Times they are a changin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ch denke, das Problem sind eher die Kunden, die immer kritischer und "zickiger" werden; gleich an die Decke gehen, wenn mal was nicht klappt. Weil sie gewohnt sind, dass alles gefälligst sofort funktionieren soll.


    Der Kunde ist da nicht das Problem, weil man es als Kunde schlichtweg erwarten kann, dass etwas so funktioniert, wie es vom Hersteller versprochen wird. Spiele kosten heutzutage 60 Euro aufwärts und da kann man als Kunde erwarten, dass das Produkt dann auch funktioniert, wenn es im Laden liegt. Sprich, es sollte, falls das Game ein paar richtig harte Bugs haben sollte, am ersten Tag gleich ein Patch bereit liegen, der das fixt und der Onlinemodus sollte auch funktionieren. Ich bin schließlich Kunde und ich habe bezahlt, zumal der Vergleich mit dem quengelnden Kind einfach hinkt: von den Gamern jammern die wenigsten, dass es zu langsam geht, sondern, dass vieles einfach nicht zufriedenstellend umgesetzt wird. Wenn dir im Resturant das Essen nicht geschmeckt hat, weil es einfach falsch zubereitet wurde, wirst du dich sicherlich auch beschweren, zumal du ja dafür bezahlen sollst. Und Nintendo setzt oftmals viele Dinge einfach nicht zufriedenstellend um, die heutzutage allerdings Standard sind. Der Onlinemodus von dem neuem SSB für den 3DS soll ja auch stellenweise ziemlich laggen, was bei einem so wichtigen Titel einfach nicht passieren darf.

    Naja, dass der Onlinemodus sehr beliebt ist, ist mir klar. Aber brauchen Konsolen wirklich eine Kamera, Dvd-Player oder einen Browser?


    Braucht ein Telefon eine Kamera, einen MP3 - Player und einen Internet-Browser? Wohl kaum, all das, was die meisten Smartphones heutzutage können, können schon billige extra Geräte meist wesentlich besser. Der Mehrwert ergibt sich bei sowas schlichtweg in der Multifunktionalität, die einem mehr Nutzungsmöglichkeiten einräumt. Gerade bei den multimedialen Konsolen wie der PS3 hat eben die Konsole oftmals auch den BlueRay-Player ersetzt. Hinzu kommt eben mit den Onlinemöglichkeiten auch einiges an neuen Features hinzu, wie zum Beispiel die Herunterladbarkeit von Spielen und so weiter. Zwar braucht eine Konsole keinen Internetbrowser, um zu funktionieren, den braucht aber ein Telefon im Prinzip auch nicht.

    Mag sein, dass Shooter Kassenschlager sind, eine Firma muss sich aber auch überlegen, was langfristig ihren Ruf formt - und wenn Nintendo auf "abknallen und ballern" umsteigt, gibt es da weder Unterscheidungsmöglichkeiten zu anderen und die Fans der typischen JRPGs werden enttäuscht sein, dass man es anscheinend so nötig hat und sich weit unter seinem Wert verkauft.


    Welches wirklich nennenswerte und erfolgreiche JRPG ist denn die letzten Jahre groß für GC, Wii und N 64 erschienen, die mit der Konkurrenz mithalten konnten außer Xenoblade Chronicles, Paper Mario und The last Story, bedenke bitte, dass Zelda kein JRPG ist. Fakt ist, dass zwar Nintendos Spiele gut sind, aber nicht jedermanns Sache sind und die Masse nicht immer ansprechen, logischerweise ist es für die Verkaufszahlen nicht wirklich förderlich, wenn alle weiteren Hersteller einen großen Bogen um die Konsole machen, zumal Gute Spiele haben die anderen Konsolen auch. Nebenbei: seit wann hat das Schießen in einem Videospiel etwas mit "unter Wert verkaufen" zu tun. Es gibt so viele sehr gute Ego Shooter und 3rd Person Shooter, mit einem super Gameplay, einer guten Story und so weiter. Zumal eben Egoshooter nicht immer gleich CoD ist.

  • Dafür, dass Kunden darauf bestehen, dass bei 60+ € alles zu funktionieren hat, sind aber sehr viele bereit noch fehlende "Einzelteile" kritikloshin zuzukaufen. ^^" Da bin ich wirklich der Meinung: wenn ich mir ein Spiel kaufe, sollte es wirklich komplett sein. Die Zusatzpakete waren ja wohl von vorhinein eingeplant, es ist einfach falsch, die um dann einen Mehrwert zu verkaufen, anstatt sie ev. einfach herzuschenken.
    Im Fall der Pokebank haben die Leute schon rumgezickt, obwohl sie noch keinen einzigen Cent eingezahlt hatten.


