Ausblick auf Neuerungen im BisaBoard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß auch nicht ganz was ich davon halten soll
    Am meisten stößt mich das mit den Followern ab. Es ist zwar in der Software angegeben und man hat schon irgendwie keine andere Wahl als es hinzunehmen, aber ich bin eh schon kein Freund von fremden Usern, die mir FAs ohne irgendeinen Grund schicken und das gilt dann auch für das Follow-System.
    Ich habe irgendwie keine Lust von irgendwelchen Fremden, mit denen ich noch kein Wort gewechselt habe, gestalkt oder beobachtet zu werden, andererseits hätte ich immer noch gerne meine aktuellen Freunde bei mir :x. Ist wohl ein sehr zweischneidiges Schwert.
    Kann man vielleicht verhindern, dass Leute einen followen wenn du es nicht willst, bzw einen Follow ablehnen oder löschen?


    Zu den Punktesystem kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da ich ja nicht weiß, wie genau die Punkte auf was verteilt werden. Vielleicht gibt man den Vorstellungsantworten weniger Punkte als z.b. einer längeren Kritik im Spriting Bereich, wer weiß, ich jedenfalls nicht :`D.
    Wegen den Punkten, die es im Chat gibt werde ich trotzdem nicht in den Chat gehen, ich bin so gut wie nie dort und werde das wahrscheinlich auch nicht ändern wegen ein paar Punkten, ich muss schon Lust dazu haben, wenn ich es mache. Außerdem, entweder man hat die Punkte indem man das tut, was man immer tut, oder man hat sie nicht, man muss sich ja nicht zwingend etwas aufzwingen was man vllt nicht will :3 wer nicht gerne in den Chat geht muss es ja nicht ändern, was sind schon ein paar Punkte, wichtig ist, dass du Spaß im Forum hast und keinen Wettschreit daraus machst owo.
    Werden eigentlich die alten Beiträge, also die die bis zum neuen Forumsstil geschrieben wurden, auch mit in das Punktesystem mit einbezogen?


    Die Medaillen sind eigentlich ganz nett, dennoch werde ich mich nicht in irgendwelchen Bereichen einschreiben, von denen ich eh keine Ahnung habe, nur damit vielleicht die möglichkeit besteht eine Medaille zu bekommen .-. außerdem ist das ja wirklich unwahrscheinlich, da nur der Gewinner eine bekommt (denke ich mal) und irgendwelche Neueinsteiger, die Null Ahnung von dem Thema haben werden wohl kaum ältere Mitglieder in diesem Bereich übertreffen, außer sie sind ein Multitalent und können alles auf Anhieb, aber das wird eher nicht passieren :D.


    Nya, mehr finde ich grade nicht zu sagen, mal sehen wie es sich entwickelt, vielleicht wird es ja besser als wir alle denken ^-^


    ~Moon

  • Erfahrungspunkte
    Das aktuelle System, in dem Mitglieder durch ihre Beitragszahl im Rang aufsteigen, wird durch ein etwas komplexeres System ersetzt, das auch andere Formen der Aktivität berücksichtigt. Mitglieder erhalten für diverse Aktivitäten im Forum Erfahrungspunkte, die als Basis für ein neues Rangsystem verwendet werden. Der Hauptfokus liegt dabei immer noch auf der Anzahl der Beiträge, allerdings werden dabei Themen stärker gewichtet und es sind z. B. auch Punkte für Aktivität im Chat und bei anderen Features des BisaBoards geplant.


    Finde ich gut, vor allem, da ich so etwas ja schon mal privat angesprochen hatte. - Von dem her, kann ich hierzu nichts negatives finden und sehe diese Neuigkeit als positiv an. - Wie das Rangsystem am Ende aussehen wird, bleibt zu erwarten, freue mich aber schon auf die Änderung!


    Medaillen
    Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme an Aktionen, Wettbewerben und Turnieren werden wir besondere Medaillen vergeben, die in einem besonderen Tab im Profil einsehbar sind. In vielen Bereichen sind auch Medaillen für diverse andere Leistungen geplant. Die genauen Details dazu sind noch in Besprechung und werden nach dem Update noch einmal ausführlich bekannt gegeben. Medaillen werden außerdem die temporären individuellen Benutzertitel komplett ersetzen. Für einige Erfolge werden auch rückwirkend noch Medaillen vergeben.


