Kyurem (schwarze Form)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/4/46/Sugimori_646a_2.png]
    Kyurem (schwarze Form)
    (engl.: Kyurem-B)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: /


    Fähigkeit: Teravolt - Gegnerische Fähigkeiten werden ignoriert. So kann bspw. ein Pokemon mit der Fähigkeit Schwebe (Immunität gegenüber Boden-Attacken) von den solchen getroffen werden.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 125 391 454 -
    Angriff 170 376 439 482
    Verteidigung 100 236 299 328
    Spezial-Angriff 120 276 339 372
    Spezial-Verteidigung 90 216 279 306
    Initiative 95 226 289 317



    Allgemeines
    Mit dem Erscheinen der Editionen Schwarz und Weiß 2 setze Kyurem-B erstmal einen Fuß in die Welt der Pokémon. Mit dem DNS-Keil fusioniert wird es in der schwarzen Edition 2 zu dem mächtigen Drache / Eis Pokémon Kyurem-B. Schaut man sich die Statuswerte des Drachen an ist eigentlich klar, dass es ein Fall für das Uber-Tier ist - doch dem ist nicht so! Der bestialische Angriff von 170 ist zwar hoch, allerdings ist Kyurem-Bs Movepool auf der physischen Seite sehr schwach ausgefallen, weshalb es den Angriff nur spärlich nutzen kann. Der Spezial-Angriff hat mit 120 einen für das OU normalen Wert, die Initiative ist mit 95 sogar eher unterdurchschnittlich für ein OU-Pokémon. Sein sehr guter Bulk (125 / 120 / 90) ist allerdings sehr nützlich für den Drachen. Zu BW Zeiten war es lange im Uber-Tier, bis es gegen Ende der fünften Generation in das OU hinabgestuft wurde. Besonders ärgerlich ist für Kyurem-B die Tarnsteineschwäche, welche ihm beim Einwechseln in die Steine 25% der Kraftpunkte abzieht. In der sechsten Generation kam mit dem Feen-Typ eine weitere Schwäche (und ein Typ der seine Drachen-STABs resistiert) hinzu, wodurch es nunmehr ganze fünf Schwächen hat, welche als Attackentyp allesamt mehr oder weniger häufig vorkommen. Allerdings hat es mit Elektro, Pflanze und Wasser auch drei nützliche Resistenzen. Man erkennt, dass Kyurem-B sowohl seine Vorteile als auch seine Nachteile hat, aber definitiv einen verdienten Platz im OverUsed hat, da es im Grunde kein Pokémon im OU gibt, welches Kyurem-B sicher kontert.


    Movesets


    Wallbreaker
    [tabmenu]
    [tab=Speziell]
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/646-b.png]
    Kyurem-B @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 56 KP / 212 SpAng / 236 Init
    Wesen: Hitzig (+SpAng, -SpVer)
    - Kreuzdonner / Drachenklaue
    - Eisstrahl
    - Erdkräfte
    - Delegator / Ruheort / Kraftreserve Feuer


    Das wahrscheinlich am häufigsten genutzte, und auch am effizientesten spielbare, Moveset von Kyurem-B ist ironischerweise eines, welches nicht seinen bestialischen Angriffswert, sondern einen Spezial-Angriff verwendet. Dieser hat mit 120 zwar eine gute Basis, aber kann sich nicht mit dem 170er Wert des Angriffs messen. Allerdings ist Kyurem-Bs Movepool auf der speziellen Seite um einiges besser. Dieses Moveset ist mixed auf spezieller Basis und eignet sich daher besonders gut als Wallbreaker, da es sowohl spezielle als auch physische Walls besiegen kann und mit seinen Angriffen jedes Pokémon neutral trifft.


