Chiffons XY Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Heyho,
    also ich hab vor einigen Tagen dieses Team zusammengestellt und ich hab es schon in einigen Kämpfen getestet und es hat sich bisher hervorragend bewährt. Jedoch bin ich mir sicher, dass es nicht perfekt ist und will euren Rat über mögliche Schwächen, bessere Alternativen, etc..


    Übersicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/Shiny/XY/596.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/Shiny/XY/282-m.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/Shiny/XY/350.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/381.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/242.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/681.png]



    Das Team im Detail:


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/Shiny/XY/596.png] - Fokusgurt
    Facettenauge
    4Kp, 252Sp.Atk, 252Init
    Scheu (+Init, -Atk)
    - Klebenetz
    - Donnerwelle
    - Donner
    - Käfergebrumm


    Das Standard Voltula. Klebenetz, eine Attacke die man nicht unterschätzen sollte,ist dazu da den eigenen Pokemon beinahe immer den Erstschlag und dem Gegner erheblich Schwierigkeiten zu bereiten. Donnerwelle in Kombi mit Fokusgurt sichert das Auslegen von Klebenetz selbst bei schnelleren Gegnern. Donner und Käfergebrumm dienen als starke und dank Facettenauge auch beide als sichere STABs und können erheblichen Schaden zufügen. Außerdem geht Käfergebrumm durch Delegatoren, was gerne vergessen wird und sicher somit oft einen gewissen Überraschungseffekt bei vielen Gegnern.
    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/Shiny/XY/282.png] - Guardevoirnit [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/Shiny/XY/282-m.png]
    Fährte / Feenschicht
    4Kp, 252Sp.Atk, 252Init
    Mäßig (+Sp.Atk, -Atk)
    - Schallwelle
    - Psychoschock
    - Donnerblitz
    - Wunschtraum


    Gardevoir allgemein als Mega-Gardevoir. Schallwelle hat während Feenschicht 117Aw und mit Stab wird sie zu einer ~176Aw Attacke, die zusätzlich noch Delegatoren durchdringt und bei einem Sp.Atk von 471 erheblichen Schaden anrichtet. Außerdem überholt es dank Klebenetz sogar Mega-Mewtu Y und hat auch eine Sp.Def, dank der man es in viele Spezielle Angriffe einwechseln kann. Psychoschock dient einerseits zum überwinden Spezieller Walls, andererseits ebenfalls ein starker STAB. Donnerblitz dient einzig und allein als Typenabdeckung und Wunschtraum als Support + Regen-move.
    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/Shiny/XY/350.png] - Überreste
    Notschutz
    96Kp, 252Def, 160Sp.Atk
    Still (+Sp.Def, -Atk)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Drachenrute
    - Genesung


    Milotic hat einerseits ebenfalls eine sehr gute Sp.Def und macht dank der 160Sp.Atk-Ev auch guten Dmg. Die Fähigkeit Notschutz macht oft aus einem eher nervtötenden Statusproblem, ein großes Problem für den Gegner und lässt es damit dann gleich in Spezielle und Physische Attacken, sowie Status-Attacken einwechseln. Mit Siedewasser hat man einen starken STAB der den Gegner zu 30% verbrennt und setzt damit dem Gegnerischen physischen Angriff schwer zu. Eisstrahl dient als Typenabdeckung, denn ich finde Eisattacken sind sind in Teams ein muss. Drachenrute dient dazu den Gegner vor übermäßigem Bulken. Genesung dient schlicht als Regen-Move.
    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/381.png] - Leben-Orb
    Schwebe
    4Kp, 252Sp.Atk, 252Init
    Scheu (+Init, -Atk)
    - Drachenpuls/Psychokinese/Psyschock
    - Energieball
    - Surfer
    - Kraftreserve{Feuer}


    Latios überholt vieles, mit Klebenetz beinahe alles und fügt dank Leben-Orb und seinem hohen Sp.Atk ziemlichen Schaden zu. Außerdem hat es eine perfekte Typenabdeckung dank seines riesen Movepools. Drachenpuls spiel ich eigentlich, ich hab es vorher mit Psychokinese probiert, doch Drachenpuls hat sich öfter bewährt. Energieball, Surfer und Kr-Feuer dienen, wie schon erwähnt, zur Typenabdeckung und Schwebe lässt es sicher in Bodenmoves einswitchen.
    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/242.png] - Überreste
    Innere Kraft
    252Kp, 252Def, 4Sp.Def
    Kühn (+Def, -Atk)
    - Weichei
    - Donnerwelle
    - Aromakur
    - Eisstrahl


