Der Krimsekt kommt aus Russland

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kommt der Krimsekt in Zukunft aus Russland?
     [Blockierte Grafik: http://www.format.at/articles/1409/img/373135_e.jpg]
    Quelle


    Ich bin mir sicher, dass viele von euch schon des öfteren etwas über die Problematik in der Ukraine vernommen haben. In diesem Thread würde ich euch gerne einen kleinen Platz schaffen um darüber zu diskutieren.


    Information:
    Alles begann als die ukrainische Regierung das Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union nicht unterschreiben wollte. Das Assoziierungsabkommen wird seit kurzem von der EU mit Ländern unterzeichnet die den Beitritt zur EU anstreben. Das Abkommen soll ihre Wirtschaft an die der EU koppeln um die Lage in diesem Land zu stabilisieren.
    Die Bevölkerung der Ukraine war davon nicht sehr begeistert, weshalb ab 21.11.13 mehrere Demonstrationen am Majdan Nesaleschnosti (übersetzt - Platz der Unabhängigkeit) stattfanden. Im Zeitraum vom 21.11.13 bis zum 28.11. stieg die Zahl der Demonstranten von anfangs 2.000 auf 10.000 an. Am 29.11 waren es sogar doppelt so viele Demonstranten und bei der Demonstration in Lemberg gab es auch eine Demonstration mit ca. 20.000 Teilnehmern – unter ihnen befanden sich auch bekannte Ukrainer wie Vitali Klitschko (berühmter Boxer und war in der Milchschnitte-Werbung) welche an diesem Tag zu einer friedlichen Revolution aufforderten und den Rücktritt Janukowytschs (Präsident der Ukraine) verlangten.
    Am 30.11. kam es zu einer drastischen Wendung. Die Spezialeinheit Berkut griff früh morgens die Protestanten an – wobei mehrere Personen verletzt wurden. Weitere Personen wurden von der Polizei verscheucht und versteckten sich in ein Kloster welches daraufhin von der Polizei belagert wurde. Weitere Protestanten versammelten sich vor dem Kloster um ihre Mitstreiter zu helfen. In der Nacht dieses Tages wurde jedoch ein Demonstrationsverbot auf dem Platz der Unabhängigkeit erlassen.
    Doch die Bürger ließen sich davon nicht abschrecken und so demonstrierten am 1.12.13 400.000 -800.000 Leute erneut an diesem Platz. Den Demonstranten gelang es schließlich das Kiewer Rathaus sowie das Haus der Gewerkschaften zu besetzen zusätzlich gab es einige gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und der Polizei seitens der Bürger. Anfangs ließ sich die Regierung dies gefallen und schickte die unerfahrenen Polizisten an die „Front“ um daraufhin mit den Berkut-Einheiten sehr hart anzugreifen. Viele Leute wurden schwer verletzt oder festgenommen sogar Ärzte die sich nur dort aufhielten um den anderen zu helfen. Die Demonstration verlief bis zum 3.12. wieder ruhig.
    Die Wut der Bevölkerung steigt am 3.12. jedoch wieder an als der Präsident nach Sotschi fliegt um mit Putin zu sprechen. Man behauptete der Präsident hätte ein Abkommen mit Russland geschlossen und das Volk verlangte die Offenlegung der Dokumente. Dies geschah nicht und die Demonstranten verlagerten sich zum Haus des Präsidenten – dies wurde jedoch wieder gewaltsam verhindert.
    Am 8.12. gab es eine weitere große Protestwelle bei der man von einer Millionen Teilnehmern ausging weshalb der Protest auch als „der Marsch der Millionen“ bezeichnet wird. Die Demonstranten zerstörten in der Nacht eine Leninstatue und verkündeten Janukowytsch sei der nächste.
    Am Morgen des 9.12. kamen zwei weitere Spezialeinheiten zum Einsatz und durchbrachen die Blockade welche die Demonstranten errichtet hat. Am selben Tag gab es auch einige Bombenwarungen in der Ukraine, woraufhin die Polizei den Platz räumte.
    Am 16.1.14 wurde nach weiteren Demonstrationen das Demonstrationsgesetz verschärft. Dies führte zu einer weiteren Ausschreitung am 19.1.. An diesem Tag wurde ein Polizeibus in Flammen gesetzt, maskierte Demonstranten versuchten Absperrungen im Regierungsviertel zu durchbrechen und das Parlament zu stürmen, die Polizei setzte Tränengas, Blendgranaten und Wasserwerfer ein. In den folgenden Tagen wurden mindestens 5 Menschen getötet.
    Am 28.1. kam es dann zu einem positiven Ereignis – die gesamte Regierung der Ukraine trat zurück und die Demonstrationsregelung wurde wieder aufgehoben.
    Anfang Februar wurde auf Youtube ein Video veröffentlicht welches ein abgehörtes Gespräch zwischen der US-amerikanischen Diplomatin Victoria Nuland mit dem US-Botschafter für die Ukraine Geoffrey R. Pyatt zeigte. Nuland sagte in dem Gespräch die daraufhin heiß diskutierten Worte „Fuck the EU“.
    Ab dem 18. Februar kam es zu weiteren Eskalationen. Viele Menschen kamen ums Leben und die Demonstranten mussten Lazarette bauen um ihre verletzten zu versorgen. Trotz des Waffenstillstandes griff ein Teil der Demonstranten mit Feuerwerkskörpern und Gewalt an. Nun wurden schwerere Geschütze aufgefahren – die Regierung schoss auf ihr Volk und setzte auch Scharfschützen ein –man sprach von 70 Toten pro Tag.
    Am 20.2 gab Janukowytsch nach und ging auf einige Forderungen ein unter anderem den Vorzug der Präsidentschaftswahl, die Abänderung der Verfassung der Ukraine und binnen zehn Tagen eine Übergangsregierung zu bilden. Die Demonstrationen wurden trotzdem am nächsten Tag weitergeführt da sie aufforderten der Präsident müsse sofort zurücktreten und vor ein Gericht gestellt werden. Es folgten weitere Schießereien.
    Nach einigen Tagen und Situationen kam es schließlich am 22.2. zur Absetzung Janukowytschs. Die EU war mit der Entscheidung einverstanden und bietet der Ukraine weiterhin das Abkommen an. Daraufhin wurde auch eine Übergangsregierung gebildet die bis zu den Wahlen anhalten soll.
    Aber dies war leider nicht das Ende der Krise in der Ukraine, denn nun kamen Russland und die Krimkrise.
    Die Krimkrise hat Ende Februar kurz nach dem Ende der Unruhen begonnen. Nach der Entmachtung von Janukowytsch haben sich Teile der mehrheitlich russischstämmigen Bevölkerung der Halbinsel Krim gegen die neue Übergangsregierung der Ukraine aufgelehnt. Daraufhin ließ Putin seine Truppen in Krim einmarschieren und einen U-Bootjäger im Schwarzenmeer versenken. Die Zukunft von Krim wird jetzt in der kommenden Volksabstimmung liegen. Russland empfängt Krim und seine Bürger hierbei mit offenen Armen und ein Großteil der Krim-Bevölkerung ist gewillt dem nachzugeben.