    Die Wahl des Items fällt sehr einfach, da sie sehr von den gewählten Angriffen abhängt - und zwar von den Angriffen des vierten Slots. In Verbindung mit Delegator sollte man immer Überreste wählen, um die verlorenen Kraftpunkte beim Aufstellen des Delegators wieder gut zu machen und nicht schnell am eigenen Schaden zu sterben. Der Leben-Orb hingegen ist besonders gut in Kombination mit Ruheort. Beide Items können mit Kraftreserve Feuer gespielt werden.
    Der EV Split ist ebenfalls gut nachzuvollziehen. Mit 56 KP EVs kommt es auf einen KP-Wert von 405, welcher ihm zunächst erlaubt einmal mehr in Tarnsteine einzuwechseln. Außerdem wird der Delegator dadurch immer nur von jedem zweiten Geowurf gebrochen, sodass es auch problemlos gegen Pokémon wie Chaneira zu Setup kommt. Mit 236 Initiative-EVs überholt es Base 80er mit maximaler Initiative, der Rest wird in den Spezial-Angriff investiert. Das Wesen senkt die Spezial-Verteidigung (alternativ kann auch die Verteidigung gesenkt werden), da der Angriff für die Attacke des ersten Slots gebraucht wird und auch ohne EVs noch einen sehr hohen Wert hat.
    Auf dem ersten Slot wird entweder Kreuzdonner oder Drachenklaue gespielt. Die beiden Angriffe sollen vor allem spezielle Walls besiegen, die nicht von den anderen Angriffen effektiv getroffen werden. Gerade Wassertanks wie Aquana oder Apoquallyp sind mit Kreuzdonner sehr gut bedient, weshalb man auch meistens diesen Angriff wählt, da er nur minimal schwächer als Drachenklaue ist, wenn er neutral trifft. Eisstrahl ist der STAB und auf diesem Set genauso gesetzt wie der Angriff Erdkräfte, der zur Typenabdeckung sehr wichtig ist, da er Pokémon wie Heatran, Rotom-W (dank Teravolt), Durengard, o.ä. effektiv trifft. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen verschiedenen Attacken. Delegator schützt vor Statusproblemen und lässt Kyurem-B auch gegen Pokémon, die es effektiv treffen, einen Angriff einsetzen, was ihm oftmals hilft diese zu besiegen, außerdem erleichtert es das Predicten ungemein. Ruheort hingegen stellt die Kraftpunkte wieder her und ist daher sehr hilfreich, wenn man Leben-Orb spielt. Als letztes kann man auch Kraftreserve Feuer spielen, um die offensive Typenabdeckung zu erweitern und Pokémon wie Tentantel, Forstellka, Scherox oder (Mega-)Rexblisar effektiv (oder stärker) zu treffen.
    [tab=Physisch]
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/646-b.png]
    Kyurem-B @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 56 KP / 212 Ang / 236 Init
    Wesen: Still (+Ang, -SpVer)
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Kreuzdonner
    - Eisstrahl
    - Delegator / Ruheort/ Kraftreserve Feuer


    Das Gegenstück zum speziellen Wallbreaker ist der physische, welcher allerdings genauso wie das andere Moveset mixed ist und lediglich physisch basiert, wie man am EV Split und den ersten beiden Angriffen erkennen kann. Auch mit diesem Moveset kann man Stall sehr gut vorbeugen, allerdings wird hierbei der eh schon sehr hohe physische Angriffswert genutzt, sodass man auf einen monströsen Angriff von 471 kommt.


    Die Wahl des Items fällt sehr einfach, da sie sehr von den gewählten Angriffen abhängt - und zwar von den Angriffen des vierten Slots. In Verbindung mit Delegator sollte man immer Überreste wählen, um die verlorenen Kraftpunkte beim Aufstellen des Delegators wieder gut zu machen und nicht schnell am eigenen Schaden zu sterben. Der Leben-Orb hingegen ist besonders gut in Kombination mit Ruheort. Beide Items können mit Kraftreserve Feuer gespielt werden.
    Der EV Split ist ebenfalls gut nachzuvollziehen. Mit 56 KP EVs kommt es auf einen KP-Wert von 405, welcher ihm zunächst erlaubt einmal mehr in Tarnsteine einzuwechseln. Außerdem wird der Delegator dadurch immer nur von jedem zweiten Geowurf gebrochen, sodass es auch problemlos gegen Pokémon wie Chaneira zu Setup kommt. Mit 236 Initiative-EVs überholt es Base 80er mit maximaler Initiative, der Rest wird in den Angriff investiert. Das Wesen senkt die Spezial-Verteidigung (alternativ kann auch die Verteidigung gesenkt werden), da der Spezial-Angriff für den Eisstrahl (und alternativ auch Kraftreserve Feuer) gebraucht wird.
    Kyurem-Bs physischer Movepool ist wirklich sehr schwach, weshalb man lediglich einen Drachen-STAB und Kreuzdonner spielt. Auf dem ersten Slot hat man mit Drachenklaue den etwas schwächeren Angriff, allerdings wird man damit nicht, im Gegensatz zu Wutanfall, im Angriff gefangen und anschließend verwirrt - Wutanfall ist allerdings stärker. Kreuzdonner ist vor allem für Stahlpokémon und trifft diese, bis auf Tentantel, neutral. Auf dem dritten Slot hat man leider keinen brauchbaren physischen Eis-STAB zur Verfügung, weshalb man auf den speziellen Eisstrahl zurück greift, welcher allerdings auf diesem Set sehr hilfreich ist um zum Beispiel Skorgro oder Hippoterus zu überwinden. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen verschiedenen Attacken. Delegator schützt vor Statusproblemen und lässt Kyurem-B auch gegen Pokémon, die es effektiv treffen, einen Angriff einsetzen, was ihm oftmals hilft diese zu besiegen, außerdem erleichtert es das Predicten ungemein. Ruheort hingegen stellt die Kraftpunkte wieder her und ist daher sehr hilfreich, wenn man Leben-Orb spielt. Als letztes kann man auch Kraftreserve Feuer spielen, um die offensive Typenabdeckung zu erweitern und Pokémon wie Tentantel, Forstellka, Scherox oder (Mega-)Rexblisar effektiv (oder stärker) zu treffen, allerdings ist der Spezial-Angriff bei diesem Set nicht von EVs verstärkt, weshalb Kraftreserve Feuer um einiges schwächer ist.
    [tab='Alternative EV-Splits']

