Farbeagle CORE bitte bewerten/verbessern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten "ernstzunehmenden" RMT. Das erste lief nicht ganz so gut weil ich kaum Erfahrung im Competitive hatte und das Team auch dementsprechend aussah. Jetzt bin ich seid fast 2 Monaten fleißig am battlen und konnte auch endlich mal mehr als nur 2 Pokemon des Gegners zu Gesicht bekommen :D
    Ich habe mir wie ich finde einen soliden Kern ausgedacht, den ich auch sehr ungerne austauschen möchte, weil ich wirklich ziemlich lange überlegt habe. Ich finde er ist nicht mal übel, er soll aus Farbaegle, Caesurio und Mega-Banette bestehen. Wieso, weshalb, warum? Das möchte ich euch jetzt erläutern.


    Kurzübersicht
    Farbeagle|Caesurio|Banette|Togekiss|Quajutsu|Donphan


    Das Team im Detail


    Farbeagle @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Tempomacher
    EVs: 252 Init / 252 Kp / 4 Def
    Wesen Scheu (+Init, -Ang)
    - Klebenetz
    - Tarnsteine
    - Magiemantel
    - Pilzspore


    Beschreibung: Das erste Teammitglied. Es hat wohl den besten Movepool aller Pokemon. Ich habe oft Schwierigkeiten gehabt wenn ich selbst gegen es gespielt hab weil es einen Move meist sicher durchbringen kann. Magiemantel um nicht verhöhnt zu werden und Pilzspore um die Hazards in Ruhe auslegen zu können oder es mit viel Glück später nochmal ins Spiel bringen zu können. Einziger Nachteil: Diese grottige Defensive. Es stirbt meist nachdem es seine Aufgabe erfüllt hat. Sollte der Bodenbelag entfernt werden, war alles umsonst und ein Platz im Team war einfach reine Verschwendung. Deswegen möchte ich alles dafür tun, um das ganze Zeug so lange wie möglich auf dem Feld zu halten oder einen Vorteil daraus zu ziehen. Und da kommt Caesurio ins Spiel.
    ____________________________________________________________________________


    Caesurio @ Überreste
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 Ang / 252 Kp / 4 Iniz
    Wesen Hart (+Ang, -SpAng)
    - Schwerttanz
    - Durchbruch
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel


    Beschreibung: Wenn ich auflockern mit Verhöhner nicht stoppen könnte will ich wenigstens etwas einswitchen was nochmal einen ordentlichen Boost dafür bekommt. Das Move-Set sollte standardmäßig sein. Eisenschädel hab ich mit reingenommen um Typ Fee effektiv zu treffen.
    ____________________________________________________________________________


    Banette @ Banettenit -> Mega-Banette
    Fähigkeit: Schnüffler/Insomnia? / Strolch (Mega)
    EVs: 252 Ang / 252 Kp / 4 Init
    Wesen Hart (+Ang, -SpAng)
    - Irrlicht
    - Abgangsbund
    - Schattenstoß
    - Abschlag


    Beschreibung: Mein Spinnblocker, der aber gleichzeitig auch unglaubliches Momentum bringen kann wenn er sicher im Spiel ist. Mit Strolch hat Abgangsbund prio, genauso wie irrlicht. Mit Abschlag werden Items entrissen und Schattenstoß hat auch nochmal prio. Es kann zudem noch Kampfattacken abfangen, die Caesurio sonst schwer zusetzen würden. Bei der Fähigkeit und beim Wesen bin ich mir aber noch nicht so ganz schlüssig, ob ich es nicht doch mit sachtem/pfiffigen Wesen spielen sollte? da hoffe ich auf Tipps von Profis. :)
    ____________________________________________________________________________


    Togekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 SpVert / 252 Kp / 4 SpAng
    Wesen Still (+SpVert, -Ang)
    - Donnerwelle
    - Luftschnitt
    - Feuersturm
    - Ruheort


