Sommer, Sonne, Wetterteam!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein erstes CP-Team seit dem Release von X und Y! Mal sehen, wie ich mich so schlage ... :)


    Wie ihr sicher schon bemerkt habt, geht es hier um ein Sonnenteam. Da ich bislang nur ein Sandsturmteam gebaut habe, und bei einem Sonnenteam
    nun einmal definitiv andere Regeln gelten, bezeichne ich mich selbst schlichterweise mal als N00B. Also lasst Kritik auf mich niederhageln damit sich das Team
    im Wi-Fi auch gut durchschlägt.


    Ich will gar nicht lange drumherum reden, sondern geb euch einfach mal direkt eine Kurzübersicht über das Team - mit der vorherigen Info, dass ich das Team nicht für ein spezielles Tier vorgesehen habe:


    [Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/038.png] | [Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/357.png] | [Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/472.png] | [Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/212.png] | [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/706.png] | [Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/094.png]


    Das Team ist nach wie vor in der Aufbauphase ... und mit ihm dieser Thread. Sollten sich also irgendwo Zusammenhangsfehler einschleichen, bitte anmerken... das passiert leicht, weil ich viel überarbeite ;)
    Also dann, lange drumherum reden will ich auch nicht..


    Gucken wir uns das Ganze jetzt mal näher an.


    [tabmenu][tab=Vulnona][Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/038.pngVulnona


    Vulnona @Heißbrocken
    Trait Dürre
    Wesen Scheu
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    -Irrlicht
    -Delegator / Hypnose / Toxin / Psychokinese
    -Flammenwurf
    -Bodyguard / Erholung / Hypnose / Toxin / Solarstrahl


    Vulnona soll als spezieller Sweeper die Sonne aufs Feld bringen und da auch möglich lange halten, deswegen der Heißbrocken. Flammenwurf ist STAB, WoW ist immer nützlich, auf den anderen Slots gibt es
    Variationsmöglichkeiten, beispielsweise Solarstrahl - eignet sich perfekt, so im Sonnenschein, und dient der guten Coverage. Erholung wäre eine gute Recovery. Toxin wäre nett zum Ausstallen, dafür gibt es ja
    aber schon WoW, wenn Toxin auch besser funktioniert. Bodyguard wäre ein guter Support. Hypnose wirkt immer. Psychokinese wäre auch nett zur Typenabdeckung und Delegator würde sich dazu eignen, ein bisschen
    mehr wegstecken zu können.
    Alles in allem muss Vulnona sehr lange aushalten können, um die Sonne ggf wieder zu aktivieren.


    [tab=Tropius][Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/357.png]
    Tropius


    Tropius @ Life Orb
    Trait Clorophyll
    Wesen Scheu
    EVs: 28 HP / 252 SAng / 228 Init
    -Solarstrahl
    -Luftschnitt
    -Synthese
    -Wachstum


    Tropius' Sonnenset, ein wenig durchgemixed, ich würde es dann mit Synthese UND Wachstum in einem Set spielen. Dank der Sonne hat Wachstum doppelte Wirkung und Synthese stellt mehr KP wieder her. Solarstrahl kann
    gleich als sehr starker STAB genutzt werden, Coverage bietet Luftschnitt, zwar auch als STAB, aber dennoch. Clorophyll erhöht dabei seine Geschwindigkeit dank des Sonneneinfalls. Ihr seht, dieses Tropiusset ist komplett darauf
    aufgebaut, dass Glurak vorher gute Arbeit geleistet hat und vor allem auch möglichst bis zum Ende des Kampfes am Leben bleibt, denn sonst ist Tropius echt im A**** ... :D


    [tab=Skorgro][Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/472.png]
    Skorgro
    Skorgro @ Toxik-Orb
    Trait Aufheber
    Wesen Pfiffig
    EVs: 244 HP / 40 Vert / 224 Init
    -Delegator
    -Toxin
    -Ruheort
    -Erdbeben


    Typisch defensives Stall-Skorgro mit Erdbeben als STAB. Ruheort und Toxik-Orb in Kombination bilden dabei die perfekte Recovery, die ein guter Staller eben benötigt, um nicht unterzugehen. Delegator ist auf diesem Set
    auch recht nützlich, gerade, um die Effizienz des Stalls noch zu erhöhen.


