Mein erstes Online-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hi Leute,
    nachdem ich seit Gold/Silver eine lange Pause eingelegt habe, möchte ich mir für XY ein gutes Team zusammenstellen. Da Despotar mein Lieblingspokemon ist, will ich mein Team um es herum aufbauen. Bis auf Knakrack und Despotar kann jedes Pokemon beliebig ausgetauscht werden.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, um das Team zu verbessern.


    Kurzübersicht


    Despotar|Knakrack|Garados|Gengar|Scherox|Hitze-Rotom


    Das Team im Detail


    Despotar @Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 36 Ang / 220 SpVer
    Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
    - Tarnsteine
    - Knirscher
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Beschreibung: Ein speziell defensives Despotar. Das Ziel dieses Sets ist es, viele spezielle Attacken einzustecken und Tarnsteine auszulegen. Knirscher um Geister und Psychopokemon sehr effektiv zu treffen. Steinkante ist ein starker STAB und Erdbeben dient zur Coverage.



    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang / 4 SpAng / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SpVer)
    - Feuersturm
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Drachenklaue


    Beschreibung: Normales Scarf-Set. Knakrack überholt alles mit einem Wahlschal, was nicht mehrmals geboostet ist oder selber einen Wahlschal trägt. Drachenklaue und Erdbeben sind die mächtigen STABs, Steinkante hilft zur Coverage und Feuersturm trifft oben genannte Walls sehr effektiv.




    ____________________________________________________________________________


    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP / 252 Ver / 8 SpVer
    Pfiffiges Wesen (+Ver, -SpAng)
    - Kaskade
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Brüller



    Beschreibung: Ein physisch defensives Garados. Mit Bedroher, dem EV-Split und dem Wesen kann Garados leicht in physische Angreifer einwechseln. Erholung ist dazu da, erhaltenen Schaden zu heilen. Mit Schlafrede kannst du während des Schlafs immer noch angreifen. Kaskade ist ein starker STAB. Brüller macht Boostern einen Strich durch die Rechnung und verhindert, dass gegnerische Pokemon Garados zum Setup missbrauchen.



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Zauberschein


    Beschreibung: Mit einem Wahlglas verbunden ist Gengar ein mächtiger spezieller Sweeper. Alle Attacken sind für die Coverage und treffen fast alle Pokemon neutral. EV-Split und Wesen sind komplett speziell offensiv gerichtet.




    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 Ang
    Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Auflockern
    - Ruheort



    Beschreibung: Mega-Scherox soll auf beiden Seiten gut einstecken und lästige Entry-Hazards, Klebenetz und Tarnsteine mit Auflockern entfernen. Ruheort heilt Scherox, Patronenhieb ist ein starker STAB und eine für jedes Team wichtige Prio-Attacke. Kehrtwende bildet mit Voltwechsel einen Voltturn-Core und ist ein starker STAB.




    ____________________________________________________________________________


    Hitze-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Ver / 180 SpVer
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hitzekoller
    - Erholung



    Beschreibung: Ein defensives Rotom-H. Irllicht verbrennt physische Angreifer und hilft Rotom-H beim Einstecken von Attacken. Voltwechsel und Kehrtwende von Scherox bilden einen Voltturn-Core und schaffen Momentum. Hitzekoller ist der starke STAB. Ich habe mich für die Kombo Maronbeere und Erholung entschieden.



    Probleme und Schwächen
    Nachdem ich den Rate von Renato übernommen habe und sowohl Durengard als auch Lucario aus dem Team genommen habe, hoffe ich, dass das Team jetzt defensiv stabiler ist.
    Da ich wenig Erfahrung habe, kann ich sonst wenig über eventuelle Schwächen sagen.


    Wie gesagt können bis auf Knackrack und Despotar alle Pkm ausgetauscht werden.
    Für Tipps, Anregungen und vernichtende Kritik bin ich euch allen sehr dankbar ^.^

  • Der BB-Code für Sprites funktioniert ein wenig anders. Du lässt das pokemon in den Klammern stehen und schreibst zwischen die beiden Klammern den Namen. Also bspw: [pokemon=big]Heatran[/pokemon]
    Bitte editier das noch.