    Diskussionsanregende Fragen:

    • Wie schätzt ihr die Lage in der Ukraine ein?
    • Wie wird die Abstimmung ausgehen?
    • Wird Krim in den Besitz Russlands übergehen?
    • Könnte es zu einem Krieg kommen?




    So, jetzt ist die Abstimmung auf der Krim vorbei.


    Was haltet ihr von dem Ergebniss?
    Welche Konsequenzen wird die Entscheidung nach sich ziehen?

  • Der Titel des Topics ist ne unheimlich gute Verpackung für so ein heikles Thema ;D


    Wie schätzt ihr die Lage in der Ukraine ein?
    Kritisch. Ich halte das für unverantwortlich von Seiten Russlands einfach die Krim mit Truppen zu besetzen, ohne dass dies irgendwie gerechtfertigt wäre, zu hoffen bleibt eben nur dass trotz dieser Aktion von Putin es nicht zu einer Eskalation kommt. Je eher die Krimkrise jetzt beendet wird, was ja dann hoffentlich nach der Abstimmung der Fall ist, desto besser.


    Wie wird die Abstimmung ausgehen?
    Das Referendum wird hoffentlich vorallem eines tun - die Situation entschärfen. Da die Mehrheit der Krimbevölkerung sich selbst Russisch sieht & die Demonstranten die sich Pro-Russland äußern scheinbar auch in der Überzahl sind schätze ich das ganze so ein, dass die Abstimmung mit einem Übergang zu Russland enden wird.


    Wird Krim in den Besitz Russlands übergehen?
    Vermutlich. Ich persönlich finde das nicht gut, da Putin die momentane Situation durch sein Handeln ja praktisch erzwungen hat, aber letztenendes bin ich da nicht derjenige der irgendetwas zu entscheiden hat. Aber wenn das Referendum so ausgeht, dann wird das auch so gemacht, alles andere wäre eine Eskalation des Konfliktes. Die Frage ist wie die Situation dort dann aussieht wenn man zu Russland gehört, was machen die Menschen die sich eher der Ukraine zugehörig fühlen, wie reagieren andere Ukrainer, was macht das mit dem Verhältnis Russlands und der Ukraine. Die Folgen des Überganges sind schwer einschätzbar & für mich auch nicht ohne Risiko.


    Könnte es zu einem Krieg kommen?
    Momentan denke ich dass man die Situation gut in den Griff gekriegt hat. Allerdings scheint eine Eskalation, hervorgerufen durch plötzliche und undurchdachte Aktionen aller beteiligten Parteien, immernoch möglich. Würde Russland sich die Krim auch gewaltsam aneignen wollen wäre das für mich eben eine solche Eskalation, natürlich kann man Putins Handeln kaum einschätzen, wenn jetzt aber die Abstimmung unerwartet doch gegen Russland ausfallen sollte - was macht er dann? Der kritische Punkt ist noch längst nicht erreicht & erst wenn die Abstimmung ausgewertet ist kann man mögliche Folgen abschätzen.

