Balanciertes (Holz)hacken in XY

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Moin, moin.


    Nach sehr langer Zeit mal wieder ein RMT von mir, bzw. überhaupt mal wieder ein Lebenszeichen von mir in diesem Forum. Wenn ich ehrlich bin, hat mich XY bisher nicht so richtig geflashed, und das einzige was ich einigermaßen kompetitiv bislang mit Feen und Megaevolution gemacht habe ist auf PS laddern in Minoritätenmodi, das allerdings dann zumindest auch halbwegs erfolgreich.


    Eins meiner Teams, das dabei für den Modus Balanced Hackmons enstanden ist, will ich dann mal vorstellen, da es a) mir mehr oder weniger modifiziert vier Alts in die PS Ladder Top 50 gebracht hat, b) irgendwo zwischen Standard und Unsinn ist, c) es ausreichend Optionen bietet gegen gute Teams und einen verlässlichen offensiven Fastmode gegen Schlechte und d) auch einfach Spaß macht. Mir zumindest. Nicht zuletzt möchte ich dann auch mal einfach wieder ein kleine Lebenszeichen von mir geben.


    Das Konzept ist recht einfach, es baut auf Prankster-SubPass Arceus Arceus auf, der gegen viele Teams so etwas wie ein Schweizer-Armeemesser ist, er scoutet, bereitet Sweeps vor, dreht gegn. Boostern den Hals um usw. Außerdem ein hervorragender Anti-Lead gegen irgendwelcher Moldbreaker+Spore Deoxys oder so, die man ja doch immer mal wieder sieht.


    Aber ich schreib jetzt einfach mal die Sets runter, und meine Gedanken/Erfahrungen dazu. Wie immer in diesem Modus 6x252 EVs, daher spar ich mir das.


    Geist-Arceus
    Mr. Black@Leftovers
    Wesen: Bold (+Def |-Sp.Att)
    Fähigkeit: Prankster

    • Substitute
    • Baton Pass
    • Heart Swap
    • Destiny Bond


    Naja, als ich angefangen habe XY Balanced Hackmons zu spielen, fiel mir vor allem die große Menge an Teams auf, die auf Contrary, Endlosbooster und/oder Baton Pass Chains setzen, und ich wollte ein Vieh haben, dass solche Pläne sicher durchkreuzt.
    Per Heart Swap macht man so sämtliche gegn. Vorteile zunichte und kann die dann sogar selbst per BP nutzen um das Spiel komplett umzudrehen. Zusätzlich natürlich der Delegator, damit man a) eine Anti-lead Funktion hat und b) Subs an die eigenen Sweeper passen zu können ermöglicht auch ohne gegn. Boosts zum stehlen einen Vorteil für die eigene Manschaft zu erwirtschaften.
    DBond ist letztlich drauf, um ein Notfallout gegen alles Mögliche zu haben, Pixilate Boomburst Xerneas z.B., der sich offensichtlich von Subs nicht so sehr aufhälten lässt. Manchmal macht es zudem auch einfach mehr Sinn ein 5%-10% HP Arceus mit dem Gegner abzutauschen, v.a. gegen Contraryviecher, die sich praktisch direkt nach einem Heartswap im selben Zug wieder hochboosten. Weg ist weg schließlich.
    Die optische Geisterform ist ein zugegeben ziemlich billiger Trick, um Unwissende zu täuschen, die nicht wissen das in BH Arceus-irgendwas immer normal-typ ist, es sei denn es hat Multitype und ne Plate, und dann demzufolge nen Shadowball anstelle des Close Combat draufhauen und sich dann wundern. Oh mein Gott, hab ich sowas nötig ? Nein, sicher nicht. Aber es schadet auch nicht ;)


    Mega-Lohgock
    IOException@Lum
    Wesen: Adamant (+Att | -Sp.Att)
    Fähigkeit: Contrary

    • V-Create
    • Superpower
    • Knock Off
    • Magic Coat


    Contrary-Sweepen ist doof, aber auch einfach sehr effektiv. Subpass auf das hier gewinnt gegen einige Teams direkt, und die anderen bringt es zumindest in Schwierigkeiten, und wenn es erstmal nur dem gegn. Unware Vieh die Lefties wegschlägt. V-Create und Superpower bekommen beide STAB haben eine vernünftige Basispower mit der man arbeiten kann und boosten so völlig nebenher das Ding auch noch hoch. Knock Off ist der beste Move des Spiels zumindest dieses Modus. Magic Coat ist ganz gut gegen Sporeabuse, vor allem, wenn der schon gesehen hat das man ne Lum hatte und die weg ist, weil viele Leute dann annehmen, dass man dann dagegen sicher sporen kann. Imposter umgeht man mittels eines gepassten Subs, ansonsten muss man in der Beziehung hier etwas aufpassen. Spielt aber auch längst nicht jeder, weil gegen gute Leute meist relativ schlecht.