  • Dann fang ich mal an ^^
    Recht offensiv, wär vill. ne überlegung wert despotar doch etwas defensiver auszulegen mit dem wesen sacht o. Pfiffig. Soweit ich weiss erhöht der sandsturm die Sp. Def auch noch um 50 %. Mit einer offensivweste (dafür müsstest du aber auf steinchen verzichten) würde die Sp.Vert noch mehr in die höhe steigen. Mega-Knackrack hab ich auch schon öfter mit tarnsteinen rumlaufen sehen, das wäre auch noch eine option.
    Bei knackrack würde, wenn du willst das es richtig reinhaut, ein wahlband empfehlen. Mit dem wahlschal macht es nicht wirklich so viel schaden und ist mehr ein revenge-killer, aber auf keinen fall ein schlechter. Aber da du auch noch lucario im team hast, einen wirklich guten late-game cleaner, hat knackrack den speedboost nicht wirklich nötig wie ich finde.
    Ich hab die base-werte von rotom grad nicht im kopf, aber es empfielt sich auch eher mit einem + def wesen.
    Du hättest dann immernoch genug durchschlagskraft im team. Zu der zusammenstellung des teams sollte sich besser ein erfahrener spieler weiter äussern.


    Hoffe es hilft dir weiter :)

  • Ich lass dann auch malmeinen extra scharfen Senf hier... (Kommentare in Rot)



    So, das waren jetzt die Bewertungen zu den von dir gewählten Pokémon. Aber diesem Team fehlt eindeutig eine Wall. Da du einen Sandsturm drin hast,kann ich dir wärmstens ein Pottrott empfehlen:


    Pottrott-Moveset


    Item:Überreste
    Fähigkeit:Robustheit
    EVs:4SpVer/252Ver/252Kp
    Wesen:Kühn(+Ver,-Angr)
    -Plage
    -Toxin
    -Kraftteiler
    -Erholung


    Zu Beginn des Kampfes setzt man den Kraftteiler ein um die Angriffswerte des Gegners zu minimieren.
    Danach benutzt man die Attacke Plage um den Gegner am auswechseln des Pokemon zu hindern und dem Pokemon jede runde ein achtel der KP abzuziehen.
    Jetzt kannst du nach Belieben entweder erst mit Erholung deine KP wieder herstellen oder mit Toxin angreifen und warten bis das gegnerische Pokemon durch den Schaden von Toxin und Plage in die Knie geht.


    Auf pokefans findest du noch weitere Movesets,die sich gut spielen lassen.



    Außerdem wirst du den Sandsturm von deinem Despotar wohl kaum über den gesamten Kampf aufrechterhalten können. Deshalb empfehle ich dir, einen weiteren Sandsturmbringer ins Team zu holen. Hippoterus wäre da meine Idee. Sonst kannst du auch noch einem deiner Pokémon die Attacke Sandsturm beibringen, oder einfach ein neues Pokémon mit Sandsturm als Move reinnehmen. Es gibt soviele Möglichkeiten... Dein Team istmomentan einfach zu offensiv, glaub mir.



    MfG M.-E.

  • Chess: Vielen Dank
    Royce Da H.1991: Werde den Tipp mit Knakrack auf alle Fälle mal ausprobieren. Auch das mit Despotar werde ich nochmal überdenken müssen.


    @Mega-Entwicklung: Wie bist du mir da nur auf die Schliche gekommen -> Pokefans ;)


    Habe schon lange kein Pokemon mehr gespielt (noch nie strategisch) und habe daher auf die üblichen Sets zurückgegriffen und werde mir mit der Zeit meine eigenen Sets zusammenstellen. Da mir aber derzeit die nötige Erfahrung fehlt, habe ich recherchiert und diese schienen mir passend.
    Keine Angst die Zeit wird kommen, in der du über meine eigenen Sets herziehen kannst :thumbsup:


    Vielen Dank für all deine Tipps. Werde mal überlegen, wie ich Hippoterus am Besten ins Team integrieren könnte.

  • Aus erfahrung kann ich dir auch sagen das es keinen erfolg bringt movesets von pokefans zu nutzen. Es kommt immer auf das team an welche atk. du auf dem jeweiligen mon spielst. Die erfolgreichsten teams bestehen nicht aus standard-sets, sondern bauen auch auf einen gewissen überraschungseffekt. Das ist keine kritik, nicht falsch verstehen. Viele fangen so an. Ist nur ein tipp :)

  • Ich versuch mal, dir bei dem Hippo ein bisschen unter die Arme zu greifen...


