Pinsir's Aufstieg (Überarbeitet)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hi, liebe Bisaboardler da ich nun schon 2 Wifi-Teams erstellt habe und diese beide nicht wirklich gut funktioniert haben habe ich mich entschlossen das Team hier komplett neu zugestalten. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen dieses Team zu einem Team machen zu können welches stabil läuft und Siege feiern kann, da ich es langsam Leid bin mir Teams zu brüten und zu trainieren und diese dann im Endeffekt totaler Müll sind. Es dreht sich diesmal um das Pokemon Mega-Pinsir welches vielen ein Begriff sein sollte.


    Kurzübersicht


    Mega-Pinsir|Stalobor|Wasch-Rotom|Feelinara|Gengar|Dragoran


    Das Team im Detail


    Mega-Pinsir @ Pinsirnit
    Fähigkeit: Zenithaut (Hochmut)
    EVs: 252Atk/252Init/4KP
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Atk)
    - Rückkehr
    - Ruckzuckhieb
    - Erdbeben
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Mega-Pinsir ist mein Mega-Pokemon und Lategame-Sweeper. Er soll der Star der Show werden. Mega-Pinsir hat einen enormen Angriff und eine ordentliche Initiative. Seine Fähigkeit ist hier der Schlüssel zum Erfolg da dank Zenithaut alle Normalattacken zum Typ Flug werden wodurch 50 % STAB auf Ruckzuckhieb und Rückkehr dazukommt und die Attacken werden zusätzlich nochmal um 30 % erhöht wodurch es so wäre als würde Mega-Pinsir einen Lebenorb tragen. Leider hat Mega-Pinsir auch seine Schattenseiten und zwar in Form vieler häufiger Schwächen. 4fache Gesteinsschwäche( die schlimmste Schwäche wegen Tarnsteinen), Eisschwäche, Feuerschwäche, Elektroschwäche sowie Flugschwäche. Dem gegenüber stehen 3 Resistenzen nämlich 4fache Pflanzenresistenz, 4fache Käferresistenz und eine Kampfresistenz, sowie eine Bodenimmunität durch den zusätzlichen Typ Flug den es in der Megaform bekommt. Also muss ich eine Möglichkeit finden Pinsir in diese Attackenarten einwechseln zu können damit er dann beim möglichen Switchout des Gegners zum Setupen mit Schwerttanz kommt. Wenn das nämlich passiert zerlegt Pinsir so ziemlich alles ohne Resistenzen. Ruckzuckhieb ist der Flug-STAB und hat Priority, Rückkehr ist auch STAB und ohtkt so ziemlich alles nach einem Schwerttanz was nicht resistent ist. Erdbeben ist gegen Steels und vorallem gegen das häufige Durengard. Schwerttanz ist wie gesagt der Boostmove.
    ____________________________________________________________________________


    Stalobor @ Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252Atk/252Init/4Vert
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Atk)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Turbodreher
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Da Pinsir diese nervige Tarnsteinschwäche hat brauch ich einen Spinner. Und zwar Stalobor da die beiden Pokemon ihre Schwächen gut gegenseitig abdecken bis auf die Feuerschwäche den beiden erhalten bleibt.Erdbeben ist STAB und trifft einwechselnde Rotom-W dank Überbrückung hart. Steinhagel ist gegen einwechselnde Fiaros und auch effektiv gegen Zapdos. Turbodreher um die nervigen Steine für das Team und besonders Pinsir zu entfernen. Tarnsteine um selber Hazards auslegen zukönnen.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252KP/252Vert/4Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Beschreibung: Rotom-W ist meine physische Wall und vorallem mein Fiarokonter, da Pinsir und Stalobor beide gegen das Vieh relativ aufgeschmießen sind. Rotom-W hat als einzige Schwäche Pflanze welches Mega-Pinsir 4fach resistet wodurch eine gute Switchinmöglichkeit für Mega-Pinsir gegen Pflanzenpokemon besteht. Hydropumpe von Rotom ist STAB genauso wie Voltwechsel. Außerdem generiert Voltwechsel Momentum. Irrlicht um physische Sweeper zu verkrüppeln und Leidteiler ist für Recovery und Dmg.
    ____________________________________________________________________________