    • 32 (SpAng) / 252 (Sp)Ang / 224 Init, +Init
      Mit diesem EV-Split überholt Kyurem-B alle Pokémon inklusive Demeteros-T mit maximaler Initiative. Dabei leiden allerdings die Kraftpunkte darunter, denn man steckt die 32 übrig bleibenden EVs meisten in den unverstärkten Offensivwert. Allerdings ist es auch möglich 56 KP EVs zu spielen und die anderen 24 vom (Spezial-)Angriff zu nehmen.
    • 56 KP / 240 SpAng / 212 Init, +(Sp)Ang
      Mit diesem EV-Split überholt Kyurem-B alle Pokémon inklusive Heatran mit maximaler Initiative. Da nur der spezielle Angreifer Erdkräfte auf dem Set hat, und man Heatran nur mit Erdkräfte sicher besiegen kann, wird dieser EV-Split nur auf dem speziell basierten Wallbreaker gespielt. Auch hier kann man anstatt auf eine ungerade KP Anzahl zu setzen, deren Delegatoren nicht von einem Geowurf gebrochen werden können, den Spezial Angriff maximieren und die restlichen EVs in den Angriff investieren.
    • 56 KP / 52 (Sp)Ang / 252 (Sp)Ang / 148 Init, +(Sp)Ang
      Dieser EV Split ermöglicht das Überholen von allen Pokémon mit einer Speedbasis bis einschließlich 70 mit maximaler Initiative. Zu nennen sind hier vor allem Caesurio, Kapilz und Quaxo. Die restlichen 108 EVs kann man entweder auf den zweiten Offensivwert und die KP (um eine ungerade KP Anzahl und Delegatoren, die nicht von einem Geowurf gebrochen werden, zu erreichen) oder gänzlich in den zweiten Offensivwert investieren.


    [tab='Nutzen von Teravolt']
    Teravolt ist Kyurem-Bs einzig Fähigkeit, aber es kann sich glücklich schätzen, diese Fähigkeit zu besitzen. Teravolt ignoriert gegnerische Fähigkeiten, was besonders nützlich bei folgenden Pokémon ist:
    Wasch-Rotom, Zapplarang, usw - Schwebe
    Panzaeron, Donphan, usw - Robustheit
    Voltolos Tiergeistform - Voltabsorber
    Mega-Bisaflor - Speckschicht
    Mega-Stolloss - Filter
    Dragoran - Multischuppe
    Ninjatom - Wunderwache
    [/tabmenu]


    Physisches Powerhouse


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/646-b.png]
    Kyurem-S @ Wahlband / Leben-Orb
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 252 Ang, 4 Ver, 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init, -SpVer)
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Kreuzdonner
    - Eisstrahl / Schlafrede / Ruheort


