Realm of the Dark Flare Dragon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ^^
    Hab mir mal ein Simulatorteam gebaut ^^


    [pokemon]Rotom-Waschmaschine[/pokemon] Tentantel [pokemon]Mega-Glurakx[/pokemon] Chaneira Knakrack Gengar


    Rotom-W, Tentantel und Mega-Glurak X bilden das Feuer-Wasser-Pflanzen Trio (Core). Chaneira unterstützt dieses Team mit Wunschtraum. Knakrack ist ein Scarf-Revenger und Gengar ein spezieller Angreifer mit Boden- und Kampfimmunität.
    Das Ziel von diesem Team ist, mit Rotom-W (Irrlicht und physische Angreifer krüppeln), Tentantel (Steine auslegen) und Chaneira (mit Wunschtraum das Team heilen und mit Toxin Walls verkrüppeln) den Gegner lahmlegen und mit Mega-Glurak X drachentanzen und sweepen.
    Warum Mega-Glurak X? Weil ich seine Fähigkeit sehr cool finde und es zwei gute Stabs (Drache/Feuer) hat. Ausserdem sieht es verdammt awesome aus :D
    Allerdings fehlt in diesem Team ein Rapid-Spinner. Aber auf Auflockern möchte ich eher verzichten, weil ich selber Steine auslege (könnte wichtig sein für einige OHKO's).



    Rotom-W [pokemon]Rotom-Waschmaschine[/pokemon]
    kühnes Wesen
    Schwebe
    Überreste
    252 kp/252 def/4 sp.atk
    Leidteiler
    Irrlicht
    Hydropumpe
    Voltwechsel


    -> krüppelt mit Irrlicht physische Angreifer und scoutet mit Voltwechsel. Es soll möglichst physisch defensiv aushalten und zum Beispiel Fiaro lahmlegen. Gegen Quajutsu kann es auch gut wallen (Strauchler macht fast keinen Schaden).



    Tentantel Tentantel
    lockeres Wesen
    Eisenstachel
    Beulenhelm
    252 kp/48 def/208 sp.def
    0 init dv
    Tarnsteine
    Egelsamen
    Blattgeisel
    Gyroball


    -> legt Steine aus, ist sehr defensiv. Es kann allgemein Angriffe abfangen (ausser gegen Feuer und Kampf). Mit Beulenhelm und seiner Fähigleit Eisenstachel bestraft es physische Angreifer, die einen Kontakt herstellen (z.B. Drachenklaue, Wasserdüse, Knuddler etc). Es bestraft dementsprechend auch Rapid-Spinner.



    Mega-Glurak X [pokemon]Mega-Glurakx[/pokemon]
    frohes Wesen
    Grossbrand->Krallenwucht
    Gluraknit-X
    252 atk/4 def/252 init
    Flammenblitz
    Drachenklaue
    Drachentanz
    Ruheort/Erdbeben


    -> sollte die "Win-Condition" darstellen. Drachentanzen und Sweepen. Es ist auch ein Teil von Feuer-Wasser-Pflanze Core. Beim letzten Slot bin ich mir nicht sicher: Ruheort könnte den Schaden vom Flammenblitz wieder aufheilen. Oder Erdbeben dient hier für eine gute Typenabdeckung. Aber Ruheort hat wiederum sehr oft mein Leben gerettet und wichtige Spiele entschieden.



    Chaneira Chaneira
    kühnes Wesen
    Innere Kraft
    Evolith
    252 kp/252 def/6 sp.def
    Wunschtraum
    Toxin
    Schutzschild
    Geowurf


    -> unterstützt das Team mit Toxin (Walls verkrüppeln) und Wunschtraum (Heilung). Schutzschild ist da, um zu scouten und toxicstallen. Geowurf richtet den Gegner einen konstanten Schaden an (ausser an Geister).



