Pixi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/d/d0/Pixi_Traumwelt.png]
    Pixi
    (engl.: Clefable)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Charmebolzen: Wird Pixi von einer Attacke angegriffen, die Kontakt herstellt, besteht eine 30%ige Chance, dass, wenn der Gegner vom anderen Geschlecht ist, er angezogen wird. Im Status "Anziehung" besteht nur eine 50%ige Chance, dass der Gegner angreift.
    Fähigkeit 2: Magieschild: Lediglich direkt Schaden hat eine Wirkung auf Pixi. So haben Wettereffekte, Statusveränderungen, Egelsamen, Items wie Leben-Orb oder Tarnsteine und andere Auslegware keine Wirkung auf Pixi.
    Versteckte Fähigkeit: Unkenntnis: Pixi ignoriert sowohl positive, als auch negative, Boosts des Gegners.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 95 331 394 -
    Angriff 70 176 239 262
    Verteidigung 73 182 245 269
    Spezial-Angriff 95 226 289 317
    Spezial-Verteidigung 90 216 279 306
    Initiative 60 156 219 240



    Allgemeines
    Es ist nicht zu leugnen, dass Pixi mit der sechsten Generation einen Aufschwung erhielt. Nicht nur die Steigerung seines Spezial-Angriff-Wertes haben es leicht verstärkt, sondern vor allem sein neuer Typ: Fee! Dieses bietet Pixi komplett neue Möglichkeiten zu agieren, da es nun im Stande ist die omnipräsenten Drachen sehr effektiv zu stoppen, gerade dank der nützlichen Fähigkeit Unkenntnis, welche Boosts des Gegners ignoriert. Während es in der fünften Generation noch im RU zu finden war, befindet es sich nun verdient im OU und findet dort in vielen Teams Verwendung, hauptsächlich als Supporter oder Wallbreaker. Zwar hat Pixi mit der Stahl-Schwäche einen im OU häufig vorkommenden Typ, in (offensiver, d.h. mit Stahlattacken die Schaden machen) Form von Tentantel, Scherox, Caesurio, Flunkifer und Stalobor, umso seltener ist dafür der Gift-Typ, welcher in offensiver Form ausschließlich mit Gengar und teilweise Mega-Bisaflor vertreten ist. Alles in allem ist Pixi trotz der eher schwächeren Statuswerte ein sehr gutes Pokémon in seinem Tier!


    Movesets


    CM-Clefable defensiv


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/036.png]
    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 248 KP / 252 Def / 8 SDef
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    - Gedankengut
    - Mondgewalt
    - Aromakur
    - Mondschein


    Ein sehr nützliches Set von Pixi ist der defensive Calm Minder. Es bedient sich vor allem der Fähigkeit Unkenntnis, womit man viele Booster effektiv stoppen und zum Set-Up benutzen kann. Obwohl es ein Mono-Attacker ist, ist es doch ein sehr starkes Moveset.


    Als Item wählt man die Überreste, um am Ende jeder Runde KP zurück zu gewinnen. Die Fähigkeit Unkenntnis ignoriert Boosts des Gegners, wodurch Pixi die Angriffe solcher Pokémon leicht(er) überstehen und dabei selber Gedankengut einsetzen kann. Der EV-Split, sowie das Wesen, bauen gänzlich auf die physische Defensive, da man die Spezielle mit Gedankengut erhöht und Pixi sonst zu leicht zu besiegen wäre. Außerdem sorgt der EV-Split für eine ungerade KP-Anzahl um theoretisch einmal mehr in Tarnsteine einwechseln zu können.
    Die Wahl der Attacken fällt hier sehr einfach: Gedankengut als Boostmove steigert Spezial-Angriff und –Verteidigung um jeweils eine Stufe, Mondgewalt als STAB ist als einziger Angriff gesetzt und gibt Pixi die nötige Offensivpräsenz. Aromakur kuriert Pixi von Status und Mondschein ist essentiell zur KP-Wiederherstellung. Weichei ist hier nicht spielbar, da Weichei und Unkenntnis auf einem Set nicht möglich ist. Viel zu erklären gibt es bei diesem Set nicht.


