Übergewicht - Eure Meinung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier will ich auch noch was sagen: viele meinen ja, übergewichtige die nicht abnehmen wollen, wären faul. Das stimmt nicht unbedingt, auch wenn es bei starkem Übergewicht wahrscheinlich so ist. Aber Leute, die nicht komplett fettleibig sind, haben trotzdem nicht unbedingt zu wenig Bewegung.
    Ich habe nämlich einen in meiner Klasse, der, vom optischen her, bestimmt 20 Kilo zu viel mit sich rumträgt, wenn nicht noch mehr. Jedenfalls erkennt man, dass er deutliches (nicht starkes !!!) Übergewicht hat. Ihn scheint das nicht zu interessieren, denn zwar hat er vor zwei Jahren (ebenfalls optisch) bestimmt noch mehr Übergewicht gehabt, aber seit einiger Zeit bleibt er dabei. Er trägt zwar keine enge Kleidung, aber trotzdem sieht man bei jedem Oberteil, egal ob t-Shirt, Pullover, Sweatshirt oder Trikot, seinen dicken, kugeligen Bauch. Viel sagen bei sowas "buuhhu, mir passt gar nichts, ich bin fett und unsportlich, buuhhu" aber bei ihm hat man nicht das Gefühl er wäre krank oder so. Er wirkt halt deutlich runder und breiter als die anderen Jungs, aber er macht Sport, auch bei Turnieren, und ist dort recht schnell. Dazu kommt, dass er auch nicht unbeliebt bei den Mädchen ist (glaub ich jedenfalls ^^). Durch diese ganzen Faktoren scheint er auch nicht unglücklich/unzufrieden, und ich kann ihn verstehen. Wenn man...

    • keine gesundheitlichen Probleme hat
    • halbwegs normale Kleidergrößen trägt (oder einen die Übergrößen nicht stören)
    • bei den Frauen halbwegs ankommt/oder man zumindest eine Frau hat, die drauf steht
    • und man natürlich nicht unzufrieden ist ...


    ... Wüsste ich keinen Grund zum abnehmen, denn wenn das alles zutrifft, gibt es ja wirklich keinen Grund oder ?
    Zwar ist er natürlich nicht so fettleibig, wie die hier beschriebenen Leute, aber ich finde man kann es trotzdem zum Thema sagen ;)
    Denn was bin ich lieber: Fett und überglücklich mit seinem Leben oder schlank und dafür traurig und depressiv ? Ich würde, wenn ich die Wahl hätte ersteres nehmen...

  • Denn was bin ich lieber: Fett und überglücklich mit seinem Leben oder schlank und dafür traurig und depressiv ? Ich würde, wenn ich die Wahl hätte ersteres nehmen...


    Ich stimme dir beim Rest mal zu, nur seh ich hier nicht wirklich 'nen Zusammenhang, lol. Klar, wenn man trotz leichtem Übergewicht attraktiv ist und mit seinem Aussehen klar kommt, alles super, so'n ordentliches bisschen Selbstbewusstsein schadet nie. Aber warum nicht einfach schlank und überglücklich mit seinem Leben, schließt sich das irgendwie gegenseitig aus?_?

  • Nein natürlich nicht, aber es gibt Leute, die denken irgendwie, dass man mit (starkem) Übergewicht nicht glücklich sein kann (gibt zumindest so ein paar Intelligenz-Bolzen in meiner Klasse [da hat ernsthaft mal jemand, als ich ihn gefragt hab "schlank und depressiv geantwortet :patsch: ])
    Aber an sich kann man natürlich auch mit schlanken Körpern glücklich sein, ich wollte nur sagen, dass es schlimmeres als Übergewicht gibt, und man nicht deswegen direkt traurig sein muss (was ich halt an dem Beispiel meines Klassenkameraden erklären wollte ;) )

  • Wie erklärt ihr euch, dass in anderen Ländern Fettleibigkeit so zum Schönheitsideal gehört, wie hier das dünn sein?

