Terrakion, der Boss!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=hi]

    Willkommen zu meiner zweiten Teambewertung.
    Diesmal geht es um meinen Favo-Modus, nämlich Dreier.
    Da ich auf meine sogar relativ erfolgreiche Noob-Strategie in Gen. 5 aufbauen wollte, ist das Team für Pokebank OU . 8o
    [tab=Bauprozess]
    Wie bereits gesagt, baut dieses Team auf ein Generation 5 Team auf.
    Der Star des Teams ist Terrakion. Ich hatte schon damals die Dreierkombo bestehend aus Elfun / Terrakium / Wie-Shu gespielt, wobei es vor Allem um die offensichtliche und noobige Spielweise Beat Up + Justified geht.
    Dazu unterstützt Mienshao die Beiden durch Quick- + Wideguard. Whimsi kann dazu noch Tailwind, um Terrakion einen sicheren Erstzug zu geben.
    So viel dazu.
    In Generation 5 spielte ich auf den letzten drei Slots Quaxo / Metagross / Seedraking, wobei Regen in XY enorm an Spielbarkeit verloren hat und kaum noch anzutreffen ist.
    Deswegen suchte ich nach neuen Möglichkeiten. Intimidate ist ziemlich nützlich, so ersetzte ich Mienshao durch Hitmontop. Mit Feint unterstützt es Terrakion zudem vor gegnerischen Protect.
    Darauf versuchte ich die Weaks vom Boss so gut wie nur möglich abzudecken. Um die Fairy- und Psychic-Weak zu decken, wählte ich MegaMawile.
    Für die Fighting-Weak nahm ich ein Talonflame dazu. Mit Prio-Brave Bird kann es mir die ganzen Scrafty und Hitmontop vom Hals jagen. Zudem kann es auch andere Steels, welche ich durch Rock Slide nicht 0HKOt habe, mit Flare Bliz in die Tonne kloppen.
    Zu guter Letzt entschied ich mich für Rotom-W, welches die allgemeine größere Heatran-Weak abdeckt und zugleich die Water- und Ground-Weak von Terrakion abhält.
    ElfunTerrakiumKapoeraFiaro[pokemon='big']Megaflunkifer[/pokemon]Wasch-Rotom
    [tab=Unter der Lupe][subtab=Elfun]

    Whimsicott @ Focus sash
    Trait: Prankster
    Nature: Timid (+Spd / -Attk)
    EVs: 252 HP / 212 Spd / 44 Def
    -Beat Up
    -Encore
    -Taunt
    -Tailwind

    [subtab=Terrakium]

    Terrakion @ Life-Orb
    Trait: Justified
    Nature: Jolly (+Spd / -SpAttk)
    EVs: 252 Attk / 252 Spd / 4 HP
    -Rock Slide
    -Sacred Sword
    -Quick Attack
    -Protect

    [subtab=Kapoera]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140316/temp/kgkb48r4.jpg]
    Hitmontop @ Eject Button
    Trait: Intimidate
    Nature: Impish (+Def / -SpAttk)
    EVs: 252 HP / 4 Attk / 100 Def / 156 SpeDef
    -Fake Out
    -Quick Guard
    -Feint
    -Close Combat

    [subtab=Fiaro]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140312/temp/ropdm64c.png]
    Talonflame @ Choice Band
    Trait: Gale Wings
    Nature: Adamant (+Attk / -SpAttk)
    EVs: 196 HP / 252 Attk / 60 Spd
    -Brave Bird
    -Flare Bliz
    -U-Turn
    -Steel Wing

    [subtab=Rotom-W]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140316/temp/y7y6f4f4.jpg]
    Rotom-W @ Sitrus Berry
    Trait: Levitate
    Nature: Modest (+SpAttk / -Attk)
    EVs: 252 HP / 116 SpAttk / 136 SpeDef
    -Hydro Pump
    -HP Ice
    -Will-O-Wisp
    -Thunderbolt

    [subtab=Flunkifer]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140316/temp/fx2mdl8s.jpg]
    Mawile @ Mawilite
    Trait: Intimidate (Huge Power)
    Nature: Adamant (+Attk / -SpAttk)
    EVs: 252 HP / 136 Attk / 116 Spd
    -Sucker Punch
    -Iron Head
    -Swords Dance
    -Play Rough

    [tab=Tschö]So. Fertig, juhu!
    Also, danke dass Du Dich soweit durchgelesen hast. WOW. Ich hoffe, mein Team ist nicht allzu schlecht, funktionieren tut es eigentlich gut.
    Vielleicht kann mir ja jemand Tolles weiterhelfen und mich schlecht machen.
    Ach und NICHT KOPIEREN, habe viel Zeit benötigt.

