Pokémon im Vergleich zu anderen Spielen (Publisher/Community)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus Leute,


    ich wollte hier mal meinen Gedanken posten der mir schon seit Längerem im Kopf rumschwirrt.


    Ich habe schon sehr viele Spiele gespielt, von Online- MMO´s bis zu Shootern bis zu RPG´s. In ganz seltenen Fällen habe ich einen wirklich Community-bezogenen Publisher / Entwickler erlebt.
    Oft lag es auch an der Community die pausenlos am Nörgeln waren und wo die Entwickler / Publisher sich irgendwann dachten : Ach ****** auf die, und sich dann von der COM abwandten.
    Meistens jedoch lag es wirklich an den Enwticklern die sinnlose Patches, Neuerungen etc. herausbrachten die einen "char" oder den Spielfluss völlig ruinierten.


    Umso erstaunter bin ich von Pokemon. Hier ist irgendwie alles anders. Game Freak und Nintendo gehen wirklich auf Wünsche ein, ein kleines Bsp. gefällig ? Die legendären Pokemon : In der 4Gen waren alle am Nörgeln dass es so viele gab, siehe da, 5 Gen mit Events "nur" noch 12? Legis.
    Auch kamen, zumindest meiner Meinung nach, nur sinnvolle Neuerungen, mag man über das Aussehen neuer Pokemon streiten, das ist ja Gemschmackssache. Aber betrachte man nur einmal die gravierendsten Neuerungen :
    - Mehrfachkämpfe : sehr cool zum Leveln und EV Training
    -GTS : Hammer, muss man nicht immer auf Leute beim tauschen warten, mal von den Cheats usw. abgesehen:D
    -Kontaktsafari : Ja der hammer, jeder hat seine Individuelle Safari, wodurch mehr Kontakt zwischen Spielern ensteht ( Und 2*31 Garantie )
    -Typen: Es gibt keinen Typ oder Fähigkeit eines Pokemons dass es unbesiegbar macht ( wird grade bei z.B Waffen in Shootern o.ä beobachtet )


    Das ist jetzt nur ein GAAANZ kleiner Auszug von guten Neuerungen, und wenn ich ehrlich bin fällt mir sofort so keine Schlechte auf Anhieb ein?


    Nun zur Com : ( spreche vom Bisaboard und noch einem Forum, hoffe darf es hier nennen, wenn nicht sagt mir Bescheid : pokefans.net )


    Es ist wirklich die hilfsbereiteste, netteste und zufriedenste Com die ich je gesehen habe. Es macht Spaß hier zu schreiben da 85% aller Beiträge frei von Nörgeleien o.ä sind.
    Ausserdem hab ich noch keinen Pokemon-Gamer hier gefunden der mit einer Neuerung / einem Spielinhalt komplett unzufrieden ist. Klar man kann es nicht allen recht machen, aber wenn ich mir die "Poke-Com" so anschaue, dann hat Game Freak doch ganze Arbeit geleistet, vor allem wenn man sieht dass Pokemon von jung bis alt gezockt wird.


    Und nun zum Schluss das wichtigste Argument : DIE MEISTEN INHALTE IN POKEMON SIND GRATIS. :thumbup: Bis auf die Poke-Bank und das Spiel an sich ist alles in Pokemon kostenlos. In welchem Spiel heutzutage ist das noch der Fall?
    In anderen Spielen kann man sich ja mittlerweile so wertvolle Sachen die z.B mit Shiny´s zu vergleichen sind einfach mit Echtgeld kaufen... Wo bleibt da der Spass.
    Hier bei Pokemon ist alles bis auf das freiwillige Erringen der Pokebank ( gibt ja Testversion sogar ) alles gratis. Dafür gibts nochmal drei dicke :thumbup::thumbup::thumbup:



    So Leute jetzt lasst eure Meinungen los. Wie denkt ihr über die Entwickler / Publisher und über die Community von Pokemon? Seid ihr zufrieden?


    Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, die Spiele ( auch Competitive ) sind sehr balanced, es gibt nichts was richtig dominiert ( sind dann ja UBER ) und wir bekommen mit jeder Edition tolle Neuerungen.


    Grüße


    :pika:

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Ich finde ja auch, dass allgemein die japanischen Spielefirmen enorme Rücksicht auf ihre Kunden nehmen. ich stimme deiner Meinung vollkommen zu. Aber auch ein weiteres Beispiel, was viele..seeeehr viele Leute aufregt, ist die Sache mit den konsolen. Bei Nintendo war es bisher immer möglich die Spiele einer älteren Konsole auf der nächsten zu spielen. Als Beispiel: Gamecube kann man immer noch auf der Wii spielen. Ich glaube Wii kann man immer noch auf der Wii U spielen. Bin mir dabei aber nicht sicher. Genauso ost es ja auch bei den Nintendo DS Systemen. Gameboy color konnte man auf den Advance konsolen spielen, und advance auf den DS und DS Lite.


    Andere, also andere, sagen wirs einfach direkt heraus. Xbox und PS bieten diese FUnktion nicht an. Jetzt wo die neuen Konsolen raus sind, ja da haben sich viele Leute die gekauft. ich allerdings nicht. Das ist erstens; weil ich kein Geld dafür habe und zweitens: weil ich keine Lust habe, mit zwei Playstations in meinem zimmer zu hocken und immer zwischen den beiden wechseln zu müssen. Dass sie diese Funktion nicht einbauen verstehe ich einfach nicht. Sie wissen ganz genau, dass sich das viele seit der ersten PS und Xbox wünschen und dennoch tun sie das nicht, Ist es wegen dem Geld? Verdienen sie so mehr? Ich weiss es nicht. Mir kommt es einfach ein wenig ignorant rüber.


    Etwas anderes ist, dass Nintendo sehr viel Wert darauf legt, dass man die Spiele ZUSAMMEN spielt. Klar es gibt massenweise Multiplayer spiele für Xbox und PS. Aber was ist dabei meist der Haken? Internetverbindung und du hockst an einer anderen Konsole als dein Freund. Willst du es also wirklich zusammen spielen, so dass ihr nebeneinander hockt und nich mit Mic oder was anderem kommunizieren müssteet, dann müsstet ihr zwei PS in einem Raum haben.
    Nintendo allerdings stellt viele Spiele her, die man an DERSELBEn Konsole spielen kann. Mario Kart, Mario selbst, SSBB, sogar diverse Pokemon spiele. So spielt man zusammen, man hockt nebeneinander und regt sich über seine bald ehemaligen Freunde auf xD


    Ich hör mal auf hier zu schreiben bevor das so lange wird, dass sich das keiner mehr durchliest. Glaube ich shcon zu spät aber egal.

  • Ernsthaft ? Nintendo nah an der Community ? Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein.
    Gerade z.B. die ganzen Eventdistributionen sind doch oft genug ein Krampf (die ganzen Gamestop only Sachen z.B.) Abstellen kompletter Services für Gen 5 ein paar Tage nachdem Gen 6. auf dem Markt ist, usw. Eine Basisfunktion wie die Transfermöglichkeit von 6. nach 5 ist kostenpflichtig.
    Ich habe auch schon genug MMOs, Browsergames usw. gespielt und mir fällt spontan keiner ein, der sich noch weniger um die Zufriedenheit des Einzelnen schert als Nintendo als Publisher.

  • Ernsthaft ? Nintendo nah an der Community ? Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein.
    Gerade z.B. die ganzen Eventdistributionen sind doch oft genug ein Krampf (die ganzen Gamestop only Sachen z.B.)

    Statt kostenlosen Events könnte es Event pokemon als Konstenpflichtiges DLC Geben

    Abstellen kompletter Services für Gen 5 ein paar Tage nachdem Gen 6. auf dem Markt ist,

    Für die meisten Spiele wurde Wifi eingestellt nicht nur Für Pokemon Generation 5 die können ja nicht die Server "Schließen" und 1-2 einzelne spiele auf den Server weiterlaufen lassen

    usw. Eine Basisfunktion wie die Transfermöglichkeit von 6. nach 5 ist kostenpflichtig.

