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Flunkifer
Mawile
Typ:
Schwächen:
Resistenzen: (¼)
Immunitäten:
Fähigkeit 1: Bedroher: Senkt beim Einwechseln den Angriff aller gegnerischen Pokémon um eine Stufe, also ein Drittel.
Fähigkeit 2: Scherenmacht: Verhindert ein Senken des Angriffs durch gegnerische Einflüsse wie Bedroher oder Charme.
Versteckte Fähigkeit: Rohe Gewalt: Erhöht den Schaden von Attacken mit positiven Zusatzeffekten um 30%, negiert im Gegenzug diese Zusatzeffekte.
Mega-Entwicklung: Kraftkoloss: Verdoppelt dauerhaft den Angriff.
Statuswerte Flunkifer
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 50 | 125 | 157 | - |
Angriff | 85 | 105 | 137 | 150 |
Verteidigung | 85 | 105 | 137 | 150 |
Spezial-Angriff | 55 | 75 | 107 | 117 |
Spezial-Verteidigung | 55 | 75 | 107 | 117 |
Initiative | 50 | 70 | 102 | 112 |
Statuswerte Mega-Flunkifer
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 50 | 125 | 157 | - |
Angriff | 105 | 125 | 157 | 172 |
Verteidigung | 125 | 155 | 177 | 194 |
Spezial-Angriff | 55 | 75 | 107 | 117 |
Spezial-Verteidigung | 95 | 115 | 147 | 161 |
Initiative | 50 | 70 | 102 | 112 |
Allgemeines
Es ist nicht zu leugnen, dass Flunkifer der Gewinner der sechsten Generation ist. Neben dem Erhalt des Feentypen, der in Kombination mit Stahl die bestmöglichen defensiven Voraussetzungen bietet, erhielt Flunkifer eine Mega-Entwicklung. Diese gilt als einer der besten: Grund dafür sind die guten Statuswerte, insbesondere aber die großartige Fähigkeit Kraftkoloss, die den Angriff des Taschenmonsters verdoppelt. So verwundert es nicht, dass es im VGC14-Modus eine besondere Rolle spielt, zumal die beiden Fähigkeiten Bedroher und Scherenmacht ebenfalls äußerst nützlich im Doppelmodus sind. Doch erlauben die guten STAB-Attacken Eisenschädel und Knuddler in Kombination mit Tiefschlag nur eine ausreichende Typenabdeckung: Seine beiden STAB-Attacken besitzen zwar eine hohe Basisstärke, jedoch treffen sie weder Feuer- noch Stahl-Pokémon neutral. Besonders hervorzuheben ist jedoch die Anfälligkeit für Irrlicht, eine Verbrennung schwächt Flunkifer beziehungsweise Mega-Flunkifer erheblich. Irrlicht ist auch deswegen derart effektiv, weil der Gewinner der sechsten Generation nur ein wirklich effektives, nämlich offensives Set im Doppelkampf besitzt (s. unten). Es ist somit absolut vorhersehbar.
Nichtsdestotrotz erlauben die hohen Statuswerte und die gute Typenkombination Flunkifer, als ein gefährliches Pokémon im VGC14-Modus zu gelten.
Moveset
Standard
Flunkifer @ Flunkifernit
Fähigkeit: Bedroher / Scherenmacht | Kraftkoloss
Wesen: Hart (+ Angriff, - Spezialangriff)
EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Sp.Vert
- Knuddler
- Eisenschädel
- Tiefschlag
- Schutzschild
Die Tatsache, dass Mega-Flunkifer den höchsten Angriff im gesamten Spiel besitzt, wird in diesem Set vollkommen ausgenutzt, ist es doch einzig und allein auf geballte Kraft ausgelegt.
Um die Mega-Entwicklung zu vollführen, bedarf es selbstverständlich des Megasteins. Die Fähigkeit wird somit zu Kraftkoloss; als Flunkifer hingegen lohnen sich beide Fähigkeiten, meist wird jedoch Bedroher bevorzugt. Grund dafür ist, dass es das Einwechseln in physische Attacken erleichtert. Somit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Flunkifer bereits vor der Vollführung der Mega-Entwicklung besiegt wird. Aber auch Scherenmacht stellt eine Möglichkeit dar, da diese Fähigkeit gegnerische Bedroher abwehrt.