    Zitat

    Fettleibigkeit gilt in Mauretanien als ein Zeichen von Reichtum und Schönheit. Deshalb trinken afrikanische Mädchen bis zu 20 Liter Kamelmilch täglich und verbringen ihre Sommerferien in „Fütterungsfarmen“. Das Essen wird für sie zur Folter.


    Quelle
    Ich meine dürfte ja eig, wenn man nach den meisten eurer Argumente geht gar nicht funktionieren.

  • Domi
    Ich hatt ehrlich gesagt dauernd Michelinmännchen und weibchen vor Augen ^^" Bzw. Männer mit riesigem Bierbauch, wo die Proportionen auch nicht mehr stimmen.


    Und Arktison, junge Körper halten viel aus. Nur weil man NOCH gesund ist, heißt es nicht, dass man von seinem starken Übergewicht keine Spätfolgen davonträgt.
    Sicher, wenn jemand immer etwas mollig ist, wird er meist keine Spätfolgen bemerken. Wenn man aber das Michelinmännchen/weibchen ist, dann wird sich das später zumindest mal rächen.


    Ja, was soll man dazu sagen? Menschen reden sich viel ein, dass sie was schön finden würden. Wären sie nicht arm, würde das auch keiner schön finden.

  • Wie erklärt ihr euch, dass in anderen Ländern Fettleibigkeit so zum Schönheitsideal gehört, wie hier das dünn sein?
    Ich meine dürfte ja eig, wenn man nach den meisten eurer Argumente geht gar nicht funktionieren.

    Ich bin mir sicher dass keiner von euch auf Leute mit nem BMI von +40 steht, also erlaubt mir auch diese ganz allgemeine These dass es niemand sonst tut der in seinem Ästhetikempfinden ganz normal für unsere Hemisphäre ist.

    ^ Your argument is invalid.
    Ich spreche hier vom Schönheitsideal der modernen mitteleuropäischen Gesellschaft.

  • Und Arktison, junge Körper halten viel aus. Nur weil man NOCH gesund ist, heißt es nicht, dass man von seinem starken Übergewicht keine Spätfolgen davonträgt.
    Sicher, wenn jemand immer etwas mollig ist, wird er meist keine Spätfolgen bemerken. Wenn man aber das Michelinmännchen/weibchen ist, dann wird sich das später zumindest mal rächen.


    Es war ja nur ein Beispiel, es gibt aber genug Leute die als Kind schlank und dann erst später dick sind. Ich meinte es halt grundsätzlich, dass man auch als übergewichtiger glücklich sein kann, sollten die genannten Punkte halt zutreffen. Da ist das Alter auch egal. Und es war jetzt eher allgemein und aus meiner Sicht gesehen, am Ende hat er irgendwelche gesundheitlichen Probleme und ich weiß es nicht o.O (auch wenn das bei einem "Dauer-Übergewichts"-Menschen der dazu Dauer-Glücklich ist [zumindest meistens] eher unwahrscheinlich ist) .
    Trotzdem gibt es genug übergewichtige Erwachsene, die gesund sind, und leichtes Übergewicht ist auch, nach einigen Forschungen, Langlebigkeits-fördernd, wenn auch nicht automatisch gesund ;)


    Edit: ich heiße Arktosin, nicht Arktison :P
    Und hab ich in seinem Fall ja gar nicht von starkem Ü-Gewicht gesprochen (ich sehe 20-30 Kilo zu viel jedenfalls nicht als "stark" an, zwar deutlich über dem Normalwert, aber stark ist für mich erst bei Fettleibigkeit (die eher bei 50+ Kilo zu viel auftritt ;) ))

  • Weil ich so ein geiler Typ bin, findet mich jeder normale Mensch in Mitteleuropa attraktiv. Alles andere ist einfach nur krank.

