Ausblick auf Neuerungen im BisaBoard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du musst dir vorstellen, man hat wieder einen Drabble-Wettbewerb und dort kamen in diesem Jahr 58 Abgaben zusammen. Und da war nicht alles qualitativ "gut", sprich, es wurd nicht wegen des Willens der Literatur geschrieben oder um sich zu verbessern, sondern weil das Thema einen kurzen Text umfasste, den jeder in 10 Minuten schreiben kann.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jeder, der da mitgemacht hat, auch versucht hat, etwas Ordentliches abzugeben. Natürlich fehlt es vielen an Erfahrung auf dem Gebiet und ihre Abgaben sind von 'Profiniveau' noch weit entfernt, aber das heißt ja nicht, dass sie sich keine Mühe geben; bekanntlich fängt jeder mal klein an und der Teil der Anfänger, der da seine Begeisterung fürs Schreiben entdeckt und dann häufiger in dem Bereich aktiv wird, ist essentieller Nachwuchs und damit die Zukunft des Bereichs. Es macht also keinen Sinn, 'schlechte' Abgaben zu verurteilen.
    Dass es zu einem extremen Ansturm auf die Wettbewerbe kommt, glaube ich übrigens nicht, ebensowenig wie dass der Großteil der Leute, die (auch) aus Interesse an der Medaille eine Abgabe anfertigen, sich bei dieser überhaupt keine Mühe geben ...


    Zitat von Pokemeganie

    Ich hab' da mal ne frage. Gibt es dann auch spam medaillen, die einem dann zum beispiel erlaubt, nur 5 antworten pro tag zu schreiben? die wär echt nötig...
    *schaut sich selbst an*

    Zwar stehen noch nicht alle Details bezüglich des Medaillensystems fest, aber a) werden Medaillen generell nichts einschränken oder forcieren, sondern nur für bestimmte Dinge erhalten, und b) wäre es wohl kaum in unserem Interesse, die Zahl der Beiträge niedrig zu halten, ein Forum lebt schließlich von Aktivität. Daher steht etwas Derartiges nicht zur Diskussion.

  • Ich finde die Neuigkeiten ja eigentlich ganz okay.


    Das Erfahrungspunkte-System scheint mir etwas komplizierter als das jetzige mit den Beiträgen, aber vielleicht wird es ja noch schön gestaltet. Das mit den Themen, die stärker gewichtet werden, mag ich eigentlich auch (so z.B. 5 virtuelle Erfahrungspunkte für einen Beitrag, 10 für ein neues gestrates Thema oder so). Den Chat habe ich nie sonderlich betreten, wird sich wahrscheinlich nicht in kürzester Zeit ändern, aber hier finde ich es etwas sinnlos. Klar, die, die fast nur im Chat unterwegs sind, bekommen auch ein paar EPs, aber wirklich "Arbeit", sag' ich mal, nennen kann man das auch nicht. Das Forum wird ja dann nicht durch neue Beiträge bereichert.


    Die Follower finde ich ja ganz nett und so, aber wenn sich jeder neue User einem followt, der schon lange dabei ist, sind das bestimmt nicht ein paar. Vielleicht stört das dann nicht jeden, dass auf seiner Benutzerseite (oder wo auch immer) drin steht, dass fast jeder ein Follower von ihm ist, aber ich denke, Freundschaften im Forum sind etwas Besonderes - und das sollten sie auch bleiben, auch wenn mir die neue Funktion schon ein bisschen gefällt.


    Mit den Standard-Avataren hatte ich eigentlich nichts zu tun gehabt, ich stehe zu dieser Neuerung einfach mal neutral. Ich mag es eh mehr, wenn man sich einen individuellen Avatar einstellt und nicht einen eingestellt bekommt, aber okay.


    Also bin ich ganz zufrieden mit den zukünftigen Neuerungen, aber es gibt auch da ein paar wenige Punkte, die mir nicht sonderlich gefallen.
    Nichts desto trotz hätte ich eigentlich nichts gegen diese und wäre schon ganz gerne dafür, dass sie eingestellt werden (wenn man seine Meinung hier überhaupt frei äußern darf :D)


    Sorry, wenn es in dem Text Tippfehler gibt, ich habe ihn auf die Schnelle geschrieben.

  • Erledigt sich aber das Problem nicht von selbst, wenn diese Leute mitkriegen, dass sie für ihre Abgaben keine Medaillen bekommen, wenn sie sich nicht mehr anstrengen?
    Ich denke, dass das nur am Anfang ein Problem sein wird, und dann auch nicht eins vom allzu großen Ausmaße.


    Ja, aber es kommen ja auch immer wieder und wieder neue User dazu, und manche versuchen es ja immer wieder.
    Die meisten zeigen keine Interesse an einem Bereich und versuchen es immer wieder, in der Hoffnung, irgendwann Erfolg zu haben ^^
    Manche setzen sich dann vielleicht auch mal mit der Kritik auseinander, aber das bezweifele ich.

  • Das Erfahrungspunkte-System scheint mir etwas komplizierter als das jetzige mit den Beiträgen, aber vielleicht wird es ja noch schön gestaltet.