    [pokemon='big']Giratina-Origin[/pokemon]
    Entropy@Spooky Plate
    Wesen: Modest (+Sp.Att | -Att)
    Fähigkeit: Mold Breaker

    • Quiver Dance
    • Judgment
    • Aura Sphere
    • Magic Coat


    Ich finds immer gut, wenn man mit einem Set zwei oder mehr Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Die beiden Fliegen um die es geht heißen Sturdy Shedinja und Imposter Blissey/Chansey, beides Sets, die man immer mal wieder sieht, und die von Judgement zerstört werden. Aber auch normale defensive Giratina, Mewtwo-X/Y, Unware Lugia oder Mega-Gengar kriegen hier nach 1-2x QDs ernste Probleme. Im letzten Slot ein weiteres Mal Magic Coat, weil mMn einer der besten Moves hier, der gegn. Impostern im Gegenzug überhaupt nichts nützt. Knock Off disqualifiziert sich aus recht offensichtlichen Gründen ja leider von selbst.


    Mega-Pinsir
    Dynamite@Toxic Orb
    Wesen: Adamant(+Att | -Sp.Att)
    Fähigkeit: Magic Guard

    • Coil
    • High Jump Kick
    • Brave Bird
    • Megahorn


    Relativ straightes Set, gibts eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Coil verbessert die Power und lässt HJK und Megahorn treffen, Magic Guard+Orb machen aus Pinsir zudem einen guten Statusabsorber. Zusätzlich kassiert es keinen Recoil von HJK und Brave Bird. Nicht ganz so ein effizienter Finisher wie Giratina-O oder Blaziken, aber trotzdem hat es ein ziemlich solides Schadenspotential.


    Kyogre
    Boil@Leftovers
    Wesen: Bold(+Def | -Att)
    Fähigkeit: Unaware

    • Scald
    • Heal Order
    • Perish Song
    • Aromatherapy / Stealth Rock


    Mit Kyogre habe ich eine zweite Möglichkeit Booster/BP Tricks o.ä. sinnvoll zu stoppen, gerade mit Contrary Sweepern kommt Arceus nicht so wahnsinnig gut zurecht, gegen Kyogre hingegen sehen diese hingegen eher schwach aus. Außerdem wie o.g. ist das Meta zu europäischen Uhrzeiten durchaus schonmal massiv durchsetzt mit BPern und Boostsweepern allgemein, da kann man durchaus auch zwei Konter gegen spielen. Aber auch gegen defensives Spiel auf der Gegenseite ist das hier nicht schlecht, Perish Song löst relativ zuverlässig Probleme und kann gut getimed auch Momentum für andere Teammitglieder generieren.
    Scald bringt möglicherweise Burn, so dass man brennende Ziele auch mittels Heal Order/AT-Stall rausbequemen kann. Alternativ kann man auch SR anstelle von AT spielen, was ich auch ca. die Hälfte der Zeit getan habe, hat beides was fürs ich mMn.


    [pokemon='big']Kyurem-Black[/pokemon]
    Blossom@Leftovers
    Wesen: Adamant (+Att | -Sp.Att)
    Fähigkeit: Refrigerate

    • Fake Out
    • Extremespeed
    • Knock Off
    • Rapid Spin


    Viel von dem guten Zeugs in dem Modus ist Iceweak. Dieses Vieh macht Kleinholz aus eben diesem Zeug. Eis-Rapid Spin klappt auch gegen Ghosts. Knock off ist sowieso immer gut. Aufpassen vor Durengard ansonsten macht Kyurem immer was kaputt, in jedem Match. Oft auch mehrere Sachen hintereinander. Nicht zuletzt ein starker Revenger, falls nötig.


    So dass wars schon, ich hoffe gefällt jemandem, für konstruktive Anregungen bin natürlich auch immer offen.