ein paar Sachen reformiert werden.




    Nochmal zum Thema Wahlprogramme; ich hab mal nach den Wahlprogrammen der wichtigsten Parteien gesucht und pack die hier in nen Spoiler, wenn niemand was dagegen hat, vielleicht interessierts ja wen.

  • Du darfst mich ruhig hassen, aber die Europawahl geht mir so ziemlich am ... vorbei. :|
    So gern ich übers wählen und Parteien rede, so egal ist mir das im Bezug auf das EU-Parlament. Mal ehrlich, kein Mensch, der sich nicht ständig damit beschäftigt, weiss, was die dort machen und für was genau die alles zuständig sind. Daraus resultiert letztendlich auch die wohl absehbare geringe Wahlbeteiligung.
    Aber trotzdem gut, wenn der Eine oder Andere durch dieses Thema vielleicht darauf aufmerksam wird und sich ein paar Gedanken macht. Würde ich wählen, würde ich, ohne mich vorher besonders mit irgendwelchen Programmen zu befassen, wie bei der Bundestagswahl links wählen.
    Ansonsten schliesse ich mich mal einfach der netten Frau Victoria Nuland an:


    Zitat von Victoria Nuland

    Fu** the EU

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das EU-Parlament und eigentlich auch die Komission sind ziemlich "schwach"


    Beim Parlament muss ich dir leider zustimmen, auch wenn sich das in den letzten Jahrzehnten immerhin schon um einiges gebessert hat, aber die Kommission ist neben dem Ministerrat das mächtigste Organ der EU und diese beiden werden auch am schärfsten kritisiert. Die Kommission verfügt nämlich als einzige Institution über das Initiativrecht bei der Rechtsetzung, was bedeutet, dass die Kommission neben ihrer Tätigkeit als "Regierung" auch gewisse gesetzgeberische Vollmachten hat, die dem Parlament fehlen.
    Daher fordern Kritiker auch schon lange, dass das Parlament ebenfalls ein Initiativrecht bekommen soll, so wie unsere nationalen Parlamente. Die Demokratisierung der EU ist aber sicherlich ein langer und beschwerlicher Weg...


    Du darfst mich ruhig hassen, aber die Europawahl geht mir so ziemlich am ... vorbei.


    Ich hasse dich nicht, aber will dir sagen, dass diese Wahl hundertmal wichtiger ist, als alle regionalen oder nationalen Wahlen, weil fast alle unsere Gesetze mittlerweile in Brüssel und Straßburg gemacht werden. Gerade die Deutschen sollten diese Wahl ernst nehmen, immerhin verfügt Deutschland über die meisten Sitze im EU-Parlament. ;)

  • würde die europäische linke wählen, weil ich auf bundesebene ebenfalls unterstützer der linke bin.


    aus interesse: warum werden die sozialdemokraten zulegen und die konservativen an stimmen verlieren? in deutschland passiert ja eher das gegenteil, siehe btw2013


    und ja, ich hoffe unbedingt, dass die linken zulegen :(

  • aus interesse: warum werden die sozialdemokraten zulegen und die konservativen an stimmen verlieren? in deutschland passiert ja eher das gegenteil, siehe btw2013


    Aus dem Blog, den ich im Startpost verlinkt habe:

    Zitat

    In den zehn größten Ländern können nur die deutsche CDU/CSU und die griechische ND ihr derzeitiges Niveau halten. In Frankreich, Italien, Polen und Rumänien drohen der EVP deutliche Verluste. Die Sozialdemokraten hingegen können sich in vielen Ländern leicht verbessern und profitieren vor allem von der veränderten Stimmung in Großbritannien, wo sie 2009 ein sehr schwaches Ergebnis einfuhren.


    Die britische Labour-Party wird laut neuesten Umfragen wohl ganze 16% dazugewinnen und die Wahl in GB damit klar für sich entscheiden können. Selbst in Deutschland können die Sozialdemokraten mit Zugewinnen rechnen. Liegt vermutlich auch an Martin Schulz' Bekanntsheitsgrad.