    Auf jeden Fall würde ich es als Tank spielen. Somit steht eine Attacke schonmal fest: Tagedieb.
    Desweiteren könntest du hier deine Tarnsteine unterbringen, also Hippoterus als Lead spielen. (Die Tarnsteine kannst du dann bei Despotar austauschen und ihm ne Assault Vest geben).
    Dann kannst du dir noch ein bissche anschauen, was das Hipposo alles lernen kann. Wenn es Wind macht,kann es durch die Tarnsteine nochmal extra shaden machen, also wäre Wirbelwind eine Überlegung Wert.
    Da du durch Verhöhner natüüürlich nicht kapuddemacht werden willst wäre Erdbeben als STAB noch eine gute Wahl. Da du damit aber keine Vögel triffst, musst du dir überlegen, ob dir der Schaden so wichtig ist. Wenn nicht, kannst du auch Steinkante bzw. Steinhagel wählen. Das hat zwar keinen STAB, trifft dafür aber jeden Typen.

  • Ich habe mir jetzt einige Gedanken gemacht und bin zu diesen
    Änderungen gekommen.


    Für Garados, welches einigen Schaden durch Sandsturm genommen hätte, ist
    Hippoterus neu im Team:
    Hippoterus @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV: 252 KP/ 36 Ang./ 220 Vert.
    Pfiffig (+Vert., -SpA.)
    - Tagedieb
    - Wirbelwind
    - Tarnsteine
    - Steinkante


    Wie schon von M.-E. (hoffe die Abkürzung passt so) erwähnt, aggiert
    Hippoterus als Tank und soll Tarnsteine auslegen, welche in Kombination mit
    Wirbelwind so viel Schaden wie möglich anrichten soll.


    Nicht nur aufgrund der Aufnahme von Hippoterus ins Team
    sondern auch durch die zu offensive Auslegung meiner Monster ergeben sich
    folgende Änderungen:


    Despotar @ Offensivweste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV: 252 KP/ 128 SpV./ 128 Ang.
    Pfiffig (+Vert., -SpA.)
    - Steinkante
    - Gegenstoß
    - Erdbeben
    - Eiszahn


    Auch Despotar wird nun defensiver ausgelegt und agiert als
    spezielle Wall. Da die Init-EV anders aufgeteilt wurden, wird jetzt Gegenstoß
    als STAB-Attacke gespielt. Eiszahn dient als Coverage.


    Knakrack @ Blendpuder
    Fähigkeit: Sandschleier
    EV: 4 KP/ 252 Ang./ 252 Init.
    Pfiffig (+Vert., -SpA.)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schwerttanz


    Auch mein physischer Sweeper bekommt, wie oben beschrieben,
    einige Änderungen. Habe mich für Erdbeben als STAB entschieden.

    Hitze-Rotom @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: 128 KP/ 252 SpA./ 128 Init.
    Scheu (+Init., -Ang.)
    - Hitzekoller
    - Voltwechsel
    - Finsteraura
    - Spukball


    Nachdem die anderen Pokemon defensiver wurden, habe ich die
    Tipps von Aero berücksichtigt und Rotom-H wird schneller und somit offensiver.


    Durengard @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EV: 4 KP/ 252 SpA./ 252 Init.
    Scheu (+Init., -Ang.)
    - Lichtkanone
    - Königsschild
    - Autonomie
    - Spukball


    Sobald ich Zeit habe, werde ich die Varianten (252 KP u. 4
    Init sowie Wesen Mäßig / 252 Init u. 4 KP sowie Wesen Scheu) testen und eine
    Entscheidung treffen.


    Lucario bleibt vorerst wie im Startpost angegeben.


    Vielen Dank an alle für ihre Ratschläge.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie mir auffällt haben
    drei meiner sechs Pokemon eine Wasser- und Pflanzenschwäche. Daher wollte ich
    wissen, ob eine andere Rotom-Form vielleicht mehr Sinn macht? ?(

  • Wird mal wieder Zeit für einen Rate.

