Anfängerwettbewerb #02

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zum 2. Anfängerbattle-Vote!
    Von 11 angemeldeten Spritern haben ganze 8 abgegeben, was schon eine recht gute Quote darstellt. Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Pixeln, doch nun wird es ernst. Wer wird gewinnen und somit einen Platz in unserer Hall of Fame erringen? Die Entscheidung liegt allein bei den Votenden; bringt euren Favoriten zum Sieg!


    Voting-Regeln:

    • Jeder User, mit Ausnahme des Leiters, darf voten.
    • Vote-Begründungen sind keine Pflicht, aber immer willkommen, weswegen euch dafür auch Vote-Punkte winken.
    • Freundschaftsvotes, Votes für die eigenen Sprites o. Ä. sind verboten.
    • Es wird mit einer 3-2-1-KP-Kette gevotet. Hierbei müssen alle Punkte vergeben werden, bis auf den Kreativpunkt, welcher kein Muss ist.
    • Der Vote endet am 5.4.14 um 23:59 Uhr.
    • Nützliche Links: Leitfaden zum Vote-Schreiben//Wettbewerbssaison 2014 - Regeln und Ablauf


    Votingschema:


    Abgaben:
    [tabmenu]
    [Tab=Aufgabe 1]
    [Subtab=Aufgabe]


    Glutexo hat auf dem riesigen Dachboden seines Großvaters einen mysteriösen Spiegel gefunden. Er scheint ein Spiegelbild der Vergangenheit zu zeigen, also der Zeit, als sein Opa selbst noch ein kleines Glutexo war! Gerade als es den Spiegel berührt, entsteht ein Sog, der das junge Glutexo in die Vergangenheit zieht, während der Vergangenheits-Großvater in die Gegenwart teleportiert wird.


    Eure Aufgabe ist es nun ein sowohl Re- als auch ein Decolor von Glutexo zu erstellen. Verwendet hierfür bitte den Sprite aus S/W und den aus der Roten/Blauen Edition.
    [Subtab=Abgaben]


    (In verschiedene Richtungen blickende Sprites rühren daher, dass Pokemonexperte.de die R/B-Sprites in der Datenbank gespiegelt hat)
    1. [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/nfsl1k.png]
    2. [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2akfima_th.png]
    3. [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/i7934i.png]
    4. [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/bgsllf.png]
    5. [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/11lrk14.png]
    6. [Blockierte Grafik: http://i55.servimg.com/u/f55/18/67/10/52/2glute10.png]
    7. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140321/iddlzqcd.png]
    8. [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/1hqvbq.png]


    [Tab=Aufgabe 2]
    [Subtab=Aufgabe]


    Wer kennt nicht "Luigi's Mansion", das Spiel von Nintendo, bei dem Marios kleiner Bruder mit einem umgebauten Staubsauger auf Geisterjagd geht? Doch was bisher nicht bekannt war: Luigi hatte sich eines Tages auch mal in die Pokémonwelt verirrt! Dort geschah ihm jedoch ein Missgeschick. Er saugte wie gewohnt 2 Geisterpokémon auf, doch diese Verschmolzen dabei zu einem völlig neuen Pokémon, welches dem Geisterjäger so viel Angst machte, dass er seine Beine in die Hand nahm und nie wieder in der Pokémonwelt gesehen wurde.


    Ihr sollt dieses Pokémon erstellen, indem ihr zwei beliebige Geist-Pokémon miteinander fusioniert.(Dualtypen sind auch erlaubt.) Die Farbpalette ist dabei euch selbst überlassen.
    [Subtab=Abgaben]




    [/tabmenu]


    Viel Glück an alle Teilnehmer und den Votenden natürlich auch viel Freude! :)


    Flemmli

  • Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr. 1
    Was mir hier besonders gefällt, sieht man gut an dem linken Glutexo - es wurde neu geshadet! Oder was heißt hier neu, man musste es neu machen, aber die Shading-Art ist jetzt meiner Meinung nach besser geworden. An dem Shading irritiert mich zum Beispiel beim Schweif, dass am Ende von diesem Schattenfarbe ist, obwohl darauf die Flamme gesetzt wurde und diese müsste doch eine Lichtquelle sein. Außerdem passt das Highlight auf dem Kopf nicht so sehr, da es länglich gezogen wurde und an der Seite - ich würde es mittig als eine Art Fleck/Kreis platzieren, damit es gut aussieht. Das andere Glutexo finde ich auch gut gemacht, ich hätte zwar das weiße an der Flamme weggelassen, da es das auch beim anderen nicht gibt, aber nun gut. Hier fällt mir auf, dass diese leider nur umgefärbt wurde, was ziemlich schade ist - man hätte es ja auch selber probieren können.
    2 Punkte: Nr. 5
    Diese beiden Abgaben finde ich auch wieder gut, wobei leider nicht neu geshadet wurde. Das erkennt man schnell und ich finde es auch schade, aber hier wurde es auch richtig gut umgefärbt. Es wirkt recht plastisch und durch die dunkleren Outlines sticht es bei den ganzen Abgaben gut heraus, wobei an manchen Stellen dann zu viel schwarze/graue Outlines auf einem Fleck sind und das komisch aussieht. Bei dem anderen gibt es von mir nichts zu sagen, finde es gut, dass du am Schweif ein größeres weißes Highlight gemacht hast, da ist ja schließlich die Flamme!
    1 Punkt: Nr. 2
    Hier konnte ich mich schlecht entscheiden, da alle Sprites doch recht ähnlich aussehen und die meisten auch einfach gleich geshadet wurden. Ich finde es aber recht gut, dass bei dem Decolor mehr Schwarz genommen wurde, das ist bei den alten Sprites auch öfters der Fall gewesen. Zudem wurden bei diesem Sprite auch schwarze Outlines verwendet. Bei der Flamme irritiert es mich, dass die dunklere Farbe weiter innen als die hellere befindet.
    Kreativpunkt: /


    Aufgabe 2
    3 Punkte: Nr. 5
    Ich muss zugeben, Spritingtechnisch ist dies einer der besten Sprites, aber es wurde auch kreativ gehandelt, so meiner Meinung nach. Frosdedje passt wirklich gut zu der Maske von Makabaja, weil es schon eine Pose hat, bei der es etwas an den Kopf hält. Hier finde ich es verwirrend, dass die Hand hinter der Maske ist, wie soll man dann diese heben? Ansonsten sind die Farben durcheinander gewählt worden, denn hier wurde zu dem grau/schwarz ein blau, ein gelb und ein rot verwendet. Ich hätte mich bloß auf eine Farbe konzentriert, zum Beispiel rot (So eine Art Teufel mit dem Zacken auf dem Kopf) und dann alles damit gefärbt. Davor hätte ich aber noch das rot nicht so "knallig" wirken lassen, da es so nicht gut zu dem misteriösen grau passt. Die Farben sind - glaube ich - wieder einfach übernommen wurden vom Schatten her, was ein wenig schade ist, man hätte da bestimmt mehr machen können. Am Ende fällt mir noch der Arm von Makabaja auf, zu dem wollte ich noch etwas sagen. Finde ihn witzig daran gemacht, was auch bestimmt interessant aussieht (Auch für die anderen), aber man hätte doch noch ein Teil von dem anderen Arm sehen müssen oder bin ich da falsch?
    2 Punkte: Nr. 4
    Bei dieser war ich mir auch nicht so sicher, ob ich sie nehme, weil ein paar Sprites schon wirklich komisch aussehen und der hier auch ein paar Fehlerchen besitzt - aber nagut. Wobei es eigentlich noch recht gut aussieht, es wurde gut geshadet und auch umgefärbt. Hier ist die Idee mit Echnatolls Armen auch recht gut, nur hast du sie so platziert, dass sie fast jedes einzelne Fleckchen überdecken und das ganze zu sehr vollgeklatscht aussieht. Die Farben finde ich hier aber gut gewählt, das weiß harmoniert schön mit dem grau/schwarz, nur finde ich auch hier schade, dass nicht alleine geshadet wurde.
    1 Punkt: Nr. 1
    Hier kann man die Pokémon nicht mehr so gut erkennen, was ich schön finde, der Geist wirkt anders! Erst einmal möchte ich sagen, dass ich es seh schade finde, dass du es zu groß abgespeichert hast, aber angesichts dessen, dass der Sprite wohl klein genug zu einen der besten gehört hätte, gebe ich diesem dann einen Punkt (Die Anderen ähneln an manchen Stellen zu sehr an die alten Pokémon und die Farben wurden falsch eingesetzt bei manchen). Man sieht viel Kreativität in dem Sprite, durch die Farben wirkt er eigentlich nicht mehr wie ein Geist, mehr wie Pflanze. Ich weiß nicht recht, was das darstellen sollte, aber das Shading bessert es aus. Hier wurde nämlich auch wieder neu geshadet, was ziemlich gut ist (Und bei krativen Hybriden umbedingt nötig ist) und mir gefällt es auch, obwohl es ein wenig nach Powershading erinnert und ich das nicht so sehr mag.
    Kreativpunkt: Nr. /