    Hierzu muss ich leider sagen, dass ich mit zwei Meinungen herangehe. Einerseits fände ich Medaillen als Benutzertitel sehr nice andererseits aber, finde ich, dass der Benutzertitel nach wie vor trotzdem noch aktiv bleiben sollte. Ich denke, dass es mehrere Leute gibt, die lieber einen Text über dem Namen haben, anstatt Medaillen und ich zähle mich da auch dazu. Vor allem, wenn man bedenkt, wie schwer es im Eigentlichen ist, einen Benutzertitel zu erhaschen. Bspw. durch 5 Votes bei den Fanfiktion-Wettbewerben. Finde es hier etwas schade, muss ich ehrlich sagen. :/


    Follower
    In der neuen Forensoftware wird es keine Freunde im bisherigen Sinne mehr geben, sondern sogenannte Follower. Dies ist im Gegensatz zu einer Freundschaftsanfrage einseitig und bietet die Möglichkeit, auf Beiträge des entsprechenden Mitglieds aufmerksam gemacht zu werden. Wenn zwei Mitglieder sich gegenseitig followen, entspricht dies einer aktuellen Freundschaft. Die bestehenden Freundeslisten werden auch entsprechend ins neue System übernommen. Diese Änderung ist von der Software vorgegeben, weshalb wir da ohne zusätzliche Plugins nicht die Möglichkeit haben, das alte System beizubehalten.


    Hatte ich so schon einmal in einem anderen Forum vorgeschlagen, wurde aber dann leider nicht umgesetzt, aus diesem Grund freue ich mich wirklich sehr, dass das Bisaboard nun mit der Änderung konform geht und ein Follower-System einbaut. Aber ich hoffe dann, dass man nicht durch penetrante Balken auf die Beiträge anderer hingewiesen wird, weil das würde nach kurzer Zeit nur noch derbe nerven. Allgemein hoffe ich, dass man sich dieses Feature nicht verbaut, freue mich nämlich auf dieses!


    Avatare
    Es wird in Zukunft keine Standard-Avatare mehr zur Auswahl geben, allerdings bieten wir eine Sammlung von Avataren in einer speziellen Kategorie unserer Bildergalerie an. Dort werden unter anderem auch die Avatare aus der letzten Avatar-Suchaktion zu finden sein, die wir aufgrund dieser Änderungen bisher noch nicht in die Avatar-Auswahl integriert haben.


    Stört mich nicht großartig. Im Grunde ändert sich ja nichts, außer halt, dass die Avatare dann in einen eigenen Thread bzw. eine Bildergalerie gepackt werden, anstatt, dass man sie auswählen kann. - Außerdem arbeite ich sowieso primär mit Photoshop, wenn es um meine Avatare geht, also wie gesagt, stört mich nicht großartig.


    Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was euch erwartet, es sind daneben noch zahlreiche kleinere und größere Änderungen in Design und Technik geplant, wie etwa ein verbessertes News-System. In diesem Thema habt ihr nun die Möglichkeit, einerseits Feedback zu den vorstellten Änderungen zu geben und andererseits Vorschläge und Wünsche für neue Features zu äußern, die ihr gern sehen würdet.


    Uhhh, auf ein verbessertes News-System freue ich mich. :3 Bin auf jeden Fall noch sehr gespannt, inwiefern sich das BisaBoard noch weiterentwickeln wird. Gehe aber mit einem positiven Blick in Richtung Zukunft auf die Neuerungen zu und freue mich, Teil der Community sein zu dürfen.


    Was ich noch zu dem "Bedankomat" sagen würde, wäre, dass ich mir wünschen würde, dass man, wenn man sich bei jemandem mit dem Bedankomat bedankt, die Möglichkeit hat, auch den Grund warum man sich bedankt hat, in ein kleines Textfeld, was dann nur der sieht, welcher den "Renommee-Punkt" bekommen hat, schreiben kann. Wäre meiner Meinung nach eine nette Sache.


    Und vielleicht noch ein System, da man ja jetzt auch mehr auf Follower eingeht, dass man, wenn man ein "@" vor den Namen setzt, beispielsweise jetzt Akatsuki, dass dann auch die Person eine Meldung bekommt, dass er in dem und dem Thread erwähnt wurde. - Aber damit es nicht zu penetrant werden würde, würde ich auch noch die Möglichkeit einbauen, solche Aufmerksamkeitserreger zu deaktivieren, weil es sonst manchen wohl auf den Geist geht.