    [/tabmenu

  • Hy, hier ein paar Tipps:


    Würde bei Elfun überdenken, ob du nicht vielleicht Zugabe spielst statt Rechte Hand (die auf Englisch übrigens Helping Hand heißt, nicht Right Hand). +6-Terrakium mit LO braucht keine Rechte Hand mehr und hauptsächlich dafür spielst du das ja. Zugabe hingegen kann gegnerische Schutzschilde und vor allem Mogelhiebe eiskalt bestrafen, gerade letztere sind gegen Terracotta äußerst nervig. Übrigens brauchst du eigentlich nur genug Speed zu spielen, um Gengar zu überholen, um gegebenenfalls ohne Rückenwind sicher den Prügler rauszukriegen, so gäbe es zumindest noch etwas mehr Bulk.
    Terrakium geht so in Ordnung. Du könntest noch überlegen, evtl. Sanctoklinge über Ruckzuckhieb oder Nahkampf zu spielen, da du mit +6 ohnehin so ziemlich alles onehittest und so den Drop übergehst, aber das ist nur so eine Idee.
    Bei Kapoera definitiv nicht so viel in den Angriff investieren, weil sich das eigentlich kaum lohnt. Kampf ist in Gen6 offensiv geschwächt worden, weil das Meta dagegen nicht sonderlich schwach ist, Bedroher wie nie zuvor rumläuft und Fee den auch noch resistiert. Lieber bisschen mehr Bulk reinschmeißen, gerade wenn man den Zweck von Top bedenkt, nämlich Terracotta das Setup zu vereinfachen. Mit 148 EVs in der Def bei neutralem Wesen lebst du zum Beispiel einen LO-Sturzflug von einem Harten -1-Fiaro sicher, wobei ich noch weitaus weiter gehen würde, von wegen Pfiffiges Wesen und auch mehr SDef-Investment. Ggf. kannst du auch über Rapidschutz auf Top nachdenken, womit du es selber und auch Terrakium vor den häufigen und für dein Team gefährlichen Prioritätsattacken schützen könntest, dann am ehesten über Rundumschutz.
    Ob Ruheort auf Fiaro jetzt sooo viel bringt, weiß ich ehrlichgesagt nicht, ich würde da eher Kehrtwende spielen.
    Bei Rotom und Flunkifer wäre es natürlich nett, die Attacken zu kennen.


    /edit: Ah, da sind sie ja. Moment eben.
    Rotom hat einen suboptimalen EV-Split. Guck, dass die Zahlen durch 8 dividiert als Rest 4 ergeben. Ansonsten ist ein Restset an sich nicht verwerflich, allerdings würde ich schon gucken, dass dafür nicht die Hydropumpe draufgeht, die zur Coverage einfach unabdingbar ist. Ansonsten ist dein Team auch viel zu Bodenweak. Knakrack gewinnt gegen fast alles und gegen Terrakium auch nur dann nicht, wenn du dein Setup erfolgreich durchkriegst. Die Notwendigkeit von Donnerwelle sehe ich auch nicht so hoch, zumal der Move bei 90390238 Prioritätsattacken und der Immunität des Elektrotypen gegen Paralyse sowie einer Prunusbeere in jedem Team auch nicht gerade besser geworden ist. Würde da eher noch zum Irrlicht oder halt zur Pumpe greifen. Ansonsten wäre eine Alternative, die Tsitrubeere auf Rotom zu verlagern und Top mit Fluchtknopf zu spielen.