    Und während sich ein Smartphone gerade durch seine Multimedafunktion, die es sehrwohl besser als viele Einzelgeräte (Games laufen auf einem Smartphone gebauso gut wie auf einer Konsole) oder auch besser als eine Stadtkarte aus Papier können, kenn ich viele Leute, bei denen das bei einer Konsole auf Unverständnis stößt. Man weiß eben, dass man für etwas zahlt, das man gar nicht benötigt und nach dem man vor allem nicht gefragt hat. Schaff ich mir ein Smartphone an, dann aus genau dem Grund, dass ich eines, mit allen praktischen Apps und Funktionen, besitzen möchte.
    Wenn jemand sagt: "Ich brauch nur ein Handy zum Telefonieren", muss er sich kein Smartphone anschaffen, er hat die freie Wahl auf ein altmodisches Tastenhandy umzusteigen und wird sie wohl auch in der Zukunft noch haben.
    Spielekonsolen gibt es nur von der jeweiligen Firma in einer Ausführung. Die "Magerversion" gibt es von Konsole X nicht, die nichts anderes kann, als das, was sie soll: ein Spiel abspielen. Ich will nicht unbedingt zwangsbeglückt werden. ^^"


    Und vor allem will ich (und anscheinend auch Gucky und viele andere) einfach ein Spiel in moderner Grafik, das nicht das x-tausende Passwort braucht, mit dem ich wieder zwangsbeglückt werde (warum sind Spiele und Konsolen nochmal so teuer? Wir verkaufen denen unsere Daten und zahlen dafür horende Summen) und nicht zu einer Internetverbindungen gezwungen werden uä.


    Und eine Frage ist: was ist jedermanns Sache? Man kann es nie allen Recht machen. Ein Spiel, egal welches Genre, wird nie auf allen Seiten auf Begeisterung stoßen…… Außer Mario *hust xD*

  • Dafür, dass Kunden darauf bestehen, dass bei 60+ € alles zu funktionieren hat, sind aber sehr viele bereit noch fehlende "Einzelteile" kritikloshin zuzukaufen.


    Welche fehlenden Einzelteile werden denn hinzugekauft, ohne die das Produkt seine Grundfunktion nicht erfüllen würde? DLCs bringen üblicherweise Zusatzinhalte. Über deren Mehrwert mag man streiten, das Hauptspiel sollte jedoch ohne DLCs einwandfrei spielbar sein.

    Da bin ich wirklich der Meinung: wenn ich mir ein Spiel kaufe, sollte es wirklich komplett sein. Die Zusatzpakete waren ja wohl von vorhinein eingeplant, es ist einfach falsch, die um dann einen Mehrwert zu verkaufen, anstatt sie ev. einfach herzuschenken.


    Woran machst du fest, dass Zusatzinhalte von vornherein geplant waren? Üblicherweise bieten Spieleengines Schnittstellen, an denen weitere Inhalte integriert werden können, je noch Engine einfacher oder komplizierter. Wenn jemand während der Entwicklung eine Idee hat, die man in das Spiel noch integrieren könnte, dann war diese wohl kaum von vornherein geplant. Nun kann man die Idee immernoch einfügen, im Optimalfall noch im Hauptspiel. Wenn die Entwicklung aber bereits fortgeschritten ist, braucht es dafür womöglich gewisse Anpassungen, die nicht ausreichend getestet werden könnten, wodurch ein angepeilter Termin nicht mehr eingehalten würde. Also ist es dann nur logisch, dass man es dann nachschiebt, wenn man sicherstellen kann, dass es funktioniert. Und wenn das Feature groß genug ist und einen entsprechenden Mehrwert darstellt, überlegt man sich halt auch dafür Geld zu verlangen. Die Entwicklung hat ja schließlich ebenfalls zusätzliche Ressourcen gekostet. Manchmal werden auch Spielabschnitte implementiert, die einfach im Hauptspiel nicht so recht passen würden. Daraus einen Vollpreistitel zu machen, wäre dann unverschämt, weils zu wenig wäre, aber als DLC gehts dann eben in Ordnung.


    Und während sich ein Smartphone gerade durch seine Multimedafunktion, die es sehrwohl besser als viele Einzelgeräte (Games laufen auf einem Smartphone gebauso gut wie auf einer Konsole) oder auch besser als eine Stadtkarte aus Papier können, kenn ich viele Leute, bei denen das bei einer Konsole auf Unverständnis stößt. Man weiß eben, dass man für etwas zahlt, das man gar nicht benötigt und nach dem man vor allem nicht gefragt hat. Schaff ich mir ein Smartphone an, dann aus genau dem Grund, dass ich eines, mit allen praktischen Apps und Funktionen, besitzen möchte.


    Und trotzdem würde ich drauf wetten, dass dein Smartphone noch gefühlte 35734579234 Funktionen besitzt, die du noch nie genutzt hast und auch nie nutzen wirst, weils einfach einen Mehrwert bietet, den du nicht brauchst, andere jedoch gern nutzen. Versuch doch mal ein Telefon zu finden, dass tatsächlich alle, aber nur die Funktionen hat, die du auch wirklich nutzt. Wird mit Sicherheit niemals passieren. Und für Konsolen heißt das: Nur weil dus nicht brauchst und du keinen kennst, ders braucht, heißt es nicht, dass es "keiner" braucht. Achja, ich habe schon den Browser meiner PS3 benutzt, weil halt mein Rechner kaputt war. Gebraucht hätte ich den vorher nicht, aber in dem Moment wars schon ziemlich praktisch den zu haben. Und die BluRay/DVD-Player-Funktion ist ohnehin wohl eine der nützlichsten, die die PS3 so bietet. Warum sollte man auch drauf verzichten, wenn die für die Spiele notwendige Hardware das ohnehin hergibt?

