Lose zusammenhängendes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich mein Können auf Pokémon Online aufgefrischt habe und einen Überblick über die sechste Generation gewinnen konnte, habe ich schnell aufgegeben, ein konventionelles Team mit einer Antwort auf alles bauen zu wollen. Stattdessen packte ich einfach alles in ein Team, was Gegnern Schwierigkeiten bereitet, und gegen was ich selbst nur ungern spiele. Das Erstaunliche ist, dass das Team so tatsächlich zu funktionieren scheint, sodass ich eine Bewertung von 1400+ im XY OU aufbauen konnte. Dennoch scheinen mir Feinschliffe angebracht, vor allem, weil das Team weniger auf Synergie baut, sondern mehr auf einer Reihe schwierig zu bewältigender Einzelkämpfer. Wundert euch daher nicht, falls ihr keinen Leitgedanken hinter dem Team findet - den hätte ich gerne hinzugefügt.


    MachomeiManaphyDurengardDemeterosHeatranBrutalanda


    Machomei
    Hitman (Machomei) (M) @ Pyapabeere /Prunusbeere
    Trait: Schildlos
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Wuchtschlag
    - Abschlag
    - Steinkante
    - Patronenhieb
    Oft eine gute Art zu starten: falls der Gegner keine Kampfresistenz hat und erst einmal wechseln muss, gerät er bei Wuchtschlag schnell ins Schleudern, denn die ständige Verwirrung ist sehr unangenehm und Machomei lässt sich auch nicht einfach umblasen. Oft sehr vorhersehbar sind Wechsel auf Geister oder Psychos, die von Abschlag getroffen werden. Steinkante spiele ich statt Eishieb, weil ein Glurak als gegnerischer Starter gefährlich ist. Patronenhieb bricht die noch immer eingesetzten Fokusgurte und ist eine Notwehr gegen Feen.
    Die Pyapabeere lässt Machomei gegen die Lati-Geschwister gewinnen, aber ein Wechsel auf Durengard ist meist ohnehin günstiger. Die Prunusbeere hingegen hilft gegen das sonst schwierige Rotom.


    Manaphy
    Cutie-chan (Manaphy) @ Überreste
    Trait: Hydration
    EVs: 172 HP / 240 SAtk / 96 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Schweifglanz
    - Energieball
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    Ich liebe es. Überraschend viele Gegner haben keine geeignete Antwort darauf, was auch schwierig ist, wenn der vermeintliche Counter beim Einwechseln einem ausdauernden und nicht gerade langsamen Pokémon mit +3 Spezialangriff gegenübersteht, dessen Coverage alles außer Tentanel vorsieht. Gewinnt gegen Starmie, Rotom-W und Suicune, gewinnt gegen Heiteira, lässt sich kaum revengen, überrennt die meisten Wirbelwind-Benutzer und ist außerdem fürchterlich süß. Der EV-Split hat sich so bewährt: es gibt kaum ein defensives Pokémon, welches es überholt. Viele offensive Pokémon täten es auch so, dank der KP-Investition übersteht es aber auch einmal STAB-Donnerblitze und lässt sich allgemein nur schwer kleinkriegen.


    Durengard
    TheCheapOne (Durengard) (F) @ Schwächenschutz
    Trait: Taktikwechsel
    EVs: 216 HP / 252 SDef / 36 Spd
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Königsschild
    - Sanctoklinge / Lichtkanone
    - Schattenstoß
    - Spukball
    Einfach zu benutzen, schwierig zu besiegen. Glänzt vor allem gegen sehr effektive Attacken, die es sicher übersteht, worauf kaum ein Gegner +2 Spukball und darauf +2 Schattenstoß aushält. Muss oft für die Schwächen der Teamkameraden herhalten und kann in manche Attacke eingewechselt werden, bevorzugt in die Lati-Geschwister. Die EVs geben ihm nach Taktikwechsel 399 Spezial-Angriff und 369 Angriff, während die Geschwindigkeit wichtig zum Überholen von Pixi und anderer Durengard ist. Ich spiele mit dem Gedanken, Sanctoklinge für Lichtkanone auszutauschen, weil ich Heiteira immer seltener sehe, Feen dafür öfter.


