Frage zu Wahrscheinlichkeiten beim Shiny-Breeding

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    hier mal eben eine eher mathematische Frage; wenn die Wahrscheinlichkeit, ein Shiny aus einem Ei zu bekommen, mithilfe der Masuda-Methode 1:682 beträgt - bedeutet das folglich,
    dass in 682 Eiern mindestens ein Shiny sein MUSS?
    Nervt nich, Mathe war nie so meins. :D

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass man mindestens ein Shiny dabei hat, beträgt bei 682 Versuchen "nur" ~63%. Wie Hechtimon sagte, steigt mit Häufigkeit der Versuche die Wahrscheinlichkeit (bei 3139 Versuchen zum Beispiel hat man mit 99% Wahrscheinlichkeit mindestens 1 Shiny dabei), aber eine Garantie gibt es nie, auch nach >1Mio Versuchen nicht.

  • Oder man hat soviel Pech wie ich und hat erst knapp zweieinhalb Tausend eiern Glück und bekommt sein shiny Trasla^^' und das trotz Schiller Pin.
    Einfach nicht aufgeben und im grunde genommen kannste Wahrscheinlichkeiten echt vergessen,schließlich bleibt es nunmal genau das,eine Wahrscheinlichkeit, keine Garantie.
    Hatte auch schon nach 6 eiern ohne MM ein shiny psiau:).wünsche viel erfolg

  • Ist es nicht so dass im Spiel ein Random Number Generator "eingebaut" ist und die Chance nicht erhöht wird? Der RNG muss die persönliche Shiny Value treffen und das trifft zu 1:682 zu. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber die Meisten sagen das. (Heisst: Die Chance wird nicht erhöht wenn man 682 Eier ausgebrütet hat. Persönliche Erfahrung durch Phione denn das Shiny schlüpfte erst nach 3000+ Eiern.)

  • Richtig, die Wahrscheinlichkeit steigt nicht an und ist bei jedem Ei gleich. Das erste Ei hat die gleiche Shiny-Wahrscheinlichkeit wie das 815-te. Aber in der Masse macht das natürlich einen Unterschied. Nach 815 Eiern ist es wahrscheinlicher, dass ein Shiny dabei ist als nach nur 15 Eiern.