[Einzelkampf]Sonnentag-Team - Hilfe gesucht!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,


    ich bin gerade dabei mir ein Sonnentag-Team zusammenzubauen und wäre froh, wenn ich eurerseits ein paar Tipps und Hilfe bekommen könnte. :)
    So soll das Team bisher aussehen:


    Vulnona Dressella Bisaflor Trombork Mega-Lucario Donphan


    Vulnona @ Heissbrocken
    EVs: 252 KP, 176 SpDef, 76 SpA
    Still (+SpDef, -Ang)
    Fähigkeite: Dürre


    Flammenwurf
    Irrlicht
    Brüller
    Erholung/Solarstrahl


    Erklärung: Vulnona ist der Sonnenlead in meinem Team, dank Heissbrocken kommen wir auf 8 Runden Sonnenschein.
    Sehr defensiv hält sie einiges aus und kann zur Not mit Erholung Recovery leisten.
    Ansonsten Irrlicht um Sweeper zu krüppeln, Brüller um Booster zu stoppen.
    Flammenwurf als treffsichere Stab-Attacke die durch die Sonne noch verstärkt wird.


    Dressella @ Fokusgurt (?)
    EVs: 252 SpA, 252 SPD, 4 KP
    Mäßig (+SpA, -Ang)
    Fähigkeit: Chlorophyll


    Falterreigen
    Synthese
    Solarstrahl
    Kraftreserve (Drache/Unlicht)/Schlafpuder/X


    Erklärung: Dressella ist quasi der spezielle Sweeper im Team. Dank Chlorophyll extrem schnell besitzt sie mit Solarstrahl enormen Schaden.
    Falterreigen um den SPeed und die Power noch zusätzlich zu boosten.
    Synthese ist ja so oder so stark, mit Sonne aber healt es sage und schreibe wieder alle Kp!
    Als letzte Attacke bin ich noch unschlüssig, entweder Kraftreserve (Drache falls der Angriffs DV gerade ist oder Unlicht, falls der Angriffs-DV ebenfalls ungerade ist, würde dann aber eher zu Drache tendieren), Schlafpuder um ein bisschen zu supporten. Falls ihr da aber eine bessere Idee habt, lasst es mich wissen!


    Bisaflor @ Giftschleim
    EVs: KP 252 Def 126 SpDef 126 oder KP 176 252 Def 76 SpDef
    Mäßig (+SpAng, -Ang)
    Fähigkeit: Chlorophyll


    Wachstum
    Solarstrahl
    Gigasauger/Synthese
    Matschbombe


    Erklärung: Bisaflor dient ein wenig als Wall in meinem Team, deshalb sehr defensive DVs, drückt ja trotzdem guten Schaden.
    Hat dank Synthese sehr gute Recovery, alternativ Gigasauger um zusätzlich noch Schaden zu drücken.
    Matschbombe wegen STAB, Solarstrahl auch.
    Wachstum, da es in der Sonne +2 auf SpAng gibt, statt nur +1.


    Trombork @Maronbeere
    EVs: 252 KP 252 SpDef 4 Def
    Sacht (+SpDef, -SpAng)
    Fähigkeit: Reiche Ernte


    Holzgeweih
    Erholung
    Egelsamen
    Irrlicht


    Erklärung: Trombork ist was SpezialVerteidigung angeht sehr stark und hat dank Holzgeweih (STAB)/Egelsamen/Erholung starke Recovery.
    Die Maronbeere wird außerdem durch Reiche Ernte immer wieder erneuert, da bei Sonnenschein Reiche Ernte immer wirkt, somit ist Erholung reine Recovery/Statusheilung.
    Irrlicht um Sweeper zu krüppeln.


    Mega-Lucario  Lucarionit
    EVs: 252 Ang 252 Init 4 KP
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Anpassung


    Patronenhieb
    Nahkampf
    Schwerttanz
    Feuerfeger


    Erklärung: Mega-Lucario als physischen Sweeper, besitzt außerdem sehr starkes Clear-Potential.
    Patronenhieb klar, wegen Prio und STAB.
    Nahkampf ebenfalls sehr stark dank STAB, Feuerfeger um nicht von Pflanzen gewallt zu werden, Schwerttanz um im Idealfall zu boosten.


    Donphan @Überreste (?)
    EVs: 252 KP 252 Def 4 SpDef (?)
    Pfiffig (+Def, -SpAng) oder Sacht (+SpVert, -SpAng)
    Robustheit


    Tarnsteine
    Erdbeben
    Turbodreher
    Eissplitter


    Donphan dient als Tarnsteine-Ausleger und Entferner (durch Turbodreher).
    Erdbeben ist stark dank STAB und gegen Feuer-Pokemon.
    Eissplitter als Prio gegen Drachen und Skorgla.
    Forstellka hätte ich sonst genommen, wird aber durch die Sonne verstärkten Feuer-Attacken komplett ausgeknockt.