  • Dafür, dass Kunden darauf bestehen, dass bei 60+ € alles zu funktionieren hat, sind aber sehr viele bereit noch fehlende "Einzelteile" kritikloshin zuzukaufen. ^^"


    Diese Einzelteile sind DLCs und DLCs liefern in der Regel immer einen zusätzlichen Content, zumindest ist das die Idee dahinter und so wird es teilweise auch umgesetzt. Sprich, wie QueFueMejor bereits sagte: ohne DLC handelt es sich ebenfalls um vollwertige Produkte.

    Da bin ich wirklich der Meinung: wenn ich mir ein Spiel kaufe, sollte es wirklich komplett sein. Die Zusatzpakete waren ja wohl von vorhinein eingeplant, es ist einfach falsch, die um dann einen Mehrwert zu verkaufen, anstatt sie ev. einfach herzuschenken.


    DLCs sind aber nunmal zusätzlicher Content, der eben nicht im Spiel landet, weil er schlichtweg später entwickelt wurde, zum Beispiel die DLCs von Mario Kart 8. Klar wird die Option mit eingeplant, dass man zusätzlichen Inhalt anbieten kann, aber DLCs haben nunmal den Vorteil, dass man dadurch separate Storyzweige von Charakteren oder zum Beispiel, wie bei Mario Kart 8 neue Fahrer und Strecken zufügen kann. Dies erhöht vor allem eins: Abwechslung und Spielspaß, weil dies den Spieler auch Möglichkeiten gibt, für etwas Geld, eben mit seinem Produkt noch mehr und länger Spaß haben zu können. Prinzipiell sind DLCs nichts schlechtes, sofern er denn wirklicher Zusatzcontent ist. Und nur mal eins: Jede Idee kann man in ein Spiel nicht einbauen, weil sich so sonst die Entwicklungsdauer und damit die Kosten in unermessliche erhöhen würden.

    Man weiß eben, dass man für etwas zahlt, das man gar nicht benötigt und nach dem man vor allem nicht gefragt hat. Schaff ich mir ein Smartphone an, dann aus genau dem Grund, dass ich eines, mit allen praktischen Apps und Funktionen, besitzen möchte.


    Nur weil du es als jemand, der sich wenig mit dem Gaming an sich beschäftigt und sich wenig dafür interessiert, nicht braucht, solltest du hier nicht von dir auf andere schließen: Es gibt genug Menschen, die die Multimediafunktionen der Konsolen nutzen. Mit meiner XBox kann ich mir jeden Samstag bequem auf dem TV YT Videos reinziehen. Dank Onlinecontent bekomme ich gerne mal alte Klassiker oder eben andere Games zu schnäppchenpreisen und der DVD - Player tut hier auch einen hervorragenden Dienst. Wenn ich mir ne PS4 kaufe, dann kommt auch mein alter Blue Ray Player weg.

    Spielekonsolen gibt es nur von der jeweiligen Firma in einer Ausführung. Die "Magerversion" gibt es von Konsole X nicht, die nichts anderes kann, als das, was sie soll: ein Spiel abspielen. Ich will nicht unbedingt zwangsbeglückt werden. ^^"


    Der Vergleich hinkt gewaltig, da eben meist diese Telefone auch nicht wirklich hochwertige Produkte sind und auch der Absatz hoch genug für diese schlechte Qualität ist. Der typische Gamer wird aber eben schauen, was er für wie viel Geld kriegen kann. zumal du eben ein Blue Ray Laufwerk in den Konsolen hast, weil es schlichtweg notwendig ist, diese Technik einzubauen, weil Spiele auf der Konsole auch eben entsprechende Speicherkapazitäten benötigen, die man mit einer herkömmlichen DVD nicht erreicht. Demnach ist eine heutige Next Gen Konsole ohne dies nicht möglich und onlinefähig muss eine Konsole auch sein, oder wie willst du an Updates der Firmware kommen? Spiele sind komplizierter geworden und das setzt auch Ansprüche an die Konsole. Was wir in einem anderen Thema auch diskutiert haben, war vor allem die Tatsache der Fehlerquote von Programmfehlern: Spiele sind in der Programmierung extrem aufwändig geworden und enthalten demnach entsprechend viele Programmcodes, statistisch kommen auf 1000 Programmcodes 3 fehlerhafte Programmcodes. Und wenn einer mit der "Man muss sich mehr Mühe geben Keule" ankommt: es ist schlichtweg ab einer gewissen Komplexität unmöglich Software fehlerfrei zu entwickeln, weil es einfach nicht mehr gut zu überschauen ist, gerade wenn mehrere Leute an der Programmierung beteiligt sind.
    Sprich, mit einer nicht onlinefähigen Konsole müsstest du schlichtweg mit Bugs leben, auch wenn es absolute Gamebreaker sind und dich dauerhaft mit "features" der Firmware rumschlagen. Und das nebenbei für eine Konsole, die keine 100 Euro billiger wäre, weil all die features, die in deinen Augen keiner braucht, bei den heutigen Konsolen schlichtweg kaum spezielle Hardwareanforderungen benötigen.

    Und vor allem will ich (und anscheinend auch Gucky und viele andere) einfach ein Spiel in moderner Grafik, das nicht das x-tausende Passwort braucht, mit dem ich wieder zwangsbeglückt werde (warum sind Spiele und Konsolen nochmal so teuer? Wir verkaufen denen unsere Daten und zahlen dafür horende Summen) und nicht zu einer Internetverbindungen gezwungen werden uä.


