Episode 815: Schutz vor dem Sturm!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 23.06.2014, J: 30.01.2014]


    Ash und seine Freunde werden auf ihrem Weg zur nächsten Arena in einem Wald von einem Unwetter überrascht, weshalb sie bei einer alten Villa Unterschlupf suchen. Gerade, als sie auf das Gebäude zulaufen, geht die Tür einen Spalt auf, weshalb sie hineingehen. In der Eingangshalle wird ihnen mulmig und sie stellen fest, dass das Gebäude wohl unbewohnt ist. Sie werden jedoch, ohne es zu bemerken, von einem kleinen Pokémon beobachtet ...


    Später wird den vier Freunden unheimlich, und Citro inspiziert die Lampen. Als er feststellt, dass sie wohl funktionstüchtig sind, gehen sie von alleine an. Auch, wenn Citro der Meinung ist, dass es wohl Sensoren geben muss, wird allen mulmig und Serena äußert die Vermutung, dass die Villa verflucht ist. Gerade, als sie überlegen, doch lieber woanders Schutz vor dem Unwetter zu suchen, fällt die Tür zu und lässt sich nicht mehr öffnen. Deshalb beschließen sie, nach einem anderen Ausgang zu suchen.


    Auch Team Rocket wird vom Unwetter überrascht und sucht in der gleichen Villa Schutz, da es ihnen möglich ist, durch ein Fenster, das sich öffnet, einzusteigen. Dabei überlegt Jessie, die Villa zu ihrer Basis zu machen, da sie so unheimlich ist, dass sich ihr niemand freiwillig nähern wird.


    Als die drei in der Villa sind, fällt das Fenster zu und auch hier geht das Licht automatisch an. Als auch ihnen unheimlich wird, versucht James, das Fenster wieder zu öffnen, doch dieses geht nicht auf.


    In diesem Moment erhellt ein Blitz den Raum, in dem sich Ash und seine Freunde aufhalten und Ash, Citro und Serena erschrecken sich, während Heureka darauf hinweist, dass es sich nur um ein Gemälde, vermutlich der Besitzerin der Villa, handelt. Serena überlegt, ob die Frau vielleicht schon tot ist und in dem Gebäude als Geist umherspukt, weshalb alle aufschreien.


    Diesen Schrei hört Team Rocket und erschrickt, während James verzweifelt versucht, das Fenster mit einem Kerzenständer einzuschlagen. Dies verursacht seltsame Geräusche, die die vier Freunde hören und Citro versucht, sich einzureden, dass es sich um das Schlagen einer Uhr handelt.


    [Zum kompletten Episodenbericht auf Bisafans...]


  • So. Schöne. Folge. Definitiv meine Lieblingsfolge des XY-Animes. Fand am Anfang witzig, wie sich immer alle erschrocken haben außer Heureka ("AHHHHH!!" - "Das ist ein Bild") :D Oder bei Team Rocket musste ich auch n Bischen Lachen. Anfangs war es halt belustigend, bis das sich das gruselige Psiau als süße Flauschekatze, die nur spielen will, entpuppt. Und dann diese Gescchichte mit der Oma <3 Alles haltn bisschen traurig und schön. (Musste fast heulen als ich Psiau mit dieser Bluma da in der Tür gesehen hab g_g)

  • Eine wirklich sehr rührende Folge. Psiau war einfach sehr niedlich, vorallem die Szene als Dedenne und Heureka mit es im Spielzimmer gespielt haben gefiehl mir sehr.
    Die Thematik mit der Alten Dame fand ich sehr traurig, ich finde es aber auch richtig mal ernstere Themen anzusprechen. Schade das Psiau die Dame nicht mehr treffen kann, auch wenn mir irgendwie schon klar war das diese verstorben ist. (Ich hab in der Rückblende fast geweint, vorallem am Ende als Psiau ihr die Blume und den Anhänger nicht mehr wiedergeben konnte...;()


    Aber das wurde ja gut gelöst, schön das es jetzt in der Enkelin einen neuen Freund gefunden hat.



    Insgesamt eine Folge, die für mich alles hatte was eine Pokémon Folge haben sollte.

  • Eine echt coole Folge. Obwohl mir immer große, starke und ausentwickelte Pokemon gefallen, hat Dedenne und Psiau mein Herz erobert hahaha ;). Bis zur 6. Gen dachte ich mir das Schiggy von der Niedlichkeit unerreichbar wäre, aber mit Dedenne hat es extreme Konkurrenz bekommen

  • Das Setting kannte man so ähnlich ja schon, aber die Folge hat mir wirklich sehr gut gefallen. Angefangen hat es lustig mit den beiden Angsthasen Ash und Citro, der unerschrockenen Heureka und Serena ("Hab' ich das gesagt?" - so süß^^), danach ging es niedlich mit Dedennnnne und Psiau weiter und schlug zum Schluß eigentlich eher Pokémon-untypisch traurige Töne an, was aber alles in Allem schön aufgelöst wurde. Team Rocket empfand ich jetzt nicht als sonderlich störend, v.a. weil sie Psiau ja schnell besiegen konnte, am Anfang der Folge hatten sie wenigstens ein paar lustige Momente.
    Auf jeden Fall war diese wieder besser als die letzten beiden und ich freue mich schon sehr auf die nächste Folge(Maro, maro^^).

