Ein funktionierendes Sonnenteam?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich seit kurzem damit, ein gutes Team zusammen zu stellen.
    Da ich Feuer- und Pflanzenpokemon bevorzuge, habe ich mich für ein Sonnenteam entschieden.
    Ich habe mich jetzt für


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/038.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/006.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/w/003.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gold/051.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/205.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/a/af/PGL_UHaFnir.png/120px-PGL_UHaFnir.png]


    entschieden :)



    Vulnona @ Heißbrocken
    Fähigk.: Dürre
    Wesen: Scheu (+Init / -Angr)
    DV: 31/x/31/31/31/31
    EV: 252 KP / 192 VertInit / 64 Sp.Vert


    Moveset
    -Irrlicht
    -Delegator
    -Erholung
    -Flammenwurf


    Vulnona ist dafür zuständig die Sonne im Spiel zu halten. Die EV's sind so gewählt, dass Vulnona einiges Einstecken kann um mehrmals die Sonne ins Spiel zu bringen. Fokusgurt damit es nicht OHKO geht. Erholung als recovery und Flammenwurf als STAB.



    Glurak @ Gluraknit Y
    Fähigk.: Solarkraft / Dürre
    Wesen: Scheu
    DV: 31/x/31/31/31/31
    EV: 252 Sp.Angriff / 252 Init / 4 Sp. Deff


    Moveset
    -Solarstrahl
    -Luftschnitt
    -Flammenwurf
    -Fokusstoß


    Glurak wird die Mega-Evo in meinem Team bekommen. Durch Solarkraft steigt der Sp.Angriff in der Sonne. Durch die Mega-Evo steigt der Sp.Angriff erneut. Sollte Vulnona KO gehen kann mit Mega-Glurak Y erneut die Sonne gerufen werden. Der EV-Split sollte selbst erklärend sein. Mit Solarstrahl können Wasser- / Gestein- / Bodenpokemon effektiv getroffen werden.
    Fokusstoß gegen um Normal- und Unlichttypen effektiv zu treffen. Flammenwurf und Luftschnitt als STAB.



    Bisaflor @ Leben-Orb
    Fähigk.: Chlorophyll
    Wesen: Mäßig (+Sp.Angriff /-Angr)
    DV: 31/x/31/31/31/31
    EV: 252 Sp.Angr / 252 Init / 4KP


    Moveset
    -Wachstum
    -Gigasauger
    -Matschbombe
    -Kraftreserve Feuer


    Bisaflor soll stark aus der Sonne profitieren. Durch den gewählten EV-Split und die vorhandene Sonne ist es Bisaflor möglich die meisten Pokemon zu überholen. Da Wachstum in der Sonne den Angriff und den Sp.Angriff um 2 Stufen erhöht hat Bisaflor damit eine starke Boost Attacke. Solarstrahl und Matschbombe als STAB. Giftschleim oder Überreste wären noch andere Itemoptionen allerdings hab ich mich jetzt für erhöhten Schaden und damit für Leben-Orb entschieden.



    Digdri@ Fokusgurt
    Fähigkeit: Auswegslos
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Ver
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)


    Moveset
    - Gegenschlag
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Tiefschlag / Memento-Mori


    Digdri um in Gestein- / Bodenattacken sicher einzuwechseln.



    Forstellka @ Überreste
    Fähigk.: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    DV: 31/31/31/x/31/31
    EV: 252 KP / 252 Sp.Vert. / 4 Vert.


    Moveset
    -Turbodreher
    -Tarnsteine
    -Voltwechsel
    -STAB


    Forstellka soll eigene Tarnsteine auslegen und die des Gegners durch Turbodreher entfernen. Spiegelsalve als anstatt Gyroball als STAB damit die Init nicht zu sehr leiden. Der EV-Split soll sowohl eine hohe Verteidigung als auch eine hohe Sp.Vert. garantieren damit Forstellka lange im Spiel bleibt.



    UHaFnir @ Leben-Orb
    Fähigk.: Schwebedurch
    Wesen: Scheu (+Init / -Angriff)
    DV: 31/x/31/31/31/31
    EV: 252 Sp.Angriff / 252 Init / 4 KP


    Moveset
    -Drachenpuls / Draco Meteor
    -Flammenwurf
    -Luftschnitt
    -Fokusstoß


    Draco Meteor/Drachenpuls und Luftschnitt als starke STAB attacken. Orkan habe ich nicht gewählt, da die Stärke im Sonnenschein abnimmt. Flammenwurf profitiert in der Sonne. Auf dem letzten Slot Fokußstoß gegen Unlichttypen.