    Neben den Wallbreaker-Sets gibt es allerdings auch ein Set, welches sich (fast) ausschließlich seines bestialischen Angriffswertes bedient. Als physischer All-Out-Attacker ist der Drache ebenfalls spielbar. Dieses Set eignet sich gut um selbst physische Walls zu überwinden, denn seine Offensivkraft ist unglaublich hoch, allerdings fehlt Kyurem-B die Initiative um ein wirklich gefährlicher Sweeper werden zu können. Mit einem Wahlband ausgerüstet ist es aber ein sehr starker physischer Hardhitter.
    Beim Item hat man die Wahl zwischen dem Wahlband, welches Kyurem-Bs Angriff um 50% erhöht, den Drachen jedoch an einen Angriff fesselt, bis er wieder ausgewechselt wird, oder dem Leben-Orb, welcher den Schaden seiner Angriffe um 30% stärkt, allerdings jede Runde 10% der eigenen KP abzieht, insofern es erfolgreich angreift. Der EV Split und das Wesen sorgen für maximale physische Offensive und Geschwindigkeit, die 4 übrig bleibenden EVs gehen in die Verteidigung, um eine ungerade KP-Anzahl zu erreichen, welche es theoretisch ermöglicht fünf mal in Tarnsteine einzuwechseln (Das ist vor allem mit einem Wahlband ausgestattet sehr nützlich).
    Auf den ersten beiden Slots bringt man zwei Drachen-STABs unter, zum einen den stärkeren Wutanfall, welcher Kyurem-B allerdings in diesen Angriff für 2-3 Runden fängt und es anschließend verwirrt, und zum anderen Drachenklaue, welche zwar schwächer ist, aber dafür keine Nebeneffekte besitzt. Auf dem dritten Slot wählt man als zweiten (und letzten) physischen Angriff die Elektroattacke Kreuzdonner um Stahlpokémon (mit Ausnahme von Tentantel) neutral zu treffen. Auch auf die meisten Feen macht man mit Kreuzdonner viel Schaden. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Eisstrahl, welcher die offensive Typenabdeckung verbessert und physische Walls wie Skorgro gut besiegt, Schlafrede, was nützlich ist, wenn der Gegner Hutsassa / Kapilz spielt und man nicht weiß welches Pokémon man in den Schlaf schicken soll, oder Ruheort, um den Leben-Orb Schaden wiederherzustellen, was natürlich in Kombination mit Wahlband nicht gespielt werden darf.


    Alternative Optionen

    • SubShuffle
      Ein seltener gesehenes Set von Kyurem-B ist das SubShuffle-Moveset, welches sich hauptsätzlich der Angriffe Delegator und Drachenrute bedient. Nützlich ist dieses Set vor allem in Teams mit viel Auslegware, um den Gegner langsam aber sicher zu besiegen. Allerdings ist Kyurem-B im Gegensatz zu anderen SubShufflern vor allem dank seines hohen Angriffs und dem Angriff Klauenwetzer gefährlich. Klauenwetzer erhöht sowohl den Angriff, als auch die Genauigkeit, um eine Stufe, sodass Drachenrute nicht mehr daneben geht und gleichzeitig mehr Schaden anrichtet. Überlicherweise spielt man das Moveset mit Überresten, Delegator, Drachenrute, Klauenwetzer und Ruheort oder Kreuzdonner. Der EV-Split kann variieren, aber meistens spielt man dieses Set sehr defensiv.
    • Offensivweste
      Ebenfalls etwas seltener gesehen ist Kyurem-B mit einer Offensivweste. Die Tatsache, dass Kyurem-B gut mit vier Angriffen spielbar ist, und es einen von Natur aus guten Bulk hat, macht es zu einem sehr guten Offensivwesten-Träger. welche es ohne EV-Investment auf einen Spezial-Verteidigungswert von 372 bringt. Dabei kann man ähnlich wie beim Wallbreaker-Moveset entweder mixed physisch basiert oder speziell basiert spielen. Das Offensivwesten-Set täuscht ein Wahlband vor und kann somit für einwechselnde Pokémon, die die vorher eingesetzte Attacke wallen, überraschend zum Ende führen.


    Teamoptionen


    Kyurem-B ist ein guter Wallbreaker und kann daher in quasi jedes Team integriert werden, das eine Schwäche gegen Stall hat. Allerdings braucht Kyurem-B Turbodreher- / Auflockern-Support, da es beim Einwechseln in Tarnsteine 25% Schaden nimmt. Zusätzlich hat Kyurem-B große Probleme mit Pokémon wie Terrakium oder Scherox, welche beide gut von physischen Walls wie Demeteros-T oder Skorgro geblockt werden, weshalb sich Pokémon wie diese als gute Partner anbieten.


