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Latios
(engl.: Latios)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen:
Immunitäten: *
*Die Immunität entsteht nur dank der Fähigkeit Schwebe. Hat das gegnerische Pokémon Überbrückung hat Rotom-W eine Bodenschwäche.
Fähigkeit 1: Schwebe: Latios ist immun gegen Bodenattacken, sowie Stachler, Giftspitzen und Klebenetz.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 80 | 301 | 364 | - |
Angriff | 90 | 216 | 279 | 306 |
Verteidigung | 80 | 196 | 259 | 284 |
Spezial-Angriff | 130 | 296 | 359 | 394 |
Spezial-Verteidigung | 110 | 256 | 319 | 350 |
Initiative | 110 | 256 | 319 | 350 |
Allgemeines
Latios ist einer der beiden Drachen mit dem Dualtypen Psycho / Drache, der in der dritten Generation sein Debüt in der Pokémonwelt erlebt hat. Es ist das Gegenstück zu Latias und unterscheidet sich vor allem in den offensiveren Statuswerten - eine Initiative-Basis von 110 und eine Spezial Angriffs-Basis von 130 sind wirklich herausragend. Während es in der dritten und vierten Generation noch ein klarer Fall für das Uber-Tier war, findet es sich seit der fünften Generation im OverUsed wieder, allerdings darf es sein Spezialitem Seelentau nicht benutzen, welches Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung um eine Stufe erhöht, wenn es von Latias oder Latios getragen wird. Auch in der sechsten Generation findet sich der blaue Drache im OverUsed wieder, trotz eines neuen Feindes: Feen. Aufgrund seiner hohen Durchschlagskraft hat es Latios allerdings geschafft, sich auch gegen diese zu behaupten. Der Drache ist ein sehr starkes, offensives Pokémon im OU-Metagame und für viele Teams eine Bedrohung.
Movesets
Choiced Latios
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Latios @ Wahlschal / Wahlglas / Leben-Orb
Trait: Schwebe
EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Surfer / Kraftreserve Feuer
- Trickbetrug / Ruheort
Das wahrscheinlich am häufigsten gespielte Set von Latios ist dieses. Es bedient sich der hohen Geschwindigkeit, der starken speziellen Durchschlagskraft und der passablen offensiven Typenabdeckung.
Eine der größten Entscheidungen auf diesem Moveset stellt gleich die Frage das Items da: Während Latios mit einem Wahlschal ausgerüstet zu einem der schnellsten Revenger des OverUseds wird und somit die Möglichkeit bietet sogar geboostete Pokémon wie +1 Brutalanda, Mega-Glurak X, o.ä. aus dem Spiel zu nehmen, sorgt das Wahlglas für eine unglaublich hohe Offensivpräsenz - dadurch kann es mit seinen Angriffen sogar resistenten Pokémon viel Schaden zufügen. Wenn man kein Wahlitem spielen möchte kann man auf diesem Set auch auf den Leben-Orb zurückgreifen, welcher den Schaden um 30% steigert, aber Latios nach jeden erfolgreichen Angriff 10% der eigenen Kraftpunkte abzieht. Alternativ wäre hier auch ein Expertengurt spielbar, um ein Wahlitem vorzutäuschen und dann mit einem anderen Angriff zu überraschen. Der EV Split sowie das Wesen sind für maximale Offensivkraft und Geschwindigkeit und demnach auch einfach nachzuvollziehen.
