Zeichnen in Licht und Schatten [Update vom 16.11.a.d.2014]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag und euch allen ein herzliches Willkommen in meiner kleinen Galerie!


    Obwohl ihr euch nun hierher verirrt habt und das ein oder andere Bild erwartet und sehen wollt, will ich euch zunächst doch einige allgemeine Sachen mitteilen:
    Was das Zeichnen anbelangt bin ich eher ein Spätzünder. Klar als Kind hat man ja immer mal das ein oder andere gekritzelt und in der Schule gab es Kunst als ordentliches Unterrichtsfach, aber als wirkliches Hobby, muss ich sagen, habe ich Zeichnen eigentlich nie gesehen (wobei ich mich zu meinem Verhältnis dazu als Kind nicht mehr richtig erinnern kann). Entsprechend startete ich meine Zeichnerei vor etwa einem dreiviertel Jahr als "alter Knacker" :) . Wie ich dazu kam ist eine eher ungewöhnliche Geschichte und sie überschneidet sich mit meiner Rückkehr zu den kleinen Taschenmonstern. Als ich im letzten Jahr nichts ahnend auf Youtube einige Videos ansehen wollte (worum es in selbigen ging, weiß ich nicht mehr), tauchte plötzlich unter den Empfehlungen für weitere Videos eines auf, mit welchem ich nicht gerechnet hatte. Es handelte sich um einen Remix des Endkampfes mit Trainer Rot aus der zweiten Generation. Trotz meiner Verwunderung öffnete ich entsprechendes Video und war beeindruckt, ja man könnte sogar sagen aufgrund der Nostalgie berührt (was bei mir eigentlich sehr ungewöhnlich ist). Doch nicht nur die Musik gefiel mir sehr gut, sondern auch die dort gezeigten Bilder erstaunten mich. Während es meine erste Reaktion war, dass ich wieder Lust auf die Spiele hatte, bestand die zweite darin, dass mein Ehrgeiz geweckt wurde. Ich wollte schlicht auch so toll zeichnen können.
    Einige Tutorials später versuchte ich dann meine ersten Werke im Sommer 2013 zu fertigen und es machte sofort sehr viel Spaß. Klar eine herausragende qualitative Leistung war nicht zu erwarten, aber das ist ja auch zunächst nicht so entscheidend. Seitdem kritzle ich fröhlich vor mir hin, stetig mit dem Versuch verknüpft, besser zu werden als noch davor.


    Nun zu meiner Zeichnerei:
    Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass meine Bilder thematisch gesehen recht gemischt sind. Einerseits zeichne ich existente Dinge (wie ihr bspw. an meinen Selbstbildnisversuchen unter der Kategorie "Neuauflage(n)" werdet sehen können), während ich andererseits auch Motive im Bereich Fantasy nutze (bspw. bin ich ein Fan des Warcraft-Universums, weswegen einige Bilder auch daran angelehnt sind). Momentan zeichne ich ausnahmslos humanoide Charaktere, also keine Tiere, Monster oder ähnliches (irgendwann mag sich das natürlich auch mal ändern, aber ich möchte erstmal bei einem bleiben). Mir ist bewusst, dass meine Werke zumeist etwas "leer" erscheinen werden, da ich nur sehr selten Hintergründe zeichne. Das mag sicher dem ein oder anderen negativ auffallen, es resultiert aber schlicht aus demselben Grund, den ich dafür angab, keine Tiere zu zeichnen. Kurzgefasst: Ich möchte mich erst auf Eines konzentrieren und nachdem es einigermaßen gut ist das Nächste angehen. Ich hoffe, ihr seht mir dies nach.
    Nicht sagen kann ich euch, welchen Zeichenstil ich gebrauche. Das liegt nicht an übertriebener Arroganz, sondern daran, dass ich es schlicht nicht genau weiß. Ich habe zunächst versucht diverse Manga-Stile zu testen, habe letztlich darüber hinaus aber auch andere Elemente beigemischt (mehr nach Gusto, denn nach System :) ).
    Ich zeichne ausschließlich mit diversen Bleistiften und nutze ab und an auch mal Holzfarbstifte (wenn ich sie nutze, dann um Augen zu färben). Somit sind meine Bilder schwarz-weiß gehalten.