    Wenn man mir mein Wort im Mund umdrehen will & es krass zugespitzt darstellen will kann man das bestimmt so sagen, ist aber mit Sicherheit nicht das was ich sagen will. Wir leben nunmal in einer Gesellschaft wo ein schlanker / trainierter (kein abgemagerter) Körper als attraktiv angesehen wird, ich schließe hierbei nicht Rundungen aus sondern lediglich die extrem Fettleibigen. Die werden in unser Gesellschaft allgemein als unattraktiv empfunden. Ich kann mich nur nochmal wiederholen, also ihr könnt ja gerne mal nach Bildern von Leuten mit Adipositas Grad 3 googeln & wenn ihr mir dann ehrlich beibringen könnt dass ihr das attraktiv findet - dann sehe ich auch ein dass ich mich irre.

  • Zitat

    also ihr könnt ja gerne mal nach Bildern von Leuten mit Adipositas Grad 3 googeln & wenn ihr mir dann ehrlich beibringen könnt dass ihr das attraktiv findet - dann sehe ich auch ein dass ich mich irre.


    Nur weil wir es vielleicht nicht attraktiv finden ist doch nicht ausgeschlossen, dass es normalen Menschen gibt die drauf stehen. Wenn die meisten Menschen keine Oliven mögen und ich sie liebe, bin ich doch nicht abartig, nur weil ich damit zu einer kleinen Gruppe gehöre.

  • Wenn man mir mein Wort im Mund umdrehen will & es krass zugespitzt darstellen will kann man das bestimmt so sagen, ist aber mit Sicherheit nicht das was ich sagen will.


    Ich nehme dich lediglich beim Wort:

    So etwas findet kein Mensch attraktiv, wer es doch tut, ist krank.


    Da die Aussage nach wie vor unbewiesen ist, ist meine Aussage ebenso wahr wie deine.


    Ich kann auch gern anpassen, damit es wirklich passt: Menschen, die nicht ich sind, findet kein Mensch attraktiv, wer es doch tut, ist krank.


    Achja, ich hab ja bereits gesagt, ich finde eine Dame attraktiv, die definitiv deutliches Übergewicht hat. Obs nun Grad 3 Adipositas ist, keine Ahnung. Ist mir ehrlich gesagt egal.

  • Wie erklärt ihr euch, dass in anderen Ländern Fettleibigkeit so zum Schönheitsideal gehört, wie hier das dünn sein?


    Quelle
    Ich meine dürfte ja eig, wenn man nach den meisten eurer Argumente geht gar nicht funktionieren.


    Nicht unbedingt. Bedenke bitte, dass dies ein dritte Welt Land ist, wo die Frau als Eigentum des Mannes gilt. In dem Text wurde es ja schön gesagt, bist du extrem Übergewichtig, hast du einen guten Mann, der dich gut füttert. Da geht es weniger um Ästhetik, dass ist ein perverses Rollenbild, wo die Frau eher zum Statussymbol degradiert wird, als zum lebenden Individuum. Quasi, was bei uns dann der schicke Sportwagen ist, ist dort eine fettgefütterte Frau. Ist ja auch kein Wunder, schließlich ist dieses Land extrem Arm, Hunger wird dort an der Tagesordnung sein, da schindet man logischerweise mehr Eindruck, wenn man den Leuten zeigt, dass man massig zu Essen hat. Mit nem Sportwagen wird man dort aber eher wenig Eindruck schinden.

