Übergewicht - Eure Meinung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und was die Attraktivität angeht ging es darum dass man keine extrem fettleibigen Menschen attraktiv finden kann,


    Und wo steht diese Regel ? Wer gibt das vor ? Ich finde, keiner kann sagen "es ist unmöglich dies und das zu mögen", da jeder andere Geschmäcker hat. Ich kann beispielsweise auch nicht verstehen, wie man manche,für mich ekelhaften, Gemüsesorten mögen kann, und bei manchen davon,kenne ich auch keinen der sie mag, aber da sag ich auch nicht "es ist unmöglich" denn es gibt immer irgendwo jemanden. Ich hab zum Beispiel mal in so ner Show auf RTL einen Bericht gesehen, über einen Mann, der eine Frau von vielleicht 65 Kilo auf 150 Kilo mästen wollte. Ich verstehe auch nicht, warum man das macht, und warum die Frau damit einverstanden war, aber damit sieht man doch, dass es nunmal Menschen mit nicht ganz soo üblichen Geschmäckern gibt, und man deswegen nicht allgemein sagen kann, es wäre unattraktiv, selbst wenn es für die meisten so ist :/

  • Und was die Attraktivität angeht ging es darum dass man keine extrem fettleibigen Menschen attraktiv finden kann, von Rundungen war nie die Rede.


    Den Punkt verstehe ich leider auch nicht. Wäre super, wenn er erläutert werden könnte. - Warum sollte man solche Leute nicht attraktiv finden können? Es sind Menschen, wie alle anderen - ist genauso, als wenn man sagt, dass man Klappergestelle, welche nichts auf den Knochen haben, nicht attraktiv finden könnte. Die Aussage kann ich so jedenfalls nicht unterstreichen.

  • @Mima
    Stell dir vor, du schleppst 24 h am Tag einen Rucksack mit 20 kg mit dir rum. Damit kann man 20 kg Übergewicht in etwa vergleichen.
    Und dann versuch dich mal wohlzufühlen und zufrieden mit dir zu sein.
    Oder man hat 20 kg Übergewicht, stellt sich vor'n Spiegel und sieht nur sich einrollendes Fett, bekommt seine Klamotten nicht mehr an bzw. geht innen Klamottenladen und kann dort absolut nichts kaufen, weil einem nur Vorhänge passen, während alle anderen toll aussehen.


    Und ja, auf Fettleibige stehen ist gegen aller Regel und ist krank, wenn es sehr ausgeprägt ist. Oo

  • Den Punkt verstehe ich leider auch nicht. Wäre super, wenn er erläutert werden könnte. - Warum sollte man solche Leute nicht attraktiv finden können? Es sind Menschen, wie alle anderen - ist genauso, als wenn man sagt, dass man Klappergestelle, welche nichts auf den Knochen haben, nicht attraktiv finden könnte. Die Aussage kann ich so jedenfalls nicht unterstreichen.

    Starkes Übergewicht, Adipositas Grad 3 ist gleichbedeutend mit einem BMI von über 40. Ich möchte hier jetzt keine Bilder verlinken oder sonst was, aber mit ein wenig Suche bei Google findest du Menschen die so krank sind. Ja, das ist eine Krankheit mit schweren körperlichen Folgen. So etwas findet kein Mensch attraktiv, wer es doch tut, ist krank. Sorry, aber da könnt ihr mir noch die nächsten hundert Jahre kommen mit eurem Toleranzgehabe & dass es bestimmt Menschen gibt die das mögen - aber diese Leute sind krank . Ich bin mir sicher dass keiner von euch auf Leute mit nem BMI von +40 steht, also erlaubt mir auch diese ganz allgemeine These dass es niemand sonst tut der in seinem Ästhetikempfinden ganz normal für unsere Hemisphäre ist.

  • @Mima
    Stell dir vor, du schleppst 24 h am Tag einen Rucksack mit 20 kg mit dir rum. Damit kann man 20 kg Übergewicht in etwa vergleichen.
    Und dann versuch dich mal wohlzufühlen und zufrieden mit dir zu sein.
    Und ja, auf Fettleibige stehen ist gegen aller Regel und ist krank, wenn es sehr ausgeprägt ist. Oo


    Ersteres: bei übergewichtigen hat es sich aber eingeschlichen, da die nicht von heute auf Morgen zu dick sind. Sie merken den Unterschied höchstens beim Blick in den Spiegel und bei Ausdauer und so, aber es ist anders, als wenn jemand plötzlich 20 Kilo auf dem rücken hat


    Zweitens: warum ist es krank ? Muss man dann Tabletten nehmen oder wie ?? schadet man damit jemanden ??? Kann man deswegen andere Sachen, wie zum Beispiel der Arbeit, nicht mehr richtig nachgehen ???? Zwar ist es ungewöhnlich, aber solang man die dicken nicht noch dicker macht ist doch alles ok, oder wo ist das Problem ?

