Zorro´s Kritik Ecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sooo, da ich jetzt eine Gallerie habe, wollte ich einwenig Kritik nehmen, für die Sprites, die dort vorhanden sind^^
    Ich Sprite schon etwas länger also bitte keine Rücksicht nehmen :3
    Also bitte die Sprites in meiner Gallerie bewerten xD



    LG, Zorro^^

  • Heeey :D ich finde alle Sprites soweit gut besonders mit Latias, Reshiram und Arktos ! Aber das mit Blitza und Absol finde ich jetzt nicht so der Knaller besonders weil ich nicht erkannt habe was es darstellen soll (außer natürlich als ich gelesen habe was es ist.. [Wer liest ist klar im Vorteil] ) Aber der Rest ist echt gut. Meine einzigste Kritik ist das nunmal mit Blitza und Absol aber sonst ist der Rest echt super!


    LG ~Fynx

  • Hi :D
    Danke für die schöne Kritik^^
    Bei dem mit Blitza und Absol weiß ich auch nicht was es darstellen soll, aber ich wollte bei diesem Sprite halt etwas kreativeres ausprobieren und habe die dann auch irgendwie zusammengesteckt :D Also hab ich den Kragen von Blitza irgendwie mit dem "Ding" auf Absols Kopf zusammengemacht :D

  • Hallo o/ *wink*
    (lol, denk dir einfach nichts :D)
    Ich habe grade Lust darauf eine Kritik zu schreiben und du bist dann wohl an der Reihe x) einfach weil du erst eine bekommen hast :)
    Da mein "Fachgebiet" eher das Selfen ist werde ich dir eine Kritik zu deinem Ottaro Self geben :3


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/1zpiptg_th.png]


    Gleich unter meiner Paint-Lupe fällt mir auf, dass du den Sprite anscheinend aus versehen als jpg. Datei gespeichert hast anstatt png. :3.
    Da dies aber nicht bei deinem anderen Self der Fall war und die anderen Sprites auch ganz normal aussehen, scheint es wirklich nur ein kleiner Leichtsinnsfehler gewesen zu sein :). Ist nicht weiter schlimm, aber man sollte bei sowas aufpassen, denn die Datei bzw der Sprite wird nach dem speichern dann pixelig und kann jede noch so schöne Arbeit kaputt machen :/ (ich kenne das aus eigener Erfahrung :`D).
    Nun ja, kommen wir mal zu dem eigentlichen Sprite.
    Dieser ist die für einen Anfang schon Recht gut gelungen. Besonders gefällt mir hierbei das Gesicht von Ottaro :). (auch wenn die Nase eigentlich braun ist oder? x))
    Die Pose ist einfallsreicher als einige 0815 Posen und es ist sichtlich schwer gleich zum Anfang eine solche Perspektive zu benutzen um zu selfen.
    Von der Anatomie her hast du noch einige Fehler. Der Körper bzw der Rücken von Ottaro ist viel zu breit geraten und eigentlich hat dieses Pokemon eher einen Ovalen Körper. Die Muschel ist eigentlich theoretisch in dieser Position nicht zu sehen, außer das Wasserpokemon hält sie mit der Hand in dieser Stellung oder sie ist auf dem Bauch verrutscht und ragt deshalb vom Körper weg.
    Der Ansatz des linken Arms wo er am Körper andockt ist ein wenig zu schmal und es kommt einen so vor, als wäre dort keine Muskelmasse vorhanden x). Ansonsten (soweit ich das bei dem leichten gepixel von jpg sehen kann xD) sind die Pfoten soweit eigentlich ganz gut geworden, nur hat Ottaro meines Wissens nach weiße Pfötchen und keine Dunkelblauen x).
    Die Halskrause ist ein wenig sehr gezackt und man könnte die Zackigen Enden rund machen, schau dir beim Spriten am besten ein Artwork oder eine andere Vorlage wie z.b. den original Sprite an, das hilft besonders am Anfang als auch später ungemein :). So kannst du vor allem bei Farben keine Fehler machen und wenn du dir unsicher bist, wie ein Körperteil geformt ist kannst du dort nachsehen.
    Das nächste worauf ich eingehe sind die Beine. Das Linke wäre eigentlich gar nicht mehr zu sehen wenn es wirklich nach rechts gehen würde. Auf der linken Seite jedoch würde man noch die Spitze des Fußes sehen können.
    Die Form des Schwanzes ist eigentlich schon gut gelungen. Nur die Form des Körpers bring die Anatomie ein bisschen aus dem Konzept, aber das kann man üben :). Betrachte einfach mal bei mehr Zeit die Konturen des Körpers genau und schau welche Formen du darin erkennen kannst. Besonders bei so einfach gehaltenen Körperformen wie bei Ottaro ist das nicht wirklich schwer x).
    Das Shading ist durch das falsche abspeichern ein wenig schwerer zu beurteilen.
    Jedoch fällt mir auf, dass du nicht auf die Form des Körpers eingehst sondern die Schatten gerade ziehst und nur leicht bei Kurven mitgehst.
    Das ist dennoch sehr wichtig, da die richtige Schattensetzung einen stärkeren dreidimensionalen Kontrast erzeugt, so dass der Sprite nicht flach und gequetscht aussieht.



    Ansonsten sind die Kontraste die du benutzt eigentlich schon ganz gut, nur die Highlightfarbe sollte nicht zu grell sein, sonst sticht sie viel zu sehr heraus.
    Ansonsten würde ich dir raten auf Schwarze Outlines zu verzichten. Nintendo verwendet sie, aber sie sind nicht immer wirklich hübsch anzusehen und können bei falscher Verwendung oder zu viel Benutzung das Gesamtbild stören.
    Versuche einfach dir ein oder zwei dunklere Farben für die Farbe, die du brauchst zu suchen und verwende diese als Outlines. Die hellere für Grundfarbe und Highlights (vielleicht auch noch die erste Schattenstufe) und die dunklere für die restlichen Abstufungen. Wenn du willst kannst du auch als hellere Farbe eine Farbe der Schattenstufen nehmen. Geht alles :).
    Ich habe das bei dem Beispielbild schon gezeigt und zwei verschiedene Outline Farben genommen.
    Ansonsten musst du sehen wie du die Schatten setzen willst. Willst du sie glatt durchgehen lassen. Willst du sie mit Schachbrettshading "verfeinern" und die Linien weicher machen (was sich aber nicht bei jeder Oberfläche eignet) oder gleich Dithering benutzen (eignet sich besonders gut bei Fellstrukturen). Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten, aber du musst dich an keine anpassen. Du kannst deinen eigenen Stil entwickeln, viele Spriter haben einen und man kann natürlich auch die verschiedenen Arten kombinieren.
    Du wirst deinen Weg sicher finden. Probiere einfach, was dir am besten gefällt und feile daran. Natürlich kannst du dich jederzeit an etwas Neuem versuchen oder dich bei anderen Spritern orientieren. Alles ist erlaubt.
    Ansonsten habe ich nicht mehr viel zu sagen (bei den Blasen weiß ich nicht genau was ich sagen soll, da ich sowas selber selten mache x)) und du bist auf einem guten Weg. Jeder hat einmal klein angefangen und du wirst dich sicher noch bessern wenn du am Ball bleibst :).


    ~Moon