    Feelinara @ Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252KP/252Sp.Vert/4Vert.
    Stilles Wesen (+Sp.Vert, -Atk)
    - Schallwelle
    - Vitalglocke
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Beschreibung: Feelinara ist meine spezielle Wall, Wish-Supporter und Healbeller der Status von meinen Pokemon entfernt (besonders Irrlicht das meinem doch recht physischen Team schaden könnte). Schallwelle ist STAB und dank Feenschicht hauts gut rein auch ohne Evs in Sp.Atk. Vitalglocke ist zum Status entfernen. Wunschtraum zusammen mit Schutzschild um sicher Heals durchzubekommen und angeschlagene Teammitglieder oder sich selbst hochheilen zu können. Es wallt vorallem Spezielle Drachen wie Latios unglaublich gut und hält mir auch Voltenso vom Leib, da ich bei diesem Pokemon noch eine Gefahr sah. Seine Stahlschwäche wird von Rotom-W und Stalobor abgedeckt und seine Giftschwäche von Stalobor. Danke an Escalope für das Shiny Evoli :thumbsup:
    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Lebenorb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252Sp.Atk/252Init/4KP
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve Eis


    Beschreibung: Eigtl. mein einziger spezieller Angreifer und auch im Team weil mir bisschen Speed fehlt. Außerdem ist er ein Spinnblocker und bietet für Stalobor eine Extra-Kampfimmunität. Seine Unlichtschwäche wird wunderbar von Feelinara gecovert. Spukball ist STAB. Matschbombe auch, tut Feen weh und hat 30% Vergiftungschance. Fokusstoß für die Coverage. Kraftreserve Eis ist gegen Demeteros und gegen Skorgro ein garantierter Ohtk. Trifft außerdem Flugpokemon, Pflanzenpokemon, Bodenpokemon und vorallem Drachenpokemon effektiv :)
    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Wahlband
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252Atk/252Init/4KP
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Turbotempo


    Beschreibung: Dragoran ist mein Revenger und Wallbreaker. Wutanfall ist STAB. Erdbeben ist gegen Stahlpokemon wie Heatran. Feuerschlag gegen Tentantel und Panzaeron und Turbotempo ist Priority-Move und zum Revengen gedacht. Vielen Dank an dieser Stelle an Escalope für die Idee und das Moveset :thumbup:


    Probleme und Schwächen
    Keine die ich momentan sehe :D


    Schlusswort
    So das wars bis hierhin. Wie gesagt ich bitte euch dringenst darum mir zu helfen endlich ein gescheites Team auf die Beine zustellen. Ratet und verbessert daher bitte fleißig :rolleyes:


    Mfg Mugen :)

  • Hi Mugen,


    Ich werde mich kurz fassen und nur was zu Tentantel sagen:


    Es würde sich natürlich anbieten, Tentantel als spezielle Wall zu spielen. So ganz schwach ist Tentantel (mit dem aktuellen Set) speziell defensiv nicht, aber so könntest du sicher in spezielle Sweeper switchen (v.a. Gengar/Quajutsu)
    Wenn du Donnerwelle spielen willst, dann Blattgeißel als Attacke wählen. Bei Gyroball ist die erste Option (statt Donnerwelle)Schutzschild, da du eine Runde Überreste/Egelsamen bekommst und scouten kannst was der Gegner macht (ob er vielleicht die Kraftreserve Feuer hat)
    Dann kannst du auch noch Blattgeißel als zweiten Angriff spielen oder Stachler als zweiten Entry Hazard wenn du lustig bist (Tentantel bekommt die Möglichkeiten sie auszulegen). Toxin sieht man auch des öfteren.
    Und zu Gyroball als Stahl-STAB gegen Feen: Ich denke nicht, dass Feelinara oder Pixi bei Tentantel drinbleiben. Togekiss kann davon allerdings überrascht werden; aber es will wiederum auch keine Para (weil Donnerwelle auf demSet ohne Gyroball ist) kassieren, weil es dann praktisch nutzlos ist. Außerdem hast du Matschbombe auf Gengar.