    Trotzdem gibt es genug übergewichtige Erwachsene, die gesund sind, und leichtes Übergewicht ist auch, nach einigen Forschungen, Langlebigkeits-fördernd, wenn auch nicht automatisch gesund


    Es ging aber hier immer auch nie um etwas übergewichtige, sondern um Menschen, die an Adipositas leiden, die schleppen nicht nur 20 kg mit sich rum. Zumal man eben auch bei deinem Kameraden bedenken muss, dass er Sport macht, als sich eben Bewegen kann und ganz normal am gesellschaftlichen Leben ohne große Einschränkungen mitmachen kann. Da kann man zufrieden sein, zumal ich eben bezweifel, dass bei den 20 kg Übergewicht, dass alles nur Fett sein wird, wenn er auch Sport machen kann. Allerdings muss ich anmerken, dass 20 kg trotzdem schon sehr viel ist, gerade wenn er Sport macht, die 20 kg, je nachdem wie viel davon Fett ist, belasten schon in sehr jungen Jahren die Gelenke sehr stark.
    Wenn das alles nur Fett ist, dann können selbst schon 20 kg zuviel ein Problem sein, vlt. für ihn nicht jetzt mit 14, aber mit 28 Jahren, wenn man soviel Dauerhaft mit sich rumträgt schon. Davon kann eine bekannte jetzt ein Lied singen, hat seit ihrer Kindheit auch so um die 20 kg Übergewicht, und naja, ein Knie ist schon mehr oder weniger im Eimer. Also eine Stunde gehen ohne Schmerzen geht, danach kommen jedoch die ersten starken Beschwerden. Treppensteigen ist ebenfalls ein enormer Kraftakt, sie ärgert sich jetzt, dass sie eben den Pfunden nicht schon vor Jahren den Kampf angesagt hat.

    Aber an sich kann man natürlich auch mit schlanken Körpern glücklich sein, ich wollte nur sagen, dass es schlimmeres als Übergewicht gibt, und man nicht deswegen direkt traurig sein muss (was ich halt an dem Beispiel meines Klassenkameraden erklären wollte )


    Das kann man so pauschal eben nicht sagen, ab einen gewissen Grad ist Übergewicht nunmal ein schwerwiegendes Problem, was einen vlt. jetzt nicht einschränkt, aber eben, wenn man nicht versucht was dagegen zu machen, einem in Zukunft gehörige Probleme bereiten kann. Zumal man oftmals mit höheren Alter allgemein zu Übergewicht neigt, zum anderen wird dein Klassenkamerad eben in Zukunft nicht mehr soviel Zeit für Sport und andere Dinge haben, wie er jetzt hat. Zwar ist es schön, dass er jetzt glücklich ist, aber man sollte immer versuchen so zu leben, dass man eben auch in Zukunft glücklich ist.^^

  • Zitat


    Nicht unbedingt. Bedenke bitte, dass dies ein dritte Welt Land ist, wo die Frau als Eigentum des Mannes gilt. In dem Text wurde es ja schön gesagt, bist du extrem Übergewichtig, hast du einen guten Mann, der dich gut füttert. Da geht es weniger um Ästhetik, dass ist ein perverses Rollenbild, wo die Frau eher zum Statussymbol degradiert wird, als zum lebenden Individuum. Quasi, was bei uns dann der schicke Sportwagen ist, ist dort eine fettgefütterte Frau. Ist ja auch kein Wunder, schließlich ist dieses Land extrem Arm, Hunger wird dort an der Tagesordnung sein, da schindet man logischerweise mehr Eindruck, wenn man den Leuten zeigt, dass man massig zu Essen hat. Mit nem Sportwagen wird man dort aber eher wenig Eindruck schinden.


    Ist man hier als Frau nicht dünn, um für Männer attraktiv zu sein? Als ob es nicht auch hier Männer gibt, die ihre sexy Frauen als Statussymbol mit sich rumschleifen. Offensichtlich finden es die Männer dort attraktiv wenn man fett ist, dafür kann man jetzt verschiedene Gründe suchen, die es hier für ein schlankes Schönheitsideal aber auch gibt. Das wird aber nicht hinterfragt sondern man geht davon aus, dass nur das attraktiv sein kann, was man selbst und/oder die Mehrheit gut findet und dass alles andere krank sein muss. Entweder sind Menschen die sowas toll finden einfach krank, oder sie wurden soweit getrieben, weil sie unter kranken Umständen aufwachsen mussten. Und bevor du jetzt damit kommst, dass das ja beim Beispiel Afrika zutrifft: Ja, das tut es. Aber wie weit ist unsere "Du musst unbedingt krankhaft dünn sein weil du sonst hässlich bist und niemanden abkriegst" - Kultur, die junge Mädchen in den Magerwahn treibt davon entfernt, genauso krank zu sein?


