Maki goes Competitive

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo liebe Freunde des schönen Bisaboards,
    da ich mich ab dieser Generation auch endlich mal am Competitiv Play probieren möchte, aber noch nicht so das richtige Gespür für den Teambau und EV-Verteilung habe und hier im Board ja genügend erfahrene Spieler sein dürften die entsprechend Ahnung davon haben dürften möchte ich hier gerne um Hilfe und Ratschläge für mein erstes Competitiv-Team bitten.
    Mit den grundlegenden Fachbegriffen (Sweeper, Staller, Tank, ...) bin ich bereits einigermaßen vertraut, alles was über Grundlagen hinaus geht müsste ich kurz erklärt bekommen.
    Und damit möchte ich auch ohne weitere Vorrede zum Team übergehen.


    Kurzübersicht


    Knakrack I Mega-Gengar I Bisaflor I Starmie (schillernd) IPanzaeron I Zapplarang


    Das Team im Detail


    Knakrack @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 KP/252 ANG/252 INIT
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    - Schwerttanz
    - Eisenschädel
    - Drachenklaue
    - Erdbeben


    Beschreibung: Der Hammerhai stellt meinen physischen Sweeper dar. Drachenklaue und Erdbeben sind die beiden STAB´s, Schwerttanz um Knakracks Angriff noch weiter in die Höhe zu treiben, Eisenschädel um gegen fast alle ungescarften Feen zu bestehen.
    Als Item der Beulenhelm, welcher mit der Rauhaut-Fähigkeit Hand in Hand geht und so physischen Angreifern akzeptablen zusätzlichen Schaden verursacht.
    Frohes Wesen um möglichst vieles zu überholen, die EV-Verteilung sollte klar sein.


    Gengar I Mega-Gengar @ Gengarnit I Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe/Ausweglos
    EVs: 4 KP/252 SPEZ.ANG/252 INIT
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Matschbombe
    - Energieball


    Beschreibung: Der Geist mit dem breiten Grinsen stellt meinen speziellen Sweeper dar. Spukball und Matschbombe fungieren als Stab, Energieball um auf die neugewonnene Schwäche der Mega-Entwicklung eine Antwort parat zu haben, Donnerblitz für die Coverage.
    Als Item logischerweise seinen Megastein, falls ich mal ohne Mega-Entwicklung spielen möchte tendiere ich zum Fokusgurt.
    Dank scheuen Wesen überholt es so gut wie alles, die EV-Verteilung sollte auch hier klar sein.


    Bisaflor@ Giftschleim
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 252 KP/252 SPEZ.VERT/ 4 INIT
    Wesen: Still (+SpVert, -Ang)
    - Delegator
    - Egelsamen
    - Matschbombe
    - Energieball


    Bemerkung: Sub-Seeder mit Energieball und Matschbombe als Stab´s. Soll sowohl als Annoyer als auch als spezieller Staller agieren.
    Chlorophyll ohne Sonnentag-Support, um ein Notdünger-Set vorzutäuschen und den Gegner dann zu überraschen, sollte er die Sonne herbeirufen.
    Giftschleim um die Recovery noch weiter zu verbessern. Je 252 EV in die KP und die Speziallverteidigung um auf der spezielen Seite bestmöglichen Bulk zu haben, der Rest auf init um in der eventuellen Sonne des Gegners noch ein wenig mehr outspeeden zu können.


    Starmie (schillernd)@ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP/252 SPEZ.ANG/252 INIT
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Turbodreher
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Genesung


    Beschreibung: Mein Seestern bildet den Spinner um Auslegware des Gegners loszuwerden. Siedewasser als STAB mit Verbrennungschance, Eisstrahl für die Coverage und Genesung für die Recovery.
    Bei Statusproblemen kann ich dank Innere Kraft einfach auswechseln, der Leben-Orb soll die Durchschlagkraft weiter anheben.
    Scheues Wesen um möglichst viel outspeeden zu können. EV-Verteilung ist hier hoffentlich auch klar.