    Ja Leute, das wäre mein Team.
    Hoffe ich bekomme zahlreiche Verbesserungsvorschläge, die Pokemon würde ich eigentlich gerne so beibehalten, aber falls was gar nicht passt, sagt Bescheid.
    Was Wesen/EVs/Items und Attacken angeht, schießt los, ich nehme alles an was ihr wisst.


    Lg


    Scotch

  • ok dann mach ich mal den anfang


    Vulnona
    wesen: du meinst hier wohl still
    Brüller würd ich nicht spielen da du nicht so gut treffer kassieren kannst,
    mehr weiß ich über das defensiv set nicht


    Bisaflor@giftschleim
    wesen: Mäßig
    hidden power feuer> Gigasauger/synthese


    Hidden feuer um stahl mons hart zu treffen und wegen dem bost, wesen ist hier dazu da um mehr damage output zu haben


    Trombork@Maronbeere


    Da du ja defensiv spielts würde ich das Erholungs set empfehlen mit


    Holzgeweih
    Ihrlicht
    Egelsamen
    Erholung


    Halt mit erholung heilen und dank der fähigkeit die beere immer wieder kriegen


    Mega-Lucario


    Nahkampf
    Patronenhieb
    Feuerfeger
    Schwerttanz


    Feuerfeger und Nahkampf um einerseits einen gefährlichehn stab zu besitzen und Feuerfeger um nicht von Pflanzen gewallt zu werden un weil du ja mit sonne nen pseudo-STAB hast


    Donphan@ Überreste


    Erdbeben
    Eissplitter
    Turbodreher
    Tarnsteine


    Hlat der spinner und mit erdbeben hast du nen STAB und eissplitter gegen skorgro etc.




    So Dressella würde ich durch



    Heatran@ Luftbalonn oder Wahlschal
    Wesen: Scheu/Mäßig
    EV: 252 Sp.Attack 252 Speed 6 kp
    Flammensturm
    Erdkräfte
    Lichtkanone
    Tarnsteine/Hidden Power Grass


    ist malt dazu da deine enorme feuer und eis schwäche zu deken, kann sehr gut reinhauen und feuerattacken zu seinem gunsten nutzen. Wenn du den entweder mit dem luftballon eine pseydo- Bodenimuntiät haben oder mir choiced scarf einfach durchsweepen (ehr seltener momentan gspielt), solltest du dich für die scarft variante entscheiden würde ich zu Hidden power greife um noch gute coverege zu haben

  • Habe bis auf Heatran alle deine Änderungen übernommen, hast zwar Recht, Heatran wäre seeehr viel stärker in meinem Team, aber ich nehme dann doch lieber Dressella.
    Was die HP Feuer auf Bisaflor angeht, sicherlich ne gute Idee, werde ich aber wohl eher nicht gezüchtet bekommen. ;D

  • Du hast 4 Feuerweaks und nur eine Resi, aber mit Sonne is das auch nimmer gut gegen Feuermons. Tran > Dressella auf jeden Fall. Spiel es aber nicht offensiv, sondern speziell defensiv. Das hilft besser gegen Fiaro, das auch kostenlos Flammenblitz auf dein Team spammen würde. Set wäre 248 KP / 252 SDef / 8 Spd Still Erdkräfte / Flammensturm / Toxin / Schutzschild. Wenn du willst kannst du auch Verhöhner statt Schutzschild nehmen. Erdkräfte is gegen andere Heatran, normal spielt man hier Tarnsteine aber die hast du schon auf Donphan. Dressella is wie grad eben gesagt nich besonders effektiv im OU und Bisaflor macht dasselbe, nur besser. Zu Bisaflor: Wenn Chlorophyll, dann nicht wall. Spiel es mit Leben-Orb als Item und als Split 252 SAtk / 176 Spd / 80 HP Hitzig Attacken Matschbombe Gigasauger Erdbeben HP Fire, Erdbeben hilft gegen Heatran, das dein Team bis auf Donphan und Lucario wegwallt. Und Lucario kommt nicht gern in nen Flammensturm rein.


    Zu Donphan:

    Zitat

    Hlat der spinner und mit erdbeben hast du nen STAB und eissplitter gegen skorgro etc.