    Übrigens war es hier sogar in der Renaissance in Mode, speckig zu sein. Zumindest wenn man sich solche Bilder ansieht, auf denen Frauen zu sehen sind, die du wahrscheinlich nicht grade anziehend finden würdest:


    .

  • Ehrlich gesagt finde ich so eine Diskussion um Übergwichtigkeit schon mehr als diskriminierend und in meinen Augen auch überflüssig.
    Die Tatsache, das sowas überhaupt diskutiert wird ist mehr als menschenverachtend.
    Was auch immer der Grund für Übergewichtigkeit bei dem ein oder anderen sein mag, wen geht es was an , außer der betroffenen Person selbst?
    Wenn selbige sich damit wohlfühlt, dann sollte uns andere das doch herzlich wenig jucken.
    Schon schlimm, wenn ein Mensch nur noch nach seinem Äußeren definiert wird und eben dies ausschlaggebend für Beliebtheit oder Anerkennung ist.
    Leider sind innere Werte für viele Menschen in unsere Gesellschaft scheinbar nicht mehr wichtig. Traurig!


    :pika: :pika:

  • Na geh ist das traurig ='(
    Wie schon erwähnt wurde, sagt im Rauchertopic auch keiner, dass die diskriminiert werden und Adipositas kann die Umwelt auch schädigen.


    Ja, mein voller Ernst, dicke Eltern haben dicke Kinder und das sind NICHT die Gene, weil Hund und Katz dann meist auch recht rund sind und das will man mir vormachen mit den Genen xD
    Sicher machen sie viel aus, ich weiß, dass ich nie XS haben werde (und XS auch oft nicht schön finde, nebenbei), aber ich kann mich bemühen, dass ich M habe, keiner hat aufgrund seiner Gene Größe 54 oder like that.


    Und wenn man eine ernste Volkskrankheit im Land hat, muss man thematisieren. Es geht ja nicht um 5 kg, sondern um ka 30, 40 und mehr, die nicht nur unschön, sondern schädlich sind.
    Ich würd mal vorschlagen, dass man als ersten Schritt weniger rumwhint wegen Diskriminierung und so.


    Würd mal empfehlen Supersize me zu gucken~

  • Aber wie weit ist unsere "Du musst unbedingt krankhaft dünn sein weil du sonst hässlich bist und niemanden abkriegst" - Kultur, die junge Mädchen in den Magerwahn treibt davon entfernt, genauso krank zu sein?

    Na klar, natürlich sind in unser Gesellschaft es wieder nur die armen Mädchen die unter Druck gesetzt werden. Typen die wegen dem Schönheitsideal dazu gedrängt werden zu trainieren & wenns nicht klappt gleich Anabol nehmen sind natürlich wieder raus. Gehört hier nicht zum Thema, aber immer dieser Ansatz dass ja wir Kerle die Bösen sind die euch unter Druck setzen aber wir selbst natürlich keinen astreinen Körper brauchen um euch zu gefallen - lächerlich.
    Ansonsten noch das mit der Renaissance, ist dasselbe wie mit Afrika - ich hab hier von dem Schönheitsideal im modernen Mitteleuropa gesprochen. Der Grund warum es dieses Schönheitsideal gibt ist übrigens derselbe. Was also früher mal war kann uns an sich egal sein und ist uninteressant für die Diskussion, in der ich bisher übrigens noch keinen Menschenverachtenden, diskriminierenden Beitrag entdecken konnte, für sowas ist ja auch die Moderation zuständig. Das ist hier alles im Rahmen, niemand sagt dass Fettleibige weniger wert sind oder so, nur dass man in unser Gesellschaft nicht als schön gilt wenn man wirklich krankhaft übergewichtig ist.