  • @Mima
    Stell dir vor, du schleppst 24 h am Tag einen Rucksack mit 20 kg mit dir rum. Damit kann man 20 kg Übergewicht in etwa vergleichen.
    Und dann versuch dich mal wohlzufühlen und zufrieden mit dir zu sein.
    Oder man hat 20 kg Übergewicht, stellt sich vor'n Spiegel und sieht nur sich einrollendes Fett, bekommt seine Klamotten nicht mehr an bzw. geht innen Klamottenladen und kann dort absolut nichts kaufen, weil einem nur Vorhänge passen, während alle anderen toll aussehen.


    Also erstmal finde ich, dass der Vergleich irgendwie hakt, weil sich dein Körper mehr oder weniger an dieses zusätzliche Gewicht gewöhnt, so dass es eigentlich nicht wirklich anstrengend ist diese 20 kg mit sih rumzutragen... außerdem ist man jetzt bei 20 kg Übergewicht noch nicht in dem Extrembereich (außer vielleicht bei kleinen Menschen^^)


    Und warum sollte man sich schlecht fühlen, wenn man eben im Spiegel ein bißchen Fett sieht?

  • Naja gut, wenn ich mir jetzt irgendwas 20 Kilo schweres umschnalle das mein Skelett stützt, würde ich das wahrscheinlich trotzdem nicht als so angenehm, sondern eher als "Last" empfinden.
    Ich wundere mich grade auch ein bisschen, dass 20 Kilo anscheinend bei dir schon die Grenze ist wo du sagst, dass man sowas nicht mehr attraktiv finden kann. Oder zumindest gehe ich mal davon aus, da du dieses Gewicht als Beispiel nimmst. Mit einem solchen Übergewicht hat man übrigens wahrscheinlich noch keine Probleme, in normalen Läden Klamotten zu finden.

  • ganz ehrlich ich habe kein Problem mit übergewichtigen. Warum sollte ich auch? Außerdem finde ich es einfach nur scheiße sorry dumm wenn dickere Leute gehänselt werden! Manche können ja gar nix dafür schließlich gibt es auch solche Krankheiten die sowas mit uns Menschen machen. Klar gibt es auch Leute die einfach kein Bock haben sich zu bewegen aber das ist dann ihre eigene Schuld , wenn sie dick bleiben wollen dann kann man es nicht ändern. Ich sehe zwar schon Kinder/Jugendlich die etwas pummeliger/kräftiger sind aber das heißt ja nicht das sie übergewichtig sind. Aber ich sehe viel mehr übergewichtige Erwachsene als Kinder oder Jungendliche! Besonders beim einkaufen sehe ich solche leute. Wie gesagt jeder lebt sein eigenes Leben und jeder bestimmt was er/sie daraus macht. Ich werde weiterhin kein Problem mit übergewichtigen haben! Das ist meine Meinung dazu.

  • auch wenn ich zu meinen fetten freunden "ey fetti", "komm mal her fettsack", "schon wieder bei mäcces gewesen?" sage, finde ich, dass es relativ egal ist, wie ein mensch von der körperstruktur her ist oder was er damit anstellt. jeder lebt sein leben, und zwar so, wie er es mag. anscheinend haben die meisten fetten leute kein problem damit, fett zu sein (die fettsuchtis mal ausgenommen), sondern sind eher happy, wenn sie essen bekommen, das ihnen schmeckt. ich meine, wenn sie nicht mehr fett sein wollen, dann machen auch die meisten was dagegen, und wenn nicht, dann nicht. ich finde es halt nur ein wenig unattraktiv, wenn man als frau doppelt so viel wiegt wie du selbst. jedem das seine.

  • auch wenn ich zu meinen fetten freunden "ey fetti", "komm mal her fettsack", "schon wieder bei mäcces gewesen?" sage, finde ich, dass es relativ egal ist, wie ein mensch von der körperstruktur her ist oder was er damit anstellt. jeder lebt sein leben, und zwar so, wie er es mag. anscheinend haben die meisten fetten leute kein problem damit, fett zu sein (die fettsuchtis mal ausgenommen), sondern sind eher happy, wenn sie essen bekommen, das ihnen schmeckt. ich meine, wenn sie nicht mehr fett sein wollen, dann machen auch die meisten was dagegen, und wenn nicht, dann nicht. ich finde es halt nur ein wenig unattraktiv, wenn man als frau doppelt so viel wiegt wie du selbst. jedem das seine.