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Da ich in nächster Zeit beschäftigt sein werde, ist der Vote nur kurz begründet. Bei der ersten Aufgabe habe ich keine bewegende Begründungen gehabt. Mir war nur die Sauberkeit wichtig und dann habe ich sie danach geordnet.
    Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr.2
    2 Punkte: Nr.3
    1 Punkt: Nr.4
    Kreativpunkt: Nr./


    Aufgabe 2
    3 Punkte: Nr.4
    +kreative Idee
    +gut umgefärbt, Farben harmonieren miteinander
    +Teile gut angesetzt
    -Arme wirken wie daraufgeklatscht
    ->Arme nicht schattiert


    2 Punkte: Nr.5
    +Teile gut angesetzt
    +die Anatomie
    -Outlines an einigen Stellen falsch umgefärbt (graue Outlines bei einer roten Fläche)


    1 Punkt: Nr.6
    +gute Idee
    +Teile gut angesetzt
    -Farben harmonieren nicht miteinander
    -Schatten sind teilweise an den falschen Stellen
    Kreativpunkt: Nr.2

  • Eigentlich eigentlich wollte ich früher voten aber bin erst seit heute Morgen von meiner Klassenfahrt zurück. Ich werd wieder gleich wie beim 4.Saisonswettbewerb mit so einem kleinen aber feinen Tabmenu arbeiten (und bitte nicht wundern aber diese kleine Einleitung werdet ihr 1:1 beim anderen WB auch finden, wenn ich heute noch Zeit finde ;))


    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Ich möchte gerne erwähnen das ich mir jeden Sprite einzeln und nacheinander ansehe und gleich darauf mein Kommentar schreibe, weil bei mir der erste Eindruck und die Gedanken die mir dabei durch den Kopf gehen am Wichtigsten sind (und ich sie sonst wieder vergesse...). Da das hier ein Anfänger-WB ist werde ich versuchen so gute Tipps wie möglich zu geben \o/
    Noch kurz was zu den einzelnen Aufgaben ;)
    Bei Aufgabe 1 musste ja ein Re- und ein Decolor erstellt werden, wobei Recolors zu meinen Lieblingsspritearten gehören ^^ Bei der Punktevergebung nutze ich diese zwei Tutorials *Recolor* *Decolor*
    Hier für alle (die zu faul sind das Tutorial zu lesen :P) nochmal meine Checklisten
    Recolor:

    • Farben gut übertragen
    • Shading geändert
    • Nicht alle OL Schwarz gelassen
    • Sauberkeit der Arbeit

    Decolor:

    • Farben richtig geändert
    • Sauberkeit der Arbeit

    Naja da gibt es doch nicht so viel ^^"


    Bei der zweiten Aufgabe geht es mir eher um die Umsetzung und das es etwas gruselig ist (Luigi muss ja schließlich davor weglaufen ;))


    So aber jetzt möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und fange an was hoffentlich sinnvolles zu schreiben ^^
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=1]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.11/bmi/i60.tinypic.com/nfsl1k.png] Gute Abgabe :) Beim Recolor wurden alle meine Checkpunkte erfüllt ^^ Ein großer Pluspunkt ist, dass du das Shading geändert hast. Beim Decolor hast du auch recht sauber gearbeitet, wobei der untere Teil des Schwanzes eigentlich noch dunkel rot gehört hätte. Hier noch ein kleines Bildchen zur Verdeutlichung.
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/sawqis.jpg]
    Wie du am Blauem Pfeil siehst hast du das dunkelbraune zuerst dunkelrot gemacht, dannach siehe grüner Pfeil - weiß. Ist zwar kein allzugroßer Fehler aber sollte kurz erwähnt werden. Vorallem ist es etwas komisch das die Unterseite des Schwanzes mehr Licht abbekommt als die Oberseite :)
    [subtab=2]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/i61.tinypic.com/2akfima_th.png]Beim Recolor wurde auch wieder gut gearbeitet, aber das Shading wurde leider nicht geändert. Beim Decolor wirds aber leider etwas unsauber :/ Am Schwanz und im Auge wurden ein paar Pixel vergessen. Zusätzlich hätte man auch noch beim Feuer etwas von dem Schwrz dazugeben können. Mein Tipp wäre hier in Zukunft ein zwei mal mehr zu checken ob man alle Pixel erwischt hat und sich allgemein etwas mehr Zeit zu lassen ;)
    [subtab=3]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/i59.tinypic.com/i7934i.png]
    Wie immer kommt zuerst das Recolor dran ^^ Hier springt mir sofort positiv ins Auge, dass du keine schwarzen OL benutzt hast - ich muss zugeben das ich selbst kein großer Fan von schwarzen OL bin und es deshalb ein kleiner Pluspunkt ist. Allerdings finde ich es schade das das Shading von dir nicht neu gemacht worden ist. Klar viele Spriter machen anfangs kein neues Shading, aber dadurch lernt man dazu und so ein Recolor ist dafür auch keine schlechte Übung ;) So aber nun zum Decolor ^^ Ich finde es sehr gut das du hier alle OL schwarz gemacht hast, weil die meisten der Original Nintendo Sprites (von RBG) auch nur schwarze OL haben. Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass du mehrere Pixel vergessen hast, bei den Fuß-Krallen. Ich denke soviel Zeit sollte sein das man sich den Sprite nochmal genau ansieht und nachsieht ob man auch nichts vergessen hat ;)
    [subtab=4]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/i60.tinypic.com/bgsllf.png]
    Das Recolor begeistert mich gerade ^^ Keine schwarzen OL, sauber gearbeitet, neu geshaded und das Feuer "feuriger" gemacht - Super :thumbup: Das einzige an dem ich etwas auszusetzen hätte wäre dennoch das Shading da der Lichteinfall für mich nicht ganz nachvollziehbar ist z.B. linker Arm - Licht kommt von oben Links & Knie - Licht kommt von Rechts ... Aber das ist bei einem Anfängerwettbewerb ja auch nicht so wichtig :) Decolor - sauber gearbeitet, Feuer auch "feurig", schwarze OL und (wenn ich richtig sehe) teilweiße eigenes Shading - Nichts daran auszusetzen ;)
    [subtab=5]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/i58.tinypic.com/11lrk14.png]
    Beim Recolor gefällt mir besonders gut das Feuer, aber überhauptnicht die Umsetzung der einst schwarzen Flächen :/ An der stelle an der das Knie auf den Schwanz trifft gab es ja uhrsprünglich einen dunklen Bereich der hier zu einem (entschuldigt die Ausdrucksweiße) verkrüppelten Knie wird... Außerdem kann ich die Setzung der schwarzen Lines nicht 100%ig nachvollziehen - siehe Bereich zwischen den 2 Knien. Das Decolor finde ich hingegen garnicht so schlecht :) Trotzdem würde ich dir empfehlen weiter zu üben - da gibt es noch Luft nach oben ;)
    [subtab=6]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/i55.servimg.com/u/f55/18/67/10/52/2glute10.png] Recolor-Time \o/ Es ist echt gut das du in die Flamme eine flammige Strucktur reingebracht hast, was mir auch etwas gefällt ist das du auch wenns nur auf einer Stelle ist (deshalb auch nur etwas) das Shading geändert hast - ich weiß nicht ob das Absicht war oder nicht aber am Bauch sind jetzt ein paar dunkle Pixel die im Original weiß waren - mini Shading ^^. Es ist auch super das du keinen Pixel vergessen hast, aber mich stören die größeren schwarzen Flächen etwas, da die großen schwarzen Flächen eigentlich nur ein dunklerer Bereich sind - früher musste man sich leider auf wenige Farben beschränken und da wurde Schwarz auch als dunklere Schattenfarbe benutzt :) Jetzt zum Decolor ...
    Tut mir leid aber ab und zu bin ich gern direkt... Mir gefällt es nicht. Beim Schwanz wurde ein größerer Teil vergessen, beim Bauch scheint es so als hättest du dir noch eine Farbe gemixt und die Schwanzspitze im Feuer ist auch nicht umgefärbt :/ Ein allgemeiner Tipp wäre hier einfach noch etwas zu üben ;)
    [subtab=7]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/s1.directupload.net/images/140321/iddlzqcd.png] Hier fang ich mal mit dem Decolor an um etwas Abwechslung in mei System zu bringen ^^ Beim Schwanz wurde leider wieder ein Teil vergessen aber ansonsten hast du sauber gearbeitet und am Besten gefallen mir die schwarzen OL und das Feuer - Tipp wäre noch ein paar mal drüber zu sehen damit sowas wie der Schwanz nicht nochmal passiert ;)
    Jetzt kommt das Recolor ^^ Du hast keine Pixel vergessen aber mir geht der braune Bauch von Glutexo ab :/ Ich finds gut das du einen Teil der OL umgefärbt hast. Bei dir gibts auch wieder diese schwarzen Flächen zu dennen ich schon bei der Abgabe 6 was geschreiben hab vlt möchtest du es dir ja durchlesen ^^
    [subtab=8]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/i60.tinypic.com/1hqvbq.png]
    Beide sind sehr unsauber verarbeitet aber vorallem das Recolor. Beim Recolor wurden Pixel vergessen, falsch gefärbt und Flächen ohne Shading fabriziert. Beim Decolor wurden auch über den ganzen Sprite verteilt pixel vergessen :/ Einziger Tipp wäre: versuche sauberer zu arbeiten und üb noch etwas und gib nicht auf jeder kann richtig gut werden :thumbup:
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=1]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.11/bmi/i58.tinypic.com/j5k0fc.png]
    Die größe verwirrt mich hier etwas :/ sieht so aus als hättest du vergessen wieder rauszuzoomen (oder das war Absicht damit es größer ist?). Der Hybrid erinnert mich an einen umgedrehten Maiskolben mit einem Tütü an ^^ Ich finde Mais zwar nicht so gruselig das ich davon weglaufen würde aber es ist sehr kreativ. Zum Allgemeinen hab ich hier nicht viel zum sagen außer eben das mit der Größe (wobei ich immernoch nicht weiß ob es Absicht ist...).
    [subtab=2]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/i59.tinypic.com/2im6cm9_th.png]
    Klein aber gemein :D Süßer kleiner Geist, das der Körper neu geshaded wurde ist auch gut ^^
    [subtab=3]
    Schade das es hier keine Abgabe gibt :/
    [subtab=4]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/abload.de/img/hybridfrosdedjeechnatvbuom.png]
    Ich finde es zwar nicht besonders gruselig aber ich finde die Hände im Hintergrund sind sehr interessant ^^
    [subtab=5]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/i61.tinypic.com/snkrww.png]
    Alle Teile gehen sehr gut inneinander über aber ich vermisse auch hier was gruseliges :/
    [subtab=6]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/i55.servimg.com/u/f55/18/67/10/52/schnur10.png]
    Also der Geist erinnert mich an den Pringels-Kerl :D Der Hut ist gut angebracht und der Körper auch, aber die Farben beißen sich wirklich. Ich würde dir empfehlen harmonierenderere Farben zu benutzten ;)
    [subtab=7]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/s7.directupload.net/images/140321/7oyvyue2.png]
    Die Farben passen zu einem Geist ^^ aber die Position der Flügel irritiert etwas, weiter links würden sie besser hinpassen da es jetzt aussieht als würden sie aus der rechten Schulter wachsen :/
    [subtab=8]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/picr.ws/images/2014/03/21/O2QZbqEhx.png]
    Der Sternenschwanz gefällt mir sehr gut und auch Banettes Augen sind der hammer ^^ Eher weniger gefallen mir die Hände da sie anatomisch etwas zu klein sind für die richtige Körperproportion.
    [tab=Punktevergabe]

