Kyogre

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Simulatoren-Tierlist: Uber


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: /


    Fähigkeit 1: Niesel: Wird das Pokemon in den Kampf gerufen, so erzeugt es für 5 Runden (8 Runden mit Nassbrocken) Regen auf dem Feld.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 100 310 404 -
    Angriff 100 205 299 328
    Verteidigung 90 185 279 306
    Spezial-Angriff 150 305 399 438
    Spezial-Verteidigung 140 285 379 416
    Initiative 90 185 279 306



    Allgemeines
    Kyogre, der gigantische Fisch, Erschaffer der Meere, Erzfeind von Groudon und forenbekannter Schlafenszeitverweigerer, gehört seit seinem 1. Auftreten in der 3. Generation zu den stärksten Pokemon überhaupt. Das liegt zum Teil an seinen großartigen Statuswerten, die mit einem Gesamtwert von 670 sehr weit über dem Durchschnitt liegen.
    Zunächst einmal sticht der mit einem Basiswert von 150 extrem hohe Spezial-Angriff hervor, der nur von wenigen Pokemon noch getoppt werden kann. Somit sind natürlich effektive offensive Sets möglich. Auf den Spezial-Angriff folgt die mit einem Basiswert von 140 ebenfalls enorm gute Spezial-Verteidgung. In Kombination mit den Kraftpunkten, die mit einem Basiswert von 100 ebenfalls ungewöhnlich hoch sind, hat Kyogre besonders auf der speziellen Seite ausgezeichnete Defensivwerte. Aber auch die physische Verteidgung ist mit einem Basiswert von 90 nicht schlecht. Sie bietet in Kombination mit dem hohen KP-Wert solide Stayingpower. Kyogres Initiative ist hingegen mit einem Basiswert von 90 im Uber-Tier ein absoluter Durchschnittswert, den es sich mit vielen anderen Pokemon (Groudon, Dialga, Giratina)teilt.
    Allerdings fehlt nun noch ein Wert, der bei Kyogres tollem Spezial-Angriff oft in Vergessenheit gerät: Der physische Angriff, der mit einem Basiswert von 100 sogar recht gut ausgefallen ist. Allerdings wird dieser Wert auf fast keinem Set genutzt und ist daher eher nebensächlich.
    Kyogre, der gigantische Fisch, ist verwunderlicher Weise ein Wasserpokemon und hat auch keinen zusätzlichen 2. Typen. Der Monotyp Wasser bietet 4 Resistenzen, welche allesamt nützlich sind. So ermöglicht die Eisresistenz das gefahrlose Einwechseln in die im Uber-Tier recht häufigen Eisangriffe, die netterweise auch noch fast immer speziell sind, sodass Kyogre von ihnen kaum Schaden nimmt. Die Feuerresistenz hingegen ermöglicht in Kombination mit der Fähigkeit Niesel das gefahrlose Einwechseln in Feuerattacken jeder Stärke. So wird Kyogre zu einem der wenigen Pokemon, die z.B. gefahrlos in Blauflammen von Wahlglas-Reshiram einwechseln können. Die Stahlresistenz ist im Uber-Tier leider nicht ganz so nützlich wie die Feuer- und Eisresistenz, bietet aber dennoch einige Vorteile. So kann man z.B. gefahrlos in Jirachis Eisenschädel einwechseln, Scherox' Patronenhieb macht kaum Schaden und auch diverse andere Stahlattacken stellen keine nennenswerte Gefahr dar.
    Die Wasserresistenz wäre im Prinzip auch recht nützlich, nur gibt es da ein kleines Problem und das ist Kyogres Fähigkeit, Regen zu beschwören. Im Regen werden alle Wasserangriffe um 50% verstärkt und diese Tatsache führt dazu, dass Kyogre trotz einer Resistenz von Wasserangriffen (0.5x1.5=0.75) also 75% Schaden. Sollte ein anderes Wetter herrschen, ist diese Resistenz natürlich wieder vorhanden und Kyogre wird nur wenig Schaden von Wasserangriffen nehmen.