  • Ich darf noch nicht wählen, würde aber (wie immer) die Grünen wählen. Sie stimmen mit meinen politischen Ansichten einfach am meisten überein, das ist hier aber nicht der rechte Ort um über meine politische Stellung zu philosophieren, denn es soll ja um die Europawahlen gehen.
    Zuerst nur etwas, Vinum: In deinem Zitat sagst du, dass die griechische Nea Dimokratia ihren Stimmenanteil in etwa halten kann. Laut dieser Umfrage vom 30.11.2013 (die einzige neue und relevante die ich gefunden habe, einfach beim Wikipedia-Artikel nach unten scrollen) würden aber vor allem Syriza, die Linkspartei, und die Goldene Morgenröte (XA) gewinnen, erstere sogar stärker als Nea Dimokratia und damit erster werden. Nur so als kleiner Einwand am Rande.
    Wie bereist Gucky gesagt hat, Europawahlen sind eigentlich nicht so interessant, weil das Parlament wie auch die Kommission außer Regelungen, wie stark Bananen gekrümmt sein müssen (jetzt ein bisschen überspitzt ausgedrückt), nicht viel macht. Ich interessiere mich selbst nur mäßig dafür, und das auch nur deswegen, weil Politik meine große Leidenschaft ist.
    Versteht mich jetzt nicht falsch - ich bin ein großer Befürworter der EU. Aber solange sie nicht endlich dem Parlament, und damit dem Volk, mehr Rechte und Aufgaben gibt, braucht man sich nicht zu wundern, das solche Wahlen nur mäßig interessieren. Und dies hat halt dann auch zur Folge, das die EU immer mehr bürokratischer und volksferner wirkt, was besonders einigen Parteien (FPÖ, Front National, AfD, etc. etc.) hilft.

  • Sollte wohl unbedingt erwähnt werden, dass das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe heute die 3% Hürde in Deutschland für ungültig erklärt hat. Auf diese hatte man sich erst vor einer Weile geeinigt (von vorher 5%). Begründet wurde diese Entscheidung unter anderem damit, dass es im EU-Parlament nicht darum ginge eine stabile Regierung zu bilden.
    Das ist jetzt jedenfalls die Chance für relativ kleine Parteien, die nun schon mit etwa 0.5% der Stimmen in das Parlament einziehen können und dieses in die eine oder andere Richtung bereichern können, was zumindest ich nicht als ganz schlecht ansehe.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sollte wohl unbedingt erwähnt werden, dass das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe heute die 3% Hürde in Deutschland für ungültig erklärt hat.


    Und genau DAS gehört zu den Sachen, die mich bei der EU nerven. Wieso kann Deutschland das EUROPÄISCHE Wahlrecht einfach für ungültig erklären? Aber wehe die EU beschließt irgendein tolles Freihandelsabkommen, dann müssen alle wieder mitmachen. Die EU ist viel zu schwach gegenüber den Mitgliedstaaten, vor allem das Parlament... Und wenn das nicht geändert wird sehe ich schwarz für die EU...

  • Und genau DAS gehört zu den Sachen, die mich bei der EU nerven. Wieso kann Deutschland das EUROPÄISCHE Wahlrecht einfach für ungültig erklären? Aber wehe die EU beschließt irgendein tolles Freihandelsabkommen, dann müssen alle wieder mitmachen. Die EU ist viel zu schwach gegenüber den Mitgliedstaaten, vor allem das Parlament... Und wenn das nicht geändert wird sehe ich schwarz für die EU...


    Hm? Das Verfassungsgericht hat lediglich deutsches Recht aufgehoben und selbstverständlich kein europäisches. Für die Festlegung der Sperrklauseln sind die Nationalstaaten zuständig, nicht die EU.
    Ich persönlich würde mir das auch für Österreich wünschen, damit "Europa anders" einziehen kann, allerdings wäre dann natürlich auch die Tochter des korruptesten Politikers der Zweiten Republik im EU-Parlament.

  • Das Verfassungsgericht hat lediglich deutsches Recht aufgehoben und selbstverständlich kein europäisches.


    Uuups dann habe ich das wohl missverstanden, sorry. :S
    Aber heißt das jetzt, dass auch so nette Parteien wie NPD ins Europaparlament könnten?

  • Das wäre nicht nur möglich, das wird auch so passieren, jedenfalls wenn die NPD nicht doch noch irgendwann verboten wird. Die Piraten wird es z.B. auch betreffen. Allgemein ist dadurch halt die Chance gegeben (bzw. die Gefahr vorhanden), dass kleine oder radikale Parteien den einen oder anderen Sitz bekommen werden. Aber ich denke, dass das Parlament soetwas verkraften sollte, schliesslich sind das Parteien, die in unserem Land zugelassen sind. Wäre irgendwie komisch wenn man sie erlaubt, aber wenn sie dann gewählt werden, dann sollen diese Stimmen nichts zählen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und genau DAS gehört zu den Sachen, die mich bei der EU nerven. Wieso kann Deutschland das EUROPÄISCHE Wahlrecht einfach für ungültig erklären?


    Und wieso kann die EU Deutschland vorschreiben, ob und wieviele Armutsflüchtlinge aus Bulgarien sie aufnehmen muss? ;)
    :pika: :pika:

  • Du darfst mich ruhig hassen, aber die Europawahl geht mir so ziemlich am ... vorbei. :|
    So gern ich übers wählen und Parteien rede, so egal ist mir das im Bezug auf das EU-Parlament. Mal ehrlich, kein Mensch, der sich nicht ständig damit beschäftigt, weiss, was die dort machen und für was genau die alles zuständig sind. Daraus resultiert letztendlich auch die wohl absehbare geringe Wahlbeteiligung.
    Aber trotzdem gut, wenn der Eine oder Andere durch dieses Thema vielleicht darauf aufmerksam wird und sich ein paar Gedanken macht. Würde ich wählen, würde ich, ohne mich vorher besonders mit irgendwelchen Programmen zu befassen, wie bei der Bundestagswahl links wählen.
    Ansonsten schliesse ich mich mal einfach der netten Frau Victoria Nuland an:


    Dies kann ich so unterschreiben...ich mein wie feige ist (Gross-)Deutschland sich in der Sache Genfood mal schön weit rauszuhalten obwohl im Koalitionsvertrag steht dass man gegen GenFood ist und die Bedenken der Bevölkerung für voll nimmt?
    Naja, wählen werd ich wie immer trotzdem vorallem da nun diese dämliche 5% bzw. 3% Hürde abgeschafft wurde.....endlich mal deutsche Piraten und ggf. ein paar Linke im EU-Parlament! ;D


    Das wäre nicht nur möglich, das wird auch so passieren, jedenfalls wenn die NPD nicht doch noch irgendwann verboten wird. Die Piraten wird es z.B. auch betreffen. Allgemein ist dadurch halt die Chance gegeben (bzw. die Gefahr vorhanden), dass kleine oder radikale Parteien den einen oder anderen Sitz bekommen werden. Aber ich denke, dass das Parlament soetwas verkraften sollte, schliesslich sind das Parteien, die in unserem Land zugelassen sind. Wäre irgendwie komisch wenn man sie erlaubt, aber wenn sie dann gewählt werden, dann sollen diese Stimmen nichts zählen.


    Und dies ist meine grösste Angst....niemand braucht solche rechte Spinner, welche noch immer an einer wiederlegten Rassentheorie und der Ethnischen Säuberung sowie der totalen vernichtung des Pöhsen Judentums festhalten!
    Ehrlich wir sollten ansatatt in WW2 Spielen die Symbolik und Bezüge zu real existierenden Personen zu löschen, lieber schauen dass solche Unnötigen Parteien aus der Parteieinlandschaft Deutschlands verschwinden....für solch Menschenverachtende Ansichten ist, war und sollte nie mehr Platz sein!

  • Hm..wenn man die NPD nicht verbietet, kann man diese Spinner (danke Joachim Gauck <3 #nohomo) besser überwachen.
    Man sollte die Gesellschaft schon ab dem Politik-Unterricht gegen diese Spasten abschirmen bzw. sie aufklären und nationalsozialistisches Gedankengut öffentlich an den Pranger stellen. Deutschland versteckt sich oft vor sowas, anstatt endlich vernünftig dagegen vorzugehen.
    Damit haben dämliche Aussagen wie "Hitler war gar nicht so schlecht, er hat Autobahnen gebaut!!1"/"Hitler war ein guter Mann, er hat den Deutschen Arbeit gegeben!!1" gar keine Chance Nährboden zu finden.
    Politische Freiheit ist zwar cool, aber nicht bei Leuten die das System von innen heraus zerstören wollen, oder systematisch Volkshetze betreiben.