    Aufgabe 1:
    3 Punkte: Abgabe #1
    2 Punkte: Abgabe #4
    1 Punkt: Abgabe #3
    Kreativpunkt: (gibts keinen weil man da nicht sehr kreativ sein kann - finde ich...)


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Abgabe #5
    2 Punkte: Abgabe #4
    1 Punkt: Abgabe #6
    Kreativpunkt: Abgabe #6

    [tab=Nachwort]
    Es hat etwas länger gedauert als ich gedacht hab und deshalb gibt leider keinen Vote beim anderen WB :( Und ich möchte mich auch nochmal entschuldigen falls es wegen mir bei der Organisation Probleme gab. Ich muss sagen das es sehr viele gute Recolors gegeben hat aber die Hybride fand ich nicht besonders kreativ. Wie ich schon am Anfang geschrieben hab, wollte ich nach Gruselfaktor beurteilen aber da gab es leider nichts gruseliges :/ Deshalb ging es hier eher nach Bauchgefühl ^^ Ich freue mich schon auf die Siegerehrung und hoffe ich sehe euch bei den normalen Saisonswettbewerben wieder ;) Falls jemand mich etwas zu dem Vote fragen will kann er/sie das gern tun :)


    LG Jasmin

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu Spriter,


    auch wenn ich bisher noch nie ein Re- oder Decolor kommentiert habe, werde ich mein Glück hiermit versuchen. Ich hoffe, dass ihr etwas mit dem Feedback anfangen könnt.
    [tab=Aufgabe 1]
    Abgabe 1
    Zunächst sagt mir zu, dass du dich an einer neuen Schattierung für Glutexos Recolor versucht hast, allerdings wirkt diese für den weichen/glatten Hauttyp von Glutexo meiner Meinung nach unpassend, während diese Art bei der Flamme stimmig erscheint. Die Nüstern sind zu weit links angesetzt, beim Decolor hast du die untere Bauchhälfte wie den restlichen Körper gefärbt, wobei mich hier zusätzlich dieser schwarze Streifen vom Knie nach oben verlaufend irritiert. Ansonsten lässt sich jedoch nichts aussetzen, auch beim Decolor sagt mir die Flamme sehr zu.


    Abgabe 2
    Das Schwarze hast du im Decolor sehr passend umgesetzt, wobei du hier etwas unsauber gearbeitet hast, da an Schweif und Augen Pixel erhalten geblieben sind. Des Weiteren hast du die Bauchunterseite dunkelbraun gefärbt, welche eigentlich in einem Weißton sein müsste. Beim Recolor fallen mir noch zu viel schwarze Pixel auf, der restliche Sprite sagt mir jedoch aufgrund der Schattierung und den prägnanten Zügen sehr zu, die Flamme hättest du ruhig noch detaillierter ausführen können.


    Abgabe 3
    Auf den ersten Blick fallen beim Recolor die fehlenden schwarzen und die dafür dunkelrot gefärbten, meiner Meinung nach zu breiten Out- und Inlines auf. Die Schattierungen ist dir sonst gelungen, die Flamme noch zu undetailliert, während dies beim Decolor ebenfalls zutrifft und zudem der Schweif befremdlich wirkt, da die untere Seite heller als die obere ist, im Gegensatz zum Schweif beim Originalsprite. Hierbei fällt ebenso wieder auf, dass die Bauchunterseite nicht in einem dunkleren Weißton von dir gehalten wurde.


    Abgabe 4
    Zunächst findet man wenige Fehler bei deinen Sprites, am Recolor habe ich lediglich das Highlight an der Schulter auszusetzen sowie die fehlende, rechte Nüster, am Decolor wirkt der Bauch kantig und die dunklere Flammenfarbe müsste nach außen tendieren, statt im Inneren sein. Ansonsten lässt sich jedoch nichts an deinen Sprites aussetzen.


    Abgabe 5
    Dein Recolor sagt mir sehr zu, die Out- und Inlines sind stimmig, das rechte Knie wirkt lediglich spitz und der Bauch zu klein. Der Decolor ist dir größtenteils gelungen, nur erscheint der Schweif befremdlich, da die hellste Seite wirklich die Unterseite auf dem Original ist, bei deinem Sprite ist sie die oberste Seite. Die Flammen sagen mir bei den Sprites sehr zu.


    Abgabe 6
    Der Recolor mit der detaillierten Flammen und den passenden Out- und Inlines ist dir bis auf die breiten schwarzen Pixelmassen sehr gelungen, der Decolor sagt mir dahingegen weniger zu. Am rechten Arm sind die Klauen meiner Meinung nach falsch gefärbt, am Schweif ist die Oberseite weiß, obwohl die Unterseite eigentlich die hellste darstellen müsste.


    Abgabe 7
    Beim Decolor sagt mir die Flamme sehr zu und bis auf die unterschlagende Bauchunterseite finde ich dahingehend keine Schwächen, beim Recolor wirkt die Flamme zu schlicht und die schwarzen Pixelmassen sind leider vom Original noch erhalten geblieben.


    Abgabe 8
    Beim Recolor sind leider einige Farben deplatziert, die Flamme wirkt zu schlicht, die dunklen Pixel sind größtenteils erhalten geblieben, während der Decolor dagegen schon bis auf wenige Pixel (z.B. an den Augen) sauber wirkt. Hierbei sagt mir auch die Umsetzung von Bauch und Flammen zu.
    [tab=Aufgabe 2]
    Abgabe 1
    Zunächst fällt auf, dass du den Sprite zu groß abgespeichert hast; ohne Vergrößerung wäre korrekt gewesen. Positiv ist, dass die Pokémon nicht mehr zu erkennen sind und die Schattierung neu ist, wobei du hierbei ruhig noch mehr mit Kontrasten arbeiten könntest. Ob der Sprite noch geisterhaft aussieht, ist diskutabel.


    Abgabe 2
    Dein gesamter Sprite wirkt auf den ersten Blick sehr klein und recht unförmig, als fehlt ein klares Konzept und sei Lichtel als Füller dazugestoßen, während die Teile Echnatolls noch ziemlich deutlich erhalten geblieben sind. Die Flamme sieht von der Schattierung nicht verkehrt aus, doch wirkt dieser Geist auf mich insgesamt zu befremdlich.


    Abgabe 3
    Schade.


    Abgabe 4
    Auch wenn du die beiden Pokémon noch zu sehr beibehalten hast, sind die Teile recht förmig fusioniert worden und die Umfärbung sagt mir ebenfalls zu, vor allem der Schwarz-Weiß-Kontrast und die Maske als passendes Detail für einen Geist sowie diese prägnanten, roten Augen. Die Schattierung könnte kontrastreicher sein.