Als Wesen sollte Hart gewählt werden, um den bereits monströsen Angriff erneut zu verstärken. Spielt man Flunkifer in einem Bizarroraum-Team, so empfiehlt sich selbstverständig ein mutiges Wesen in Kombination mit 0 Initiative-DVs. Unangetastet davon bleibt der EV-Split: eine simple Aufteilung zwischen Kraftpunkten und Angriff. Eine Investition in die Initiative lohnt sich, wenn man gegnerische Flunkifer (und andere Pokémon mit gleicher Initiative-Basis wie Azumarill) überholen möchte. Hierbei empfehlen sich 4,12,20 oder gar 28 EVs. Neben der Initiative-Investition ist auch eine Stärkung der Defensive, insbesondere der Spezialverteidigung, in einigen Fällen sinnvoll. So erlaubt die Kombination von 252 KP-EVs und 104 Spezialverteidigungs-EVs bei sachtem Wesen das Überleben von Hitzewelle eines mäßigen Mega-Glurak-Ys außerhalb der Sonne. Bei gleichem Wesen und 196 EVs, die in die Spezialverteidigung investiert werden, überlebt Flunkifer gar Feuersturm eines Wahlglas-Brutalanda (s. Schadensberechnung).
Das offensive Potenzial entfaltet sich schließlich auch in den Attacken: Dazu zählen neben den STAB-Attacken Eisenschädel und Knuddler auch Tiefschlag, welches dank der erhöhten Priorität die schwache Initiative ausgleicht, und das obligatorische Schutzschild. Leichtere Variationen sind möglich: So kann man beispielsweise Tiefschlag durch Feuerzahn ersetzen, um Stahl-Pokémon wie Scherox zu überraschen. Man trifft Feuer-Pokémon dann jedoch nicht neutral. Auch Schwerttanz stellt eine Alternative dar, die jedoch meist aufgrund der benötigten Zeit weniger sinnvoll ist. Ferner ist Eisenschädel durch Steinhagel ersetzbar, sodass man bedrohliche Feuer-Pokémon, insbesondere Fiaro und Mega-Glurak-Y sehr effektiv treffen kann. Leider muss man auf eine STAB-Attacke, die insbesondere Feen bedroht, verzichten.
Flunkifer kann als recht eigenständiges Pokémon agieren. Gut kombinierbar ist es mit einem Pokémon, das gefahrlos in Feuer- und Bodenattacken einwechseln kann. So bietet sich beispielsweise Rotom-W an, das zudem gegnerische Pokémon paralysieren kann. Es gleicht somit die geringe Flunkifers Initiative aus. Im Bizarroraum sind natürlich Partner, die eben jenen aktivieren können, vorteilhaft. Lahmus, welches eine Resistenz gegenüber Feuerattacken aufweist, ist ein Paradebeispiel.
Flunkifer lässt sich jedoch in nahezu jedes Team gut integrieren, da es vollkommen autonom agiert.
Konter und Checks
Im Wesentlichen lassen sich die Konter von Flunkifer in drei Kategorien einteilen, wobei die Übergänge teilweise fließend sind:
- Feuer-Pokémon resistieren beiden STAB-Attacken. Nur Tiefschlag kann zur Bedrohung werden, sodass die Defensivqualitäten des Pokémon ausreichen müssen, um diese Attacke zu überleben. Besonders erwähnenswert sind hierbei Rotom-H, welches auch über Irrlicht verfügt, und Glurak, welches besonders als Mega-Glurak-Y eine große Gefahr darstellt. Grund ist die Fähigkeit Dürre, die Sonne hervorruft. Somit werden die Feuerattacken gestärkt: Mega-Gluraks Feuerattacken bedeuten also immer ein Ausscheiden von Flunkifer. Exotischer ist Qurtel, welches jedoch über eine sehr hohe Defensive verfügt und somit der Universalkonter von Flunkifer ist. Leider lässt es sich nur schwer in Teams integrieren und besetzt nur eine Nische im VGC-Modus.
