Wie findet ihr es, dass bestimmte Länder z.B. Japan bevorzugt werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • HI,
    Also mir fällt sehr häufig bei zum Beispiel Events auf das Spieler aus Japan zig mal mehr Events haben können als zB wir in Europa. Auch besondere Konsolen wie der goldene DS mit Xerneas und Yveltal sind häufig nur dort zu bekommen und die Spiele erscheinen meist ebenfalls früher. es gab anfänglich Schiggys, Bisasams und Glumandas VF nur durch ein japanisches Event


    Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Ich finde das ziemlich ungerecht muss ich sagen weil Pokemon ja nun beinahe von Anfang an Weltweit zu kaufen war und das für mich keinen Sinn macht.
    Ich denke das es nur so ist weil dort eben die Hauptsitze sind aber ich finde deshalb muss man trotzdem nicht unbedingt ein Land bevorzugen. Es wäre viel gerechter wenn alle die Events zu einem bestimmten Zeitraum bekommen könnten und es auch hier die Möglichkeit gäbe diverse limitierte Konsolen zu kaufen ohne Import o.ä
    Was ich aber echt super fand war das X und Y überall zur gleichen Zeit erschienen sind.


    Wie seht ihr das? Findet ihr es ok oder seid ihr auch eher der Ansicht das es unfair ist?

  • Ich finde das wirklich extrem unfair, dass meist nur die Japaner so viele Events bekommen. Wenn man allein schon vergleicht, wie viele Events es für X Y gab... In Deutschland: 2. Das Flemmli zum Verkaufsstart und das Celebi zu Pokémon Bank. Wow. Und in Japan? Gengar, Scherox, Woingenau, Iscalar mit Goldene Zeiten, die Geburtstags-Pokémon, Knakrack usw. und bald kommt auch noch das Darkrai. Wer weiß, wir dieses Darkrai überhaupt bekommen werden. Wenn sie schon ein Pokémon-Spiel weltweit gleichzeitig verkaufen, können sie auch die Events weltweit machen.
    Das gleiche wie mit dem besonderen DS... Japan, hallo. Deutschland und andere Länder wollen vielleicht auch was vom Kuchen abhaben? :thumbdown:

  • Ich finde es zwar nicht so toll aber immerhin haben die Japaner auch die ganzen Spiele entwickelt und das ist halt so das
    jedes Land meistens was hat was andere nicht haben so wie in Japan die besonderen Spielekonsolen oder halt
    die Pokemonevents.Und gar nichts bekommen wir ja auch nicht halt nur nicht so viel.



    mfg,


    Icheo

  • Das mit den Konsolen hat halt markttechnische Gründe, in Japan sind viel mehr Leute an Spielen interessiert als in Europa(bestes Beispiel:StreetPass, funktioniert in Europa so gut wie gar nicht, da kaum Leute spielen...). Ausserdem, fremde Länder=schwer einzuschätzender Markt. Das mit den Verteilungs-Aktionen ist allerdings unverzeihlich. Das sind Daten, die vom Internet abgerufen werden können. Und andere Leute aussen vor zu lassen ist einfach nur unverschämt bei einem Game, das inzwischen schon turnierfähig ist. Dadurch entstehen länderspezifische Vorteile.

  • Also generell finde ich es ja nicht so schlimm das bei uns die Spiele nicht ganz so früh erscheinen wie in Japan.
    Aber ich kann halt nicht verstehen, dass die USA das Spiel vor uns bekommen Bsp.:ORAS
    Denn das ist irgendwie schon ein wenig ungerecht, finde ich.
    Und was die Online-Verteilungen angeht, kann ich LaNoir nur zustimmen...einfach dreist und unverschämt!

  • Ich finde das hat nichts mit Unfairness zu tun.
    Es ist nunmal so, dass Nintendo eine japanische Firma ist und sich somit auch Ideen dieser Firma gerade in Japan schneller durchsetzen. Abgesehen davon ist es nochmal ein zusätzlicher Aufwand für Nintendo, diese Events oder Produkte für die Länder im europäischem/amerikanischem Raum zu übersetzen, zu organisieren und letzten Endes durchzuführen.
    In dieser Hinsicht hat das ganze weniger mit Unfairness oder Bevorzugung zu tun, eher mit der Tatsache, dass Japaner in diesem Punkt Glück haben, Japaner zu sein.

  • Abgesehen davon ist es nochmal ein zusätzlicher Aufwand für Nintendo, diese Events oder Produkte für die Länder im europäischem/amerikanischem Raum zu übersetzen, zu organisieren und letzten Endes durchzuführen.