    Konter und Checks



    Kyurem-B defensiv zu kontern ist wahrscheinlich eine der schwersten Angelegenheiten, die man sich für den Teambau vornehmen kann, weshalb man es meistens auch eher offensiv zu checken versucht. Die einzigen Pokémon, die (teilweise) Movesets wallen können sind Tentantel, Pixi und Mega-Stollos. Tentantel und Mega-Stolloss stehen gegen die physisch basierten Movesets sehr gut da, allerdings muss vor allem Tentantel vor Kraftreserve Feuer auf dem physischen Wallbreaker aufpassen. Der spezielle Wallbreaker überwindet allerdings auch Tenantel und Mega-Stollos mit Eisstrahl und Erdkräfte. Pixi hingegen steht einigermaßen gut gegen die Angriffe des Drachen da, kann sich selbst heilen und Kyurem-B im Gegenzug mit Mondgewalt Schaden. Ohne Verteidigungsinvestment wird es von Kreuzdonner (von 252 Angriffs EVs ausgegangen!) nur unsicher mit zwei Schlägen besiegt, mit maximalem Investement und Wesen ist Eisstrahl auch nur ein 4HKO. Trotzdem sind diese Pokémon nur sehr unsichere Konter, bzw Checks, für Kyurem-B.



    Diese Pokémon sind die besten Stellvertreter für Pokémon, die Kyurem-B (mit Prioritätsangriffen, wie Scherox mit Patronenhieb) gut revengen können. Terrakium hat zwei effektive STAB-Angriffe, Despotar hat ebenfalls die effektive STAB-Steinkante und ist zusätzlich dank dem Sandsturm noch ein akzeptabler Switch-In für spezielle Angriffe. Kyurem-B kriegt man am besten durch Tarnsteine, gute Prediction beim Wechseln und viel Druck unter Kontrolle, es defensiv zu checken ist nur sehr begrenzt möglich.

  • Das Wahlschal Set braucht man nicht erwähnen, da es niemand spielt und das gemischte Set bevorzugt wird. Aber deine EVs sind einfach nur cooypasted von smogon und nicht sonderlich gut. Gibt wirklich bessere Splits für Mixed! Aber sobald die Analyse fertig ist mehr dazu.

  • Sind nicht von Smogon copypasted, sondern sinnvoll nachvollziehbar: 404+ Delegatoren, ungerade KP-Anzahl und schneller als max Spd 80er, das ist keine große Kunst. Wenn du einen EV Split hast, der nicht zu exotisch ist denn in einer Analyse geht es um das was häufig gespielt wird, dann kannst du mir diesen natürlich gerne schicken, aber ich denke mit dem im Startpost genannten kommt man schon ganz gut zurecht ^^


    Das physische Choice-Set hat halt eine sehr hohe Durchschlagskraft und schadet sogar physischen Walls und resistenten Pokémon sehr stark, weshalb es auf jeden Fall spielbar ist. Ich weiß, dass es aufgrund von Tarnsteinen, schwachen Movepool u.a. sehr eingeschränkt ist, aber es ist auf jeden Fall häufiger als Sets wie zum Beispiel der SubShuffler, weshalb ich es denke ich eher richtig beschreiben werde. Oder sehen das hier alle anders?

  • - Wahlschal wie meine Vorredner schon schrieben entfernen, weil es einfach deutlich bessere Revengekiller gibt im OU wie Wahlband Fiaro, Deoxys-S, Wahlschal Demeteros-I/T, Wahlschal Knakrack, Fokusgurt Simsala, Caesurio, Wahlband Dragoran, Wahlband Scherox, Wahlband Azumarill etc. die es in diesem Job klar in den Schatten stellen, zumal es Kyurem-B's wahre Stärken nicht ausnutzt. Ich persönlich würde Kyurem-B in XY niemals mit einem Wahlschal ausstatten und Neueinsteiger, für die diese Analysen insbesondere erstellt werden so ein Set auch nicht empfehlen wollen. Also bitte nur Wahlband als Item beim Choiced-Set erwähnen und Eisenschädel bitte nicht als Alternative nennen, weil Kreuzdonner den 2HKO auf physisch defensives Pixi schafft, und alle anderen Feen ebenfalls von Kreuzdonner hart genug bzw. teilweise sogar härter getroffen werden als von Eisenschädel.