    So, ich bin hier fertig. Hoffe das konnte dir weiterhelfen :thumbup:


    mfg escalope

  • Danke euch 2 schonmal für die Rates :thumbup:


    Mir wurden in gewissen Punkten die Augen geöffnet.


    Ich werde bei Tentantel Blattgeißel und Schutzschild spielen. Vorallem das es Mega-Garados countert.
    Rotom-W lass ich physisch defensiv damit es Fiaro weiterhin gut countert.


    Zu Gengar finde ich die Idee mit dem Fokusgurt und dem Abgangsbund echt klasse.
    Ist eigtl. das LO-Gengar bloß mit Fokusgurt allerdings werde ich beide Items im Wechsel benutzen.
    Die Idee mit Azumarill ist zwar auch recht gut aber wenn ich mal nicht zum spinnen mit Starmie kommen sollte
    kann ich ja leider die Bauchtrommel nicht mehr einsetzten deswegen lass Ich die Wassermaus als CBER


    Ich habe es auch gleich alles editiert.


    Könnt ruhig noch weiterraten falls euch noch was auffällt :)

  • Cresselia spielt im Einzel eigentlich keiner wenn überhaupt als supporter im doppel
    Außerdem kann jedes Stahl Pokemon cresselia zum setup missbrauchen oder einfach ausstallen


    würde es vielleicht durch ein Screener ersetzten wie Psiaugon oder Psiana je nachdem welche Fähigkeit du vorziehst
    Pixi oder Togekiss wären auch noch optionen

  • danke schonmal für den rate YourEnemy :thumbup:


    Pixi war ich in der Tat am überlegen wegen der Fähigkeit Magieschild da es ja nicht geburnt werden kann allerdings finde ich den Bulk von Pixi als rein spezieller Staller etwas zu schlecht.
    Oder langt der Bulk für das Team im ganzen? Psiaugon kenne ich mich zuwenig aus. Kann man das Pokemon als Spezielle wall spielen? Psiana ist glaub ich einer der besten Screener aber doch sehr fragil
    da es ja eigtl. eher Sweeper Stats hat oder?

  • Spiel Psiana mit Magiespiegel guter Konter gegen Farbeagle Tentantel und so weiter


    Psiana @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 4 SpA/ 252 KP/ 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    -Lichtschild
    -Reflektor
    -Psychoschock/ Psychokinese
    -Zauberschein


    So alles ist klar Psychoschock oder Kinese welches du vorziehst

  • hmm wäre eine Überlegung wert besonders wegen Magiespiegel da das ja den Burn zurückwirft.
    Allerdings wird Psiana ja genauso von Steels gewallt außer sie heißen Scherox weil da Zauberschein neutral trifft oder?
    Ich find den Bulk bloß mieß von dem Vieh. Langen die 8 Runden mit den Schilden um das Team soweit supporten zu können
    das Pinsir in der Lage ist zu sweepen? Hab noch nie mit nem Screener gespielt kenne mich daher mit Lichschild etc. nicht gut aus :rolleyes:


    Oder könnte ich Cresselia vlt noch mit nem anderen Move als Toxin spielen?


    Eine Überlegung von mir wäre noch Feelinara als Wunschtraumsupporter zu spielen. Ist ja eh eine Spezielle Wall und Harmoniert mit Rotom insofern weil Rotom Stahlattacken
    resistet und burnen kann. Außerdem könnte ich so Pinsir hochheilen falls Stalobor mal down sein sollte :)


    Wie ist die Idee?