    Heiteira lässt sich sicher in eigentlich jede Spezielle Attacke einwechseln, selbst ohne Sp.Def-Ev, und setzt dem Gegner mit Donnerwelle zu. Mit Weichei sichert es seine Langlebigkeit und Aromakur dient als Support für das gesamte Team. Eisstrahl macht von Heiteiras nicht unnützem Sp.Atk gebrauch und setzt Drachen-, Flug-, Pflanzen- und Boden-Mons zu, was normalerweise eher weniger erwartet wird. Auch lässt sich dank Innere Kraft problemlos in Status-Attacken einwechseln.
    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/681.png] - Überreste
    Taktikwechsel
    252Kp, 56Def, 200Sp.Def
    Locker (+Def, -Init)
    - Spukball
    - Schattenstoß
    - Gyroball/Eisenschädel/Sanctoklinge
    - Königsschild


    Mixed Durengard sorgt oft für Überraschungen. So wird oft nicht damit gerechnet, dass ein Schattenstoß nach einem Spukball folgt. Auch ist Durengard im Defensiven Überragend dank ausgeglichener Def Werte und gleichmäßig verteilten Ev. Es zu 1hitten ist praktisch unmöglich und seine Offensivwerte sind selbst ohne Ev hoch genug um effektiv Schaden zu machen. Königsschild ist ein muss um von Def-Form zu Atk-Form zu wechseln, aber es ist auch dank seinem Nebeneffekt ziemlich praktisch. Unentschlossen bin ich jedoch bei Gyroball/Eisenschädel. Gyroball hat mir oft gute Dienste erwiesen. Es hat das beste aus einer Paralyse hervorgebracht und hat so manche böse Fee im Keim erstickt, jedoch ist Gyroball in Kombi mit Klebenetz relativ unintelligent, drum schwanke ich mit dem Gedanken Eisenschädel stattdessen zu benutzen.
    ____________________________________________________________________________


    Probleme und Schwächen
    Wie oben schon erwähnt hatte ich schwerwiegende probleme im praktischen Gebrauch des Teams bisher keine. Selbst volle Uber-Teams waren kein Problem. Jedoch hatte ich ein paar mal kleinere Schwierigkeiten mit Walls wie Zwirrklop und Heiteira.



    Also ich hoffe auf konstruktive Kritik und einige hilfreiche Ratschläge,


    ♥ Chiffon

  • Ich denke HP Feuer ist essenziell, da ich sonst nichts effektives gegen Stahl pokemon hab, was vorallem bei Tentantel und M-Scherox zu massiven schwierigkeiten führen kann.
    Energieball auszutauschen wäre ne möglichkeit.. allerdings wäre Latios Psyschock ebenso ineffectiv wie Gardevoirs auf ein 252Kp 252Def Kühn Heiteira. Beide machen keine 50% Schaden und lassen sich somit einfach hochheilen. Außerdem wäre Drachenpuls ausreichend bei Allround-Walls wie Zwirrklop und Energieball eine angemessene Typenabdeckung gegen bspw. Gastrodon, Rotom-W, Sumpex und was einem noch so über den Weg läuft.

  • ok voll akzeptiert, wie wäre es dann mit sanktoklinge auf durengard, wüdest dadurch allerdings evtl. das mixed aufgeben. ansonsten fällt mir nix anderes ein wie du an solchen walls vorbeikommst als pure gewalt.^^

  • Die Idee ist nicht übel und ich habs mal eben ausprobiert im Simulator:
    Sanctoklinge würde auf ein def-Heiteira 54% .. ich bin nur irgendwie nicht ganz zufrieden damit, wenn überhaupt würde ich Gyroball mit Sanctoklinge austauschen. Ich werd das morgen mal ausprobieren =)
    Andererseits hat pure Gewalt bisher auch irgendwie geholfen...

  • Ich sage dir jetzt mal nur ein paar Schwächen deines Teams:


    Dir ist ja aufgefallen, dass alle deine Pokémon spezielle Attacken benutzen und du keinen einzigen physichen Sweeper besitzt? Weswegen du auch das Problem mit speziellen Walls hättest.
    Du könntest z.B. anstatt Milotic ein defensives Sumpex reinbauen, was, wenn du Zugriff auf den Move-Tutor hast, die sehr nützlichen Tarnsteine rausknallen kann und es wäre physisch. Auch ein rein physisches Durengard wäre mMn in diesem Team geeigneter.
    Wenn du aber bei diesen Pokémon bleiben willst, wäre auf Latios ebenfalls Psychoschock besser, da du dann wie auch bei Guardevoir spezielle Walls umgehen kannst.


    Eine dreifache Geistschwäche besitzt dein Team auch, was eher suboptimal ist. Allerdings kommt Geist nicht so oft vor, weswegen es auch schlimmere Schwächen geben könnte.


    Spinner fehlt, kann mit Giftspitzen und Tarnsteinen durchaus nervig werden.


    Hier noch Calcs für Chaneira/Heiteira mit deinen EV-Splits (Durengard mit Sanctoklinge, Latios mit Psychoschock)

  • Auf Tutor-Moves hab ich leier keinen zugriff, allerdings das mit dem Sumpex klingt einleuchtend, jedoch würde ich tatsächlich eher bei meine Mons vorziehen (zugegeben, es liegt teilweise auch daran dass Milotic neben Guardevoir mein Liebliengspokemon ist) aber abgesehen von jeglichen normal-Mons, sollte Durengards Schattenstoß + Gyroball/Eisenschädel nicht eigentlich ausreichen?
    Die andere Frage wäre: Wenn ich Psyschock + Sanctoklinge spielen würde, welche Moves würdest du für diese auswechseln? (Davon ausgegangen dass ich das Mixed bei Durengard beibehalte.)


