Wenn Zeit und Raum verschmelzen...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo! :) Dies hier,ist meine erste Fanfiction also seit mit der Kritik bitte nicht so hart.Ich weiß,mit 12 Jahren bin ich noch recht jung,aber ich wollte es dennoch mal probieren.


    Steckbriefe meiner Charaktere:


    Name: Julia
    Geschlecht: Weiblich
    Alter: 10
    Heimatort: Zweiblattdorf [Sinnoh]
    Bester Freund: Bastian
    Starterpokémon: Chelast


    Name: Bastian
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 10
    Heimatort: Zweiblattdorf [Sinnoh]
    Beste Freundin: Julia
    Starterpokémon: Panflam


    Das Abenteuer beginnt :


    "Julia!",schrie Mutter schon zum 100 Mal."Ich komme ja schon.",rief Julia genervt und lief die Treppen hinunter.Dabei übersah sie eine Stufe,und stolperte mit einem Schrei die Treppe hinunter."Schatz,nicht so stürmisch.",meinte Julias Mutter lachend."Das Frühstück,ist bereits fertig.Beeile dich,Bastian ist gleich hier." Julia nickte kurz und schlenderte in die Küche.Schnell,schlang sie ihr Essen hinunter und griff nach ihrem Rucksack."Bis später,Mum.",rief Julia und schloss die Tür hinter sich.Draußen angekommen,kam Bastian,Julia winkend entgegen."Hey!Weißt du was?Professor Eibe will uns in seinem Labor sehen.",schrie er und fuchtelte wie wild mit den Armen.Julias Finger kribbelten."Was stehst du noch da?!Lass uns los gehen!",sagte Julia und rannte los.Bastian blieb verdutzt zurück,und rannte Julia nach.Im Labor,sahen sich die Kinder um."Hier!",hörten sie eine Stimme rufen.Professor Eibe winkte den Kindern zu."Hört zu.Ich habe euch hergebeten,um euch einen großen Auftrag anzuvertrauen.", erzählte er und Julias Anspannung stieg stetig."Ihr habt den Auftrag,durch Sinnoh zu reisen.Was sagt ihr dazu?",fragte er und sah sie abwechselnd an."JA!!",riefen beide im Chor und Professor Eibe lächelte."Nun gut.Jeder gute Trainer braucht eine Pokémon." Er öffnete einen Koffer.Der Inhalt war nicht schwer zu erkennen."Greift zu.Diese Pokémon werden euere zukünftigen Partner und Begleiter durch Sinnoh." Bastian machte eine Handbewegung."Julia,du darfst zuerst wählen." Julia grinste."So ein Gentleman." Langsam hob sie ihre Hand und steuerte auf den Pokéball mit dem Namen 'Chelast' zu.Danach griff Bastian zu.Er hatte den Ball mit der Beschriftung 'Panflam'.Professor Eibe nickte den Kindern zu."Morgen geht eure Reise los.Habt noch einen schönen Tag,sagt euren Eltern Bescheid und vergesst nicht Reisevorgehrungen zu treffen.Und bevor ich es vergesse,bitte sehr." Der Professor übergab den beiden eine Gerätschaft[xD]."Dies ist eine Pokédex.Er speichert die Daten von Pokémon die ihr seht und fängt." Julia staunte nicht schlecht.Am Nachhauseweg blieb Bastian kurz stehen.Seit sie im Labor waren,war er verdächtig still gewesen."Julia,ich muss dich etwas fragen.Willst du mit mir gemeinsam durch Sinnoh reisen?",fragte er und wurde kurz rot im Gesicht."Ist doch klar.Wir sind doch Freunde.Wir sehen uns morgen,und vergiss nicht früh aufzustehen.",lachte Julia und ging ins Haus."Mama?Du ahnst nicht was mir passiert ist!"