    Beschreibung: Physische Walls wie Panzaeron stellen bisher ein kleines Problem dar. Ausserdem hatte ich noch keine richtige Wall und so bin ich halt auf Togekiss gekommen. Ich muss dazu sagen das ich mir bei allen Teammitglieder die jetzt kommen sehr unsicher bin (einschließlich Togekiss). Ich habe lange hin und her überlegt und das ist jedenfalls rausgekommen. Togekiss kann ebenfalls Kampf & Spezielle Atks abfangen und mit Donnerwelle den allseits bekannten Para-Flinch hervorrufen. Wenn der gegner im Klebenetz gefangen sein sollte kann es die donnerwelle meist zuerst rausbringen. Flammenwurf um Stahltypen wie Panzaeron oder Tentantel sehr effektiv zu treffen und Wunschtraum zum supporten. Ich weiss aber nicht ob das team einen Kp-Support nötig hat da mir Statusveränderungen glaube ich mehr zusetzen würden. Ich wiederhole: Ich brauch Hilfe! :D
    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 Init / 252 SpAng / 4 Ang
    Wesen Hastig (+Init, -Def)
    - Kehrtwende
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Finsteraura


    Beschreibung: Ist ebenfalls Standard. Wesen und Evs um möglichst viel zu überholen. Kehrtwende um scouten zu können, Strauchler um Wassermons wie Rotom W ordentlich zu schaden und Eisstrahl für die häufig gespielten Drachen sowie Pflanzen.
    ____________________________________________________________________________


    Donphan @ Offensivweste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 Ang / 248 Kp / 8 SpDef
    Wesen Hart(+Ang, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Eissplitter
    - Abschlag


    Beschreibung: Eine physische Wall darf auch nicht fehlen und da hab ich mich für Donphan entschieden. Es soll Togekiss von Tarnsteinen befreien und verhindern das ich selbst klebenetzen zum Opfer falle, aber auch physische moves einstecken bzw. mit Beulenhelm oder Erdbeben selbst Schaden anrichten. Toxin ist klar wofür und Schutzschild um es wirken zu lassen und zum predicten.



    Probleme und Schwächen
    Das Team ist noch nicht getestet weil ich nicht der größte Fan von Simulatoren bin. Ich gehe aber mal STARK davon aus, das das Team noch schwächen hat. Typ Flug oder Pokemon mit Schwebe sollten vom Klebenetz unberührt bleiben und könnten ein Gefahrenherd sein. Auch ein Meistagriff hat ordentlich probleme gemacht, mit tempohieb und Eishieb hat es größe Löcher gerissen. Auch Statusveränderungen mag das Team gar nicht. Ich erhoffe mir besonders von den Teambewertern hilfe, was die Zusammenstellung des Teams betrifft. Bestenfalls sollten neue Teammitglieder vom Klebenetz profitieren, aber das Team darf auch nicht zusammenfallen wenn die Netze weg sind.Bei den Ev Splits war ich mir auch nie sicher, es kommt ja auch drauf an auf welchem lv. die Kämpfe ausgetragen werden und das hat mich etwas verwirrt. Kurze Info, das Team soll für Wi-fi Kämpfe auf lv.50 sein.


    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich, ich wär euch sehr dankbar dafür :)

  • Auf Farbeagle Magiemantel > Verhöhner, es kann auch gegnerische Verhöhner und andere Attacken zurückwerfen, daher ist es besser.
    Feuersturm statt Flammenwurf auf Togekiss, es braucht die extra Stärke, außerdem Ruheort auf dem letzten Slot.
    Donphan mit Offensivweste, dann mit hartem Wesen, 248 KP / 252 Ang / 8 SpVer als Split und Erdbeben, Abschlag, Turbodreher und Eissplitter. So hält es viel mehr aus, kann aber stark austeilen, hat eine Prio-Attacke, kann spinnen und die Items des Gegners entfernen.


    Ich teste dein Team jetzt, dann kommt ein ausführlicher Rate.


    Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn du dein Team zum Kopieren anbietest, damit man es leichter testen kann.

  • So was mir auffällt und ich verändert habe waren:


    [tabmenu]


    [tab=Farbeagle]
    Farbeagle @ Focus Sash
    Ability: Own Tempo
    EVs: 252 HP / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature
    - Spore
    - Magic Coat
    - Sticky Web
    - Stealth Rock


    Hab ich gelassen
    [tab=Caesurio]
    Caesurio @ Life Orb
    Ability: Defiant
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
    Adamant Nature
    - Brick Break
    - Iron Head
    - Sucker Punch
    - Swords Dance


    Item geändert um nicht 2 Leftis zu haben
    [tab=Banette]
    Banette @ Banettite
    Ability: Prankster
    EVs: 252 HP / 252 Atk
    Adamant Nature
    - Destiny Bond
    - Knock Off
    - Shadow Sneak
    - Will-O-Wisp


    Hab ich gelassen
    [tab=Togekiss]
    Togekiss @ Leftovers
    Ability: Serene Grace
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
    Calm Nature
    - Air Slash
    - Nasty Plot
    - Fire Blast
    - Roost


