Kaufen oder Leihen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich überlege gerade, wann ich zum letzten Mal was geliehen habe... muss irgendein Film gewesen sein. :S


    Man sieht schon, ich leihe mir generell nichts aus bzw. nicht mehr. Ganz früher war das durchaus anders. Als Kind habe ich mir oft Bücher aus einer Kinderbibliothek geholt. Die war wirklich speziell für Kinder aller Altersklassen, gibts sowas heute überhaupt noch? Keine Ahnung, diese ist jedenfalls heute nicht mehr da. Ansonsten kaufe ich mir Bücher selbst bzw. lasse ich sie mir schenken. Für mich gehört das immernoch irgendwie zu einem Gesamterlebnis, ein Buch erstmals aufzuschlagen, Seiten, die noch nie umgeblättert wurden und dieser Duft nach Papier. :grin: Deswegen dienen für mich diese eReader auch eher dem Konsumieren von Information, aber nicht zum entspannten lesen, aber egal... Die meisten Bücher fristen danach zwar eher ein trauriges Dasein, aber was soll man machen, wenn man keine Zeit hat, sie nochmal zu lesen.
    Filme habe ich früher ständig ausgeliehen. Speziell Horrorfilme bekommt man im TV ja oft nur geschnitten bzw. garnicht zu sehen. Aber das mache ich halt heute auch nicht mehr. Meistens warte ich einfach, bis Filme im Fernsehen laufen und gute Horrorfilme sind eh Mangelware. Ist mir eigentlich ziemlich Wurst, dass ich dadurch immer zwei, drei Jahre hinterherhinke. Viele Filme sind es rückblickend sowieso nicht wert, etwas für sie zu bezahlen. Ein paar Filme werden aber auch mal gekauft, wobei das dann wirklich nur auf aus meiner Sicht wichtige Filme zutrifft bzw. solche, die man anders nicht sehen kann oder es handelt sich um ein unwiderstehliches Schnäppchen. :D
    Gibts eigentlich Serien zum leihen? Egal, die meisten laufen sowieso ständig immer wieder. Lediglich sinnvolle Extras können mich da zum Kauf bewegen (letzte Staffel von Charmed :love: ). Aber selbst absolut tolle Serien wie The Walkind Dead muss ich nicht unbedingt haben. Irgendwie ist das seltsam, aber ich wär zu faul, die jetzt auf DVD durchzusuchten, aber wenn sie im Fernsehen wiederholt werden, schalte ich natürlich ein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bücher


    Bücher *muss* ich kaufen. Wenn ich sie ausleihe, stehe ich immer unter Druck, da ich sie nach einer gewissen Zeit wieder abgeben muss, und ich habe immer Angst, dass ich da überziehe. Außerdem habe ich es überhaupt nicht gern, wenn die Bücher in einem schlechten Zustand sind oder kleine Eselsohren haben; da kaufe ich mir lieber das Buch selbst und gehe damit vorsichtig um. (Das ist auch der Grund, warum ich nur selten Bücher verleihe und nur meinen besten Freunden.)


    Serien


    Serien kaufe ich eigentlich nicht, sondern kriege sie wenn dann geschenkt (zum Geburtstag oder so). Wenn mir eine Serie sehr, sehr gut gefällt, dann kaufe ich die DVDs aus "Solidarität" und weil ich sie mir oft auch nochmal anschauen will (und dann aber in bester Qualität).


    Filme


    Ich schaue eigentlich gar nicht mehr TV, deshalb seh ich mir die meisten Filme einfach gleich im Kino an. Sonst leihe ich sie entweder aus oder kaufe DVDs, kommt auch immer drauf an, ob man den Film zum Ausleihen findet. (Unsere Videothek lässt zu wünschen übrig, da findet man nur selten die Filme, die man sucht.)


    Musik


    Ich habe einen Account auf Spotify, also ja.

  • Bücher/Mangas kaufe ich mir generell. Ist einfach schöner, als dies als Datei auf dem PC, Tablet, etc. zu lesen, weil man so "etwas in der Hand" hat.


    Musik-CDs kauf ich mir auch. Wenn mich eine Single oder ein Album interessiert, höre ich mir gern Hörproben an und entscheide dann, wie ich verfahre.