    - Beim physisch bzw. speziell basierten Mixed-Attacker bitte Delegator als erste Option im letzten Slot nennen, weil es Kyurem-B vor nervigen Status wie Verbrennung, Vergiftung, Schlaf oder Paralyse schützt und man mit Kyurem-B den Gegner so noch mehr unter Druck setzen kann als es sowieso schon der Fall ist, und Kyurem-B forciert so viele Wechsel, dass es keine große Schwierigkeit darstellt, einen Delegator aufstellen zu können. Ansonsten wie Ragekeks schon schrieb Kraftreserve Feuer entfernen und Kreuzflamme als Option nennen bei beiden Mixed-Attacker-Sets.


    - Setreihenfolge sollte auch noch umgeändert werden, das physisch basierte Mixed-Attacker-Set als Erstes, speziell basierter Mixed-Attacker als zweites und Wahlband-Set als letztes Set erwähnen. Was den Sub-Shuffler betrifft habe ich noch keine klare Meinung, da ich es bisher noch nicht oft gesehen habe und es vor Allem selbst noch nicht benutzt habe, und bevor ich das Set nicht selbst getestet habe will ich mich nicht dazu äußern, ob es nun bei den alternativen Optionen erwähnt werden soll, oder ob es bei den Main-Sets genannt werden sollte.


    Zum restlichen Inhalt werde ich mich auch noch äußern, wenn die Analyse fertig geschrieben wurde (Immerhin befindet sie sich noch im Anfangsstadium)

  • Ansonsten wie Ragekeks schon schrieb Kraftreserve Feuer entfernen und Kreuzflamme als Option nennen bei beiden Mixed-Attacker-Sets.


    Dass Kyurem-B auf Pokémon Online Kreuzflamme erlernt, ist meines Wissens nach lediglich ein Fehler, da weder auf Pokéwiki noch auf Bulbapedia erwähnt wird, dass Kyurem-B diese Attacke erlernt. Des Weiteren bezeichnet Pokémon Showdown ein Kyurem-B, das Kreuzflamme im Moveset hat als illegal.

  • Du könntest auch noch ein Assault Vest Mixedsweeper Set erwähnen da es selbst ohne Investment 372 Sdef hat und durch die massive HP sehr Bulky ist, da der Typ auch ein guter Defensivtyp ist, ist dieses Set durchaus spielbar, momentan sogar mein Lieblingsset. Blufft auch Choice Item. Außerdem spielt kaum einer Dragon Stab auf specialbased Mixedsweeper, man spielt fast immer Bolt Strike/Ice Beam/Earth power weil Bolt Strike nur minimal schwächer ist als Dragon Claw und Outrage es echt nicht wert ist in einen Move gelockt zu werden. Durch Fusion Bolt/Ice Beam und Earthpower hat man super coverage. Dragon Claw bringt keine Vorteile.


    Iron Head trifft auch Tyranitar ganz gut, außerdem wird Sylveon nicht von Bolt Strike 2HKO'd, von Iron head aber schon und Sylveon ist nicht selten im OU, allerdings ist Bolt Strike die besser Option. Deswegen ist es bei nonband sets eine Option, ich spiele es selber auf meinem Assault Vest Set mit Iron Head, vorallem da es Fairies luren kann und diese für Partner nervig sind.

  • Soweit erstmal fertig.


    ah, btw: BITTE kann mir mal jemand die Wahrheit zum Thema Kreuzflamme sagen ): Jeder sagt irgendwie was anderes, ich wüsste gerne ob es das jetzt kann oder nicht.

  • Teamoptionen


    Kyurem-B ist ein guter Wallbreaker und kann daher in quasi jedes Team integriert werden, das eine Schwäche gegen Stall hat. Allerdings braucht Kyurem-B Turbodreher- / Auflockern-Support, da es beim Einwechseln in Tarnsteine 25% Schaden nimmt. Zusätzlich hat Kyurem-B große Probleme bei Pokémon wie Terrakium oder Scherox, welche beide gut von physischen Walls wie Demeteros-T oder Skorgro geblockt werden, weshalb sich Pokémon wie diese als gute Partner anbieten.


    Ist mir beim Lesen ins Auge gesprungen. ^^

  • Ich hab in letzter Zeit einige Kyu-B Sets gespielt, und gebe mal meine Meinung zu dem Pokemon hier ab.