- Die zweite Kategorie umfasst Stahl-Pokémon. Diese können zwar in der Regel keine sehr effektiven Attacken, besitzen jedoch eine derart hohe Defensive, dass selbst der neutrale Tiefschlag keine Bedrohung darstellt. Im Gegenzug treffen ihre Stahlattacken Flunkifer neutral. Besonders erwähnenswert sind Scherox, Tentantel und Cavalanzas, die sich nur vor Feuerzahn und Bedrohet fürchten müssen. Gerade letzteres besitzt dank Schlagbohrer auch eine sehr effektive Attacke, während die ersteren beiden auf schwächere Attacken (Patronenhieb, Gyroball) zurückgreifen müssen. Gerade Gyroball ist mit Vorsicht zu genießen, da die Basisstärke aufgrund der geringen Initiative von Flunkifer äußerst gering ist.
- Die dritte Kategorie beinhaltet schließlich Pokémon, die Flunkifer mithilfe von Irrlicht derartig schwächen, dass es beinahe nutzlos ist. Rotom-W besitzt mit einem defensiven EV-Split, das Potenzial, sowohl Knuddler als auch Tiefschlag zu überleben, um anschließend Irrlicht einsetzen zu können. Zobiris geht es ähnlich, besitzt jedoch eine Schwäche gegenüber Knuddler. Folglich muss es sich darauf verlassen, dass Strolch-Irrlicht trifft.
Mega-Flunkifer wird angegriffen:
4 SpA Rotom-H Overheat vs. 252 HP / 4 SpD Mega Mawile: 162-192 (103.1 - 122.2%) -- guaranteed OHKO
[pokemon]Mega-Gluraky[/pokemon]252 SpA Mega Charizard Y Heat Wave vs. 252 HP / 4 SpD Mega Mawile: 146-174 (92.9 - 110.8%) -- 56.3% chance to OHKO
[pokemon]Mega-Gluraky[/pokemon]252 SpA Mega Charizard Y Heat Wave vs. 252 HP / 4 SpD Mega Mawile in Sun: 218-260 (138.8 - 165.6%) -- guaranteed OHKO
[pokemon]Mega-Gluraky[/pokemon]252+ SpA Mega Charizard Y Heat Wave vs. 252 HP / 108+ SpD Mega Mawile: 132-156 (84 - 99.3%) -- guaranteed 2HKO
4 SpA Torkoal Eruption (100 BP) vs. 252 HP / 4 SpD Mega Mawile: 78-92 (49.6 - 58.5%) -- 96.5% chance to 2HKO
4 SpA Torkoal Heat Wave vs. 252 HP / 4 SpD Mega Mawile: 74-90 (47.1 - 57.3%) -- 84% chance to 2HKO
252+ Atk Escavalier Drill Run vs. 252 HP / 0 Def Mega Mawile: 86-102 (54.7 - 64.9%) -- guaranteed 2HKO
-1 252+ Atk Escavalier Drill Run vs. 252 HP / 0 Def Mega Mawile: 58-70 (36.9 - 44.5%) -- guaranteed 3HKO
252+ Atk Technician Scizor Bullet Punch vs. 252 HP / 0 Def Mega Mawile: 48-57 (30.5 - 36.3%) -- 42.1% chance to 3HKO
252 SpA Choice Specs Salamence Fire Blast vs. 252 HP / 196+ SpD Mega Mawile: 132-156 (84 - 99.3%) -- guaranteed 2HKO
Mega-Flunkifer greift an:
252+ Atk Huge Power Mega Mawile Sucker Punch vs. 252 HP / 0 Def Rotom-H: 82-97 (52.2 - 61.7%) -- guaranteed 2HKO
[pokemon]Mega-Gluraky[/pokemon]252+ Atk Huge Power Mega Mawile Sucker Punch vs. 4 HP / 0 Def Mega Charizard Y: 106-125 (68.8 - 81.1%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Huge Power Mega Mawile Sucker Punch vs. 252 HP / 252+ Def Torkoal: 50-59 (28.2 - 33.3%) -- 0% chance to 3HKO
252+ Atk Huge Power Mega Mawile Sucker Punch vs. 252 HP / 0 Def Escavalier: 83-98 (46.8 - 55.3%) -- 74.2% chance to 2HKO
252+ Atk Huge Power Mega Mawile Play Rough vs. 252 HP / 0 Def Scizor: 72-86 (40.6 - 48.5%) -- guaranteed 3HKO