Keep calm and play chess #2 - Finalrunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ©Akatsuki




    Kommen wir nun endlich zur Finalrunde! Es tut uns, nochmal, ausgesprochen leid, wie das ganze nach der 4. Runde abgelaufen ist, das soll jetzt aber Geschichte sein und ihr könnt ohne Probleme in eure Achtelfinalmatches hineingehen. Unsere Tabelle haben wir im Hintergrund manuell aktualisiert, so dass sich folgendes Ranking ergeben hat:


    Da Camel-eon nicht an der Finalrunde teilnehmen möchte und wir uns dazu entschieden haben, 16 User in diese Runden weiterkommen zu lassen, so dass auch jeder dort ist, der sich als herausragender Schachspieler bewährt hat. Für die KO-Phase nehmen wir wieder challonge.
    Nun spielt beispielsweise der Sieger der Vorrunde, hoerli_ beispielsweise gegen den vermeintlich schlechtesten Schachspieler der 16 Finalteilnehmer, Dark Quetzal, so dass auch die Vorrundenplatzierungen nicht unbeachtet bleiben. Im Einzelnen ergeben sich folgende Pairings:


    Achtelfinale

    1 hoerli_ vs. Dark Quetzal
    2 Qayokm vs. 13Yoshi37
    3 Exarion vs. pencake
    4 MooneY vs. Atui
    5 j€rry vs. Baku_Dark
    6 Lustiger Lega vs. FreshD
    7 Silence vs. Emil
    8 DJpanda vs. Sirius


    Viertelfinale


    9: hoerli_ vs 13Yoshi37
    10: Exarion vs Atui
    11: j€rry vs Lustiger Lega
    12: Silence vs Sirius



    Halbfinale


    13: 13Yoshi37 vs Exarion
    14: j€rry vs Silence



    Viel Spaß wünschen
    Emil und Fresh

  • Die Predictions sind übrigens auch auf neuestem Stand und können hier eingesehen werden. Ab jetzt könnt ihr hier weiterpredicten :)


    Achja, ihr könnt natürlich für alle Finalrunden im Voraus predicten, ihr könnt natürlich auch nur die Sieger der momentanen Runde voraussagen, ganz, wie es euch beliebt :)


    An die Spieler: Vergesst nicht, dass ihr ab jetzt mindestens 2 Partien austragen müsst. Sollte es nach 2 Partien zu einem Unentschieden kommen, wird solange gespielt, bis ein klarer Sieger feststeht!


    Viel Spaß und Erfolg an alle Spieler und Predicter!

  • 1 hoerli_ vs. Dark Quetzal
    2 Qayokm vs. 13Yoshi37
    3 Exarion vs. pencake
    4 MooneY vs. Atui
    5 j€rry vs. Baku_Dark
    6 Lustiger Lega vs. FreshD
    7 Silence vs. Emil
    8 DJpanda vs. Sirius


    ah und können wir im finale bitte mindestens bo4 spielen?

  • Überlegen wir uns, hängt von der zukünftigen Aktivität ab ;)


    bei bo2 kann hat man halt nur eine chance, nen rückstand nochmal aufzuholen und es kommt gar kein spannender, finalwürdiger kampf auf. das finale z.b. bei der schachweltmeisterschaft ist ebenfalls viel länger (12 partien, früher waren es weitaus mehr), auch damit sich die kontrahenten in mehr als nur zwei partien messen können.

  • bei bo2 kann hat man halt nur eine chance, nen rückstand nochmal aufzuholen und es kommt gar kein spannender, finalwürdiger kampf auf. das finale z.b. bei der schachweltmeisterschaft ist ebenfalls viel länger (12 partien, früher waren es weitaus mehr), auch damit sich die kontrahenten in mehr als nur zwei partien messen können.


    Ich sehe aber keinen Sinn darin, 4 Partien als minimum zu setzen, wenn schon nach der dritten ein Sieger klar sein kann (3:0 oder 2,5:0,5), würde daher schon gerne wissen, wie man das besser machen kann, ausgeschlossen ist es halt nicht.


    Wer ist eigentlich der Remiskönig, könnte das sogar ich sein? ;D


    Stimmt, nen Preis gibts dafür aber nicht :P

  • Um nochmal was zu der BoX-Diskussion zu sagen:
    Wenn ihr Bock habt, könnt ihr auch gerne Bo12 spielen, was sollten wir dagegen haben? Jemandem 12 Runden zuzumuten, der da gar keinen Bock drauf hat, ist allerdings wieder kontraproduktiv. Diese als Mindestmaß zu verstehenden Vorgaben können aber im (Halb-)Finale ausgeweitet werden, ja.

  • ich gehe mal stark davon aus, dass im halbfinale (und im finale ja sowieso) dann auch vier spieler auf vereinsspielerniveau stehen. und die haben dann doch bestimmt genügend motivation


    und Emil: ja, bei der weltmeisterschaft gibts ja wie gesagt auch 12 reguläre partien, die gespielt werden und bei der letzten weltmeisterschaft (carlsen - anand 2013) wurden auch nur 10 davon tatsächlich gespielt, weil der spätere weltmeister (carlsen) halt mit 3 punkten vorsprung geführt hat und das in den letzten beiden partien nicht mehr aufzuholen war. wenn man dann z.b. bo4 oder bo6 spielt, dass dann bei einer nicht mehr aufholbaren führung (ab 2,5:0,5 bzw. 3,5:0,5) die restlichen partien nicht mehr ausgespielt werden müssen.
    aber im idealfall stehen sich im finale ja ohnehin zwei kontrahenten auf ungefährer augenhöhe gegenüber und es wird kein total einseitiges match

  • 1 hoerli_ vs. Dark Quetzal
    2 Qayokm vs. 13Yoshi37
    3 Exarion vs. pencake
    4 MooneY vs. Atui
    5 j€rry vs. Baku_Dark
    6 Lustiger Lega vs. FreshD
    7 Silence vs. Emil
    8 DJpanda vs. Sirius

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • 2:1 gegen MooneY gewonnen
    Das erste Spiel hat er gewonnen, die anderen beiden habe ich daraufhin gewonnen. Die Spiele haben mir sehr viel Spaß gemacht, vorallem weil er ganz anders gespielt hat als alle anderen, gegen die ich bisher gespielt habe.
    ggwp