Problem bei DV-Zucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :),


    ich züchte nun seit genau 2 tagen ein schiggy und es soll 6DV's haben. Die Eltern bestehen aus einem 6*31 DV-Ditto und einem 5*31 DV Turtok.


    Mein Problem ist, dass von 5 gezüchteten Schiggys oftmals 3 dabei sind die 4 DV's haben aber das ist mir unbegreiflich. Mein ditto hat ein Fatumknoten und mein Turtok ein Ewigstein.


    Es ist nicht mein erstes mal, dass ich das Versuche. Vor Schiggy habe ich schon ein Glumanda, Larvitar, Scheinux und ein paar andere noch gezüchtet und bei denen kamen nach mind. 25 Eier das 6*31 DV Pokemon, bei Schiggy habe ich nun schon über 100 gezüchtet :/.
    Bei Glumanda sogar 2 hintereinander.


    Also entweder mache ich was falsch oder ich habe bei Schiggy einfach nur pech. Was sagt ihr dazu?

  • Das ist das grosse Pech denn es ist halt immer noch ne gewisse Randomness dabei welche Werte nun genommen werden, es ist wie beim Würfeln (mal kommen immer 6 Augen hintereinander, mal halt nur weniger)!
    Es ist halt so wenn sich das so abspielt: HP-DVsx2 + AttkDVsx2 + SpeedDv + Random, so kann es im dümmsten falle halt nur 2-3 DV´s haben....da gleich und gleich nicht immer auch eine garantie sind dass ein Wert genommen wird! ;)

  • Nunja das ist halt Künstlerpech ^.^


    4 DV sind bei der konstellation eben möglich, wenn der Fatumknoten den niedrigen Wert von Turtok aussucht und dann noch einen Random Wert. Dadurch fehlen halt zwei Werte. Mir passiert das auch ständig, also ist das keine Schande.


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Natürlich spielt da das Pech ne großer Rolle, aber es gibt die Theorie, dass zuerst, der Wert ausgesucht wird, welcher zufällig berechnet wird und dann die 5 anderen von den Eltern.
    Dann ist nämlich die Chance sehr groß ( 5:6 ), dass nicht der Wert genommen wird, welcher nicht doppelt mit 31 besetzt ist.
    Danach wird ja dieser Wert zu 100 % von den Eltern vererbt und da herrscht die Chance von 50 %, dass es der Wert ist, welcher nicht mit 31 besetzt ist. Also ist die Chance auf 4DV nur wenig kleiner als auf ein 5DV.
    So könnte man diese Häufigkeitenverteilung erklären.
    Urheber dieser Theorie ist übrigens Hechtimon. Ich kann mir gut vorstellen, dass da was dran ist!


    LG
    mojoe

  • kleines Update. Gerade schon wieder 25 eier gezüchtet und dabei ist mir aufgefallen, dass sehr oft die Werte vom Turtok geklont werden quasi.
    Ich hatte jetzt an die 12 schiggys, die exakt die selben Werte wie das Turtok haben.
    Die anderen hatten entweder 4 dv's oder es kam ganz selten auch mal ein anderes 5 DV Schiggy.


    Ich weiß nicht ganz ob das bei eurer Theorie hilft aber mir ist das innerhalb der ersten 100 Eier auch schon öfter aufgefallen.


    Schiggy ist da echt ein Einzelfall. Bei den anderen hatte ich dieses Problem nicht.


    Zur Info die DV's beim Turtok liegen bei KP;VER;SPA;SPV;IN

  • Die Frage scheint vielleicht etwas dumm,aber wieso züchtest du dir ein 6*31 DV Pokemon,wenn ein 5*31Dv Pokemon doch reichen würde?
    Turtok spielt man ja Speziell (denk ich mal wegen Hydropumpe) also bräuchtest du doch nur ein 5*31 DV Schiggi auf alles außer ANG?

  • Nochmal die Erklärung, XXXXXX + XXXXX0 (egal wo der Nicht DV31 Wert(hier die 0) ist) ergibt eine Verteilung von 42% 4DV31 zu 58% 5DV31 mit einer Chance von 1:55 auf ein 6DV31, nachzulesen bei Guide Zucht mit Kontaktsafari auf Seite 11, Neue Erkenntnisse zur Zucht.... Das ganze beruht auf der Annahme eines Urnenmodells, wie sie bei Kombinatorik, Verteilungsrechnen und Variationen angewendet wird. Deine Ergebnisse entsprechen genau diesem Modell. Nichts besonderes mehr, ist eben so bei Zufall und Wahrscheinlichkeiten.

  • Weil ich zurzeit shinies züchte und für meine shinies gerne die bestmöglichen werte haben möchte ^.^ .


    Seit dem ich den Schillerpin habe geht das ja recht fix. Hab jetzt ein shiny Glumanda, shiny Sheinux und ein shiny Feurigel jeweils mit 5*31 DV.
    Jetzt kommt Shiggy, aber leider ist momentan die Wahrscheinlichkeit zu hoch eins mit 4 DV's zu kriegen.


    Als endgültige Antwort, nachdem ich alle Pokemon gefangen habe, möchte ich gerne ein paar shinies sammeln und durch die masuda methode kann man sie noch besonders stark kriegen :).

  • Die Chance beides zu haben, 6Dv31 und Shiny, ist so gering, dass man sagen kann, dass es absoluter Zufall ist.Quasi multiplizieren sich die Wahrscheinlichkeiten auf 1:55*1:512 ca 1:25000, ja unmöglich ist es nicht, aber zwecklos darauf zu spekulieren.

  • Aber das 6DV (egal ob Shiny oder nicht) kann man zum weiterzüchten verwenden und mit 2 6DV mons ist das ein Garant auf 5DV. So kann man Shinys auf 5 DV und damit CP-fähig züchten. ;)


    Betreibe dasselbe gerade mit Sheinux und btw Raidencodi, ich beneide dich das du schon ein Shiny-Sheinux hast.


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Ich ignoriere derlei wahrrscheinlichkeitn mittlerweile komplett:D hab von meinen 6 auf DV gezüchteten shinys mit 2 6DV Eltern mittlerweile 3 6DV shinys gekriegt^^. Als krasses Gegenteil mein shiny trasla mit 5DVs nach 2500 eiern trotz schillerpin und das obwohl die wahrschlichkteit darauf vieeel höher gewesn als die auf ein 6DV shiny:)

  • Ihr habt es verstanden. Wenn ich 2 eltern habe mit 6*31 DV's dann kommt garantiert ein shiny mit 5 DV's raus und das ist quasi mein Ziel :).


    JamieBlack, ich bin auch sehr stolz drauf. In einem anderen Forum betreibe ich gerade ein Thread bei dem ich alle gezüchteten Shinies angebe mit der jeweiligen Anzahl der gezüchteten Eier.
    Bei Scheinux zum Beispiel waren es 214 Eier ^.^ .


    Am Ende kann man sich auch dafür eine eigene Wahrscheinlichkeit errechnen :D


    @ Hechtimon auf ein 6*31 DV Shiny zu züchten ist glaube ich echt wahnsinnig xD ... so viel Langeweile, Ehrgeiz oder Durchhaltevermögen besitze ich dann doch nicht xD