  • So, dann gib ich auch mal meine Meinung zum Thema ab :)


    Gleich wie Tyleon finde ich das die Lage dort sehr heikel ist. Was hat sich Putin nur dabei gedacht einfach so die Insel zu besetzen? Klar Krim war früher schonmal russisch und er will es sicher zurück, aber dafür die schlechte Situation in der Ukraine zu nutzen ist schon sehr mies. Kaum hat sich die Situation in der Ukraine etwas erholt, kommt schon der nächste Schlag ins Gesicht :/ Egal wie die Abstmmung endet, eine der beiden Seiten wird am Ende schlecht darstehen. Aber wie es momentan aussieht wird die Ukraine Krim verlieren weil Russland meiner Meinung nach unfair "spielt". Das Verhalten Russlands schadet aber auch seinem Image das es sich durch die Olympischen Spiele wieder etwas aufpoliert haben. - Schade


    Könnte es zu einem Krieg kommen?
    Würde es die Abstimmung nicht geben, dann -Ja. Aber nach dem jetzigen Standpunkt sieht es aus als würde alles gut gehen :) Wäre aber auch sehr schade wenn es zu einem Krieg kommen würde, denn ich bin der Meinung das die anderen Länder die Ukraine nicht allein gegen Russland kämpfen lassen würden.

  • Ehrlich gesagt, macht mir die derzeitige angespannte Situation in Russland wirklich Sorgen um nicht zu sagen Angst...
    Da nimmt in meinem Kopf schon das Schreckgespenst eines dritten Weltkrieges Gestalt an.


    Nun, dem Putin habe ich ja immer schon ein wenig misstraut. Dieser selbstherrliche Typ mit seinen verkorksten Idealen, ist wohl mit das schlimmste, was Russland passieren konnte.
    Ob nun aber ein Vitali Klitschko da jetzt für wesentliche Änderungen und Neuerungen zum positiven bewirken kann...? Warten wir´s ab und hoffen...
    Tatsache aber ist, es müssen Reformen her in Russland.
    Ich meine, es kann doch nicht sein, das ein einziger , nur weil er denn offensichtlich einen Sparren hat, ein ganzes Volk ins Unglück stürzt. Sowohl wirtschaftlich als auch kulturell.
    Der Vergleich mag jetzt zwar komisch erscheinen, aber irgendwie muss ich da gerade an den Honecker denken.
    Der hat ja damals auch bis zum Schluss an seiner selbstkonstruierten Philosophie oder besser gesagt an seinem Luftschloß festgehalten.


    Nun habe ich zwar zur EU selber auch ein etwas gespaltenes Verhältnis, da ich selbige auch nur noch als eine Konstruktion ansehe, die dauerhaft reparaturbedürftig ist, aber wenn die Mehrheit der Russen zur EU wollen, denke ich sollte nicht ein einziger gegen den Strom schwimmen können.
    Wie hat Gorbatschow doch noch so richtig gesagt:
    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."


    Und ich hoffe, diese Strafe trifft den Putin mit voller Wucht....ansonsten wird die Diktatur dort nie ein Ende finden.



  • Es wird keinen dritten Weltkrieg geben. Du siehst das alles mit der Typischen Sicht des Westens. ABER in Russland ist Putin nicht Unbeliebt. Dafür mögen die meisten Ukrainer Klitschko nicht.
    Die Leute in Krim sind auch überwiegend pro Russland. Also soll die Ukraine Krim doch einfach hergeben und alles ist gut. Es wird sowieso so kommen.


    Ich persönlich finde zwar nicht alles gut was Putin macht, aber ich glaube, dass er sehr schlau ist und stets das beste für sein Land will. Ich denke auch, dass es gut ist dass es ihn gibt, als Ausgleich gegenüber dem Westen.

  • Die Lage auf der Krim ist aktuell ein Pulverfass, meiner Meinung nach. Putin hat ja nicht wirklich was erreicht in Russland und die Wirtschaft ist auch nicht mehr die beste. Da muss Putin PR im eigenen Land machen, aber er verstößt ohne mit der Wimper zu zucken gegen das Völkerrecht und da muss der Westen eingreifen. Das schlimme ist man lässt Putin einfach machen (die bisherigen Sanktionen sind lächerlich) und der wird sich wohl Bestäigt fühlen und weitermachen und wird im schlimmsten Fall irgendwann dir rote Linie wo Krieg draufsteht überschreiten. Dazu sind die Abstimmungen zur neuen Krim Regierung astrein gefälscht, da eine 4% Partei fast die gesamte Regierung stellt und bereits jetzt werden die Krimtataren, die unter den Soviets schon so viel zu leiden hatten, von Soldaten und Milizionären bedroht und belästigt. Die Frage ist auch ob die Tataren, die immerhin 40% der Einwohner auf der Krim stellen sich die Besetzung der Russen gefallen lassen. Die restliche Ukraine ist sowieso gelähmt, da die Russen ihnen praktisch sagen entweder ihr gebt die Krim oder wir nehmen uns den Rest auch noch und der Westen einfach ruhig dasitzt und zuschaut. Zu einem Krieg wird es nicht kommen und wenn zu einem sehr kurzen mit Folge des verschwindens der Ukraine. Die UN muss Putin seine Grenzen aufzeigen und das Land politisch und wirtschaftlich isolieren sollte Putin keinen Rückzieher machen.