    Bei Flunkifer würde ich zumindest etwas mehr in den Speed investieren, denn 12 Speed-EVs spielt inzwischen jeder auf dem Vieh, eher noch mehr und da wäre es dann doch sehr unschön, langsamer zu sein. Du könntest sogar 116 reinschmeißen, dann würdest du ein Frohes Knakrack im Rückenwind überholen. Das ist aber nur eine Alternative.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Danke für den Rate. ;A;
    War gerade am Editieren, da ich von bereits zwei anderen Usern privat Vorschläge erhalten hatte, lol.


    Elfun
    Werde Zugabe > Rechte Hand spielen.
    Wie viele EVs wären das denn dann, um Gengar zu überholen? ^^'


    Terrakium
    Sanctoklinge über Nahkampf ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall testen. Ruckzuckhieb ist mir dann doch ziemlich wichtig, um noch etwas mit Prio zu haben.


    Kapoera
    Habe die EVs auch erstmal irgendwie hingeschrieben, lol.
    Defensiver sollte man es auf jeden Fall spielen. ^^
    Pfiffig und mehr EVs von Angriff in die Defensive stecken, ist da schon sinnvoll, joa.
    Ob Rundumschutz auch so wichtig ist, bezweifle ich, zumal kein Regen mehr rumläuft, welches mit Surfer/Lehmbrühe nerven könnte. Heißt, würde Rapidschutz > Rundumschutz spielen, so müsste ich Fiaro auch nicht mehr damit belasten.


    Fiaro
    Da Rapidschutz nun weg ist, würde ich schon fast mein altes Set mit Wahlband und statt Ruheort und Rapidschutz Kehrtwende + Stahlflügel spielen.


    Rotom
    Äh ja, habe die EVs von einem Moveset, was ich irgendwo gefunden hatte, übernommen, haha. ^^'
    Vielleicht wäre es ganz sinnvoll HP Ice unterzubringen, um nicht ganz doof gegen Knakrack dazustehen.
    Ansonsten würde ich die Tsitrubeere doch gerne verlagern, dann hätte ich den Slot von Erholung frei. Dazu würde ich wohl Hydro Pumpe, Voltwechsel und Irrlicht setzen. Lichtschild entfällt dadurch zwar, aber ich denke, das wird nicht allzu schlimm sein, oder? :c
    Fluchtknopf geht damit an Kapoera, womit man sogar noch einmal von Bedroher Gebrauch machen kann.


    Flunkifer
    Mehr Speed EVs sind schon besser. Wäre auch dafür, etwas mehr zu verteilen, als es die Meisten eh schon tun. 116 finde ich ganz interessant, werde ich mal probieren.


    //Dann geh ich mal freudig editieren.. <:

  • @Himmelstein: Ich benötige etwas gegen meine Boden-Weak und nun ja, abgesehen davon, dass Lanturn nichts kann, rennt jedes Chomp da durch. ^^


    NightClaw: Danke für den Vorschlag, jedoch glaube ich nicht, dass ein Snibunna rein passt, da Elfun und Kapoera genau den selben Dienst erledigen. Außerdem müsste ich auf den wichtigen Fake-Out verzichten..



    Ich brauche eher ein besseres Wasch-Rotom-Set.. Das jetzige lebt gefühlt gar nichts, lol. Ich weiß nicht, ob ich mehr in die Offensive oder in die Defensive investieren sollte, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. ^-^

  • Ein gutes ist meins


    Rotom-W @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert
    Stilles Wesen (+SpVer;-Ang)


    -Hydropumpe
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Erholung


    oder


    Rotom-W @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert
    Stilles Wesen (+SpVer;-Ang)


    -Hydropumpe
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Leidteiler

  • Lanturn ist im Dreierkampf ein extrem schlechtes Pokémon Himmelstein und das hier ist kein Einzelkampf, Nightclaw.


    Ich würd einfach deutlich weniger auf Initiative bei Rotom gehen, das ist sowieso im Niemandsland. Dementsprechend kannst du natürlich mehr in Spezial-Angriff und/oder Defensivwerte gehen. Ansonsten Donnerblitz>Voltwechsel, da dir letzterer nicht sonderlich nützt und sogar hin und wieder schädlich ist und ersterer einfach mehr Kraft hat.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker