Competitive Team für freie/bewertete WiFi-Battles (UPDATE)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    3 physische Sweeper, 1 spezieller Sweeper, ein kleines rosa EI und ein Troll-Farbeagle bilden mein derzeitiges Competitive Team.


    Kurzübersicht


    Scherox|Machomei|Garados|Starmie|Chaneira| Skorgro


    Das Team im Detail


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP/252 Angr/4 Init
    Wesen Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Kraftkoloss
    - Käferbiss


    Beschreibung: Käferbiss und Patronenhieb als STAB-Attacken die aufgrund von Techniker nochmal ordentlich verstärkt werden. Mit Ruheort steigt das Stehvermögen von Mega-Scherox, nachdem es nach mehreren Schwerttänzen den Gegner auseinandergenommen hat.
    Geht butterweich durch Feen und Eis Pokemon durch (und vielem mehr).


    ____________________________________________________________________________


    Machomei @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Schildlos
    EVs: 252 KP/252 Angr/4 Init
    Wesen Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Wuchtschlag
    - Patronenhieb
    - Eishieb
    - Gegenstoß


    Beschreibung: Wuchtschlag trifft aufgrund Schildlos immer und verwirrt den Gegner, Eishieb für die Drachen und Flug-Pokemon, Gegenstoß überrascht Geister und Patronenhieb als Prio-Move und Feen-Killer.
    Prunusbeere gegen Verbrennung und Schlaf.
    Dieses Machomei besiegt das Traumfresser-Gengar sicher, auch wenn dieses den Fokusgurt trägt (Patronenhieb ;>).



    ____________________________________________________________________________


    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 4 KP/252 Angr/252 Init
    Wesen Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Drachentanz


    Beschreibung: Soll das häufig auftretende Glurak-Y stoppen, fegt nacht 2-3 Drachentänzen durch ganze Teams durch. Hochmut für zusätzlichen Schaden, Überreste für das Stehvermögen.
    Eiszahn stoppt Drachen und Erdbeben weist Elektro-Pokemon in die Schranken.



    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP/252 SpezAngr/252 Init
    Wesen Scheu (+Init, -Ang)
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - (Psychoschock)Turbodreher


    Beschreibung: Mein spezieller Sweeper, Surfer als treffsicherer STAB und BoltBeam für die Coverage. Psychoschock gegen nervende Rosa Eier (spezielle Walls). Leben-Orb ist auf diesem Set unverzichtbar.
    Mittlerweile setze ich überwiegend auf Turbodreher, damit mein Garados von den Tarnsteinen nicht belästigt wird.



    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP/252 Vert/4 SpezVert
    Wesen Kühn (+Ver, -Ang)
    - Konter
    - Geowurf
    - Weichei
    - Toxin


    Beschreibung: Meine spezielle Wall, die aufgrund des Evoliths mit Konter auch physische Sweeper zerfetzen kann. Toxin und Geowurf zum Ausstallen. Weichei nach einem erfolgreichen Konter.



    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP/252 Vert/4 Init
    Wesen Pfiffig (+Ver, -SpezAng)
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schutzschild


    Beschreibung: Meine physische Wall, soll den Gegner mit Toxin verkrüppeln und mit Schutzschild/Delegator ausstallen. Erdbeben als STAB und Schutz gegen Verhöhner.
    Hier war die Überlegung, ob ich Schutzschild gegen Ruheort austausche, damit die Recovery für den Delegator schneller gesichert werden kann.
    Spielt sich aktuell aber klasse und macht einfach Spaß.



    Probleme und Schwächen
    Leider hatte ich bisher in normalen WiFi-Battles kaum Probleme mit diesem Team, weswegen ich euren Rat für offensichtliche Schwächen und Sicherheitslücken erbitte.
    Irrlicht und Schmarotzer(nach den Boosts) machen meinen physischen Sweepern zu schaffen.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!

  • ich würde wahrscheinlich eher Garados den Mega Stein geben als Scherox, weil es zum 1. einfach eine bessere Coverage hat was Attacken anbelangt, 2. hat es durch seinen Wasser/Unlicht-Typ besseren Schutz vor den meisten Prio-Moves (insbesondere vor dem auf den meisten Mega-Pokemon gespielten Tiefschlag), lediglich vor Tempohieb muss man aufpassen, diese werden aber eigentlich nur auf Meistagrif und Kapilz gespielt, 3. ist seine Fähigkeit einfach sehr gut, weil man nicht mal von einem Pokemon mit Robustheit aufgehalten werden kann.


    Scherox kannst du dann ja die Überreste geben wenn du möchtest, oder auch das Wahlband, jedoch würde ich dann Käferbiss mit Kehrtwende austauschen. Generell würde ich auf ihm nicht Ruheort und Schwerttanz spielen, weil du mit einer Stahl und einer Käferattacke einfach zu schnell von zu vielen Pokemon gekontert wirst. Dann lieber nur Schwerttanz und noch einen Kampfattacke um nicht von Stahl-Pokemon gekontert zu werden. Überreste drauf und du hast genügend KP Recovery.


    Auf Starmi solltest du auf jeden Fall noch Turbodreher spielen und dafür einen Move kicken. Garados ist quasi dein wichtigster Sweeper und er stirbt zu scnell wenn er bereits bei der Einwechslung 25% seiner KP verliert.

  • Ich würde es auch vom Vorteil finden, wen du den Mega-Stein Garados anstatt Scherox geben würdest. Denn Garados verfügt nicht so gute Fähigkeiten wie Scherox, deshalb hätte es Garados viel dringender als Scherox . Das Item "Überreste" kannst du dann Scherox geben, denn Scherox's Verteidigung ist auch nicht die beste. Die Fähigkeit von Kapilz ist sehr gut, also von daher würde ich das Pokémon so lassen, wie du es wolltest. Schwertanz finde ich bei Scherox auch nicht sehr gut, denn so richtig bewirkt die Attacke auch fast nicht, deshalb würde ich die Attacke mit eine intensivere Attacke austauschen, die etwas mehr Schaden bewirkt.


    Denn wen du Schwertant einsetzt, dann wirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit dein Scherox verlieren, denn die Attacke nimmt den Gegner kaum was weg, dazu ist die Quote viel zu hoch das du nicht direkt gekontert wirst. Wen du Scherox die Überreste geben würdest, dann würde Scherox die meisten Konters wohl auch sehr gut überstehen, kommt aber immer drauf an wie effektiv die Gegnerische Attacke ist. Auf Garados würde ich immer etwas mehr achten, denn Garados ist das Herz deines Teams, deshalb würde ich bei der Pokémon Auswechslung immer etwas vorsichtig sein, denn ohne Garados ist der Kampf so gut wie verloren. Garados ist sozusagen dein Sweeper, deshalb wäre das Item "Überreste" super für ihn geeignet.

  • Schwertanz finde ich bei Scherox auch nicht sehr gut, denn so richtig bewirkt die Attacke auch fast nicht, deshalb würde ich die Attacke mit eine intensivere Attacke austauschen, die etwas mehr Schaden bewirkt.

    Schwerttanz auf Scherox bitte behalten. Es verdoppelt nämlich den Angriff und nach zwei Schwerttänzen ist Scherox so gut wie gar nicht mehr aufzuhalten, vor allem wegen der Prio.-Attacke Patronenhieb.


    Zum eigentlichen Rate:
    Skorgro>Farbeagle. Du kannst Skorgro defensiv spielen mit einem Toxik-Orb, Auflockern (da du eine Hazardschwäche hast), Ruheort als Recovery-Move, Toxin und Steinkante, damit du etwas gegen Fiaro hast.
    Latios>Starmie. Latios hat einen besseren Bulk, kann sich dank Gedankengut boosten, hat eine hohe Initiative und einen hohen Spezialangriff, was vorteilhaft für einen Sweeper ist. Walls wie Chaneira kann es auch mit Psychoschock 2HKO'n.


    Nimm's mir nicht übel, falls es dir nicht geholfen hat; das ist mein 1. Rate. ^^

  • Ich bedanke mich vielmals für eure Ratschläge.
    Ehrlich gesagt habe ich noch garnicht an ein Mega-Garados gedacht, würde das Moveset aber dann beibehalten wollen.
    Oder gibt es hier Verbesserungsvorschläge?


    Scherox behalte ich bis auf Ruheort bei, Überreste passt aber meiner Meinung nach nicht zu Scherox, ist sowieso fragil wie Sau.
    Patronenhieb, Schwerttanz und Käferbiss behalte ich bei, Ruheort werde ich gegen Vakuumwelle oder Kraftkoloss eintauschen.
    Tatsächlich hatte ich nämlich bisher kaum Probleme "ungestört" Schwerttanz einzusetzen, danach haut Patronenhieb aufgrund der Fähigkeit und des STAB ziemlich rein.
    Welches Item könnte ich hier sinnvollerweise einsetzen?
    Ein Wahlband passt hier aufgrund des Movesets absolut nicht, und Offensivweste für mehr Bulk würde wegen Schwerttanz wegfallen.


    @ABCD:
    Latios besitze ich leider keines mit entsprechendem Wesen/EVs, auch wird Latios von Starmie geoutspeeded.
    Werde wahrscheinlich Psychoschock gegen Turbodreher tauschen, damit Garados ungestört in (nicht mehr vorhandene) Tarnsteine switchen kann.
    Habe ja bereits erwähnt das ich Skorgro nun Farbeagle vorziehe, mit dem vorgeschlagenen Moveset habe ich bereits Erfahrungen gemacht, bis auf Steinkante werde ich es aber so belassen.
    (Steinkante, Erdbeben, Ruheort/Schutzschild und Toxin)
    Der Toxik Orb verhindert ja Verbrennungen/Paralyse bereits.


    MfG

  • Machomei ist längst auch nicht mehr so effektiv wie ich anfangs dachte, so hätte ich dann auch mit 2 speziellen und 2 normalen Sweepern eine bessere taktische Abdeckung.


    Glurak Y ist ja momentan in aller Munde.
    Würde es so spielen:


    Glurak
    Item: Gluraknit Y (habe leider nur X, müsste ich also noch besorgen)
    Fähigkeit: Dürre
    Evs: 4 Kp / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Solarstrahl
    - Flammenwurf
    - Luftschnitt
    - Drachenpuls


    Solarstrahl gegen Wasser und Gestein, Flammenwurf und Luftschnitt haben STAB und Drachenpuls um vieles neutral und Drachen hart zu treffen.



    Auch bin ich mir noch unsicher ob ich Mega-Garados oder Mega-Scherox weiterhin spielen soll, Überreste passt auf Scherox überhaupt nicht wie ich finde (aktuell trägt er Scheroxnit).
    Wahlband möchte ich nicht auf Scherox spielen, der Leben-Orb ist schon vergeben.
    Was könnte hier noch in Frage kommen? Expertengurt, Offensivweste?



  • Hallo!


    Glurak Y ist ein starkes Pokemon und passt gut in dein Team (evtl. Delegator noch drauf, must du aber nicht zwingend). Dadurch bist du allerdings sehr anfällig für Transteine, deshalb gib Starmie die Offensivweste für mehr Bulk. Scherox dann mt Leben- Orb. Desweiteren würde ich auf jeden Fall Vitalglocke/Aromakur auf Chaneira anstatt Konter spielen. Konter ist mir persönlich zu riskant und auf einer speziellen Wall auch nicht notwendig. Dafür hast du dann die Möglichkeit Scherox/Garados von dem mittlerweile allgegenwärtigen Irrlicht zu heilen.


    LG Jannik