  • Es wird keinen dritten Weltkrieg geben. Du siehst das alles mit der Typischen Sicht des Westens. ABER in Russland ist Putin nicht Unbeliebt. Dafür mögen die meisten Ukrainer Klitschko nicht.
    Die Leute in Krim sind auch überwiegend pro Russland. Also soll die Ukraine Krim doch einfach hergeben und alles ist gut. Es wird sowieso so kommen.


    Daraus muss ich folgrichtig schließen, das die Krim so oder so verloren ist.
    Warum dann noch die ganzen Abstimmungen? Ob nun manipuliert oder nicht?
    Ist doch sowieso nur Augenwischerei.


    Und Putin beim eigenen Volk beliebt? Hmm, handelt es sich dabei eventuell eher um eine erzwungene Freiwilligkeit?
    Wer gegen den Boss aufmuckt verschwindet einfach von der Bildläche? (Wie die Mädels von "Pussy Riot" damals)
    Und dann diese ganzen Hetzkampagnen gegen Homosexuelle? Wenn das russische Volk tatsächlich eher Richtung Westen, also zur EU tendiert, dann kann ich mir nicht vorstellen, das die dort dann eine derartige Propaganda gutheißen würden, so sie denn noch eine eigene Meinung haben dürfen.
    Ich behaupte ja nicht, das es so ist in Russland, aber könnte doch sein...
    So wirklich durchblicken kann man da ja ohnehin nicht...ich jedenfalls nicht.
    Hoffe jedenfalls sehr, das die momentanen Unruhen dort nicht auf Rest-Europa übergreifen.
    :pika: :pika:

  • Und dann diese ganzen Hetzkampagnen gegen Homosexuelle?


    Ja, das ist auch was was ich nicht gut finde.
    Aber Putin ist egal was andere Länder sagen oder drohen. Er macht einfach was er für richtig hält. Und das ist zumindest prinzipiell nicht schlecht. Ich denke da auch besonders an Edward Snowden. Er hat in meinen Augen der Welt einen gefallen getan und sich damit in den USA viele Feinde gemacht. Natürlich wollen die USA ihn jetzt haben. Und was macht Deutschland? Gewährt ihm natürlich kein Asyl. Genaus wie alle anderen westlichen Länder. Aber dann kommt Putin und hilft ihm. Auch wenns nur ist um die USA zu ärgern.

  • Ah ja, das mit Edward Snowden kam dem Putin ja gerade gut zupass, sage ich mal ganz frech.
    Mit dem macht er jetzt positive Publicity für sich, um zu demonstrieren, wie böse der Westen doch ist.
    Ok, verstanden habe ich die Haltung Deutschlands oder generell des Westens damals auch nicht so recht..aber das gehört ja nun auch nicht hier her, denke ich.^^


    Für mich ist und bleibt der Putin ein durchgeknallter Psychopath. Schlimm genug, das solche gewieften Manipulatoren überhaupt soweit nach oben kommen...wahrscheinlich ja gerade deshalb.

  • Das ist auch so ziemlich das einzige was ich sympathisch an Russland und Putin finde. Der lässt sich nichts vom Westen sagen. Jedes andere Land, das an den Westen und der USA gebunden ist, backt kleine Brötchen sobald die USA den Finger hebt. Hören wir Heute noch irgendetwas von dem NSA Skandal? Sagt Merkel noch irgendetwas dazu das ihr Handy abgehört wurde? Nö, alles schon wieder vergessen und begraben. Aber darum geht es hier nicht.


    •Wie schätzt ihr die Lage in der Ukraine ein?
    So wie sie ist, angespannt. Ich finde es schlimm das immer erst Blut vergossen werden muss damit was passiert. Wo ich den Hut vor ziehe ist das die Leute da so auf die Straßen gehen. Davon sollte sich Deutschland mal eine Scheibe abschneiden. Hier wird immer nur beim Kaffee gemeckert. Mal auf die Straße gehen? Dafür sind die Bürger hier viel zu faul.


    •Wie wird die Abstimmung ausgehen?
    So wie ich es bisher gehört habe wohl mehr Pro Russland was ich Schade finde. Weil das gönne ich Putin gar nicht.


    •Wird Krim in den Besitz Russlands übergehen?
    Wahrscheinlich, ich hoffe es nicht. Mal so gesagt: Wie sieht das den aus? Ein Egoschub für Putin klassisch nach dem Motto "Mit Gewalt kriegt man was man will". Ich finde das ist doch eigentlich eine Kriegserklärung an die Ukraine. Wenn russische Soldaten auf deren Land marschieren. Ich finde da wird noch viel zu locker mit umgegangen.