    Panzaeron@ Rote Karte
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP/252 VERT/4 INIT
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
    - Tarnsteine
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Sturzflug


    Beschreibung: Der beliebte Stahlvogel stellt meinen physischen Staller dar und soll außerdem die Auslegware meinerseits auf´s Feld bringen und wird durch Robustheit dadurch unterstützt.
    Wirbelwind und die Rote Karte als Item sollen beide für möglichst viel Schaden durch die Auslegware sorgen,
    Ruheort zum heilen und Sturzflug als STAB und um gegen Verhöhner nicht aufgeschmissen zu sein.
    EV´s um den bestmöglichen physischen Bulk zu bekommen, die restlichen 4 Punkte auf die Init um das Steine legen noch etwas zu begünstigen.


    Zapplarang@ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP/252 SPEZ.VERT/4 ANG
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAng)
    - Einrollen
    - Ableithieb
    - Stromstoß
    - Donnerwelle


    Beschreibung: Der Ziteraal soll das Team mit Donnerwelle unterstützen und sich mit Einrollen physisch boosten. Stromstoß stellt den STAB dar, Ableithieb für Coverage und Recovery.
    Die Überreste sollen die Recovery weiter verstärken.
    Sachtes Wesen um die Spezialverteidigung weiter zu erhöhen und auf beiden Seiten bulky zu sein.
    Die EV´s auf KP und Spezialverteidigung um einen guten mixed Staller zu erhalten, der Rest um den Angriff weiter anzuheben.
    Für mich persönlich der größte Wackelkandidat im Team, war eigentlich mit Drachenklaue gedacht,
    aber da mein Team noch etwas Support benötigte um die gegnerischen Teams verkrüppeln zu können musste es der Donnerwelle weichen.
    Für meinen Geschmack etwas zu langsam im Vergleich zum Rest des Teams.


    Schlusswort


    Ich hoffe das mein Team trotz das es meine ersten Gehversuche im Competitive sind doch recht gut geworden ist und nicht soviele Verbesserungen notwendig hat.
    Nichts desto trotz freue ich mich über jeden Verbesserungsvorschlag und jegliche Kritik (solange konstruktiv), aber auch zu einem Lob sag ich nicht nein.
    Schonmal im Vorraus ganz lieben Dank.


    LG Maki Nishikino

    Freundescode: 4742-5752-4216 Kontaktsafari: Feentyp - Dedenne Flunkifer Floette
    Bei Interesse bitte PN an mich (Bitte eure eigenen Safaridaten gleich mitangeben, Zwecks schnellerer Bearbeitung).

  • Kannst du noch sagen wo du das Team denn spielen möchtest?
    Mega Gengar ist nämlich bei vielen Tierlists verboten (würde die Simulatoren betreffen); solltest du es aber auf deiner Edition in normalen Wifi Battles spielen wäre es erlaubt.

  • Sorry, hab ich glatt vergessen.
    Natürlich nur in normalen WiFi-Kämpfen, in Modi's wo Mega-Gengar verboten ist würde ich dann wie beschrieben das normale Gengar mit Fokusgurt nehmen, also lediglich das Item auswechseln ^^

    Freundescode: 4742-5752-4216 Kontaktsafari: Feentyp - Dedenne Flunkifer Floette
    Bei Interesse bitte PN an mich (Bitte eure eigenen Safaridaten gleich mitangeben, Zwecks schnellerer Bearbeitung).

  • Hey Maki,


    Das Team sieht auf dem ersten Blick sehr gut und balanciert aus, dafür schonmal Damuen hoch!