    [tab=Scherox][Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/212.png]
    Scherox
    Scherox @ Wahlband
    Trait Techniker
    Wesen Hart
    EVs: 248 HP / 252 Ang / 8 SVert
    -Kehrtwende
    -Patronenhieb
    -Kraftkoloss
    -Ruckzuckhieb


    Typisches Wahlband-Scherox. Kehrtwende und Patronenhieb als STABs, letztere wird dabei durch Techniker begünstigt. Dank Kehrtwende kann Scherox in brenzligen Situationen schnell und hoffentlich unbeschadet vom Feld kommen.
    Kraftkoloss dient der Coverage, Ruckzuckhieb als Finisher eignet sich gerade deshalb gut, weil Scherox nicht das schnellste Pokemon ist und so auch nicht zusätzlich noch Init-Punkte in seinen EV-Spread fließen müssen.


    [tab=Viscogon][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/706.png]
    Viscogon
    Viscogon @ Offensivweste
    Trait Viskosität
    Wesen Still
    EVs: 252 HP / 4 SAng / 252 SVert
    -Drachenpuls
    -Matschbombe
    -Donnerblitz
    -Flammenwurf


    Dieses Set habe ich mir hauptsächlich wegen Flammenwurf ausgesucht, der ja dann durch die Sonne verstärkt würde. Ich denke, das meiste erklärt sich von selbst: Draco Meteor ist der starke DrachenSTAB, Orkan derselbige vom Typ Flug,
    Kehrtwende dient dazu, schnell entkommen zu können und noch etwas Schaden zu verursachen. Gerade bei Gegnern wie beispielsweise Greninja kann das sehr nützlich sein.


    [tab=Gengar][Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/094.png]
    Gengar
    Gengar @ Life Orb
    Trait Schwebe
    Wesen Scheu
    EVs: 4 HP / 252 SAng / 252 Init
    -Spukball
    -Matschbombe
    -Abgangsbund/Donnerblitz
    -Delegator


    Gleicher EV-Spread wie bei Noivern, weil Special Sweeper. Spukball und Matschbombe sind STAB, Donnerblitz dient der Coverage. Abgangsbund kann ganz nützlich auf Gengar sein, aus dem Grund, dass es eben sehr
    weak ist und schnell von einem Gegner wie beispielsweise (Verfolgungs-)T-Tar ausgeschaltet werden kann. Deswegen ist auch Delegator auf diesem Set. Hauptsächlich habe ich Gengar aber ins Team genommen, um dank
    Schwebe der großen Hazardschwäche vom Rest meines Teams entgegenzuwirken.
    [/tabmenu]


    Soweit erstmal. Lasst unbedingt Kommentare da! Ich weiß, das Team ist nicht perfekt, aber genau deshalb habe ich es ja hier reingestellt. :) Ich bedanke mich im Voraus für jedes Feedback..
    Mich stört momentan am meisten, dass Gengar nicht die beste Option ist, Hazards auszugleichen, außerdem die Tatsache, dass mein Team beinahe komplett aus Sweepern besteht. Hoffe auf Hilfe, was das angeht!


    Lg dann,
    Zeus

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    ~ Einstein


    war ehemals God Zeus

    3 Mal editiert, zuletzt von God Zeus ()

  • Also du hast eine 3Fache elektroschwäche was nicht besonders gut ist auch wenn ein Counter mit Skorgro da ist.
    Du hast auch eine starke Eis und Feuer schwäche drinnen wo man vielleicht etwas machen sollte.


    Da du keine spezielle Wall hast empfehle ich dir Viscogon statt Noivern hier mal ein ganz gutes Set: Viscogon @Offensivweste
    EVs: 252 KP, 252 SpD, 4 Def Attacken: Drachenpuls, Matschbombe, Flammenwurf, Donnerblitz
    Zuletzt musst du noch dringend einen Spinner in dein Team packen der die Stealth Rocks entfernen
    kann da die die Hälfte von Gluraks KP weg machen also wäre ein Spinner nicht schlecht der am besten noch sachen selber legen kann
    wie wäre da Forstellka ?
    Als bulky physischer Angreifer mit Turbodreher, Tarnsteinen, Giftspitzen, Gyroball ?
    Dann hättest du natürlich eine ganz schlimme Feuer schwäche aber dann würde ich Scherox raus tuen...