    0 Atk Donphan Ice Shard vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 88-108 (24.8 - 30.5%) -- possible 5HKO after Poison Heal


    bis dahin hat es donphan vergiftet und mit Sub und Schutzschild ausgestallt. Würde einfach Brüller spielen um kein Boostopfer zu sein oder Steinkante als weitere Absicherung gegen Fiaro, wobei Brüller mehr wert is imo. Kannst auch mal Toxin ausprobieren gegen Demeteros-T, das denkt Donphan weiter mit EQ angreifen zu können und verkrüppelt Rotom aufm Switchin.


    Spiel Lucario Froh um einige wichtige Outspeeds zu kriegen. Und nimm Knirscher > Feuerfeger oder Eishieb. Knirscher hilft gegen Psychomons und bulkigere Geister die einen BP tanken, Eishieb gegen Skorgro und Demeteros-T (zieht aber Demeteros immernoch über 70% mit Nahkampf).

  • Wie wäre es mit nem Grebbit mit Erdbeben und Steinkante?
    Kann dann ja defensive EVs nutzen oder ein defensives Wesen, um Fiaros Attacken auszuhalten, dann kann ich mit Steinkante zuschlagen. Gegen andere Feuermons Erdbeben, das mit STAB noch mächtiger ist.

  • 252+ Atk Choice Band Talonflame Flare Blitz vs. 4 HP / 0 Def Ninetales in Sun: 224-264 (77.7 - 91.6%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Choice Band Talonflame Flare Blitz vs. 80 HP / 0 Def Venusaur in Sun: 824-972 (256.6 - 302.8%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Choice Band Talonflame Flare Blitz vs. 252 HP / 0 Def Trevenant in Sun: 884-1044 (236.3 - 279.1%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Choice Band Talonflame Flare Blitz vs. 0 HP / 0 Def Mega Lucario in Sun: 786-926 (279.7 - 329.5%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Choice Band Talonflame Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Donphan in Sun: 225-265 (58.5 - 69%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    Falls deine Sonne up ist. selbst ohne sie wird alles außer donphan, das nichts gegen es anrichten kann, ge2hittet, und Heatran deckt deine große Feuerschwäche, also isses das perfekte Mon für das Team.


    Das würde dir Grebbit bringen: 252+ Atk Choice Band Talonflame Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Diggersby: 199-235 (53.2 - 62.8%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery <--- dann hätte es nur 288 Angriff und Def Grebbit is generell keine gute Idee.


    Was hältst du eigentlich von meinen anderen Vorschlägen?


  • Ich würde lieber, viel lieber Mega-Glurak-Y spielen, weils einfach stärker und mehr benutzt wird. Hier das set.



    Spiel Dressella mit Leben-Orb, Überreste oder mit der Prunusbeere. Leben-Orb für mehr Schaden an den Gegner, Überreste für die Recovering oder die Prunusbeere für die Statuseffeckte. Und jetzt zu den Attacken, Falterreigen kannst du behalten, spiel Gigasauger > Synthese, weil du durch Falterreigen +1 SpAtk, +1 SpDef und +1 Speed bekommst und so dich auch heilen kannst, spiel Schlafpuder > Solarstrahl es ist ja nicht immer Sonne und du kannst dich wenn der Gegner schläft hoch boosten bzw. angreifen und zu letzt die Kraftreserve. Spiel Kraftreserver Gestein, weil du dadurch die schwächen von Dressella sehr effecktiv triffst! (Flug, Feuer, Käfer, ...)



    Spiel Bisaflor als Sonnensweeper! Ich finde wenn es durch Chlorophyll einen Speedboost bekommt sollte man ihn auch nutzen!



    Dagegen hab ich nix aber vielleicht Delegator > Holzgeweih.



    Seit dem ban auf dem Pokemon Online server würde ich das nicht spielen. (Ich weiß nicht ob du Showdown oder Pokemon Online spielst oder das Mega-Lucario auch auf Showdown gebannt ist) Ich würde lieber Heatran spielen anstatt Mega-Lucario. Hier das set.



    Hier würde ich lieber ein Defoger (Auflockerer) haben, weil du keine andere Harzards (Stachler, Giftspitzen, Tarnsteine) hast auser das. Kannst auch Turbodreher spielen. Aber ich mag Defoger mehr wenn man keine Harzards hat. (hast du hier drauf) Ich geb dir mal ein gutes Grypheldis set was ich benutzen würde.


    Das wars von mir!