    Abgabe 5
    Du könntest ruhig noch mehr von den Edukten abweichen, der Sprite führt insgesamt allerdings schon in die richtige Richtung. Die Schattierung könnte kontrastreicher sein, das Rot ist etwas grell, ansonsten sagt mir dein Sprite von der Idee her jedoch zu und die Teile wurden sauber fusioniert.


    Abgabe 6
    Bei deinem Sprite sagt mir die Idee am meisten zu, doch leider hast du kaum Veränderungen angebracht, sondern nur die Teile zusammengefügt. Die Farben sind meiner Meinung nach zu bunt gemischt sowie zu grell, hier fehlt mir ein klares Konzept in der Farbgebung.


    Abgabe 7
    Insgesamt könnte dein Sprite noch mehr Veränderungen vertragen und eine kontrastreichere Schattierung. Die Farben sind teilweise zu dunkel gewählt, die Teile jedoch stimmig fusioniert und die Idee sagt mir ebenfalls recht zu.


    Abgabe 8
    Die dünnen Hände passen meiner Meinung nicht zu den dicken Armen, ansonsten kannst du dich ruhig noch mehr von den Originalen trennen, eine kontrastreichere Schattierung anbringen, eine neue Farbgebung verwenden, etc.
    [tab=Punkte]
    Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr. 4
    2 Punkte: Nr. 6
    1 Punkt: Nr. 5
    Kreativpunkt: Nr. 1 (Ja, ich halte die neue Schattierung für kreativ, deal with it.)


    Aufgabe 2
    3 Punkte: Nr. 5
    2 Punkte: Nr. 4
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: Nr. 6
    [/tabmenu]

  • Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr. 4
    Dass bei diesem Sprite keine dunklen OLs ausgesucht wurden, lässt die Abgabe für mich von vielen anderen hervorstechen (auch wenn andere das ebenso gemacht haben). Die Flamme auf dem Schweif spricht mich ebenso an; die Schattierungen sind nicht zu dunkel und entsprechend gelungen. Alles in allem wirklich schön geworden :)


    2 Punkte: Nr. 1
    Schöne Art der Schattierung, auch wenn diese an manchen Stellen nicht ganz so richtig passt (-> Schatten an der Flamme zum Beispiel). Ansonsten aber gute Abgabe, die meisten Fehler sind nur Kleinigkeiten, die nicht sonderlich schlimm sind.


    1 Punkt: Nr. 6
    Diese Abgabe ist mir als erstes ins Auge gefallen, da die Positionen getauscht sind, haha. Zieht die erste Aufmerksam jedenfalls schon mal auf sich, was gut ist!
    Die Flamme ist sehr gut gelungen; einzig die linken Klauen haben irgendwie eine falsche Farbe. Ansonsten ist hier und in meinen Augen noch ein kleines Detail, welches man ausbessern könnte, insgesamt aber gelungen.
    Kreativpunkt: Nr. /


    Aufgabe 2
    3 Punkte: Nr. 5
    Schöne Farbwahl, die imo sehr gut zum Thema und dem Sprite passt. Die Abgabe sieht düster und gefährlich aus, das Rot strahlt ebenfalls Gefahr aus, was natürlich super zu Geistern passt. Die Schattierungen sind jetzt nicht ganz so super, aber im großen und ganzen doch tolerierbar.


    2 Punkte: Nr. 4
    Wie bei Abgabe 5 sieht auch dieses Ergebnis gruselig und somit zu Geistern (und auch der Aufgabenstellung) passend aus. Durch die Arme von Echnatoll wird dies auch nochmal bekräftigt.
    Farben passen gut zusammen, Idee ist gelungen, Schattierung passt auch, nur hätte man vielleicht noch ein bisschen mehr machen können, vielleicht noch ein Highlighte setzen oder sowas.


    1 Punkt: Nr. 8
    Details wie die Augen von Banette sprechen mich sehr an und die Aufgabenstellung ist natürlich auch hier eingehalten. Leider fehlt mir auch hier so ein bisschen das Individuelle, ein wirklich ansprechendes Highlighte oder sowas. In der jetzigen Form ist es fast nur wie das eigentliche Zwirrfinst, was zwar nicht schlecht ist, aber eben auch nicht so sonderlich schwer zu erstellen ist.


    Kreativpunkt: Nr. 1
    Das ist leider so groß ):
    Wenn man das ein bisschen rausgezoomt hätte, würde der Sprite schon anders wirken und dann hätte es vielleicht auch für mehr als „nur" den Kreativpunkt bei mir reichen, aber gut. Sowohl die Schattierungen als auch die Farbharmonien passen sehr schön und ich finde die Abgabe wirklich nicht schlecht. Eventuell noch irgendetwas kleines hinzufügen, dass den Fokus auf sich zieht, aber sonst wirklich gut.

  • Hallöchen,


    leider muss ich gestehen, dass ich von Re- und Decolor keine Ahnung habe. Vor allem letzteres habe ich noch nie gemacht, weshalb meine Voting-Begründungen doch recht... improvisiert sind. Zwar darf ich mich laut Orga nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber gerade bei den Aufgabe 1 Abgaben fühlte ich mich wie das sprichwörtliche Schwein, das ins Uhrwerk schaut, für mich sah das, grob gesagt, alles fast gleich aus.
    Demnach habe ich mir die drei Abgaben ausgesucht, die meiner Meinung nach, aus der Menge herausstechen. Die anderen Abgaben sind deshalb aber keineswegs schlecht! Und weil ich die Abgaben so schwer bewerten konnte, habe ich dafür bei Aufgabe 2 zu jedem eine Bewertung geschrieben. Ich hoffe, damit mache ich es wieder halbwegs gut. >.<


    [tabmenu]
    [tab=Aufgabe 1]
    3 Punkte: Abgabe 4
    Hier fällt auf, dass beide Sprites neu schattiert worden sind. Das gibt natürlich viele Pluspunkte, denn das traut sich nicht jeder zu – aber gerade dadurch wird ein Sprite eben individuell. Auch finde ich schön, dass versucht wurde, bei der neuen Colo die schwarzen OLs zu vermeiden, bei der anderen jedoch tief in den schwarzen Pixeltopf gegriffen wurde.



    2 Punkte: Abgabe 2
    Hier sticht insbesondere ins Auge, dass beim rechten Glutexo sehr großflächige schwarze Schatten eingebaut wurden, was ja bei den alten Sprites durchaus üblich war.
    Beim linken Glutexo wurde darauf geachtet, die Stellen einzufärben, die vom Licht der Flamme erhellt werden. Hier würde ich wohl nur bei der Unterseite des Schwanzes nahe der Flammen die schwarzen Pixel umfärben, ansonsten passt das ganz gut. Leider siht die Flamme beim linken Glutexo nicht sehr feurig aus, es „züngelt“ nicht, wie man es von Feuer kennt, sondern der gelbe Teil läuft spitz/pyramidisch zu. Das ist zwar im Original auch so, aber in den neuen Sprites (und er soll ja neu aussehen) wird Feuer eigentlich anders dargestellt.


    1 Punkt: Abgabe 1
    Diese Art zu shaden trifft zwar nicht meinen prsönlichen Geschmack, aber es wurde immerhin versucht, am Originalschatten viel zu verändern – was natürlich auch gelungen ist. Damit sticht der Sprite schon sehr aus der großen Masse heraus. Zu Rechts kann ich leider nichts sagen, da die Schattierung der Vorlage entspricht. Die Flamme wirkt durch die weißen Pixel sehr lebendig.


    [tab=Aufgabe 2]
    3 Punkte: Abgabe 1
    Ein sehr süßes Geistermonster! :-) Ich kann mir dennoch vorstellen, dass der arme Mensch Angst bekommen hat.
    Zuerst einmal fällt natürlich auf, dass es viel zu groß abgespeichert wurde. Vorm abschicken sollte man Sprites immer auf die Original-Größe zurück speichern, auch wenn man ihn vielleicht in dieser großen Größe bearbeitet hat. Ich dachte anfangs auch „dann erkennen die anderen wenigstens mehr“, aber so läuft man 1. Gefahr, dass der Sprite die erlaubten Maße überschreitet, 2. kann jemand, der es sich größer ansehen will, das Ding auch abspeichern und beliebig heranzoomen und 3. sinken so die Chancen auf Votepunkte enorm. Da dies hier ein Anfänger-Wetti ist und man aus diesem ja lernen soll, lasse ich diesen Fehler ausnahmsweise nicht in die Bewertung einfließen - allerdings auch nur aufgrund der folgend aufgeführten Punkte:
    Richtig gut gefällt mir hier die Coloration! Die Farben passen gut zueinander und die Schatten sind sehr weich und auch, wenn ich das richtig sehe, eigenständig gesetzt worden. Bei den Outline-Farben finde ich gut, dass sie großteils eingefärbt worden sind. Zwar wirken die schwarzen Pixel zwischen Hut und Auge fehl am Platz und auch das dunkelgrau am „Kragen“ hätte minimal heller sein können (das ist aber nur eine Kleinigkeit!), aber es wurde der Lichteinfall beachtet und sieht insgesamt schon sehr gut aus. Außerdem wurde der Hybrid sehr kreativ zusammen gesetzt, ich hätte auf Anhieb nicht erkannt, welche Pokemon verwendet wurden. Dadurch sticht er natürlich sehr aus der Masse heraus.