    Gute Teampartner sind vor allem Pokémon die Stahlpokémon besiegen, vor allem Magnezone, Heatran und Demeteros-I. Ein solches Pixi-Set ist sehr gut spielbar um Booster zu stoppen, wenn man also Probleme mit Boostern hat ist es eine sehr gute Wahl, die sich gerade in defensiven Teams bezahlt macht.


    CM-Clefable offensiv


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/036.png]
    Pixi @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 252 SpAng / 4 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Gedankengut
    - Mondgewalt
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Weichei


    Die Fähigkeit Magieschild schreit förmlich nach einem offensiven Moveset mit Boostmove und obwohl Pixi in den meisten Fällen doch eher defensiv gespielt wird, ist dieses Moveset vor allem um Stall zu besiegen unglaublich nützlich, es ist also ein Wallbreaker.


    Pixis Fähigkeit Magieschild ignoriert sämtlichen indirekten Schaden, bspw. von Gift, Brand oder Egelsamen, und genauso erhält es auch keinen Schaden von einem Leben-Orb, weshalb dieses Item im Grunde immer auf diesem Set gespielt wird. Der EV Split verstärkt den Bulk und maximiert gleichzeitig, gleich dem Wesen, den Spezial-Angriff, um möglichst schnell viel Schaden anrichten zu können. Eine ungerade KP-Anzahl ist nicht nötig, da Magieschild natürlich auch den Schaden von Tarnsteinen und Stachler ignoriert.
    Gedankengut ist Pixis Boostmove, der Spezial-Angriff und -Verteidigung um jeweils eine Stufe erhöht, und es somit schnell offensiv gefährlich werden lässt, gleichzeitig aber auch defensiv unüberwindbar macht, allerdings nur auf der speziellen Seite. Mondgewalt als STAB ist auf dem Set auf jeden Fall gesetzt, Flammenwurf ist für die Typenabdeckung; gemeinsam treffen diese beiden Attacken alle Pokémon mindestens neutral, mit Ausnahme von Heatran und Skelabra, welche dank ihrer Fähigkeit Feuerfänger gegen Feuerattacken immun sind und eine vierfache bzw zweifache Resistenz gegen Fee-Attacken besitzen, außerdem Rotom-H und Mega-Glurak-Y, wobei von diesen dreien nur Heatran und Mega-Glurak-Y wirklich oft gespielt wird. Alternativ kann man auch Feuersturm spielen, welcher zwar weniger AP hat und ungenauer ist, allerdings auch mehr Schaden macht. Ein gutes Beispiel ist Tentantel, welches ohne Boost von Feuersturm sicher OHKOt wird, Flammenwurf schafft nur mit Boost ein OHKO. Weichei auf dem letzten Slot braucht man für die KP-Wiederherstellung.


    Dieses Moveset zu spielen ist nicht einfach, allerdings ist es wirklich Gold wert, wenn man ein Team hat, dass eine Schwäche gegen gegnerischen Stall hat, da dieses Pixi Stall im Grunde im Alleingang besiegt. Vorsicht ist im Grunde nur vor (sehr) starken physischen (STAB-)Angriffen geboten. Pixi kommt allerdings sehr leicht auf vielen defensiven Pokémon zum Set-Up und ist nach ein paarmal Gedankengut nur noch schwer zu stoppen.
    Obwohl es in viele Teams passt, kann man doch auch konkrete Teampartner nennen und zwar sämtliche Pokémon die die meistgespielten Stahl-Pokémon im OU besiegen können. Erwähnenswert sind hier vor allem Magnezone, Heatran oder Demeteros-I. Aufgrund des offensiven Stils dieses Sets wird es gerne in offensiveren Teams, die oft auch schlecht gegen Stall dastehen, gespielt.