  • Da kann man zufrieden sein, zumal ich eben bezweifel, dass bei den 20 kg Übergewicht, dass alles nur Fett sein wird, wenn er auch Sport machen kann. Allerdings muss ich anmerken, dass 20 kg trotzdem schon sehr viel ist, gerade wenn er Sport macht, die 20 kg, je nachdem wie viel davon Fett ist, belasten schon in sehr jungen Jahren die Gelenke sehr stark.


    Ob das alles Fett ist weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht, mir ist er halt nur eingefallen, weil er halt nunmal Übergewicht hat xD Vom optischen her erkennt man halt hauptsächlich das Fett, was er rumträgt, aber durch den Sport werden ja trotzdem die Muskeln aufgebaut, die dann wieder helfen, mit dem Fett klar zu kommen ;) . Ich bin ja auch nicht gerade schlank (zwar nicht Übergewichtig [an der Grenze],aber trotzdem trage ich auch eine gewisse menge Speck an mir rum) und trotzdem mach ich Hockey, wo man viel laufen muss. Zwar kann ich das mit den Knien verstehen, aber gerade durch den Sport werden solche Probleme eher vermieden, vorausgesetzt man nimmt dabei ab. Wenn nicht, werden zumindest Muskeln aufgebaut und die belasten das Knie ja nicht, sondern Stützen es eher. Zwar merke ich, dass ich noch wesentlich unsportlicher bin als meine Kameraden, aber von Zeit zu Zeit wird es besser, und ich denke, dass er bei den Mengen Sport die er (schon lange) treibt auch manchmal vielleicht Gelenkprobleme hat (hab ich bei Hockey auch manchmal) aber das es dadurch nicht schlimmer wird. Wenn man nur kurzzeitig Sport zum abnehmen macht, dann kann es Probleme geben, aber die Leute die nur kurzzeitig Sport machen sind dann auch die stark übergewichtigen.


    Edit: und an Tyleon und Mima, mit eurem Kultur-Problem: früher waren dicke Menschen überall attraktiv, weil es halt für Wohlstand gestanden hat. Heute sind aber viele Leute dick, sodass man sich wieder an dem schwierigeren Ideal, was früher bei der Feldarbeit normal war, orientiert, nämlich starken, muskulösen und gebräunten Körpern. Ob das jetzt daran liegt, dass es schwieriger zu bekommen ist, als das Übergewicht (was früher wegen dem Mangel an Lebensmittel recht selten aufgetreten ist) oder ob es einfach so als attraktiver gilt weiß ich nicht, aber woher will man Wissen wie es in hundert Jahren aussieht ?
    Vielleicht gelten dann wieder übergewichtige als Ideal ? Man weiß es nicht.

  • Dieses Idealbild finde ich schrecklich. Man wird in eine unmögliche Situation gebracht und heraus kommen Hähme und Unverständnis. Warum sollte ein Mensch, der dicker ist als Andere, verurteilt werden? Es ist sein Körper und sein Leben und wenn er sich so wohl fühlt, Leben und Leben lassen. Wenn ich das schon sehe, z.B. GnTM wie dürre die Mädels sind, kann ich da echt nichts Schönes mehr sehen. Ideal hin und her, Kurven gehören dazu. Im Endeffekt entscheidet doch sowieso jeder für sich selbst und ein wahrer Freund schützt auch seinen dicken Kumpel ;)


    Nur weil man selber ein anderes Bild von Erotik (bezogen auf den Körper) hat, kann man doch nicht die anders denkenden als krank abstempeln. Das geht echt zu weit.


    Jedem das Seine ;)