    Hast du bei Konsolenspielen auch nicht, was übrigens die Installation angeht, weil man da immer aus einer Mücke einen Elefanten macht: im Vergleich zum PC ist das nichts, zum installieren von GTA V auf meiner XBox musste ich glaube gerade mal "A" drücken und 20 Minuten warten. Nebenbei eines der wenigsten Spiele, die damals überhaupt installiert werden mussten.

  • Woran machst du fest, dass Zusatzinhalte von vornherein geplant waren? Üblicherweise bieten Spieleengines Schnittstellen, an denen weitere Inhalte integriert werden können, je noch Engine einfacher oder komplizierter.


    Diese Einzelteile sind DLCs und DLCs liefern in der Regel immer einen zusätzlichen Content, zumindest ist das die Idee dahinter und so wird es teilweise auch umgesetzt.


    *hust* Mystery Dungeon und dieses Super Mario mit den Münzen-Levels *hust*
    Das sind doch 1a Beispiele für Inhalte, die man früher hätte freispielen können bzw. die einfach so enthalten gewesen wären. Oder bei pkmn Ranger kann man im ersten Spiel noch heute Manaphy bekommen, die Nachfolger sind in der Hinsicht praktisch wertlos. Und tja, blöd gelaufen für Nintendo, aber ich verzichte in solchen Fällen auf den Kauf dieser Spiele. Ich gehe davon aus, dass andere Hersteller das ebenso vorher planen...


    und onlinefähig muss eine Konsole auch sein, oder wie willst du an Updates der Firmware kommen?
    Spiele sind komplizierter geworden und das setzt auch Ansprüche an die Konsole.


    Na bei der PSP gabs Updates immer auf neuen Spiele UMDs.
    Spiele sind ohne Frage komplizierter geworden, Hersteller haben aber auch keinen Druck mehr, sie ausgiebig zu testen. Das können ja die blöden Gamer tun und entdeckte Fehler werden einfach geupdated. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • *hust* Mystery Dungeon und dieses Super Mario mit den Münzen-Levels *hust*Das sind doch 1a Beispiele für Inhalte, die man früher hätte freispielen können bzw. die einfach so enthalten gewesen wären. Oder bei pkmn Ranger kann man im ersten Spiel noch heute Manaphy bekommen, die Nachfolger sind in der Hinsicht praktisch wertlos. Und tja, blöd gelaufen für Nintendo, aber ich verzichte in solchen Fällen auf den Kauf dieser Spiele. Ich gehe davon aus, dass andere Hersteller das ebenso vorher planen...

    Und was willst uns damit sagen? Dass DLC eben weil es Fälle gibt, wo es nicht gut umgesetzt wurde, gleich prinzipiell schlecht sind? Das DLCs definitiv eine gute Sache sind, haben die guten DLCs nunmal bewiesen: Zum Beispiel für GTA IV erschienen damals für je 1600 MS Points (ca. 16 Euro) die beiden DLC "The Ballad of Gay Tony" und "The Lost and Damned". Beide DLCs haben eine Umfang eines Vollpreistitels. Auch Oblivion bot mit "Shivering Isles" eben puren Spielspaß und die DLCs zu Fallout 3 fügten dem Spiel vor allem neue Storyabschnitte, Waffen und dergleichen hinzu. Zusätzlich wurden die Levelgrenzen erhöht und man konnte nach dem Spielende wieder zurück ins Ödland. All dies sind Features, die so vorher im Spiel nicht vorhanden waren und wo man auch nicht erwarten kann, dass sie im Spiel drin sind. Auch bei dem angekündigten Mario Kart 8 DLC bekommt man, wenn man sich beide holt für insgesamt 12 Euro 16 neue Strecken, 6 neue Fahrer und 8 neue Fahrzeuge. Insgesamt also Content, der vom Streckensatz, was nunmal der Teil ist, der an der Reihe am wichtigsten ist, quasi ein halbes Spiel darstellt. Die Pokemonbank zeigt für Vielsammler ebenfalls einen ziemlichen Mehrwert. Nur weil du aber wohl all diese Spiele nicht gespielt haben wirst, heißt es noch lange nicht, dass es keine guten DLCs gibt und das dies prinzipiell schlecht ist.

    Na bei der PSP gabs Updates immer auf neuen Spiele UMDs. Spiele sind ohne Frage komplizierter geworden, Hersteller haben aber auch keinen Druck mehr, sie ausgiebig zu testen. Das können ja die blöden Gamer tun und entdeckte Fehler werden einfach geupdated.