    So das wärs erst mal von mir. Ich freue mich über Kommentare!
    Hao :pika:

  • Ich fange mal von oben an.
    Vulnona und glurak sind von sets und ev splitts okey.
    Beim Bisaflor würde ich immer einen recover move drinnen haben, Synthese hat in der Sonne einen verstärken Effekt, womit man entscheiden müsste ob man nun gigasauger nimmt oder Synthese, würde dafür Wachstum rausnehmen, damit schlafpuder drinnen bleibt.
    fiaro spiele ich selber nicht, weshalb hab ich dir da keinen tipp geben kann.
    bei Forstellka würde ich mit so wenig wie möglich init ev spielen, wenn du mit gyroball schaden machen willst.
    UHfanir spiele ich auch nicht und kann dir dazu auch keine Meinung geben.
    Dieses war meine Meinung und so würde ich es spielen.
    mfg onel

  • Danke für Beitrag :)


    Finde Wachstum eine ziemlich praktische Boos attacke, da es wie beschrieben in der Sonne Angriff und Sp.Angriff 2 statt 1 Stufe anhebt.
    Synthese ist ne gute Idee würde es dann aber wahrscheinlich eher auf dem letzten Slot spielen also
    -Wachstum
    -Solarstrahl
    -Matschbombe
    -Synthese


    Hao

  • Hallo Hao,


    dein Team sieht schon recht gut aus, jedoch kann man noch ein paar Sachen verbessern.


    • Dein Vulnona sieht ziemlich komisch aus. Du nimmst einen defenisven Split, aber als Item den Fokusgurt. Besser ist wahlweise der Heißbrocken, der die Sonne von 5 auf 8 Runden verlängert, was besonders deinem Bisaflor beim Sweepen hilft, oder du entscheidest dich für die Überreste, die deine defensiven Qualitäten unterstützen. Dein Split ist auch ziemlich fragwürdig, besser ist es, die KP zu maximieren und dann auf Level 100 und scheuem Wesen 192 Init-EVs, um Mega Knakrack um einen Punkt zu überholen und mit Irrlich zu verkrüppeln, 176 Init-EVs, um alle 90-Baser um einen Punkt zu überholen, oder 160 Init-EVs, um Stalobor um einen Punkt zu überholen und mit Irrlicht zu verkrüppeln, zu nehmen (auf Level 50: 196 / 180 / 164), den Rest steckst du in die SpVer.


    • Bei Glurak bitte ein scheues Wesen, um mit anderen 100-Baser einen Speed-Tie zu bekommen. Außerdem die 4 KP-EVs in die SpVer geben, um auf eine ungerade KP-Anzahl zu kommen und dadurch einmal mehr in Tarnsteine einwechseln zu können.


    • Für Bisaflor ist Gigasauger in der 6.Generation aufgrund der neuen Mechaniken des Wetters und dem oft gesehenen Despotar- auch wegen dem Leben-Orb- die bessere Option als Solarstrahl. Stattdessen sollest du auf dem letzten Slot Kraftreserve Feuer spielen, die durch die Sonne verstärkt wird und Pflanzen- und Stahl-Pokemon sehr effektiv trifft, die dich sonst komplett wallen, besonders Tentanel und Scherox triffst du hart damit und kannst sie sicher OHKO'n, aber auch physische Panzaeron kannst du in der Sonne nach einem Wachstum sicher OHKO'n.


    • Fiaro passt nicht in dein Team, erstens hast du schon genug Pokemon mit Tarnsteinschwächen, zweitens ist dein Team eh schon schnell. Lieber etwas einbauen, was dir Pokemon wie Victini, Despotar und besonders Heatran aus dem Weg schafft. Ein Knakrack mit einem Wahlschal übernimmt diese Aufgabe gut, da es gefährliche Booster für dich besiegen und die aufgezählten Pokemon aus dem Weg schaffen kann. Außerdem ist es ein guter Switch-In für Steinattacken. Der EV-Split wäre dann 4 KP / 252 Ang / 252 Init mit frohen Wesen und den Attacken Eisenschädel, Drachenklaue, Erdbeben und Steinkante.


    • Voltwechsel über Giftspitzen, da man sie dank Auflockern und Turbodreher schnell aus dem Spiel bringen kann und du mit Voltwechsel Momentum in dein Team bringen kannst. Gyroball unbedingt lassen, weil es die lässtigen Fee-Pokemon besiegt. Ach ja, möglichst wenige Init-DVs und ein forsches Wesen.