    Finde ich besser als 2 Ds Systeme zu brauchen und vielleicht sollte es dann auch von Generation 6 zu z.b der Hypothetischen Generation "9" (also dass man nicht immer nur zu der "nächsten Generation" tauschen kann) oder ähnliches gehen


    Ich habe auch schon genug MMOs, Browsergames usw. gespielt und mir fällt spontan keiner ein, der sich noch weniger um die Zufriedenheit des Einzelnen schert als Nintendo als Publisher.

    Deine Meinung ^^

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • zu a) natürlich könnten Sie das. Sie könnten auch GBU kostenpflichtig machen, Teilnahmen an globalen Turnieren kostenpflichtig machen usw. Bzw wir können es als Serviceleistung an der Pokemoncommunity verstehen, dass sie es nicht tun. Es ändert nichts daran, dass es trotzdem immer noch genug Punkte gibt, in denen einzelne Spieler benachtteiligt, oder ihm zumindest Steine in den Weg gelegt werden, die nicht nötig sind.


    zu b) Server für einzelne Sachen weiterlaufenzulassen ist für einen Branchenriesen wie Nintendo Peanuts, insbesondere wenn man deutlich weniger Traffic erwartet. Die Motivation für die praktische völlige Einstellung von Services sobald was neues kommt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eher, dass man die Community anhalten will so schnell wie möglich auf das neue Produkt umzusteigen, was Geld in die Kassen bringt. Communityfreundlichkeit sehe ich in dieser Politik nicht. Andere Publisher lassen Server noch Jahre nachdem die Sachen nicht mehr aktuell sind weiterlaufen, warum auch nicht ? Es kostet ja einen Konzern dieser Größe quasi nichts, und man hält auch so Spieler und potentielle Kunden.


    zu c) das es besser ist als ein vorher sauschlechtes und extrem spielerunfreundliches System (dass man 2 System brauchte um Viecher von 2 eigenen Modulen zu tauschen) macht das aktuelle System irgendwie immer noch nicht gut, bzw. spielerfreundlich.

  • Nettes Thema. Dass die Spielemacher recht konsumentennah sind, fällt mir ebenfalls positiv auf. Warum sie das sind? Bei der Frage habe ich mich an die Aussage meines Internetanbieters erinnert, als Vater beim Vertragsabschluss, wo ich dabei war, fragte, warum sie so günstig sind. Und die Antwort war halt nur "so sind wir halt". Bei Pokemon liegt das positive Verhalten seitens der Entwickler sicher daran, dass es viele junge Spieler gibt, denen man einen einfachen Einstieg gewähren will. Dementsprechend ändert sich das einsteigertaugliche Konzept nicht grundlegend, von geänderten EV-/DV-Mechaniken bekommt man ohne Interesse nichts mit. Zudem hält man bei Nintendo/Gamefreak ja offenbar gerne an Bewährtem fest, man macht keine allzu großen Experimente. Die Neuerungen in den Spielen sind bei Gen-Wechseln groß genug fürs dauerhafte Umstellen der Haupt-Edition, aber dezent genug, um niemanden zu vergraulen. Manchmal wird aber auch mit "Gewalt" gearbeitet, beispielsweise müssen Wifi-Spieler von Gen5 wegen des Einstellen des Onlinesupports auf Gen6 umsteigen.


    Pokemon Bank zählt definitiv zu den Negativbeispielen. Warum die Umsetzung mies ist, habe ich hier bereits mehrfach geschrieben. Mir geht es eher ums Prinzip des Aufzwängens der Bezahlung als um die 5 Euro an sich. Täglich gebe ich mehr Bahn-Fahrgeld aus innerhalb der Woche.


    Da die Fans jung/noch unverdorben sind und die Spieler überwiegend nicht haten, da Änderungen im richtigen Umfang Einzug halten, sind die Konsumenten zufrieden. Die Entwickler wagen keine Experimente, halten alle bei Laune, nehmen Änderungswünsche dementsprechend sichtlich an. Der Ton macht ja die Musik. Unbesiegbare Mons gibt es nicht, was gut ist. Dennoch muss man das differenziert sehen: In bestimmten Situationen ist man schlicht unbesiegbar, wenn die Wifi-Verbindung nicht abreißt. Beispiel Ninjatom mit Robustheit im Doppelkampf: Kriegt man diese Konstellation hin und hat der Gegner weder Rauhaut noch Beulenhelm oder Egelsamen und auch nichts Vergleichbares, kann man außer durch grobe Missplays (Returnen etc) eigentlich nicht mehr verlieren.