    Die PSP ist nunmal keine XBox one, PS4 oder WiiU, da gerade diese Konsolen, gerade was Firmwareupdates angehen wird, größere Updates benötigen könnten, weshalb dies nicht immer mit auf CD gepresst wird, zumal du mit dem Pressen auf CD keine Akutalität gewährleisten kannst, weil das davon abhängt, wieviele und welche Spiele du dir holst.
    Zudem ist die Aufgabe eines Updates nicht nur Fehler auszubessern, sondern eben auch um System und Spiel auf neue Inhalte vorzubereiten, oder um dem Kunden nützliche Updates zu spendieren, einfach um das ganzes etwas besser zu gestalten. Bei GTA V sind das gerne mal für den Online und Singleplayer Modus neue Fahrzeuge, Waffen und Klamotten, alles wohlgemerkt umsonst.Und das Entwickler heutzutage keinen Druck mehr haben, ist prinzipiell auch nicht richtig. Viele AAA Titel haben zwar kleinere Macken, aber so megaextrem, dass ein Spiel gar nicht spielbar war, ohne das vorher ein Update gezogen wurde, war es letztendlich nur bei MoH Warfighter. Nebenbei hat sich dieses Game gerade wegen der technischen Mängel nicht besonders gut verkauft, weshalb das Franchise schlicht und ergreifend eingestellt wurde. Alles andrehen, lassen die Gamer von heute dann doch nicht, auch wenn sie wesentlich toleranter geworden sind. Zwar gibt es Entwickler die alles nur so dahinklatschen, doch dann pauschalisiere bitte nicht und beschränke dich auch mal auf klare Fallbeispiele. Ich kann nur so sagen: alle PS3 Titel meines kleinen Bruders sind zeit ihres Lebens noch nie geupdated worden, einfach, weil die Konsole nicht am Netz hängt, weil Internet zu schlecht und so, und die Spiele wie Uncharted 1 bis 3, Tomb Raider, Metal Gear solid 4, Far Cry 3, Hitman Absolution laufen einwandfrei. Also anscheinend haben die Macher schon noch Druck, gute Spiele zu entwickeln. Mittlerweile merkt aber selbst er, dass er das Teil mal an eine gute Internetverbindung hängen sollte.

  • Bei den DLCs sollte man auch beachten das es sich lohnt die Games später zu kaufen, oft kommt es dann vor das die DLCs zusammen mit dem Hauptspiel gekauft werden kann, beste Beispiele sind RE5 und Naruto Shippuuden Ultimate Ninja Storm 3 Fullburst.


    Bei bin ich mir ganz sicher dass Nintendo sich nicht ändern werden sondern stur ihren Weg weitergehen.


    zum installieren von GTA V auf meiner XBox musste ich glaube gerade mal "A" drücken und 20 Minuten warten. Nebenbei eines der wenigsten Spiele, die damals überhaupt installiert werden mussten.


    Ich dachte nur auf der PS3 mussten Spiele installiert werden.

  • Ich dachte nur auf der PS3 mussten Spiele installiert werden.


    Nur bedingt. Gerade GTA V mit seiner großen Spielwelt, war wohl dann doch zu groß gewesen, dass man es hätte von der DVD hätte abspielen können. Nicht umsonst lagen bei dem Spiel eine DVD zur Installation und eine zum Spielen bei. Auch bei "The Evil within" ist eine Installation auf der Box erforderlich. Wie sich das da auf der PS3 verhielt, weiß ich nicht genau, weshalb ich dazu kein Statement abgebe.^^

    Bei bin ich mir ganz sicher dass Nintendo sich nicht ändern werden sondern stur ihren Weg weitergehen.


    Etwas tut sich schon, weil langsam, aber auch widerwillig merkt die Spitze, dass sie etwas an ihrem Geschäftsmodell ändern müssen, gerade, wenn sie die Core und Hardcoregamer wieder zurückgewinnen wollen. Es ist auch nicht verkehrt, sich den heutigen Gepflogenheiten etwas anzunähern, wenn man denn selber Konzepte hat und es vor allem besser handhabt, wie die Konkurrenz. Die DLCs von Mario Kart 8 zeigen schon, dass man dieser Idee zumindest nicht mehr ganz so abgeneigt zu sein scheint, wie noch vor einem Jahr. Und ehrlich, was man da für wenig Geld kriegt, ist mehr als nur fair. Nintendo muss eben mal langsam begreifen, dass sie sich nicht immer hinsetzen können und stur und steif immer alles anders und bis auf ihre einzigartigen Spiele meist den Rest auch schlechter machen können, sondern sie müssen begreifen, dass es nur vom Vorteil sein kann, wenn man seine eigenen einzigartigen Spiele hat und nebenbei den Rest, was die Konkurrenz so verzapft, auch noch besser macht. Sprich eine DLC-Politik hat, die eben immer Fair ist, fordernde und vor allem motivierende MP und nebenbei noch einen guten Online Service. Zwar kann man auf der WiiU immernoch umsonst online zocken, allerdings ist das Angebot an Spielen eben nicht so groß, dass sich ein Abo lohnen würde.


  • Etwas tut sich schon, weil langsam, aber auch widerwillig merkt die Spitze, dass sie etwas an ihrem Geschäftsmodell ändern müssen, gerade, wenn sie die Core und Hardcoregamer wieder zurückgewinnen wollen. Es ist auch nicht verkehrt, sich den heutigen Gepflogenheiten etwas anzunähern, wenn man denn selber Konzepte hat und es vor allem besser handhabt, wie die Konkurrenz. Die DLCs von Mario Kart 8 zeigen schon, dass man dieser Idee zumindest nicht mehr ganz so abgeneigt zu sein scheint, wie noch vor einem Jahr. Und ehrlich, was man da für wenig Geld kriegt, ist mehr als nur fair. Nintendo muss eben mal langsam begreifen, dass sie sich nicht immer hinsetzen können und stur und steif immer alles anders und bis auf ihre einzigartigen Spiele meist den Rest auch schlechter machen können, sondern sie müssen begreifen, dass es nur vom Vorteil sein kann, wenn man seine eigenen einzigartigen Spiele hat und nebenbei den Rest, was die Konkurrenz so verzapft, auch noch besser macht. Sprich eine DLC-Politik hat, die eben immer Fair ist, fordernde und vor allem motivierende MP und nebenbei noch einen guten Online Service. Zwar kann man auf der WiiU immernoch umsonst online zocken, allerdings ist das Angebot an Spielen eben nicht so groß, dass sich ein Abo lohnen würde.