    Abgabe 2
    Vor diesem Geist würde ich definitiv auch wegrennen! Es ist cool, dass Lichtels Flamme zu einem Körper umgebaut wurde und die langen Arme sehen richtig gefährlich aus, als ob das Pokemon den Menschen mit diesen fangen wollen würde.
    Wenn ich das richtig erkenne, wurden hier die Farben der Original-Pokemon benutzt, obwohl diese so verschieden sind, passen sie auf eine kuriose Weise doch zusammen. Die Arme von Echnatoll haben sogar eine eigene Schattierung bekommen. ;-) Was mir hier auffällt ist, dass bei der blauen Flamme oben scheinbar keine Outlines genutzt wurden, unten dafür ganz schwarze – das ist ein recht scharfer Kontrast, ich würde eine der Seiten jedenfalls der anderen anpassen. Die Einzelteile der Pokemon wurden gut zusammengesetzt, ansonsten kann ich aber leider nicht allzu viel zum Sprite sagen.


    1 Punkt: Abgabe 4
    Ein sehr schöner Hybrid, der mindestens genauso gruselig ist wie Nummer 2 mit den langen Greifarmen – vielleicht sogar noch etwas mehr, weil er gleichzeitig so unschuldig guckt. ;-) Mir fällt sofort positiv auf, dass Frosdejde passend zu den Armen umgefärbt wurde. Auch gefällt mir die gewählte Farbkombination sehr, schwarz-rot-weiß hat generell was gruseliges, finde ich. Als nettes Gimmik hat der Hybrid auch noch die gruseligen Augen von Echnatoll. Der Kopfschmuck wurde auch passend angesetzt. Ich finde nur, man hätte bei der Körperform noch etwas mutiger werden und mehr verändern können, damit der Hybrid nach einer „neuen Art“ aussieht und nicht wie ein Frosdedje mit langen Armen – ich hoffe du verstehst was ich ausdrücken will. Dennoch ist es ein sehr schöner Hybrid für einen Anfänger-WB.


    2 Punkte: Abgabe 5
    Der gefällt mir ebenfalls sehr gut, vor allem, weil die vorhandenen Körperteile so kreativ angeordnet sind und Frosdedje ein neues Gesicht bekam. Durch die veränderten Steinchen am Kopf und den Arm am Hinterkopf hat es auch sonst ein schaurig-schönes neues Antlitz bekommen.
    Leider fällt hier ein bisschen auf, vor allem am Kopf, dass an den Original Schatten nichts verändert wurde, sodass der Übergang Kopf-Arm mit der neuen Färbung ein wenig seltsam wirkt (Beim Übergang Maske-Kopf hast du dich allerdings sehr geschickt angestellt, das passt ja sehr gut.). Da wir gerade bei neuer Färbung sind: Ich finde es schön, dass so mutig neue Farben genommen wurden! Es wirkt fast so, als hätte es Blut an den Händen – sehr gruselig.


    Kreativpunkt: Abgabe 6
    Das sieht aus wie ein großer, schwebender Kürbis (noch nicht reif, daher grün) im Halloween-Kostüm. :D Die fiesen, grellen Farben machen es meinen Augen zwar nicht leicht, aber immerhin wurde hier sehr mutig in den Farbtopf gegriffen. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass die Farben nicht ZU grell sind und ein bisschen miteinander harmonieren. Auf mich wirken sie leider recht abschreckend. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es super finde, dass du die Outlines entsprechend mit umgefärbt hast! Du solltest nur darauf achten, sie im Schatten etwas dunkler zu machen (z.B. beim Körper ganz unten mittig) und gleichzeitig sollten sie nicht ZU dunkel werden und dann – wie bei den Wölkchen – von ganz hellen OLs unterbrochen werden.
    Die einzelnen Körperteile wurden passend und kreativ zusammengesetzt. Der kleine „Schnurrbart“ ist ja allerliebst. :)
    Das gröbste, was hier auffällt, ist die Tatsache, dass die Schattierung 100%ig übernommen wurde. Dadurch hat der Kopf einen hellen Fleck dort, wo der Hut eigentlich einen Schatten hin werfen müsste und der Schatten am Hut selbst auch nicht so ganz zum Rest passt.
    Dennoch ist es ein sehr hübscher Hybrid!


    Abgabe 7
    Der sieht wirklich wie ein richtig böser Geist aus! Hier fällt natürlich sofort die neue Färbung auf, die sehr geisterhaft ist. Hier und da finde ich den Übergang der Outline-Farben zu krass (z.B. beim Kragen sind die Pixel schwarz und direkt daneben hellgrau). An sich finde ich die Farben aber sehr ansprechend, zumal es typische Nacht- und Geisterfarben sind.
    In Sachen Hybrid gibt es hier leider nur wenige Teile, die fusioniert wurden. Zwirrfinst wurde fast 100%ig übernommen, abgesehen vom Schwänzchen, und von Giratina wurden gerade mal drei Einzelteile (Flügel, Stirn und Schweif) eingebaut, obwohl es so viel zu bieten hätte. Das, was fusioniert wurde, sieht aber schon mal ganz gut aus.


    Abgabe 8
    Auch sehr schaurig! Hier wurden die Farben der Ursprungspokemon verwendet, wodurch der Sprite zwar auf den ersten Blick nicht ganz so kreativ wie Abgabe 7 wirkt, jedoch wirken hier natürlich die Outlines auch etwas passender eingefärbt. (Abgesehen von dem Teil auf dem Kopf, da hätte ich es wie beim Schweif gemacht.)
    Richtig cool finde ich die Idee, die Augen von Banette zu nehmen anstatt des eigentlichen Musters. Auch die Hände wirken ganz anders. Schade ist, dass an den Schatten nichts verändert wurde. Dadurch, dass Zwirrfinst größtenteils unverändert ist, fehlt das „besondere Etwas“ und dieses hätte man mit einer eigenen Schattierung vielleicht erzielen können. Trotzdem ist es ein sehr schöner Sprite geworden.
    [/tabmenu]

  • Wie bei Anfängerwettbewerben üblich, werd ich auch diesmal wieder zu allen Abgaben einen kleinen Kommentar abgeben.


    [tabmenu]
    [tab=Punkte]
    Bei dieser Aufgabe werde ich mich wohl öfter wiederholen oder auf Kommentare zu anderen Abgaben verweisen, weil die Kritikpunkte oftmals die selben sind (was ja bei der Aufgabe auch zu erwarten war, weil es nicht viele "Lösungswege" gibt und Punkte wie Kreativität wegfallen).


    Aufgabe 1:
    3 Punkte: Nr. 2
    2 Punkte: Nr. 4
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: Nr. 3


    [tab=Nr. 1]
    Recolor: Etwas anderes als Cel Shading ist bei der Aufgabenstellung ungewöhnlich, will ich aber auch nicht mit Punktabzug bestrafen. Die schwarzen Outlines an einigen Stellen stechen aber ziemlich raus, ich hätte da eher einen dunkleren Rotton genommen; hätte euch übrigens keiner den Kopf abgerissen wenn ihr selbst einen Farbton gemischt hättet, grundsätzlich sind eigene Farbabstufungen in Maßen kein Problem (außer beim Decolor oder Retro-Sprites, da die Farbpalette hier vorgegeben ist).
    Ansonsten hätte ich den hellen, beigen Bereich am Bauch nicht so groß gemacht, der geht eigentlich nicht über den ganzen Körper, aber andererseits auch ein Lob dafür, dass du daran gedacht hast.


    Decolor: Im Großen und Ganzen auch wieder solide, nur die weißen Pixel am Feuer irritieren mich etwas. Du hättest auch ein paar schwarze Schattierungen einfügen können wie bei Nr. 2, aber sonst eigentlich ziemlich sauber gearbeitet.
    [tab=Nr. 2]
    Recolor: Schöne Arbeit, einziges Manko in meinen Augen sind wieder die teilweise schwarzen Lines, die aber nicht so sehr rausstechen wie bei einigen anderen Abgaben, zumal deren Platzierung logisch ist. Ich weiß aber, dass viele die schwarzen OLs verwenden weil es im Nintendosprite auch so ist, darum kein großer Kritikpunkt.


    Decolor: Für mich eindeutig das beste Decolor, allein schon wegen der schwarzen Schattierungen, die die Sprites der ersten Generation unter anderem ausmachen. Auch abgesehen davon saubere Arbeit. Einziges Manko: die Flamme. Innen hell, außen dunkel!
    [tab=Nr. 3]
    Recolor: Wo ich bei den letzten beiden Abgaben über teilweise schwarze Outlines gemeckert hab, sieht mir die Sache hier wieder zu blass aus - bisschen dunklere Lines wären besser. Ein anderer Kritikpunkt sind die (im Original schwarzen) Schattierungen, deren Farbe der Outlinefarbe entspricht, was man so eigentlich nur bei den alten Sprites sieht, und bei einem Recolor hätte geändert werden müssen; siehe z.B die ansonsten recht ähnliche Nr. 4.
    Den Kreativpunkt gibt es hier trotz seines Namens nicht für Kreativität (was bei so einer Aufgabenstellung ja kaum möglich ist), sondern weil ich die Abgabe nicht leer ausgehen lassen wollte, gehört nämlich trotz der Kritikpunkte insgesamt noch zum oberen Mittelfeld.