    Findest du nicht, dass du dir selber widersprichst? Einerseits sagst du, dass es dir egal ist, ob Menschen fettleibig sind oder nicht, aber andererseits beleidigst du deine Freunde wegen ihrem Gewicht (und die lassen sich das auch noch gefallen?). Es sagt niemand, dass du dicke Menschen toll oder attraktiv finden musst, aber zu behaupten, dass es dir gleichgültig wäre, wie dick ein Mensch ist und trotzdem dann dicke Leute wegen ihrem Gewicht zu beleidigen?! Das ist schon etwas pseudo-tolerant.

  • Er sagt, er nennt seine FREUNDE so und die muss man nicht mit Samthandschuhen anfassen. Ich nenn sie auch spaßhaft "du Idiot <3" oder ähnliches, was ich nicht erwähnen will und es ist eben das… nur Spaß. Aber Leute, die sich wegen jedem Blödsinn beleidigt fühlen, sind auch oft nicht sehr willkommen.

  • Er sagt, er nennt seine FREUNDE so und die muss man nicht mit Samthandschuhen anfassen. Ich nenn sie auch spaßhaft "du Idiot <3" oder ähnliches, was ich nicht erwähnen will und es ist eben das… nur Spaß. Aber Leute, die sich wegen jedem Blödsinn beleidigt fühlen, sind auch oft nicht sehr willkommen.


    Ja, ok, bei Freunden ist das was Anderes. Aber trotzdem finde ich es irgendwie unpassend, weil wenn es ums Gewicht geht, kann man manche Menschen schnell verletzen, auch wenn sie das nicht immer zeigen und so tun, als würden sie das nur als Spaß nehmen. Ich kenne ja den User nicht und kann das deswegen auch nicht genau einschätzen, aber auf mich macht das halt einen komischen Eindruck.


    Zitat

    Ich nenn sie auch spaßhaft "du Idiot <3" oder ähnliches, was ich nicht erwähnen will und es ist eben das… nur Spaß.


    Ich mach das auch öfters, aber wenn man jemanden "Homo" oder "Fettsack" oder wie auch immer nennt, kann man damit denjenigen mehr verletzen, als man denkt.
    Ich habe kein Problem damit, dass man seine Freunde mal so aus Spaß ärgert oder so, ich finde es nur blöd, wenn man dabei ein empfindliches Thema bei der Person anschneidet. Denn leider hat nicht jeder so viel Selbstbewusstsein.