    Support-Clefable


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/036.png]
    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 248 KP / 252 Ver / 8 SpVer
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Aromakur / Toxin / Tarnsteine
    - Mondgewalt


    Auch ohne Boost ist Pixi allerdings sehr gut als Supporter spielbar, der Wunschträume weitergibt und das Team mit Aromakur unterstützt. Ein Job, der gerne von viel stärkeren Walls wie Chaneira oder Florges übernommen wird, allerdings hat Pixi ihnen gegenüber einen riesigen Vorteil: Unkenntnis! Diese Fähigkeit ist der Grund, warum man Pixi anstelle eines der oben genannten Pokémon als Supporter wählen kann, da man Booster damit sehr effektiv stoppt.


    Als Item werden standardgemäß Überreste verwendet, um am Ende jeder Runde Kraftpunkte zurückzugewinnen. Die Fähigkeit Unkenntnis lässt Pixi zu einem Albtraum für einen Großteil aller Booster werden und ist auf diesem Moveset deshalb am geläufigsten, allerdings wird auch ab und an Magieschild gespielt um keinen Schaden von Status zu nehmen. EV-Split und Wesen stärken die physische Defensive um Booster wie Dragoran oder Mega-Glurak-X, die ausschließlich physisch agieren, besser wallen zu können und sorgen für eine ungerade KP-Anzahl, was allerdings nur mit Unkenntnis relevant ist.
    Auf den ersten beiden Slots ist die typische Kombination aus Wunschtraum und Schutzschild gesetzt. Wunschträume können entweder an Teammitglieder weitergegeben, oder mittels Schutzschild sicher auf Pixi selbst gegeben werden. Der dritte Slot wird mit einem Support-Angriff ausgestattet und ist variabel. Möchte man sein Team vor Status heilen können ist Aromakur gut, Toxin lässt Pixi besser stallen und hilft einige Booster, die von Mondgewalt nicht effektiv getroffen werden, schneller zu besiegen. Auch die omnipräsenten Tarnsteine sind hier gut spielbar, falls diese im Team noch fehlen sollten. Es gibt noch eine Vielzahl an anderen Möglichkeiten, die man hier spielen kann, bspw. Donnerwelle, Magiemantel oder sogar sehr schwer spielbare Attacken wie Heilopfer.


    Alternative Optionen

    • Kosmik Kraft
      Eher weniger geläufig und auch nicht ganz so gut ist ein Kosmik Kraft-Set. Dieses würde man mit Unkenntnis spielen und den Angriffen Kosmik Kraft, Weichei, Aromakur/Mondgewalt und Kraftvorrat, sowie einem sehr defensiven EV-Split.
    • Dual Screener
      Auch als Dual Screener (= Pokémon mit Lichtschild und Reflektor) kann Pixi gespielt werden, allerdings wird diese Aufgabe von zahlreichen Pokémon wie bspw. Latias, Psiana oder Clavion, besser ausgeübt. Interessant ist allerdings die Kombination aus den Schilern und der Attacke Heilopfer, weil man sich nach dem Einsetzen der Schilder selbst besiegt und einen eventuell schon angeschlagenen Sweeper heilen kann.


    Konter und Checks



    Diese Pokémon sind offensive Konter für Pixi, die in den Feen-STAB sicher einwechseln können und es anschließend mit Leichtigkeit besiegen. Die Stahl-Pokémon müssen sich allerdings vor Flammenwurf auf dem offensiven CM-Set hüten, denn spielt man schlau, predictet man den Wechsel in das Stahl-Pokémon und setzt, anstatt zu boosten, Flammenwurf ein. Auf den anderen Movesets kommen diese Pokémon aber auch einfach zum Setup und besiegen es, trotz Unkenntnis. Mega-Glurak-Y stellt eine Art Sonderfall dar, da es Pixi zwar nicht effektiv trifft, allerdings von keinem Angriff der auf Pixi gespielt wird neutral getroffen wird und es im Gegensatz entweder zum Aufstellen eines Delegators missbraucht oder einfach mit seinem starken Feuersturm besiegt. Aufpassen muss es beim Einwechseln nur vor Toxin und vor allem Donnerwelle.