    Zu diesem Beitrag:
    Ich bin mir noch ein wenig unschlüßig, wie ich es letztlich mit Updates handhaben werde. Zwar werde ich nicht allzu regelmäßig Nachschub liefern (es soll ja auch nicht in Hektik ausschweifen :) ), wenn ich es aber tue, so werde ich versuchen, es so übersichtlich wie möglich zu tun, ohne dabei in "Spamming" zu verfallen.


    Ich hoffe nun einerseits, dass ihr Spaß und Vergnügen/Erheiterung an den kommenden Werken haben werdet, erhoffe mir andererseits aber natürlich auch kritische Stimmen. Ich bezeichne mich zwar ganz klar als Anfänger (was, denke ich, mit dreivierteljähriger Praxis auch naheliegt), aber gerade deshalb fällt es mir persönlich auch schwer, meine eigenen Bilder einzuschätzen, was letztlich dazu führt (es wird wohl in den Erklärungen zu einzelnen Werken durchscheinen), dass ich sie meist als eher schlecht ansehe (trotzdem stehe ich zu jedem einzelnen von mir gezeichneten Bild, das möchte ich hier betonen, weil es doch in meinem Beschreibungen möglicherweise anders klingen könnte!). Das soll bitte nicht als Aufforderung zum Lobpreisen missverstanden werden, sondern lediglich meine Absicht mit diesem Thema ans Licht bringen. Ein weiterer Grund für diesen Beitrag ist aber auch, andere zum Zeichnen zu motivieren, die es sich vielleicht überlegen, aber immer irgendwie meinen, es sei zu schwer und alles selbst gemalte sei irgendwie hässlich, doof und sowieso. Zeichnen macht Spaß und Qualität kommt (hoffentlich ;D ) mit der Zeit von selbst.


    Oh, ihr seid noch da? Habt also durchgehalten, sehr schön. Dann möchte ich euch nicht mehr weiter auf die Folter spannen und präsentiere hiermit meine Galerie!


    P.S.: Ich weiß leider nicht mehr, wie lange ich für die einzelnen Bilder gebraucht habe, schätze aber, dass keines unter eine Stunde in Anspruch nahm.
    Möglicherweise werdet ihr die Bilder anklicken müssen, um sie zu vergrößern, da sie doch etwas klein rauskommen.
    Sollte jemand Angst vor Untoten (egal wie gut gezeichnet) haben, sollte er nun bitte nicht weiterklicken!


    [tabmenu]
    [tab=Neuauflage(n)]


    [tab=WoW-Blutelf(en)]




    [tab=WoW-Hexenmeister]
    Diese Kategorie soll auch ein wenig die Entwicklung und Entstehung des Charakters aufzeigen, weswegen ich etwas mehr Bilder hineinkopiert habe. Es handelt sich dabei um meinen World-of-Warcraft-Hauptcharakter.





    [tab=Pokemon-Gehversuche]
    Eigentlich hatte ich so schnell nicht vor hier auch nur irgendwas zu versuchen, aber ich hatte vorgestern (zum Zeitpunkt des Geschriebenen = 1.3.14) einfach irre viel Lust drauf und so widersetzte ich mich meinem ursprünlichen Vorhaben.
    Ich möchte im Vorfeld mitteilen, dass das Bild vllt. einige kleine Irritationen auslösen könnte, welche sich aber auf diverse Pokedexeinträge berufen (bzw. diese weiterentwickeln). Ich wollte dies hier schon erwähnen, damit ihr nicht schockiert seid.
    Viel Spaß nun auch hier.





    [tab=Geschenke]
    Ich denke die Tab-Überschrift sagt bereits alles und ist auch nicht irgendwie ironisch oder so gemeint, jedenfalls nicht freiwillig :-).

  • Wohlan denn ihr Lieben.
    Nach nun mehr zwei Wochen habe ich Nachschub produzieren können (ich sagte ja bereits, dass ich mir etwas Zeit lasse). Es sind ironischerweise sogar zwei Bilder geworden, was aber einfach damit zu tun hatte, dass ich auf Bild Nummer 2 spontan Lust hatte und es entsprechend in vergleichsweise kurzer Zeit vollendet wurde.
    Ich werde die Bilder allerdings nur in die Gallerie einfügen und sie hier lediglich nennen. Es muss ja nicht alles doppelt gemacht werden. Sollte dies jemandem nicht gefallen, kann er/sie dies schreiben und ich kann sie auch hier beifügen.
    Auch die kleinen Erklärungstexte werden entsprechend oben beigefügt werden.
    Neu sind nun folgende zwei Bilder:


    Gerüstet=> Kategorie: WoW-Blutelf(en)


    Du hast mich im Stich gelassen=> Kategorie (neu): Pokemon-Gehversuche


    Viel Vergnügen.