    Ich sehe die meisten Änderungen als positiv an und freue mich auf die bevorstehenden Neuerungen!


    #SawyerEnde

  • Was mir gerade einfällt, gab es nicht vor Jahren schonmal ein Punktesystem? Das muss aber vor dem großen Shutdown 2009 gewesen sein. Ich wage mir ganz dunkel daran zu erinnern, kann es aber nicht 100%ig sagen. Wenn ich recht habe, wieso kehrt man dann wieder züruck zu diesem System. Da muss es ja auch Gründe gegeben haben wieso man von diesen System Abstand genommen hatte.

  • Ich weiß ja nicht.
    Follower scheint mir eher nach nerviges Zwangsstalking, lol.
    Das neue Punktesystem finde ich im Gegensatz jedoch ansprechend, besonders mehr Punkte für Themen ist supi.
    Bei den Medaillen bin ich mir unsicher, es erinnert mich an andere Foren. Bitte aber nicht diese "Erstes Mal im Chat" und "Erste PN verfasst"-Medaillen. '-'


    Im Ganzen bin ich eher skeptisch gegenüber den Neuerungen, da ich das Forum mag, so wie es ist.

  • Ich finde die Ideen nicht mal so schlecht. Jedoch bin ich ein wenig Skeptisch, wegen der Follow-Idee.
    In einem Forum sollte man es bei Freundschaft´s Anfragen belassen, da es nach meiner Meinung zu stark an Sozialen Netzwerken oder Videoplattformen erinnert wie Tiwtter, Youtube etc....
    Aber die Idee hat auch gute Seiten, zum Beispiel kann man in Zukunft dann sehen was die Leute den du folgst machen und was sie zu den einzelnen Themen schreiben.
    So kann man sich schnell in Diskussionen einbeziehen und mit "mischen".^^


    Mit den anderen Ideen bin ich ganz zufrieden und freu mich schon auf deren Umsetzung .


    o genki sayounara,


    Meiki

  • Ach Leute, seht das ganze doch nicht gleich so negativ.
    Das Erfahrungspunktesystem wird, wie schon mehrfach gesagt nicht mehr bedeutend sein als der Postcounter, nur dass in dieses System viel mehr Faktoren einfließen: Online-Zeiten, Teilnahme an Wettbewerben, etc. Es wird sich letzendlich wohl kaum von der aktuellen Situation unterscheiden, es wird Leute geben die sich bemühen viele Punkte zu bekommen und Leute, die sich nicht darum bemühen. Das einzige was sich ändert, ist dass die Zahl der Posts nicht mehr die einzige Möglichkeit ist, die Aktivität eines Users einzuschätzen. Ganz davon abgesehen kann dieses System auch positive Folgen haben, wie mehr Teilnehmer an Wettbewerben, allgemein mehr Aktivität der User,...


    Zum Follower-System, dass ja so verhasst ist, gibt es so, wie ich gerade die Beiträge überflogen habe hauptsächlich zwei Gegenargumente:
    Zum einen die ganze "Follow me- i'll follow back"-Scheiße. Ist nervig und regt einen auf, ja. Aber lässt sich durch Regeln und dem kleinen gelben Melde-Button ganz leicht verhindern. Es gibt auch jetzt schon eine Regel, die Belästigung durch Verschicken von FAs verbietet, das ganze wird dann nur auf das Follower-System übertragen.
    Der andere Punkt war, dass man nicht will, dass andere alles sehen können, was man schreibt. Inwiefern ist das denn jetzt anders? Ich mache einen Klick auf euer Profil und einen zweiten auf eure Beitrqgsliste (oder, wenn ich euch in einem Beitrag sehe klicke ich direkt dort auf Beiträge) und sehe alles, daran ändert sich nicht wirklich etwas.


    Dass es keine Standard-Avatare mehr geben wird ist für User, die schon etwas länger dabei sind uninteressant, weshalb ich darauf gar nicht groß eingehen möchte und direkt zu den Medaillen komme. Tbh das einzige, was mir immer noch nicht recht gefallen möchte. Die Preise dienen aktuell imo für zwei Dinge: 1. man wird für seine Leistung belohnt und 2. angeben bis zum geht nicht mehr.
    Klar, der eigentliche Sinn der Preise ist die Belohnung und dass man stolz auf seine Leistung ist. Aber wer ist denn stolz auf eine Leistung von der niemand weiß? Denn ob man sich den Tab im Profil anschaut bleibt fraglich. Natürlich wird man noch durch die Preisverleihung im Thema informiert, wer denn gewonnen hat, aber das hat man ohne ständige Erinnerung durch Titel, Avatare, etc doch nach 30 Minuten wieder vergessen, wenn man es sich überhaupt anschaut. Es bleibt also nur noch die Belohnung, ergo der Teil der der Turnierleitung, aber das Angeben, der für den User wichtigeren Teil, fällt weg. Mag der eine vllt sogar als positiv empfinden, ist aber imo ziemlich dumm.