    Bei Filmen kommt es darauf an. Ich kaufe mir Filme nur, wenn sie mir gefallen, oder wenn mich die Story, etc. anspricht. Ich schaue dann meist vorher ebenfalls Kritiken an, um dann zu entscheiden.

  • Bücher kaufe ich ja eh nicht oder sehr selten, wenn nur Manga und die kaufe ich immer. Woher sollte man die auch leihen? Ja, von Freunden, aber die wohnen so weit weg, das es nervig wäre und wenn mir etwas gefällt und ich weis das ich es öfter lese, dann kaufe ich es auch.


    Musik...naja, da kann ich auch nichts leihen. Ich wüsste wieder nicht wo und wenn mir etwas gefällt, kaufe ich es auch.


    Filme/Serien
    Hier "Kann" es mal vorkommen das ich einen ausleihe, also einen Film, aber ist auch schon sehr selten vorgekommen. Wenn ich weis, das interessiert mich und ich werde es öfter als einmal sehen, lesen und hören, dann kaufe ich es auch. Spontankäufe gibt es selten bis gar nicht mehr, weil mir dafür mein Geld zu schade ist. (Außer es ist total billig.)


    Das einzige was ich mal leihe sind Spiele, da viele heutzutage nicht mehr das sind, was sie versprechen.

  • *Den Staub vom Thread wegpusten*


    "Kaufen oder Leihen"? - Eine sehr interessante Frage, besonders in der heutigen Zeit, wo man gefühlt Quartalsweise von irgendwelchen neuen Anbietern oder Möglichkeiten für den Unterhaltungskonsum hört. Generell muss ich sagen, dass ich mir mittlerweile eher selten Sachen/ Titel im eigentlichen Sinne leihe, sondern doch eher zum Kauf tendiere, sofern es das Geld erlaubt.


    Bücher
    In den meisten Fällen, kaufe ich Bücher. Dies aus dem einfachen Grund, da ich mich allgemein etwas schwer tue, wenn ich Bücher, besonders wenn sie mir gefallen, weggeben muss. Ich gehöre zu den Menschen, die Bücher gerne mehrmals lesen und mal ganz ehrlich, Bücher verleihen einem Raum schon einen gewissen Flair von Gelassenheit. Von daher ist es mir zu umständlich ständig Bücher auszuleihen oder zu sehen, ob und wann diese Überhaupt verfügbar sind. Ausserdem ist es heutzutage wirklich sehr bequem Bücher zu kaufen und oft muss man nicht allzu lange auf den Lesespass warten. Zudem muss ich gestehen, wenn ich Bücher aus der Bibliothek ausleihe, dann sind das nicht 1-2, sondern mehr im Bereich von 10-20 und ständig einen so vollen Rucksack/ Tasche zu schleppen, ist dezent nervig.


    Serien/ Filme
    Ausgeliehen habe ich mir DVDs und co. nie wirklich in grossem Stil. Da ich die Titel am liebsten im O-Ton schaue, sind Blu-ray/ DVD jedoch ein Muss, da viele Kinos dies so nicht zeigen und TV ist sowieso eine Qual mit all der Werbung und sonstigem Dreck. Jedoch heult die Brieftasche beim Kauf von Filmen/ Serien, besonders wenn man sowieso schon gerne Geld für Bücher ausgibt. Als dann vor einigen Jahren der "Streaming-boom" so richtig anfing, kam mir das sehr entgegen. Heutzutage schaue ich viele Serien und auch die ein oder anderen Filme (falls vorhanden) über Streamingdienste. Sofern das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, bin ich gerne bereit, dafür monatlich zu zahlen, Meist ist die Abwicklung sowieso extrem simpel komplikationslos und der Service auch nicht allzu teuer.

  • Bei mir kommt es auch auf das Medium an, ob ich nun ausleihe oder kaufe.


    Seit ich in den Genuss von Apple Music kam, „leihe“ ich mir die Musik dort. Halte ich für mich einfach für sinnvoller, weil ich relativ schnell genug von einem Lied habe und es dann wieder lösche. Insofern wäre es dann sehr ärgerlich, wenn ich es stattdessen kaufe und weiß, dass ich es in zwei, drei Wochen nervig finde oder nicht mehr hören möchte. Da ich auch jeden Tag relativ viel Musik herunterlade und nutze, lohnt sich das bei Apple Music für mich auch einfach und da ich Apple nach wie vor sehr treu bin, ändert sich daran auch erstmal nichts :D


    Bei Filmen und Serien allerdings bestehe ich darauf, sie zu kaufen und tatsächlich zu besitzen. Dabei möchte ich sie vor allem in physischer Form, nicht in digitaler. Das mag ich bei Filmen und Serien irgendwie nicht.