  • Sodelle ich habe nun eine überarbeitete Version des Bildes "Gerüstet" reingestellt, da das alte einen ziemlich doofen und offensichtlichen Fehler beinhaltete. Ich bin gespannt, ob der Unterschied auffällt. :)


    Viel Vergnügen weiterhin.


    P.S.:
    Ich bin mir aktuell noch nicht ganz sicher, welches Bild als Nächstes folgen wird. Deshalb nutze ich diese Gelegenheit nun auch dafür, zu sagen, dass es etwas dauern könnte.

  • Ich gebe dir mal dein allerersten Kommentar, damit deine Arbeit nicht so ganz unkommentiert bleibt.^^


    Gerüstet:


    Ich beziehe mich einfach mal auf einer aktuellsten Version von deinem Bild, mit dem Titel "Gerüstet".
    Joa, dazu kann ich erstmal sagen, dass ich mich mit dem Spiel WOW nicht auskenne, bin da total fehl am Platz.
    Dennoch kann ich sagen, dass ich schon erkennen kann, dass es sich um ein Fabelwesen handelt, genauer um eine Elfe.
    Sagtest du ja auch in deiner Beschreibung, welche ich allerdings erst nach Betrachten des Bildes gelesen habe.
    Jedenfalls gefällt mir das Erscheinungsbild deiner Elfe auf dem ersten Blick.
    Die grünen Augen sind mir sofort aufgefallen, sie sind der Blickfang des Bildes, denn alles andere wurde nur mit Bleistift coloriert.
    Wie du auf diese Idee gekommen bist, kann ich mir nicht vorstellen, aber scheinbar hast du dir etwas dabei gedacht.
    Vielleicht hast du es mit dem Spiel in Verbindung gebracht, da die Augen dieser Elfe etwas Besonders sein sollen.
    Wie gesagt, ich kenne das Spiel nicht, deswegen sorry für meine Unkenntnis.^^
    Ich persönlich hätte die Augen ebenfalls grau ausgemalt, denn dann wirkt das Bild einheitlicher, aber du wirst dir da schon etwas bei gedacht haben.


    Beim genauen Hinschauen sehe ich jedoch, dass mir eine Kleinigkeit nicht gefällt und zwar: die Outlines.
    An machen Stellen, z.B. Wimpern, Schultern,... sind sie nicht gerade gezeichnet, sondern so verwackelt.
    Manchmal hast du sogar den Stift abgesetzt und erneut angesetzt, sodass kleine Unebenheiten entstanden sind.
    Wirklich schade für dein Bild, denn es sieht sonst nicht schlecht aus.
    Vielleicht übst du die gradlinige Führung mit dem Stift nochmal etwas, dann wird das bestimmt schon werden, da habe ich keine Zweifel.
    An einigen Stellen, z.B. an den Haaren, Nase, usw. sind die Outlines nämlich gerade und sauber gezeichnet.
    Das zeigt mir, dass du in der Lage bist, saubere und ordentliche Outlines zu zeichnen.^^


    Was mir allerdings an deinem Bild sehr gefällt, dass du es versucht hast realistisch dazustellen, denn du hast ziemlich viele Details gezeichnet.
    Damit meine ich u.U. den vorstehenden Kehlkopf, sowie die Muskeln am Hals. Wirklich toll umgesetzt.^^
    Auch die detailreiche Kleidung ist dir sehr gut gelungen, gefällt mir ebenfalls sehr.


    Zur Coloration kann ich sagen, dass sie dir auch sehr gelungen ist, denn du hast verschiedene Grautöne benutzt.
    Dies ist dir Dank der Schattierungen und Belichtungen sehr gut gelungen, da kann ich eigentlich nichts beanstanden,
    da Schatten und Lichtreflexe passend gesetzt wurden.


    Ein wirklich schönes Bild, tolle Arbeit von dir.^^


    Freue mich schon auf neue Bilder von dir.


