Grundlegende Fragen zu Pokemon X/Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstmal eine kurze Schilderung dann meine Fragen.^^


    Also...Ich habe mir vor ein paar Tagen Pokemon X gekauft und es natürlich innerhalb von 1-2 Tagen durchgezockt.
    Dank Holo wurde ich auf die 30 Tage Testversion von PokeBank sowie PokeMover aufmerksam. Ich selbstverständlich Pokemon Black,White und Black 2 reingesteckt und alles übertragen.
    Pokemon Black und White liefen noch ganz gut, keine Probleme konnte auch noch das Celebi vom Pokemon-Link als Geschenk annehmen.
    Doch als ich Pokemon Black 2 rüber transferieren wollte erkannte PokeBank keine Pokemon Y/X Version, obwohl eine in meinem 3 DS steckte.
    Also schaute ich nach hab das Spiel gestartet und schwubbs~


    "Spieldaten sind fehlerhaft blablabla"


    Und Nein es war nicht der Illumina Bug 1. Hatte ich Ver. 1.2 und 2. War ich nichtmal in der Nähe von Illumina.
    (Hatte nen Thread mit so nem ähnlichen Fall gefunden wo auch eine Mail von Nintendo war und gesagt wurde, dass man den Spielestand nicht mehr retten kann)
    Habe zwar auch eine Mail an Nintendo geschrieben, aber keine große Hoffnung gehabt. Folge - Spiel neu gestartet.


    Alles okay (außer das über 500h Spielzeit, weil aus den anderen Versionen yah alle Pokemon übertragen wurden verloren waren) neugestartet und ca. bis zum 7. Orden und kurz vor Legi gewesen.
    Wollte vorher noch umbedingt mein Viscargo (ka ob es der richtige Name ist, jedenfalls die 2. Stufe von Viscargot) entwickeln hab überall nach Regen gesucht nirgends welchen gefunden.
    Deswegen habe ich gespeichert, Spiel beendet und Zeit !Zurück! gestellt (ca. 6h, weil es zu der Uhrzeit noch geregnet hatte in Romantia City).
    Wollte mein Spiel weiterführen und schwubbs~


    "Spieldaten sind fehlerhaft - again"


    Da mir alles etwas spanisch vor kam habe ich noch einen Spielstand angefangen, aber nur ca. 1 Minute gespielt - gespeichert, wieder gestartet alles geht noch.
    Wieder gespeichert, Zeit zurückgestellt und schwubbs~ "Spieldaten sind fehlerhaft".


    So nun zu meinen Fragen.


    1. Ist es "normal", dass der Spielstand gecrasht wird wenn man die Zeit zurück stellt? Oder ist es ein Fehler meiner Karte?
    2. Gibt es irgendeinen Unterschied (Storytechnisch etc...) außer was die Pokemon angeht zur Y Version?
    3. Lohnt es sich überhaupt nochmals zum 3. Mal neu anzufangen? Ich habe bei meinem 1. Spielstand nur knapp bis nach der Pokemon Liga gespielt. Villt. 1h noch nach PokeLiga.(Hatte überhaupt keinen Kontaktsafari Kontakt oder Kampfhaus. Auch kein LeBelle oder Mega Ring upgradegedöns etc...)
    (4. Wenn der Unterschied von Y nicht zu groß sein sollte, sollte ich das Spiel umtauschen? Eig. unnötig die Frage~~ )


    Suu das war jedenfalls alles..Sorry für den langen Text und hoffe paar Fragen können beantwortet werden. X.X
    Auch wenn meine Motivation zunichte gemacht wurde zum 3. Mal =_=

  • Das hört sich nach einer fehlerhaften Spiel-Karte an. Ich würde das Spiel umtauschen lassen.


    1. Auch wenn man die Zeit umstellt sollte soetwas nie passiren.


    2. Storytechnisch gibt es eigentlich keinen Neneswerten Unterschiede Außer deas Hauptlegi Xerneas in X ist Yveltal in Y


    3. Das musst du Wissen ob du nochmal anfangen möchtest. Man kann auch nach der Liga noch einiges machen, wie den Pokédex vervollständigen, Züchten, Shinys sammeln usw.. Aber wenn du darauf keine Lust hast, dann lohnt sich das meiner meinung nach nicht.


