Einführung
Hallo liebe Freunde des schönen Bisaboards,
da ich mich ab dieser Generation auch endlich mal am Competitiv Play probieren möchte, aber noch nicht so das richtige Gespür für den Teambau und EV-Verteilung habe und hier im Board ja genügend erfahrene Spieler sein dürften die entsprechend Ahnung davon haben dürften möchte ich hier gerne um Hilfe und Ratschläge für mein erstes Competitiv-Team bitten.
Mit den grundlegenden Fachbegriffen (Sweeper, Staller, Tank, ...) bin ich bereits einigermaßen vertraut, alles was über Grundlagen hinaus geht müsste ich kurz erklärt bekommen.
Und damit möchte ich auch ohne weitere Vorrede zum Team übergehen.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
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Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 4 KP/252 ANG/252 INIT
Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
- Schwerttanz
- Eisenschädel
- Drachenklaue
- Erdbeben
Beschreibung: Der Hammerhai stellt meinen physischen Sweeper dar. Drachenklaue und Erdbeben sind die beiden STAB´s, Schwerttanz um Knakracks Angriff noch weiter in die Höhe zu treiben, Eisenschädel um gegen fast alle ungescarften Feen zu bestehen.
Als Item der Beulenhelm, welcher mit der Rauhaut-Fähigkeit Hand in Hand geht und so physischen Angreifern akzeptablen zusätzlichen Schaden verursacht.
Frohes Wesen um möglichst vieles zu überholen, die EV-Verteilung sollte klar sein.
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Fähigkeit: Schwebe/Ausweglos
EVs: 4 KP/252 SPEZ.ANG/252 INIT
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Spukball
- Donnerblitz
- Matschbombe
- Energieball
Beschreibung: Der Geist mit dem breiten Grinsen stellt meinen speziellen Sweeper dar. Spukball und Matschbombe fungieren als Stab, Energieball um auf die neugewonnene Schwäche der Mega-Entwicklung eine Antwort parat zu haben, Donnerblitz für die Coverage.
Als Item logischerweise seinen Megastein, falls ich mal ohne Mega-Entwicklung spielen möchte tendiere ich zum Fokusgurt.
Dank scheuen Wesen überholt es so gut wie alles, die EV-Verteilung sollte auch hier klar sein.
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Fähigkeit: Chlorophyll
EVs: 252 KP/252 SPEZ.VERT/ 4 INIT
Wesen: Still (+SpVert, -Ang)
- Delegator
- Egelsamen
- Matschbombe
- Energieball
Bemerkung: Sub-Seeder mit Energieball und Matschbombe als Stab´s. Soll sowohl als Annoyer als auch als spezieller Staller agieren.
Chlorophyll ohne Sonnentag-Support, um ein Notdünger-Set vorzutäuschen und den Gegner dann zu überraschen, sollte er die Sonne herbeirufen.
Giftschleim um die Recovery noch weiter zu verbessern. Je 252 EV in die KP und die Speziallverteidigung um auf der spezielen Seite bestmöglichen Bulk zu haben, der Rest auf init um in der eventuellen Sonne des Gegners noch ein wenig mehr outspeeden zu können.
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Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 4 KP/252 SPEZ.ANG/252 INIT
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Turbodreher
- Eisstrahl
- Siedewasser
- Genesung
Beschreibung: Mein Seestern bildet den Spinner um Auslegware des Gegners loszuwerden. Siedewasser als STAB mit Verbrennungschance, Eisstrahl für die Coverage und Genesung für die Recovery.
Bei Statusproblemen kann ich dank Innere Kraft einfach auswechseln, der Leben-Orb soll die Durchschlagkraft weiter anheben.
Scheues Wesen um möglichst viel outspeeden zu können. EV-Verteilung ist hier hoffentlich auch klar.
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Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP/252 VERT/4 INIT
Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)
- Tarnsteine
- Wirbelwind
- Ruheort
- Sturzflug
Beschreibung: Der beliebte Stahlvogel stellt meinen physischen Staller dar und soll außerdem die Auslegware meinerseits auf´s Feld bringen und wird durch Robustheit dadurch unterstützt.
Wirbelwind und die Rote Karte als Item sollen beide für möglichst viel Schaden durch die Auslegware sorgen,
Ruheort zum heilen und Sturzflug als STAB und um gegen Verhöhner nicht aufgeschmissen zu sein.
EV´s um den bestmöglichen physischen Bulk zu bekommen, die restlichen 4 Punkte auf die Init um das Steine legen noch etwas zu begünstigen.
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Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP/252 SPEZ.VERT/4 ANG
Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAng)
- Einrollen
- Ableithieb
- Stromstoß
- Donnerwelle
Beschreibung: Der Ziteraal soll das Team mit Donnerwelle unterstützen und sich mit Einrollen physisch boosten. Stromstoß stellt den STAB dar, Ableithieb für Coverage und Recovery.
Die Überreste sollen die Recovery weiter verstärken.
Sachtes Wesen um die Spezialverteidigung weiter zu erhöhen und auf beiden Seiten bulky zu sein.
Die EV´s auf KP und Spezialverteidigung um einen guten mixed Staller zu erhalten, der Rest um den Angriff weiter anzuheben.
Für mich persönlich der größte Wackelkandidat im Team, war eigentlich mit Drachenklaue gedacht,
aber da mein Team noch etwas Support benötigte um die gegnerischen Teams verkrüppeln zu können musste es der Donnerwelle weichen.
Für meinen Geschmack etwas zu langsam im Vergleich zum Rest des Teams.
Schlusswort
Ich hoffe das mein Team trotz das es meine ersten Gehversuche im Competitive sind doch recht gut geworden ist und nicht soviele Verbesserungen notwendig hat.
Nichts desto trotz freue ich mich über jeden Verbesserungsvorschlag und jegliche Kritik (solange konstruktiv), aber auch zu einem Lob sag ich nicht nein.
Schonmal im Vorraus ganz lieben Dank.
LG Maki Nishikino