  • Ich hab mal eure Diskussion hier verfolgt und gebe nunmal auch meinen Senf dazu.
    Aber bevor ihr unter euch weiter diskutiert, ob denn nun stark übergewichtige Menschen ästhetisch sind oder nicht, solltet ihr euch vielleicht vorher auf ein gemeinsames Bild eignen, über welche Form von Dicken oder stark Übergewichtigen ihr hier redet, ihr redet hier nämlich ziemlich aneinander vorbei. Fakt ist, es gibt Menschen die sind stark übergewichtig und es ist auch irgendwo ein Fakt, dass wir genetisch bestimmte Vorgaben haben, anhand dessen wir unsere Mitmenschen, speziell denen, bei denen wir auf Paarung aus sind, wo wir letztendlich beim Sex ankommen werden, beurteilen und einteilen, ob Menschen ästhetisch sind oder nicht.
    Bevor wir uns mit einem Menschen paaren läuft ein Programm ab, was mehr oder weniger den Drang bestimmt, ob wir interesse an Sex/Beziehung mit der Person haben oder nicht. Da eben Sex rein biologisch und evolutiv oftmals eben auch mit dem Ziel verbunden ist, seine Gene weiterzugeben und Nachwuchs zu erzeugen, ist es für das ästhetische Empfinden einer Person vor allem wichtig, dass wir die Person als Gesund einstufen, dass sie eine gewisse Fitness besitzt und gute Gene hat.
    Zeichen für Gesundheit, die man gleich erkennen kann, sind ein aufrechter Gang, bestimmte Proportionen und auch ein straffes Bindegewebe. Und das ist eben der allseits entscheidene Faktor, schaut die Person gesund aus, empfinden wir die Person nur sehr unselten als hässlich unabhängig vom persönlichen Geschmack.
    Ich bringe dafür mal ein Beispiel. Es gibt zum Beispiel das in den Medien oft propargierte Traummaß 90-60-90. Mittlerweile haben Forscher aber herausgefunden, dass die Maße nicht relevant sind, vielmehr ist das Verhältnis entscheidend. Das Verhältnis muss mehr oder weniger dasselbe sein, dann hat eine Frau die beliebte und sehr ansprechende Sanduhrfigur, mit Rundungen, die auf eine gute Vitalität schließen lassen, egal ob die Person nun kein Übergewicht hat, oder eben 20 kg zuviel hat, wenn die Verhältnisse stimmen und die Frau auch sonst mit einer reinen Haut glänzen kann, der Gang aufrecht ist etc. pp., wird es auch einen erheblichen Teil an Männern geben, die so eine Frau, auch mit 20 kg Übergewicht, attraktiv finden. Rundungen und Kurven sind nunmal auch ein Zeichen weiblicher Vitalität, da man so eine Figur, auch wenn man übergewichtig ist, nicht durch das rumsitzen auf der Couch bekommt. Damit eben so eine Figur entstehen kann, muss eben auch eine gewisse Menge an Muskeln vorhanden sein, die die Haut und das Gewebe straffen und in Form bringen, da bedarf es mehr als nur schieres Fett.
    Das allerdings adipöse Michelinweibchen (sehr hoher BMI, bei wenig Muskelmasse) wird oftmals eher weniger mit so einer Figur aufwarten können, weil eben oftmals mit starker Adipositas eben auch eine bestimmte Lebensweise zum tragen kommt, bestehend aus zuviel rumsitzen und nichts tun und zu wenig Bewegung, was eben so ziemlich fatal ist. Meist ist dann die Ernährung auch oft falsch, wodurch eben die Muskeln dieser Menschen oftmals stark degeneriert sind, dadurch hängt die Haut eben nur noch, der Gang wird krum und schief. Hinzu kommt eben, dass die Figur von der Sanduhr oft eher Richtung Faß übergeht, was eben der fehlenden Muskulatur gescholten ist. Die Haut sieht oftmals auch ziemlich schlecht aus, weil durch die hohen Fettaufnahmen eben die Poren verstopfen, wodurch sie zu Hautunreinheiten neigen. Weiterhin ist die Bewegungsmöglichkeit durch den degenerierten Muskelapparat, das für den Körper zu schwache Herz und die schon in Mitleidenschaft gezogenen Gelenke stark eingeschränkt. Wenn wir so jemanden sehen, wird unser Gehirn eben Mechanismen anschalten, die uns sagen, dass wir eben mit dieser Frau auf einer Beziehungsebene nichts anfangen sollten, eben weil sie vom optischen her eben nicht sehr Fit wirkt, was eben die Überlebenschancen des Nachwuchses schmälern würde, offensichtlich schlechtere Gene sorgen ebenfalls für keinen gesunden Nachwuchs. Die Tatsache, dass es so schon seit Jahrhunderten läuft und eben auch nicht anders im Tierreich läuft, bestätigt mich eben in der Theorie, dass gewisse Präferenzen seitens unseres Empfinden von Ästhetik angeboren sind und sich im Laufe der Evolution als nützlich erwiesen haben. Und da hat sich durchgesetzt, dass eben nunmal bevorzugt die Menschen als ästhetisch gelten, die eben nunmal auch nach Außen hin gesund aussehen.
    Zwar gibt es Menschen, die eben auch ungesund aussehende Menschen ästhetisch und attraktiv finden, aber diese Menschen sind eben in einer ziemlichen Minderheit.

  • Nun, weil man anderen vorwirft, ihre Argumente seien oberflächlich und unterste Schublade, weil sie sich nur auf reine Äußerlichkeiten beziehen, bedeutet es keineswegs, dass man Übergewicht wirklich unangetastet bleiben lassen sollen.
    In der Tat ist es so, dass Übergewicht ja fast schon eine "Volkskrankheit" ist und in der Tat zu Blutdruckproblemen und Diabetes führt und dies nicht einmal allzu gering, wie man heute schon beobachten kann.
    In meinen Augen ist es deswegen in der Tat sinnvoll, als Gesellschaft zu versuchen, gegen Übergewicht und noch spezieller bzw. sich ausschließlich auf Adipositas zu konzentrieren, doch aber keinesfalls die Unmut zur Übergewicht in strikter Ablehnung und ja fast schon Abneigung ausdrücken und sich bei Kritik der Basis reiner Äußerlichkeiten sich hinter sinnlosen Gegenvorwürfen verstecken und plötzlich die eigene Argumentationsbasis verändern und bezweifeln, dass sie vorher anders war... (( Bastet) ?(


    Nun ist das Problem aber darin, wieso Übergewicht überhaupt entsteht.
    Es ist in Deutschland zu beobachten, dass vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien zu Übergewicht neigen, weil eben das Geld für die tollen Bio-Produkte fehlt und man sich gerne auf billige Fertigprodukte fixiert..
    Nur mal so um ein anderen Bereich dieser Diskussion anzutasten.. >.>
    Die Ästhetik-Diskussion ist und bleibt vollkommen oberflächlich und sollte mal so langsam verschwinden..