    So kompliziert ist das ganze nicht. Ich erkläre es kurz am Beispiel meines Forums:


    a) Du findest mein Profil hinter folgendem Link: http://tims.bastelstu.be/index.php/User/1-Tim/
    b) In der Seitenleiste ist ein Eintrag „Punkte“. Das sind unsere zukünftigen Erfahrungspunkte. Aktuell habe ich 1012 davon.
    c) Wenn du nun Punkte anklickst findest du eine detaillierte Auflistung der Zusammensetzung. Meine Punkte setzen sich beispielsweise aus 157 Beiträgen, 18 Themen und 57 Likes zusammen. Die entsprechenden Wertigkeiten sind frei einstellbar und entsprechen nicht den zukünftigen im BisaBoard.

  • Naja, das mit den Medaillen wird vlt einen Überfluss von Usern bei Wettbewerben gehen, aber da es letzendlich sowieso nur ums Hunting geht, werden in Turnieren sicher Teams aus Arceus und wasweißich Pokés genutzt, da man sich die Regeln nicht durchliest und man nur ne Medaille will. (Das mit Arceus war ein Beispiel) Auch das Followersystem missfällt mir komplett und "stiehlt" mir die Freunde-Funktion, da für mich Follower eben nicht solche sind, aber beim Überfliegen des Topics habe ich gemerkt, dass es bisher eig sowieso keinen richtigen Anhänger gefunden hat. Das Rangsystem ist mir relativ egal.


    Mein Post mag vlt kurz sein, aber ich kann den seitenlangen Diskussionen hier nichts neues mehr hinzufügen, wer meine genaue Meinung wissen will, muss sich einfach alle Beiträge von Sumpex zu dem Thema durchlesen. :D Bin nur bei den Medaillen etwas anderer Meinung.

  • Wie ist das mit dem liken ? Kann man dann auch bei uns das Profil oder so "liken" ?


    Also so wie ich das verstanden habe, entsprechen die Likes in Tims Forum den hiesigen Bedankungen, Profile zu liken fände ich relativ schwachsinnig.
    Ich finde btw das neue E-Punkte System und dessen Zusammensetzung mittlerweile sowieso relativ genial und im direkten Vergleich zu dem alten Rangsystem sogar deutlich besser, weil der Rang eben nicht nur an der Beitragszahl, sondern auch an anderen Faktoren gemessen wird. :whistling:

  • So, wie das klingt, sollte man es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Wie es letzten Endes gefallen wird, wissen wir doch eh erst, wenn wir es uns mal richtig angesehen haben.
    Als Twitter-Userin mag ich das Follower-Prinzip schon gern, weshalb ich es der derzeitigen Freundesfunktion vorziehen würde (der Sinn hat sich mir eh nie so ganz erschlossen).
    Auch das neue Ranking-System spricht mich an. Selbst wenn es immer wieder neue User geben wird, die Medaillen oder XP "hunten" wollen, glaube ich nicht, dass dieses Problem tatsächlich langfristig einen nennenswerten Einfluß haben wird.


    Allerdings sollte ich mir dann endlich mal einen neuen Avatar zulegen, sonst ist der hier bald weg ._. Da werde ich dann mal eine kleine Zeichenstunde bei Photoshop einlegen müssen.


    Wäre übrigens ganz dolle toll, wenn die persönlichen Notizen übernommen würden. Bei meiner Verplantheit sind sie sonst wahrscheinlich trotz Vorwarnung weg (was aber dann eigene Blödheit wäre ;) )

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Die meisten hier sehen nur schwarz, weil sie das alte System gewohnt sind. Das EP System ist eine gute Sache. Ich persönlich war noch nie im Chat und werde ihn wahrscheinlich nicht betreten. Aber für diejenigen, die nur Chaten, ist es eine fute Neuerung. Bei Pokémon gibt es Medaillen, warum soll es sie in einem Pokémon-Forum nicht geben? Das mit den Fowlern finde ich eine gute Idee. Das war,s dann für heute von mir.

  • Die meisten hier sehen nur schwarz, weil sie das alte System gewohnt sind.


    Nein, die meisten hier sehen schwarz, weil sie das gelesen haben, was hier steht. Und das ist nunmal s****** ^^
    Das Bisaboard ist dann ja nicht mehr das Bisaboard, wenn es so umgesetzt wird, wie es hier geschrieben steht.
    Und ganz ehrlich, wieso sollte man etwas tolerieren, was man so gar nicht mag? Ich gib meinem Sohn nach dem jahrelangen
    Besitz eines Gameboys auch kein Mensch-Ärger-Dich-Nicht. Das würde der nämlich auch nicht tolerieren.


    Das EP System ist eine gute Sache.


    Das hätte ich gerne begründet, meiner Meinung geht es immer mehr und immer auf die Subjektivität hinaus.
    Beteiligtsich jemand der 20 Posts am Tag hat mehr am Forenleben als jemand der 2 Posts am Tag hat? - Nein.


    Bei Pokémon gibt es Medaillen, warum soll es sie in einem Pokémon-Forum nicht geben?