    Decolor: Das erste was mir hier auffällt, ist das einfarbige Feuer - zwei Farben wären auch noch drin gewesen! Wie bei fast allen Abgaben fehlen mir auch hier die typischen schwarzen Schattierungen, aber wie schon beim Recolor ist es trotzdem noch eine ganz gute Arbeit, deswegen gibts auch den Kreativpunkt.
    [tab=Nr. 4]
    Recolor: Das beste Feuer bei dieser Aufgabe ;-) Etwas zu helle Outlines, sonst aber schön gemacht, kann gar nicht mehr viel dazu sagen, 2 Punkte.


    Decolor: Hier hat mich im ersten Moment irritiert, dass der Bauch unten hell ist (wie ich gerade merke ist das bei einigen der noch folgenden Abgaben genauso). Im Vergleich zum Nintendosprite seh ich auch wieso; der Bauch hat bei Glutexo eine andere, hellere Farbe, und hier wurde versucht, diesen Farbunterschied trotz der eingeschränkten Farbpalette beizubehalten. Gut gemeinter Tipp für zukünftige Decolors: tut das nicht! Solche Farbunterschiede einfach komplett ignorieren und nur auf die Schattierung achten (so wie im Nintendosprite von Glutexo der ersten Generation).
    Das Problem dabei ist, dass wenn ihr versucht, diesen Farbunterschied so darzustellen, es wirkt, als ob auf diese Stelle Licht fallen würde, was hier nicht der Fall ist. Beim Nintendosprite der ersten Generation wurden die unterschiedlichen Farben auch ignoriert und einfach stur nach Lichteinfall schattiert.
    Anderes Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gruen/072.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/072.png]
    Was in den späteren Generationen rot/blau/beige ist, ist in der ersten Generation alles blau.
    Wenn ihr Decolors macht, tut also einfach so als ob das Pokemon einfarbig wäre, wenn ihr es nicht anders (z.B. durch schwarze oder weiße Flächen) lösen könnt.
    (Das gilt auch für die Abgaben 5, 6, und 8)
    [tab=Nr. 5]
    Recolor: Glutexo wurde schön eingefärbt, auch das Feuer ist ganz hübsch geworden, großer Kritikpunkt sind hier allerdings die zu dicken schwarzen Outlines. Die Lines sollten niemals dicker als 1 Pixel sein, wie auch hier ganz oben erklärt wird (ist zwar ein Self-Tutorial, gilt aber auch in dem Fall).


    Decolor: Auch hier mag ich wieder das Feuer, der Sprite ist insgesamt auch nicht schlecht geworden, allerdings gilt hier (bezüglich der hellen Bauchfarbe) das selbe, was ich beim Decolor der Nr. 4 schon ausführlich erklärt hab - bitte da nochmal nachlesen, um mich nicht unnötig zu wiederholen :-)
    Trotzdem wie gesagt nicht schlecht geworden, hätte ich noch einen weiteren Punkt übrig gehabt, wäre er wohl an diese Abgabe gegangen.
    [tab=Nr. 6]
    Recolor: Auch wenn die Schattierung des Körpers an sich gut gelungen ist, hätte man die schwarzen Schatten nicht beibehalten sollen (gilt auch für Nr. 7 und 8). Diese schwarzen Schattierungen sind ein Stilmerkmal der ersten Generation, da man weniger Farben zur Verfügung hatte und die dunkelsten Stellen eben schwarz machen musste - bei den neueren Sprites werden mehr Farben verwendet, so dass für den Schatten ein dunklerer Ton der Grundfarbe benutzt wird und kein reines schwarz.


    Decolor: Decolor ist für jemanden, der sich mit dieser Spriteart bisher noch nicht beschäftigt hat, eine ungewöhnliche Spriteart weil die Farbpalette so stark eingeschränkt ist. Ich gehe davon aus, dass der Spriter hier noch keine oder wenig Erfahrung mit Decolors hatte, darum ein paar gut gemeinte Tipps für die Zukunft:
    Unten am Schwanz hast du die Originalfarbe beibehalten. Auf solche Dinge muss man unbedingt achten, insbesondere beim Decolor, bei dem zusätzliche Farben nicht erlaubt sind. Das führt mich auch schon zum nächsten Punkt, nämlich der Farbe des Bauches; die finde ich in keinem der beiden Nintendosprites wieder, ist das eine selbst gemischte? Normalerweise ist es kein Problem, zusätzliche Farbabstufungen für die Schattierung hinzuzufügen, beim Decolor ist es aber gerade das, was diese Spriteart ausmacht, weshalb die vorgegebenen Farben unbedingt eingehalten werden müssen.
    In einem regulären Wettbewerb hätte man das wohl als Regelverstoß angesehen, aber hier gehts ja erstmal darum zu lernen, und die zusätzlichen Regeln beim Decolor sind zugegeben auch nicht ganz offensichtlich.
    [tab=Nr. 7]
    Recolor: Hier kann ich im Prinzip wieder das selbe sagen wie bei Nr. 6, die schwarzen Schattierungen hätte man nicht beibehalten sollen. Teilweise hast du diese zwar umgefärbt, generell sollte der Schatten aber nicht die gleiche Farbe wie die Outlines haben - außer bei Decolors und anderen Retro-Sprites.
    Kleines Detail noch: du hättest den hellen, beigen Bauch auch noch dazupixeln können, so wie es bei den meisten anderen Abgaben zu sehen ist.


    Decolor: Eines der guten Decolors, besonders der bei anderen Abgaben häufig kritisierte Bauch ist hier schön gelungen und dem Retrostil entsprechend umgefärbt. Allerdings hast du, wie auch Nr. 6, unten am Schwanz eine Farbe aus dem Nintendosprite beibehalten, was nicht hätte passieren dürfen und in einem regulären Wettbewerb als Regelverstoß angesehen werden könnte (wobei das hier nicht so explizit gesagt wurde, also halb so wild). Ansonsten gute Arbeit, ein paar schwarze Schattierung (beim Decolor, nicht beim Recolor!) hätten den Retro-Effekt noch verstärkt, aber insgesamt schon schön geworden.
    [tab=Nr. 8]
    Recolor: Oh, da ist leider einiges schiefgelaufen. Macht aber nichts, wir sind ja zum Üben hier.
    Im ersten Moment sah es für mich so aus, als hättest du nicht alle Farben übertragen, die Highlights der Körperfarbe sehen zumindest so aus, wie man es von den alten Sprites gewohnt ist. Beim Vergleich mit den beiden Nintendosprites sieht man dann, dass du zwar alle Farben übertragen hast, allerdings nicht so wie sie auf den Sprite gehört hätten: Körperfarbe auf Körperfarbe, Feuerfarbe auf Feuerfarbe, etc. Hier hast du z.B. für den Schwanz einen anderen Farbton gewählt als für den restlichen Körper, was leider ziemlich raussticht, außerdem hast du die Bauchfarbe als Highlight für die Körperfarbe benutzt.


    Decolor: Der Sprite hier ist dir schon viel besser gelungen, im Allgemeinen eine saubere Arbeit, lediglich zwei Kritikpunkte: beim Feuer ist die dunkle Farbe innen, die helle Farbe außen. Das gehört eigentlich genau andersrum, so wie auch im Nintendosprite zu sehen. Das zweite ist, wie bei vielen Abgaben, die Sache mit dem Bauch, genaueres dazu kannst du bei dem Kommentar zum Decolor der Nr. 4 lesen, da hab ich das schon ausführlich erklärt.
    [/tabmenu]


    [tabmenu]
    [tab=Punkte]
    Kurz ein paar Worte zur Verteilung des Kreativpunktes: eigentlich hatte ich vor, den KP an Abgabe 1 zu vergeben, allerdings ist die Idee hinter Nr. 5 ebenfalls recht kreativ, und ich fand die Punkteverteilung so fairer, da der Unterschied zwischen den Abgaben 4 und 5 mMn nicht so groß ist, während ich Abgabe 1 eher ungerne genauso viele Punkte wie Nr. 4/5 gegeben hätte, da der Sprite zwar viel Positives, aber eben auch einige Kritikpunkte aufweist - insbesondere die Größe (Fehler beim Abspeichern?)