    Demeteros
    HP Rock (Demeteros) (M) @ Leben-Orb
    Trait: Rohe Gewalt
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Erdkräfte
    - Tarnsteine
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Eis]
    Dient vor allem zum Angreifen, ist aber auch in viele Erdbeben einwechselbar. Erdkräfte hat durch Rohe Gewalt und Leben-Orb eine unheimliche Durchschlagskraft gegen alles, was nicht fliegt oder schwebt, während Psychokinese durch selbige Effekte auch bei neutralen Treffern schwer wiegt. Die Kraftreserve hat sich schon einige Male gegen Drachen und Skorgro bewährt, auch Tarnsteine legt Demeteros gelegentlich sehr günstig aus.


    Heatran
    StallIsDead (Heatran) (F) @ Luftballon
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Irrlicht
    - Tarnsteine
    - Lavasturm
    - Brüller
    Set und EVs sind recht willkürlich gewählt. Macht sich oft gut als Starter, weil es die Steine sehr sicher rausbringt. Solange es noch den Luftballon hat, ist es für Gegner außerordentlich schwierig, Heatran zu umgehen. Die offensichtlichste Antwort wären Erdbeben-Benutzer, doch diese werden zwangsläufig durch Irrlicht verkrüppelt. Tarnsteine, Brüller und Irrlicht bringen oft eine tolle Synergie, die das gegnerische Team beim Wechsel-Karussell auslaugt, während Lavasturm auch einmal schweren Schaden machen kann und Wehrloses im Kampf behält, damit diese sich ihre Tarnsteine und Irrlicht abholen können, bevor sie rausgebrüllt werden. Heatran ist das einzige Pokémon im Team, das viel eher eine gemeinnützige Aufgabe hat und nicht eingewechselt wird, um selbst möglichst schmerzhaft anzugreifen.


    Brutalanda
    Design Award (Brutalanda) (F) @ Wahlschal
    Trait: Hochmut
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 HP
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachenklaue
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    Das einzelgängerischste und ersetzlichste Pokémon im Team, welches ich am ehesten gerne ausgetauscht hätte. Benutzbar entweder als Revenger (hier vor allem durch Überraschungseffekt des Wahlschals) oder als Aufräumer geschwächter Teams, die ihre Feen und Stahl-Pokémon bereits verloren haben. Dann, aber auch nur dann ist es über Zweifel erhaben.


    Das Team insgesamt ist sehr konzentriert auf Manaphy und Machomei, die die meisten siegreichen Spiele entschieden haben.


    Schwächen:

    • Feen werden nur durch Draufhauen beseitigt. Vor allen Dingen Togekiss zermürbt das Team.
    • Starmie und Thundurus werden nur durch Opfer beseitigt, Systematik habe ich gegen sie überhaupt keine.
    • Gegnerische Manaphy und vor allem Keldeo.
    • Rotom-W. Allerdings macht dieses mit Voltwechsel weniger als 50% Schaden gegen Manaphy, sodass dieses zu Schweifglanz und Energieball kommt.
    • Grypheldis, allerdings kommt Machomei bei einem Switch-In recht gut klar mit diesem, weil es sich bei Ruheort selbst gefährdet und nicht effektiv zurückschlagen kann.
    • Mega-Bisaflor bringt die Fähigkeiten mit, Stress zu machen. Meist besiege ich Mega-Bisaflor, weil der Gegner nicht ahnt, wie viel Schaden die Psychokinese von Demeteros ihm zufügt. Selbiges gilt für Meistagrif.
  • Eishieb > Patronenhieb
    Nahkampf / Kreuzhieb > Wuchtschlag
    Adrenalin > Schildlos
    Wahlband > Pyapa- / Prunusbeere


