Einführung
Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten "ernstzunehmenden" RMT. Das erste lief nicht ganz so gut weil ich kaum Erfahrung im Competitive hatte und das Team auch dementsprechend aussah. Jetzt bin ich seid fast 2 Monaten fleißig am battlen und konnte auch endlich mal mehr als nur 2 Pokemon des Gegners zu Gesicht bekommen :D
Ich habe mir wie ich finde einen soliden Kern ausgedacht, den ich auch sehr ungerne austauschen möchte, weil ich wirklich ziemlich lange überlegt habe. Ich finde er ist nicht mal übel, er soll aus Farbaegle, Caesurio und Mega-Banette bestehen. Wieso, weshalb, warum? Das möchte ich euch jetzt erläutern.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Tempomacher
EVs: 252 Init / 252 Kp / 4 Def
Wesen Scheu (+Init, -Ang)
- Klebenetz
- Tarnsteine
- Magiemantel
- Pilzspore
Beschreibung: Das erste Teammitglied. Es hat wohl den besten Movepool aller Pokemon. Ich habe oft Schwierigkeiten gehabt wenn ich selbst gegen es gespielt hab weil es einen Move meist sicher durchbringen kann. Magiemantel um nicht verhöhnt zu werden und Pilzspore um die Hazards in Ruhe auslegen zu können oder es mit viel Glück später nochmal ins Spiel bringen zu können. Einziger Nachteil: Diese grottige Defensive. Es stirbt meist nachdem es seine Aufgabe erfüllt hat. Sollte der Bodenbelag entfernt werden, war alles umsonst und ein Platz im Team war einfach reine Verschwendung. Deswegen möchte ich alles dafür tun, um das ganze Zeug so lange wie möglich auf dem Feld zu halten oder einen Vorteil daraus zu ziehen. Und da kommt Caesurio ins Spiel.
____________________________________________________________________________
@ Überreste
Fähigkeit: Siegeswille
EVs: 252 Ang / 252 Kp / 4 Iniz
Wesen Hart (+Ang, -SpAng)
- Schwerttanz
- Durchbruch
- Tiefschlag
- Eisenschädel
Beschreibung: Wenn ich auflockern mit Verhöhner nicht stoppen könnte will ich wenigstens etwas einswitchen was nochmal einen ordentlichen Boost dafür bekommt. Das Move-Set sollte standardmäßig sein. Eisenschädel hab ich mit reingenommen um Typ Fee effektiv zu treffen.
____________________________________________________________________________
@ Banettenit ->
Fähigkeit: Schnüffler/Insomnia? / Strolch (Mega)
EVs: 252 Ang / 252 Kp / 4 Init
Wesen Hart (+Ang, -SpAng)
- Irrlicht
- Abgangsbund
- Schattenstoß
- Abschlag
Beschreibung: Mein Spinnblocker, der aber gleichzeitig auch unglaubliches Momentum bringen kann wenn er sicher im Spiel ist. Mit Strolch hat Abgangsbund prio, genauso wie irrlicht. Mit Abschlag werden Items entrissen und Schattenstoß hat auch nochmal prio. Es kann zudem noch Kampfattacken abfangen, die Caesurio sonst schwer zusetzen würden. Bei der Fähigkeit und beim Wesen bin ich mir aber noch nicht so ganz schlüssig, ob ich es nicht doch mit sachtem/pfiffigen Wesen spielen sollte? da hoffe ich auf Tipps von Profis. :)
____________________________________________________________________________
@ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 252 SpVert / 252 Kp / 4 SpAng
Wesen Still (+SpVert, -Ang)
- Donnerwelle
- Luftschnitt
- Feuersturm
- Ruheort
Beschreibung: Physische Walls wie Panzaeron stellen bisher ein kleines Problem dar. Ausserdem hatte ich noch keine richtige Wall und so bin ich halt auf Togekiss gekommen. Ich muss dazu sagen das ich mir bei allen Teammitglieder die jetzt kommen sehr unsicher bin (einschließlich Togekiss). Ich habe lange hin und her überlegt und das ist jedenfalls rausgekommen. Togekiss kann ebenfalls Kampf & Spezielle Atks abfangen und mit Donnerwelle den allseits bekannten Para-Flinch hervorrufen. Wenn der gegner im Klebenetz gefangen sein sollte kann es die donnerwelle meist zuerst rausbringen. Flammenwurf um Stahltypen wie Panzaeron oder Tentantel sehr effektiv zu treffen und Wunschtraum zum supporten. Ich weiss aber nicht ob das team einen Kp-Support nötig hat da mir Statusveränderungen glaube ich mehr zusetzen würden. Ich wiederhole: Ich brauch Hilfe! :D
____________________________________________________________________________
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 252 Init / 252 SpAng / 4 Ang
Wesen Hastig (+Init, -Def)
- Kehrtwende
- Hydropumpe
- Eisstrahl
- Finsteraura
Beschreibung: Ist ebenfalls Standard. Wesen und Evs um möglichst viel zu überholen. Kehrtwende um scouten zu können, Strauchler um Wassermons wie Rotom W ordentlich zu schaden und Eisstrahl für die häufig gespielten Drachen sowie Pflanzen.
____________________________________________________________________________
@ Offensivweste
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 Ang / 248 Kp / 8 SpDef
Wesen Hart(+Ang, -SpAng)
- Erdbeben
- Turbodreher
- Eissplitter
- Abschlag
Beschreibung: Eine physische Wall darf auch nicht fehlen und da hab ich mich für Donphan entschieden. Es soll Togekiss von Tarnsteinen befreien und verhindern das ich selbst klebenetzen zum Opfer falle, aber auch physische moves einstecken bzw. mit Beulenhelm oder Erdbeben selbst Schaden anrichten. Toxin ist klar wofür und Schutzschild um es wirken zu lassen und zum predicten.
Probleme und Schwächen
Das Team ist noch nicht getestet weil ich nicht der größte Fan von Simulatoren bin. Ich gehe aber mal STARK davon aus, das das Team noch schwächen hat. Typ Flug oder Pokemon mit Schwebe sollten vom Klebenetz unberührt bleiben und könnten ein Gefahrenherd sein. Auch ein Meistagriff hat ordentlich probleme gemacht, mit tempohieb und Eishieb hat es größe Löcher gerissen. Auch Statusveränderungen mag das Team gar nicht. Ich erhoffe mir besonders von den Teambewertern hilfe, was die Zusammenstellung des Teams betrifft. Bestenfalls sollten neue Teammitglieder vom Klebenetz profitieren, aber das Team darf auch nicht zusammenfallen wenn die Netze weg sind.Bei den Ev Splits war ich mir auch nie sicher, es kommt ja auch drauf an auf welchem lv. die Kämpfe ausgetragen werden und das hat mich etwas verwirrt. Kurze Info, das Team soll für Wi-fi Kämpfe auf lv.50 sein.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich, ich wär euch sehr dankbar dafür :)