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Nr. 4
    2 Punkte: Nr. 5
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: Nr. 5


    [tab=Nr. 1]
    Was ist denn da mit der Größe des Sprites passiert? Man sieht ja leider an den 2px dicken Outilnes, dass der Sprite eigentlich nur halb so groß gehört..
    Aber gut, davon abgesehen gibt es zu diesem Sprite erfreulich viel zu sagen, sowohl Positives als auch Negatives.
    Positiv hervorzuheben - und zwar vor allen anderen Abgaben! - ist natürlich, dass du den Sprite neu schattiert hast. Zwar hätten die Kontraste ruhig noch etwas höher sein können, aber das ist nicht weiter schlimm hier, zumal der Sprite durch die Schattierung zwischen den anderen Abgaben deutlich heraussticht. Ebenfalls herausstechend, und das ist schon der zweite positive Aspekt, ist die kreative Zusammensetzung, bei vielen anderen Abgaben ist meistens eines der verwendeten Pokemon zu dominant, hier hätte ich Laternecto und Apoquallyp gar nicht wiedererkannt.
    Jetzt komm ich aber leider zu den negativen Kritikpunkten, weshalb der Sprite auch nur einen Punkt von mir bekommen hat. Wenn man den Sprite auf Normalgröße verkleinert fällt auf, dass er im Vergleich zu den anderen (Nr. 2 mal ausgenommen) recht klein und detailarm ist, deswegen kann ich auch hier nur den Tipp geben, weniger darauf zu achten, dass man die Teile am Ende nicht mehr erkennt, sondern mehr darauf, dass der Sprite ein schönes Gesamtbild abgibt. Kreativität ist natürlich ein Bonus, aber man darf auch ruhig mehr und größere Teile der Nintendosprites verwenden! Insgesamt sieht es mir auch leider kaum nach einem Geist oder besonders furchterregend aus, weshalb ich die Aufgabenstellung nicht besonders gut getroffen finde.


    Nichtsdestotrotz, der Mut zur Kreativität und vor allem zur eigenen Schattierung ist mir den einen Punkt auf jeden Fall wert, und wenn es etwas mehr nach Geist ausgesehen hätte, dann hättest du bestimmt auch mehr von mir bekommen.


    [tab=Nr. 2]
    Der zweite Sprite, bei dem versucht wurde, kreativ zu fusionieren, allerdings leiden hier auch wieder Größe und Details darunter. Es ist nicht schlimm, wenn man die verwendeten Pokemon noch erkennen kann - natürlich sind kreative Fusionen immer interessant anzusehen, ich würde aber immer zuerst darauf achten, dass es ein schönes Gesamtbild abgibt, Kreativität ist eher ein Bonuspunkt und kein Muss, erst recht nicht in einem Anfängerwettbewerb. So gibt es bei diesem Sprite recht wenig zu kritisieren - weder Positives noch Negatives - weil er eben so klein und einfach gehalten ist. Die Idee mit Echnatolls Händen, wie man sie auch bei der Nr. 4 sieht, wäre bestimmt super geworden bei einem etwas größeren Körper, bei dem man auch mehr von seinem Können (bezüglich Fusionierung, Schattierung, usw.) hätte zeigen können!
    [tab=Nr. 3]
    /
    [tab=Nr. 4]
    Meiner Meinung nach der Sprite, der die Aufgabenstellung am besten umgesetzt hat. Besonders schön finde ich hier die Farben - harmonieren einfach richtig gut zusammen und erwecken genau den geisterhaften/bösen Eindruck, der gefordert war! Die Idee dahinter, mit Echnatolls Händen, gefällt mir auch gut.
    Leider gibts aber auch ein paar Kritikpunkte: in punkto Kreativität hätte ich mir mehr erwartet, Frosdedje wurde hier leider zum großen Teil unverändert beibehalten. Vom Gesamtbild her stört mich das zwar überhaupt nicht, da Frosdedje sowieso eins der schönsten Pokemon ist ;-) Aber was den Aufwand betrifft, wären mehr Teile, die auch tatsächlich miteinander fusioniert werden (so ist es ja fast nur ein umgefärbtes Frosdedje mit Echnatoll im Hintergrund), wünschenswert gewesen.
    Auch technisch ist da noch Luft nach oben, aber das ist im Anfängerwettbewerb ja auch in Ordnung. Anzumerken wären da Unsauberkeiten wie die roten Pixel am Auge (oder war das Absicht?) und die etwas ungünstige Platzierung von Echnatolls Armen, da es dadurch an Frosdedjes vorgehaltenem Arm fast so aussieht als wären die Outlines zu dick.
    Der Hybrid gefällt mir insgesamt schon gut, der nächste Schritt wäre dann vielleicht, den Sprite auch selbst zu schattieren.
    [tab=Nr. 5]
    Und der nächste Frosdedje-Hybrid, der mich überzeugen kann.
    Auch hier gibt es einige technische Kritikpunkte, z.B. Unsauberkeiten an den Outlines, die unten links teilweise rot sind. Farblich find ichs nicht so gelungen wie die Nr. 4, die Hörner hätte man z.B. rot färben können - dafür ist es der anderen Abgabe mit Frosdedje in Sachen Kreativität deutlich voraus, weshalb ich hier auch den KP vergebe. Hat auch den Vorteil für mich, dass ich mich nicht entscheiden muss wer von euch mehr Punkte bekommt :-)
    Die Idee mit Macabajas Maske finde ich sehr interessant und gut durchdacht, da Frosdedje sich durch den vors Gesicht gehaltenen Arm perfekt dafür anbietet. Auch die Aufgabenstellung wurde gut getroffen, sieht auf jeden Fall nach einem unheimlichen Geisterpokemon aus.
    Wie schon bei Nr. 4 schlage ich auch hier als nächsten Schritt vor, sich an eine eigene Schattierung zu trauen.
    [tab=Nr. 6]
    Die Fusion an sich finde ich toll gelungen, die Größenverhältnisse der verwendeten Teile passen sehr gut, Kreativität ist auch vorhanden (der Schnurrbart z.B) und allgemein macht der Sprite einfach einen guten Eindruck.
    Jetzt kommt leider das große "aber": die Farben. Du hast Grün, Blau, Violett, Rosa, Türkis, und Rot mit jeweils maximaler Sättigung in deinem Sprite verwendet - das kann nicht gutgehen! Mit so knalligen Farben sollte man eher sparsam umgehen, zu viele verschiedene Farben sehen meistens nicht gut zusammen aus. Die Sättigung deiner Farben ist außerdem überall auf dem Maximalwert 240 - den kannst und solltest du verringern, in dem du die Farben unter "Palette bearbeiten" mehr nach unten in den grauen Bereich ziehst, oder indem du einfach die Zahl abänderst. Das ist natürlich nicht immer notwendig, einige Farben kannst du auch mit hoher Sättigung verwenden, aber bitte nicht gleich so viele in einem Sprite.
    Ansonsten: wenn du dir unsicher bist, welche Farben du verwenden sollst, kannst du dir auch ruhig die Farbpalette von einem Nintendosprite verwenden. Ich könnte mir diesen Sprite beispielsweise gut in den Farben von Groink oder Grypheldis vorstellen - das würde auch besser zu einem Geistpokemon passen, als viele bunte, knallige Farben.
    [tab=Nr. 7]
    Hätte ich noch einen Punkt übrig gehabt, wäre er wohl an diesen Sprite gegangen. Das Thema wurde gut getroffen, die Farben sind schön gewählt, und die Fusion ist auch schon in Ordnung, wobei es mir noch zu viel Zwirrfinst ist, bei Giratina hättest du sicher noch mehr Teile gefunden, die sich gut fusionieren lassen.
    Technisch musst du aber unbedingt noch an Schattierung und Outlines arbeiten. Die Flügel von Giratina sind anscheinend gar nicht schattiert, auch am Schwanz unten scheint es mir nicht richtig. Bei den Outlines fällt auf, dass sie mal zu dunkel (also schwarz) und mal zu hell sind, teilweise fehlen sie auch einfach komplett. Hier noch ein bisschen sauberer arbeiten :-)
    [tab=Nr. 8]
    Auch hier wurde wieder ziemlich viel von Zwirrfinst verwendet, dass auch die Farbe übernommen wurde verstärkt den Eindruck noch. Da hätte man auf jeden Fall noch mehr Teile von Banette verwenden müssen. Dafür gefällt mir die Idee mit Banettes Augen auf Zwirrfinsts Bauch richtig gut! Allerdings sieht man die Stelle, an der du das eingefügt hast, leider recht deutlich, weil die Schattierung an der Stelle kerzengerade von der Mitte des Körpers bis zum Arm geht. Das Thema ist aber insgesamt gut getroffen, sieht auf jeden Fall unheimlich aus :-)
    [/tabmenu]

  • Hi alle miteinander. Ich versuch auch hier mal meinen Senf dazuzugeben, obwohl ich das ganze eher vom persönlichen Geschmack, als von der Technischen Seite betrachten werde.


    Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr. 7
    Ich weiss, dass das nicht den eigentlichen Kriterien entspricht, aber ich mag den Kontrast mit den schwarzen Linien (nicht nur "out"lines, sondern auch "in"lines). Auch wenn du im unteren Torsobereich dann doch etwas zu dick aufgetragen hast, gefällt mir das hier sehr gut. Beim Decolor gefällt mir die Flamme ziemlich gut.


    2 Punkte: Nr. 5
    Selbiges wie oben mit den Linien, nur hast du das Knie etwas zu spitz zulaufen lassen. Hier gefällt mir auch die Flamme des Recolors, wobei die des Decolors fast wie abgemalt von Abgabe 7 scheint. Und warum ist der obere Teil des Bauches rot und der untere braun?


    1 Punkt: Nr. 6
    Für die Linien gilt wieder Selbiges wie bei den oberen zwei Abgaben, nur hast du beim Decolor die Flamme leider nicht so gut hinbekommen, sonst hättest du wei Punkte von mir bekommen. Auch scheinst du etwas zu viel weiss benutzt zu haben.


