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Togekiss
(engl.: Togekiss)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen: (½x) (½x) (¼x) (¼x)
Immunitäten:
Fähigkeit 1: Edelmut: Mögliche Zusatzeffekte (Zurückschrecken, Verbrennen,...) treten bei den Attacken des Pokémon doppelt so oft auf.
Fähigkeit 2: Übereifer: Der Angriff wird um eine Stufe erhöht, jedoch wird die Genauigkeit aller physischen Attacken um 20% gesenkt.
Versteckte Fähigkeit: Glückspilz: Die Volltrefferquote aller Attacken des Pokémon ist 1 Stufe höher.
Statuswert
Base Stats
Minimum (0 EVs; 31 DVs)
Maximum (252 EVs; 31 DVs)
Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
KP
85
311
374
-
Angriff
50
136
199
218
Verteidigung
95
226
289
317
Spezial-Angriff
125
276
339
372
Spezial-Verteidigung
115
266
329
361
Initiative
80
196
259
284
Allgemeines
Seit der neuen - der sechsten - Generation kam der Typ Fee. Togekiss bekam diesen dazu und verlor seinen Normal-Typ, von welchem es zwar genügend STAB-Attacken besaß, aber diese haben kaum zur Coverage von Togekiss beigetragen. Durch den Fee-Typ bekam es eine Immunität, zwei Resistenzen, aber auch zwei Schwächen dazu, wobei man diesen Typ von den Attacken nicht so oft sieht. Trotzdem hat es noch ein Problem gegenüber Tarnsteine, denn diese klauen dem Wesen trotzdem noch 25 % der KP. Von seinen Fähigkeiten ist Edelmut eindeutig die Beste, da diese die Chance auf Zusatzeffekte der Attacke des Pokémon um das Doppelte erhöht. Es hat sehr akzeptable Werte, welche sich sehen lassen können, besonders der Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung stechen heraus. Auch durch den Movepool, der durch die neue Generation sowohl defensiv (z.B. Auflockern) als auch offensiv (z.B. Zauberschein) vergrößert wurde, kann man Togekiss offensiv und defensiv spielen.
Alles in allem hat es sicherlich die Platzierung im OU verdient, da es fast im allem ein wenig herausstechen kann.
Movesets
Paraflincher
Togekiss @ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
Wesen: Still (+SVert, -Ang)
EVs: 252 KP / 240 Vert / 16 SVert (still) oder 252 KP / 4 Vert / 252 SVert
- Donnerwelle
- Luftschnitt
- Ruheort
- Auflockern / Vitalglocke / Delegator
Der Paraflincher war in der fünften Generation wohl eines der häufig benutzten Sets von Togekiss, da es so viele Pokémon nerven konnte. Da die Elektro-Pokémon in der neuen Generation aber gegen Paralyse immun sind, macht das den Paraflincher nicht mehr so effektiv, trotzdem ist er noch spielbar, da die Funktion von Paralyse und Zurückschrecken noch gut wirkt.
Beim Item hält man sich an die öfters vorkommenden Überreste, alternativ kann man auch etwas offensives wie Hackattack oder Leben-Orb benutzen, um einfach mehr Schaden zu machen und eben den Gegner somit schneller zu besiegen. Donnerwelle und Luftschnitt mit der Fähigkeit Edelmut können den Gegner einfach sehr oft zurückschrecken oder nicht Angrfeifen lassen und somit kann man den Gegner langsam und sicher besiegen. Eine zweite Coverage-Attacke ist nicht unbedingt nötig, aber man könnte Flammenwurf / Feuersturm oder Aurasphäre nehmen und auch wenigstens etwas gegen die Pokémon anzurichten, die gegen Flug resistieren - wobei das trotzdem selten ein 2HKO werden sollte. Bodyslam anstatt Donnerwelle könnte man sich auch überlegen, obwohl die meisten Pokémon, die einwechseln, Elektro-Pokémon sind und z.B. Knakrack sehr selten einwechselt, da Togekiss gegen beide seiner STAB-Attacken immun ist. Beide EV-Splits sind für die Defensive da, weil es so auch länger "überleben" kann. Primär sollte man den physischen (Ersten) Split nehmen, um auch auf der physischen Seite auszuhalten - die Spezial-Verteidigung ist schon ohnehin sehr hoch, aber man kann sie trotzdem maximieren. Als alternativen Split könnte man auch 192 KP / 4 Vert / 252 SpA / 60 Init (mäßig) nehmen, welcher ein defensives Rotom-A überholt, doch diesen sollte man nur nehmen, wenn man auch wirklich zwei offensive Attacken (Sprich Luftschnitt und Feuersturm / Flammenwurf / Aurasphäre) nimmt, da sonst der Spezial-Angriff umsonst maximiert wäre.