    Bücher lese ich nicht, von daher relativiert sich die Frage danach.

  • Zum Thema Filme und Serien hält es sich bei mir in der Waage, weil es immer darauf ankommt, was ich mir angucken will und ob es mich auch wirklich interessiert. Gelegentliche Blockbuster zu gucken erledige ich über einen Streaming-Dienst, d.h. ich würde behaupten, dass da unter leihen fällt. Wenn es sich aber um Serien dreht, die ich gerne konsequent nachverfolgen will und ggf. bei lustigen Filmeabenden wiederholen möchte, dann kaufe ich mir diese. Allerdings auch nur physisch, weil ich für digitale Inhalte einfach nicht den Platz zum Streamen aus einem lokalen Netzwerkverzeichnis habe.


    Bei Musik bin ich mittlerweile endgültig beim Streamen angekommen, hier verzichte ich auf CDs und Vinyl und streame auch im Auto hauptsächlich meine Musik. Es bietet sich einfach an und dank gigantischer Internet-Flat auch für spontane Playlisten kein Problem.


    Ein weiteres Thema sind für mich Videospiele - hier habe ich mit dem Leihen schon vor einigen Jahren aufgehört. Da die Wii damals sehr anfällig auf homebrews war, hat man sich mit wenig Geld viele Spiele einfach zapp-za-rapp-en können und das war's. Aber an sich ist der Hype für den Spieleverleih auch in meiner Gegend rapide zurückgegangen und somit hat sich das erledigt. Ich kaufe Spiele grundsätzlich digital auf Konsolen, für Handhelds finde ich Cartridges ganz passend und angebracht.


    Da ich im Moment keine Bücher lese, enthalte ich mich hier.

  • Bei mir kommt auf das Medium an.


    Wenn ich daran denke, wie viel ich besonders früher gelesen habe, wäre es viel zu teuer gekommen, all diese Bücher/Mangas zu kaufen. Insbesondere dann, wenn ein Buch sich letztendlich doch als Enttäuschung herausstellt. Daher bevorzuge ich das Leihen, auch wenn ich mir bestimmte Bücher, die mir sehr gefielen, irgendwann nachgekauft habe - notfalls auch gebraucht übers Internet, weil das meistens solche sind, die nicht mehr produziert werden. Nichtsdestotrotz komme ich dennoch auf einige Bücher (~200 plus noch mal so viele oder mehr Mangas), die ich mein Eigen nennen kann.


    Filme und Serien habe ich bisher eigentlich nur im TV gesehen, gestreamt oder gekauft. Wenn mir ein Film gut gefiel, wird der auch nachgekauft. Bei Serien muss es schon eine besondere für mich sein, da Serien oftmals recht teuer zu kaufen sind. Ausgeliehen habe ich nur mal vor einiger Zeit ein oder zwei Filme aus der Bücherei.

    Musik wird inzwischen nur noch gestreamt. Ich besitze nur fünf ältere CDs. Da ich Musik meistens nebenbei beim Surfen höre, würde sich das nicht lohnen.


    Bei Büchern und Serien sowie Filme, die ich mir kaufe, ziehe ich die physische Variante vor.

  • Bücher... Ich lese leider kaum :pika:


    Filme und Serien nur, wenn ich sie zuvor schonmal gesehen habe und sie mir halt auch gefallen haben. Meistens aus der Videothek, die aber leider momentan aufgrund der Pandemie auch erstmal auf unbegrenzte Zeit nicht öffnen darf. :rolleyes: Ist die Letzte noch lebende Videothek hier in Dortmund. ^^ Ansonsten vielleicht erst über einen Stream anschauen. :smile:

  • Serien/Filme

    Das meiste wird im Fernsehen, kostenlosen Mediatheken geguckt. Oder auch aus der Bibliothek geliehen. Manches, das gut gefällt, wird aber auch als DVD/Blu-ray gekauft.