    Das sich etwas ändert, naja davon merke ich eigentlich so gut wie garnichts. Klar es gibt hin und wieder ein paar coole Aktionen, dennoch wird alles so lieblos umgesetzt. Wo ist z.B. die Möglichkeit über den E-Shop GBA Spiele kaufen zu können, selbst Nintendo DS spiele könnte man über den E-Shop anbieten, umal ich es ganz schön heftig finde das die Downloadversionen von 3DS Spielen immer 45 Euro kosten, während die Retailversionen meistens nur zwischen 35 und 40 Euro kosten, das darf einfach nicht sein. Theoretisch währe es auch möglich über die Wii U Version des E-Shops sich Gamecube- und Wiispiele kaufen zu können, doch Nintendo stellt sich dort auch stur.


    Nintendo geniest ja den Ruf sehr streng zu sein wenn man als ausländische Firma für die Konsole Spiele entwickeln will, blos Nintendo übertreibt da regelrecht. Es geht ja das Gerücht um das für den Gamecube deswegen so wenige Spiele von Nichtnintendo Firmen entwickelt wurden weil Nintendo es auf gut deutsch gesagt nicht riskieren wollte das Nicht-Nintendo Spiele sich auf dem Gamecube besser verkaufen als die Typischen Nintendospiele.


    Man kann wirklich nur hoffen das Nintendo noch zu rechten Zeit aufwacht, sonst sehe ich schwarz für diese Firma.

  • während die Retailversionen meistens nur zwischen 35 und 40 Euro kosten,


    Kannst du so pauschal nicht sagen: bei uns im Saturn kosten gerade hochwertige Spiele von Nintendo meist selber 45 Euro, ähnlich wie im E Shop. Die Preisgestaltung im Handel ist meist eben auch Sache der Händler. Auch bei der Konkurrenz hast du es, dass Games als Downloadversion stellenweise wesentlich teurer sind, als im Handel. The Evil Within hat mich zum Beispiel im Handel nur 50 Euro gekostet, im Onlinestore allerdings kostet es ebenfall 60 Euro.
    Auf der Wii U hast du übrigens die Möglichkeit GBA Titel zu kaufen, gerade was die WiiU angeht, scheinen sie derzeit schon aufzuwachen.

    Theoretisch währe es auch möglich über die Wii U Version des E-Shops sich Gamecube- und Wiispiele kaufen zu können, doch Nintendo stellt sich dort auch stur.


    Theoretisch, allerdings stellt sich eben die Frage, ob sich das denn tatsächlich rentiert. Zumal sich eben die Leute keine Wii U kaufen werden, weil sie damit GC spiele zocken können. In der Regel kauft man sich eine Next Gen Konsole, weil man schließlich die neuen Spiele spielen will.

    Es geht ja das Gerücht um das für den Gamecube deswegen so wenige Spiele von Nichtnintendo Firmen entwickelt wurden weil Nintendo es auf gut deutsch gesagt nicht riskieren wollte das Nicht-Nintendo Spiele sich auf dem Gamecube besser verkaufen als die Typischen Nintendospiele.


    Da würde mich mal die Quelle dazu interessieren, weil das klingt nicht wirklich glaubhaft. Auch hat Nintendo keine zu strengen Richtlinien. Das Problem, was Nintendo hat: 3rd Party Spiele, gerade die typischen, derzeit etablierten Marken, verkaufen sich auf Nintendo gelinde gesagt bescheiden. Spiele wie CoD werden von den meisten auf den Nintendo - Konsolen links liegen gelassen. Auf der Wii gabs zahlreiche gute Shooter wie The Conduit oder Red Steel 2, die aber einfach zuwenige Leute kauften. Logischerweise wollen auch immer weniger für den Hersteller produzieren. Der GC hatte ein ähnliches Problem, kaum einer wollte ihn wirklich kaufen, eben weil Nintendo eben mit Features geizte und das Onlinegaming vernachlässigte.Hinzu kam, dass Nintendo zahlreiche Marken auf dem Nintendo 64 verloren hatte und neue Marken, wie Tomb Raider und Co eben nicht auf dem N64 erschienen sind.


  • Kannst du so pauschal nicht sagen: bei uns im Saturn kosten gerade hochwertige Spiele von Nintendo meist selber 45 Euro, ähnlich wie im E Shop. Die Preisgestaltung im Handel ist meist eben auch Sache der Händler. Auch bei der Konkurrenz hast du es, dass Games als Downloadversion stellenweise wesentlich teurer sind, als im Handel. The Evil Within hat mich zum Beispiel im Handel nur 50 Euro gekostet, im Onlinestore allerdings kostet es ebenfall 60 Euro.