    Diese Pokémon stehen für alle Pokémon, die Pixi defensiv kontern, was einfach ist, da es ein defensives Pokémon ist, da es kaum über Durchschlagskraft verfügt. Dies ist also nur eine kleine Auswahl an Pokémon, die aufgrund ihres Typen besonders gut gegen die Fee dastehen. Diese drei können nicht vergiftet werden und können Pixi im Fall von Mega-Bisaflor (Matschbombe) und Heatran (Lichtkanone) auch noch viel Schaden zufügen, zumal Tenantel und Heatran auch einfach zum Setup (Tarnsteine) kommen.

  • Zunächst mal sind die Namen komisch und Pixi wird in der Regel so gespielt: Moonblast CM Moonlight Healbell. 252 HP 252 Def 4 Init kann auch 248 EVs sein. Dir KP Anzahl sollte ungerade sein. ;)

  • Ja, im deutschen heißt die Attacke Aromakur. Und ein mässiges Wesen wird bei der Offensiv-Variante genommen, bei der Defensiven ein kühnes.
    Scheu bei ner Base von 60 wäre sinnlos.

  • Also das erste Set habe ich zuerst auch so gespielt, aber es wird dann selbst von neutralen physischen Treffern fast immer 2HKOt, was es in Verbindung mit der schlechten Initiative ziemlich unbrauchbar macht. Ich spiele es inzwischen mit Überresten, kühnem Wesen und 252vert, damit kann man in Ruhe sein Setup machen und ist danach kaum noch vom Feld zu kriegen. Also würde ich einen defensiven Split zumindest erwähnen.


  • Ein sehr nützliches Set von Pixi ist der defensive Calm Minder. Es bedient sich vor allem der Fähigkeit Unkenntnis, womit man viele Booster effektiv stoppen und zum Set-Up benutzen kann. Obwohl es ein Mono-Attacker ist, ist es doch ein sehr starkes Moveset.


    Die Fähigkeit Unkenntnis ignoriert Boosts des Gegners, wodurch Pixi die Angriffe solcher Pokémon leicht(er) überstehen und dabei selber Gedankengut einsetzen kann.


    Ein solches Pixi-Set ist sehr gut spielbar um Booster zu stoppen, wenn man also Probleme mit Boostern hat ist es eine sehr gute Wahl, die sich gerade in defensiven Teams bezahlt macht.


    So aus dem Kontex würde ich sagen, dass zumindest Chess es vorsieht, sollte man dem Text glauben schenken, Unkenntnis zu spielen ;)

  • Zitat

    Diese Pokémon sind offensive Konter für Pixi,

    Checks; Mawile, Exca, Sciz und Bisharp mögen alle keine Feuerattacke, wie du selbst erwähnt hast (selbst von einem defensiven Set macht ein FT guten Schaden, auf Bisharp z. B. etwa 80%, Gengar & Aegi passen aber, wenn Aegi ohne negatives Speedwesen und mit Lichtkanone gespielt wird).


    Zitat

    Gute Teampartner sind vor allem Pokémon die Stahlpokémon besiegen, vor allem Magnezone, Heatran und Demeteros-I.

    Erwähn noch Pokemon, die gegen offensive Steels wie Bisharp besser dastehen (Selbst wenn Bisharp nicht einswitch und man den Switch predictet, wird es immer nach einem Kill reinkommen), zum Beispiel Keldeo. Lando I wird von Excadrill 2HKOed iirc, da es so gut wie immer Iron Head gegen Clef benutzt. Zone und Heatran werden wie du selbst weißt von EQ OHKOed und Bisharp hat ab und zu Low Kick und Knock Off macht guten Schaden auf Heatran.