    Der Typ Wasser hat neben 4 Resistenzen nur 2 Schwächen: Elektro und Pflanze. Diese sind im Uber-Tier relativ häufige Angriffstypen (was zum Teil an der Häufigkeit von Kyogre liegt) und sind daher relativ unpraktisch. Besonders die starke Elektroattacke Donner, die im Regen immer trifft, wird auf vielen Pokemon im Uber-Tier benutzt. Pflanzenattacken werden im Uber auch recht häufig verwendet. Anzutreffen sind diese meist auf Tentantel, Arceus-Pflanze und ab und an mal auf einem speziellen Angreifer wie Mewtu.
    Offensiv ist Wasser im Uber-Tier theoretisch nur ein durchschnittlicher offensiver STAB, da die vielen Drachenpokemon dort allesamt eine Wasserresistenz besitzen. Doch da Kyogre immer den Regen mit sich bringt, welcher einfache Wasserresistenzen quasi negiert, kann man doch relativ viele Pokemon recht hart mit Wasserangriffen treffen. Der Wasser-STAB ist also ein nützlicher STAB, besonders, weil Kyogre einer von wenigen starken speziellen Angreifern ist, der mit seinen STABs sowohl Mewtu, als auch Xerneas neutral treffen kann.
    Kyogre verliert außerdem 12,5% seiner maximalen Kraftpunkte, wenn es in Tarnsteine einwechselt und wird von Giftspitzen und Sandsturm getroffen.
    Zu tollen Statuswerten und einem guten Typen kommt wohl eine der besten Fähigkeiten überhaupt: Niesel
    Wenn Kyogre ins Spiel kommt, beschwört es für 5 (8 mit Nassbrocken) Runden Regen. Dieser Regen ist sehr vorteilhaft für Kyogre, denn seine starken STAB-Angriffe werden zusätzlich um 50% verstärkt und Donner hat eine 100%tige Trefferquote. Außerdem nimmt Kyogre nur noch lächerliche 25% Schaden von Feuerangriffen. Allerdings ist der Regen nicht nur für Kyogre vorteilhaft. So profitieren Stahlpokemon davon, dass ihre Feuerschwäche um 50% gemindert wird, Wasserangriffe von anderen Pokemon verursachen mehr Schaden, Fähigkeiten wie Wassertempo oder Hydration werden aktiviert und der Angriff Donner trifft immer. Um diesen Regen kann man also seine komplette Teamstrategie aufbauen und daher ist Niesel eine unwahrscheinlich gute Fähigkeit.
    Kyogres Movepool ist im Vergleich zu seiner Fähigkeit und seinen tollen Statuswerten nicht ganz so imposant, kann sich jedoch sehen lassen. Zunächst einmal hat Kyogre Zugriff auf den brachialen Wasser-STAB Fontränen der, sofern Kyogre volle Kraftpunkte hat, 150 Punkte Schaden anrichtet und mit Regen und STAB somit enorm viel Schaden anrichtet. Dazu gesellen sich die STABs Hydropumpe, Surfer, Siedewasser, Lehmbrühe, Kaskade und Nassschweif. Zusätzlich kann Kyogre auf Donner und Donnerblitz, Eisstrahl und Kraftreserve zurückgreifen.
    Auf der defensiven Seite verfügt Kyogre über den Boostmove Gedankengut und Erholung+Schlafrede, Donnerwelle, Brüller und Toxin, sodass auch defensive Sets spielbar sind.
    Alles in allem ist der Movepool also absolut ausreichend, aber nicht außerordentlich gut. Besonders eine Heilattacke wie Genesung, um sich auf unkomplizierte Weise heilen zu können und Strauchler gegen Kyogres große Feinde Gastrodon und Morlord wären noch wünschenswert.


