Leises Mikrofon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe zurzeit ein frustrierendes Problem. Ich habe mittlerweile es mit drei unterschieldichen Aufnahmegeräten probiert. Ein Ansteckmikro, ein Handmikro und einmal eins, was an Kopfhörern befestigt ist zum Telefonieren. Die Tonaufnahmen, die ich an meinem Laptop mache sind zwar nicht perfekt, aber aktzeptabl. Die Aufnahmen an meinen PC sind so schrecklich leise. Am Gerät liegt es also eher weniger. Bei meinen Laptop kann ich einen Mikroverstärkerung einstellen, dort bei den Eigenschaften des jeweiligen Mikros. Am PC fehlt mir diese Funktion komplett. Den Pegel habe ich schon auf 100, aber meine Stimme ist kaum zu hören.
    Ich habe schon im Internet gesucht, aber alle empfehlen nur den Verstärker einzuschalten, aber wie soll ich das machen, wenn ich den nicht habe? Das Kabel für das Mikro steckt dort bei den Lautsprechern drinne, aber selbst wenn ich dieses Kabel direkt ins das am PC Gehäuse reinstecke, ist keine Änderung zu hören. (Ich dachte es läge evt. an der Verbindung Lautsprecher zum PC).
    Oder liegt es an meinem Treiber...?
    Im Endeffekt brauche ich den PC dafür und den Ton später irgendwie nachbearbeiten bringt mir auch nichts.


    Weitere Informationen:
    System: Windows 7
    (Getestetes) Programm: Audacity

  • Du solltest das Mikrofon auf jeden Fall direkt am PC anschließen, auch wenn es an der Lautstärke nichts ändert, reduziert das die Fehleranfälligkeit für Rauschen und andere Störgeräusche.
    Zu leise Aufnahmen können an vielem Liegen, je nachdem, welche Hardware du verwendest, kann das am Aufnahmeprogramm, den Windows-Audio-Einstellungen, den Audiotreibern oder dem Mikrofon selbst liegen. Um die Ursache einzuschränken, wäre es von Vorteil zu wissen, welche Soundkarte (bzw. welchen OnBoard-Chip, in dem Fall reicht die Mainboard-Bezeichnung aus) und welches Mikro du verwendest.

  • Normalerweise liegt das am Treiber, wenn du Rauschen und "Echos" unterdrücken bzw. ausstellen willst gibt es dort die entsprechende Option!
    Es reicht hier völlig aus zu nennen welche Soundkarte du hast bzw. welchen Treiber, Infos darüber gibt dir ein Klick auf Start-System-Hardware-Gerätemanager-Audio,Video,Gamecontroller - dort sollten dann die einzelnen Komponenten erwähnt werden, diese nennst du hier bzw. screenst es!
    was auch helfen kann mal in der Taskleiste (rechts unten) den kleinen grauen Lautsprecher zu klicken mit der Rechten Maustaste und auf Audioeigenschaften einstellen klicken, dann den Reiter Stimme und dort dann Lautstärke klicken und dort mal im aufpoppenden Fenster Optionen Erweiterte anzeigen klicken und dann sollte da dein Front/Rear-Pink anschluss angezeigt werden mit erweitert Schaltfläche, dort dann mal Mikrofonverstärker auswählen (kann schon helfen)! ;)

  • Danke bisher. Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich jetzt einfach mal Screens alles von dem gemacht, was ich als wichtig empfand und hoffe es hilft euch weiter.


    Mir fällt übrigens eben ein, dass ich mir mal teures Headset ausgeborgt habe und damit hatte ich keine Probleme. Aber dann verstehe ich diesen Qualitätsunterschied zwischen Laptop und PC bei den anderen Geräten nicht .

  • Hmm...die frage wäre jetzt wo hast du die Mikrofone eingesteckt`?


    Denn es kann leider sein dass Front bzw. Rear anschlüsse mal nen Schaden haben (ist bei mir leider auch so....ich kann z.B. nur den Rear-Anschluss nutzen um mit Mikrophone zu arbeiten!)


    hast du zu dem PC nicht ne Treiber-CD bekommen? schau da mal nach ob da ein Treiber für die Soundkarte drauf ist....mir kommt dein Ding im moment so vor als wär es nur der Standart-Treiber von Windows, und diese sind nicht so der brüller!


    Evtl. ist es hilfreich mal nachzuschauen ob du ein Datenblatt deines PC´s hier posten kannst wo alle "tollen" Eigenschaften gennauer genannt werden....sieht nämlich für mich fast für den worst case aus, sprich dass du eine mittelmässige On-Board-Soundkarte hast, aber wie gesagt ohne etwas mehr details wird es schwierig!

