Standardsimulator: Pokémon Online oder Showdown? (Auswertung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Showdown


    Ich finde ebenfalls, dass es endlich Zeit ist für den Wechsel auf Pokemon Showdown, und meines Erachtens hätte der Wechsel schon viel früher starten sollen. Die Kämpfe auf Pokemon Showdown sind einfach besser als auf Pokemon Online und kommen näher an richtige Wi-Fi-Kämpfe ran, auch wenn es nochmal ein anderes Gefühl ist, auf der Edition zu kämpfen. Desweiteren stört mich an Pokemon Online 2 sehr, dass vor allem in XY bei vielen Pokemon wichtige Attacken fehlen, was in vielen Fällen einfach ziemlich nervig ist. Auch die Mega-Evolutionen funktionieren teilweise nicht richtig (hauptsächlich ein Problem auf Pokemonexperte sowie evtl. weitere kleinere Server), das Interface ist keineswegs besser und was den Chat betrifft, merke ich zwischen Pokemon Online und Pokemon Showdown persönlich kaum einen Unterschied, zumal Pokemon Simulatoren eh hauptsächlich zum Kämpfen da sind und der Chat ein nettes Nebenfeature ist und mehr nicht. Wenn ich unbedingt chatten will, benutze ich Facebook, Google+, Whatsapp, Skype oder meinetwegen sogar das altmodische IRC und nicht irgendeinen Pokemon-Simulator.


    Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass die meisten Leute mittlerweile auf Pokemon Showdown anwesend sind, und es außerhalb von Deutschland der populärere Simulator ist, was definitiv nicht ohne Grund der Fall ist. Und bevor jemand ankommt, dass Pokemon Showdown verbuggt sei; Pokemon Online ist mindestens genauso voller Bugs, die nicht annähernd so schnell behoben werden wie auf Pokemon Showdown. Denn wie schon gesagt, dauern Updates auf Pokemon Online 2 in der Regel deutlich länger, als auf Pokemon Showdown. Insgesamt sehe ich keinen Grund dafür, dass Pokemon Online weiterhin der Hauptsimulator sein soll, und ich denke ich bin nicht der Einzige, der mittlerweile kaum noch Lust hat, auf Pokemon Online zu spielen.


    + keine Updates die man runterladen muss.

  • Pokemon Online


    Beide Simulatoren sind weit davon entfernt perfekt zu sein und haben ihre Bugs, aber was mir auf PO sehr gut gefällt ist der Teambuilder und das unkomplizierte Abspeichern von Teams und auch Battle Logs. Auch das Server-Interface ist sehr übersichtlich.

  • Meine Stimme geht an Pokemon Showdown.


    Es ist einfach die bessere Option zu Pokemon Online, so lange man gute Englischkenntnisse (für Teambuilder) besitzt. Man kann außerdem gleich alle Teams durchsuchen, nicht wie bei PO zwischen sechs Teams entscheiden, mit denen man in den Server geht (kann man zwar auch im Server ändern, doch ich finde es einfach besser, wenn man alle Teams auf einen Blick hat).


    Das Schlimmste an PO sind die Server. Einheitliche Server sind tausend Mal besser, so findet man immer Spieler, was bei PO nicht mehr der Fall ist, außer man geht in die bereitgestellten Server, und selbst dort braucht man lange, um einen Gegner für z.B. Gen 5 NU zu finden (vlt. findet man selbst nach 3 Stunden keinen!). Jetzt kommt das mit "Da gibt es deutsche Server" usw., PS bietet aber im Chat einen deutschen Server, in dem man auch Gegner herausfordern kann.


    Die beste Funktion ist und bleibt das Speichern von Kämpfen (was bei PO nur mit Logs funktioniert und nur mithilfe der Datei geht, daher können es andere nicht sehen). So kann man seine Teams leichter vorstellen und anderen Teambewertern das Finden von Schwächen erleichtern.


    Außerdem bildet das schnelle Updaten der Tierlist einen großen Vorteil, sogar die Megasteine für Latias und Latios sind schon einprogrammiert. Außerdem werden die Updates automatisch übernommen.