Wenn man so ein Togekiss spielen will, sollte man darauf achten, dass man ein Pokémon mit Turbodreher oder Auflockern im Team hat, da Togekiss sonst 25% der KP beim Einwechseln in die Tarnsteine verliert. Zudem wäre ein Boden-Pokémon optimal, welches die Elektro-, Stahl-, Gift- und Gesteinspokémon besiegen / anschwächen kann und auch mit einer Gesteinsattacke als Coverage die Eispokémon trifft, wobei Togekiss mit diesen auch klar kommt. Perfekt dafür wäre natürlich Stalobor, da dieses Turbodreher hat,vom Typ Boden ist und auch gute Statuswerte besitzt.
Defensiv
Togekiss @ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
Wesen: Still (+SVert, -Ang) oder Kühn (+Vert, -Ang)
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SVert oder 252 KP / 252 Ver / 4 SVer
- Wunschtraum / Ruheort
- Vitalglocke / Donnerwelle
- Auflockern
- Luftschnitt
Bei diesen Defensivwerten und den Support-Attacken ist es natürlich normal, wenn man für Togekiss auch ein defensives Set erstellt. Hier ist eine Option dargestellt, es gibt natürlich viel mehr, aber dazu kann man weiter unten lesen.
Die Überreste sind auf diesem Set klar und auch auf mehreren Sets von Togekiss zu finden, da dies einfach die beste Option ist, weil die Überreste einfach eine ständige Recovery geben, außerdem wären Items, die den Angriff stärken hier so oder so nutzlos. Auf dem ersten Slot kann man sich zwischen Wunschtraum und Ruheort entscheiden. Wunschtraum ist für den Support des Teams, hat aber natürlich den Nachteil, dass man mit Togkiss eine Runde warten müsste um die KP zu bekommen und kann so in diesen Runden besiegt werden. Ruheort kann man sofort einsetzen und es lädt die KP des Pokémon auf, wenn Togekiss schneller als der Gegner sein sollte, verliert es die Schwächen gegenüber Elektro, Eis und Gestein, aber auch manche Resistenzen. Auf dem nächsten Slothat man auch wieder die Wahl zwischen zwei Attacken. Hierbei sind sowohl Vitalglocke als auch Donnerwelle für den Support, ersteres heilt die Teampokémon von Status-Attacken. Donnerwelle eignet sich besonders für Teams mit mehreren langsamen Pokémon und kann auch ein wenig noch auf diesem Set den Paraflinch erstellen. Auflockern ist dazu da, um Auslegware verschwinden zu lassen, Togekiss wird so oder so von Stacheln und Klebenetz getroffen, nur das Problem beim Einwechseln ist, dass es schon so 25 % durch die Tarnsteine verliert, welche es dazu verschwinden lassen soll. Luftschnitt ist als STAB-Attacke gesetzt und um nicht ganz schlecht gegenüber Verhöhner zu stehen. Beim Wesen kann man sich entscheiden, ob man es physisch oder soeziell defensiv spielen kann. Das Problem bei dem Speziellen Set wäre, dass es so schnell durch eine physische Attacke besiegt werden kann.
Wahlschal
Togekiss @ Wahlschal
Fähigkeit: Edelmut
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
- Luftschnitt
- Zauberschein
- Aurasphäre
- Flammenwurf / Feuersturm / Trickbetrug
Eine weitere Option wäre das Wahlschal-Set, welches auf den offensiven Werten von Togekiss beruht. Durch den Wahlschal steigert sich seine Initiative um 50%, was wichtig ist, da es sonst zu langsam wäre. Gut an diesem Set ist, dass viele Gegner das gar nicht erwarten.