    • Gib bitte wieder Garados in da Team rein. Es passt einfach viel besser hinein, vorzugsweise ein defensives Resttalk-Set, da du genug Sweeper im Team hast. Mit Bedroher kann es in physische Gefahren einwechseln, was einfach super für dein Team ist.


    • Despotar solltest du als spezielle Wall, aber mit Überreste und Tarnsteinen spielen. Ersteres ist wegen Tarnsteine logisch, da man mit Offensivweste keine Statusattacken einsetzen kann, Zweitere gehören einfach in jedes Einzelkampf-Team dazu.


    • Übernimm wieder dein Knakrack-Set mit Wahlschal, dieses Mal aber mit Naivem Wesen und Feuersturm, welcher sichere Walls wie Panzaeron, Scherox und Tentanel 2HKO't.


    • Rotom-H würde ich defensiver spielen, da es so einfach viel mehr wallt.


    • Durengard wird durch Gengar ersetzt. Der Geisttyp ist in der 6. Generation so gut wie kein anderer Typ geworden, außerdem hat dein Team sowieso schon genug Feuer- und Bodenschwächen.


    • Als letzten Vorschlag empfehle ich dir, Mega-Scherox > Mega-Lucario zu spielen. Tarnsteine machen Garados und Rotom-H sehr zu schaffen, außerdem hast du mit Gengar und Knakrack zwei starke Sweeper.


    [tabmenu][tab=Garados]Garados @Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP / 252 Ver / 8 SpVer
    Pfiffiges Wesen (+Ver, -SpAng)
    - Kaskade
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Brüller


    Ein physisch defensives Garados. Mit Bedroher, dem EV-Split und dem Wesen kann Garados leicht in physische Angreifer einwechseln. Erholung ist dazu da, erhaltenen Schaden zu heilen. Mit Schlafrede kannst du während des Schlafs immer noch angreifen. Kaskade ist ein starker STAB. Brüller macht Boostern einen Strich durch die Rechnung und verhindert, dass gegnerische Pokemon Garados zum Setup missbrauchen.
    [Tab=Despotar]Despotar @Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 36 Ang / 220 SpVer
    Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
    - Tarnsteine
    - Knirscher
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Ein speziell defensives Despotar. Das Zeil dieses Sets ist es, viele spezielle Attacken einzustecken und Tarnsteine auszulegen. Knirscher um Geister und Psychopokemon sehr effektiv zu treffen. Steinkante ist ein starker STAB und Erdbeben dient zur Coverage.
    [Tab=Knakrack]Knakrack @Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang / 4 SpAng / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SpVer)
    - Feuersturm
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Drachenklaue


    Normales Scarf-Set. Knakrack überholt alles mit einem Wahlschal, was nicht mehrmals geboostet ist oder selber einen Wahlschal trägt. Drachenklaue und Erdbeben sind die mächtigen STABs, Steinkante hilft zur Coverage und Feuersturm trifft oben genannte Walls sehr effektiv.
    [Tab=Rotom-H]Rotom-H @Überreste / Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Ver / 180 SpVer
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hitzekoller
    - Leidteiler / Erholung


    Ein defensives Rotom-H. Irllicht verbrennt physische Angreifer und hilft Rotom-H beim Einstecken von Attacken. Voltwechsel und Kehrtwende von Scherox bilden einen Voltturn-Core und schaffen Momentum. Hitzekoller ist der starke STAB. Leidteiler nimmst du mit Überreste, Erholung spielst du mit Maronbeere.
    [Tab=Gengar]Gengar @Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Matchbombe / Donnerblitz
    - Zauberschein


    Mit einem Wahlglas verbunden ist Gengar ein mächtiger spezieller Sweeper. Alle Attacken sind für die Coverage und treffen fast alle Pokemon neutral. EV-Split und Wesen sind komplett speziell offensiv gerichtet.
    [Tab=Mega-Scherox]Scherox @Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 Ang
    Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Auflockern
    - Ruheort


    Mega-Scherox soll auf beiden Seiten gut einstecken und lästige Entry-Hazards, Klebenetz und Tarnsteine mit Auflockern entfernen. Ruheort heilt Scherox, Patronenhieb ist ein starker STAB und eine für jedes Team wichtige Prio-Attacke. Kehrtwende bildet mit Voltwechsel einen Voltturn-Core und ist ein starker STAB.[/tabmenu]

  • Ich kann dir nur raten den rate von renato zu übernehmen, das sieht schon sehr stabil aus :) nur dürfte feuersturm tentantel leider nicht OHKO, ist aber ein sicherer 2HKO.
    @ nightclaw, garados sollte mit garados umgangen werden können. Erst wirds durch bedroher geschwächt und danach gegebenenfalls mit brüller vertrieben um den boost loszuwerden. Ausserdem hat es meist keine sehr effektive attacke gegen andere garados. Knifflig wirds nur wenn mega-garados das letzte pokemon des gegners ist.