    Movesets


    Choicer


    Kyogre
    Kyogre @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Niesel
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    - Surfer / Hydropumpe
    - Fontränen
    - Eisstrahl / Kraftreserve [Pflanze]
    - Donner / Kraftreserve [Pflanze]


    Wahlglas:
    Kyogres Spezialangriff und seine außerordentlich starken Wasserattacken schreien geradezu nach einem Wahlglas-Set, welches den Schadenausstoß in astronomische Höhen treiben soll. Der Sinn dieses simplen, aber äußerst effektiven und brachialen Sets ist es, mit dem mächtigen Wasser-STAB Fontränen und dem durch das Wahlglas erhöhten Spezial-Angriff Löcher in das gegnerische Team zu reißen. Da der Angriff zusätzlich noch durch den Regen verstärkt wird, gibt es nur sehr wenige Pokemon, die gefahrlos in diesen Angriff einwechseln können. Der Großteil des Uber-Metagames wird 1/2HKOt.


    Zur Veranschaulichung der brachialen Kraft von Wahlglas-Fontränen einige Schadensberechnungen:


    Wie man also sehen kann, ist die Kraft dieser Attacke äußerst beeindruckend. Aber nicht nur Fontränen ist ein gefährlicher Angriff auf diesem Set. Mit Donner kann man z.B. großen Schaden gegen einwechselnde Wasserpokemon anrichten und diese sogar noch mit 30%tiger Wahrscheinlichkeit paralysieren. Eisstrahl hingegen hilft gegen einwechselnde Rayquazas, Giratinas oder Lugias, die allerdings auch massiven Schaden von Fontränen nehmen würden. Primär dient Eisstrahl einfach nur dazu, die Typabdeckung zu verbessern. Statt Donner oder Eisstrahl kann man auch Kraftreserve Pflanze verwenden. Dieser Angriff hilft gegen Kyogres größte Feinde Gastrodon und Morlord, welche Kyogre sonst zuverlässig wallen würden. Auf dem letzten Slot verwendet man Surfer oder Hydropumpe, um im Falle von niedrigen KP immer noch einen starken Wasser-STAB zu haben.
    Man kann dieses Set bei Bedarf auch mit einem mäßigen Wesen spielen, um den Schadensausstoß noch ein wenig zu erhöhen. Generell ist die zusätzliche Initiative, die ein scheues Wesen mit sich bringt, aber nützlicher, weil man so zumindest Speedties mit den anderen 90-Base-Pokemon erzwingen kann und so ggf. gefahrlos einen 2HKO schaffen kann.


    Wahlschal:
    Kyogres solide Initiative und seine brachialen Attacken ermöglichen es, dass der Fisch zu einem sehr guten Revengekiller wird, wenn man ihm einen Wahlschal gibt. Die zusätzliche Initiative ermöglicht das gefahrlose Revengen von schnellen, "fragilen" Sweepern wie Darkrai, Xerneas, Shaymin-S oder Mewtu. Außerdem kann man verschiedenste Sets von Groudon, Kyogre, Giratina, Rayquaza und Dialga relativ effizient revengen.
    Eine weitere Einsatzmöglichkeit dieses Sets ist die Rolle eines Endgamesweepers (Pokemon, welches am Ende des Matches die Reste des gegnerischen Teams besiegt). Dabei nutzt man vorzugsweise Kyogres fatale STAB-Angriffe, die die meisten angeschlagenen Pokemon besiegen dürften.
    Fontränen ist hier wieder der altbekannte STAB, der selbst ohne ein Wahlglas noch ordentlichen Schaden anrichten kann, Surfer oder Hydropumpe sind die sekundären STABs, die bei niedrigen KP die Rolle von Fontränen einnehmen, Donner hilft gegen andere Kyogres, Tentoxa und Kyogres Feind Palkia und Eisstrahl ist die Allzweckwaffe gegen Giratina und Rayquaza.
    Bei diesem Set sollte man übrigens immer ein scheues Wesen nehmen, da Kyogre sonst selbst mit einem Wahlschal nicht schnell genug ist, um einige Pokemon zu überholen bzw. Speedties zu erzwingen.