Der Wahlschal als Item wird wohl höchstwahrscheinlich klar sein, die Attacken sollten auch recht simpel zum Erklären sein. Luftschnitt und Zauberschein bilden die beiden STABs, wobei Erstere auch noch den Flinch-Effekt hervorrufen kann. Da man trotzdem gegen Stahl und Gesteins-Pokémon Probleme hat, benutzt man einfach Aurasphäre, da diese gegen beide Typen sehr effektiv ist. Auf dem letzten Slot kann man sich zwischen mehreren Attacken entscheiden, zum einen Flammenwurf oder Feuersturm, welche der Coverage helfen und den Gegner verbrennen können. . Besonders geeignet ist die Attacke gegen Tentantel, Rexblisar oder Scherox. Zum anderen gibt es aber auch Trickbetrug, welchen man einsetzt, um wieder volle Attackenauswahl zu haben und den Gegner das Angreifen zu erschweren. Zum Beispiel bei Stallern, die nur Status-Attacken einsetzen oder in einem Recovery-Move feststecken oder bei Boostern, die in ihrem Boost-Move gefangen sind. Alternativ kann man auch Spukball, Psychokinese oder auch Strauchler verwenden. Das Wesen und die EVs sind offensiv ausgelegt, um mehr Schaden zu machen und viele Pokémon mit dem Wahlschal überholen zu können.
Bei diesem Set eignen sich Pokémon, die so gut wie möglich seine Schwächen abdecken und die Tarnsteine entfernen können. Natürlich wären Ausleger gut und Pokémon, welche den Gegner schwächen, damit Togekiss seinen Sweep hinlegen kann.
Ränkeschmied
[tabmenu]
[tab=Offensiv]
Togekiss @ Leben-Orb / Überreste
Fähigkeit: Edelmut
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
- Ränkeschmied
- Luftschnitt
- Zauberschein
- Flammenwurf / Feuersturm / Aurasphäre / Ruheort
Togekiss hat auch einen wirklich guten Boostmove bekommen, nämlich Ränkeschmied - der spezielle Schwerttanz. Durch diese Attacke kann es seinen Spezialangriff boosten und somit schnell Teams zerlegen. Das ist das offensive Set, ein defensives gibt es auch.
Als Item kann man das Leben-Orb oder die Überreste benutzen. Leben-Orb ist für mehr Power und die Überreste sind da, um eine ständige Recovery zu haben. Die Attacken sollten soweit auch klar sein: Ränkeschmied ist zum Boosten, Luftschnitt und Zauberschein sind die beiden STABs, auf dem letzten Slot kann man sich wieder zwischen verschiedenen Attacken entscheiden. Man kann auf dem letzten Slot auch den Recovery-Move Ruheort benutzen, um Togekiss' KP zu regenerieren, wobei das nicht die beste Option ist, da man somit nichts gegen Stahl-Pokémon hätte und die Boosts nichts nützen würden. Das Wesen und die EVs sind auch wieder völlig auf die Offensive gerichtet.
[tab=Defensiv]
Togekiss @ Überreste / Prunusbeere
Fähigkeit: Edelmut
Wesen: Still (+SVert, -Ang) oder Scheu (+Init, -Ang) oder Kühn (+Vert, -Ang)
EVs: 252 KP / 236 Vert / 16 SpV / 4 Init (still) oder 252 KP / 4 SpA / 252 Init (scheu) oder 252 KP / 56 Vert / 8 SpV / 192 Init (kühn)
- Ränkeschmied
- Luftschnitt
- Ruheort
- Vitalglocke / Aurasphäre / Flammenwurf
Wie schon vorher erwähnt wurde, kann man es sowohl offensiv als auch defensiv spielen und beides kann effektiv sein, dieses Set profitiert von Togekiss' defensiven Werten.
Auf diesem Set sollten die Überreste wohl klar sein, die Attacken zum größten Teil auch, denn sie sind ungefähr gleich aufgebaut. Erst hat man Ränkeschmied, damit man sich boosten kann, dazu Ruheort zum Regenerieren, wenn man nicht mehr genügend KP besitzt. Luftschnitt ist hier auch wieder die STAB-Attacke und sogar wichtiger als Zauberschein, denn dieses kann wieder auf dem letzten Slot ausgewählt werden, wobei es da auch noch Alternativen gibt. Man könnte auf dem vierten Slot auch bspw. Delegator über Ruheort spielen, um nicht von Toxin getroffen zu werden. Man investiert 252 EVs in die KP, damit es mehr Bulk hat. Man könnte theoretisch den EV-Split und das Wesen vom ersten defensiven Set übernehmen, natürlich mit ein wenig Spezial-Angriff-Investment.