    Etwas, was bisher (?) nicht erwähnt wurde, sind die animierten Sprites, die ein näheres Feeling zu den Editionen vermitteln. Gebt zu, sie sind einfach geil!


    Wegen all diesen Punkten (und weil PO Bugs hat) ziehe ich mittlerweile PS vor, deswegen bin ich dafür, es zum Standardsimulator zu machen. Die Zeit von PO ist abgelaufen...

  • Meine Stimme geht an Pokémon Online.


    Zunächst stehen sich in solchen Diskussionen der Wunsch nach einem Tapetenwechsel und das Argument der Gewohnheit generell gegenüber, weshalb sie für mich nicht ausschlaggebend für die Entscheidung sind. Auch die Fragilität eines der beiden Servers kann ich aufgrund meiner geringen Erfahrung nicht vergleichen, wobei ich hierbei der Meinung bin, dass dies ohnehin von Spieler zu Spieler subjektiv wahrgenommen wird und man daher auf keinen grünen Zweig gelangt, es sei denn, es lassen sich hierzu aussagekräftige Statistiken finden. Ebenfalls möchte ich meine Entscheidung nicht von der Optik abhängig machen: Zwar kommen Kämpfe auf Pokémon Showdown den Wifi-Kämpfen näher, allerdings können die Animationen genauso gut ablenkend wirken (wobei diese abschaltbar sind) und Simulatoren-Kämpfe werden für mich nie ein ähnliches Gefühl wie bei Ingame-Matches hervorrufen können bzw. erhebe ich diesen Anspruch nicht an Simulatoren.


    Pokémon Online hat auf den ersten Blick für mich den Vorteil, dass die Sprache leicht zu wechseln ist. Ich kann aus Erfahrungen aus dem Chat und Unterhaltungen mit diversen Neulingen sprechen, dass sich jüngere Spieler allgemein von den englischen Begriffen anfangs abschrecken lassen und das Erlernen des strategischen Spielens sowie das Bestreiten von Kämpfen aus diesem Grund meiden. Pokémon Showdown stellt keine zu hohen Ansprüche an die Sprachkenntnisse, aber wenn ich einem Neuling jungen Alters Pokémon Online erklären müsste, würde sich dies einfacher gestalten, da allein schon die Sprachbarriere nicht mehr vorhanden ist und ich ihm die Angst nehmen kann, nichts zu verstehen und Attackennamen, Fähigkeiten, Wesen, etc. recherchieren zu müssen.


    Ich würde daher Pokémon Online allgemein als anfängerfreundlicher bezeichnen. Die Navigation erscheint z.B. durch die obere Leiste von gebräuchlichen Programmen bekannt, bei der Bearbeitung einzelner Pokémon befinden sich alle Variablen in einem Fenster und müssen nicht einzeln aufgerufen werden, was ich für übersichtlicher halte. Außerdem besitzt Pokémon Online das Box-System, welches sich als äußerst praktisch herausstellt, wenn man innerhalb eines Turnieres das Team mehrmals umbauen möchte. Ansonsten kann ich den bereits genannten Pro-Argumente zustimmen: Das Ausschließen von Zuschauern ist vor allem für Turniere unverzichtbar und ebenfalls für Anfänger eine begrüßenswerte Funktion, die nicht bei Matches unter Beobachtung stehen möchten. Da man sich bereits ohnehin auf Pokémon Showdown einigen kann, wenn beide Spieler das Match dort bestreiten möchten, und meiner Meinung nach wichtig ist, dass jener Server der Standard ist, welcher von jedem Spieler einfach bedient werden kann, habe ich mich für Pokémon Online entschieden.

  • Pokémon Showdown


    Klar, man darf den Browsercache nicht löschen, aber man kann die Teams zur Genüge absichern. (Word Dokument, bei Pokémon Online speichern,...)
    Und man findet auf Showdown insgesamt schneller Kämpfe und kann Kämpfe leichter beobachten, was es gerade Anfängern leichter macht, das Metagame kennenzulernen.


    Showdown hat auch mehr Kampfmodi, was dann mehr Turniere ermöglichen KÖNNTE.