    Die Wuchtschlag-Schildlos-Kombo ist imo sehr overrated, Verwirrung ist einfach nicht zuverlässig genug, während man so Statusnutzer wie Rotom überraschen kann, die sich als Counter sehen. Eishieb triff Skorgro und Demeteros gut und Wahlband gibt ihm einen nützlichen Angriffsboost. Bei Durengard machst du einen Fehler, den sehr viele Leute machen. Bei Königsschild / Taktikwechsel werden nicht die Statuswerte, sondern die Basiswerte vertauscht, das bedeutet, wenn du in SAtk investierst hast du immer die EVs auf SAtk. Demeteros Fokusstoß > Tarnsteine, weil sie schon auf Heatran sind, spiel Gedankengut > HP Eis, weil Psychic nach einem Boost auch den OHKO auf ein gegnerisches Skorgro schafft und dieses, als auch Demeteros(-T) wenig ausrichten können, eine Steinkante reicht nicht zum Kill, HP Eis wird durch den SDef Boost abgeschwächt. Auf Brutalanda ist Feuersturm mit einem Naiven Wesen besser, weil Feuerzahn Skarm nur 4hkot iirc und gegen Ferro 50% Rocky Helmet + Roúgh Skin Schaden einbringt, während Feuersturm die beiden solide 2hkot und keinen Recoil nimmt durch Kontakt. Freches Wesen ist auch eine Option, die ihm ein bisschen mehr Power gibt, dann hat man aber nur noch einen Speedtie mit einem geboosteten Chari-X (hart).

  • Danke für die Rückmeldung!

    Eishieb > Patronenhieb
    Nahkampf / Kreuzhieb > Wuchtschlag
    Adrenalin > Schildlos
    Wahlband > Pyapa- / Prunusbeere


    Machomei werde ich nicht vollständig umgestalten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Schildlos-Set und Patronenhieb gemacht, wo ich mir guthieß, Machomei just so zu spielen. Ein Adrenalin/Wahlband-Set würde alles konterkarieren, wofür ich Machomei jetzt spiele.

    Zitat

    Die Wuchtschlag-Schildlos-Kombo ist imo sehr overrated, Verwirrung ist einfach nicht zuverlässig genug, während man so Statusnutzer wie Rotom überraschen kann, die sich als Counter sehen.


    Ist Kreuzhieb denn zuverlässiger? Mit nur 1/4 Volltreffer-Wahrscheinlichkeit und Ungenauigkeit (bei Adrenalin) bleibt es weit zurück hinter Wuchtschlag, welches mit 50% Wahrscheinlichkeit dem Gegner eine Runde nimmt und ihn schädigt. Die zusätzliche Stärke von Nahkampf billigt es mMn auch nicht, den Effekt von Wuchtschlag gegen den von Nahkampf einzutauschen.

    Zitat

    Bei Durengard machst du einen Fehler, den sehr viele Leute machen. Bei Königsschild / Taktikwechsel werden nicht die Statuswerte, sondern die Basiswerte vertauscht, das bedeutet, wenn du in SAtk investierst hast du immer die EVs auf SAtk.


    Ahnte schon, dass etwas nicht stimmt. Kennst Du einen geeigneten Split?

    Zitat

    Demeteros Fokusstoß > Tarnsteine, weil sie schon auf Heatran sind, spiel Gedankengut > HP Eis, weil Psychic nach einem Boost auch den OHKO auf ein gegnerisches Skorgro schafft und dieses, als auch Demeteros(-T) wenig ausrichten können, eine Steinkante reicht nicht zum Kill, HP Eis wird durch den SDef Boost abgeschwächt.


    Gedankengut ist ein Vorschlag, den ich versuchen werde. Von Fokusstoß male ich mir eher wenige Vorteile aus, da Demeteros gegen Heiteira (oft mit Eisstrahl) ohnehin schwach steht und die Attacke sonst nichts erwähnenswert trifft.

    Zitat

    Auf Brutalanda ist Feuersturm mit einem Naiven Wesen besser, weil Feuerzahn Skarm nur 4hkot iirc und gegen Ferro 50% Rocky Helmet + Roúgh Skin Schaden einbringt, während Feuersturm die beiden solide 2hkot und keinen Recoil nimmt durch Kontakt. Freches Wesen ist auch eine Option, die ihm ein bisschen mehr Power gibt, dann hat man aber nur noch einen Speedtie mit einem geboosteten Chari-X (hart).