    In vielen Läden die Videospiele verkaufen kosten die Spiele oft höchstens nur 40 Euro. Ich finde es einfach eine Frechheit das eine Downloadversion überhaupt so teuer ist. Bei der Retail Version kriegt man eine Verpackung, eine Gedruckte Anleitung und das Spiel als Hardware. Bei der Downloadversion bekommt man nur eine Datei, sonst nichts.


    Auf der Wii U hast du übrigens die Möglichkeit GBA Titel zu kaufen, gerade was die WiiU angeht, scheinen sie derzeit schon aufzuwachen.


    Schön und gut, doch währe es nicht eigentlich besser wenn GBA Spiele auch nicht zeitgleich für den 3DS zu verwenden sind. Wenn ich z.B. meine PSP und meine PS3 miteinnander verknöpfe kann ich die PSone spiele auf der PS3 und auf der PSP spielen. Nintendo sollte mal darüber nachdenken.



    Theoretisch, allerdings stellt sich eben die Frage, ob sich das denn tatsächlich rentiert. Zumal sich eben die Leute keine Wii U kaufen werden, weil sie damit GC spiele zocken können. In der Regel kauft man sich eine Next Gen Konsole, weil man schließlich die neuen Spiele spielen will.

    Ich sage ja nicht das dies das einzige Argument sein soll, ich wollte damit nur sagen das Nintendo den Verkaufsmarkt der Downloadspiele nicht verachten soll.



    Da würde mich mal die Quelle dazu interessieren, weil das klingt nicht wirklich glaubhaft. Auch hat Nintendo keine zu strengen Richtlinien. Das Problem, was Nintendo hat: 3rd Party Spiele, gerade die typischen, derzeit etablierten Marken, verkaufen sich auf Nintendo gelinde gesagt bescheiden. Spiele wie CoD werden von den meisten auf den Nintendo - Konsolen links liegen gelassen. Auf der Wii gabs zahlreiche gute Shooter wie The Conduit oder Red Steel 2, die aber einfach zuwenige Leute kauften. Logischerweise wollen auch immer weniger für den Hersteller produzieren. Der GC hatte ein ähnliches Problem, kaum einer wollte ihn wirklich kaufen, eben weil Nintendo eben mit Features geizte und das Onlinegaming vernachlässigte.Hinzu kam, dass Nintendo zahlreiche Marken auf dem Nintendo 64 verloren hatte und neue Marken, wie Tomb Raider und Co eben nicht auf dem N64 erschienen sind.


    Naja, ich habe öfters schon in Foren gelesen das Nintendo dafür bekannt ist das man es als 3rd-Party Herstellter sehr schwer hat für Nintendo Konsolen Spiele zu entwickeln.

  • Das Problem, was Nintendo hat: 3rd Party Spiele, gerade die typischen, derzeit etablierten Marken, verkaufen sich auf Nintendo gelinde gesagt bescheiden. Spiele wie CoD werden von den meisten auf den Nintendo - Konsolen links liegen gelassen. Auf der Wii gabs zahlreiche gute Shooter wie The Conduit oder Red Steel 2, die aber einfach zuwenige Leute kauften.

    Man sollte dabei aber auch beachten, dass Nintendo bis vor ein paar Jahren selten mit Shootern in Verbindung gebracht wurde und jene, die du genannt hast, sich auch nicht an den quasi für die Wii "zugeschnittenen" Casual-Gamer orientiert haben. Insofern war zum einen die Ausrichtung der Konsole ein Problem und zum anderen, sofern ich das beobachten konnte, auch das Marketing. Von der WiiU ganz zu schweigen, da die etablierten CoD-Spieler schon auf allen anderen Plattformen verteilt sind und meist nicht nur ein Gerät im Haushalt steht, weswegen ein Wechsel zur WiiU eher merkwürdig ausgesehen hätte, da sie keinerlei zusätzliche Features bot.
    Was sich allerdings anbieten würde - das wäre allerdings auch mit einem gewissen Risiko verbunden -, wären neue IPs, exklusiv für die WiiU, denn mittlerweile kann man doch sagen, dass sich die Verkäufe gesteigert haben und man dadurch einen größeren Markt ansprechen kann. Ubisoft hält ja offenbar einen neuen, schon fertigen Titel bis zur Veröffentlichung von Smash U zurück, um dessen Verkauf zu beobachten und in der Folge mehr potenzielle Käufer anzusprechen, sollten die Hardwareverkäufe rapide steigen.


    Bei der Retail Version kriegt man eine Verpackung, eine Gedruckte Anleitung und das Spiel als Hardware. Bei der Downloadversion bekommt man nur eine Datei, sonst nichts.

    Und die Versicherung, dass du das Game bei einmaligem Download jederzeit spielen kannst, ohne dass du Angst haben muss, dass die Disc zerkratzt ist oder gar zerstört wurde (um hier einmal einen Extremfall zu nennen). Selbst bei der Retailversion bekommt man mittlerweile fast nur noch Minimalanleitungen, während diese online oder, im Falle von Nintendo-Spielen, direkt auf der Disc/Karte drauf sind und jederzeit abrufbar sind.