    LG


    Endivie

  • Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Zu den Augen: Ja im Spiel sind sie tatsächlich in einem leichten grünen Leuchten, welches ich umsetzen wollte. Aber du hast natürlich recht, dass es ein wenig unpassend wirkt. Ich muss mir mal überlegen, wie ich das konkret noch besser hinbekomme.
    Lustig ist übrigens, dass mir nach deinem Kommentar noch aufgefallen ist, dass ich seinen kleinen Spitzbart vergessen habe ;D .
    Das mit den Outlines ist mir vorher in dem Maße tatsächlich nicht aufgefallen, also dafür ein extra Dank. Ich schätze aber, dass mir der Grund dafür klar ist. Da es mir irgendwie schade war meinen alten Bleistift wegzuwerfen - und das obwohl er nur noch 3 cm lang ist ;D - musste das ja wohl passieren. Aber gut, man lernt nie aus.

  • So ihr Lieben, nach einem langen Schreibmarathon diverser wissenschaftlicher Ausarbeitungen (insgesamt liegen nun knapp 70 Seiten Geschriebenes hinter mir) bin ich nun endlich wieder mal zum Zeichnen gekommen. Ich hatte dabei drei Bilder begonnen. Eines davon ist fertig und hochgeladen, ein anderes noch in der Mache und das letzte habe ich unbeabsichtigt mit meinem Schreibtischstuhl überfahren, nachdem es unbemerkt auf den Boden gefallen ist, was dazu führte, dass es nun ein Loch hat :thumbdown: . Das ist doppelt schade, weil ich mit diesem Bild sehr sehr viel vorhatte, und ich mir nun überlegen muss, was ich damit mache.
    Wie dem auch sei. Wenigstens etwas hat überlebt und kann besichtigt werden. :)


    Oh fast vergessen: Das eingefügte Bild befindet sich wieder im Startpost und heißt "WoW-Gnomchen". Nähere Beschreibung dann unter dem Bild selbst. Viel Spaß.

  • Und erneut ein kleines Update: Hatte gestern spontan so richtig Lust was zu zeichnen und habe mich heute entschlossen, es mal hochzuladen.
    Name des Bildes: "Trainer Morte", Kategorie: "Pokemon-Gehversuche". Passend dazu habe ich auch die Überschrift etwas angepasst. :)
    Btw. ist mir gerade aufgefalle, dass ich vergessen habe, die Kategorie meines Bildes vom 22.4. in den Update-Post zu schreiben. Es befindet sich in "Geschenke".

  • Nach langer, langer Postingpause - Uni ist ein referatsintensives Unterfangen - kommt hier ein Update und dies in gleich 3-facher Form.
    Ich möchte dabei besonders betonen, dass es sich hierbei um drei Experimente meinerseits handelt, die für mich jeweils Neues bedeutet haben.


    Bei Bild 1 mit dem Titel "Altern" handelt es sich um einen Versuch einen Charakter im Altersverlauf von 10-15 Jahren zu zeigen, sprich von Kind/Teenager bis zum Volljährigen. Genaueres dann unter'm Bild selbst. Es wurde im Tab "Pokemon-Gehversuche" untergebracht.


    Bild 2, welches auf den Namen "Waldstück im Nebel" getauft wurde, ist mein erstes Landschaftsbild seit der Mittelstufe denke ich, also seit etwa 10 Jahren. Es wurde im Tab "Geschenke" untergebracht.


    Bild 3, oder auch "Emotion", befasst sich mit ein und demselben Charakter in verschiedenen emotionalen Zuständen. Es wurde im Tab "Pokemon-Gehversuche" untergebracht.


    Viel Spaß weiterhin!

  • Zurück ans Zeichenbrett! Das soll das neue Motto meines Zeichenbereiches sein. Diese Umbenennung hat mehrere Gründe. Erstens wollte ich euch hier wieder mit einem neuen Bild versorgen und die Updatezeit zur Überschriftenänderung nutzen. Zweitens zeichne ich atm immer mehr nach Lust, Laune (und natürlich Zeit :( ), was bedeutet, dass ein direktes Thema nicht mehr so einfach festzumachen ist, sondern viel mehr "launenabhängig" ist.


    Außerdem wollte ich der Übersicht halber ein neues Tab-Menü in diesem Beitrag aufmachen, um den vollgestopften ersten Beitrag nicht völlig unübersichtlich werden zu lassen und um damit auch den Motto-Neustart zu bestätigen. Sollte es sich herausstellen, dass die Übersicht noch mehr verloren geht, werde ich aber natürlich weitere Korrekturen vornehmen.


    Bevor ich euch aber zum neuen Bild lasse, muss ich eines noch schreiben: Die dargestellte Zeichnung ist aus dem R/S-Manga-Arc entnommen, was bedeutet, dass - solltet ihr den Arc nicht kennen - ihr Gefahr lauft beim Bild gespoilert zu werden. Diejenigen, die den Arc kennen, können ja mal raten, welche Szene es sein soll. Näheres im Bildkontext.