  • Was sind Front und Rear Anschlüsse? Ich nutze die Stecker für die Audiogeräte (also die Boxen) nur die hinteren Anschlüsse des PC Gehäuses. Die an der vorderen Seite reagieren nicht (sind wahrscheinlich innen nicht mal mit etwas angeschlossen). Das Mikro habe ich hinten mit angeschlossen. Ich hatte mittlerweile eine Menge möglicher Kombinationen probiert mit den Boxen, Kopfhörer und Mikros.
    Ich glaube mit größerer Wahrscheinlichkeit, dass ich nur die Standardsoundkarte habe. Ich habe mir nämlich nie eine extra gekauft. Den Treiber bekomme ich auch nicht weiter aktualisiert.
    Ich habe auch heute schon fast eine Stunde nur nach Lösungen im Internet und selber an den PC Einstellungen gesucht, womit ich die Aufnahmestärke erhöhen kann. Aber keine der Einstellungen funktionierte oder ich besitze sie nicht.


    Kannst du mir sagen, wo ich das Datenblatt einsehen kann? Ich habe da keine Ahnung.
    Ich weiß auch nicht, was die anderen beiden Mikros auf meiner Anzeige sind (siehe Screen1). Der erste könnte aber der sein, wo vorne die Anschlüsse sind, die eh nicht funktionieren.


    Wie gesagt, es muss keine sehr gute Qualität sein. Man muss mich einfach nur verstehen können. Übrigens bei Audacity kann ich ja die Lautstärke um ein paar dB erhöhen und es wird verständlicher, aber das ist nicht das Problem. Die reine Aufnahme ist zu leise.
    Ich habe noch eine andere Idee, wie ich das Problem lösen könnte. Ich könnte noch in den PC von meinen Eltern schauen, ob dieser eine Soundkarte besitzt, die ich nehmen könnte, aber ich bezweifle es, dass dort eine existiert und außerdem ist dieser PC noch älter als meiner.


    Edit: Ok, meine letzte Idee wird wahrscheinlich nicht klappen, wenn ich länger darüber nachdenke. Vergesst das.
    Ich habe eben noch etwas herausgefunden. Statt Audacity habe ich es mit Adobe Soundbooth probiert und die Amplituden sehen zwar immer noch etwas niedrig aus, aber die ganze Stimme ist lauter. Geradezu verständlich. Da brauchte ich nur 5 dB anheben statt bei Audacity 20 db, sodass ich mit der Laustärke zufrieden bin. Das ist schön und gut, aber welcher von den beiden Mtehoden ist nun die tatsächliche Lautstärke? Ich müsste tasächlich mal es in der Praxis testen.

    "Es ist nicht so wie du denkst, wenn du denkst, was ich denke, was du denkst."

    Einmal editiert, zuletzt von Paradox ()

  • mit Datenblatt war halt gemeint die Spezifikationsliste die der PC hat (also wieviel RAM, CD/DVD Laufwerk etc. ), dort sollte auch stehn was für eine Soundkarte das ist!


    Front (engl. für Vorne - sind die vorderen anschlussbuchsen! ;), Rear (engl. für Hinten, also das was hinten am PC so rumgammelt! ;))


    hast du unten rechts wo die Uhr gezeigt wird nicht noch ein paar symbole hocken? dort sollte zb. eines sein was beim verweilen darüber Realtec Heisst, dies wäre dann (so in meinem Falle) die Treibersoftware!


    Schau halt mal nach ob bei deinem PC eine CD mit Treibern dabei ist, dort sollte dann auch ein Soundkartentreiber sein, denn mir scheint dass du atm. nur den Standart von windows nutzen kannst, was vlt. das problem ist weshalb du keinen Mikrofon verstärker auswählen kannst etc.!


    Was mir auch einfallen könnte: Hatte das teure Headset zufälligerweise einen schiebregler? Es kann nämlich sein dass gerade bei billigen Headsets oder Mikrofonen dieser Regler weg gelassen wird dann ist das VOiP-Gespräch bzw. das aufnehmen von Sprache um z.B. spielgeschen am PC zu kommentieren eine schöne Qual, da die Einstelloptionen von Windows etc. auch nur begrenzt sind, und ein voheriges steigern der Empfindlichkeit am Mikrofon besser wäre als nachjustieren im Audio-Schnittprogramm! ;)

  • Ich habe nur den Standard im PC drinne. Keine extra Soundkarte.


    Und das teurere Headset hatte tatsächlich einen Schieberegeler. Der hatte soviele extra Knöpfe xD


    Ich habe mittlerweile es nun praktisch getestet und man kann mich hören. :rolleyes: Ende der Geschichte: Audacity ist doch nicht so gut, wie gedacht.
    Trotzdem vielen Dank, euch! Habe viel über Soundsysteme gelernt.
    Der Thread kann theoretisch geschlossen werden.