    Auch wenn es nach viel ausschaut, hab ich bei der Bearbeitung nicht viel verändert. Ich hab einfach mal angenommen dass du mit Item Clause spielst, wenn nicht dann solltest du mal Überreste sammeln ;)
    Ich habe mich auch bemüht kein Pokemon auszutauschen, Zapplarang musste aber leider dran glauben.
    Selbst nach meiner Bearbeitung ist das Team nicht perfekt - es muss nicht einmal gut sein, da ich mangelnde Praxiserfahrung habe.
    Und zuletzt noch: Meine Vorschläge musst du nicht übernehmen, es sind ja nur Vorschläge wie das Eine oder Andere besser funktionieren könnte.


    Allgemeine Sachen, die mir aufgefallen sind:


    - Dir fehlen Kampf- und Feuerattacken - vor allem letztere solltest du dabei haben.
    - Keine Priorität; es ist immer nett eine Prioattacke dabeizuhaben.
    - Aktuell hast du keine Tarnsteineschwäche im Team - Sehr risikoreich, aber der Spinner kann für einen Sweeper geopfert werden (bitte steinigt mich nicht für diese Aussage)



    [tabmenu]
    [tab='Knackrack']
    Bei Knackrack kannst du Eisenschädel weglassen, da Erdbeben mit STAB nur 10 Punkte schwächer ist als ein sehr effektiver Eisenschädel.
    Calcs zu Feelinara:
    252 Atk Garchomp Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Sylveon: 232-274 (58.8 - 69.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252 Atk Garchomp Iron Head vs. 252 HP / 0 Def Sylveon: 248-294 (62.9 - 74.6%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    Du kriegst das Selbe Ergebnis mit Erdbeben, bei Pixi ist das genauso. Sollte Feelinara physisch defensiv gespielt werden, hilft Eisenschädel auch nicht viel. Togekiss wird auch öfter gespielt, da solltest du aber auswechseln


    Beulenhelm ist m.M.n. nicht das beste Item für ein offensives Knackrack, hier bietet sich ein Wahlitem oder eventuell auch die Kiroyabeere (falls du Schwerttanz behalten willst) an, als alternative zu Eisenschädel kannst du Steinhagel oder Feuerzahn nehmen.
    Eventuell kannst du auch den Leben-Orb von Starmie verwenden.


    [tab='Gengar']
    Zauberschein sollte auf dem Set sein. Den Megaslot empfehle ich auf Bisaflor anzuwenden.
    Ohne Mega kannst du es so spielen:


    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP/252 SPEZ.ANG/252 INIT
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Matschbombe
    - Abgangsbund


    Mit Abgangsbund kannst du einen Gegner mitnehmen, was dir mit Fokusgurt noch leichter fällt.


    [tab='Bisaflor']
    Da würde ich dir die Megaentwwicklung wirklch ans Herz legen, Fähigkeit und Bulk sind da besser und es kann den Job besser machen:


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht (Chlorophyll)
    Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
    EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
    - Gigasauger
    - Egelsamen/Synthese
    - Matschbombe/ Synthese
    - Schlafpuder/Synthese


    Das Set aus dem BB; Gigasauger und Matschbombe als STAB, Egelsamen und Schlafpuder zu Annoyen. Synthese sollte auf jeden Fall noch rein, Egelsamen ist keine zuverlässige Recovery.


    [tab='Starmie']
    Da gibt es nicht viel zu sagen, evt die EVs von SpAng auf die KP verteilen, um länger zu spinnen. Überreste sind eine Option, dann wäre der Leben-Orb für z.B Knackrack frei


    [tab='Panzaeron']
    Als Item Überreste oder auch Beulenhelm. Rote Karte ist mehr eine Option wenn man keine Alternativen hat.


    [tab='Heatran (Zapplarang)']
    Das Set ist in Ordnung, bloß befürchte ich dass es sich schwer tun wird. In den Wifi Battles werden oft Pokemon vom Overused Tier verwendet, die genug Power haben um Zapplarang auch mit Setup aus dem Weg zu Räumen.
    Besser würde hier ein Pokemon passen, was dir die wichtigen Feuerangriffe bereitstellt - Heatran (wenn du Zugriff darauf hast) würde hier passen:


    Heatran @ ???
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP, 252 SpDef, 4 Def
    Stilles Wesen (+Init, -Atk)
    - Feuersturm/Flammenwurf/Flammensturm
    - Erdkräfte/Brüller
    - Irrlicht/Toxin
    - Schutzschild


    Sollte vieles selbsterklärend sein. Erdkräfte als alternative zu Brüller, da du Wirbelwind auf Panzaeron hast. Feuerattacke nach Präferenz, aber selbst mit Irrlicht ist Flammensturm wohl die bessere Wahl. Schutschild um zu scouten oder nochmal Schaden durch Vergiftung/Brand zu machen.
    Mögliche Items sind Luftballon und Überreste.


    [/tabmenu]


    Nun zu den häufig gespielten Pokemon und wie das Team damit umgehen kann:


    Quajutsu scheitert an Mega-Bisaflor
    Fiaro kann nichts gegen Heatran ausrichten (Heatran allerdings auch nichts gegen Fiaro, aber der Gegner wird eher nicht drinbleiben)
    Durengard wird von Panzeron rausgewirbelt, von Knackracks Erdbeben und Gengars Spukball getroffen und Heatran kann es (wenn Irrlicht gespielt) verbrennen. Es macht allerdings immer noch Schaden am Team.
    Rotom kann Mega-Bisaflor höchstens verbrennen, und Bisaflor macht Schaden mit Gigasauger und kann sich noch damit regenerieren.
    Mega-Glurak Y hat gegen Heatran nur mit Fokusstoß eine Chance (2HKO mit zwei Treffern)


    Wirklich gecountert wird nichts, aber umgehen kann dein Team mit diesen Pokemon ziemlich gut.



    Und zum Schluss:
    Alles ohne Gewähr, das Team braucht sicherlich noch Bearbeitung. Ich bitte auch um Kritik an meinen Verbesserungen, da ich das erste mal mehr oder weniger ausführlich ein Team bewertet habe.


    mfg escalope

  • Hi escalope,


    erstmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mein Team zu bewerten.
    Und ja, ich spiele mit Item-Clause, hab ich vergessen dazu zu schreiben.
    Kommen wir nun gleich ohne Umschweife zu den von dir angesprochenen allgemeinen Punkten:
    - die fehlende Prio ist mir bewusst und stört mich ehrlich gesagt auch ein wenig
    - auch über Möglichkeiten um die Typen Kampf und Feuer unterzubringen hab ich nachgedacht, aber außer Zapplarangs Ableithieb hab ich da bisher keine zufiedenstellende Lösung gefunden :/
    - da ich einen Spinner als wichtig erachte wird der auch bleiben, allerdings könnt ich diesen ja trotzdem mit Sweep-Elementen versehen, is ja nicht verboten mehrere Dinge zu kombinieren ;)


    Kommen wir jetzt zum Team an sich und dementsprechend auch zu ein wenig Kritik bzw. Feedback zu deinen Verbesserungen:


    - Gengar: Die beiden STAB´s brauch ich natürlich, allerdings ist mir auch wichtig das der Donnerblitz im Moveset bleibt. Ob ich Zauberschein oder Abgangsbund über Energieball spiele überdenke ich mir aber nochmal :)


    - Bisaflor: Da ich es als SubSeeder spiele sind bereits 2 Slots gesetzt, die Matschbombe als STAB mit Vergiftungschance ebenfalls. Auch den Giftschleim sehe ich als ziemlich gesetzt an, da Bisaflor ja möglichst viel ausstallen soll und dieser mir wichige Recovery bringt.
    Der einzigste veränderliche Slot wäre somit der von Energieball, wobei hier die Frage ist ob mir eher die höhere Stärke von Energieball oder die Recovery durch Gigasauger mehr bring.


    - Starmie: Da es hier nix zu beanstanden gab auch keine Hinweise und Wünsche zur Verbesserung von meiner Seite (außer das der Turbodreher drauf bleiben soll)


    - Panzaeron: Der Beulenhelm ist natürlich eine Option die mir auf Panzaeron nicht in den Sinn kam. Allerdings möchte ich die Rote Karte gerade weil sie nicht unbedingt erwartet wird und gut mit den Tarnsteinen harmoniert weiterhin im Team spielen :/


    - Knakrack: Vielleicht der Itemwechsel und die Karte stattdessen auf ihm? Oder bringt das nicht viel? Momentan (und dank der Calcs) überlege ich ob ich vielleicht Delegator mit ins Moveset nehmen sollte. Oder blockiert mir das Knakracks Rauhaut?


    - Zapplarang: Sein Austausch schmerzt wie bereits angedeutet nicht wirklich. Allerdings bin ich mit Heatran auf diesem Slot nicht unbedingt glücklich, wollte eigentlich kein legendäres Pokemon im Team haben :/
    Momentan schwebt mir ein defensives Ramoth vor (womit der Spinner wieder benötigt werden würde), allerdings is die Frage mit welchem Wesen und welchem Moveset. Oder gäbe es noch andere gute alternativen?


    Nochmals danke für diese (aus meiner Sicht) gute erste Bewertung.
    Ich finde deine Bewertung ist wirklich auf das notwendigste beschränkt und sehr übersichtlich, so liest man sich das auch gerne durch (auch ein Lob muss einfach mal sein)

    Freundescode: 4742-5752-4216 Kontaktsafari: Feentyp - Dedenne Flunkifer Floette
    Bei Interesse bitte PN an mich (Bitte eure eigenen Safaridaten gleich mitangeben, Zwecks schnellerer Bearbeitung).

  • Hey Maki,


    Schön dass du dir Gedanken zu der Bewertung gemacht hast, und auch danke für das Feedback.


    Leider gibt es, so wie das Team jetzt ist, noch zwei Probleme:


    [tabmenu]
    [tab='Fiaro']
    252+ Atk Talonflame Flare Blitz vs. 252 HP / 4 Def Venusaur: 366-432 (100.5 - 118.6%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Talonflame Brave Bird vs. 4 HP / 0 Def Starmie: 180-213 (68.7 - 81.2%) -- guaranteed 2HKO (mit Leben-Orb: 37.5% chance to OHKO)
    252+ Atk Talonflame Flare Blitz vs. 4 HP / 0 Def Gengar: 237-280 (90.4 - 106.8%) -- 43.8% chance to OHKO (mit Leben-Orb garantiertes OHKO)
    252+ Atk Talonflame Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Skarmory: 180-212 (53.8 - 63.4%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Talonflame Brave Bird vs. 4 HP / 0 Def Garchomp: 165-195 (46 - 54.4%) -- 54.7% chance to 2HKO (mit Leben-Orb: garantiertes 2HKO)
    Mega Gengar überlebt übrigens einen Sturzflug, solange kein Leben-Orb verwendet wird
    [tab='Quajutsu']
    252 SpA Protean Greninja Ice Beam vs. 252 HP / 252+ SpD Venusaur: 182-216 (50 - 59.3%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Greninja Dark Pulse vs. 4 HP / 0 SpD Starmie: 254-302 (96.9 - 115.2%) -- 81.3% chance to OHKO (mit Leben-Orb garantiertes OHKO)
    252 SpA Greninja Dark Pulse vs. 4 HP / 0 SpD Gengar: 284-336 (108.3 - 128.2%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 0 SpD Skarmory: 205-243 (61.3 - 72.7%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    Für Knakrack braucht man keinen Calc, das wird von Eisstrahl kalt erwischt :D
    [/tabmenu]


    Das Problem das ich hier sehe: Du kannst nichts sicher einwechseln - wenn du diese Pokemon ausschalten willst, musst du eins deiner Pokemon opfern und dann eins bringen, was dann auch mit weniger als 50% der Kp aus dem Kampf kommt.
    Man muss fairerweise sagen, dass ein einziges Pokemon auch mal bessere Teams zerstören kann - aber in diesem Fall sind es zwei der meistgespielten Pokemon aktuell, da sollte man schon etwas entgegensetzen können.