    Den Aufwand machen sie sich aber selber, Karten drucken, was kostet, nen eigenen Lieferservice an die Geschäfte, was kostet, schlechte Promotion weil es Verzögerungen gibt, genervte Gamestop- und Saturn-Verkäufer, die die ganze Zeit von Pokémon-Fans belagert werden. Das hätte man sich alles mit einer Online-Verteilung sparen können, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie aufgrund der Verteilung von Gratis-Codes von ihren Partner-Geschäften mit Geld zu rechnen haben. Aber die eigentlich Frage ist - wieso sieht Nintendo das nicht selbst?
    Ich habe auch noch nie so eine kundenferne Firma gesehen, egal, wie viel man ihnen schreibt, man wird vom Kundenservice abgefertigt, heutzutage glaubt doch hoffentlich niemand mehr, dass die Beschwerdemails etwas bewirken / von den richtigen Leuten wahrgenommen werden. Das ist für sie wie Spam, ne Antwort zurück "tut uns leid" und weg damit. Ich glaube, es wird nicht einmal zwischen den Firmen ausserhalb Japans kommuniziert. Dort hat man "vielleicht" noch eine Chance, sich Gehör zu verschaffen, aber unsere Klagen verhallen ungehört.

  • Das wundert mich nicht und ich nehme es so hin. Schließlich kommt Pokemon nunmal aus Japan. Wieso sollte ein anderes Land, z.B nehmen wir mal Frankreich, bevorzugt werden? Wäre unlogisch und könnte ich mir auch nicht erklären, deshalb auch nicht nachvollziehen.


    Zum Teil wird es Gründe haben, wieso es manche Events in anderen Ländern nicht gibt. ZB ist die Nachfrage in verschiedenen Ländern unterschiedlich. So muss man Abwegen, ob es sich lohnt oder eben nicht.

    Pokemon Rot, Gelb, Silber, Kristall - zum Release gespielt - nach langer Pause nun wieder zurück mit Pokemon X。◕‿◕。



    FC: 0061 - 2514 - 5902
    Pflanze mit
    MyraplaIgastarnish Lilminip

  • Ich finde das eigentlich vollkommen in Ordnung. Es ist natürlich immer schade um jedes einzelne Event, was man verpasst. Ich zum Beispiel gehe gerne auf Pokémon Days. Wenn man das vergleicht, sieht man viele Länder in denen diese nicht stattfinden. Bei Events wird das genauso sein - in extrem vielen Ländern gibt es garkeine Events. Selbst wenn es doch schon ziemlich ungerecht ist, dass in vielen Ländern keine Events passieren, freue ich mich lieber über das, was wir haben, und so gehe ich lieber zu einem Pokémon Day jährlich, der nicht überall stattfindet, und lade dafür lieber ein Event-Pokémon jährlich herunter, statt 5 Stück, wie in Japan.


  • Den Aufwand machen sie sich aber selber, Karten drucken, was kostet, nen eigenen Lieferservice an die Geschäfte, was kostet, schlechte Promotion weil es Verzögerungen gibt, genervte Gamestop- und Saturn-Verkäufer, die die ganze Zeit von Pokémon-Fans belagert werden. Das hätte man sich alles mit einer Online-Verteilung sparen können, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie aufgrund der Verteilung von Gratis-Codes von ihren Partner-Geschäften mit Geld zu rechnen haben. Aber die eigentlich Frage ist - wieso sieht Nintendo das nicht selbst?


    Nun, ich denke schon, dass Firmen wie Gamestop, Saturn oder Toys'R'Us gut für Nintendo bezahlen, wenn die eine Aktion in eine Filiale holen. Du musst dir vorstellen, dass selbst, wenn eine solche Aktion/ein solcher Gratis-Code für den Endverbraucher an sich nichts kostet, jedoch die zugehörigen Firmen bei solchen Events nicht nur an Aufmerksamkeit erlangen (= Werbung), sondern ist es auch so, dass sich viele Kunden, die eigentlich ursprünglich nur für das Event in das Gschäft gekommen sind, sich auch dazu hinreißen lassen (oder von ihren quengelnden Kindern dazu überreden lassen) noch zusätzlich etwas zu kaufen. Wenn Nintendo die einfach online weggeben würde hätten die rein gar nichts davon außer Verluste, ich glaube nicht dass sich Leute nur für ein Online Event noch mehr Nintendo Produkte kaufen. Jedenfalls nicht so viele, dass es relevant wäre. Es macht also schon Sinn, andere Geschäfte zu beauftragen.

  • Wenn das der Fall sein sollte, sollten sie die zuständigen Filialleiter feuern. Die Codes sind gratis (wenn auch manche Geschäfte unlautere Verteilungs-Strategien benutzen) und der Aufwand entschädigt definitiv nicht. Im Gegensatz, die Aktion ist geschäftsschädigend, da die Telefone teilweise so heiss laufen, dass zahlende Kunden/wichtige Anrufe nicht mehr durchkommen, und die Angestellten sind bis aufs Blut gereizt/genervt.

  • Wenn das der Fall sein sollte, sollten sie die zuständigen Filialleiter feuern.