Die vier Angriffe erklären sich auch sehr einfach: Draco Meteor ist der unglaublich starke STAB des Drachen, welcher sogar resistenten Pokémon sehr viel Schaden zufügen kann. Mit Psychoschock hat man einen zweiten STAB, der vor allem hilfreich ist um spezielle Walls wie Heiteira zu besiegen, allerdings hilft er auch gegen die beliebte Wall Mega-Bisaflor. Auf dem dritten Slot bringt man einen Coverage-Angriff gegen Stahlpokémon unter, hierbei hat man die Wahl zwischen Surfer (mit dem man allerdings Tentantel nicht neutral trifft) oder Kraftreserve Feuer (mit der man Heatran, aufgrund der Fähigkeit Feuerfänger, gar nicht trifft). Auf dem letzten Slot spielt man entweder Trickbetrug, wobei dies natürlich nur mit einem Wahlschal / -glas zu kombinieren ist, um gegnerische Walls stark einzuschränken oder Ruheort, was man mit dem Leben-Orb kombiniert, um den erlittenen Schaden wieder heilen zu können. Alternativen sind hier Delegator (ebenfalls nur mit dem Leben-Orb spielbar) und der Angriff, den man auf dem dritten Slot nicht gewählt hat, sowie Drachenpuls, um nicht immer den Drop kriegen zu müssen, wenn man mit einer Drachenattacke angreifen möchte, oder auch Donnerblitz, der Tentantel und Magnezone nicht neutral trifft, allerdings auch alle anderen Stahlpokémon nur neutral und nicht effektiv trifft.
CM Latios
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Latios @ Überreste / Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Gedankengut
- Drachenpuls
- Surfer
- Ruheort
Glücklicherweise hat Latios nicht nur sehr gute Statuswerte, sondern hat auch noch die Möglichkeit sich zu boosten. Daraus ergibt sich ein sehr offensives Gedankengut-Moveset, welches vor allem aufgrund der hohen Initiative des Drachenpokémon sehr gefährlich ist.
Als Item kann man hier entweder die Überreste oder den Leben-Orb wählen. Während Erstere die Lebensdauer von Latios ungemein erhöhen, stärkt der Orb die Offensive und ermöglicht es Latios schon nach einem Boost viele KOs erzielen zu können. Die Wahl des Items hängt hier sehr vom Spielstil ab und wie man Latios in seinem Team zum Boost kriegt. Auch hier sind EV Split und Wesen leicht zu verstehen - offensiv.
Gedankengut ist der Boostmove, der nicht nur Latios Spezial Angriff um eine Stufe erhöht, sondern auch noch seine Spezial Verteidigung, wodurch es auch speziell den ein oder anderen Schlag einstecken kann, wenn es erstmal geboostet ist. Drachenpuls ist hier der STAB, der natürlich Draco Meteor vorgezogen wird, da der -2 Drop hier sehr störend wäre und Latios am Sweepen hindern würde. Auf dem zweiten Slot spielt man hier für gewöhnlich Surfer, weil der Angriff stärker ist als eine Kraftreserve Feuer, allerdings ist hier auch Donnerblitz spielbar, wie beim oberen Set auch, wobei Surfer in den meisten Fällen mehr Sinn macht, weil man damit immerhin Heatran effektiv trifft. Auf dem letzten Slot wird Ruheort gespielt, um den Leben-Orb Schaden zu heilen, allerdings kann man auch hier einen weiteren Angriff spielen, was dann entweder eine Kraftreserve Feuer, für eine bessere Coverage, oder Psychoschock, als zweiter STAB für spezielle Walls, wäre.
Offensiver Defogger
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Latios @ Überreste / Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Auflockern
- Draco Meteor
- Surfer / Kraftreserve Feuer
- Memento-Mori / Psychoschock / Ruheort
Mit der neuen Generation entfernt der Angriff Auflockern sämtliche Auslegwaren wie Tarnsteine oder Klebenetz vom Spielfeld und wurde somit zu einem alternativen Turbodreher, der sich vor allem in Teams, die nicht auf Auslegware bauen oder diese gut öfters auslegen können, bewährt hat.
Auch hier kann man wieder zwischen den Überresten oder dem Leben-Orb wählen, wobei Überreste Latios etwas mehr Lebenszeit verschafft, wodurch es öfter zum auflockern kommt, während der Leben-Orb die offensiven Aspekte dieses Movesets, die definitiv vorhanden sind, untermalt. Eine defensive Version dieses Sets lässt sich besser mit Latias vereinbaren. Der EV Split und das Wesen sind auch hier vollkommen offensiv, da Latios auch mit Auflocker auf dem Moveset noch ein unglaublich gefährlicher Sweeper ist; in diesem Sinne ähnelt es zum Beispiel dem offensiven Spinner Stalobor.