Wenn man dieses Set benutzt, sollte man darauf achten, Stallbreaker im Team zu haben, denn Staller könnten es Togekiss durch Status-Attacken schwierig machen. Man kann auch den Gegner mit Donnerwelle oder Auslegwaren schwächen bzw. zu verlangsamen.[/tabmenu]
Alternative Optionen
Es gibt noch sehr viele Ideen für Support-Sets. Theoretisch könnte man ein Set mit beiden Screens aufbauen, aber auch Support durch Donnerwelle (allg. Status-Attacke), Rückenwind und Wunschtraum. Hier benutzt man dann einfach EV-Splits, welche die Defensiv-Werte maximieren, um einfach mehr auszuhalten, natürlich auch um bei Wunschtraum KP zu vergeben. Wenn man beide Screens benutzen sollte, auch wenn diese im Einzelkampf sehr selten und ein wenig ungüstig sind, kann man als Item den Lichtlehm benutzen, um diese länger aufzuhaben.
Ein Set mir Staffette könnte man sich auch überlegen, um Boostmoves zu übergeben. Hier könnte man an Räkeschmied oder vielleicht auch Antik-Kraft, welche durch Edelmut verstärkt werden würde, in Kombination mit einem Delegator vergeben, wobei Staffette-Teams meistens sehr fraglich sind und die Gegner diese leicht mit Verhöhner umspielen können.
Man kann sich auch überlegen, Togekiss anstatt mit dem Wahlschal mit einer Offensivweste auszurüsten, sodass viele Pokémon es nicht mehr speziell besiegen können. Natürlich würde man den EV-Split und das Wesen mehr defensiv ausrichten, leider fehlt somit Togekiss' Auswahl an Status-Attacken, besonders das Problem ist Recovery, weshalb man einen Wunschtraum-Supporter im Team haben sollte.
Konter und Checks
Togekiss' kontern eigentlich so gut wie alle Pokémon, die seinen STABs resistieren. Durengard kontert Togekiss nur, wenn es auch Eisenschädel besitzt, denn so kann es sich einfach auf +2 in der Schildform boosten und es dann mit Eisenschädel OHKOen, wenn es kein Eisenschädel besitzt, wird es schwieriger. Zudem kann es auch leicht durch Flammenwurf verbrannt werden, falls Togekiss aber anstattdessen zum Beispiel Aurasphäre besitzt, kann es Durengard wenig bis gar nichts anhaben. Weitere Stahl-Pokémon wären aber auch Bronzong, Mega-Stolloss und Jirachi, welche eine annehmbare Spezial-Verteidigung besitzen und auch Togekiss gut besiegen.
Despotar steht hier für die meisten Gesteins-Pokémon, wobei von diesen wenige im OU sind. Hier wird die Aurasphäre schwierig, aber bei Despotar durch die erhöhte Spezial-Verteidigung ist das auch kein Problem. Es OHKOt Togekiss auch leicht mir einer Steinkante.
Mit einem Wahlglas ausgerüstet oder mit einem mäßigem Wesen kann auch Gengar Togekiss OHKOen, falls dieses nicht defensiv ausgerichtet ist. Defensive Togekiss könnte es mit Verhöhner unfähig machen und/oder mit Matschbombe langsam besiegen.
Heiteira und Chaneira sind einfach gut durch ihre hohen KP-Werte ausgestattet mit einer auch guten Spezial-Verteidigung, welche es den Pokémon möglich macht, nicht K.O. zu gehen. Zudem können diese beiden Togekiss einfach durch Geowurf und Toxin besiegen.
Voltolos, Voltenso und Rotom stehen für die Elektro-Pokémon da, da sie dem Luftschnitt resistieren und auch von Donnerwelle nicht getroffen werden können. Voltolos kann dem defensiven Set durch Verhöhner gefährlich werden, aber auch durch ihre STABs sind sie sehr stark gegenüber Togekiss, obwohl es eine hohe spezielle Defensive besitzt. Dagegen macht Togekiss kaum etwas dagegen.