    Da Choice-Kyogre sich quasi selbst mit Setup versorgt, ist es relativ flexibel einsetzbar und lässt sich in nahezu jedes Teamkonzept einbauen. Beide Sets profitieren dabei zusätzlich von Hazards, die dem dicken Fisch das Sweepen deutlich erleichtern und ihn noch etwas gefährlicher werden lassen. Ansonsten sollte man darauf achten, dass man den Fisch möglichst nicht zu oft in Hazards oder starke Attacken eiwnechselt, da dies die Kraft von Fontränen deutlich reduziert.


    Gedankengut-defensiv
    Kyogre
    Kyogre @ Überreste / Maronbeere
    Fähigkeit: Niesel
    Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk) / Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    EVs: 240 HP / 240 Def / 28 Spd
    - Siedewasser
    - Schlafrede / Donner / Eisstrahl
    - Erholung
    - Gedankengut


    Dieses Set ist etwas filigraner als die 2 vorherigen Sets und hat das Ziel, Kyogre mit Gedankengut und Erholung+Schlafrede möglichst häufig boosten zu lassen, um die sowieso schon titanischen speziellen Werte in astronomische Höhen zu treiben. Dieses Set benötigt ein wenig Unterstützung vom Rest des Team in Form von Auslegewaren und der Beseitigung von Kontern und massiven Walls mit Wasserresistenz/-immunität. Sollte man allerdings dann zum Boosten kommen, so wird Kyogre zu einer massiven Zerstörungsmaschine, die sich nur äußerst umständlich oder mit speziellen Anti-Kyogre-Pokemon aufhalten lässt.
    Siedewasser ist hier der bevorzugte STAB, weil er soliden Schaden mit einer netten Chance auf Verbrennung kombiniert, die besonders gegen Staller und physische Pokemon äußerst effektiv ist. Mit Erholung füllt man seine KP vollständig auf und entfernt sogar nervige Statusveränderungen, um dann mit Schlafrede die Schlafrunden einfach zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen. Gedankengut ist hier der bereits erwähnte Boostmove, der dieses Set erst so gefährlich werden lässt.
    Die Kraftpunkte wurden mit 240 EVs auf den Wert von 401 gebracht, der ausreicht, um mit Überresten 5 Geowürfe zu überleben und ausreicht, um eine solide Stayingpower zu gewährleisten. 28 Init-EVs reichen aus, um die meisten defensiven Uber-Pokemon zu überholen und die restlichen EVs wandern in die phyische Defensive.
    Beim Wesen muss man sich zwischen zusätzlicher physischer Defensive oder zusätzlicher offensiver Power entscheiden.
    Alternativ kann man auch auf Schlafrede verzichten und stattdessen eine Maronbeere als Item verwenden, um nach Erholung sofort wieder aufzuwachen. Den freien Attackenslot der dadurch entsteht, kann man für eine zusätzliche Attacke wie Eisstrahl oder Donner nutzen, sodass man nicht mehr von jedem Pokemon mit einer Wasserimmunität vollständig gewallt wird.


    Gedankengut-offensiv
    Kyogre
    Kyogre @ Überreste
    Fähigkeit: Niesel
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    - Donner
    - Eisstrahl
    - Surfer / Hydropumpe
    - Gedankengut