    •Könnte es zu einem Krieg kommen
    Wer weis, aussehen tut es danach ja. Die USA hat ja ihren Schritt meines Wissens schon getan und einen Flugzeugträger hingeschickt. Weis zwar nicht was das ganze die Amis wieder angeht, aber die müssen ja Weltpolizei spielen, laufen ja noch nicht genug Amerikanische Soldaten auf der ganzen Welt rum. Wo ich das ganze etwas heikel sehe. USA und Russland konnten sich so ja noch nie riechen und nun stehen die sich so scharf gegenüber. Ob das gut geht, wer weis. Ich weis nur eins, sollte es zu einem Krieg kommen, dann beweist die Menschheit damit endgültig das sie ein unbelehrbares Volk ist und ich wünsche mir, das sie sich in diesem Krieg endgültig auslöscht.

  • Mhh das ist in der Tat ein sehr schwieriges Thema. Es stimmt schon, dass Putin auch in Russland nicht grade beliebt ist und in solchen Fällen versuchen Politiker immer, das ganze entweder mit großen Sportereignissen oder außenploitischen Erfolgen zu kompensieren. Vor allem, da der Flottenstützpunkt Sevastopol für die Russen einen ziemlich hohen symbolischen Wert hat.
    Aber auch die Lage in der Ukraine ist ja gespalten, weil eben ein großen Teil der Bevölkerung tatsächlich pro-Russisch eingestellt ist. Außerdem gehören zu der von unseren Medien so gefeierten Opposition auch viele Faschisten und sosntige Rechte Gruppen. Im Fernsehn sieht man trotzdem nur Klitschko...
    Und auch die Sache mit der Krim ist schwierig, weil die Russen dort tatsächlich einen großen Teil der Bevölkerung stellen, nachdem die Tataren zu Sowjetzeiten (ich tippe mal auf Stalin, der war für sowas Experte) umgesiedelt wurden, und auch ihre Flotte dort stationiert haben.
    Wie viele Tataren jetzt auf der Krim leben, weiß ich nicht, ich habe da unterschiedliche Zahlen gesehen. Wenn aber Eisenschädel mit seinen 40% recht hat, dann würde das reichen, um eine unabhängige Krim unter Führung der Tataren zu etablieren... allerdings würde die dann wahrscheinlich auch schnell unter den Einfluss von Russland geraten...


    Ich denke eines der Hauptprobleme ist auch, dass Europa und vor allem Deutschland ihr Erdgas hauptsächlich aus Russland beziehen. Und wenn die USA sowas sagt wie "Es gehört sich nicht wegen seiner eigenen Interessen in andere Länder einzumarschieren." dann kann man das wohl ja auch kaum ernst nehmen. Und ich denke genau deshalb verhält sich Putin auch so.
    Aber ja solchen Leuten muss man ihre Grenzen aufzeigen, Appeasementpolitik hat bei Hitler schon so wunderbar versagt, nur scheint der Westen da irgendwie nicht so richtig Lust drauf zu haben. Würden die USA und die EU sich da ernsthaft engagieren, müsste auch Putin nen Rückzieher machen, weil so blöd, dass der mit denen Krieg will, ist er sicher nicht.



    Ich persönlich finde zwar nicht alles gut was Putin macht, aber ich glaube, dass er sehr schlau ist und stets das beste für sein Land will. Ich denke auch, dass es gut ist dass es ihn gibt, als Ausgleich gegenüber dem Westen.


    Ist irgendwie traurig, dass das Gegengewicht zu den USA ein homophober, selbstverliebter Irrer ist. Gut Ok außer China vlt, aber auch die sind nicht unbedingt ein Vorbild...

  • Aber ja solchen Leuten muss man ihre Grenzen aufzeigen, Appeasementpolitik hat bei Hitler schon so wunderbar versagt, nur scheint der Westen da irgendwie nicht so richtig Lust drauf zu haben.


    Wenn mans so betrachtet sieht man durchaus die Parallelen. Da passts sogar so super ins Bild, dass in Russland eben noch die Olympiade stattgefunden hat, bei der sich Putin ach so weltoffen gegeben hat. Sogar die Eröffnung der Paralympics hat er sich nicht nehmen lassen. Der Westen hat damals zugesehen, wie Länder bzw. Gebiete ins Reich geholt wurden, natürlich nur wenn diese es selbst wünschen, lol. Keiner hatte damals Lust auf Krieg. Und wir werden auch heute nur zusehen, wie die Krim an Russland übergeht. Ich sehe nichtmal irgendwelche Alternativen. Krieg wirds kaum geben, so blöd wären höchstens die Amis ist wohl niemand. Grossartige Sanktionen kann man auch vergessen, wir brauchen Russland genauso, wie sie uns. Vielleicht brauchen wir sie sogar kurzfristig gesehen etwas mehr, als sie uns.
    Kurzfristig gesehen wird der Rest der Ukraine wohl durch Hilfszahlungen irgendwie davor bewahrt werden, im totalen Chaos zu versinken. Langfristig gesehen kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie mal ein Mitglied der EU werden, unter einem Präsidenten der Klitschko heisst, viel eher wird sich Russland irgendwann wohl das ganze Land einverleiben.
    Bleibt nur die Frage, warum Russland das tut. Wohl kaum aus dem gleichen Grund, wie das damalige Deutschland. Wie schon gesagt werden sie kaum an einem Krieg interessiert sein, gegen wen denn auch und mit welchem Ziel? Die Aussicht auf eine Weltherrschaft gibts nicht. Vielmehr wird es wohl darum gehen, sich gut für die Zukunft zu positionieren. Die Rohstoffe werden zur Neige gehen, China wird immer stärker, dazu die EU und die USA. Da nimmt man erstmal mit, was man bekommen kann und sieht dann, was sich damit anfangen lässt. Oh Gott, klingt das pessimistisch... :hmmmm:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So, ich bitte schonmal im Vorraus, mich nicht zu töten , ja?