    4. Ja du solltest das Spiel umtauschen.

  • Die Frage ist doch eher, warum du die Zeit immer zurückstellen möchtest?:)
    Regen kommt doch durch Zufall an bestimmten Orten.
    Das speichern klappt aber problemlos, ohne die Zeit zu verstellen oder?

    [tabmenu]
    [tab=Mein Team]
    QuajutsuDragoran
    Bald ist mein Team komplett :thumbup:
    [tab=Uberteam]
    GenesectMewtuArceus
    Darkrai schonmal rausgeworfen, ich mag den irgendwie nicht. ._.
    [tab=Kontaktdaten]
    Mein Freundschaftscode in Pokemon Y: 2981-6995-9404 - Name: Terra
    [/tabmenu]

  • Habe nur bei dem 2. Spielestand 1x die Zeit zurückgestellt in der Annahme, dass es nochmal regnet, weil es zuvor auch zu der Uhrzeit geregnet hatte...Blödes Viscogon <.<
    Bei meinem 1. Spielstand habe ich nie die Zeit verstellt nur rund 3-4 Mal PokeBank bzw PokeMover genutzt.


    Speichern an sich kann ich nicht so genau sagen, wegen meinem 1. Spielestand halt, aber in meinem 2. Spielestand und dem 1x 3. Spielestand ging es an sich ohne Probleme.

  • Erst mal ne Sd karte, wenn es dann klappt war es die karte, wenn nicht ist es das modul!
    Denn bei XY werden nunmal einige spieledaten auf der sd gespeichert, was ja auch klonen am pc ermöglicht!

  • Auf der SD Karte werden nur 2 Arten von Daten für Pokemon Gespeichert. Das erste sind die Patches und das zweite sind die Daten der Pokemon Bank (Es gibt keinerleih zugriff auf der SD Karte für direkte Speicherdaten) Ansonsten könnt eman nämlich auch nicht einfach das 3DS System wechseln um zu spielen. Bei der Pokemon Bank werden die Pokemondaten auch nicht auf deiner 3DS karte gespeichert sondenr nur auf den Nintendo Servern.


    Wer den Leuten immer so einen Mist erzählt das Speicherdaten des Moduls auf den 3DS (SD Karte) ausgelagert werden... Dein Modul wird einfach fehlerhaft sein. Was ich mich allerdings frage hast du das Spiel durchgespielt ohne zu Speichern oder Pausen zu machen? Weil das dieser fehler erst so spät auffällt ist eigentlich ungewöhnlich...

  • Auf der SD Karte werden nur 2 Arten von Daten für Pokemon Gespeichert. Das erste sind die Patches und das zweite sind die Daten der Pokemon Bank (Es gibt keinerleih zugriff auf der SD Karte für direkte Speicherdaten) Ansonsten könnt eman nämlich auch nicht einfach das 3DS System wechseln um zu spielen. Bei der Pokemon Bank werden die Pokemondaten auch nicht auf deiner 3DS karte gespeichert sondenr nur auf den Nintendo Servern.


    Ich hab nicht von PokemonBank geredet, und mein verweis war klar auf die DLC-Variante aus dem E-Shop bezogen, denn die daten wandern komplett auf eine geeignete SD-Karte - Punkt, Aus, Ende! ;D


    Ich hab gerade mal nachgeschaut....seltsamerweise existiert auf meiner SD-Karte aber sehrwohl ein eintrag mit Pokemon und mit Pokemon Y (letzteres ist der Patch), folglich ist Teil 1 die Save-File, welche man manipulieren könnte, da ich auf meinem 3DS keine Bank habe und zum Banken nur das Spielmodul vom 3DS in die XL Version gesteckt habe! ;)

  • Exitus denke einfach mal logisch nach wieso du dann mit deinem eigenen speicherstand auf jeden 3DS spiel ohne einschränkungen spielen kannst... Der 2. Savefile sidn nur die Kontaktsafari datend enn nur diese sind 3DS system Abhängiger Natur... Und es ist ja wohl klar das die Daten der DLC Version komplett auf der SD Karte gespeichert werden. Jedoch war dies nicht sein Problem.


    Im Übrigen habe ich auch in einem anderen Beitrag hier bereits erwähnt das man ohne Hintergrundwissen auf keinen fall irgendwelche Datensätze eines Sourcecodes verändern sollte... eigentlich sollte man dies nichtmal mit hintergrundwissen tun da man sich ohne die erlaubniss des Urhebers strafbar macht aber das ist ne andere Geschichte...