    Musik

    Entweder geliehen aus der Bibliothek oder in physischer Form gekauft, sofern so verfügbar.


    Bücher

    Habe ich viele zu Hause. Ich bin aber sehr wählerisch und hole jetzt auch öfter welche aus den Bibliotheken.


    Manga/Comics

    Auch hier bin ich sehr wählersich. Da habe ich auch einiges gekauftes in physischer Form zu Hause. Vor wenigen Jahren habe ich entdeckt, dass auch viele Bibliotheken mindestens eine Comicecke haben. Seitdem wird auch sehr viel ausgeliehen, vor allem Reihen, die ich wohl nie selbst gekauft hätte. Aber halt auch weiterhin in gedruckter Form gekauft, wenn auch weniger neue Reihen.

  • Grundsätzlich kaufe ich meine Filme und Bücher immer.

    Ich bin an und für sich auch der Mensch, der erstmal lange nachdenkt, bevor etwas gekauft wird. Dementsprechend durchlaufe ich oft die Fragen "brauch ich das?", "ist der Preis dafür ok?" und "schau ich ihn mehr als einmal an?".

    Bei Büchern achte ich vor allem darauf, ob mir etwas aufgrund des Klappentextes zusagt und in mein vorrangiges Leseschema passt, das ist bei mir meist Fantasy, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, aber nicht sonderlich viele denke ich. Letztlich schaue ich dann aber auch noch immer auf den Preis bei manchen Büchern, von denen ich nicht irgendwie schon mit den vorher veröffentlichten Bänden Lesekontakt hatte. Dementsprechend kann es auch sein, dass ich einfach auf ein Buch in der broschierten, billigeren Variante warte, bis ich es hole.

    Für mich wohl der Grund, warum ich Bücher immer selbst kaufe und dann meist nicht gebraucht: manche sehen nach einmal lesen schon nicht mehr so toll aus und ich weiß bei den von mir neu gekauften Büchern wenigstens, wie ich sie behandeln werde und dass sie danach noch ok aussehen ohne viele Blessuren. Gebrauchte Bücher habe ich daheim auch, aber die habe ich auch von meinen Brüdern adoptiert, also eigentlich waren sie irgendwie die ganze Zeit in meinem Besitz. x))


    Bei Filmen bin ich wohl noch zurückhaltender, was den Kauf betrifft. Ich kaufe mir nur Filme, die mich interessieren (logisch) und die ich auch mehrmals anschauen würde, damit sich das Geld rentiert. Letztens bei meinen Brüdern noch unausgepackte Filme gesehen und mich gefragt, mit welchem Grund die gekauft worden sind. ^^"

    Wenn ich mir einen Film kaufe, dann ist eigentlich schon gesetzt, dass ich ihn auch ansehen werde. Mir fällt Etwas auszuleihen an sich schon schwer, weil ich nicht gerne von anderen etwas nehme, sei es geliehen oder geschenkt, ich fühl mich damit etwas unwohl.

    Habe aber jetzt doch irgendwie 3 Filme ausgeliehen von meinem Bruder, der sie wahrscheinlich in nächster Zeit nicht brauchen wird. Einmal war das Deadpool, weil ich den bisher nur mal im TV gesehen habe, dann "Guardians of the Galaxie Vol. 1" wobei ich den zuletzt im Kino sah....(ja wann kam der denn nochmal ;D) und zu guter letzt "V wie Vendetta". Letzterer wurde mir jedoch mehr einfach auf den Stapel gelegt, weil er gut sein soll...(weitere Filme habe ich dann abgewimmelt x)) )

    Allgemein muss ich mir bei Filmen aktuell noch überlegen, ob ich mir nicht doch mal nach meinem Studium einen Streamingdienst zulege, weil ich vor allem Disneyfilme gerne habe, aber da muss ich noch überlegen mit Kosten-Nutzen für mich selbst. (Warum nicht jetzt?: weil ich noch studiere und ich mich kenne, bei Disney+ würde ich sofort die Clone Wars schauen...24/7)

  • Ich bin jemand der die Dinge lieber kauft als ausleiht, wenn ich mir was ausleihe, hab ich irgendwie im Hinterkopf das es mir eben nun mal nicht gehört. Auch weiß man nie, in welchem Zustand diese sich befinden.


    Hatte mir damals für meine Ausbildung einen Büchereiausweis geholt, aber mir letztendlich nie ein Buch ausgeliehen, lieber kaufte ich mir das und so hatte ich keinen Zeitdruck es zurückzubringen, sondern man konnte einfach ganz entspannt lernen.


    DVDs habe ich mir früher immer gerne in der Videothek ausgeliehen, aber da diese mittlerweile geschlossen hat, tendiere ich auch eher zum Kauf, so hat man die jederzeit zu Hause bereit. Das gleiche gilt auch für Spiele.

  • Filme & Serien


    Filme und Serien werden von mir mittlerweile nur noch extrem selten gekauft. Stattdessen streame ich das meiste auf den üblichen Video-on-demand-Plattformen. Zu Videotheken hatte ich zudem irgendwie nie eine Beziehung. Kann es vermutlich an einer Hand abzählen, wie oft ich solche betreten habe. Schätze es doch sehr, wenn ich im Zug, Bus oder auf dem Schiff unterwegs bin und am Laptop aus einer breiten Auswahl schöpfen kann, anstatt eine DVD oder Blue-ray hervorkramen zu müssen. Zudem schaue ich hier und da mal Sendungen aus verschiedensten Mediatheken.


    Musik


    Wenn ich eine:n Musiker:in richtig toll finde, kaufe ich mir schon mal das Produkt. Das ist jedoch eher die Ausnahme, da ich doch vorwiegend Musik bei Spotify streame oder zum Teil auch bei Youtube höre. Ich habe zwar schon darüber nachgedacht, mir mal einen Plattenspieler zuzulegen, weil ich den Klang hier sehr schön finde, aber Schallplatten können auch ganz schön ins Geld gehen und zu viele teure Hobbys versuche ich dann doch zu vermeiden. Ansonsten habe ich mir früher häufig CDs in der Bücherei ausgeliehen.


    Bücher


    Seit dem Grundschulalter war ich praktisch jede Woche in der Kinder- und Jugendbücherei, um mir Bücher und Comics auszuleihen. Je älter ich wurde, desto häufiger habe ich mir dann aber Bücher in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft und mittlerweile bin ich kaum noch in der Bibliothek, schlichtweg weil es hier an guten Bibliotheken mangelt. In den letzten Jahren habe ich zudem damit angefangen, Bücher auch gebraucht online zu erwerben und bislang habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Davon abgesehen gebe ich immer mal wieder Bücher an andere Menschen weiter und bekomme auch selbst Bücher, die mir andere empfehlen. Generell sollten gute Bücher einfach von so vielen Leuten wie nur möglich gelesen werden, anstatt dass sie bei einem im Regal versauern.

  • Sowohl Filme, als auch Bücher kaufe ich mir im Laden oder online, je nachdem, was wo verfügbar ist. Bücher sind oft kostenstabil, Filme nicht, dennoch schaue ich immer, wo es sich lohnt zuzuschlagen.

    Filme schaue ich öfters, sie werden nie langweilig, selbst wenn ich die Textpassagen mitsprechen kann. Bücher, wenn die mich einmal richtig gepackt haben, werden ebenfalls mehrmals gelesen. Nicht hintereinander, sondern immer wahlweise gestaffelt, damit diese ihren Reiz nicht verlieren.

    Mir diese Sachen zu leihen, darauf käme ich gar nicht. Zwar habe ich mir auch schon gebrauchte Bücher gekauft, aber so ganz wohl habe ich mich dabei nie gefühlt, da ich nie weiß, wer die schon in Händen hatte. Das gleiche Gefühl beschleicht mich auch bei Ausleihware, weshalb ich da eher Abstand nehme.

    Videospiele, wenn ich mir diese gebraucht kaufen muss, weil neu übertrieben teuer oder nicht mehr anders verfügbar, werden von mir ihres Covers entledigt und gereinigt und desinfiziert. Anschließend kommen Cover und Spiel wieder rein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bücher und Manga

    Diese kaufe ich mir in der Regel. Hatte eine Zeit lang Kindle Unlimited, aber irgendwie habe ich mich dann immer so unter Druck gefühlt, das Abo benutzen zu müssen. Deswegen habe ich es gekündigt. Wenn ich ein Buch will kaufe ich es mir eben, präferiert auf meinem Kindle, nimmt weniger Platz weg finde es sehr praktisch. Nur Manga brauche ich als gebundenes Buch, allgemein Comics. Die Struktur und Art wie man diese ließt ist einfach, meiner Meinung nach, schwer auf E-Books zu übertragen.