    Das meinst du doch nicht ernst, oder? Natürlich, weil es dass im Pokemonspiel gibt, muss das auch im Forum existieren! Wir verkaufen hier absofort Pokebälle und psyschotische Medizin,
    Startpreise sind 200 $! Also ganz ehrlich ey. In Pokemon gibt es keine menschliche Fortpflanzung, muss die menschliche Rasse jetzt aussterben? -.-


    Das mit den Fowlern finde ich eine gute Idee.


    WARUM??? Es ist kein richtiges Community-Feeling! Zudem es in diesem Bezug auch gar keinen Sinn ergibt. Wieso solle ich die Meinung eines anderen zu einem für mich völlig uninteressanten Thema wissen? Wieso muss ich unbedingt die Meinung von meinen Freunden wiederlegen, und wenn ich Freunde besitze die Fanwork oder Basare haben und dort regelmäßig was posten, dann abbonier ich den Mist einfach, das neue System bringt eher Rückentwicklung als Fortschritt.

  • Also so wie ich das verstanden habe, entsprechen die Likes in Tims Forum den hiesigen Bedankungen, Profile zu liken fände ich relativ schwachsinnig.


    Korrekt. Mit dem Unterschied, dass die Likes in Zukunft auch bei anderen Inhalten, wie beispielsweise Galerie-Bildern vergeben werden können.

    Das Punkte System find ich auch super, auch wenn es mit den Bedankungen recht einfach ist, Punkte zu bekommen...


    Die Likes werden nicht in das Punktesystem einberechnet. Das Hauptaugenmerk liegt – wie Impergator im Eingangsbeitrag auch erläuterte – weiter bei den Beiträgen.

  • Mensch, jetzt lasst euch doch erstmal überraschen, Veränderungen sind meistens nur so lange schlimm, bis man sich daran gewöhnt hat. Ich bin gespannt auf Weiteres und hoffe, dass das BB immernoch so cool bleibt wie jetzt.
    Ich kann wirklich jeden verstehen, der jetzt rummeckert, weil er keine Freunde mehr im Internet haben wird :thumbup:

  • @ Geronispatz:


    Ja, es wird dann auf eher kleineren mobilen Endgeräten nur noch die Mobileversion geben, da das von der neuen Forensoftware so vorgeschrieben wird. (Geht nach Bildschirmgröße) So wie ich mich jetzt aber eingelesen habe müsste man im Landscape-Modus eine Desktop(ähnliche) Version haben. Das aber nur auf großen Geräten. (Über 5 Zoll)
    Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das was uns erwarten wird...
    Woltlab - Mobile Version: Zur Desktop-Version wechseln

  • Ich finde das ganze relativ okay. Ein Fazit, wie das dann mit den Followern wird, kann man eh erst ziehen, wenn es ausprobiert wurde. Außerdem führt daran doch eh kein Weg vorbei, warum also aufregen? Beim globalen Postcounter haben doch auch viele erst einmal ihr Leidwesen geklagt - mittlerweile interessiert das niemanden mehr, weil man sich daran gewöhnt hat.
    Blöd ist nur, dass es durch die Medaillen keine individuellen Benutzertitel mehr gibt. Medaillen haben nicht so einen Reiz, wie so ein Titel. Und meinen jetzigen darf ich dann ja nicht einmal behalten, bis er eigentlich ablaufen würde, meh ._.
    Genauso beim Punktesystem; abwarten und Tee trinken. Wird bestimmt alles gar nicht so schlimm, wie manche hier denken.

  • Im ersten Moment war ich etwas gebufft.
    Das vergeben von neuen Benutzerrängen bzw. ein anderes Bewertungssystem halte ich für gar nicht so schlecht, denn bisher sind einfach mal so eben um die 40 Beiträge verschwunden (abgesehen die von den Forenspielen). Es steht zwar noch nichts davon, dass sich das ändern wird aber trozdem find ich es irgendwie blöd, dass auf einmal (wenig bis viele) Beiträge verschwinden, sodass es schwierig ist einen höheren Rang zu erreichen. Soll jetzt nicht heißen das ich "Ranggeil" o.ä. bin aber trotzdem nervig.


    Das mit den Medaillien habe ich noch nicht so ganz verstanden, da es ja nach erfolgreicher Teilnahme an Turnieren bereits schon Medailien gibt. Ich denke das es so ablaufen wird, dass man welche für besondere Leistungen bekommt z.B wenn man Forenhelfer o.ä. ist, anstatt das es jetzt unter dem Nicknamen steht, stehen sie jetzt im neuen Bereich. Obwohl ich das etwas unsinnig finde, da es ja nicht darauf ankommt das das man möglichst viele Medaillien hat, sondern das man sich über News und die Spiele informieren kann.


    Das es nun keine richtige Freundschaftsanzeige mehr gibt sondern Follower find ich einerseits blöd, andererseits ist es mir aber auch egal. Das mit den followen ist für mich persönlich nicht sinnvoll, da es mir relativ egal ist was andere User alles so schreiben abgesehen vielleicht von den Newsredakturen