  • Zum einen die ganze "Follow me- i'll follow back"-Scheiße. Ist nervig und regt einen auf, ja. Aber lässt sich durch Regeln und dem kleinen gelben Melde-Button ganz leicht verhindern. Es gibt auch jetzt schon eine Regel, die Belästigung durch Verschicken von FAs verbietet, das ganze wird dann nur auf das Follower-System übertragen.
    Der andere Punkt war, dass man nicht will, dass andere alles sehen können, was man schreibt. Inwiefern ist das denn jetzt anders? Ich mache einen Klick auf euer Profil und einen zweiten auf eure Beitrqgsliste (oder, wenn ich euch in einem Beitrag sehe klicke ich direkt dort auf Beiträge) und sehe alles, daran ändert sich nicht wirklich etwas.

    Und dann noch das Argument, dass Freundschaftsanfragen a.) sehr viel persönlicher sind b.) ablehnbar sind und c.) stets auf Gegenseitigkeit beruhen.
    Dass es zu viel "follow-back"-Kram kommen wird bezweifle ich, jedenfalls nicht mehr als jetzt das Verschicken von FA's an Fremde an der Tagesordnung steht, der Kritikpunkt war eher, dass Follows gerade wegen ihrer Einseitigkeit und der "Wehrlosigkeit" des Gefollowten (mein Gott, diese Worte... hat Twitter einen Ausdruck dafür? :| ) furchtbar unpersönlich und furchtbar zahlreich sind. Mit Freundeslisten ist das ganz und gar nicht zu vergleichen, weswegen wir hier Vor- und Nachteile der beiden Funktionen abwägen. Freundeslisten haben grad ganz weit die Nase vorn.
    Und es ist nicht so, dass wir nicht wollen, dass andere unsere Beiträge sehen. :D Eher so, dass wir nicht kontrollieren können, wer eine Benachrichtigung für jeden einzelnen unserer Posts bekommt - und das mit so wenig Aufwand, dass es deutlich häufiger passieren wird als Profilstalkerei. Mal als Beispiel, von Seiten, die du auf Facebook geliket hast kriegst du ja auch mehr mit weil sie in deinem Newsfeed erscheinen, von denen die du nicht geliket hast eher weniger, selbst wenn du die Seite häufig besuchst. Ich finde die Vorstellung seltsam, dass User hier zu so welchen Seiten werden. Allerdings sehe ich das auch eher als kleineren Kritikpunkt an, die größeren wurden bereits alle erwähnt (und es wundert mich, dass du sie nicht finden konntest, was aber nicht als Vorwurf gemeint ist!). ^^


    Eventuell könnte man das Followsystem parallel zu Freundeslisten einführen? Das fände ich wirklich nett, da ich die beiden Funktionen eher als ergänzend als ersetzend ansehe, und dann (nur dann) würde ich das Followsystem auch befürworten. Alternativ könnte man Follows ablehnbar machen.