    Aber das mit der Geistschwäche habe ich bewusst nicht in die Probleme aufgelistet, da ich Geister, auch wenn es mehrere waren bisher effektiv unschädlich machen konnte (größtenteils mit Durengard), aber wie du schon sagtest sie kommen nicht oft vor und wenn überhaupt, dann als (M)-Gengar, Durengard und Zwirrklopp. Gengars lassen sich einfach mit Durengard und Guardevoir ausschalten (eigentlich auch durch Latios), bei den Megas helfen eher nur Durengard und Heiteira, jedoch wenn ich es zum auswechseln zwinge per Drachenrute und es wieder einswitcht würde es Klebenetz verfallen, was es dann wiederum ebenfalls durch Latios und Guardevoir besiegbar macht. Zwirrklops werden ja eher weniger offensiv gespielt und wie Light schon sagte, da hilft nur pure Gewalt (vorzugsweise in Form von Spukbällen)


    SR usw hab ich jetzt weniger beachtet, da ich eigentlich keine Möglichkeit sehe, dass es über den 2. wurf hinausgeht (von übertriebenen szenarien mit angeberei und donnerwelle mal abgesehen). Tarnsteinschaden erleiden meine Mons keinen massiven, dazu kommt dass der Großteil einen Regenmove bzw Überreste trägt. Bei Giftspitzen hast du recht könnte das problematisch werden, ich hatte auch mit diesem Team bisher mit keinen zu tun gehabt..

  • Gyroball halte ich auf Durengard für schlecht, da es eine doch nicht unglaublich miese Initiavebase von 60 besitzt. Eisenschädel würde ich dann bevorzugen. Allerdings würde ich den ganzen Slot durch Sanktoklinge ersetzen, Schattenstoß wäre zu wertvoll, bei Latios Psychoschock anstatt Psychokinese.


    Kann jetzt leider nicht Damage calcen, aber ein offensives Mega-Gengar wäre wirklich der einzige offensive Sweeper, der dir gefährlich wären könnte. Normalerweise sollte es schon ordentlichen Schaden auf Latios und Guardevoir machen, Durengard in der Schildform sollte einen Spukball wegstecken können. Ob es allerdings es im Gegenzug mit Spukball OHKO könnte, kann ich erst später rausfinden.
    Worauf du dich nicht immer verlassen solltest ist das Klebenetz. Natürlich ist ein unglaublich nützlicher Move, allerdings werden in den meisten Teams Spinner benutzt oder Auflockern wird verwendet, um dieses weg zubekommen. Wenn es allerdings bleibt, hast du Vorteile.


    So übertrieben ist die gar nicht, Clavion benutzt diese Kombi nicht selten und es wird auch nicht selten benutzt, ist sogar im OU.
    Tarnsteineschaden wäre echt verkraftbar, da stimme ich zu.^^
    Giftspitzen wird nicht oft gespielt, aber in Form von Farbeagle oder Tentoxa schon hin und wieder.

  • also ich hab SAnctoklinge un Psyschock mal dazugeschrieben und werds später in meinem team testen =)


    Und das mit Gengar: Ich habs mal im Simulator ausprobiert und MGengar ist ein 0HKO mit Spukball, während ein Scheues MGengar mit Evs auf Init und Sp.Atk 67% Schaden mit einem Spukball auf Durengard gemacht hat und ein Mäßiges 78%.

  • 252 SpA Mega Gengar Shadow Ball vs. 4 HP / 0 SpD Latios: 296-350 (98 - 115.8%) -- 87.5% chance to OHKO
    252+ SpA Mega Gengar Shadow Ball vs. 4 HP / 0 SpD Latios: 324-384 (107.2 - 127.1%) -- guaranteed OHKO


    M-Gengar ist sogar mit Mäßigem Wesen schneller, weswegen es eher hiergegen gewinnen würde.


    252 SpA Mega Gengar Sludge Bomb vs. 4 HP / 0 SpD Mega Gardevoir: 278-330 (100 - 118.7%) -- guaranteed OHKO
    252+ SpA Mega Gengar Sludge Bomb vs. 4 HP / 0 SpD Mega Gardevoir: 306-362 (110 - 130.2%) -- guaranteed OHKO


    Auch hier gewinnt es aufgrund seiner Geschwindigkeit (Gengar würde ja mit Spukball weniger Schaden machen).
    Wobei man sagen muss, dass eine Attacke der beiden Pokémon ausreichen würde, M-Gengar zu OHKOen.


    Du solltest trotzdem lieber nicht Durengard einwechseln, wenn M-Gengar on Stage ist. Außer du predictest gut und wechselst es in Matchbombe oder Fokusstoß ein.