Blutspende? Nein, KP-Spende! (Doppelkampf 6 vs. 6)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also...ich wollte mal ein Team um Heiteira machen und das ist meine Idee: Schon von Anfang an War mir klar, dass ich Heiteiras monströse Kp irgendwie nutzen wollte, ich hatte bloß keine Idee wie, also habe ich die Heiteira-Analyse durchgelesen und dabei folgende Textstelle gefunden:

    Zitat von Heiteira-Analyse

    Trickbetrug, Verhöhner, Egelsamen




    Pokemon, die effektiv auf eine der oberen Angriffe zurückgreifen können, sind besonders effektive Konter für Heiteira. (...) Mit Egelsamen hingegen nutzt man die gigantische Menge an Kraftpunkten Heiteiras zu seinen eigenen Gunsten. So wird das eigene Pokemon jede Runde um einen hohen Betrag geheilt, während Heiteira permanent Schaden erleidet und das gegnerische Pokemon aufgrund der hohen Recovery nicht bezwingen kann.


    Da hatte ich die Idee mein eigenes Heiteira mit Egelsamen zu belegen und so meine anderen Pokémon zu heilen. Da ich Egelsamen aber noch nie verwendet habe, habe ich es in Pokéwiki eingegeben, um mir einen Überblick über die Pokémon zu verschaffen, die Egelsamen lernen können. In der Liste habe ich einfach mal zufällig irgend ein Pokémon - Brigaron - angeklickt und das erwies sich als Volltreffer. Von seinem hohen Angriff und seiner nicht minder hohen Verteidigung beeindruckt, stand für mich ziemlich früh fest: Das hier nehme ich. Da ich jedoch Brigaron genau wie Egelsamen noch nie eingesetzt habe, habe ich mir dann ein paar Movesets angesehen und bin dabei immer wieder auf den Rat gestoßen, Brigaron im Bizarroraum zu spielen. "Wieso nicht?", habe ich mir gedacht und ab da war es einfach. Als Pokémon, das den Bizarroraum herausbringt, wollte ich Zytomega nehmen, aufgrund seiner tollen Fähigkeit, und da mir dann noch eine Megaentwicklung fehlte, kommt hier noch Mega-Flunkifer, da seine Langsamkeit im Bizarroraum von Vorteil ist. Als nächstes fehlte mir noch ein weiterer spezieller Sweeper, am besten vom Typ Gestein. Dank seinem Tollen Spezialangriff bot sich hier Amoroso an. Als Endgamesweeper habe ich noch das klassische Leben-Orb-Panferno, da ich davon ausgehe, dass der Kampf länger geht, als der Bizarroraum bleibt. Aber genug davon und hier wäre meine Idee:


    Heiteira
    Heiteira
    252 Kp./ 252 Vert./ 4 Sp. Vert.
    @Überreste
    Forsch (+Sp. Vert./ -Init)
    Innere Kraft

    -Weichei
    -Schutzschild
    -Aromakur
    -Eisstrahl


    Was ist zwingend in einem Team rund um Heiteira? Genau, Heiteira selbst. Es ist die Krankenschwester meines Teams und meine ganze Strategie beruht auf dem pinken Oval, deshalb ist die EV-Verteilung ganz darauf ausgerichtet, Heiteira sowohl physisch als auch speziell möglichst robust zu machen. Das Wesen ist Forsch, da es Verschwendung wäre, Heiteiras mickrige Verteidigung durch das Wesen zu erhöhen und da weniger Initiative im Bizarroraum eher ein Vorteil, als ein Nachteil ist. Die Attacken sind wie die EV-Verteilung ganz darauf ausgerichtet, Heiteira möglichst lange am Leben zu erhalten. Weichei dient der Selbstheilung, Schutzschild gibt dem Oval jede zweite Runde Sicherheit vor gegnerischen Angriffen, Aromakur sollte klar sein und da ich nicht total hilflos gegen Verhöhner sein wollte, habe ich als vierte Attacke Eisstrahl, weil die andere Option Flammenwurf gewesen wäre und ich auf Panferno bereits eine Feuerattacke habe.


    Wird eventuell ersetzt durch:


    Chaneira
    Chaneira
    252 Kp./ 252 Vert./ 4 Sp. Vert
    @Evolith
    Locker (+Vert/ -Init.)
    Innere Kraft


    -Weichei
    -Schutzschild
    -Aromakur
    -Geowurf


    Danke an ewok für den Hinweis.