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen schreib doch mal bitte welche Pokemon du umbedingt drinne haben möchtest !

  • Das mit Viscogon ist ein SEHR guter Einfall, den übernehm ich gleich. Wär ich selbst vermutlich auch nicht drauf gekommen. Danke dafür! :)


    Oh, übrigens. Wo ist denn da bitte eine dreifache Elektroschwäche? Tropius und auch Noivern werden nur x1 getroffen, weil sie jeweils noch einen Zweittypen haben, der gegen Elektro resistent ist.
    Die Idee mit Forstellka gefällt mir eigentlich auch ganz gut, nur frage ich mich, ob es da nicht auch andere Optionen gibt, weil ich eben sonst auch nur über eine Alternative für Scherox nachdenken müsste.

  • Ich verstehe leider nicht ganz, wieso das ein Sonnentag-Team sein soll. Charizard Y gehört zu den schlechtesten Wetterbringern, dass aus verschiedenen Gründen. Es kann einerseits aufgrund der schlechten Defensivwerte nicht gut eingewechselt werden, aufgrund seiner Tarnsteineschwäche erhält es 49-50% Schaden, was bedeutet, dass du es maximal 3 mal eintauschen kannst, wenn die Steine auf dem Feld sind. Der gravierendste Nachteil ist der Itemslot. Es muss erst eine Mega-Entwicklung durchführen, bevor die Sonne erscheint, was heißt: Wenn der Gegner mit z.B. Zapdos leadet und du Glurak vorne hast, musst du wechseln aber brauchst für Tropius die Sonne, damit es schneller ist, da es sonst von Hitzewelle besiegt wird. Einen weiteren Nachteil, den das Megaitem mit sich bringt, ist der fehlende Heißbrocken. Dein Wetter hält nur für 5 Runden, das heißt, dass dein Tropius nicht zum Sweepen kommen wird. Runde 1: Wachstum . Runde 2: Angriff. Runde 3: Synthese. Runde 4: Angriff. Runde 5: Angriff. Das heißt du kannst maximal 3 Pokemon besiegen, ein anderes Schema wird es wahrscheinlich nicht geben. Außerdem kann man mit Schutzschild die Runden ausstallen. Einen einzigen Vorteil bietet die Mega-Entwicklung: Wenn der Gegner mit einem Wetterbringer leadet, kannst du mit der Mega-Entwicklung dein Wetter holen.


    Deshalb würde ich a) Glurak durch Vulnona ersetzten oder b) Vulnona statt einem anderen Pokemon im Team einbauen. Das Set würde dann so aussehen:
    Vulnona @Heißbrocken
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    -Irrlicht
    -Delegator / Hypnose / Toxin / Psychokinese
    -Flammenwurf
    -Bodyguard / Erholung / Hypnose / Toxin / Solarstrahl


    Du kannst auch einen defensiveren Split nehmen.


    Weiters würde ich dann auch noch einen Defoger oder Spinner einbauen. Forstellka, Scherox und co. eignen sich nicht dafür, sie haben so schone eine brutale Feuerschwäche. Was mir in den Kopf kommt: Zapdos oder Latios. Mir fällt jetzt nur das Set für Zapdos ein, du kannst auch Latios als Defoger spielen.


    Zapdos @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger (sobald Blitzfänger erhältlich ist, sollte man die vorziehen)
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpAng
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    -Ruheort
    -Auflockern
    -Donnerblitz
    -Hitzewelle


    Hitzewelle harmoniert auch noch mit der Sonne.


    Zu letzt hast du noch zu wenige Pokemon, die vom Sonnentag profitieren. Daher solltest du noch einen Chlorophyller einbauen, Kronjuwild eignet sich perfekt, da es physisch ist und du Tropiur speziell spielst:
    Kronjuwild @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    -Sprungkick
    -Holzgeweih
    -Schwerttanz
    -Risikotackle / Rückkehr

  • Erstmal danke für die ganzen Verbesserungsvorschläge!


    Es gibt nur ein Problem bei der Sache, und zwar, dass ich weder an Latias noch besonders gut an Zapdos komme. Das außen vor gelassen sind es aber nach wie vor wertvolle Tipps..
    Das hätte ich am besten gleich in den Startpost schreiben sollen, ergänze ich gleich.
    Gibt es also Alternativen?