Professor Layton VS Phoenix Wright Ace Attorney

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dies ist mein erstes Review


    [Blockierte Grafik: http://cdn02.nintendo-europe.c…nGB_sharing_image_400.png]






    Entwickler: Level 5, Capcom
    Publisher: Nintendo
    Release: 28.03.14 (Europäischer Release Termin)
    Platform: Nintendo 3DS



    Gameplay: Das Gameplay ist eine Mischung aus dem typischen Professor Layton und dem typischen Phoenix Wright Ace Attorney Gameplay. Dies bedeutet, dass man Rätsel löst, wie man es halt von der Professor Layton Reihe gewohnt ist und dass es die Gerichtsverhandlungen aus der Phoenix Wright Ace Attorney Reihe gibt. Bei den Rätseln bekommt man meist kurz gesagt was geschehen ist, welche Steuerung es hat und wie viel Pikarat man für das Rätsel bekommt. Die Pikarat sagen außerdem aus, wie schwer das Rätsel ist. Mit Hilfe von Hinweismünzen kann man sich jeweils 4 Hinweise "kaufen". Die ersten drei Hinweise kosten eine Hinweismünze. Ein Supertipp kostet allerdings 2 Münzen.
    Die Hinweismünzen kann man beim Untersuchen eines Ortes finden. Sollte man ein Rätsel vergeigt haben und es nochmal versuchen, wird man nicht mehr die vollstände Pikaratanzahl bekommen. In früheren Professor Layton Teilen, konnte man mit dem Pikarat Bonusinhalte freischalten. In den Gerichtsverhandlungen mit denen sich Phoenix Wright befasst, gilt es die/den Angeklagte/n zu verteidigen. Phoenix Wright muss in den Kreuzverhören die Zeugen angreifen und Widersprüche in den Aussagen der Zeugen suchen. Diese muss er mit den
    Beweisen aus der Gerichtsakte beweisen. Mit dem Angreifen kann man aus einer Zeugenaussage Informationen sammeln. Es ist oft notwenig den Zeugen anzugreifen, da so auch wichtige Informationen gewonnen werden können. Manchmal müssen die Zeugen auch etwas in ihre Aussage hinzufügen. Dies kann aber auch bei dem Präsentieren von Beweisen der Fall sein. Sollte eine Aussage eines Zeugen, den Beweisen aus der Gerichtsakte wiedersprechen, sollte man dem Gericht den richtigen Beweis vorzeigen. Zeigt man bei einer Aussage einen falschen Beweis vor, so bekommt man eine Strafe. Ist das Strafmaß voll, hat man den Prozess verloren und die/der Angeklagte wird schuldig gesprochen. In Professor Layton VS Phoenix Wright Ace Attorney, kann man die gesammelten Hinweismünzen dazu nutzen, einen Tipp zu bekommen. Es wird dann bei einer Aussage angezeigt, ob man Angreifen oder ein Beweis präsentieren soll. In den Gerichtsverhandlungen der Ace Attorney Reihe, ist es auch oft so, dass man bestimmte Entscheidungen treffen muss. Bei der Wahl von Entscheidungen sollte man aufpassen. Bestimmte Entscheidungen führen dazu, dass man eine Strafe erhält. Es gibt ein paar Momente in diesem Spiel, da muss man mitten in der Gerichtsverhandlung ein typisches Professor Layton Rätsel lösen. In diesem Spiel wurde ein neues Gameplay Element eingefügt, was die Gerichtsverhandlungen angeht. So wird man in Labyrinthia nicht nur ein Zeugen befragen müssen, sondern mehrende zur gleichen Zeit. Zudem wurde auch noch das das Befragen anderer eingegfügt, wenn man gerade einen Zeugen angreift und dass man manchmal mehrende Aussagen miteinander vergleichen muss.
    Was eventuell abschrecken könnte, ist die Tatsache dass das Spiel oder allgemein beide Spieleserien auch sehr textlastig sind. Die Cutscenes und bestimmte meist wichtige Gespräche außerhalb der Cutscenes beinhalten eine Sprachausgabe. Die Vertonung der Konversationen sind überwiegend nur bei wichtigen Gesprächen. Die Synchronisation könnte für den einen oder anderen Gewöhnungssache sein, aber ich habe diese nicht als schlimm
    empfunden. Die deutsche Synchro wird ja oft bei Animes kritisiert.