  • Dann möcht ich jetzt auch mal meine Meinung zu diesem Thema kundtun.
    Zuerst zu den geplanten Follower-System. Ich halte davon nicht sehr viel. Ich wusste nicht das wir ein Soziales Netzwerk sind bzw. Werden sollen wie facebook, Twitter und co. Ich halte so eine Follower-Funktion für weniger sinvoll. Sowas macht für mich Sinn in sozialen Netzwerken. Denn in z.b. facebook kann ich der bisafans-seite ein Like geben und dann erscheint in meinem News-Feed eine Meldung über den Inhalt des Posts. Aber Leute zu "stalken" halte ich für ein Forum wenig sinvoll. Den das Forum dient ja schon seit den Alten Römern dem Meiningsaustausch. So auch bei uns. Man kann ja wenn einen ein Thema z.B. eine Disskussion anspricht es einfach abonnieren, dann bleibt man auf dem laufenden zu diesem Thema.
    Wenn ihr diese Funktion schon einbauen müsst wäre es gut wenn diese ausschaltbar ist oder jeder User selbst entscheiden könnte von wem er "gestalkt" werden möchte und von wem nicht. Ich z.b. Würde mich nicht so wohl hier fühlen, wenn ich wüsste dass meine "Stalker" alles lesen was ich schreibe.
    Ich wäre dafür die Friendlist beizubehalten und nich auf diesen Follower-Zug aufzuspringen.
    Zudem möchte ich gerne mal von der Moderation wissen, wem diese Funktion tatsächlich vorteile bringt. Ich sehe darin für die Userschaft kaum einen größeren Nutzen als in der Friendlist, wobei mir die etwas besser gefällt. Ich bin wohl hier im Board nicht der einzinge der nicht möchte, dass dieses Forum zu einem sozialen Netzwerk verkommt.
    Nun möchte ich mich noch zum neuen Rangsystem äußern.
    Ich finde ja schon fast diesen Beitragscounter, den wir jetzt haben schon etwas unnötig. Es gibt Situationen in denen mag es Sinn machen zu wisse wie aktiv ein User ist, z.b. Im Tauschbasar, dann weiß zumindest ein wenig seinen Tauschpartner einzuschätzen. Was mir hingegen missfällt, das manche meinen ein hoher Postcounter macht sie besonders. Mit dem Erfahrungspunkte-System wird sich an der jetzigen Posthunting Situation nicht viel ändern, wenn das System, die Qualität der beiträge nicht über die Quantität stellt. Dann werden sich so manche Leute nicht über den Postcounter sondern über den Level definieren. Meint die Moderation denn wirklich, das das neue System die jetzige Situation verbessert? Wenn ja in welcher Weise? Im Bisafans Bereich wird trotz des neuen Systems nicht mehr stehen: "Willkommen im Board." oder ähnliches. eine Begrüßung neuer User finde ich generell nicht schlecht. Ich finde die User sollten dazu angehalteb werden mehr in diesem Bereich zu schreiben. Indem sie vielleicht Fragen stellen, Fragen beantworten oder dem neuen User einen Bereich empfehlen, der sie Interessieren könnte z.b. einem Zeichner den Fanart Bereich ans Herz legen. Aber ich merk langsam offtopic.
    Nun ja ich freu mich darauf weitere Meinungen der Userschafft zu lesen.

  • Soo das hört sich für mich gar nicht mal so übel an.
    Ein wenig skeptisch stehe ich der Sache mit den Followern gegenüber, aber einfach nur aus dem Grund, dass manche Leute anfangen sich damit zu brüsten, dass sie ach so viele Follower haben. Etwas ähnliches ist aber jetzt schon möglich, indem man sagt: "Haha, ich hab mehr Freunde als du! Lmfao Roflcopter hahaha".
    Die Überarbeitung des Rangsystems ist mir persönlich relativ egal, da ich auf solche Dinge wenig bis gar keinen Wert drauflege.
    Die Sache mit den Medallien finde ich wiederum richtig cool, nicht dass ich welche hätte :/
    Was mich interessieren würde wäre eine Funktion, bei der einem mitgeteilt wird, sobald man zitiert wird. So würde man merken, wenn jmd auf deinen Post geantwortet hat, selbst wenn man das Thema net abonniert hat.
    Ich denke es macht keinen Sinn, sich darüber allzu viele Gedanken zu machen, vor Allem wenn das neue Design bei zu vieler negativer Rückmeldung wieder entfernt werden kann (kann es das?)
    LG, Jefi

  • In der neuen Forensoftware wird es keine Freunde im bisherigen Sinne mehr geben, sondern sogenannte Follower. Dies ist im Gegensatz zu einer Freundschaftsanfrage einseitig und bietet die Möglichkeit, auf Beiträge des entsprechenden Mitglieds aufmerksam gemacht zu werden. Wenn zwei Mitglieder sich gegenseitig followen, entspricht dies einer aktuellen Freundschaft. Die bestehenden Freundeslisten werden auch entsprechend ins neue System übernommen. Diese Änderung ist von der Software vorgegeben, weshalb wir da ohne zusätzliche Plugins nicht die Möglichkeit haben, das alte System beizubehalten.