  • Ich kann mich da nur meinen Vorpostern anschließen! Eine der emotionalsten Folgen der neueren Staffeln, definitiv. Auch wenn mich das Setting sehr an die Lichtel-Folge aus den den Schwarz/Weiß Folgen erinnert, ist die Thematik mit dem dankbaren Psiau, das der verstorbenen Hausbesitzerin nicht mehr ihren Anhänger zurückgeben konnte, für den Pokemon-Anime schon sehr ernst und traurig. Da ich die japanische Folge bereits kannte und wusste, was passiert, hatte ich zuerst die Befürchtung, dass die Übersetzer den Tod der alten Dame zensieren und ihr "Verschwinden" damit begründen, dass sie umgezogen ist und nun bei ihrer Enkelin wohnt. Am Ende wären beide dann im Auto zu der alten Frau gefahren; doch zum Glück wurde die Ernsthaftigkeit dieser Folge nicht entschärft, sodass wir eine der schönsten Folgen aus dieser Staffel in vollen Zügen genießen durften. :D

  • Zu wiederholten Mal sind Ash und seine Freunde in einer einsamen Villa, tief im Wald gelegen, gelandet, um Schutz vor einem Sturm zu suchen, in der ein einsames Pokemon lebt, das sie erstmal erschreckt. Trotz dieser ständigen Wiederholung muss ich sagen, dass die Folge wirklich gut und die beste von denen dieser Art war und nach den schwachen Folgen zuletzt wieder an den guten Beginn anknüpft. Der traurige und ernste Schluss hat die Folge gut beendet, in der keine Figur unnötig war, was Team Rocket leider sehr oft ist. Ich freu mich schon auf die nächste Folge der Staffel. Schon jetzt kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die gesamte Staffel besser als die Schwarz/Weiß-Staffel ist und überzeugendere Charaktere hat.

  • Ich fand diese Folge ganz gut. Note 2.


    Gefallen hat mir:


    + der Spruch von Jessie: "dann leiste ich ihm Gesellschaft" X)
    + Psiau


    nicht so sehr:


    - nach dem 5ten mal "hab ich das gesagt" war es halt echt nicht mehr witzig.
    - Sorry, ist zwar ganz süß wie Psiau lächelt, aber dachte eher das es mehr so rüberkommt wie sein Artwork und eben nicht die ganze Zeit lächelt.


    = die Thematik mit der verstorbenen Frau war ganz nett, bis die Enkelin aufgetaucht ist... danach war die Spannung und das Mitgefühl dahin.


    Warum... pissen die sich eigentlich immer gleich in die Hosen wenn die in einem alten verlassen Gemäuer sind? Als wüssten man nicht von Anfang an, das entweder ein Geist oder Psycho Pokemon dahinter steckt?

  • Für mich ist "Schutz vor dem Sturm" bisher definitiv eine der interessantesten Folgen der 17. Staffel gewesen. Obwohl das Konstrukt absolut nichts Neues mehr gewesen ist - man vergleiche diese Episode mit den Folgen "Der Terror-Turm" oder "Fliegende Untertassen" - hat man es geschafft, keinen standardmäßigen Abklatsch hinzulegen. Es war von Anfang an klar, dass ein Pokémon des Typs Geist oder Psycho hinter den Vorkommnissen steckt, es sich im Endeffekt wieder mit der Gruppe anfreundet und Team Rocket mal wieder erfolglos versucht, es zu fangen.


    Aber die Thematik mit der alten Dame kam für mich vollkommen unerwartet. Ich hätte ja erwartet, dass sie am Ende auftaucht und ihr Psiau wieder in die Arme schließen kann bzw. ihren Anhänger zurückbekommt. Aber dass die Enkelin auftaucht und von ihrem Tod berichtet, hat mich doch ein wenig überrascht. Aber nicht unbedingt negativ! Ich bin sowieso der Meinung, dass der Anime sich immer viel zu wenig zutraut. Da war es gut, mal eine ungewöhnlich ernste Pokémon-Episode verfolgen zu dürfen. Klar, am Ende der Episode hat man durch gewisse Faktoren doch wieder versucht, alles als Happy End darzustellen, aber das kam nicht annähernd so überzeugend herüber wie sonst. Die passende Musik hat den Schluss der Folge gut abgerundet.