    Knakrack Knakrack
    frohes Wesen
    Rauhaut
    Wahlschal
    252 atk/4 def/252 init
    Erdbeben
    Steinkante
    Drachenklaue
    Wutanfall


    -> der klassische Scarf-Revenger. Wenn ein Pokemon von mir besiegt wird, kommt mein Knakrack ins Spiel und besiegt das gegnerische Pokemon. Wutanfall ist ein Finisher-Move und sollte wirklich nur dann eingesetzt werden, falls man alle Counter gegen Knakrack besiegt hat ^^



    Gengar Gengar
    scheues Wesen
    Schwebe
    Leben-Orb
    4 kp/252 sp.atk/252 init
    Delegator
    Schlammwoge
    Spukball
    Zauberschein/Fokusstoss


    -> spezieller Angreifer. Mit Leben-Orb wird es zu einer Killermaschine xD Wenn man einen Wechsel predictet, Delegator einsetzen und dann angreifen. Ein Gengar hinter einem Delegator ist sehr gefährlich. Beim letzten Angriff bin ich mir nicht sicher: Zauberschein gegen drachen (mit 100% genauigkeit) oder Fokusstoss (Focus-Miss) gegen Stahl?



    verbesserungsvorschläge sind immer gewünscht ^^

  • Hallo Monokuma1995,


    bitte füge noch eine Übersicht der Pokemon am Anfang ein:

    Code
    [pokemon=big]Name des Pokemons[/pokemon]


    Bei Mega-Glurak X und Chaneira beachte die Rechtschreibung der Icons, da du dort "Eier" statt den Bildern hast. Für Mega-Glurak X einfach "Mega-Glurakx" ohne die Anführungszeichen schreiben und bei Chaneira den Namen richtig schreiben.
    Schreibe bitte noch genauere Beschreibungen mit einer Länge von mindestens zwei Zeilen unter die einzelnen Movesets.
    bitte noch keine Rates schreiben, bis alles ergänzt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen
    Renato

  • Hallo Monokuma,


    du hast dir da meiner Meinung nach ein sehr solides Team gebaut, an dem es nur Kleinigkeiten zu verbessern gibt. Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Spinner bzw Defogger. Glurak kannst du sonst sehr schlecht einwechseln, denn wenn es vor seinem Boost schon 50% Schaden nimmt, ist es viel einfacher zu besiegen bzw revengen für den Gegner. Du schreibst zwar, dass du Auflockern eher ungerne hättest, aber das ist eigentlich gar nicht so schlimm, dass du auch deine eigenen Tarnsteine entfernst, weil Tentantel ein Pokémon ist, das sehr häufig in Freeturns kommt und daher auch häufig die Steine auslegen kann, wenn nötig. Ich würde Togekiss > Chaneira spielen, weil es ebenso wie Chaneira Wunschtraum-Support bietet.


    Togekiss (M) @ Überreste
    Trait: Edelmut
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Auflockern
    - Luftschnitt


    Ansonsten sieht das Team synergetisch schon sehr gut aus

    • Rotom-W mit 248 KP / 252 Def / 8 SDef für eine ungerade KP-Anzahl.
    • Tentantel mal mit Schutzschild oder Donnerwelle ausprobieren, ersteres über Blattgeißel und Zweiteres über Gyroball. Gerade letzteres würde helfen einige Gefahren für Glurak-X und allgemein dein Team (zb Terrakium oder Glurak-Y beim Einwechseln) aus dem Spiel zu nehmen, bzw ungefährlich(er) zu machen, Schutzschild zieht seinen Nutzen natürlich vor allem aus Egelsamen + Überreste.
    • Gengar würde ich nicht mit Delegator + Leben-Orb spielen, daran stirbt es zu schnell (obwohl du Wunschtraum-Support hast). Delegator + Aussetzer mit Giftschleim oder All-Out-Attack + LO/Foksugurt wären besser spielbar. Als Attacken dann Delegator/Aussetzer/Spukball/Schlammwoge oder Spukball/Schlammwoge/Donnerblitz/Fokusstoß oder Zauberschein.
      Möglicherweise wäre auf Gengar Psychokinese auch eine Alternative, da du mit deinem Team Mega-Bisaflor sonst nicht effektiv treffen kannst und da dieses bekanntlich den Großteil aller Pokémon ohne Psycho- oder Flugangriff bzw Boost in den Tod wallt wäre das recht nützlich. Ich weiß nicht inwiefern es dir bisher Probleme gemacht hat, oder nicht.