    Dieses Set ist ebenfalls ein Gedankengut-Set, macht sich aber diesmal nicht Kyogres Defensivwerte, sondern seine offensiven Qualitäten zu nutze. Man wechselt sein Kyogre mit diesem Set am besten in ein Pokemon ein, welches sich vor Kyogres mächtigen Angriffen fürchten muss, und nutzt die durch den folgenden Wechsel entstehende Freirunde, um mit Gedankengut seine Werte zu erhöhen. Nach einem Boost hat man also quasi ein Wahlglas-Kyogre mit Attackenfreiheit und kann den Gegner mit einem von 3 gefährlichen Angriffen bedrohen. Manch ein Spieler ist nicht ausreichend darauf vorbereitet, dass Kyogre volle Attackenfreiheit hat und ein sauberer Sweep ist die Belohnung für den Benutzer dieses Sets. Aber natürlich ist dieses Set nicht allmächtig, was besonders an Kyogres durchschnittlicher Initiative und dem mittelmäßigen physischen Bulk liegt. Daher kann man dieses Set selbst nach einem Boost noch relativ einfach revengen. Zudem ist man mal wieder absolut machtlos gegen Gastrodon und Morlord.
    Die Attacken dürften mittlerweile von den anderen offensiven Sets bekannt sein und bedürfen keiner erneuten Erklärung. Allerdings ist Kraftreserve [Pflanze] auf diesem Set durchaus eine nette Ergänzung, um das gefürchtete Gastrodon ausschalten zu können.
    Auch hier hat man wieder die Möglichkeit Erholung+Maronbeere zu verwenden. Dazu ersetzt man einfach Donner durch Erholung und Kyogre ist dann in der Lage die eigenen KP vollständig wieder aufzufüllen und sich von nervigen Statusveränderungen zu befreien.


    Weitere Optionen


    Kyogre hat keinen sonderlich großen Movepool, weshalb es nicht sonderlich viele weitere Alternativen gibt den dicken Fisch zu spielen,
    Eine der wenigen Alternativen Möglichkeiten wäre ein Tank-Set mit Donnerwelle, welches einwechselnde Pokemon paralysieren und dann mit maximalem Spezialangriff und Kyogres starken Attacken besiegen soll. Das Set leidet aber vor allem unter der Tatsache, dass die meisten Pokemon, die man in Kyogre einwechseln würde auch kein wirkliches Problem mit einer Donnerwelle haben, weshalb man es maximal als mittelmäßig bezeichnen kann.
    Es ist zudem auch möglich Kyogre speziell-defensiv zu spielen, da es dank gigantischem speziellen Bulk, Brüller und Siedewasser durchaus über ein gewisses Maß an Utility verfügt und besonders defensive Booster wie Gedankengut-Arceus solide checken kann.


    Konter und Checks


    Morlord Ninjatom Palkia Pflanzen-Arceus Chaneira Zekrom Tentantel


    Es gibt nicht sonderlich viele Pokemon, die ein offensives Kyogre einfach so, ohne großartige Nachteile wallen können, weil Kyogre effektiv einer der stärksten speziellen Angreifer überhaupt ist und selbst massiven speziellen Walls enorme Probleme machen kann. Drei Pokemon jedoch können es sich auf die Fahne schreiben, dass sie Kyogre wirklich mit fast 100%iger Sicherheit ausschalten können und das sind Morlord, Gastrodon und Branawarz. Alle drei können von Kyogres STAB-Attacken aufgrund ihrer Fähigkeit keinen Schaden nehmen, sind dank ihres Typen gegen Donner immun und nehmen dank ihres guten Bulks nur minimalen Schaden von Eisstrahl, wobei auch diese drei Pokemon gewisse Probleme mit Kyogre haben können, wenn man Gedankengut+Eisstrahl oder Kraftreserve [Pflanze] spielen sollte. Ein an dieser Stelle vielleicht auch noch erwähnenswertes Pokemon ist Ninjatom, welches von keiner einzigen von Kyogres gängigen Attacken auch nur in irgendeiner Form Schaden nehmen kann, aber bekanntermaßen nur schwer in ein Team integrierbar ist.
    Ansonsten gibt es wirklich wenige Pokemon, die Kyogre wirklich zuverlässig kontern können.
    Checken können Kyogre aber doch ein paar mehr (auch etwas weniger exotische) Pokemon. Hier sind vor allem Pokemon mit massiver spezieller Defensive und einer einfachen oder im besten Fall sogar doppelten Wasserresistenz erwähnenswert. Typische Vertreter dieser Gattung im Uber-Tier sind z.B. Arceus-Pflanze/Wasser/Drache, Palkia, Dialga, Giratina, Hutsassa, Zekrom, Kyurem-W, Chaneira/Heiteira oder Tentantel, wobei sich diese Pokemon alle definitiv vor Wahlglas-Kyogres Fontränen in acht nehmen müssen.
    So schwer es auch ist auch nur irgendein Pokemon sicher in Kyogre einzuwechseln, umso einfacher ist es den dicken Fisch zu revengen. Seine mittelmäßige Initiative, seine schwächliche physische Verteidigung und der leichte Mangel an für das Uber-Tier relevanten Resistenzen machen es relativ einfach Kyogre zu revengen. Erwähnenswerte Revenger sind besonders Wahlschal-Zekrom, Mewtu, (Wahlschal-) Palkia/Dialga oder Kyurem-W.