    Ich bin der Meinung, dass das was gerade in der Ukraine passiert falsch ist. Die USA unterstützt Neonazis die gegen den Staat demonstrieren, und die EU guckt einfach zu. Es ist leider so,dass wir hier in Deutschland nur das sehen,was wir sehen sollen. Jedoch ist es keineswegs so, dass Putin in Russland unbeliebt ist. Ich hoffe, dass er auch die Wahl auf der Krim gewinnt,damit die Bürger da vor den faschistischen Swobodas sicher sind. Es ist schon fast traurig, mitanzusehen wie hier die Propaganda des Westens willentlich geschluckt wird.


    Es ist schon fast peinlich, dass man (zumindest in meinem Umfeld) hört : Ja , jetzt drohen Merkel, Hollande und Obama Putin mit Sanktionen.-Der war gut. Zwei davon sind pleite und wir heizen mit russischem Gas. Ich sehe ihn schon zittern.


    Ein schöner Kommentar der Zeit, der meine Meinung dazu zusammenfasst :
    Ich wünschte, es hätte jemand den USA mit Sanktionen gedroht, als sie zwei Länder besetzt haben. Jemand hätte Frankreich gedroht, als sie die Interessen ihres staatlichen Energiekonzerns in Mali/Niger verteidigten. Oder eigenmächtig Libyen angriffen. Ich wünschte, jemand hätte "den Westen" sanktioniert, als sie in Syrien maßgeblich zur Eskalation beitrugen, mit Waffenlieferungen, Geld und Ausbildung für Extremisten. Und noch mehr wünschte ich, jemand würde die Medien sanktionieren, die medial einen neuen kalten Krieg aufleben lassen, Putin zum Teufel persönlich stilisieren und einseitig Partei ergreifen und jegliches Maß an Objektivität verloren haben. "Der Westen" hat die Situation in der Ukraine genauso zu verantworten, wie Russland, aber Selbstkritik ist eher selten. Ausnahme der Artikel gestern, in dem der russische Schriftsteller die mediale Berichterstattung kritisiert hat.


    Wer will, kann mir auch folgende Frage beantworten : Menschen müssen arbeiten gehen, um sich und ihre Familie ernähren zu können. Wie kann es dann sein, dass die Maidan-Demonstranten 3 Monate lang am Maidan ausharren? Und woher nehmen sie dann das Geld für ihre kostspielige Ausrüstung?
    Ich hab im Moment einfach keine Lust mehr zu schreiben, weil ich befürchte, dass ich hier auf taube Ohren stoße und verteufelt werde, so wie in der Schule bei solchen Diskussionen xP Wer will , kann sich noch Dieses Video ansehen, wer denkt , dass die Ukrainer auf dem Maidan richtig gehandelt haben.


    Ich hoffe einfach mal, dass ich hier mit meiner Meinung nicht alleine stehe, oder zumindest merke, dass hier Leute diskussionsbereit sind, denn dann bin ich auch gerne bereit, hier hitzig mitzudiskutieren. Es tut mir überings Leid, dass ich so pessimistisch bin,aber die Vergangenheit hat gezeigt dass man mit einer Gegenmeinung oft einfach verteufelt wird.


    Mfg.


  • Ich für meinen Teil könnte dich für diese Antwort küssen. Du hast wichtige Punkte angesprochen welche sich Rundrum um diese Situation in der Ukraine abspielen.
    Ganz besonder gefiel mir der Teil mit den Rechten Gruppen. Diese Swoboda Nazis welche von Amerika und Co. wiedermal finanziert werden sorgen nur für Unruhen und zerstören historisch wertvolle Monumente.
    Ich erinnere mich auch noch gut an das Foto wie Antifas und sogar eine alte Frau von denen attackiert wurden.

  • Und noch ein Kommentar meinerseits zu dem ganzen Zeug "Anti-Homo"-Zeug.


    Ich bin selbst nicht der heterosexuellste, das mal vorweg :DDD


    Es gibt in Russland KEIN Gesetz gegen Homosexuelle. Was man unter der Decke auch immer macht, ist Putin egal. Was nicht geht , und dafür habe ich verständnis, ist das , was Russland als "Homosexuelle Propaganda" bezeichnet. Wenn man also auf die Straße geht, á La Cristopher street day und sich dafür feiert ,das man homo ist. Das ist das dümmste, was es gibt. Wenn man wie heterosexuelle Leute behandelt werden möchte, und das möchte ich auch, fände ich es wichtig,sich selbst nicht dafür zu feiern was man ist. Es rennt auch niemand durch die Straßen und schreit "Ich bin ein Mensch" oder "Ich bin eine Frau!" oder "Ich kann atmen". Für mich sind sowas selbstverständlichkeiten. Und daher finde ich es für meinen Teil gut und richtig, das sowas verboten wird um Kinder im Vorschulalter so ein Thema nicht so krass entgegenzubringen, ich weiß das ist vermutlich eine Diskussion in einem anderen Thema, aber es gehört nunmal gerad auch hierzu.