  • @RageKeks:


    Mhm, ich seh schon was das Problem ist, Fiaro würde mich absolut auseinander nehmen, hab ich mir gedacht.
    Generell finde ich deine Vorschläge gut, gerade für Bisaflor.
    Das einzige Problem das ich habe ist: Ich will Heatran nicht.
    Ich weiß, Heatran passt seeehr gut in mein Team und ist so oder so seehr stark, aber abgesehen davon, dass es mir schwerfallen wird da ran zu kommen: Ich kann Heatran überhaupt nicht leiden. Ich mag das Pokemon einfach überhaupt nicht und das hindert mich daran es ins Team zu nehmen.

    Als Vorschlag gegen Grebbit (dachte vllt. das wäre ne Alternative), was hälst du von Bollterus? Tanky mit Steinkante (STAB) gegen Fiaro, Erdbeben gegen andere Feuermons und sehr resistent vor allem gegen Sturzflug von Fiaro (Vierfachresistenz), auch Flareblitz sollte Bollterus gut aushalten (neutral), da Bollterus ja ohnehin sehr tanky gespielt wird.
    Ist nur ne Idee um dafür vielleicht ein Pokemon zu verwenden, das da reinpasst und ich seeehr toll finde.


    Den.:


    Habe auch über Glurak nachgedacht, was mich daran stört, sind nur 5 Runden Sonnenschein.
    Gerade mit Chlorophyll Dressella und Bisaflor brauche ich die 8 Runden, sonst natürlich ne schöne Idee.


    Bei Dressella versteh ich was du meinst, dachte der Fokusgurt evtl. um OHKOs zu verhindern, weil ich davor Angst habe/hatte.
    Gigasauger anstatt Synthese ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
    An Kraftreserve Gestein komme ich leider nicht ran, ist mir zu kompliziert zu züchten bzw. ich möchte nicht auf die DVs verzichten.
    Kann halt Kraftreserve Drache nehmen, sonst würd ich das durch Schlafpuder ersetzten, weil mir Solarstrahl schon enorm wichtig ist um halt zu sweepen, die Sonne kann ich ja durchaus neu beschwören, mein Vulnona ist ja relativ bulky.


    Zu Bisaflor: Wie ich bereits sagte, Kraftreserve Feuer krieg ich nicht gezüchtet, die Idee Gigasauger anstatt Synthese ist auch hier ne gute Idee, insbesondere mit Wachstum.
    Leben-Orb ist durchaus ne Idee, denke mittlerweile eh dass ich Bisaflor nicht sehr bulky spielen werde. ;)


    Lucario überlege ich mir nochmal, danke für den Rat. Aber Heatran wird es nicht ersetzen. Warum kannst du oben lesen. ;)


    Das Grypheldis kenne ich und gefällt mir auch, nur dann fehlen mir Tarnsteine. Bei deinem Vorschlag bringe ich sie halt durch Heatran, aber das nehme ich ja wie gesagt nicht. ;)
    Ansonsten überlege ich mir auch das nochmal.




    Jo, danke erstmal für die Tipps Leute! :)

  • @Den:



    Brüller + Lavasturm is nich gut, entweder Flammensturm > Lavasturm oder Verhöhner > Brüller. Ich bin aber eher für Flammensturm, die gute Burnrate macht das Ding noch um einiges nerviger und du kannst auch Schutzschild > Brüller spielen, was dir eben wichtiger is.



    252 SpA Mega Charizard Y Fire Blast vs. 252 HP / 4 SpD Thick Fat Mega Venusaur in Sun: 270-318 (74.1 - 87.3%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Mega Charizard Y Air Slash vs. 252 HP / 4 SpD Mega Venusaur: 242-288 (66.4 - 79.1%) -- guaranteed 2HKO


    Wunder mich was Air Slash bringen soll. Feuersturm trifft alles härter. Eher Solarstrahl auf dem Slot spielen.


    Zu Dressella: Du brauchst keine 2 speziellen Sonnensweeper. Kick es ganz raus und spiel einfach ein normales Lucario als Ersatz für die Mega-Evo. Set: Schwerttanz Eishieb Knirscher Nahkampf mit LO und hartem Wesen.


    Zum Thema MLuc-Ban: Auf PSD wurde er gestern oder vorgestern gebannt, auf PO is er schon lang. Das Team is aber fürs wifi, weil irgendwo was mit züchten steht.


    Und zum Trombork-Set: Tsitrubeere ftw :] Attacken: Fluch, Egelsamen, Schutzschild / Delegator, Irrlicht. Maronbeere + Erholung geht auch, aber finds so iwie effektiver.