    Um die aktuelle Diskussion ein wenig zu unterbrechen: Es gibt von der Forensoftware her keine Freundeslisten mehr. Das Follower-System ersetzt dieses komplett. Und auch die Umsetzung durch ein Plugin ist derzeit nicht angedacht (ich persönlich weiß gar nicht davon, dass es so ein Plugin gäbe, das das jetzige Freundessystem möglich machen würde).

  • Das System mit punkten und Medaillen hört sich ganz nett an, aber das mit dem followern gefällt mir nicht :/
    Wie wird man den drauf aufmerksam gemacht ? Mit Benachrichtigungen ? Das wäre ja nervig :(
    Aber so so wie ich es verstanden habe, werden die bestehenden Freundschaften nur umgewandelt, man muss diese jetzt nicht noch mal neu aufbauen ?!


    Edit: noch ne frage: kann ich dann auch entscheiden wer mir followen darf und wer nicht, oder können sich die Leute, die das wollen,über meine Meinung hinwegsetzen ? Ich hab nämlich keine Lust, fremde Leute zu haben, die mich die ganze Zeit stalken... Außerdem gibt es das "unsichtbar-System" auch nicht umsonst, hat auch Gründe der Privatsphäre warum nur meine Freunde sehen sollen was ich mache :S

  • Follower, ist ja imo eine sehr schlechte Neuerrung. Ich will nicht jeden Tag mitverfolgen, was ein User gerade für 'ne Medaille erhalten hat und was er gerade macht. Da wäre die ganze Seite einfach nur mit Müll gefüllt. Hoffentlich kann man das manuell einstellen, dass man das optimieren kann.
    Falls die neuen Medaillen kommen, wird es eine Funktion geben, womit man seine liebste Medaille bei jedem Beitrag anzeigen lassen kann (die man dann natürlich ändern kann)?

  • Bis auf die Avatarsache find ich das alles irgendwie ziemlich bescheuert, sorry ô.o
    Vor allem die Followersache, meine Freunde sind meine Freunde weil ich sie gern hab, nicht weil wir gegenseitig unsere Beiträge lesenswert finden und zugespammt werden will ich auch nicht. Ich weiß, dass das jetzige Freundeslistensystem nicht mehr verfügbar ist in der neuen Software, aber da muss es doch noch eine andere Lösung geben. Und wenn's nur gar kein Followerssystem oder sowas ist und man sich seine Freunde auf'm Profil verlinkt. *shrug* Oder dass man das einfach parallel laufen lässt, man kann Usern folgen, aber die FL/wasauchimmer ist völlig unabhängig davon.
    Das Medaillensystem hört sich gar nicht mal schlecht an, aber wieso muss es unbedingt die individuellen Rangtitel und Grafiken ersetzen, die sich etabliert haben und schön anzusehen sind? Ich finde einen individuellen Titel viel schöner als ne Random Medaille. Warum geht nicht beides?
    Zu dem Rangzeugs find ich zwar gut, dass der Chat endlich mal mit einbezogen wird, aber ansonsten steh ich dem sehr skeptisch gegenüber. Kann mir darumter nicht wirklich was vorstellen. Auch hier wieder - warum nicht beides? Ich war mal in nem Forum wo's nen Postcounter und ein Karmasystem gab. Fand ich eigentlich recht gut so.
    Ansonsten word das da.


    Zitat

    Also, ich find's wie gesagt wirklich seltsam, dass das BB sich in ein verhülltes soziales Netzwerk verwandelt, bin da wirklich gegen. Das hier ist ein Pokemonforum und nicht Tumblr oder Twitter. Zudem werden all diese Neuerungen einen hitzigen Konkurrenzkampf dort entfachen, wo man früher Spaß hatte - ihr stellt die "Leistung" mit jedem einzelnen (!) dieser Updates viel zu sehr in den Vordergrund. Medaillenhorten, wer hat die meisten Follower, wer hat die meisten Punkte... ihr nehmt damit einen großen Teil der Leichtigkeit und des Spaßes hier und ich hoffe, dass euch das bewusst ist. Vor allem die Follower-Sache halte ich für mehr als nur suboptimal und kann da auch nicht wirklich irgendwelche Vorteile finden, die all die Nachteile wett machen. Ihr seht ja auch im Topic hier, dass die Idee so gut wie gar keinen Zuspruch findet. Höchstwahrscheinlich ist das gar nicht möglich, aber falls doch, könnt ihr diese Entscheidung ja zumindrst mal überdenken. ^^