  • Zunächst einmal sticht der mit einem Basiswert von 150 extrem hohe Spezial-Angriff hervor, der nur noch von Mewtu und Deoxys getoppt werden kann.

    +Kyurem-W und einige Megas, weshalb ich das einfch auf 'nur noch von sehr wenigen Pokemon' ändern würde.


    Zitat

    Anzutreffen sind diese meist auf Tentantel, Arceus-Grass und ab und an mal auf einem speziellen Angreifer wie Mewtu.

    Arceus-Pflanze


    Zitat

    Zunächst einmal hat Kyogre Zugriff auf den brachialen Wasser-STAB Fontränen, der sofern Kyogre volle Kraftpunkte hat, 150 Punkte Schaden anrichtet und mit Regen und STAB somit enorm viel Schaden anrichtet.

    der, sofern Kyogre volle Kraftpunkte hat, ...


    Zitat

    Auf der defensiven Seite verfügt Kyogre über den Boostmove Gedankengut und Erholung+Schlafrede, Donnerwelle und Toxin, sodass auch defensive Sets spielbar sind.

    Brüller ist auch noch erwähnenswert


    Ansonsten kann Kyogre sich durch einen starken STAB in Form von Regen-Siedewasser, das zudem noch eine Verbrennungschance mitbringt, immensen speziellen Bulk selbst für Uber-Verhältnisse und Zugang zu Brüller - sowie natürlich seine überragende Fähigkeit - durchaus recht gut von anderen speziellen Walls abheben, vor allem durch die Tatsache, dass es gegen Booster deutlich besser dasteht als die meisten Alternativen und insbesondere fast alle Gedankengut-Arceus checken oder kontern kann, aber auch so gut wie alle sonstigen langsameren Booster und teils auch offensivere Booster wie Darkrai. Gegen Pokemon wie Kyurem-W, Mewtu oder Wahlglas-Kyogre, die auf brachiale Gewalt setzen, steht es zwar nicht so gut da, aber alle der unglaublich gefährlichen Uber-Threats zu checken ist sowieso unmöglich. Daher würde ich das defensive Set nicht unbedingt als maximal mittelmäßig bezeichnen.


    Zitat

    Typische Vertreter dieser Gattung im Uber-Tier sind z.B. Arceus-Pflanze/Wasser/Drache, Palkia, Dialga, Girantina, Zekrom, Kyurem-W, Chaneira/Heiteira oder Tentantel, wobei sich diese Pokemon alle definitiv vor Wahlglas-Kyogres Fontränen in acht nehmen müssen.

    Giratina
    Ansonsten kann man evtl. auch noch Hutsassa erwähnen, das v.a. mit Offensivweste in alles außer Wahlglas-Eisstrahl recht sicher reinkommen kann, wobei defensive Sets mit Gedankengut + Siedewasser + Erholung ihm trotz Klärsmog Probleme machen.


    Insgesamt ist die Analyse aber nahezu fehlerfrei, sodass es auch hier nicht wirklich viel zu verbessern gibt.^^