  • In vielen Läden die Videospiele verkaufen kosten die Spiele oft höchstens nur 40 Euro. Ich finde es einfach eine Frechheit das eine Downloadversion überhaupt so teuer ist. Bei der Retail Version kriegt man eine Verpackung, eine Gedruckte Anleitung und das Spiel als Hardware. Bei der Downloadversion bekommt man nur eine Datei, sonst nichts.


    Mag eventuell bei dir so sein, aber die Preisgestaltung in den Läden ist eher Sache der Ladenbetreiber. Wie gesagt, da wo ich wohne, speziell in der Innenstadt, wo die Mietpreise sehr hoch sind, kosten Spiele gerne mal 45 €. Zudem findest du diese Preisgestaltung schlichtweg bei jeder Konsole, sowohl bei Nintendo, als auch bei MS und Sony sind die Downloadversionen meist im Online Store teurer, als im Laden. Der Sinn hinter der Downloadversion ist eben vor allem eins: Geld verdienen. Spiele, die Online erhältlich sind haben eben den Vorteil, dass Kosten für Lagerung, Logistik und eben auch Abgaben an den Händler geringer, bzw. gar nicht vorhanden sind. Zumal eben ein geringerer Preis auch den Einzelhandel schaden würde, weil eben die Retail Version kaum einen merklichen Vorteil gegenüber der Downloadversion hat, mit der Ausnahme, dass ich mir die Reatil-Version ins Regal stellen kann. Bzw. was wäre denn gerechtfertigt für den Preis eines Spieles was du dir herunterlädst? An den Handel kannst du den Preis jedenfalls nicht anpassen, weil der eben stellenweise sehr stark schwankt.

    Ich sage ja nicht das dies das einzige Argument sein soll, ich wollte damit nur sagen das Nintendo den Verkaufsmarkt der Downloadspiele nicht verachten soll.


    Tun sie auch nicht, siehe letzte Nintendo Direct. Zwar hinken sie noch in vielen Dingen hinterher, was gerade das Angebot angeht, allerdings merkt man deutlich, dass sie sich dem Online-Markt öffnen. Aber man kann eben auch nicht erwarten, dass der Rückstand eines guten Jahrzehnts innerhalb von ein paar Monaten nachgeholt wird. Zumindest ist seit der Letzten E3 bei Nintendo eine Strategie erkennbar.

    Naja, ich habe öfters schon in Foren gelesen das Nintendo dafür bekannt ist das man es als 3rd-Party Herstellter sehr schwer hat für Nintendo Konsolen Spiele zu entwickeln.


    Ist aber keine gute Quelle, weil auch in den Foren können die Leute viel schreiben, wenn der Tag lang ist.

  • Mag eventuell bei dir so sein, aber die Preisgestaltung in den Läden ist eher Sache der Ladenbetreiber. Wie gesagt, da wo ich wohne, speziell in der Innenstadt, wo die Mietpreise sehr hoch sind, kosten Spiele gerne mal 45 €. Zudem findest du diese Preisgestaltung schlichtweg bei jeder Konsole, sowohl bei Nintendo, als auch bei MS und Sony sind die Downloadversionen meist im Online Store teurer, als im Laden. Der Sinn hinter der Downloadversion ist eben vor allem eins: Geld verdienen. Spiele, die Online erhältlich sind haben eben den Vorteil, dass Kosten für Lagerung, Logistik und eben auch Abgaben an den Händler geringer, bzw. gar nicht vorhanden sind. Zumal eben ein geringerer Preis auch den Einzelhandel schaden würde, weil eben die Retail Version kaum einen merklichen Vorteil gegenüber der Downloadversion hat, mit der Ausnahme, dass ich mir die Reatil-Version ins Regal stellen kann. Bzw. was wäre denn gerechtfertigt für den Preis eines Spieles was du dir herunterlädst? An den Handel kannst du den Preis jedenfalls nicht anpassen, weil der eben stellenweise sehr stark schwankt.

    Das die Kosten geringer sind wenn man die Spiele online vertreibt ist mir schon klar, deswegen war ich auch so sauer das die Spiele oftmals dort so teuer sind. Ich kaufe selber die Spiele über einen Online-Shop oder in der Innenstadt und dort sind die Spiele weitaus billiger, und seitwann kümmert es einer Firma wenn der Einzelhandel kaputt geht, soweit ich weiß interessieren sich die Firmen nur für das Geld.


    Der Vorteil der Retail Versionen liegt nunmal darin das man die Spiele richtig als Physische Form hat und das man das Spiel auch wieder gebraucht verkaufen kann, was bei Online gekauften spiele nunmal nicht geht, da man das ganze System/Acount mitverkaufen muss.


    Tun sie auch nicht, siehe letzte Nintendo Direct. Zwar hinken sie noch in vielen Dingen hinterher, was gerade das Angebot angeht, allerdings merkt man deutlich, dass sie sich dem Online-Markt öffnen. Aber man kann eben auch nicht erwarten, dass der Rückstand eines guten Jahrzehnts innerhalb von ein paar Monaten nachgeholt wird. Zumindest ist seit der Letzten E3 bei Nintendo eine Strategie erkennbar.

    Okay, da hast du recht.


    Ist aber keine gute Quelle, weil auch in den Foren können die Leute viel schreiben, wenn der Tag lang ist.

    Ich glaube aber nicht das dies nur pure Gerüchte sind

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.