    Zytomega
    Zytomega
    192 Kp./ 252 Sp. Angr./ 64 Sp. Vert.
    @Leben-Orb
    Ruhig (+Sp. Angr./ -Init.)
    Magieschild


    -Bizarroraum
    -Spukball
    -Psychokinese
    -Schutzschild


    Zytomega ist das Pokémon, das den Bizarroraum herausbringt und geht zusammen mit Heiteira zuerst in den Kampf. Mit Bizarroraum löst es die für mein Team lebenswichtige Verdrehung der Dimensionen aus. Psychokinese und ist ein starker STAB und Magieschild ist der Albtraum eines jeden Stallers. Spukball dient der Typenabdeckung und Schutzschild ist im Doppelkampf so gut wie Pflicht.


    Brigaron
    Brigaron
    252 Kp./ 252 Angr./ 4 Vert.
    @Grosswurzel
    Mutig (+Angr./ -Init.)
    Kugelsicher


    -Egelsamen
    -Schutzstacheln
    -Hammerarm
    -Holzhammer


    Das Pokémon, das den Egelsamen auslegt. Das Item ist Grosswurzel, da es, laut Pokéwiki, den durch Egelsamen angerichteten Schaden nicht beeinflusst, doch die dadurch geheilten Kp um 30% vermehrt. Der Rest des Movesets verlässt sich voll und ganz auf die durch Egelsamen geheilten Kp und nimmt dementsprechend keine Rücksicht auf Rückstoss o.Ä. Schutzstacheln ist ein verbesserter Schutzschild und Holzhammer und Hammerarm sind brachiale STABs.


    Flunkifer
    Mega-Flunkifer
    252 Kp./ 252 Angr./ 4 Vert.
    @Flunkifernit
    Mutig (+Angr./ -Init.)
    Bedroher/ Kraftkoloss


    -Tiefschlag
    -Eisenschädel
    -Knuddler
    -Schutzschild

    Hier wäre also meine Megaentwicklung, das Standard Flunkifer. Das Moveset ist fast vollständig aus der Megaentwicklungen-Moveset-Liste übernommen, bloß habe ich die vier Init.-EVs auf die Verteidigung verlegt, Schwerttanz durch Schutzschild ersetzt und das Wesen zu Mutig geändert, damit es besser in den Bizarroraum passt.


    Amoroso
    Amoroso
    192 Kp./ 252 Sp. Angr./ 64 Angr.
    @Überreste
    Ruhig (+Sp. Angr./ -Init.)
    Panzerhaut


    -Hydropumpe
    -Steinhagel
    -Antik-Kraft
    -Schutzschild


    Hier noch ein Pokémon, das schlicht und einfach stupide angreifen soll. Steinhagel trifft beide Gegner, Hydropumpe ist schlicht und einfach ein extrem starker STAB und Antik-Kraft ist die einzige spezielle Gestein-Attacke, die Amoroso lernen kann (meines Wissens nach sogar die einzige, die existiert). Schutzschild ist, wie schon gesagt, obligatorisch im Doppelkampf.


    Wird eventuell ersetzt durch:


    Trombork
    Trombork
    252 Kp./ 252 Angr./ 4 Vert.
    @Tsitrubeere
    Mutig (+Angr./ -Init.)
    Reiche Ernte


    -Holzhammer
    -Dunkelklaue
    -Bizarroraum
    -Egelsamen


    Danke an Brisingr für den Hinweis.


    Panferno
    Panferno
    24 Angr./ 252 Sp. Angr./ 232 Init.
    @Leben-Orb
    Naiv (+Init./ -Sp. Vert.)
    Großbrand

    -Flammenwurf
    -Strauchler
    -Nahkampf
    -Donnerschlag


    Panferno ist als Endgame-Sweeper und wirklich nur für den Notfall gedacht. Seine Attacken sind nicht darauf ausgerichtet, die anderen Pokémon zu unterstützen, sondern sollen lediglich möglichst viel sehr effektiv treffen. Panferno wird erst in den Kampf gerufen, wenn alles andere fehlschlägt und ist sowohl mein einziges schnelles Pokémon, als auch mein Plan B und soll als mein letztes Pokémon einen Egotrip hinlegen.


    Wird ziemlich sicher ersetzt durch:


    Fiaro
    Fiaro
    252 Angr./ 4 Vert./ 252 Init.
    @Leben-Orb
    Froh (+Angr/ -Sp. Angr)
    Orkanschwingen


    -Flammenblitz
    -Sturzflug
    -Verhöhner
    -Ruheort


    Danke an Brisingr für den Hinweis.