    Zitat

    Hier würde ich lieber ein Defoger (Auflockerer) haben, weil du keine andere Harzards (Stachler, Giftspitzen, Tarnsteine) hast auser das. Kannst auch Turbodreher spielen. Aber ich mag Defoger mehr wenn man keine Harzards hat. (hast du hier drauf) Ich geb dir mal ein gutes Grypheldis set was ich benutzen würde.

    Er hat doch Rocks auf Tran. Aber trz. Nur wegen denen darf man sich nicht gleich defog verbieten. Nur spiel Toxin > Abschlag, Abschlag is meh dadrauf.



    ScotchNSoda: Bollterus is nicht effektiv im OU. 4x Kampfweak, 4x Bodenweak. Dazu fullcountert Rotom-W das Ding. Mehr als Fiaro besiegen würde es dir nicht bringen, Heatran dagegen schon. Naja eine Möglichkeit gäb es noch, nämlich Demeteros-T mit Steinkante, Tarnsteine, Erdbeben und Kehrtwende. Split: 248 KP / 252 Def / 8 Spd Pfiffig. Rotom-W is zwar ne gute Antwort auf Fiaro, aber in der Sonne wird seine HPump verkrüppelt und es nimmt viel Schaden von Flare Blitz. Naja sonne is eh nimmer dauerhaft wenn du Rotom willst dann hol das Set: 252 HP / 208 Def / 48 Spd Pfiffig Hydropumpe / Voltwechsel / Irrlicht / Leidteiler mit Überresten.


    @unter mir: Ich hab schon mindestens 1-2 mal gesagt dass Dressella im OU nix kann und von Bisaflor, das ja schon in dem Team is, hart outclassed wird. Und man braucht nicht 2 Pokemon mit derselben Aufgabe. Also nenn eine Alternative für Dressella und / oder hör auf das Set zu korrigieren, wie gesagt es bringt dem Team nix.


  • Du musst ja nicht Umbedingt Heatran spielen aber du brauchst was gegen Fiaro. Tarnsteine -> -50% KP und dann kommt Ruheort und es ist wieder geheilt und die Tarnsteine waren wieder so gut wie umsonst! Und der vorschlag mit Bollterus ist schon schlecht wie ich finde. 1. Feuer weak. 2. Es wird eh erst entfernt das Fiaro durch sweepen kann. Und Bollterus hat ne Feuer schwäche. (2x) Und Heatran passt viel mehr ins Team als Bollterus!


    Bei Dressella versteh ich was du meinst, dachte der Fokusgurt evtl. um OHKOs zu verhindern, weil ich davor Angst habe/hatte.
    Gigasauger anstatt Synthese ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
    An Kraftreserve Gestein komme ich leider nicht ran, ist mir zu kompliziert zu züchten bzw. ich möchte nicht auf die DVs verzichten.
    Kann halt Kraftreserve Drache nehmen, sonst würd ich das durch Schlafpuder ersetzten, weil mir Solarstrahl schon enorm wichtig ist um halt zu sweepen, die Sonne kann ich ja durchaus neu beschwören, mein Vulnona ist ja relativ bulky.


    Zu Bisaflor: Wie ich bereits sagte, Kraftreserve Feuer krieg ich nicht gezüchtet, die Idee Gigasauger anstatt Synthese ist auch hier ne gute Idee, insbesondere mit Wachstum.
    Leben-Orb ist durchaus ne Idee, denke mittlerweile eh dass ich Bisaflor nicht sehr bulky spielen werde. ;)


    Bei Dressella wieso Fokusgurt? Es bring Dressella nix auser vielleich 1ne Runde zu boosten das 1ste Pokemon des gegners zu besiegen und dann mit einer Prio attacke gekillt zu werden! Deswegen meinte ich auch die Items... Und für was Kraftreserve Drache auf Dressella? Es bringt Dressella nix gegen Scarf Drachen! (Brutalanda, Knakrack, ...) Und ohne Kraftreserve Gestein hast du nix gegen die anderen Weaks. (Flug, Käfer, Feuer, ...)

  • Dann spiele ich mein mit viel Arbeit gezüchtetes Dressella eben nicht... ;(


    Ansonsten, jo Rotom-W wäre ne Alternative, ich schau mal, vielleicht fällt mir sonst noch was ein. ;)


    Den.: Bollterus hat keine Feuerschwäche, weil durch den Gesteintyp Feuer neutral wird. ;)
    Aber Ragekeks hat Recht, mit 4fach Kampf- und Bodenschwäche scheidet Bollterus eher aus.


    Wird schwieriger als gedacht, sieht so aus als läuft das Set auf lauter Pokemon raus die ich eigentlich nicht so gerne mag. D:
    Trotzdem danke an alle. ;)