  • Du willst also behaupten, das alle Demonstranten vom Maydanplatz Nazis sind, die nicht arbeiten gehen und sich von dem bösen Westen "aushalten lassen", sry lang nicht so ein shit gelesen.
    Es geht hier um die Zukunft eines Landes, in dem ein Grossteil der Bevölkerung den Wunsch hat, frei wählen zu können, das Recht auf Meinungsfreiheit, Pressefreiheit etc.
    Putin ist für mich ein Diktator in abgeschwächter Form, der die alte Sowjetunion unter amderem Namen wieder auferstehen lassen will.
    Wo wäre den Russland ohne Öl und Erdgas, wirtschaftlich gesehen wohl mit einem "Drittland" zu vergleichen, irgendwann sie die Ressourcen mal erschöpft und dann?
    Schau dir mal aktuell an wie der Rubel steht, Russland braucht dringend die Deviseneinnahmen aus den Verkäufen von Öl und Gas.
    In keinem anderen Land ist die Schere zwischen Reich und Arm so groß wie in Russland, von der Korruption mal ganz zu schweigen.
    Putin sollte sich genau überlegen, ob er sich mit Gewalt Land von einem anderen Staat aneignet, dies wäre eine Kriegserklärung an die Ukraine.
    Das ganze Verhalten was von russischer Seite gezeigt wird( keine russischen Soldaten, sondern freiwillige Schutzkräfte) ist eine Farce und wird sicher nicht vom Rest der Welt akzeptiert werden.

  • Was nicht geht , und dafür habe ich verständnis, ist das , was Russland als "Homosexuelle Propaganda" bezeichnet. Wenn man also auf die Straße geht, á La Cristopher street day und sich dafür feiert ,das man homo ist. Das ist das dümmste, was es gibt. Wenn man wie heterosexuelle Leute behandelt werden möchte, und das möchte ich auch, fände ich es wichtig,sich selbst nicht dafür zu feiern was man ist.


    Das stimmt jetzt nicht so ganz. Das Gesetz gegen "homosexuelle Propaganda" verbietet jegliche positive Äußerung über Homosexualität in Gegenwart Minderjähriger - homosexueller Geschlechtsverkehr mit Jugendlichen ist jedoch erlaubt. Mit 16-17 sind sich viele ihrer sexuellen Ausrichtung eben schon bewusst, wenn dir von vornherein nur klar gemacht wird, dass nur Heterosexualität normal ist, ist eine freie Entfaltung der Sexualität nicht möglich.
    Deswegen wird Putin vollkommen zurecht Homophobie vorgeworfen (Nicht nur vorgeworfen btw), denn was nützt es einem Homosexuellen, wenn homosexueller Geschlechtsverkehr zwar erlaubt ist, aber es gesellschaftlich nicht anerkannt wird? (Ich mein, die werden da verprügelt :wtf: ) Schau mal ins russische Gesetz, in dem werden nicht-heterosexuelle deutlich benachteiligt.


    Es rennt auch niemand durch die Straßen und schreit "Ich bin ein Mensch" oder "Ich bin eine Frau!" oder "Ich kann atmen".


    Soweit ich weiß wird Atmen und Menschsein aber überall auf der Welt toleriert (Die Gleichberechtigung der Frau leider noch nicht überall). Die feiern sich nicht selbst, die möchten gleich behandelt werden und fordern deswegen auch gleiche Rechte ein.


    Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

    Wenn mans so betrachtet sieht man durchaus die Parallelen. Da passts sogar so super ins Bild, dass in Russland eben noch die Olympiade stattgefunden hat, bei der sich Putin ach so weltoffen gegeben hat. Sogar die Eröffnung der Paralympics hat er sich nicht nehmen lassen. Der Westen hat damals zugesehen, wie Länder bzw. Gebiete ins Reich geholt wurden, natürlich nur wenn diese es selbst wünschen, lol. Keiner hatte damals Lust auf Krieg. Und wir werden auch heute nur zusehen, wie die Krim an Russland übergeht. Ich sehe nichtmal irgendwelche Alternativen. Krieg wirds kaum geben, so blöd wären höchstens die Amis ist wohl niemand. Grossartige Sanktionen kann man auch vergessen, wir brauchen Russland genauso, wie sie uns. Vielleicht brauchen wir sie sogar kurzfristig gesehen etwas mehr, als sie uns.