  • YourEnemy: Dass Cresselia von niemanden im Einzel gespielt wird finde ich nicht. Immerhin ist es bei Smogon im UU eingestuft und das heißt dass es eben DOCH gespielt wird (auch wenn Smogon nicht alles ist, trotzdem ein Argument). Offensichtlich soll es eine Rolle im Team erfüllen und mir leuchtet die Argumentation von Mugen ein. Ob es die beste Wahl ist, sei mal dahingestellt. Genug dazu, ich möchte auch was zum Team sagen :)


    Rotom-W nervt dein Team wirklich extrem, Irrlicht will keiner haben. Voltwechsel nervt Quajutsu und Pinsir. Ach sie nervt immer diese Waschmaschine^^


    Auf Pinsir Rückkehr>Kreuzschere, wenn du es im Lategame als Aufrämer haben willst. Ich gehe mal davon aus ;) . Ein Healbeller wäre im Team auch angebracht (Pixi wurde schon erwähnt, Feelinara gefällt mir persönlich)
    Pinsir freut sich auch über einen Wallbreaker, Wahlband Dragoran für Knakrack bietet sich an -> mit Turbotempo übernimmt es den Revengerjob und Elektroimmunität haste schon mit Stalobor.
    NightClaw: Doublescreen Psiana könnte Pinsir den Boost erleichtern, könnte auch passen.


    Ich lass es jetzt erstmal so oberflächlich stehen, aber ich hab dich bestimmt auf ein paar Ideen gebracht^^


    mfg escalope

  • Danke@Escalope hast mich wirklich auf eine Idee gebracht. Feelinara wuerde ich gern als Healbeller spielen fuer Cresselia.
    Aber wie lautet das Set dafuer? Dragoran mag ich mit Turbotempo allerdings hab ich dann 2Pokemon mit ner Elektroschwäche und nur Stalobor ders abfängt. Sollte Ich vielleicht Quajutsu rausnehmen und dafuer Blitza mit hp ice reinnehmen? Dann hätte ich aber nur noch einen Wassermove auf Rotom und weiß nicht ob das langt. Bei Pinsir editier ich mal Rückkehr über Kreuzschere.

  • War wie gesagt etwas oberflächlich in der ersten Bewertung und hab deswegen die Sets weggelassen. Die Schwächen bei Pinsir hast du durcheinandergebracht, schau mal auf Pokewiki oder so nach^^


    Pinsir als Lategame Sweeper heißt, du musst die Konter und Checks aus dem Weg haben. Physische Walls sind zwar nach einem Boost nicht wirklich ein Problem, aber du nimmst Schaden da du eine Runde brauchst um das Setup durchzuführen (oder kassierst im schlimmsten Fall eine Statusveränderung). Dann hätten wir Zapdos, Panzaeron und Rotom welche allen Attacken resistieren, wobei die letzteren beiden am wichtigsten sind. Zum Schluss noch Priorität von Brave Bird Talonflame und Eissplitter von Mamutel (und Snibunna).
    Priorität und Panzaeron hast du mit Rotom abgedeckt, Rotom kriegt das Mold Breaker EQ von Stalobor (was noch nicht ausreicht). Wallbreaker habe ich schon vorgeschlagen, dazu im Set noch mehr.


    Du musst weniger darauf achten an jeder Ecke deines Teams die Schwächen abzudecken und jeden Typ einmal in der Offensive zu haben - das ist auch wichtig, aber du solltest einen Plan zum gewinnen haben und ihn durchführen können. Ob jetzt keine Wasserattacke im Team ist juckt Megapinsir nicht, ein Fiaro bei 100% schon. Ach ja, ich gehe davon aus dass dein Plan der Sweep von Megapinsir ist. (Klingt fast so als wäre Typenabdeckung unwichtig, ist sie aber immer noch nicht!)
    Wenn du dann dein Pokemon hast was dir den Sieg einbringen soll, baust du einen Core aus 3 Pokemon der mit dem meisten Pokemon des Metas klarkommt und gleichzeitig Konter und Checks des Pokemons wegräumt.
    (das habe ich aus einem anschaulichen Guide entnommen, der sich mit Bulky Offense Teams beschäftigt: http://www.pokebeach.com/forum…nse-by-the-power-of-three)