Auflockern ist demnach zum Entfernen von Auslegware gesetzt. Draco Meteor als starker STAB ebenso gesetzt. Auf dem dritten Slot spielt man auch hier für gewöhnlich Surfer oder Kraftreserve Feuer, wobei hier selbiges wie bei den oberigen Sets gilt: Surfer trifft Tentantel nicht neutral, dafür trifft die Kraftreserve Feuer Heatran gar nicht und ist schwächer. Auf dem letzten Slot hat man auch hier wieder mehrere Optionen. Während Psychoschock als zweiter STAB spezielle Walls besiegt, stellt Ruheort auf diesem Set eine KP-Wiederherstellung dar und ist daher gut mit dem Leben-Orb kombinierbar. Mit Memento-Mori hat Latios einen Angriff, bei dem es sich selbst besiegt - das klingt zunächst nicht gut, bringt dem Team selbst aber einen großen Vorteil, denn dabei senkt es beide Angriffswerte des gegnerischen Pokémons um 2 Stufen, sodass man daraufhin einen Booster einwechseln kann, der diesen Vorteil zum Steigern seiner Werte benutzt.
Teampartner
Für jedes Set von Latios eignen sich im Grunde die gleichen Pokémon als Partner, nämlich solche, die Pokémon die Latios gut wallen oder revengen aus dem Weg räumen. Gute Beispiele dafür sind vor allem Lucario, welches Stahl- und Feenpokémon die Latios Probleme machen, wie bspw. Pixi oder Tentantel, mit seinen STABs sehr gut unter Kontrolle hat, Terrakium, welches ebenfalls Stahlpokémon wie Tenantel oder Caesurio unter Kontrolle hat oder Fiaro, welches mit seinen Feuerattacken Stahlpokémon gut aus dem Weg räumt und andere Gefahren mit seinem Prio-Sturzflug gut besiegen kann. Auch Demeteros(-T) oder Mamutel als Bodenpokémon eigenen sich gut um Gefahren wie Jirachi, Clavion oder Caesurio zu besiegen. Und ebenso die von Latios eigentlich so gefürchteten Stahlpokémon, wie Jirachi oder Durengard, eigenen sich gut um die auf Latios effektiven Drachen-, Eis- und Feeangriffe abzufangen.
Alternative Optionen
Neben der meist recht offensiven Rolle kann Latios auch die Aufgaben als Dualscreener (= Pokémon das Lichtschild und Reflektor einsetzt) übernehmen, wobei sein Gegenstück Latias dies aufgrund ihres kräftigeren Bulks meistens besser bewältigt. Ebenfalls spielbar ist ein mixed Moveset mit Drachentanz um die Initiative zu erhöhen und trotzdem noch die Attackenfreiheit zu besitzen - außerdem verbessert sich mit Erdbeben die Coverage.
Konter und Checks
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Diese Pokémon sind defensive Konter für Latios. Sie alle lassen sich gut in die STAB-Angriffe des blauen Drachen einwechseln und wallen es demnach sehr gut. Allerdings wird bspw. Tentantel von einer Kraftreserve Feuer hart getroffen und Heiteira kriegt bei vermehrten Einwechseln Probleme mit Psychoschock. Trotzdem eignen sich diese Pokémon sehr gut um Latios aufzuhalten.
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Diese Pokémon wiederum sind offensive Konter für Latios. Sie können nicht (alle immer) sicher in die Angriffe des Drachens einwechseln (Despotar und Mamutel zum Beispiel werden stark von den Drachenattacken getroffen), können es aber mit ihren Angriffen sehr gut revengen. Durengard hat den Schattenstoß, Mamutel hat den Eissplitter, Scherox kann mit Patronenhieb und alternativ mit Kehrtwende viel Schaden machen und Caesurio besiegt Latios mit Tiefschlag. Despotar eignet sich sogar besonders gut um Latios aufzuhalten, da es den Drachen mit der Kombination aus Knirscher + Verfolgung effektiv trappen kann.