    Kreativpunkt: Hier kann man ziemlich schwer kreativ sein...


    Aufgabe 2
    3 Punkte: Nr. 5
    Also das mit der Maske von Makabaja war eine super Idee, und das ganze Pokémon sieht durch das Blutrot wie eins vom Typ "Eis/Killer" aus ^^ Eventuell hättest du noch Makabajas zweiten Arm hinten hervorscheinen lassen können?


    2 Punkte: Nr. 2
    Das Lichtels Flamme nun der neue Körper sein soll, war ein guter Einfall von dir. Durch die Neufärbung ist die Flamme nun noch heisser (weil blaue Flammen heisser sein sollen als rote, habs aber nie ausprobiert ^^) Dadurch, dass du nur zwei von Echnatolls Armen benutzt hast, sieht es etwas echter aus, mehr als ob es sie auch benutzen könnte.


    1 Punkt: Nr. 8
    Du hast Banettes Teile so gut angebracht, dass es kaum auffällt, dass da was anders ist, und das ist für einen Hybriten ziemlich stark. Du hättest aber etwas mehr umfärben können und den komischen Strich über dem rechten Auge wegmachen können, dann hättest du von mir sogar 3 Punkte bekommen.


    Kreativpunkt: Nr. 6
    Flower Power! Also so viele unpassende Farben sehen so schrecklich zusammen aus, dass es fast schon wieder gut aussieht. Und hättest du noch eine etwas äh...einheitlichere Farbgebung gewählt, würdest du wohl mehr als immer nur den Kreativpunkt bekommen.

    Das Leben ist ein Kreislauf von arbeiten und Freizeit haben. Ausser in der Schule, da macht man weder noch :pika:

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Für einen Anfängerwettbewerb sind hier wirklich gute Abgaben zustande gekommen. Viele Sprites gefallen mir sehr.
    Ich werde auch zu jeder Abgabe Kommentare schreiben, auch wenn sie bloß in Form von Stichpunkten entstehen werden, da ich sehr wenig Zeit habe.


    Ach ja, meine Kommentare sollen nicht negativ sein, es sind nur Verbesserungsvorschläge für das nächste Mal ;)
    [tab='Kommentare']
    [subtab='Aufgabe 1']
    Ich muss erwähnen, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Re- und Decolors habe, werde aber trotzdem versuchen, ale so gut wie möglich zu bewerten.
    Abagbe 1
    +eigenes Shading
    +Schwanz beim Recolor (vor allem Flamme) gefällt mir sehr
    +Decolor sehr schön
    -beim Decolor hätte man untere Seite vom Schwanz noch dunkel färben könen und nicht weiß
    -beim Recolor zu viele schwarze Outlines (für meinen Geschmack)
    -Shading beim Recolor nicht immer gut
    -die Augen beim Recolor sind zu blau; hätte mehr weiß sein müssen


    Abgabe 2
    +beim Recolor ist der Kopf sehr gut geworden
    +Decolor ist auch gut, die Flamme gefällt mir sehr
    -kein eigenes Shading
    -Flamme beim Recolor außen nicht wirklich gut geshadet
    -zu viele schwarze Pixel bei beiden Sprites für meinen Geschmack


    Abgabe 3
    +eigenes, sehr gutes Shading
    +Recolor gefällt mir sehr gut, fast nichts daran auszusetzen
    +beim Decolor ist dir das Shading an den Beinen und am Kopf sehr gelungen
    -beim Recolor hätte die Flamme ein klein wenig interessanter geshadet werden können
    -eim Decolor sind zu viele schwarze Outlines
    -die Flamme des Decolor Sprites ist einfarbig

    Abgabe 4

    +Recolor gefällt mir sehr gut
    +beim Decolor sind die Beine sehr gut geworden
    -kein eigenes Shading
    -der Decolor Sprite ist am Bauch und am Schwanz nicht so gut wie der Rest des Körpers von Glutexo


    Abgabe 5
    +die Flammen beider Sprites sind sehr gut gelungen
    +die Umfärbung zum Recolor Sprite ist dir gut gelungen
    -kein eigenes Shading
    -Decolor-Shading sieht sehr verwirrend aus


    Abgabe 6
    +die Flamme des Recolor Sprites ist dir sehr gut gelungen und gefällt mir sehr
    -kein eigenes Shading
    -zu viele schwarze Pixel bei beiden Sprites
    -Flamme beim decolor wirkt sehr uninteressant
    -der Bauch beim Decolor hätte eher weiß sein müssen


    Abgabe 7
    +Decolor ist dir sehr gut gelungen
    -Recolor besteht aus zu vielen schwarzen Pixeln im Körper von Glutexo
    -kein eigenes Shading
    -Flamme beim Recolor aus zu wenig Farben, hätte schöner werden können


    Abgabe 8
    +Decolor ist gelungen
    +nicht zu viele schwarze Outlines beim Decolor
    -kein eigenes Shading
    -Farbwahl für Bauch, Knie und Arme passt nicht zu Glutexo beim Recolor
    -der Schwanz und die Flamme passen nicht zum Rest des Recolors, da sie sich durch ihre Farben zu sehr abheben
    [subtab='Aufgabe 2']
    Abgabe 1
    +schönes Shading
    +kann man gut als Geist interpretieren
    +gute Farbwahl
    -zu dunkle Outlines auf der rechten Seite
    -man hätte den Sprite kleiner speichern sollen, da er nun zu groß wirkt


    Abgabe 2
    +sieht am ehesten von den Sprites nach einem Geist aus
    +eigenes Shading
    +Lichtels Flamme zum Körper umformen
    +Farbkombination passt zusammen
    -warum sind unten bei Lichtels Flamme Outlines und beim Rest nicht?
    -Anatomie ist ein wenig merkwürdig


    Abgabe 3
    Gibt es nicht


    Abgabe 4
    +Farben passen zu einem Geist
    +die Arme und die Maske sind gut und passen zur Aufgabe
    -Frosdedjes Schleife passt nicht hinein
    -sieht eher wenig nach einem Geist aus
    -Frosdedje wurde ienfach ganz verwendet
    -kein eigenes Shading


    Abgabe 5
    +die Farben schwarz und rot harmonieren gut miteinander und passen zu einem Geist
    -sieht nicht nach einem Geist aus
    -Shading nicht sehr gelungen


    Abgabe 6
    +Aufgabenstellung erfüllt
    +Idee mit Bart gefällt mir
    -die ganzen für mich willkürlich ausgewählten Farben passen nicht zusammen
    -kein einheitliches Shading
    -manche Outlines nicht umgefärbt
    -viele schwarze Outlines


    Abgabe 7
    +gute Farbwahl
    +Unterteil passt zu einem Geist
    -sieht nicht aus wie ein Geist
    -Shading nicht sehr gelungen
    -manche Outlines wurden nicht umgefärbt, manche Stellen nicht geshadet


    Abgabe 8
    -ist nicht sehr kreativ, da einfach an Zwirrklops Enden jeweils ein anderes Teil eingefügt wurde
    -Farben passen nicht
    -Aufgabe nicht erfüllt
    [tab=Punktevergabe]
    Aufgabe 1
    3 Punkte an Abgabe 3
    2 Punkte an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 1
    KP an Abgabe 1


    Aufgabe 2
    3 Punkte an Abgabe 2
    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 6
    KP an Abgabe 1
    [/tabmenu]


    Die Kommentare zu der Aufgabe 2 folgen im Laufe des Tages ;)
    LG The_Kings

  • Die Deadline ist verstrichen, doch bevor der Wettbewerb komplett beendet wird, gibt es natürlich noch die Siegerehrung.
    Den ersten Platz konnte sich dieses Mal Dinohara mit stattlichen 53 Punkten erkämpfen! Dahinter folgt auf dem 2. Platz Marceldumble mit 39 Punkten und auch Happily muss sich nicht verstecken, denn mit 33 Punkten ließ sich immerhin noch der 3. Platz belegen. Glückwunsch!


    Platz Nummer User Sprite A1 Sprite A2 Punkte
    1. 4 Dinohara [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/bgsllf.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hybridfrosdedjeechnatvbuom.png] 53
    2. 5 Marceldumble [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/11lrk14.png] [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/snkrww.png] 39
    3. 1 Happily [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/nfsl1k.png] [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/j5k0fc.png] 33
    4. 2 Zorro [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2akfima_th.png] [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2im6cm9_th.png] 21
    5. 3 ~Yasuo~ [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/i7934i.png] // 17
    6. 6 Dia2001 [Blockierte Grafik: http://i55.servimg.com/u/f55/18/67/10/52/2glute10.png] [Blockierte Grafik: http://i55.servimg.com/u/f55/18/67/10/52/schnur10.png] 14
    7. 8 Icheo [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/1hqvbq.png] [Blockierte Grafik: http://picr.ws/images/2014/03/21/O2QZbqEhx.png] 11
    8. 7 Naoko [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140321/iddlzqcd.png] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140321/7oyvyue2.png] 8



    Damit beende ich diesen Anfängerwettbewerb und hoffe, viele von euch auch in den nächsten regulären Wettbewerben teilnehmen zu sehen. :)

    Bei Fehlern bitte per PN/GB bescheid sagen.


    Flemmli