    Ränkeschmied da der Gegner sowieso langsamer war dank Klebenetz
    [tab=Quajutsu]
    Quajutsu@ Expert Belt
    Ability: Protean
    EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
    Naive Nature
    - Dark Pulse
    - Extrasensory
    - Scald
    - Ice Beam


    Bessere Coverage und Expertengurt ist fast so gut wie Leben Orb
    [tab=Donphan]
    Donphan @ Assault Vest
    Ability: Sturdy
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SDef
    Adamant Nature
    - Earthquake
    - Rapid Spin
    - Knock Off
    - Ice Shard


    Hab ich gelassen
    [/tabmenu]


    Ich hoffe du verstehst Englisch.


    -Night

  • Meinst du bei togekiss wären auch noch ein paar Def. EVs nötig? 2 lefties sind ok, auf smogon auch sogar wie ich gehört habe. Ausserdem bekommt ich mit glück einen +2 boost durch auflockern und kann bei bedarf nochmal einen SD drücken. Da gefällt mir die recovery schon besser. :) aber wie soll ich mit statusveränderung/ Stall dann umgehen? Selbst stallen kann ich mit dem team ja dann nicht wirklich..

  • Das ist doch für die 6.Gen du besitzt kein Mega Pokemon Mega Scherox anstelle von Caesurio würde ich machen.


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Ruheort
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Kreuzschere, wenn Zugriff auf 5.Gen dann Käferbiss


    Deine Frage:


    Statusveränderungen Farbeagle daran leiden lassen und immer bei jeder predicteten Toxin, Irrlicht, Donnerwelle wechselst du es ein.


    Donnerwelle hast du Donphan.
    Caesurio/Mega Scherox haste für Toxin.
    Irrlicht haste Farbeagle oder alle Speziellen Sweeper.


    Was mir auch noch auffällt ist deine nicht bestehende Feuerresistenz außer Quajutsu dass sowieso nix aushält und wenn man dann halt falsch predictet ist Quajutsu OHKO.

  • Man kann es doch gar nicht mehr in den kampf einbeziehen wenn es zum start des kampfes draufgeht. Was es in der Regel auch tut, deswegen will ich mich nicht darauf verlassen. Wenns überleben sollte würd ichs natürlich mitnehmen. Ausserdem soll banette schon mein mega sein. Caesurio, Banette und Farbeagle sind fest im Team. Und eine Begründung wieso ich was ändern sollte wäre auch mal nicht schlecht.

  • Push!
    Brauche dringend Tipps. Habe als weak u.a. ein Meistagriff ausgemacht. Ist mit eishieb und tempohieb fast im alleingang durchs team gegangen. Habe auch überlegt apoquallyp für banette reinzubringen um eine feuerresistenz zu haben und um caesurio noch besser zu schützen.

  • Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn du dein Team zum Kopieren anbietest, damit man es leichter testen kann.


    Das ist etwas kompliziert, ich mache teambuilding und alles vom Handy (Tablet) aus, das funktioniert hier anders und ich hab noch nicht rausgefunden wie genau das hier geht. Ich warte deinen Rate mal ab und dann werde ich mich bald mal an einen Pc dransetzen. :)

  • Ich würde Fiaro reinnehmen, allerdings bin ich noch unentschlossen, was dafür raus soll. Ich denk mal Togekiss...


    Fiaro@Leben-Orb
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Orkanschwinge
    EVs: Init:252 Atk:252 KP:4


    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Ruheort | Rückenwind
    - Kehrtwende


    Nix aussergewöhnliches, aber es sollte gegen dein Problem mit Meistagrif etc. helfen.

  • Einen tod muss man sterben^^
    Entweder du verzichtest auf ne spezielle Wall oder gehst die Gefahr ein, dass ein einzelnes Poké dein Team auseinander nimmt.



    Edit: Ich habs mir nochmal überlegt. Ich würd mal gern ausrechnen wieviel Schaden ein Eishieb von nem ungeboosteten Max-Atk. Meistagrif dem Togekiss macht und wieviel Schaden im Gegenzug ein Luftschnitt macht. Falls Togekiss mehr Eishiebe überlebt, wie ein Meistagrif Luftschnitte, dann kanste Togekiss auch drinlassen, weil es dann dein Counter gegen eben ein solches Meistagrif ist. (Ich würde es ja gern selber machen, aber ich häng grad nur am Handy, ich denke, ich werd die Daten heute abend reineditieren)