  • Wenn ich das schon lese: "Ich muss im Chat "rumgimpen" um wertvoller zu werden!111!"
    Das ist nichts anderes, als wenn man jedes Mal, wenn ein neuer User sich anmeldet "willkommen hf gl usw" schreibt. Chatgegimpe wird geringer bewertet, wie Imp sogar ausdrücklich geschrieben hat. Tatsächlich ist diese Neuerung seit Langem nötig, weil der Chat ebenso zum Bisaboard gehört wie der Rest. Klar beschweren sich da diejenigen, die nichts Anderes tun, als immer nur in ihrem Spezialbereich zu posten, wie man auch am UDJ-Contest gesehen hat. Im Chat herrscht eine Plauderatmosphäre, die sonst in keinem anderen Bereich des Forums etabliert ist, das heißt, vom Sozialstandpunkt her ist er sogar am fortschrittlichsten, wenn man mal von einigen Spezialisten absieht, die sich dort ab und zu blicken lassen.
    Ansonsten finde ich die Neuerungen interessant. Das mit dem Followen muss jetzt nicht unbedingt sein, weil es sicher nicht jeden interessiert, was seine ganze FL gerade so macht, aber ich bin auf die Designänderung gespannt. Mal schauen, wie sich das so macht.


    mfg
    DoD


    ach ja, eine Sache wäre da noch: wie läuft das mit den Titeln? Ich kenne Foren, die schon nach 300 Beiträgen jedem die freie Wahl lassen.

  • Erfahrungspunkte
    Das aktuelle System, in dem Mitglieder durch ihre Beitragszahl im Rang aufsteigen, wird durch ein etwas komplexeres System ersetzt, das auch andere Formen der Aktivität berücksichtigt. Mitglieder erhalten für diverse Aktivitäten im Forum Erfahrungspunkte, die als Basis für ein neues Rangsystem verwendet werden. Der Hauptfokus liegt dabei immer noch auf der Anzahl der Beiträge, allerdings werden dabei Themen stärker gewichtet und es sind z. B. auch Punkte für Aktivität im Chat und bei anderen Features des BisaBoards geplant.


    Finde ich jetzt nicht so verkehrt weil man eben nicht nur Beiträge schreibt sondern auch auf anderen Weg im Forum aktiv sein kann. Wie diese Verteilung der Punkte dann aussieht, bin ich gespannt drauf.


    Medaillen
    Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme an Aktionen, Wettbewerben und Turnieren werden wir besondere Medaillen vergeben, die in einem besonderen Tab im Profil einsehbar sind. In vielen Bereichen sind auch Medaillen für diverse andere Leistungen geplant. Die genauen Details dazu sind noch in Besprechung und werden nach dem Update noch einmal ausführlich bekannt gegeben. Medaillen werden außerdem die temporären individuellen Benutzertitel komplett ersetzen. Für einige Erfolge werden auch rückwirkend noch Medaillen vergeben.


    Schade das die Titel entfallen. Ich habe zwar keinen aber ich finde sie machen schon was her und das hatte so einen besonderen Flair :love:


    Follower
    In der neuen Forensoftware wird es keine Freunde im bisherigen Sinne mehr geben, sondern sogenannte Follower. Dies ist im Gegensatz zu einer Freundschaftsanfrage einseitig und bietet die Möglichkeit, auf Beiträge des entsprechenden Mitglieds aufmerksam gemacht zu werden. Wenn zwei Mitglieder sich gegenseitig followen, entspricht dies einer aktuellen Freundschaft. Die bestehenden Freundeslisten werden auch entsprechend ins neue System übernommen. Diese Änderung ist von der Software vorgegeben, weshalb wir da ohne zusätzliche Plugins nicht die Möglichkeit haben, das alte System beizubehalten.


    Ja was soll ich sagen, gefällt mir gar nicht. Ich bin weder bei FB noch bei Twitter oder wie das alles heißt und so gesehen eher von der Alten Klasse. Ich möchte schon darauf achten, wer auf meiner Liste landet und selbst auch wissen, wer mir folgt. Finde dieses Wort auch schrecklich, Follower...Da krieg ich gleich eine Gänsehaut. Ist denn bekannt ob diese Funktion auch ausstellen bzw. einschränken kann??