    Es ist ein wenig schade, dass solche Geschichten immer nur eine Episode zugesprochen bekommen. Bei manchen Charakteren wäre es durchaus eine Bereicherung, wenn sie öfter bzw. mal wieder vorkommen würden. Aber dazu dürfte es mittlerweile zu spät sein. Man stelle sich vor, man würde alle Rückkämpfe zeigen, die Ash in den 17 Staffeln versprochen hat ... das würde wahrscheinlich schon eine eigene Generation füllen. :D

  • Also der Anfang der Folge war mehr als langweilig und typisch Pokemon. Immerhin hatten wir schon öfter solche Folgen und immer und immer wieder dachten die dann an "Geister".
    Und natürlich kommt auch Team Rocket wieder dahin und...naja...es ist nichts besonderes.
    Ich muss zwar zugeben das es "gruseliger" aufgebaut war, besonders für Kinder, als die anderen Folgen, aber das war es auch schon.
    Wie Heureka auf einmal verschwinden konnte, bleibt mir ein Rätsel. Aber ich find egut das Citro draufkam, es es ein Psycho-Pokemon sein könnte. Aber warum fragt Heureka ein Pokemon "Wer bist du?" Groß antworten wird es wohl nicht können^^"


    Dafür mag ich Psiau aber, ich finde es knuffig^^ Ich finde es total knuffig, weil es jaauch auf eine Katze aufbaut (auch wenn ich die deutsche Stimme sehr schwach fand^^")
    Jessies: "Was ist ein Heureka?" XD Haben sich schon einige male getroffen, aber sie weis nicht wer das ist, naja ist kein Pokemon, also auch egal XD


    Naja, das es eigentlich darum ging, das die Besitzerin von dem Psiau tod ist und es alleine ist, habe ich mir schon gedacht und tut mir auch leid. (Und wieso sagt Heureka erst: ""Tut mir leid, ich verstehe dich nicht?" und "Was hast du gesagt ?")
    Naja, mir tat Psiau leid und im Grunde schließe ich mich @Dartiri an, es war schon die beste Folge die diesem Schema folgte.
    Nur das mit Team Rocket, das die auf einmal wieder so blöde waren, hat nicht gepasst.
    Naja und dann kam, wie immer, eine Verwandte, das war klar, weil die alte Frau eben Tod ist.
    Die Folge fand ch an sich noch ganz okay, besonders das, dass Psiau den Anhänger behalten sollte, afnd ich knuffig zum Ende hin, weil die Folge mal nicht mit Ash und Co. beendet wurde^^


    X/Y hat irgendwie die Angewohnheit bei "einigen" Folgen, am Anfang schlecht/langweilig zu sein, aber dann gibt es eine Wendung.

  • Ich habe mir diese Episode letztens übrigens mal in englischer Sprache angesehen. Seitdem kann ich nicht mehr verstehen, warum immer so viele Fans auf den deutschen Synchronsprechern herumhacken. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich das sowieso noch nie ganz verstehen konnte.) Wenn der Tod der alten Dame thematisiert wird, klingt der Dialog im Englischen so, als sei eine Tasse zu Bruch gegangen.

  • Also Ich habe Mich mal extrem über diese Folge gefreut, weil sie Mich genau wie @Dartiri stark an meine Lieblingsfolge ,,Der Terrorturm" erinnert hat. Meine Hoffnung, dass Tem Rocket genau wie damals nicht schaffen wirklich Zeit zu Rauben (das einzige, was die wirklich können. Mir würden Sie echt jede 3. oder 4. Folge reichen) wurde ja auch fast erfüllt.

    Und Psiau war zwar ähnlich übernatürlich und Mächtig wie Nebulak Alpollo und Gengar, hatte ja aber dann im Gegensatz zu diesen doch viel mehr Verständnis für das ,,Normalsterbliche"


    Gaudium Erst mal danke, Ich habe Mir eben noch ,,Schrecken ohne Ende in der Villa der Lichtel" angesehen

    (Ich kenne die Johto und Kanton Staffeln von früher, War aber lange raus und bin durch Swosh jetzt wieder auf den Zug aufgesprungen und hole einiges nach) und stimmt, den Regen, die Villa im Wald und Team Rocket reißt es nicht gabs schon mal, der Rest ist aber so unterschiedlich, dass man für Mich gut mehrere Folgen damit machen kann. Dort hatten wir es mit ,,bösen" Pokémon zu tun ( Ich finde es super, dass es das geben darf und liebe Lichtel Laternecto und Skelabra enorm!)

    und hier mit einem kuschel-Psiau dass seine Spielpartnerin vermisst und herzensgut ist. (Auch wenn es mächtig genug wäre und sogar Unlicht-Poke'mon weglasert?)


