Fiaro-VGC14

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Fiaro
    (engl.: Talonflame)




    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Flammenkörper: Nimmt das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners Schaden, erleidet dieses mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% Verbrennungen.
    Versteckte Fähigkeit: Orkanschwingen: Bei allen Flugattacken, die Fiaro einsetzt, wird die Priorität um 1 erhöht


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 78 153 185 185
    Angriff 81 101 133 146
    Verteidigung 71 91 123 135
    Spezial-Angriff 74 94 126 138
    Spezial-Verteidigung 69 89 121 133
    Initiative 126 146 178 195



    Allgemeines
    Durch seine Typenkombination besitzt Fiaro 3 Schwächen, wobei Gestein eine 4fach-Schwäche ist. Elektro- und Wasserattacken sind vor allem durch das häufige Rotom, durch Voltenso und Regenteams vertreten. Gesteinsattacken befinden sich oft auf Knakrack, dem meist gesehensten Pokemon in VGC14, sowie auf Despotar und Brutalanda, welche auch oft gespielt werden.
    Da es eher schlechte Defensivwerte besitzt und es mit Attacken gespielt wird, die häufig Rückstoßschaden zur Folge haben, ist Fiaro leider sehr schnell besiegt. Auch seine Offensivwerte hätten besser ausfallen können, lediglich seine Initiative kann glänzen.
    Das wirft die Frage auf, warum Fiaro trotz seiner schlechten Werte so häufig gespielt wird. Die Antwort ist seine Fähigkeit, die seinen Flug-Attacken Erstschlag verleiht. Dadurch kann es Gefahren für das eigene Team mit seinem 120-Stärke-Stab Sturzflug beseitigen, bevor diese zum Zug kommen. Außerdem kann es auch Rückenwind sehr sicher einsetzen. Um seinem unterdurchschnittlichem Angriffswert entgegenzuwirken, wird es fast immer mit offensiven Items wie Leben Orb oder Wahlband gespielt.


    Movesets



    Lebenorb


    Fiaro
    Fiaro @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 68KP,252Ang, 188 Init
    - Schutzschild / Rapidschutz
    - Sturzflug
    - Flammenblitz / Hitzekoller
    - Rapidschutz / Rückenwind / Verhöhner / Kehrtwende / Irrlicht / Schwerttanz


    Dieses Set hat eine relativ hohe Durchschlagskraft bei freier Attackenwahl, stirbt jedoch schnell am Rückstoß.
    Der EV-Split ist auf maximale Angriffskraft ausgelegt, die Initiative-EVs erlauben Fiaro Knakrack zu überholen und die restlichen EVs wurden zum Erhöhen der KP verwendet.
    Zu den Attacken: Schutzschild sollte im Doppel klar sein, Sturzflug ist der Prio-STAB, während Flammenblitz als zweiter Feuer-STAB Stahlpokemon sehr effektiv trifft (hier kann man auch Hitzekoller spielen um der Angriffssenkung durch Königsschild zu entgehen,jedoch sollte dann ein Verteidigungswert durch das wesen gesenkt werden). Auf dem vierten Slot muss man sich entscheiden, was ins eigene Team besser passt, sollte die Wahl auf Rapidschutz fallen, kann es sinnvoll sein, die Initiative zu maximieren. Dieses Set passt in Teams, die Probleme mit Kampf- und Pflanzenpokemon haben, auch gegen Bizarroraum-Teams steht es recht gut da.




    Wahlband


    Fiaro
    Fiaro @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 68KP, 252Ang, 188 Init
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Fliegen / Rapidschutz / Verhöhner / Rückenwind


    Dieses Set ist auf maximale Angriffskraft ausgelegt.
    Für den EV-Split gilt das gleiche wie beim oberen Set, auch die Attacken sollten bis auf den vierten Slot klar sein (Vorsicht mit Kehrtwende, ein normaler Wechsel kann manchmal sicherer sein). Bei diesem Slot,der eher selten benutzt wird kann man entscheiden, ob man eine Art Schutzschild-Ersatz haben will, oder doch einen Supportmove nach dessen Einsatz Fiaro aber ausgewechselt werden muss.
    Dieses Set kann nicht nur alles mit Flugschwäche OHKOn, auch sehr fragile Pokemon, die von Sturzflug neutral getroffen werden, können mit einem Schlag beseitigt werden (z.B. 4Kp / 0Ver Glurak Y stirbt zu 87,5%).Hierzu noch einige Schadensberechnungen, um die Durchschlagskraft zu verdeutlichen:



    Alternative Optionen


    • Ein Supporter-Fiaro mit Sturzflug als einzige Angriffsattacken und Supportmoves wie Irrlicht / Rückenwind / Rapidschutz / Verhöhner usw. ist ebenfalls spielbar.
    • Desweiteren kann man auch Fokusgurt als Item spielen um besser supporten zu können, da man nicht nach einer Attacke Ko geht. Hier muss man mit Sturtzflug aufpassen, weil Sturzflug die Wirkung von Fokusgurt aufhebt bzw. man nach dem Sturzflug stirbt wenn der Gurt bereits gewirkt hat


    Konter und Checks


    Wasch-RotomHitze-RotomDespotarRihorniorKnakrackVoltenso


    • Die beiden Rotom-Formen sowie Despotar und Rihornior resistieren den STABs und können im Gegenzug Fiaro auf einen Schlag besiegen. Knakrack steht hier stellvertretend für alle Pokemon, die eine Attacke von Fiaro überstehen und mit Steinhagel zurückschlagen können, diese Pokemon verlieren dabei jedoch einen Großteil ihrer KP. Voltenso kann mit Bedroher Fiaros Angriff senken und es mit Donnerblitz OHKOn.
      Desweiteren muss sich Fiaro vor Pokemon mit Rapidschutz in Acht nehmen, weil sie seine wichtigste Attacke, Sturzflug, abwerhren können.
  • Stichpunktentwurf ist fertig. Da es nur ein Entwurf ist bitte nur inhaltliche Korrekturen,wenn ich meine inhaltlichen Fehler verbessert habe, komme ich dann zur Ausführung, die in einem hoffentlich besserem Deutsch ist wie dieser Entwurf, denn der ist sprachlich unter aller Floink

  • Als Check würde ich noch Mega-Manectric erwähnen, da es auch ein häufiger Threat im VGC-Meta ist, es kontert Fiaro, da es schneller ist, Bedroher besitzt und es mit Thunderbolt besiegt.
    Desweiteren sollte man keinesfalls Hitzekoller spielen, da der Spezialangriff doch noch ein bisschen schlechter ist als der Angriff und Hitzekoller nur gegen Durengard hilft und zu ungenau ist.
    Verhöhner sollte man eher beim ersten Set eher spielen und nicht beim Wahlband-Set, dort kann man auch Kehrtwende, Irrlicht als Optionen angeben. Beim Wahlband-Set sollte man auch die anderen Support-Moves nicht spielen.

  • wird gleich geupdatet,hitzekoller lass ich mal drin da es durchaus zu sehen ist und man es meiner Meinung nach schon spielen kann. 4slot im wahlbandset is halt so ne Sache,da kann man vieles spielen,normalerweise benutzt man ihn eh nicht.
    Weitere inhaltliche Fehler?

  • overheat kommt auf immerhin 6.7% benutzung, gegen ende wars sogar mehr. Auf wunsch kann ichs aber gerne raustun. Fliegen is halt ne art ersatz-schutzschild, aber wie gesagt der 4 slot beim cb set is sowieso überflüssig

  • Ich führe hier eine grobe sprachliche Korrektur vor, also keinerlei Verbesserungsverschläge strategischer Aspekte außer bei einer Sache. Ich habe alles rot markiert, was ich verbessert habe. Bei einigen Sätzen bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das so im Text bleiben sollte, ich warte da lieber auf weitere Reaktionen.



    EDIT: Habe deinen anführenden Post vollkommen übersehen... Ich gucke nochmal drüber, wenn es wirklich fertig ist.

  • OK, wie versprochen gehe ich nochmal über die überarbeitete Version :)


  • Im VGC-Modus gibt es keine Tiers, daher solltest du das entfernen.


    Was mir sonst noch an der Form auffällt:
    -die EVs solltest du so anzeichnen: 68 KP / 252 Ang / 188 Init
    -bei den Attacken und EVs solltest du immer vor und nach dem Schrägstrich ein Leerzeichen machen
    -Nach dem Text vom Allgemeinen solltest du noch eine Leerzeile einfügen, da das Lebenorb-Set so angeklebt aussieht

    Ich habe nur kurz durchgeschaut in 2 Minuten, daher sollte trotzdem noch einer durchschauen.