    Gut, das wäre also mein Team.
    Schwächen, die mir jetzt schon aufgefallen sind, sind:
    -Sandsturm und Hagelteams, insbesondere TSS.
    -Verhöhner macht mein Heiteira nutzlos.


    Naja, soviel dazu und LG Saraide


    Gut, das wäre also mein Team.
    Schwächen, die mir jetzt schon aufgefallen sind, sind:
    -Sandsturm und Hagelteams, insbesondere TSS.
    -Verhöhner macht mein Heiteira nutzlos.


    Naja, soviel dazu und LG Saraide

  • Also viel Ahnung habe ich vom Teambewerten nicht, aber da ich selbst Mega-Flunkifer spiele, kann ich dir sagen, dass es mit Tiefschlag statt Schutzschild besser dran ist, da es dann eine Prio hat. Die schlägt auch im Bizarroraum zuerst.
    Bei Zytomega würde ich Fokusstoß für Schutzschild wählen, damit es etwas gegen Unlicht-Pokés hat.
    Und bei Heiteira würde ich Schutzschild gegen Geowurf austauschen...


    Insgesamt würde ich mich bei den einzelnen Pokémon auch für eine einzige Angriffsart (physisch oder speziell) entscheiden. Somit kannst du dann den anderen Wert durch das Wesen vermindern und musst, wie zum Beispiel bei Panferno, keine wertvolle Spezial-Verteidigung runtersetzen, die es wahrscheinlich gegen Psychos brauchen könnte.


    Aber ansonsten finde ich dein Team schon richtig gut!

  • Also erstmal muss ich dir leider sagen, dass deine Strategie wohl nicht aufgehen wird, da du ein viel zu großes Setup ausführen musst und dann eigentlich auch nicht so gut dastehst, da dein Brigaron einfach mit einem Schlag besiegt werden kann (z.B durch Fiaro, Flunkiefer, Rotom-H, Zytomega......) und du meiner Meinung nach den Bizarroraum nicht gut ausnutzen kannst, da du aufgrund deines eher schlechten Offensivpotentials die Runden nicht so gut ausnutzen kannst.
    Ich rate jetzt mal so dass du die Strategie behältst, stell dich aber auf eher mäßigen Erfolg ein:
    Heiteira: kannst du so lassen, wobei die Frage ist, ob man den Ev-Split nicht noch ein wenig verbessern könnte
    Zytomega: 1. Du erwähnst Begrenzer. Der würde aber eher weniger bringen und in deiner Attackenauswahl sehe ich ihn auch nicht. 2.Was bringt der Ev-Split? Da hät ich gerne noch ne Erklärung, woher du den hast oder wieso du ihn benutzt.
    Brigaron: Sieht ganz vernünftig aus, vllt. noch einen Pioritätsscchutz unterbringen,auf welchem Slot weiß ich aber auch nicht
    Flunkifer: ich würde hier sagen Tiefschlag>Schwerttanz
    Amoroso: Diese Pokemon würde ich komplett entfernen und noch nen Zweiten Bizarroraum-Bringer einbauen z.B Trombork (welches übrigens auch Egelsamen beherscht)
    Panferno: Hier würde ich sagen, dass sich Fiaro besser eignet als Panfeno, da es auch im Bizarroraum noch schnell ist.


    Anzumerken wäre noch, dass ich davon ausgehe, dass du den Modus: Pokemon muss in kalos geboren sein, spielst, da du sonst noch probleme mit sachen wie Voltolos bekommst. Leider wird dieser Modus so gut wie nie gespielt.


    Im Allgemeinen muss Pokemon aber Spaß machen und den hast du mit dieser Strategie auf jeden Fall, den sie ist wirklich witzig :thumbup:

  • Das mit Begrenzer ist, weil ich hier ursprünglich Skelabra hatte und erst später ersetzt habe. Danke für den Hinweis.
    Der Ev-Split ist aus der Zytomega-Analyse, wobei ich die Ev von der Verteidigung auf die Spezial-Verteidigung verschoben habe, da ich schon viel zu viel Pokémon, die physisch stark sein sollen, habe.


    Das mit Tiefschlag > Schwerttanz habe ich jetzt geändert und ausserdem die bis jetzt vorgeschlagenen Ersatz-Pokémon mal unter die ursprünglich geplanten gesetzt.