    Das war's erstmal.Feedback und Kritik sind erwünscht ;)

    ~Die Bestimmung eines Trainers besteht darin,seine Pokémon immer zu ehren und zu achten.Egal was geschieht...~

    2 Mal editiert, zuletzt von KingdomBee ()

  • [tabmenu]
    [tab='x']
    Huhu KingdomBee und hiermit herzlich Willkommen im FanFiction-Bereich!
    Deinen Mut, dich schon als junges Mädchen als Autorin zu probieren, finde ich bemerkenswert. Ich schreibe noch nicht so lange im BisaBoard FanFictions.
    Bevor ich mit Tipps, Lob, Kritik etc. fortfahre - keine Angst, niemand wird dich hier verletzen wollen etc., wir wollen uns alle untereinander helfen, gute FanFictionisten zu werden, hehe. Daher würde es mich freuen, wenn du mich benachrichtigst, wenn ein neues Kapitel zu deiner FanFiction erscheint, ich würde dich sehr gerne auf deinem Weg als Autorin begleiten :)

    [tab='Titel']
    Dein Titel gefällt mir schonmal sehr gut! Besonders, dass er auf "..." endet, lässt der Fantasie und der Neugierde deines Lesers viel Spielraum. Der Titel ist ja nur ein halber Satz und derjenige, der ihn liest, frägt sich, was denn wohl passieren wird, wenn Zeit und Raum miteinander verschmelzen. Außerdem fühlt sich der Leser somit auch gleich ein wenig angesprochen, das hast du wirklich schön gewählt und ich habe ehrlich gesagt nichts zu bemängeln, haha.
    Es hört sich sehr nach Raumzeitkontinuum an, also vielleicht etwas Fantasy und Abenteuer belastetes? Klingt schonmal sehr schön und sagt sicherlich auch einigen Menschen etwas.
    Ich tippe im Vornherein aber, dass es eventuell um D/P/P gehen wird, das passt vom Titel her so gut zur Story.

    [tab='Startpost']
    Die Charakterbeschreibung finde ich sehr gut gewählt! Ich bin mehr so ein Fan davon, dass man die Protagonisten (also Hauptcharaktere oder wahlweise Nebencharaktere) erst im Laufe der Geschichte kennenlernt. Daher finde ich es wirklich schön, dass du so wenige Informationen bekanntgegeben hast. Das macht es spannend und nicht gleich so absehbar. Behalte solche Ideen bzw eher Eigenschaften unbedingt bei, das wird dir enorm helfen!
    Dann möchte ich dir noch einen kleinen Ratschlag mit auf den Weg geben - du hast zwar eine Art Startpost (du stellst dich und deine Charaktere kurz vor), allerdings hast du nicht diese allumfassenden Informationen, die letztendlich einen Startpost ausmachen.

    Du brauchst natürlich keinen, FanFictions können auch ganz ohne existieren, Bücher tun es ja auch, wenn du das nicht willst. Nur hat es sich vielen Autoren hier als sehr nützlich erwiesen, aus fünf einfach erklärbaren Gründen:

    • Der Leser kann sich Informationen holen, die ihn vielleicht sofort begeistern, wie beispielsweise das Genre. Einige Menschen lesen bestimmte Genres gerne, wie beispielsweise Fantasy. Andere mögen es gar nicht. So kannst du dir einfach Leser leichter an Land ziehen.
    • Du kannst dich gestalterisch austoben, wie du es sonst in kaum einem anderen Bereich kannst - Bilder, Farben, Lieder/Videos (solche, die dich inspirieren oder zur Story passen), Textarten etc. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
    • Man kann sich sehr schnell ein Bild von deiner FanFiction machen, wie beispielsweise durch einen Klappentext. Dort ist es meistens um die Leser geschehen und er möchte die FanFiction unbedingt lesen.
    • Du kannst deinen Überblick für dich und deine Leser leichter organisieren. Wenn beispielsweise jemand benachrichtigt werden will, dass er nicht verpassen will, wenn du etwas Neues schreibst, kannst du das dort verzeichnen. Das ist für dich viel einfacher, als wenn du dir das merken oder händisch aufschreiben musst.
    • Du kannst viele kreative, besondere und einzigartige Ideen einbauen. Wie beispielsweise eine Karte von Sinnoh oder dergleichen.