  • Ich sehe keinen Grund, 188 Init zu setzen.
    Knakrack hat sowieso keine prio-moves
    BB ist sicher OHKO : 252+ Atk Life Orb Talonflame Brave Bird vs. 4 HP / 0 Def Garchomp: 113-134 (61.4 - 72.8%) -- guaranteed 2HKO


    Rückstoß + Drachenklaue reichen auch nicht zum OHKO im first turn:
    Gesamter Rückstoß: 32.33%
    252 Atk Garchomp Dragon Claw vs. 68 HP / 0 Def Talonflame: 91-108 (56.1 - 66.6%) -- guaranteed 2HKO
    auch bei Pech kommt man nur auf 98.93% damage (bei 68 Kp-EVs)


    und U-Turn macht einfach zu wenig dmg, da kann man auch so auswechseln:
    (252+ Atk Life Orb Talonflame U-turn vs. 4 HP / 0 Def Garchomp: 44-53 (23.9 - 28.8%) -- 96.4% chance to 3HKO)


    Die init-EVs machen nur Sinn wenn man Garchomp vorher per WoW burnen will, denn dann macht Rock Slide nur ein 2HKO
    (252 Atk burned Garchomp Rock Slide vs. 68 HP / 0 Def Talonflame: 86-102 (53 - 62.9%) -- guaranteed 2HKO)

  • Irrlicht auf den 4. Slot beim Choice Band Set, das ist zumindest was Zach und Enosh verwendet haben und damit 1. bzw 2. bei ihren jeweiligen Regionals wurden.


    Protect ist nicht gesetzt und ich würde Focus Sash als ALternative angeben. Ebenso Overheat. Das letzte set was ich gespielt habe war z.B. Overheat / Brave Bird / Taunt / Quick Guard @ Focus Sash


    Ansonsten ist Swords Dance viel zu Langsam für VGC, wer damit sweepen will, spielt lieber gleich Choice Band.

    • Als Erstes möchte ich dir nahelegen, die Formatierung der Analyse nochmal ein Wenig zu überarbeiten. Wenn du dich an der Schablone orientierst und alle Zeilenumbrüche, usw einhälst, dann sieht es eigentlich super aus. Zum Beispiel fehlt die Überschrift "Movesets" sowie Zeilenumbrüche in dieser Gegend komplett.
    • Auf dem Leben-Orb Set ist Hitzekoller (wie ja bereits gesagt wurde) gerne gesehen, um keinen Atk Drop bei King's Shield zu kriegen, allerdings solltest du dann auch ein Wesen angeben, welches den Spezial-Angriff nicht senkt, wenn man Hitzekoller spielt. Dabei reicht es, wenn du das in der Beschreibung erwähnst.
    • Bei dem Calc gegen Brutalanda solltest du von -1 ausgehen (was in Kombination mit Wahlband 0 bedeutet), da Brutalanda in VGC immer mit Bedroher gespielt wird; ergo sähe es dann eher so aus: -1 252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 0 HP / 0 Def Salamence: 99-117 (58.2 - 68.8%) -- guaranteed 2HKO // Du könntest beide Calcs aber erwähnen, falls Fiaro nach Brutalanda aufs Feld kommt.
    • Ich würde an deiner Stelle noch einige Alternativen für EV Splits angeben, die man ebenfalls benutzen kann (hinsichtlich der Initiative), bspw. um 100er Baser mit positivem oder neutralen Wesen zu überholen, usw. Dafür kannst du dich der VGC Speedlist bedienen.
    • Denn Sinn von Fokusgurt habe ich mir gerade von Phil (danke!) erklären lassen. Du solltest da auf jeden Fall mehr beschreiben, denn wenn man sich die Analyse so durchliest, dann ist Sturzflug der allerwichtigste Angriff den Fiaro hat und diesen in Kombination mit Fokusgurt zu spielen wäre ziemlich sinnlos. Daher solltest du auf jeden Fall genau erklären wie man ein Sash-Set spielt und nicht nur in einem Halbsatz sagen, dass Fokusgurt spielbar ist ...
    • Als Check sind außerdem Pokémon mit Rapidschutz zu erwähnen, denn diese schränken Fiaro sehr ein was seinen starken Prio-STAB angeht, allen voran Irokex, welches den Angriff um eine Stufe senkt und Sturzflug mit Rapidschutz blockiert und von Flammeblitz nichtmal 2HKOt wird.
  • alles erledigt bis auf die alternativen Ev-Splits, weil sich da meiner Meinung nach eher mehr Speed lohnt als weniger, denn man sollte auf jeden Fall Kangaskhan überholen können um sucker punch zu entgehen.
    Bei der Erklärung fürn sash bin ich mir unsicher, wäre nett wenn nochmal wer drüberschauen könnte

  • Als Counter könnte man noch Grypheldis hinzufügen, lasse damit derzeit jedes Fiaro alt aussehen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)