    Alternativ um gegen das ein oder andere Problem für dein Team etwas besser da zu stehen könntest du auch noch Hippoterus > Knakrack probieren und Gengar dann alternativ mit einem Wahlschal spielen, falls dir der Scarfer wichtig sein sollte. Hippoterus wallt Gefahren wie Dragoran und Terrakium, leistet aber auch Abhilfe gegen Booster allgemein, zb Glurak-X, welches deinem Team ebenfalls gefährlich werden kann, obwohl du es selbst spielst.


    Hippoterus (F) @ Überreste
    Trait: Sandgewalt
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Tagedieb
    - Toxin
    - Brüller


    Liebe Grüße.

  • Finde dein Team relativ nett, allerdings fehlt dir wie der Typ da oben schon gesagt hat der Defog Support. Ich habe mir Gedanken gemacht worüber und würde dir empfehlen Gengar rauszunehmen, weil ich finde dass es von der Synergie überhaupt nicht in's Team passt, es macht kaum etwas dass dem Team nützt und es sehr fragil ist, was bei einem Team wie deinem, welches eher defensiv ist und somit weniger Momentum-lastig, eigentlich ein ziemlicher Nachteil ist. Ich finde Mew passt in dein Team. Mew passt ja in jedes Team, aber dir hilft es die Fightings zu handeln und kann alles luren und beseitigen was deine Sweeps stoppen könnte. Außerdem hättest du Defog, und somit kein Problem mit mehr SPikestacking Teams und besseren Support für dein Glurak. Beim Set bin ich mir etwas unsicher, weil es halt so vielseitig spielbar ist, aber ich glaube etwas eher offensiveres wäre ganz praktisch, so etwas mit Defog, Earthquake und Ice Beam, weil es so praktisch alle Zard Counter reinlocken und beseitigen kann. Ich hab dir mal was zusammengebastelt, hoffe es gefällt dir. :)



    Die Speed-EVs sind aus DPP Zeiten um schneller als max-speed Tyranitar zu sein, dann 216 satk EVs um Lando-t mit max hp und 4 sdef evs ganz sicher zu OHKO'n, mit max attack triffst du Heatran, Tyranitar, Bisharp und ähnliches ziemlich hart. Wenn du dich gegen Hippo > Garchomp entscheidest könntest du auch Fire Blast > Softboiled spielen, wenn du dir zutraust Mew mit Wish und gutem Spielen bei hoher Gesundheit zu halten.


    Ergänzend dazu würde ich auf Zard Roost > Earthquake spielen und einen max speed, max HP EV Spread spielen, vielleicht sogar noch defensiver. Auch würde ich Heal Bell > Toxic auf Chaneira spielen.


    Hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße (:

  • Zuerst mal meint mein Vorposter wshl Fire Blast > Softboiled, wie man aus dem Kontext erkennt ;) Als Chari-X Split kannst du 248 HP / 12+ Atk / -SAtk / 176 SDef / 72 Spd nehmen, wenn du es etwas defensiver willst, so hast du zudem einen soliden Gengar- und Durengard-Switchin, da Chansey nix ausrichten kann. Der Split lässt es dem 2HKO von 252+ Aegislash Shadow Ball entgehen und ermöglicht den Outspeed gegen Noivern, zwar ist nur Greninja wirklich relevant, aber das wären 8 EVs, daher lässt sich da ruhig auch investieren. Rest ist Atk, weil es nirgendwo anders benötigt wird. Kannst sie wenn du willst auch in die SDef bringen, dann 2hkot auch Spuktafel Durengard iirc nicht.