    Wenn du dennoch keinen Startpost erstellen willst, gehen wir unverzüglich zum nächsten Punkt über, kein Problem, hehe, aber solltest du vielleicht doch in Erwägung ziehen, einen Startpost zu gestalten, so kannst du dich einerseits mal bei anderen FFs umsehen, andererseits kannst du dir diesen Guide ansehen, der wird dir alles zum Thema ausführlich erklären. Außerdem kannst du den Startpost dort mal hochladen, um zu sehen, wie er auf andere wirkt :)
    [tab='Kapitel I']
    Der Titel "Das Abenteuer beginnt" finde ich auf den ersten Blick ganz schön, er ist eben schlicht und gibt schon einiges an Aufschluss. Man weiß genau, dass in diesem Kapitel wohl der Tag beschrieben, an dem die beiden oder einer der beiden aufbricht, um sein Abenteuer zu bestreiten. Ich sehe diesen Titel sehr oft bei Pokémon FanFictions. Persönlich finde ich das sehr süß, dass viele Autoren da den gleichen Gedanken haben. Es hat etwas von Einheit, die meiner Meinung nach in diesem Bereich herrschen sollte. Allerdings - und das gebe ich dir als kleinen Tipp mit auf den Weg - darfst du auch mal gewagt sein. Natürlich sind alltägliche Titel schön, und es wirkt mit bunten und sehr alternativen Titeln manchmal verwirrend, aber hier und da darfst du mal Mut haben. Du hast deinen schon bewiesen, indem du dich hier als Autorin positionierst, also stelle ihn erneut unter Beweis, indem du bei Titeln etwas aus dir herauskommst. Ich glaube, du hast ein Händchen dafür, wie man unschwer am FF Titel erkennen kann, hehe.
    Fangen wir doch einfach mal mit dem Kapitel an: Zuerst ist mir aufgefallen, dass dir ein kleines Problem unterläuft, welches mir selbst ca. 2 Jahre unterlaufen ist - du machst hinter Satzzeichen (also Punkt, Komma, Fragezeichen, Ausrufezeichen und Gänsefüßchen) kein Leerzeichen. Ich bin mir nicht 100-prozentig sicher, dass das ein Fehler ist, allerdings ist es etwas schwer, deine Sätze auseinander zu halten. Ich habe dir im unteren Spoiler mal diesen kleinen Fehler ausgebessert, sodass du ihn gleich übernehmen kannst :)
    Ich finde es - nur um es dir nochmals zu sagen - echt bemerkenswert, dass du schon mit 12 anfängst! Ich bin 15, meine erste FF ging online, da war ich gerade 13. Du bist mir also um einiges vorraus und ich wette, in meinem Alter wirst du schon weiter sein als ich, haha :3