    Deswegen meine Vorschläge: Heatran und Mega-Bisaflor - Aber dazu hast du schon geantwortet (wollte nur nochmal hervorheben, dass ein Grund dahinter steckte)


    Also brauchst du (wenn der Rest des Teams bleiben soll) ein Pokemon, welches Fiaro und Quajutsu countert oder checkt. Also nicht Ramoth, das wird sogar eher von Fiaro gecountert :D
    Kurzer Einschubgedanke: "welches Fiaro und Quajutsu countert oder checkt" - ... Arceus oder was? ;D


    Hier ein Vorschlag:


    Mega-Voltenso @ Voltensonit


    Fähigkeit: Blitzfänger -> Bedroher
    EVs: 4 KP, 252 SpAtk, 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Flammenwurf/Hitzekoller
    - Kraftreserve [Eis]/ Kraftreserve [Pflanze]


    Ja, es braucht deinen Megaslot. Aber !persönliche Meinung! aus Fairnessgründen würde ich nicht zu Mega-Gengar greifen, auch wenn es erlaubt ist - im Wifi halten sich viele freiwillig an die Smogon Tiers wo das eben gebannt ist. Aber es ist völlig legitim es zu benutzen und niemand darf sich beschweren.


    Also, warum Mega-Voltenso? Mit Bedroher und Donnerblitz/Voltwechsel kannst du gegen Fiaro bestehen und als Mega bist du schneller, musst also keinen Flammenblitz fürchten. Es kann also (relativ) sicher einwechseln&besiegen
    Als Mega bist du schneller als Quajutsu und kannst ihm hohen Schaden machen. Wenn Quajutsu (durch Wandlungskunst) gerade ein Eis- oder Wasserpokemon ist, kannst du es OHKOen. Sicher einwechseln kannst du jedoch nicht.
    Es bringt dir die wichtigen Feuerattacken.
    Zudem hast du noch ein weiteres Leadpokemon - Einfach am Anfang Megaenwicklung, Bedroher und dann Voltwechsel. Vor allem wenn du besagte Fiaros oder Quajutsus siehst, solltest du das tun: dann hast du gleich die 135 Init-Base (in der Runde der Megaentwicklung zählt der Init-Wert des Non-Megas - In dieser Runde wären also Quajutsu und Fiaro schneller)


    Ansonsten hast du doch eine ziemlich klare Idee zu deinen Pokemon, wie ich an deiner Antwort sehen konnte. Darum nur ein paar Kommentare zu deinen Ideen:
    - Gigasauger>Energieball, Bisaflor ist defensiv und deshalb ist die Recovery über den zusätzlichen Schaden zu stellen
    - Zu den Items: Die Überreste sind frei, und am meisten braucht sie wohl Panzaeron. Folglich kann der Beulenhelm auf Knakrack bleiben. Ich bin kein Experte zu Roten Karte, das solltest du wissen ob du die spielen willst.
    - Zu Knakrack: Die Alternativen zu Eisenschädel hab ich schon genannt. Delegator, wieso nicht, kann auch mal überraschen. Delegator - Schwerttanz ist bei Terrakium auch eine Taktik, wieso auch nicht bei Knakrack?


    Naja, die Priorität fehlt immer noch und du hast gesagt dass es dich stört... Es wäre zu verkraften wenn du einen Wahlschal-Revenger hättest, aber auch das hat du nicht.
    Eine Lösung wäre Knakrack mit Wahlschal, alles andere würde dazu führen, dass ein Pokemon rausfliegt. (Azumarill vielleicht auf den letzten Slot wenn dir Voltenso nicht gefällt)
    Mach dir am besten Gedanken dazu, ich werde die Bewertung hier abschließen.


    Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!


    mfg escalope