    Sub + 3 Attacken ist derart overrated oml. Es is gut, aber der Sub ist nix wichtiges, nur weil man ihn auf Rotom und so was aufstellen kann, zumindest wenn man so die wertvolle Kraft des LO's aufgeben muss. Gegen offensive Teams ist das set vlt gut, aber gegen defensive die halbwegs gut spielen ist es wenig bringend, daher eine Streitfrage, ob mans wallbreaker nennen kann, zumal es immer noch gut gegen Pokémon wie zapdos, rotom, Tran, Glis mvenu etc dasteht. Bin eher Fan von Roost/fusionbolt/IB/EP @LO und Sub / roost /outrage/fusionbolt @ LO, als Splits hab ich ersteres mit 180+atk/80satk/248spd gespielt, so überholt man frohes garados und ohkot lucario mit EP und letzteres mit 248spd/56hp/204atk adamant, für Sub-SR-Zahl und outspeeden von garados, Rest geht bei beiden in den angriff, da eine starke base 170 Attacke gut ist, auch wenn man nur 2 solche im movepool hat. Drachenklaue suckt btw, Eisstrahl killt jeden Drache, und auf dem subroost set wo kein eisstrahl ist, ist outrage auch die bessere Option, da es besser zum wallbreaken ist, und selbst steels wie excadrill 2hkoed, revenger jucken ein subbed mon nicht, und wie du selbst beschrieben hast, findet es einige möglichkeiten, den sub aufzustellen. Und wenn es mal revengt werden könnte, plant man sich anhand teampreview ein ob das was ausmacht.


    LG, rage.



    Edit: smh chansey wallt den ach so guten subattacker tot da Fusion bolt ein fken 4hko ist, juckt doch keinen ob es einen oder 2 schläge braucht um den sub zu killen. Und lol again. Ferro wallt jedes set ohne die seltene hpfire und ist somit mehr als ein unsicherer konter/check. Pixi wallt auch den mixedattacker und ist immer physisch defensiv. Sdef ferro kassiert nur nen 3 hko von icebeam.


    Edit 2: mael hat beim AV set was durcheinandergeworfen, 372 ist der spezialangriff, während die sdef uninvested 324 erreicht.


    Und gamefreak soll kyurem endlich iciclecrash geben .-.


    Edit 3: CB Kyub spielt man mit Angriffswesen.

  • Zitat

    32 (SpAng) / 252 (Sp)Ang / 224 Init, +Init
    Mit diesem EV-Split überholt Kyurem-B alle Pokémon inklusive Demeteros-T mit maximaler Initiative. Dabei leiden allerdings die Kraftpunkte darunter, denn man steckt die 32 übrig bleibenden EVs meisten in den unverstärkten Offensivwert. Allerdings ist es auch möglich 56 KP EVs zu spielen und die anderen 24 vom (Spezial-)Angriff zu nehmen.


    Ich glaube da fehlt was, weil ich nicht glaube das Kyurem-B alle Pokemon überholt

  • (und ein Typ der seine Drachen-STABs resistiert)

    gegen seine Drachen-STABs immun ist


    Wesen müsste frech sein
    Und nach Ruheort fehlt ein Leerzeichen


    Ansonsten könntest du in der Kontersektion noch Chansey erwähnen, das die meisten Sets wallt, da selbst LO Dragon Claw ohne nur zu 2,7% 2HKOed, oftmals hat Kyurem-B aber gar nicht Dragon Claw und/oder max Attack und/oder LO und macht somit noch deutlich weniger Schaden. Selbst wenn
    Auch (physisch defensives) Sylveon könnte man noch unterbringen, da es eine der besten Antworten auf Delegator-Sets ist, und bis auf ein korrekt predictendes Wahlband-set und den eher seltenen Eisenschädel nicht allzu viel von Kyurem-B zu befürchten hat.


    Wie von den Vorpostern angemerkt müsste dann noch das Bild ausgetauscht werden, dann sollte die Analyse komplett fertig sein.

  • Sehr gute Analyse! Ich hätte nur zwei Vorschläge.


    1) Am Anfang steht ein Bild von Kyurem-W. Ich glaube, da sollte Kyurem-S stehen, oder?


    2) Im allgemeinen Teil hast du erwähnt, dass Kyurem einen guten Bulk hat und dann hast du die Werte genannt. Da steht, dass es einen Verteidigungswert von 120, aber in wirlich ist es nur 100.


    Aber gute Arbeit! War sehr hilfreich!