    Jetzt zu etwas handfestem, den Setvorschlägen:
    [tabmenu]
    [tab='Feelinara']
    Feelinara @Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    Stilles Wesen
    252 KP, 252 SVer, 4 Def
    - Schallwelle
    - Vitalglocke
    - Wunschtraum
    - Schutzschild/Psychschock/Toxin/Krafreserve [Feuer]


    Speziell Defensiv übernimmt es den Job von Cresselia, einer Wall. Schallwelle ist auch ohne Investment stark, Vitalglocke und Wunschtraum zum Support. Auf dem letzten Slot kannst du wählen: Schutzschild kann zum Scoten und zum Wish-Protect-Stall verwendet werden (z.B. bei Megaglurak Y), Psychoschock gegen Mega Bisaflor welches dich sonst wallt und Toxin ist denke ich klar. Kraftreserve Feuer hab ich angegeben weil Feelinara Scherox ""ködert" (lure in). Ist aber mehr was für offensive Sets. Wenn du es unbedingt weghaben willst, dann ist es auch eine Option.


    [tab='Dragoran']
    Dragoran @ Wahlband
    Fähigkeit: Multischuppe
    Hartes Wesen
    252 Atk, 252 Init, 4 KP
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Turbotempo
    - Feuerschlag


    Wutanfall 2HKOt alle physischen Walls die es nicht resistieren (bei Hippopotas zu ~80%) und Erdbeben weil es Steels trifft. Turbotempo zum Revengen, Feuerschlag gegen Panzaeron/Tentantel (/Forstellka) -> beide Gefahren für Pinsir.
    Funktioniert so: Gegner sieht Dragoran, wechselt seine Wall ein und du kannst sie 2HKOen.
    [/tabmenu]
    Ob du die Vorschläge übernimmst, ist natürlich deine Sache. Dragoran macht halt die Eissplitter wieder zum Problem, aber Knakrack genauso. Außerdem kann es die Eissplitter mit Turbotempo "outspeeden" wenn nötig. Zudem ist nicht alles was ich sage richtig.
    Hoffe ich konte dir weiterhelfen.


    mfg escalope


  • Vielen Dank für die Ideen und das du mir mal alle Checks und Counter für Pinsir aufgelistet hast. Werde Dragoran und Feelinara ins Team integrieren und dafür Cresselia und Knakrack austauschen. Feelinara werde ich auf dem letzten Slot mit Schutzschild spielen für sicheren Wunschtraum-Support da Mega-Bisaflor ja durch Mega-Pinsir durch die Flugstabs ordentlich auf die Mütze bekommen sollte, außerdem da Dragoran nun einen Feuermove mit ins Team bringt kann ich auf Quajutsu nun Sondersensor statt Kraftreserve Feuer spielen und damit auch Bisaflor hart treffen. Dragoran werde ich genauso übernehmen wie du es gepostet hast :thumbsup:


    EDIT:
    Feelinara kommt für Cresselia ins Team.
    Dragoran kommt für Knakrack ins Team.
    Bei Quajutsu: Sondersensor statt Kraftreserve Feuer.


    Hoffe auf weitere Rates und Vorschläge oder kann man es so lassen wie es jetzt ist oder habt ihr noch weitere Vorschläge?

  • @ Nightclaw gerne aber wie geht das das Team zum kopieren freigeben?
    @Spartan ja werde ich editieren da ich ja mit Rotom einen verlässlichen Vogelkonter habe ;)


    Dragoran checkt Fiaro auch ganz gut mit Turbotempo (sollte dein Rotom abgekratzt sein) wenn es keine KP-EVs und Tarnsteinschaden erlitten hat. :)

  • gut zu wissen hab mit Dragoran als Drachen ehrlich gesagt nicht viel Erfahrung. Hab zu Gen4 Zeiten Knakrack und Brutalanda gespielt. Gen5 ist an mir vorübergegangen.
    Weiß jemand wie man das Team zum kopieren freigibt? dann könntet ihr es mal auf Pokemon Showdown oder so testen wenn ihr wollt.