[Stall] 5 Walls und ein Hase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute :)
    Ich bräuchte etwas professionelle Hilfe um mein Team zu vollenden. Es funktioniert so schon richtig gut, aber so richtig "perfekt" fühlt es sich noch nicht an da ich oft das Gefühl habe das ich manche Attacken fast nie brauche oder die EVs noch ein bischen anders verteilt sein könnten. Die größten Probleme habe ich schon orange hervorgehoben. Ich hoffe jemandem fällt etwas dazu ein!


    Update (12.03.2014): Team ist jetzt sehr viel besser, ein paar Kleinigkeiten halten mich aber immernoch auf.



    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/660.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/485.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/145.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/080.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/700.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/003-m.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/660.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang / 4 SVert / 252 Init

    • Kehrtwende
    • Erdbeben
    • Rückkehr
    • Stromstoß

    Funktion: Grebbit ist in 90% aller Fälle mein Lead, auf Lv.50 onehittet es beliebte Leads wie Quajutsu oder UHaFnir. Es überholt alles mit einer Basis-Init von bis zu 125, überholt also sogar Snibunna um einen Punkt. Die beiden Immunitäten sind sehr nützlich um es nach Lahmus einzuwechseln. Die 4 EVs auf SVert verhindern einen SAng-Boost von Porygon2 und Genesect.
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/485.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SVert

    • Tarnsteine
    • Flammenwurf
    • Antik-Kraft
    • Irrlicht

    Funktion: Heatrans Typ erweist sich immer wieder als sehr nützlich. Da fast jeder sofort wechselt sobald Heatran im Spiel ist bekomme ich die Tarnsteine fast immer los. Irrlicht verbrennt und ist vorallem gegen Mega-Flunkifer eine starke Waffe. Antik-Kraft haut Fiaro um.
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/145.png] @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SAng

    • Donnerblitz
    • Auflockern
    • Hitzewelle
    • Ruheort

    Funktion: Zapdos beseitigt Tarnsteine und hällt Mega-Pinsir davon ab mein Team zu sweepen. Durch Beulenhelm onehittet es dieses auch ohne Tarnsteine zu 100%.
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/080.png] @ Offensivweste
    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen: Kühn
    EVs: 244 KP / 236 Vert / 28 SVert

    • Siedewasser
    • Psychoschock
    • Eisstrahl
    • Feuersturm

    Funktion: Lahmus benutze ich oft nur zum aushalten einer Attacke, nur um es dann nochmal auszuwechseln. Mit den EVs und dem Item und der Fähigkeit bleibt Lahmus fast den ganzen Kampf immer bei vollen KP. Die EVs verhindern das Mega-Lucario (egal ob speziell oder physisch) Lahmus gefährlich wird. Feuersturm killt Lucario nach Nahkampf.
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/700.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 4 SAng / 252 SVert

    • Wunschtraum
    • Vitalglocke
    • Toxin
    • Schallwelle

    Funktion: Feelinara hällt so ziemlich alles auf was nicht Stahl oder Gift ist. Es heilt mein Team von Schaden und Statusattacken und teilt zudem auch noch mit Schallwelle hart aus. Toxin stellt sicher das ich auch defensive Pokemon in die Knie zwinge.
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/003-m.png] @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Forsch
    EVs: 252 KP / 172 Vert / 84 SVert

    • Gigasauger
    • Erdbeben
    • Brüller
    • Synthese

    Funktion: Mega-Bisaflor schützt mein Team vor Pilzspore, Schlafpuder und Egelsamen und wallt genau wie Lahmus gefährliche Sweeper wie Mega-Lucario. Erdbeben wird oft nicht erwartet und funktioniert deswegen recht gut. Gigasauger und Synthese garantieren ein langes Leben, allerdings muss ich oft von Brüller gebrauch machen da Bisaflor vieles nicht effektiv trifft. Die EVs bewirken das es nach der Mega-Entwicklung genau 1 SVert mehr als Vert hat. Das garantiert mir, dass mir Genesect nicht gefährlich wird.

  • Heatran: Ich würde Irrlicht>Antik-Kraft spielen, da du damit auch physisch was aushalten kannst und du Fiaro (sofern du Transteine ausgelegt hast) auch mit Brüller besiegen kannst.
    Bisaflor: den Split kannst du ruhig lassen, wenn etwas ins Uber kommt, dann ist es Demeteros.

  • Flammensturm verursacht nur mit Glück (30%) Verbrennung, darauf sollte man meiner Meinung nach kein Set ausrichten. Flammensturm > Flammenwurf gilt einfach nur, wenn man max. Damage möchte (auf Kosten der Genauigkeit). Smogon empfiehlt irgendwie seit der 5. Generation immer Flammensturm, wobei ich in Erinnerung habe, dass früher (4. Gen) Flammenwurf bevorzugt wurde. Im Endeffekt kann dir der extra Damage von FSturm das Spiel gewinnen, die Genauigkeit aber auch ein Spiel versauen. Es ist eben Pokemon. Deshalb bevorzuge ich auch den Wurf, wohlgemerkt, dass mit Glück der Flammensturm besser ist.
    Verwechslung

  • Kann es sein das du Flammensturm mit Feuersturm verwechselst? Flammensturm ist schwächer, verbrennt aber viel öfter. Feuersturm wäre wirklich sinnfrei auf nem defensiven Heatran...
    Ich meinte, dass es wenn ich schon einen Move mit 100% Verbrennung spiele ich lieber den stärkeren Flammenwurf dazunehmen würde.

  • Hab ein bischen mit dem Heatran herumprobiert, Flammenwurf+Irrlicht funktionierte durchschnittlich besser als Flammensturm+Brüller. Brüller konnte ich kaum einsetzen weil niemand jemals Statuswerte gegen Heatran geboostet hat (einzige Außname waren Fiaros) und jeder Gegner den ich loswerden musste auch Erdbeben hatte. Deswegen war Luftballon statt Überreste ab und zu sehr nützlich. Überreste mit Irrlicht und Flammenwurf funktionierte aber am besten, vorallem gegen Mega-Funkiefer das nur mit Tiefschlag angreifen kann, dann mit Irrlicht verbrannt wird und immer nach Brandtschaden+Flammenwurf KO geht.
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/485.png@ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SVert

    • Tarnsteine
    • Flammenwurf
    • Antik-Kraft
    • Irrlicht


    Weitere Tipps wären schön :)

  • Hallo -GetaX-,
    ich kenne dich ausem Spriting-Bereich, hier hab ich dich ehrlich gesagt nicht erwartet, haha. Ich habe lange ein ähnliches Stall-Team gespielt und deshalb dachte ich mir, ich rate deins mal.


    Grebbit ist ein gutes Arbeiter-Pokémon in einem Stallteam, allerdings erfüllt es nicht die Aufgaben, die ein Pokémon wie Grebbit in diesem Team sonst so erfüllen sollte. Grebbit sollte scouten und Stall brechen, aber letzteres ist mit einem Wahlschal viel schwieriger. Gegen gegnerischen Stall stehst du dementsprechend wirklich nicht sehr gut da, du hast "nur" Tarnsteine und kannst kaum offensiven Druck auf deinen Gegner ausüben. Grebbit an sich kann schon als Wallbreaker verwendet werden, aber es gibt bessere. Ich würde dir empfehlen Grebbit lieber mit einem Expertengurt zu spielen, da es so einen Choicer luret und den Gegner mit plötzlichen Kehrtwenden überraschen kann, bzw gegnerische Panzaeron/Lahmus/Apoquallyp/bla nach dem Rückkehr-Switch In einfach mit Stromstoß killen kann. Das Set kann das gleiche bleiben, wobei du eigentlich keine 252 Initiative EVs brauchst. Stattdessen könntest du zum Beispiel nur 72 Init EVs spielen um 8 Init Rotom-W zu überholen. 120 EVs würden für harte 252 Init Despotar reichen, was auch ziemlich nützlich ist. Der Rest geht dann in den Bulk.


    Was mir besonders gefällt ist das Offensivweste Lahmus, das ist wirklich ein cooles Set, welches dein Pokémon auch auf der speziellen Seite einen viel besseren Rückhalt gibt. Aber da du mit Lahmus einen super Check für Mega-Lucario hast würde ich an deiner Stelle lieber auf ein defensives Mega-Bisaflor verzichten und dieses lieber bulky offensiv spielen, denn das folgende Set ist wirklich extremst stark und holt meiner Meinung nach viel mehr aus dem Viech raus als deines bis jetzt:
    Venusaur (Bisaflor) (F) @ Bisaflornit
    Trait: Notdünger
    EVs: 248 HP / 252 SAtk / 8 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Synthese / Egelsamen
    >> Es hat eine recht gute offensive Coverage, die nur von wenigen Pokémon wie zum Beispiel Heatran oder Skelabra, resistiert wird und hat mit Synthese (alternativ Egelsamen) eine super Recovery. Bisaflor mit diesem Set zu stoppen ist nicht einfach, es hat eine tolle offensive Präsenz und würde deinem Team wirklich gegen die ein oder anderen Wall helfen.


    Wenn du dir das so züchten kannst würde ich es auf jeden Fall so spielen, da es deinem Team etwas mehr offensive Kraft gibt und du dadurch besser gegen Stall da stehst. Wenn nicht solltest du auf jeden Fall Erdbeben auf deinem Set ersetzen, entweder durch Toxin, Schlafpuder oder Egelsamen, denn der Nutzen von Erdbeben ist wirklich beschränkt. Du kannst damit zwar sowas wie Heatran gut KO'n, allerdings können diese dank Speckschicht eh nicht viel anrichten.


    Zu guter Letzt stehst du meiner Meinung noch ein bisschen schlecht gegen Booster da, vor allem der meiner Meinung nach atm sehr unterschätze Stallbreaker Mega-Absol zerlegt dein Team ziemlich gut in Einzelteile. Wenn es erstmal Schwerttanz eingesetzt hat räumt es fast dein ganzes Team im Alleingang aus dem Weg, lediglich Feelinara steht ganz gut gegen es da. Du kannst es nicht rausbrüllen oder verbrennen, dank seiner genialen Fähigkeit. Mein Stall Team hat genau dieses Mega-Absol als Stallcounter und würde dieses Team wahrscheinlich ziemlich gut im Griff haben. Ich würde daher folgende Änderung vorschlagen, um allgemein gegen die häufigen Booster besser da zu stehen: Pixi > Feelinara. Die beiden sind sich wirklich sehr ähnlich, allerdings hat Pixi die eine Milliarden Mal bessere Fähigkeit Unkenntnis, welche jegliche Boosts beim Gegner ignoriert. Ich würde es dann so spielen:
    Clefable (Pixi) (M) @ Überreste
    Trait: Unkenntnis
    EVs: 248 HP / 180 Def / 80 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Vitalglocke
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Schutzschild / Toxin / Flammenwurf
    >> Es ignoriert Boosts des Gegners, vergiftet diese oder greift sie an, verteilt Träume an sich selbst und seine Teamkollegen und supportet noch dazu mit Vitalglocke. Das Set ist sehr einfach aber funktioniert unglaublich gut.


    Ich hoffe ich konnte dir mit den Vorschlägen ein bisschen weiterhelfen.