    Filme und Serien

    Ich schaue so gut wie keine Filme oder Serien, daher bin ich wohl auch eine der wenigen Personen auf diesem Planeten, die keinen einzigen Streamingdienst haben. Die paar Serien, welche ich wirklich mag kann ich mir auch einfach direkt kaufen.


    Musik

    Ich hab YT Premium. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Davor habe ich mir eben auch alles auf YT angehört, nur hat man halt die geilen Vorteile wie den Offline Modus bei welchem Youtube deine meist gehörten Songs immer aktuell herunterlädt und natürlich die Möglichkeit auf YT allgemein Videos auch zu schauen oder zu hören, wenn das Handy nicht an ist.

    Spotify oder ähnliche Dienste waren in Überlegung, aber da ich eben auch viel YT only Creator höre hat es für mich nicht wirklich Sinn gemacht auf einen anderen Dienst umzusteigen. Demnach wirklich Musik gekauft habe ich mir eigentlich noch nie, ich schätze es ist mehr ein ausleihen, weil die Downloads instant gelöscht werden, wenn man YT Premium kündigt oder sich ausloggt. Wenn ich Bands unterstütze dann kaufe ich mir eher das Merch.


    Spiele

    Kaufe ich mir selbst. Ob gebraucht oder nicht ist mir dabei egal. Aber ich will ein Spiel eben nicht nur ausleihen, sondern es immer zur Verfügung haben, wenn ich es spielen will. Ich präferiere hier auch eher die physischen Formen, allerdings habe ich auch ein paar virtuelle Titel, mein ACNH ist zum Beispiel ein Spontankauf ein paar Stunden vor Release gewesen und demnach digital. Ich finde es hat schon was praktisches, immerhin muss man nicht andauernd Cartdridges wechseln. Aber ich habs ja letztendlich trotzdem gekauft. Es Kind hat man sich ja öfter mal Spiele von Freunden ausgeliehen. Da kennt sicherlich auch jeder das Gute, man tauscht Spiele, hat keinen Kontakt mehr und letztendlich ist es dann wohl so, dass es dir gehört. So bin ich an PMD Himmel gekommen xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Früher als ich 5 Jahre alt war, hat mein Vater öfters die ein oder ander VHS ausgeliehen, da er es nicht eingesehen hat, etwas zu kaufen.

    Meine Ansicht dazu heute ist, leihen werde ich mir nichts, zumal man vieles heutzutage glücklicherweise via Stream sehen kann, gekauft wird bei mir allerdings auch nicht viel, ich habe mal abseits von Anime nur noch sehr wenige Filme/Serien auf DVD/BD.

    Anime lege ich mir da eher physisch zu, die machen sich besser in meinem Regal, aber so ganz ohne Cartoon, RL-Serie/Film geht es dann doch nicht.


    Was Bücher angeht, da muss ich komplett passen, früher war das bei uns mal so, dass wir einen Bücherausweis hatten, mit dem wir uns Bücher ausleihen konnten, war aber kaum genutzt worden und ich muss ehrlich sagen, Bücher gibt es bei mir grundlegend nicht mehr, das was mich interessiert ist fachebzogener Stoff, das ist auch das einzige in zusammengefasster Form, was mich interessiert, Romane interessieren mich weder als E-Book, noch als physische Version, da ich nach dem ich eine Seite gelesen habe, eh nicht mehr weiß was dort gestanden hat. xD


    Musik kaufe ich mir auch, wobei es keine Alben mehr sind, im digitalen Zeitalter kann man was für ein Glück vereinzelt Songs kaufen, das ist auch um einiges günstiger, wenn man bedenkt, dass einen ggf. drei Lieder gefallen und man dafür ein ganzes Album kaufen muss.

    Im besten Fall hat jemand den gleichen Musikgeschmack wie ich, dann kann ich mir das auch mal leihen und muss nichts zahlen, aber das ist bis jetzt erst einmal vorgekommen. :P