Togekiss wird angegriffen von:
+2 252+ Atk Aegislash-Blade Iron Head vs. 252 HP / 252 Def Togekiss: 522-614 (139.5 - 164.1%) -- guaranteed OHKO
4 Atk Bronzong Gyro Ball (78 BP) vs. 0 HP / 252 Def Togekiss: 126-150 (40.5 - 48.2%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery Paralyse kann verstärken
252+ Atk Mega Aggron Heavy Slam (120 BP) vs. 252 HP / 252 Def Togekiss: 372-440 (99.4 - 117.6%) -- 93.8% chance to OHKO
252 Atk Jirachi Iron Head vs. 252 HP / 4 Def Togekiss: 228-270 (60.9 - 72.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
252+ Atk Tyranitar Stone Edge vs. 252 HP / 4 Def Togekiss: 384-452 (102.6 - 120.8%) -- guaranteed OHKO
252+ Atk Tyranitar Stone Edge vs. 252 HP / 252 Def Togekiss: 302-356 (80.7 - 95.1%) -- guaranteed 2HKO after sandstorm damage and Leftovers recovery
252+ Atk Mega Tyranitar Stone Edge vs. 252 HP / 252 Def Togekiss: 350-414 (93.5 - 110.6%) -- 62.5% chance to OHKO
252 SpA Gengar Sludge Bomb vs. 252 HP / 252+ SpD Togekiss: 194-230 (51.8 - 61.4%) -- 95.7% chance to 2HKO after Leftovers recovery
252 SpA Gengar Sludge Bomb vs. 0 HP / 4 SpD Togekiss: 260-308 (83.6 - 99%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
252 SpA Life Orb Thundurus-T Thunderbolt vs. 0 HP / 4 SpD Togekiss: 369-437 (118.6 - 140.5%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Thundurus Thunderbolt vs. 0 HP / 4 SpD Togekiss: 254-300 (81.6 - 96.4%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
252 SpA Thundurus Thunderbolt vs. 252 HP / 252+ SpD Togekiss: 188-224 (50.2 - 59.8%) -- 84.8% chance to 2HKO after Leftovers recovery
252 SpA Mega Manectric Thunderbolt vs. 252 HP / 252+ SpD Togekiss: 200-236 (53.4 - 63.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
252 SpA Mega Manectric Thunderbolt vs. 0 HP / 4 SpD Togekiss: 270-318 (86.8 - 102.2%) -- 12.5% chance to OHKO
252 SpA Rotom-W Thunderbolt vs. 252 HP / 4 SpD Togekiss: 224-266 (59.8 - 71.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
Togekiss greift an:
252 SpA Togekiss Flamethrower vs. 252 HP / 4 SpD Aegislash-Shield: 132-156 (40.7 - 48.1%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
252 SpA Togekiss Flamethrower vs. 252 HP / 252+ SpD Bronzong: 122-144 (36 - 42.6%) -- 93.2% chance to 3HKO after Leftovers recovery
252 SpA Togekiss Flamethrower vs. 252 HP / 252+ SpD Bronzong through Light Screen: 61-72 (18 - 21.3%) -- possible 7HKO after Leftovers recovery
252 SpA Togekiss Aura Sphere vs. 252 HP / 4 SpD Tyranitar in Sand: 224-264 (55.4 - 65.3%) -- guaranteed 2HKO
252 SpA Togekiss Aura Sphere vs. 252 HP / 4 SpD Assault Vest Tyranitar in Sand: 148-176 (36.6 - 43.5%) -- guaranteed 3HKO
252 SpA Togekiss Aura Sphere vs. 252 HP / 4 SpD Blissey: 128-152 (17.9 - 21.2%) -- possible 7HKO after Leftovers recovery
252 SpA Togekiss Aura Sphere vs. 252 HP / 4 SpD Eviolite Chansey: 106-126 (15 - 17.8%) -- possible 6HKO
252 SpA Togekiss Dazzling Gleam vs. 0 HP / 0 SpD Rotom-W: 118-139 (48.9 - 57.6%) -- 53.9% chance to 2HKO after Leftovers recovery