    Es wird in den nächsten Tagen (wohl Ende der Woche irgendwann, so hoffe ich, habe am Mittwoch erstmal einen Vortrag zu halten) ein weiteres Bild hochgeladen werden, da dieses fast fertig ist (Schattierungen müssen noch vervollständigt werden), sodass es diesmal keine 5 Wochen bis zur Aktualisierung brauchen wird. ;D


    Ich würde mich btw. noch dafür interessieren, ob euch die Thematik zusagt, bzw. besser geschrieben (denn ich gehe davon aus, dass die Pokemon-Thematik euch zusagt, sonst wärt ihr wohl nicht unbedingt im Bisaforum :-) )ob es euch gefallen würde, weitere Bilder aus diesem Themenbereich zu sehen.


    Und jetzt bleibt mir nur noch, euch viel Freude mit dem neuen Bildchen zu wünschen! Ihr dürft natürlich fleißig (auch zu älteren Bildern) kommentieren, müsst es aber natürlich nicht, solange euch die Bilder Freude (oder wenigstens Belustigung :-) ) bereiten, habe ich meine Aufgabe für heute erfüllt.
    Gesegnete Nachtruhe euch noch!


    [tabmenu]
    [tab=Pokemon-Bilder]








    [tab=Trainingscamp]




    [Tab=Charaktererstellungen]


    [Tab=Seiken Densetsu]



    [/tabmenu]

  • Grrrr... da will ich einmal nen Abend bewusst nix machen... schwupps finde ich ne Gallerie, die ich jetzt uuuunbedingt kommentieren muss! Nix für ungut, ich versuch es kurz und hoffentlich auch schmerzlos zu machen ;)


    Also, hallo erstmal^^
    Ich weiß gar nicht, warum ich deine Gallerie erst jetzt sehe... du hast schon einige Bilder hochgeladen und ich finde es klasse, wie du dich in einem Jahr (bzgl Selbstbildnis) verbessert hast. Man merkt deinem Stil tatsächlich etwas Manga-artiges an, aber ich sehe auch, dass du versucht realistisch zu malen, manchmal gehen sie sogar schon fast ins übersteigerte, wie die stark heraus ragenden Sehnen am Hals. Das finde ich um ehrlich zu sein nicht schlecht, aber man merkt, dass du stellenweise noch Probleme mit Proportionen hast. Ich nehme an, dass du dich diesbezüglich noch nie konkret mit den genauen Formen des menschlichen Körpers beschäftigt hast. Aber keine Sorge, du bist nicht mein erstes "Opfer", das zu hören bekommt: Übe Anatomie!
    Du versuchst interessante Charaktere und Posen einzufangen (deine WoW-Bilder finde ich einen tollen Ansatz, ich kann deinen Hang zu diesen Charakteren gut verstehen!), aber es gelingt dir noch nicht ganz. Ich würde sagen, das ist eine reine Sache der Übung. Daher zwei Sachen:
    - Übe Körper malen! Geh Aktzeichnen (falls das für die möglich ist), ansonsten male deine Freune, Familie oder male Fotos ab. Und versuche zu erkennen, was einen Körper in der Bewegung ausmacht.
    - Tutorials, tutorials... das mache ich normalerweise nicht, aber nachdem du bereits sagtest, dass du dich etwas mit Manga Stilen beschäftigt hast, würde ich dir wirklich dazu raten nach Tutorials zu suchen, wo erklärt wird, wie man einen Körper malt, vor allem in verschiedenen Postionen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel hier: Tutorial für einen Charakter


    Vielleicht hilft es dir ja dabei, zu lernen, deine Charaktere noch besser auszudrücken und auch einen "Stil" zu finden. Schau dir ruhig die Werke anderer Künstler an, es ist vollkommen in Ordnung, hier und dort mal etwas zu übernehmen, was du toll findest. Eine Technik auszuprobieren und dergleichen.
    Apropos Technik... du malst ja aktuell eigentlich nur mit Bleistift, vielleicht solltest du einmal verschiedene Stärken ausprobieren umd bessere Kontraste zu erreichen. Kauf dir vielleicht mal einen 2B und einen 4B Bleistift (B=weich H=hart) und probier herum.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Mach weiter! Gib nicht auf und male was dir Spaß macht, es ist der beste Weg, weiter zu kommen! Ich freue mich schon darauf, bald mehr von dir zu sehen^^
    Liebe Grüße,
    Mewy

  • So muchas gracias zunächst mal.
    Ich muss gestehen, dass ich von deinem Timing mehr als überrascht bin, denn gerade gestern, nur wenige Stunden vor deinemKommentar, hatte ich ein wenig, zwischen zwei Uni-Seminaren gezeichnet und zwar einen Charakter in 1/4-Profil. Herr Gott habe ich ob der Perspektivität (natürlich nur innerlich) geflucht. Von daher könnte man sagen, dass sich deine Kritik auf eine etwas andere Weise bei mir verinnerlicht ausdrückte. ;D Oh und das mit den Bleistiften: Tatsächlich benutze ich meistens einen im Format H, einen im Format 6B und einen im Format 2B, aber Nutzungsoptimierungen müssen natürlich immer noch stattfinden, wobei ich natürlich jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen kann, ob ich bei jedem meienr Bilder diese drei Bleistiftsformate genutzt habe.
    Bezüglich Tutorials: Seit ich vor etwa einem Jahr angefangen habe, versuchte ich da immer mal ein wenig rumzugucken und habe auch viel hilfreiches gefunden. Übrigens hat dein Link mir diesbezüglich durchaus weitergeholfen, da es auf Deviantart ein wirklich schönes Tutorial für Hände gibt.
    Naja mal sehen, wie es sich so weiter entwickelt, Druck habe ich ja keinen drauf :).


    Und da ich ja im letzten Post auch versprochen habe, ein weiteres Bild diese Woche hochzuladen, geschah das nun auch. Nunja so viel kann ich dazu jetzt nicht mehr schreiben, außer dass es "Top-Secret" heißt. Ist ein wenig ein "Altlastenbild", da es schon ewig unfertig rumlag und ich es zumindest einfach mal fertig sehen wollte, denn unabhängig davon, dass es genug zu verbessern gäbe, mag ich unfertige Sachen einfach kein bischen, es sei denn ich kann sie so wenig leiden, dass sie eigentlich nur noch da sind, weil ich vergesse, sie wegzuwerfen.

  • Huhu!


    Auch dir lasse ich einen Kommentar da. Als allererstes möchte ich mit deinem WoW-Blutelfen anfangen. Du hast dir da wirklich etwas tolles ausgesucht und dir Idee ist auch sehr nett! Leider muss ich an einigen Stellen etwas meckern. Beispielsweiße hast du die Linke Hand etwas zu flach gezeichnet. Es wirkt irgendwie als hätte man da ein Stück papier in Handform an den Arm des Blutelfen geklebt. Bei der rechten Hand wirkt es so, als wären nur die Finger existent. Die Arme hast du aber ziemlich gut hinbekommen und auch die Schattengebung gefällt mir ganz gut. Beim Oberkörper bist du nach unten hin etwas zu schmal geworden. Ich hätte es schöner gefunden, wenn er ein bisschen breiter nach unten hin ist. Die Beine sind auch etwas zu dünn für diesen Körper gezeichnet worden. Bei den Füßen hast du leider die Schattengebung bzw. nicht die richtige Perspektive getroffen. Du hast beispielsweiße den Blutelfen von vorne gezeichnet, aber die Schattengebung bei Beinen und Füßen eher linksartig angesetzt. Der Schatten des Blutelfen stimmt leider auch durch deine Perspektivfehler leider nicht ganz. Du hättest ihn nicht so gestreckt zeichnen dürfen.
    Das nächste Bild ist dein "Du hast mich im Stich gelassen!"-Bild. Ich bin überrascht, wie schön du hier das Banette zur Geltung gebracht hast. Das einzige, was ich an Banette zu meckern habe ist, dass leider die Perfepktive ihres Armes bzw ihrer Hand am T-Shirt des Jungen nicht ganz stimmt. Bei dem ungen habe ich anzumerken, dass du die Wangen ein bisschen ZU sehr zur geltung gebracht hast und es leider ein bisschen aussieht, als hätte der Junge Zahnschmerzen. Du hast leider auch bei dem T-Shirt des Jungen ein bisschen zu viele und auch teilweiße falsch angesetzte Falten gezeichnet. Aber wirklich ein sehr schönes Bild und sonst finde ich auch keine ausschlaggebenden Fehler!
    Das nächste Bild, dass ich kommentieren möchte, ist Trainer Morte. Hier möchte ich sagen, dass du dich wirklich in deiner Schattengebung sichtlich gesteigert hast. Aber hier hast du auch wieder den Fehler, wie beim ersten Bild gemacht, dass du nach unten hin wieder schmaler wurdest. Außerdem stimmt wieder die Schattengebung beim linken Unterbein bzw. beim Fuß nicht. Die beiden Füße sind auch etwas zu klein gezeichnet. Bei den Händen hast du auch wieder einige Schattenfehler gemacht und sie sind einfach schlichtweg zu klein. Den Ohren solltest du außerdem auch Schatten verleihen.
    Ich würde mich über mehr freuen und bin auch schon gespannt!


    LG Nalay

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • Sodelle nach zwei Wochen selbstverordnetem "Trainingscamp im Zeichnen" melde ich mich erneut zurück. Zunächst ein merci beaucoup an Nalay, die sich hier herein verirrt hat und meine Klassiker entdeckt hat :) . Das finde ich besonders deshalb sehr schön, weil ich dadurch die alten Schinken selbst nochmals habe anschauen können, auch um deine Kritik mit den Bildern verbinden zu können (ist halt auch schon etwas her ;) ). Das mit den Oberkörpern ist mir dann nach der Kritik auch aufgefallen. Ich denke das lag daran, dass ich damals versucht habe den Brustkorb vom restlichen Körper abzusetzen, damit man überhaupt erkennt, dass der Charakter einen Brustkorb hat. Das zumindest würde ich jetzt mal aus der Retrospektive sagen. Die Kritik ist - ich denke/hoffe, das konnte man schon aus dem Vorangegangenen lesen - in jedem Fall gerechtfertigt, da dadurch die Proportionen etwas "seltsam" wirken und den Charakter auch deutlich zu, wie soll ich schreiben, "bulky" machen, nur um dann im unteren Bereich eher "normaler" (auch wenn ich das Wort nicht leiden kann) zu wirken.
    Dass du "Du hast mich im Stich gelassen!" insgesamt trotz der genannten Kritikpunkte (wobei ich sagen muss, dass ich die Falten der Kleidung an der Stelle, an der Banette ihn packt, auch heute nicht anders hinbekommen würde, wie ich schätze, aber das müsste ich einmal ausprobieren) so schön findest, freut mich natürlich sehr. Aber ohje wenn ich es heute nochmal ansehe, muss ich geradezu grinsen, wie recht du mit der Wange hast und diesmal habe ich nicht die LEISESTE Ahnung, was ich mir dabei gedacht hatte ;D.


    Aber nun zu oben genanntem "Trainingscamp". Ich habe mal mittels einiger Tutorials und eines Buches, welches ich mal vor geraumer Zeit recht preiswert habe erwerben können, versucht, einige Übungseinheiten bezüglich des Zeichnens einzufügen. Den Anfang wollte ich, wie von Mewy vorgeschlagen, mit den Proportionen machen, welche ihr im neuen Tab in Form dreier Übungsbilder erkennen könnt. In diesem Kontext muss geschrieben werden (und das habe ich, denke ich, auch unter die Bilder gekritzelt), dass ich mich auch eher auf diese und weniger auf z.B. Hintergründe oder Emotionen oder oder konzentriert habe.


    Weiterhin möchte ich eine kleine Ankündigung machen. Ich habe momentan ein weiteres Bild in "Produktion", welches in den nächsten Tagen fertig werden sollte (ich verrate natürlich nichts Näheres :devil: ) und insofern etwas völlig Neues darstellen wird, als dass es sich in keine meiner bisherigen Kategorien wird einordnen lassen können. Es wird also demnächst eine neue Kategorie aufgemacht werden.


    Nun denn eine gesegnete Nachtruhe euch allen!

  • Mit saftiger Verspätung melde ich mich erneut zurück und freue mich, euch mitteilen zu können, dass es wieder weitergegangen ist. Leider war meine ursprüngliche neue Idee nun doch etwas weniger, sagen wir funktionabel. Nach langem Probieren hatte ich mich dann dazu entschieden etwas anderes zu unternehmen, was nichts mit der Idee, welche ich euch angekündigt hatte, zu tun hat. Es geht hierbei darum, Charaktere zu erstellen. Dabei geht es nicht nur um das Zeichnen, sondern auch das Erstellen gewisser persönlicher Charaktereigenschaften und Merkmale, um den Charakter zu einem Individuum zu machen.
    Das beigefügte Bild, welches ich im 9. Beitrag unter die Rubrik "Charaktererstellungen" angehängt habe, befasst sich dabei mit einem Charakter namens Jayden (So habe ich entsprechend auch mein Bild genannt). Im nebenstehenden Text sind einige (weit nicht alles, was ich mir zu dem Guten ausgedacht habe) Informationen bezüglich seines Charakters in handschriftlicher Form aufgelistet. Näheres findet ihr dann unter dem Bild selbst.


    Ich denke, ich werde in dieser Rubrik etwas weiterarbeiten, natürlich v.a. um mich zu verbessern, gerade weil es einen Reiz ausübt, Charaktere auszudenken und dann im Kopf entwickeln zu lassen, Wechselwirkungen zwischen Charakteren und vieles andere zu bedenken.


    So viel dazu,
    Gesegnete Nachtruhe euch noch!

  • Sodelle nach einiger Zeit gibt es hier ein kleines Update. Der Grund für die langen Pausen liegt btw. nicht daran, dass ich zwischendurch nie was zeichne, sondern daran, dass ich nicht alles, was ich zeichne hochlade, also nicht dass ihr euch wundert :).
    Diesmal habe ich mich für ein Motiv aus meiner Teenager-Zeit entschieden, welches ich erneut in Beitrag 9 in Rubrik "Seiken Densetsu" (ehemals "Sonstiges") hochgeladen habe. Das Bild trägt den Titel Kevins Schmerz.
    Damit wünsche ich euch viel Vergnügen und eine gesegnete Nachtruhe.

  • Und erneut melde ich mich für ein kleines Update. Ich habe die letzten Tage am neuen Bild rumgewurstelt und es vor ein paar Minuten beenden können. Es handelt sich hierbei erneut um einen Eintrag für die Rubrik "Sonstiges", welche ich nun aber in "Seiken Densetsu" umbenannt habe, da es sich beim neuen Bild ebenfalls um eines aus diesem Franchise handelt und ich es für das Seiken-Franchise irgendwie als nicht sehr gerechtfertigt ansah.
    Das Bild "hört" auf den Namen Auf nach Byzel! und ist wie beim letzten Mal auch im Beitrag 9 zu finden.
    Viel Spaß damit und gesegnete Nachtruhe.

  • Wohlan denn ihr lieben. Erneut komme ich zu euch mit einem kleinen, neuen Update in Form eines neuen Bildes und einer neuen Überschrift für diesen Beitrag. Die neue Überschrift ist darin begründet, dass "die Rückkehr zum Zeichenbrett" nun abgeschlossen ist und ich nun wieder eher ein Motto als Beitragsbetitelung wählen wollte. In diesem Kontext habe ich "Zeichnen in Licht und Schatten" gewählt, da ich letztlich keine farbigen Bilder (mehr) zeichne.
    Das neue Bild findet ihr wiedermal in der Gallerie in Beitrag 9. Es trägt den Titel Bitte lächeln! und kann in der Kategorie "Pokemon-Bilder" betrachtet werden.
    Gesegnete Nachtruhe.

  • Tada ein weiteres kleines Update in Form eines neuen Bildes, welches wieder in Beitrag 9 zu finden ist und auf den Namen Poison or Venom? hört.


    Mich würde in diesem Kontext noch interessieren, ob ihr die Art und Weise, wie ich meine Bilder sortiere, sprich auf nunmehr zwei Beiträge konzentriert, als gut oder völlig unüberschaubar anseht. Ich wollte das mal wissen, um entsprechend darauf reagieren zu können.


    Gesegneter Abend noch!

  • Guten Abend, ihr Lieben!


    Ich komme hier mit einem neuen, kleinen Update zu euch. Das Bild findet ihr wie immer in Beitrag 9, in der Rubrik "Pokemon-Bilder", genauso wie das vorherige (bei dem ich es nur vergaß, hinzuzuschreiben). Es heißt Skid und Skudult.


    Gesegneten Abend noch!

  • Nunja Bilder im 24-Stunden-Takt sind bei mir eigentlich sehr selten.


    Aber ich wollte mich im Bezug auf mein vor kurzem gezeichnetes Arbok verbessern und das reichte als Motivation aus, um dies heute zu versuchen. Das Bild selbst trägt den Titel Spielen? und befindet sich wieder in Beitrag 9 in der "Pokemon-Bilder-"kategorie.


    Gesegneten Abend noch!