    Nun aber mal zu dem Inhalt: Er ist ganz klassisch für den Beginn einer Pokémon FanFiction. Nicht zu lang - aber daran kannst du arbeiten, 300-400 Wörter, so wie du eben hast, sind für den Anfang völlig okay! Es reicht echt, wenn du jedes Kapitel 50 Wörter mehr, als im letzten schreibst. So wirst du spielend besser - und eben sehr typisch, klassisch. Es hat mich schon ein bisschen an meine erste FanFiction erinnert. Gerade das fand ich auch schon sehr gut - Momente, bei denen sich der Leser selbst wieder erkennt. Daher kannst du Alltäglichkeiten, die jeder Mensch kennt, auch gerne weiterhin einbauen, das fördert die Laune beim Leser, weil er sich und deinen Stil so sympatisch findet.
    Auch aufgefallen sind mir in dieser Hinsicht deine Kommentare, wie beispielweise der "xD" Smiley. An sich ist es natürlich deine Sache, inwiefern du Smileys und andere Bemerkungen einbaust, das will ich dir auch nicht ausreden - Persönlichkeit tut dem Schreibstil gut und macht ihn einzigartig. Man muss sich von anderen Autoren durch solche Kleinigkeiten unterscheiden - aber es hat einen Nachteil - du als Autor wirkst nicht mehr seriös. Für viele Leser gehören solche Smileys in den Chat, in private Nachrichten oder Gästebucheinträge. Wenn man liest, will man dieser Welt entfliehen und auch als Leser ernstgenommen werden. Deswegen - behalte die Smileys ruhig, wenn sie dir gefallen, ich will dir keinesfalls irgendetwas aufzwingen - aber es kann sein, dass es bei manchen Lesern nicht gut annkommt. Solche Bemerkungen darfst du aber ganz am Ende vom Kapitel machen, sozusagen so:
    TextTextTextTextEnde
    Absatz
    Bemerkungen zum Text
    Und da kannst du dann mit Smileys um dich werfen, wie es dir gefällt! :3
    Mir hat übrigens gut gefallen, wie du einige Handlung in ein so kurzes Kapitel packen kannst, dir scheint es sehr zu liegen, Handlungen und Gespräche auszudrücken und einzubringen. Du bist aber bereits in der fortgeschritteneren Phase, in der man anfangen kann, ruhig mal die verschiedenen Personen zu umschreiben, so erfährt man auch einiges, über das Aussehen der Personen. Wenn du Julia beispielsweise mit "die Braun-/Blond-/Rot-/Schwarzhaarige" umschreibst, sagst du haargenau, um wen es geht, kannst aber zugleich ein bisschen mehr beschreiben. Und das ist schon die hohe Kunst des Schreibens, also trau dich, du bist auf einem sehr guten Weg!
    Abschließend würde ich dir noch ein kleines Topic verlinken - mir sind ein paar Fehlerchen aufgefallen, die du alleine vielleicht noch nicht erkennst - das gibt sich ganz automatisch, mit der Zeit, also keine Angst! :3 - deshalb kannst du dir einen sogenannten Betaleser suchen. Diese haben bereits einige Erfahrung im FanFiction-Bereich gesammelt, die sie gerne auch an dich weitergeben. Und gerade, wenn du sagst, dass du noch eine Anfängerin bist, bist du anderen so ein Stück vorraus, denn du bekommst dann exellente Tipps von Profis!
    Ach ja - verzeih - ehe ich es vergesse: Du kannst auch mal versuchen, Absätze zu machen, sie erleichtern die Übersicht für deinen Leser, so wirkt alles nicht so geballt. Ich kann dir mal kurz erklären, wie und wann man sie (grob) setzt:
    Immer, wenn ein Ort - oder Zeitwechsel stattfindet (bsp. Julia geht aus dem Raum, nächster Satz beginnt in ihrem Zimmer oder Julia macht Frühstück, ist mittags mit Bastian verabredet und du beschreibst die Zeit bis Mittag nicht)
    Immer, wenn bei einem Dialog jemand anderes was sagt (Julias Mutter sagt etwas, dann wird nach dem Begleitsatz ein Absatz gemacht. Dann sagt Julia wieder was, dann wird danach auch wieder ein Absatz gemacht)
    Diese kleinen Regeln sind gar nicht schwer zu erlernen, glaub an dich und du wirst sehr schnell in diesem Bereich wachsen!


    Viele liebe Grüße


    Feliciá

  • Hallo,Feliciá! :)


    Danke für deine Kritik,Feedback usw.Das war alles sehr hilfreich und informativ.Ich bin wirklich froh,das du meine Fanfiction gelesen hast.Und natürlich,informiere ich dich wenn ein neues Kapitel heraus kommt.Ehrlich gesagt,ich hätte wenn sich keiner gemeldet hätte,nicht weiter geschrieben.Deshalb ein großes Danke an dich! ;)

    ~Die Bestimmung eines Trainers besteht darin,seine Pokémon immer zu ehren und zu achten.Egal was geschieht...~