  • Damit haben dämliche Aussagen wie "Hitler war gar nicht so schlecht, er hat Autobahnen gebaut!!1"/"Hitler war ein guter Mann, er hat den Deutschen Arbeit gegeben!!1" gar keine Chance Nährboden zu finden.


    Da muss ich leider eingreifen! ;D


    Die Aussagen (auch wenn es Weh tut) Stimmen leider zu 100%!
    Es war nämlich so das die demokratischen Kräfte der Weimarer Republik es nicht fertig brachten, den Menschen in Deutschland das zu geben was nach dem Ende des Kaiserreichs und dem Verlorenen 1WK am Wichtigsten war: Arbeit und eine sichere soziale Umgebung!
    Er hat für Vollbeschäftigung gesorgt, das Streiten selbst Historiker nicht ab!
    Wer von den Deutschen damals jedoch sein "tolles" Buch, "Mein Kampf" etwas gründlicher gelesen hätte, der hätte gemerkt wie der Vogel tickt und wieso er grosse, breite Autobahnen von Nord nach Süd und von West nach Ost bauen lies: um mit den Wehrmachtseinheiten und den SS-Panzerdivisonen schneller in den Krieg zu kommen!
    Gegen diese wenigen "guten" Taten, stehn natürlich die vielen, vielen Verbrechen und das Unrecht dass mit dem 30.Januar 1933 in den Reichstag einzog!
    Trauriger Weise werden die Rechten selten bis lasch Überwacht um mal deine Freude etwas zu trüben, diejenigen die immer noch am Härtesten überwacht werden sind die Linken.....Deutschland ist somit auf dem Rechten Auge blind, die NSU-Morde zeugen ja davon, dass hier einiges sehr im Argen liegt!
    Und eben ein Verbot solcher rechten Parteien halte ich für absolut richtig, denn gerade die NPD sind ja bekannt für ihre Schlägertrupps die Angst und Schrecken verbreiten, daher sollte man zumindest denen die Existenzgrundlage entziehen!

  • Die Aussagen (auch wenn es Weh tut) Stimmen leider zu 100%!
    Es war nämlich so das die demokratischen Kräfte der Weimarer Republik es nicht fertig brachten, den Menschen in Deutschland das zu geben was nach dem Ende des Kaiserreichs und dem Verlorenen 1WK am Wichtigsten war: Arbeit und eine sichere soziale Umgebung!
    Er hat für Vollbeschäftigung gesorgt, das Streiten selbst Historiker nicht ab!


    Sagen wir zu 80%
    Auch wenns OT ist, aber Deutschland hat schon bevor Hilters Machtergreifung begonnen sich wirtschaftlich wieder einigermaßen zu erholen und die Autobahnen wurden auch schon zu demokratischen Zeiten beschlossen.


    Und wieso kann die EU Deutschland vorschreiben, ob und wieviele Armutsflüchtlinge aus Bulgarien sie aufnehmen muss?


    Mhh soweit ich ich weiß, ist es den Bulgaren und Rumänen erlaubt ihren Wohnsitz in der EU frei zu wählen. Und wenn sie halt nach Deustchland wollen, dann kann ist das halt so... viele von denen sind Fachkräfte, die wir brauchen und der Rest wird für Billigarbeiten eingesetzt, weil Deustche Arbeiter zu viel Geld kosten...
    Und an sich soltlen wir besser ruhig sein, wenn sich unser System und die demographische Entwicklung nicht bald besser sind wir das nächste Bulgarien...


    Aber ja die EU soltle uns mal vorschreiben ein paar Flüchtlinge aus Syrien, Afrika etc. aufzunehmen ;)


    Dies kann ich so unterschreiben...ich mein wie feige ist (Gross-)Deutschland sich in der Sache Genfood mal schön weit rauszuhalten obwohl im Koalitionsvertrag steht dass man gegen GenFood ist und die Bedenken der Bevölkerung für voll nimmt?


    Großdeutschland sind wir erst, wenn wir Österreich, Elsaß, Pommern und Schlesien wiederhaben xD (Und Nein, das war nicht ernst gemeint, nur zur Sicherheit)
    Aber stimmt in ihrer jetztigen Form ist die EU einfach nur Mist... obwohl der Grundgedanke so schön war...


    Kann man hier eigetlich auch üder das Freihandelsabkommen mit den USA diskutieren, oder gehört das in den Thread zur deutschen Politik?