Kritik für Yuno

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu :3
    Irgendwie habe ich jetzt im Moment Lust dir Kritik zu schreiben, hat nichts mit Aktivitäts-Tabelle zu tun da du ein Topic eröffnet hast \o
    Wie ich sehe, nimmst du öfters Chessboard-Shading, was aber nicht in jedem Fall unbedingt das Beste ist. Du musst immer schauen, welche Oberfläche es ist, sonst wirkt es manchmal komisch, wenn du eine Shading-Art benutzt, welche gar nicht dazu passt. Hier kann man es gut sehen. Die Haare sind voller CB-Shading, dazu auch zu geradlinig (Klick usw.). Hier könntest du versuchen eine Art Cel-Shading mit ein wenig Power-Shading versuchen, ein Beispiel wäre Cheza mit diesem Pixelart (Hier kannst du die Haare schön detailiert anschauen, zwar für Männer etwas schwierig, aber da könntest du trotzdem auch noch nur Cel-Shading machen). Für andere Colorationen kannst du auch hier nachschauen oder auch mich (oder ABCD) fragen. :3
    Zudem sehe ich bei deinen Pixelarts, dass du öfters wackelige Outlines machst. Öfters sehe ich auch, dass du Linien machst, die dann sehr lange gerade sind, was auch nicht unbedingt so toll aussieht. Ich würde dir raten, es vermehrt bei kleineren Selfs zu versuchen, welche nicht so viele Details haben und dich dann immer weiterarbeiten, weil du auch, denke ich, ein wenig Probleme mit dem Shaden von größeren Flächen hast.


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/29xgilj.png]
    Ich weiß ja, dass du es hasst ó__ò
    Mir sind zwei Dinge aufgefallen, die das ganze ein wenig "schräg" aussehen lassen (Keine Anspielung auf die Pose):

    • Shading. Ich habe es dir vorhin schon geschrieben und ja, hier ist gerade auch so eine Fläche, bei welcher du nicht mit CB shaden solltest, da das wohl Schuppen sind. Hierbei würde ich dir raten ein ganz normales Cel-Shading zu nehmen und dieses möglicherweise mit glänzenden Highlights zu "verschönern", wie man bei Grace' Sprite erkennen kann. Hier sieht man wirklich gut, dass dieser Fisch "glitschig" aussieht.

    • Outlines. Diese sind an den Meisten Stellen einfarbig und überschneiden sich somit sehr, was man besonders an der gelben Hinterflosse (?) erkennen kann. Da wäre es gut möglich, eine zweite - etwas dunklere - Outlinefarbe hineinzumachen.

    Ansonsten sieht es eigentlich recht gut aus, wobei die Vorderflossen aufgeklebt wirken und nicht wie ein Körperteil des Fisches. Ansonsten wirken die Teile auch recht unförmig, wobei dies eher an den älteren Sprites liegen. Die Pose ist dir aber imo gelungen, du hast dir etwas Kreatives überlegt!
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2q0p0xw.png]
    Hier will ich nicht ebsonders groß herum reden, da er eigentlich ganz gut aussieht, bloß finde ich die Farbwahl nicht so gut. Da das Hellbraun auf dem blauen Körper durch den Schatten nicht passt. Also bei dem rot-schwarz von Yveltal sieht das gut aus, aber durch diese Punkte (Klick - Also die dunkelblauen Schattenpunkte um dem hellgrau herum) sieht es nicht mehr gut aus, das grau würde wahrscheinlich mehr dazupassen. Ansonsten sind hier auch mehrere Outlines gleichfarbig, aber ansonsten nichts.
    Das sind die, eigentlich wollte ich die anderen auch kritisieren, doch das habe ich bei der BBO schon oder andere haben es erledigt s:


    Ja, das wars dann auch schon. Falls du irgendwelche Fragen dazu hast, wenn du vielleicht etwas nicht verstanden hast, kannst du mich gerne fragen und ich würde dir gerne das mit den Verbesserungsvorschlägen ans Herz legen, ich fände es sehr schön, wenn du weiterspriten wirst (:
    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Ich wollte doch die erste Kritik schreiben, heul. :(
    Vorab:

    Das war übrigens mein erster eigener Self, den ich unbedingt mal wieder überarbeiten sollte, da ich bei Shading & Co. ziemlich gefailt habe, was mir ABCD sogar bestätigt hat, haha.