    Ditto
    Durch die globalisierte Welt bleiben da einfach nicht viele Optionen. Russland ist ein wichtiger Energielieferant der EU, wenn die uns den Hahn zu drehen sieht's düster aus.
    Aber dank Horst Seehofer wissen wir ja schon wo unsere Energie zukünftig herkommt, nicht wahr? ;)

  • Alex, ich möchte nicht sagen dass ALLE Maidandemonstranten Neonazis waren, aber es waren nunmal auffällig viele von Swoboda dabei, und gegen die ist NPD kindergarten. Außerdem steht im Grundgesetz der Ukraine dass die Regierung vom Gericht legitimiert werden soll, und das hat hier definitiv nicht stattgefunden. Die Mehrzahl der Leute auf der Krim sind Pro-Russich ,daher wäre eine Ergreifung der Krim durch Russland legitim, womit sie auch immer gerechtfertigt sein mag. Außerdem finde ich das verhalten der Usa schlimmer, nachdem sie Irak , Syrien, Lybien zur "Demokratie" bringen wollten und jetzt an der Ukraine scheitern ,weil Putin sowas nicht in seinem Vorgarten zulässt, wird die Propagandrakanone natürlich wieder abgefeuert. Herzlichen Glückwunsch.


    Miruki , ich glaube ja auch nicht ,dass das Gesetz 100% richtig,sondern einfach nachvollziehbar ist. Wegen dem durch die Straßen rennen und schreien , was man ist : Es geht einfach darum, dass ich finde, dass man wenn man als Homosexueller anerkannt werden will das ganze nicht an die große Glocke hängen sollte, sondern einfach das ausleben sollte was man ist, jedoch ohne damit "anzugeben". Wenn jemand als schwuler durch die Straßen rennt und allen sagt dass er schwul sei (und so empfinde ich persönlich den CSD) würde ich schwule irgendwann nichtmehr ernst nehmen können. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich meine Meinung nicht richtig zum Ausdruck bringen kann, Sprachbarriere e_e habs mal so gut wie möglich probiert :D

  • Alex, ich möchte nicht sagen dass ALLE Maidandemonstranten Neonazis waren, aber es waren nunmal auffällig viele von Swoboda dabei, und gegen die ist NPD kindergarten. Außerdem steht im Grundgesetz der Ukraine dass die Regierung vom Gericht legitimiert werden soll, und das hat hier definitiv nicht stattgefunden.


    Aber es waren halt nicht nur Faschsiten. Klar wird über die viel zu wenig berichtet, aber die gesamte Opposition auf diese Gruppe zu reduzieren ist schon ziemlich unfair. Und die alte Regiegurng unter Janukovytsch hat die Judikative selbst oft genug ignoriert, also sollten die sich mal besser nicht über sowas beschweren...


    Die Mehrzahl der Leute auf der Krim sind Pro-Russich ,daher wäre eine Ergreifung der Krim durch Russland legitim, womit sie auch immer gerechtfertigt sein mag.


    Jein. Es gibt schon eine relativ große Anzahl von Russen auf der Krim, aber deren Anzahl ist rückläufig. Und die einhemischen Krimtataren und selbstverständlich auch die Ukrainer mögen die Regierung in Kiev lieber. Und es herrscht auch bestimmt überhaupt kein Druck, wenn russische Soldaten vor deren Haustüren patroullieren...


    Es geht einfach darum, dass ich finde, dass man wenn man als Homosexueller anerkannt werden will das ganze nicht an die große Glocke hängen sollte, sondern einfach das ausleben sollte was man ist, jedoch ohne damit "anzugeben".


    Ähm Nein eigentlich geben die Homosexuellen nicht an. Sie werben ja damit mehr oder weniger für Toleranz und Akzeptanz bei Nicht-Heterosexuelen. Und viele können es halt nicht einfach so ausleben, weil sie teilweise immernoch diskriminiert werden, da finde ich es schon gerechtfertigt, dass sie "sich feiern" Ich finde das ehrlich gesagt auch etwas... seltsam, aber es zwingt mich auch keiner mitzumachen^^
    Und Putin verbietet halt jede Positive Äußerung über das Thema, das ist zumindest die Theorie. In der Praxis sind auber die Rechte von Homosexuellen in Russland ziemlich nicht existent...


    In keinem anderen Land ist die Schere zwischen Reich und Arm so groß wie in Russland, von der Korruption mal ganz zu schweigen.


    Richtig. In der Ukraine war es ähnlich und deshalb befürchtet Putin auch, dass sich die Russen jetzt gegen ihn erheben könnten. Ich weiß nicht, ob es wahrscheinlich ist, weil viele RUssen ja auch Putin unterstützen aber möglich wäre es...

  • Ehrlich gesagt schätze ich die Gefahr dass die Russen sich gegen Putin erheben eher gering ein. Die Russen sind ein Volk mit (meiner Meinung nach) unglaublich großem Nationalstolz. Da stürzen die nicht die Regierung.
    Was das Thema Schwule in Russland angeht : Ich glaube , wie gesagt, dass so ein Gesetz nicht richtig,aber nachvollziehbar ist. Ich denke es ist wichtig sich in die Gegenpartei bei einer Diskussion reinzuversetzen, das habe ich versucht, und erkannt dass ich solche Feierlichkeiten uach nicht gerade begrüße. Aber du hast Recht ,die Janukowitschregierung war nicht wirklich gut, trotzdem glaube ich dass die aktuelle Regierung bei weitem schlimmer ist. Und Tymoschenko fände ich auch schlimmer als Janukowitsch.