Nach nun gut 1 1/2 Jahren Abstinenz habe ich nun wieder Lust auf bekommen ein bisschen Pokemon (Pokemon Online) zu spielen. Durch Gen6 hat sich allerdings so viel verändert, dass ich absolut keine Ahnung mehr vom Metagame habe und auch der Typ Fairy trübt mein Weltbild noch ein wenig. Zum Kennenlernen habe ich mich also dazu entschlossen ein kleines OU-Team zu erstellen, welches auch überraschend gut funktioniert bis jetzt. Allerdings bin ich noch nicht komplett zufrieden damit und würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
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Breloom (M) @ Choice Scarf
Trait: Technician
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Spore
- Drain Punch
- Bullet Seed
- Stone Edge
Den Anfang macht ein CS-Breloom. Mit Spore kann ich den gegnerischen Lead bei Bedarf aus dem Spiel nehmen, die restlichen Angriffe treffen das meiste neutral. Breloom ist auch später als Revengkiller und zum einschläfern noch sehr hilfreich.
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Suicune @ Leftovers
Trait: Pressure
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SAtk
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Calm Mind
- Scald
- Rest
- Sleep Talk
Standard defensives CM-Suicune welches gerne einmal speziell ausgerichtete Teams bzw Teamreste überrennt. Schicke ich gerne gegen Stalls in den Kampf und kann auch wunderbar Status absobieren. Scald>Surf um einwechselnde physische Sweeper verkrüppeln zu können,damit es eine Gefahr weniger für Suicune gibt.
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Zapdos @ Leftovers
Trait: Pressure
EVs: 248 HP / 236 Def / 24 Spd
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Thunderbolt
- Heat Wave
- Toxic
- Roost
Klassisch defensives Zapdos, nicht nur visuell eines meiner Lieblingspokemon. Thunderbold und Heat Wave treffen alles was ich brauche. Für Toxic über HP Ice habe ich mich für Stallzwecke entschieden, hat sich bis jetzt auch bewert. Roost ist zum regenerieren und stallen,da man damit akut seinen negativen Flugtyp wegbekommt.
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Scizor (M) @ Leftovers
Trait: Technician
EVs: 248 HP / 44 Atk / 216 SDef
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Defog
- U-turn
- Bullet Punch
- Pursuit
In der ersten Version des Teams hatte ich durch Zapdos und Charizard wenig Spaß mit Stealth Rocks. Außerdem hätte ich noch gerne ein Stahlpokemon gehabt um einen sicheren Switchin für Drachenangriffe zu haben und um Fairy-Pokemon leicht ausschalten zu können. Deswegen habe ich mich für ein Support-Scizor mit Defog entschieden. Damit bekomme ich neben Hazards auch noch Reflect und Light Screen weg. Bullet Punch, U-turn und Pursuit als altbewährte Movekombination. EVs sind defensiv ausgelegt, damit ich die Resistenzen ausnutzen kann und zum Finishen ist immer noch stark genug.
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Greninja (M) @ Life Orb
Trait: Protean
EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
Hasty Nature (+Spd, -Def)
- U-turn
- Hydro Pump
- Ice Beam
- Dark Pulse
Vielleicht mein neues Lieblingspokemon aus GenVI, von der Fähigkeit bin ich wirklich begeistert. Schneller Swiper zum revengen und aufräumen zum Schluss. Scheint so das Standardset zu sein, wohl auch nicht ganz ohne Grund.
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Charizard (F) @ Charizardite X
Trait: Blaze
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Dragon Dance
- Fire Punch
- Dragon Claw
- Earthquake
Den Schluss macht Charizard (X), welches auch der ausschlagende Grund für den Reiz an GenVI für mich war. Nach unzähligen Jahren hat es nun endlich den Typ Drache bekommen. Ich habe mich für ein offensives DD-Set entschieden, welches gerne gegen Ende des Spiels das gegnerische Team dezimiert. Fire Punch habe ich über Flare Blitz genommen, da es in den meisten Fällen stark genug ist und ich mir den Schaden nicht zufügen will. Dragon Claw über Outrage, da ich zuvor zu oft von Fairys einfach gewallt worden bin, Earthquake hauptsächlich gegen Heatran.
Schwachen und Verbesserungsvorschläge
Diese Sektion wird sich im Laufe der Zeit noch erweitern... .
- Ist eine andere EV-Verteilung in Gen6 besser für physisch defensives Zapdos? Ich habe das erstmal stupide auf Gen5 übernommen.
Das war es dann vorerst von meiner Seite. Wie gesagt ich kenne das Metagame noch nicht wirklich, mich würde es nicht wundern wenn es Vieher gibt, die mir durch das Team rennen würden. Ich freue mich über jede konstruktive Kritik, zum Testen ist das Team im nachfolgenden Spoilertag hinterlegt.
Support-Scizor über Rhyperior
Damit habe ich nun ein Stahlpokemon, welches Feen auseinander nimmt und Drachenagriffe absorbiert. Außerdem bekomme ich nun Tarnsteine weg.
Breloom
Drain Punch > Mach Punch, Stone Edge > Thunder Punch
Greninja
Hydro Pump > Surf
Breloom (M) @ Choice Scarf
Trait: Technician
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Spore
- Drain Punch
- Bullet Seed
- Stone Edge
Suicune @ Leftovers
Trait: Pressure
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SAtk
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Calm Mind
- Scald
- Rest
- Sleep Talk
Zapdos @ Leftovers
Trait: Pressure
EVs: 248 HP / 236 Def / 24 Spd
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Thunderbolt
- Heat Wave
- Toxic
- Roost
Scizor (M) @ Leftovers
Trait: Technician
EVs: 248 HP / 44 Atk / 216 SDef
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Defog
- U-turn
- Bullet Punch
- Pursuit
Greninja (M) @ Life Orb
Trait: Protean
EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
Hasty Nature (+Spd, -Def)
- U-turn
- Hydro Pump
- Ice Beam
- Dark Pulse
Charizard (F) @ Charizardite X
Trait: Blaze
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Dragon Dance
- Fire Punch
- Dragon Claw
- Earthquake