    Story: Da ich nicht viel über die Story erzählen möchte, werde ich nur etwas über den Anfang schreiben.


    Es beginnt mit einer Cutscene in der es darum geht, das ein Mädchen und ein Mann mit dem Auto vor einer unbekannten Gestalt flüchten. Dies hat die Folge, dass sie einen Unfall bauen und der Mann bewusstlos wird.Das Mädchen zieht los um Hilfe zu suchen, denn sie sollte Professor Layton mit einem Brief aufsuchen, wenn ihm etwas zustoßen sollte. Denn der Mann wurde bei dem Unfall bewusstlos.


    Phoenix Wright Ace Attorney: Phoenix Wright und seine Assistentin Maya Fey, sind mit dem Flugzeug auf dem Weg nach London. Phoenix nimmt dort an einem Austauschprogramm der Internationalen Anwaltskanzlei teil.


    Professor Layton: Professor Layton und sein Lehling Luke Triton unterhalten sich gerade in Professor Laytons Büro.Luke beschwert sich darüber, das es in Strömen regnet und dass es gewittert. Sie schlagen ne Weile die Zeit tot, in dem sie ein Rätsel lösen. Nach einer Weile, klopft es an der Tür und Layton wundert sich, wer ihm um diese Zeit noch einen Besuch abstattet. Layton macht die Tür auf, und bemerkt ein vom Regen durchnässtes Mädchen. Layton nimmt sie mit rein. Das Mädchen bedankt sich, und schildert ihr Anliegen. Daraufhin bietet Layton seine Hilfe an. Etwas später entführt die Gestalt, das Mädchen, vor das sie und der Mann geflohen sind. Layton hat versucht diese Gestalt aufzuhalten, ist aber machtlos. Layton und Luke machen sich auf dem Weg, das Mädchen zu suchen. Später finden Layton und Luke das Mädchen gefesselt hinter Kisten wieder. Die beiden haben vor das Mädchen auf einem Schiff zu verstecken. Später werden Layton und Luke in ein Buch hineingesogen, das den Namen Historia Labyrinthia trägt. Das Mädchen wird etwas später wegen Diebstahl und Körperverletzung angeklagt. Phoenix Wright übernimmt die Verteidigung. Es gilt ihre Unschuld zu beweisen. Phoenix Wright und Maya Fey werden nach dem Prozess ebenfalls in das Buch gesogen. Das war in etwa der Prolog. Die Story ist und bleibt spannend und hat mir sehr gefallen. An so manchen Stellen kann man sich das Schmunzeln nicht verkneifen, da der Humor von beiden Spieleserien vorhanden ist.



    Grafik: An der Grafik habe ich überhaupt nichts auszusetzen.
    Der 3D-Effekt ist vorhanden und bietet schon eine gewisse Tiefe.
    Manche Orte sind wirklich schön gestaltet, dass merkt man vorallem beim Untersuchen der Orte.


    Sound: Das Spiel beinhaltet hauptsächlich Remixe aus beiden Spieleserien.
    Es wurden aber auch neue Tracks hinzugefügt.
    Beispiel: Manche stimmen fröhlich, andere lösen Spannung aus oder sind einfach nur episch.


    Main Theme:




    Meine Bewertungen:


    Gameplay: 8/10
    Story: 9/10
    Grafik: 8,5/10
    Sound: 8,5/10




    Insgesamt: 8,5/10
    Insgesamt als Note: 2