    Das Metagame scheint mir bei Gen6 besser im Gleichgewicht zu sein als je zuvor. Obwohl die Mega-Entwicklungs-Optionen insgesamt gut verteilt wirken, hätten doch auch noch manch andere Mons deutlich von einer Mega-Entwicklung profitieren können. Meganie beispielsweise, das extrem mies ist im OU-geprägten Wifi Random im Regelfall; aber wenn nur Gen1- sowie Gen3-Starter sich dreimal entwickeln dürfen, passt Meganie halt ganz einfach da nicht rein. Ob ein Mon overpowert ist, entscheiden halt die Spieler und demzufolge gibt es Tier-Abstufungen. Mega-Kangama ist overpowered, spiele ich selbst deshalb kaum noch, auch nicht in Zufallsbattles. Trotz Kangamas tollen Kampfeigenschaften, die das Besiegen der meisten Mons im Kampfhaus in Folge (OHKO, 2HKO) ermöglichen, ist es meist zu stark. Im Uber ist es aber deplatziert, hier gibt es mit Arceus oder Rayquaza bessere Alternativen. Obwohl nützlich, passt Kangama nicht so recht ins OU und Uber-Tier, eher noch als eher unfaires Monster ins OU. Ausgewogen nenne ich diese Gewinnpunkte-Farming-Maschine nicht. Erst mit Gen7 stirbt ein entwickeltes Kangama wohl endgültig aus.


    Trotz des überwiegend guten Eindrucks bleibt mein Kritikpunkt, dass man in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich bei Events behandelt wird. Gefühlt kriegen Japaner alles, Deutsche kaum was. Ein Mehraufwand bedeutet die Download-Verteilung doch kaum.

  • Pokemon war schon immer ein Spiel für die Gemeinschaft. Als Satoshi Taji die erste Edition entwickelte sah er eine Funktion des Gameboy Gamelink Kabel und stellte sich vor wie die kleinen Pokemon über das Linkkabel hin und her gehen. Darauf hin kam ihm die Idee zwei Editionen zu entwickeln. Um bei Pokemon alles zu erreichen braucht man immerjemanden der auch Pokemon spielt. Seit der vierten Generation schießen ja die Tauschbasare und die Kampfzonen wie die Pilse aus dem Boden und erweitern so das Spiel erlebnis. In der vierten Generation sah man es Gamefreak an das die online Funktionen nur eingebaut wurden sind wegen den Fans. Das merkt man auch daran das man in der vierten Generation nich gegen Fremde sondern nur gegen Freunde kämpfen kann. Ab der fünften Generation wurde das ja zum Glück geändert.


    Die Neuereungen halten sich zwischen den Generationen in Grenzen. Man versucht das alte zu bewahren, aber trotzdem wird versucht neues einzubringen. Man merkt einfach an den Editionen das Gamefreak bemüht ist die Balance zu halten, mal mehr, mal weniger gut.



    Trotz des überwiegend guten Eindrucks bleibt mein Kritikpunkt, dass man in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich bei Events behandelt wird. Gefühlt kriegen Japaner alles, Deutsche kaum was. Ein Mehraufwand bedeutet die Download-Verteilung doch kaum.

    Im gegensatz zur dritten Generation haben wir es jetzt hier in Deutschland weit aus besser. Damals gab es Events einmal im Jahr in gerade einmal 10 bis 20 Städten. Jetzt gibt es weitaus mehr Events im gegensatz zu früher. Das es in Japan mehr Pokemon Events gibt liegt ebenhalt daran das dort Pokemon weitaus beliebter ist als hier in Europa.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon im Vergleich zu anderen Spielen ( Publisher / Community )“ zu „Pokémon im Vergleich zu anderen Spielen (Publisher/Community)“ geändert.