    Und Ich habe Mich auch enorm über Serena gefreut, anders als Lord-Camper, weil Ich tatsächlich mal erlebt habe wie Ich mit ein Paar Freunden nachts in eine verlassenes Haus sind und meine damalige Freundin cool sein wollte und deshalb viele Dinge kommentieren und direkt aussprechen musste, Sich dadurch aber am Ende selber immer mehr Angst gemacht hat!


    Auch Heureka, das Kind, dass noch nicht viel böses kennt und Sich deswegen auch nicht viel vorstellt, vor dem es Angst haben sollte gefiel Mir gut, weil Ich öfters über den unterschiedlichen Umgang mit Horror-Spielen/Filmen zwischen Erwachsenen und Kindern diskutiere. (Meine Mutter hat Mir echt zu viel verboten, das heißt aber nicht, dass Ich allen Kindern Horror-Zeug zumuten wollen würde!)


    Ich habe Mich die Ganze Zeit gefragt, warum keiner aus Ash's Truppe auf die Idee kam, das die ALTE Frau weg ist, weil sie gestorben sein könnte, bin aber auch über die Konsequenz der Folge dankbar. Psiau ist nicht allein, aber die Oma darf tot sein.


    Was für ein schöner Sonntag Morgen

    schön, dass es euch alle gibt!

    Die Horror-Blume

    Trombork

    Blubella ,,Ja es ist wahr! Wir sind Alle eins mit dem Universum!" (Charlene, Trainerin in der Psycho-Arena in Fluxia City)Blubella

    :bigheart:      :bigheart: ,,Das ist Liebe! Die wahre Kraft der Liebe!" (Astrid, Arenaleiterin der Psycho-Arena in Fluxia City) :bigheart:      :bigheart:

    . . . . . . . . . . . . . . ,,Ich habe während seiner letzten Attacke sehr viel Liebe empfunden!" (~Auch Astrid~) . . . . . . . . . . . . . .

  • Ich mag die Folge auch sehr. Im Vergleich zu der zweiten Grusel-Folge des XY-Animes ("Gruselige Gastfreundschaft", die ist eine Referenz zum Gruselhaus auf dem Romantia-Waldweg in den Spielen) gefällt mir diese hier besser, da sie nicht ganz so viel mit übernatürlichen Phänomenen zu tun hat - also noch übernatürlicher als Pokémon - sondern sich alle merkwürdigen Ereignisse mit den Psychokräften von Psiau erklären lassen. Die Auflösung des Rätsels mit der verstorbenen Dame und der Kette fand ich sehr rührend.

    Und Ich habe Mich auch enorm über Serena gefreut

    Ich war sehr enttäuscht, dass Serena sich dieses Psiau nicht gefangen hat. In den Spielen ist Psiaugon ♀ das Signaturpokémon von Serena, und da sich ihr Rutena nicht zu einem Psycho-Pokémon weiterentwickelt, wäre es eine perfekte Ergänzung für ihr Team gewesen - zumal das Psiau ja sowieso allein war und das alte Haus verlassen wollte. Mal wieder eine verschenkte Chance, Serena ein neues Pokémon zu geben. :(

    Auch Heureka, das Kind, dass noch nicht viel böses kennt und Sich deswegen auch nicht viel vorstellt, vor dem es Angst haben sollte gefiel Mir gut

    Ja, Heureka ist echt klasse. Ich bewundere sie immer für ihre Furchtlosogkeit und ihren Mut, den sie trotz ihres geringen Alters schon besitzt. Und dass sie sich im Gegensatz zu ihren älteren Freunden überhaupt nicht gruselt, ist wirklich witzig. Sie wird sicher mal eine super Pokémon-Trainerin werden. ^^

  • Das war meine Lieblingsfolge bisher. Wie in der letzten Folge sind die Umstände nicht neu, dass die Freunde (und Team Rocket) in dem Regen Schutz in alten Gebäude suchen. Anstatt Geisterpokemon treffen sie diesmal auf ein Psiau. Ich mag das kleine Psychokätzchen sehr und es wollte ja tatsächlich niemanden ärgern, sondern suchte nur einen Spielpartner.


    Ein wenig wundere ich mich aber, wie alt Pokemon werden können. Psiau und seine Spielgefährtin haben sich als sie ein Kind war das letzte Mal gesehen, jetzt taucht deren Enkelin auf. Es muss ziemlich einsam gewesen sein, wenn es wirklich die ganzen Jahre über im Haus auf sie gewartet hat. Die Folge nimmt zumindest ein schönes Ende.


    Mehr Psiau + Psiaugon bitte :D