    Avatare
    Es wird in Zukunft keine Standard-Avatare mehr zur Auswahl geben, allerdings bieten wir eine Sammlung von Avataren in einer speziellen Kategorie unserer Bildergalerie an. Dort werden unter anderem auch die Avatare aus der letzten Avatar-Suchaktion zu finden sein, die wir aufgrund dieser Änderungen bisher noch nicht in die Avatar-Auswahl integriert haben.


    Ja ok ist mir ehrlich gesagt egal, meinen kleinen Vogel vertreibt sowieso niemand und solange ich ihn nutzen kann, könnt ihr mit euren Avataren machen was ihr wollt :)

  • Um hier mal ein paar Dinge etwas genauer zu erläutern:


    1. Erfahrungspunkte
    Es ist nicht notwendig zusätzlich jetzt noch den Chat aufzusuchen um die Erfahrungspunkte zu erhalten, es ist lediglich eine weitere Möglichkeit für die Benutzer, welche sich im Chat wohler fühlen, als im Forum. Im Gegensatz zum Forum wird der Chat auch so gewichtet sein, dass ein ähnlicher Zeitaufwand erbracht werden muss um eine gleiche Menge an Punkten zu erhalten. Wie irgendwo bereits geschrieben haben wir die entsprechenden Werte bereits mit dem aktuellen Datenbestand durchgerechnet - es stellt die aktuelle "Rangfolge" nicht grundlegend auf den Kopf.


    2. Das Benutzer-Folgen-System
    Wie Impergator bereits erklärte ist das eine Sache, welche durch Burning Board 4 vorgegeben wird und von uns nicht zu ändern ist, das ist also gar nicht zu diskutieren. Ich möchte aber ein wenig genauer erläutern, was es damit auf sich hat, wer nun wie viel sieht und was auch immer:


    a) Follower sehen nicht mehr als andere Benutzer
    Die Inhalte, welche die Follower erhalten sind exakt die gleichen, die auch andere Benutzer erhalten. Bereits jetzt kann man einfach alle Beiträge eines Benutzers über die Suche finden und über das Portal einfach die neusten Inhalte des gesamten Forums einsehen.
    b) Follower sehen nicht, wenn man online ist, wenn man das nicht wünscht
    Es gibt verschiedene Privatsphäre-Einstellungen, wie auch bereits jetzt schon. Die Entsprechung für "Freunde sehen mich online" wäre dann "Benutzer denen ich folge sehen mich online" (nicht zu verwechseln mit: Benutzer die mir folgen!)


    Der Vorteil von dem Folgen-System ist einfach, dass das Portal hilfreicher wird. Aktuell werden alle Dinge, die im Forum passieren auf dem Portal angezeigt. Wenn man Benutzern folgt wird diese Liste auf ebendiese Benutzer gefiltert. Mich interessiert Euler ganz besonders, weil der immer neue Mafia-Runden eröffnet? Ich folge ihm, um das ganze mitzubekommen. Die von Narime gemachten Fotos / geschriebenen Kritiken gefallen mir? Auch diese Inhalte lassen sich so einfach anzeigen. Ein guter Kumpel aus dem Tauschbasar hat neue Angebote? Check! Ich muss mich dann nicht durch 100 Beiträge aus dem PC und Technik-Bereich wühlen nur um etwas zu finden, was mir gefällt.

  • An sich sind schon ein paar tolle Dinge dabei.
    Ich halte es natürlich für fragwürdig dass manche Bereich weniger Wert sein werden als andere, aber so lange dies FW nicht betrifft ist mir das egal :b
    Ich hätte noch eine Frage. Werden die alten Beiträge und persönliche Notizen bestehen bleiben? Oder sollte man etwas wie z.B. Sein FA- oder FF-Topic irgendwo sichern?
    Dass der Chat auch Punkte gibt, halte ich für gut. Eventuell finden manche User, dass der Chat nur voller "randoms" seid oder Ähnliches, aber dieses Vorurteil ist nicht unbedingt wahr. Jemand der sich im Chat aktiv beteiligt hat meiner Meinung nach auch Punkte verdient.
    Apropos Chat, bleiben meine Rosen noch?

  • Medaillen finde ich weniger cool als temporäre Benutzertitel. Wenn man jetzt die Medaille "gewinne einen Wettbewerb" erreichst, hast du die nachher für immer und es wird irgendwann einfach totgeritten sein. Der individuelle Benutzertitel hat seinen Reiz im Individuellen, er ist für alle Nutzer aufs Neue attraktiv, auch nach dem vierten Wettbewerbsgewinn.