    Hab ich gar nicht. ;_;

    Die Kritik zu diesem Sprite hatte ich schon halb fertig, bevor SilverFlame seine Kritik gepostet hat, hoffentlich ist es jetzt nicht so schlimm, dass ich den Sprite auch kritisiere. :X
    Ich finde deine Überarbeitung besser, das Shading an den rechten Flossen und am Körper ist logischer. ^_^ Die Idee, dass der Fisch ein Blatt frisst gefällt mir auch. Es gibt aber trotzdem ein paar verbesserungswürdige Sachen, die ich jetzt aufzähle. :3
    1. Zu... viel... Dithering. x_x Dithering benutzt man, um Flächen abzurunden und nicht, um den Platz zu füllen. Ich würde dir raten, anfangs noch beim 'normalen' Shading (also Cell-Shading) zu bleiben, das sieht nicht nur logischer, sondern auch besser aus!
    2. Benutze nicht zu hohe und nicht zu niedrige Kontraste. Beim Blatt ist das Highlight weiß und die Grundfarbe grün, so stark reflektiert das Blatt das Licht doch nicht? :D Wohingegen die Kontraste beim Körper zu niedrig sind, ohne ranzuzoomen erkennt man die dunkelste Schattenfarbe so gut wie gar nicht, obwohl die Fischhaut das Licht stärker reflektiert (bzw. reflektieren sollte).
    3. Passe die OLs an das Shading an. Beim Blatt hast du Highlight-, Grund- und Schattenfarbe verwendet, aber die OLs-Farbe ist immer gleich geblieben. Wenn die Farbfläche heller ist, müssen die OLs auch heller sein und wenn sie dunkler ist, müssen die OLs auch dunkler sein. Das Variieren ist wichtig, da der Sprite sonst nicht plastisch aussieht. ^__^
    4. Benutze bei Mustern/Flecken AAing (Antialiasing = Kantenglättung; eine Erklärung dazu findest du hier [4. Beitrag von -GetaX-]). Beim schwarzen Fleck um das Auge herum hättest du es z.B. benutzen können, da es so wie es gerade ist, zwar wie ein Fleck aussieht, aber nicht so, als wäre er auf derselben Ebene wie der restliche Körper, sondern eher so, als würde der Fleck darüber "schweben". Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. :X
    5. Schraube die Sättigung bei 'dunkleren' Farben ein wenig runter. Die OLs-Farbe beim Blatt ist z.B. gesättigter als die Schattenfarbe. Ist mMn einfach angenehmer für das Auge. ^^
    6. Die OLs sind ein bisschen zu eckig, die Flossen sehen somit auch zu eckig aus. Ich weiß, dass es ein Hybrid ist, aber man kann trotzdem ein bisschen selfen, also hättest du ein paar OLs 'runder' spriten können.

    Hab einen Teil mal nach meinen Vorstellungen überarbeitet, um dir die 6 Punkte nochmal bildlich zu zeigen, damit du es besser verstehst; hoffe das geht in Ordnung. :3


    Eigentlich wolle ich noch Kritiken zu anderen Sprites schreiben, mir ist dann aber aufgefallen, dass ich mich nur wiederholen würde, denn die oben genannten Punkte treffen auch z. B. beim Meganie zu. ^^
    Ach ja, danke für das Itachipixelart (welcher kein Stirnband trägt, hä). Bist die beste.


    Weiter so, freu mich auf weitere Sprites. :D
    lG