    • Du brauchst den Leben-Orb für offensive Power, außerdem ist Fokusstoß auf dem letzten Slot die beste Wahl, um auch Gestein-Pokemon hart zu treffen.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Renato

  • Digdri statt Fiaro. Vulnona raus Cresselia oder Zapdos rein. Latias statt deinem aktuellen Drachen.
    Ersteres besiegt Heatran und Despotar. Cresselia wallt alles weg. Mit Zapdos hättest du ne solide Antwort auf Latias wobei da Cresselia besser ist. Der Vorteil von Zapdos wäre die Attacke Auflockern. Forre brauchst du imo auch nicht. Teste mal Victini statt diesem. :sekt:

  • Hör nicht auf meinen Vorposter. Wenn du eins von seinen Vorschlägen spielst, verlierst du jede Runde Kp weil die nur im Regen gut sind. Soll keine offense sein sondern ist Fakt. :sekt:

  • Tim: hab mich auch schon gewundert, er hat sich aber schon ausgebessert.


    NightClaw: Folipurba ist nicht gerade der beste Chlorophyll-Nutzer. Tengulist, Kokowei und Kronjuwild sind besser, werden aber alle von Bisaflor in den Schatten gestellt und einer genügt, da das Wetter abgeschwächt wurde. Die anderen sollten möglichst von ihren Attacken profitieren wie z.B. Psiana mit HP Fire, aber auch Pokemon wie Sandamer sind gut in einem Sonnenteam, da ihre Wasserschwäche anuliert wird (solange die Sonne an ist) und sie lästige Gesteinpokemon beseitigen können.

  • Wow danke für die vielen Verbesserungsvorschläge! Mit so zahlreichen Kommentaren hätte ich nicht gerechnet! 8|


    @ Renato


    - Ja bei Vulnona war ich mir extrem unsicher. Hatte mich für Fokusgurt entschieden, da Ich dachte es würde mir helfen, wenn ich es in Gestein oder Boden attacken einwechseln müsste.
    Der Heißbrocken ist natürlich die sinnvollere Wahl, Ich war nämlich der Meinung der würde nur einen Effekt auf Sonnentag haben nicht auf Dürre. Danke für den Hinweis!!
    Eine Frage hätte ich zu Vulnona noch, macht es wirklich Sinn es aktiv am Kampf teilhaben zu lassen (außer man hat keine Wahl aufgrund von Wegsperre, Horrorblick, etc.)? Denn so bin ich auf den defensiven Split gekommen und war der Meinung, es bräuchte keine Int Ev.. .


    -Glurak: Wird umgezüchtet!


    -Bisaflor: Okay mach ich Gigasauger über Solarstrahl war sowieso eher mein favo ;)
    Frage: Ist Kraftreserve immer zufällig vom Typ her? Muss sagen von der Attacke hab ich null Plan :blush:


    -Knackrack mag ich sowieso lieber :D Dachte nur Fiaro wegen Sonne und Typ evtl. Aber verbessere ich!


    -Dachte Giftspitzen haben auch Wirkung auf Flug-Pkm.. gut zu Wissen! Änderung werde ich übernehmen!


    -Welches Pkm meinst du bei deinem letzten Punkt?



    @ Tim


    Bin absolut kein Fan von Legis in DV Teams, denn die sind für mich nur schöne "Pokale" in irgendwelchen Boxen, daher würde ich die nie in mein Team aufnehmen auch wenn es Nachteile bringt :D
    Wie würdest du Digdri spielen?


    @ all


    UHaFnir kann bleiben? Veränderungen? :)


    Hao

  • Meinte UHafNir. Aber Tim hat recht, diese "Legendären" entfernen die meisten Schwächen deines Teams.


    Digdri spielt man am besten mit dem Fokusgurt und der Fähigkeit Auswegslos, die dafür sorgt, dass der Gegner nicht auswechseln kann. Der EV-Split ist 252 Ang / 4 Ver / 252 Init mit einem frohen Wesen, die Attacken sind dann Steinkante, Erdbeben, Gegenschlag und Tiefschlag / Memento-Mori.


    Digdri @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Auswegslos
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Ver
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    - Gegenschlag
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Tiefschlag / Memento-Mori


    Mit freundlichen Grüßen
    Renato

  • Ich habe ein paar Änderungen übernommen:


    Vulnona EV Split geändert und Item ersetzt.
    Digdri statt Fiaro um sicher in Gestein- und Bodenattacken einwechseln zu können.
    Hab mich gegen Knackrack entschieden, da Ich mit UHaFnir schon einen Drachen im Team habe.
    Spiegelsalve statt Gyroball gegen Feen, denn Ich wollte nicht auf meine Init bei Forstellka verzichten.


    Hat evtl. einer von euch noch nen paar Verbesserungsvorschläge?


    Hao