    Bitte was? Sowas nennt man Marketing, die Codes sind quasi nichts anderes als Werbung. Und für sowas wird kein Filialleiter gefeuert, wohl eher im Gegenteil. Und welche Form von Geschäftsschädigung meinst du bitte? Zahlende Kunden, die wichtige Anliegen nicht mehr durchbekommen? Was ist an denen so viel wichtiger als an denen, welche wegen des Events anrufen? (Wobei ich übrigens bezweifle, dass da wirklich so viele anrufen, dass die Leitungen absolut ausgelastet sind)
    Ich denke deine Prognosen über folgen sing ein wenig subjektiv und vor allem überspitzt. Was da passiert, ist nichst anderes als es ohnehin schon überall im Einzel- und Großhandel gibt.

  • Sicher, große Ketten wie Saturn werden nicht allzu viele Probleme haben, da sie genügend Personal haben. Aber kleine Läden wie Gamestop sind mit der Situation völlig überfordert. Das beruht nicht auf meiner Imagination und das wüsstest du auch, wenn du den Posts im Gengar-Code Forum folgen würdest. Ausserdem habe ich die genervten Verkäufer vor Ort erlebt, überall waren Leute, die gefragt aber nichts gekauft haben.

  • Ich finde ganz schön krass was die Japaner immer an Events haben...das ist im Vergleich bei uns schon sehr mau. Hoffe mal Hoopa (und irgendwann Volcanion) wird auf eine Art und Weise verteilt die für jeden erreichbar ist...

    Man muss dazu sagen zu XY war Deutschland eigtl. hervorragend versorgt mit Events. GameStop Glurak und das (vor der WiFi-Verteilung) super seltene Gamescom Vivillon waren Deutschland exklusiv. Mamutel wurde hierzulande als erstes verteilt. Elektek, Magmar und Irrbis gab es in Japan und Korea gar nicht (allen hatten 5 verschiedene OTs). Da konnte man schon sehr gut tauschen.


    ORAS hingegen ist in Bezug auf Eventverteilungen einfach totale Schei*e in Europa. PokemonDay Deutschland: 2014 abgeschafft. PokemonDay Italien: 2015 abgeschafft. Irgendwelche exklusiven Verteilungen wie Paris und Gamescom Vivillon: Fehlanzeige. VGC-Pokemon: Gab es schon 3 identische Verteilungen zuvor in Korea. Keine Vorbesteller-Events wie z.B. damals TRU-Pikachu. Nein, einfach gar nichts.


    Ich hab ja kein Problem damit, wenn Japan zehn mal mehr Events bekommt. Da werden ja auch zehn mal so viele Artikel abgesetzt. Nur sind wir hier nicht beim Faktor 10, sondern wesentlich drüber. Im August werden in Japan sage und schreibe 33 verschiedene Events (+ 2 shiny Varianten) verteilt und in ganz Europa NULL.

  • Nu ja, ungerechte auf der einen Seite und dennoch kann ich mich damit abfinden. Schade ist es allemal drum. Besonders dieses Shiny Raquaza hätte ich auch gerne gehabt. ;_; Wir bekommen irgendwann, Hoopa, und die gleich ne ganze Pokemon Armee. Aber gut, ist schon klar, das Pokemon in Japan erfunden wurde, aber wenns ein paar Events mehr bei uns gäbe, wäre es nicht schlecht.


    Ich habe mich anfangs geärgert darüber, aber ich fange an es zu nehmen wie es ist. Daran wird sich eh nicht so schnell was ändern, wenn überhaupt sich was ändert. Dafür freue ich mich umso mehr um Events die zu uns kommen.

  • Als es noch keine Wi-Fi-Events gab, haben wir Österreicher immer neidisch nach Deutschland geschaut, lol. Es gab damals keine entsprechenden Veranstaltungen in Österreich und man musste halt zum richtigen Zeitpunkt nach München (oder noch weiter), um sich ein Deoxys oder so zu ergattern... Jetzt wo man Pokemon problemlos online weitervertauschen kann, und es eben auch regelmäßig Wi-Fi-Verteilungen in Europa gibt, ist die Problematik finde ich nicht mehr so groß wie sie früher einmal war.. Zumal @cpt_buzz_lightyear ja schon geschrieben hat, dass Deutschland aktuell mit genügend Events versorgt wird. Man muss aber natürlich auch sagen, dass japanische Events für uns Europäer sehr reizvoll sein können und sie hier auch einen viel größeren Wert haben als dort.

  • Ich würde mich nicht so darüber aufregen. Natürlich hat Japan viel mehr Events als Europäer aber dennoch ist gerade Deutschland so wie ich das mitbekommen habe ganz gut mit Events bedient während viele Länder deutlich weniger als Deutschland haben also sollten wir einfach froh darüber sein was wir bekommen :)