    Dabei ist es mir aber wichtig, Glurak mit Drachentanz revengen zu können. Feuersturm versuche ich, wobei ich nie wirklich zum Einsatz einer Feuer-Attacke auf Brutalanda kam. Wahrscheinlich wechsle ich es ganz aus.

  • Zitat

    Machomei werde ich nicht vollständig umgestalten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Schildlos-Set und Patronenhieb gemacht, wo ich mir guthieß, Machomei just so zu spielen. Ein Adrenalin/Wahlband-Set würde alles konterkarieren, wofür ich Machomei jetzt spiele.


    Ich würde Machomei sogar ganz rausnehmen, und ein Offensivwesten Meistagrif reinnehmen. Meistagrif hat den besseren Bulk, mehr Power und ist im OU imo besser. Dann mit diesem EV Split: 128 HP / 252 Atk / 128 SDef und den Attacken: Ableithieb, Abschlag, Eisschlag und Tempohieb.


    Heatran könntest du auch mal mit einem Wahlglas probieren, da du eh ein offensives Team hast und es einfach stronk is^^


    @Freestylerking

  • Heiteira spielt keiner mit Eisstrahl, und selbst wenn es dann reinkommt, ist es ein 2hko, während Fokusstoß selbst ungeboostet auch ein 2hko ist, und gegen reinswitchende Blissey kommt Lando mindestens auf +2.


    +2 252 SpA Life Orb Sheer Force Landorus Focus Blast vs. 252 HP / 4 SpD Blissey: 621-733 (86.9 - 102.6%) -- 18.8% chance to OHKO
    0 SpA Blissey Ice Beam vs. +2 4 HP / 0 SpD Landorus: 124-148 (38.7 - 46.2%) -- guaranteed 3HKO
    +1 252 SpA Life Orb Sheer Force Landorus Focus Blast vs. 252 HP / 4 SpD Blissey: 468-551 (65.5 - 77.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    0 SpA Blissey Ice Beam vs. +1 4 HP / 0 SpD Landorus: 164-196 (51.2 - 61.2%) -- guaranteed 2HKO
    Blissey Seismic Toss vs. 4 HP Landorus: 100-100 (31.2 - 31.2%) -- guaranteed 4HKO


    Zitat

    Ist Kreuzhieb denn zuverlässiger? Mit nur 1/4 Volltreffer-Wahrscheinlichkeit und Ungenauigkeit (bei Adrenalin) bleibt es weit zurück hinter Wuchtschlag, welches mit 50% Wahrscheinlichkeit dem Gegner eine Runde nimmt und ihn schädigt. Die zusätzliche Stärke von Nahkampf billigt es mMn auch nicht, den Effekt von Wuchtschlag gegen den von Nahkampf einzutauschen.

    Es geht einfach darum, Status wirklich absorbieren zu können. Dafür reicht eine Prunusbeere im Gegensatz zu Adrenalin nicht. Da Wuchtschlag bei Adrenalin ungenauer wird, muss man einen anderen starken Stab nehmen. Der Vorteil von Kreuzhieb ist, dass du keinen SDef- und Def-Drop kriegst, die Crit-Quote ist egal. Nahkampf dagegen erhöht die Power ein bisschen, aber Defensivdrop ist auf einem bulkig ausgerichteten Mon doof, wie du schon beschrieben hast. Übrigens ist Expertengurt auch eine Option, falls du dich nicht in eine Attacke locken willst.


    Zitat

    Ahnte schon, dass etwas nicht stimmt. Kennst Du einen geeigneten Split?

    252 SAtk 248 HP 8 Atk passen.


    Zitat

    Dabei ist es mir aber wichtig, Glurak mit Drachentanz revengen zu können. Feuersturm versuche ich, wobei ich nie wirklich zum Einsatz einer Feuer-Attacke auf Brutalanda kam. Wahrscheinlich wechsle ich es ganz aus.

    War nur eine Möglichkeit. Du kannst übrigens mal Scarf Staraptor ausprobieren, da dir Mega-Bisaflor iir 4 Pokemon wallt.