    Zitat

    Interessant ist allerdings die Kombination aus den Schilern und der Attacke Heilopfer

    Schildern*


    Zitat

    die Pixi defensiv kontern

    checken*, Ferro wird von (+1) Flammenwurf OHKOt, Heatran ist mit FC oder Taunt solide und Venusaur verliert mit dem defensiven Set (Tank Mega Venu steht aber gut dagegen da, weil es nach einem Boost über 60% auf Clef anrichtet) gegen ein CM Clefable, wenn es während dem Boost reinkommt.


    Ansonsten ist Abschlag eine Option, und erwähn Magieschild sowie Flammenwurf auf dem Supportset. In Verbindung mit FT wird meistens Weichei gespielt, da es ein Slotproblem mit Wish / Moonblast / Protect / FT bekommen würde, weil es einfach mehr kann mit Aromakur bzw Rocks. Generell bringt Softboiled auch den Vorteil mit, dass die Protect-Runde nicht für Rocks oder evtln. Boost (es sei denn Unaware-Set) ausgenutzt werden kann.

  • Ein paar Details, die noch geändert werden sollten, bevor diese Analyse verschoben wird:


    • Die Namen der beiden Gedankengut-Sets von Pixi sollten in CM-Unkenntnis und CM-Magieschild geändert werden.


    • Der EV-Split vom CM-Magieschild-Set ist noch etwas suboptimal. 252 KP / 252 Vert / 4 SpV ist der gängige und effektivste EV-Split für dieses Set, da Pixi so insbesondere gegen physische Angreifer und schwächeren physischen Walls sicher zu mindestens einem oder gar mehreren Gedankengut-Boosts kommen, und einige gefährliche Pokemon checken kann (auch wenn es Booster weniger effektiv stoppen kann, wie beim Unkenntnis-Set).


      Außerdem ist Feuersturm unnötig, weil Flammenwurf gegen alle potenziellen Zielen wie Mega-Scherox, Tentantel, Stalobor, Panzaeron, Magnezone und Hutsassa ausreicht, und Jirachi sowie Mega-Stoloss selbst mit Feuersturm solide Checks gegen Pixi sind. Spätestens seit den Bans von Durengard und Mega-Flunkifer gibt es keinen Grund mehr, Feuersturm auf Pixi zu verwenden.


      Stattdessen müsste Kraftvorrat mit Flammenwurf geslasht werden, weil Kraftvorrat es Pixi ermöglicht, sehr viele Stallteams zu zerstören, wenn Heatran oder Jirachi vorher beseitigt werden (und Jirachi wird noch eher selten verwendet, auch wenn es einer der wenigen soliden defensiven Antworten gegen Mega-Guardevoir und CM-Magieschild Pixi ist), zumal Chaneira nach 6 Boosts sicher 2HKO'd wird.


    • Da Durengard und Mega-Flunkifer mittlerweile XY Uber sind, sollte in der Analyse klar erwähnt werden, dass diese Pokemon nur im WiFi-Einzelkampf relevante Gefahren für Pixi sind (es sei denn, man benutzt es im XY Uber, was wohlgemerkt keine schlechte Idee ist).


      Außerdem sind Jirachi und Fiaro noch relevante Checks gegen Pixi. Während Ersteres Pixi mit Eisenschädel sehr effektiv treffen und zurückschrecken kann bis es besiegt ist und seit den Bans von Durengard und Mega-Flunkifer deutlich besser geworden ist im Simulatoren-Einzelkampf, da es populäre Gefahren wie Mega-Guardevoir, Latios, Latias, Kyurem-B, Quajutsu (Finsteraura wird vor allem seit dem Ban von Durengard sehr selten verwendet), Mega-Bisaflor, Kapilz (nachdem etwas eingeschläfert wurde) und eben auch Pixi (+1 Flammenwurf vom Standard-Split richtet max. 40 % Schaden an gegen speziell defensives Jirachi) kontert bzw. checkt, stoppt Fiaro sowohl mit dem Schwerttanz- als auch mit dem Protzer-Set mit sehr viel Investment in die Spezial-Verteidigung praktisch alle Pixi-Sets ziemlich sicher.