  • Mal wieder so ein guter Rate aber ich denke dass ein Stalobor oder Mega Garados dich ganz schön kaputt machen würden dank Überbrückung


    Wie bereits Royce Da H.1991 gesagt hat, wird Mega-Garados mit Garados oder auch mit Mega-Scherox (ungern, kann aber viel Schaden mit Kehrtwende anrichten) gut umgangen, doch auch Knakrack kann bereits geschwächte mit Erdbeben revengekillen. Stalobor ist jetzt nicht so das große Problem, einfach in Gara wegen Erdbeben wechseln --> Bedroher und kein Schaden da Immunität, dann wird zu Knakrack gewechselt --> Steinhagel macht wenig Schaden und Knakrack kann mit Erdbeben besiegen.


    Aber wozu das viele wechseln? Gara kann Stalobor auch so locker besiegen.


    -1 252+ Atk Mold Breaker Excadrill Rock Slide vs. 248 HP / 252+ Def Gyarados: 78-92 (19.8 - 23.4%) -- possible 5HKO


    0 Atk Gyarados Waterfall vs. 4 HP / 0 Def Excadrill: 318-374 (87.8 - 103.3%) -- 25% chance to OHKO


    Wie man sieht, können selbst Pokemon mit sehr effektiven Attacken nicht viel gegen Gara machen.


    Selbst nach einem Schwerttanz reicht Steinhagel fast sicher nicht für einen 2HKO:


    +1 252+ Atk Mold Breaker Excadrill Rock Slide vs. 248 HP / 252+ Def Gyarados: 174-206 (44.2 - 52.4%) -- 14.8% chance to 2HKO


    Ich kann dir nur raten den rate von renato zu übernehmen, das sieht schon sehr stabil aus :) nur dürfte feuersturm tentantel leider nicht OHKO, ist aber ein sicherer 2HKO.
    @ nightclaw, garados sollte mit garados umgangen werden können. Erst wirds durch bedroher geschwächt und danach gegebenenfalls mit brüller vertrieben um den boost loszuwerden. Ausserdem hat es meist keine sehr effektive attacke gegen andere garados. Knifflig wirds nur wenn mega-garados das letzte pokemon des gegners ist.


    Ups, hab mich verschrieben, alle drei werden ohne Investment sicher 2HKO't, was aber auch schon reicht, wenn man ein einwechselndes damit trifft.

  • Vielen Dank Renato für den umfassenden Rate. Sogar ich, mit meinen begrenzten Kenntnissen ;), erkenne eine gewisse Synergie. In diesem Fall geht es jetzt ans Züchten :D


    Eine Frage noch: Da Despotar jetzt sehr langsam ist, frage ich mich, ob es Sinn macht Knirscher durch Gegenstoß auszutauschen ?(


    Nochmals ein dickes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben :thumbsup:

  • Nein, Knirscher ist auch so schon stark genug und so langsam ist Despotar nun auch wieder nicht. Eine Option ist noch Verfolgung, mit der du Pokemon wie Gengar und Latios trappen kannst, auf einem defensiven Despotar ist aber Knirscher meistens am besten.


    Übrigends rate ich dir, deine Pokemon erst zu züchten, wenn dein Team komplett fertig ist, da du sonst immer umzüchten musst, wenn ein neuer Rate kommt.


    Außerdem empfehle ich dir, den Startpost zu aktualisieren, damit sich andere nicht immer die Kommentare durchlesen müssen, um das derzeitige Team zu kennen.

  • Vielleicht wäre ein leben-orb auf gengar nicht verkehrt um nicht in einer attacke festzustecken, was grad für anfänger eigentlich immer von vorteil ist. Andererseits macht evtl. der sandsturm in verbindung damit dann aber doch zu viel schaden.