Abstürze durch diverse Fehler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, mein PC, ein Laptop auf dem neusten Stand der Technik, stürzt immer wieder ab, besonders häufig, wenn ich zocke. Dies ist sehr mühsam.


    Es erscheint jeweils ein Blue Screen mit einem grossen :( drauf und dem Schriftzug "auf ihrem PC ist ein Problem aufgetaucht. Es wird nach Lösungen gesucht und dann neu gestartet" oder so. Darunter jeweils die Art des Fehlers. Ich habe nach meherern davon gegoogelt, doch ich kann mit den meisten Ergebnissen nichts anfangen.


    Meistens treten die Fehler auf:


    IQRL NOT LESS OR EQUAL
    DRIVER IQRL NOT LESS OR EQUAL
    KMODE EXCEPTION NOT HANDELED
    SYSTEM SERVICE EXCEPTION


    Kann mir da wer weiterhelfen?

  • Heisst wohl dass da ein treiber nicht sauber installiert wurde.....lad dir dann vom hersteller der SK, der GraKa die neuesten Treiber runter, dann sollte der Blue-Screen wech sein! ;)

  • Also meine Grafikkarte ist auf dem neusten Stand und SK ist Soundkarte?


    Ach ja, mein Shogun 2 startet nicht auf, wenn ich es im DirectX 11 starten will, obwohl meine Grafikkarte das schaffen sollte (Nvidia Geforce GT 750m). Im DirectX 9 habe ich keine Probleme.

  • Womit hast du überprüft, ob dein Grafikkartentreiber aktuell ist? Die Windows-Erkennung lügt in der Hinsicht meistens, da sie nicht beim Hersteller nach Treibern sucht, sondern bei Microsoft.

  • Ich mein IQRL weisst auf die SOundkarte hin...aber naja!


    Sicher dass du den richtigen Treiber für deine GraKa gezogen hast (also wegen 32bit/64bit Windows System)?


    Was auch helfen könnte wäre die Treiber des Motherboards und für die W-Lan-Karte mal zu updaten!


    Bist du dir sicher das DX11 auf deinem System laufen tut? Ich mein nämlich bei der GraKa würde es nur bis max. DX 10.XX gehn, ggf. einfach mal DX mit nem gescheiten DX Remover Komplett runterschmeissen und dann DX9 und anschliessend 10 und dann 11 in den jeweils letzten Versionen Installieren, dann sollte es wieder gehn!

  • Ich habe keine Ahnung, auf was IQRL hinweist, und dort weiss ich auch nicht, was ich für einen Treiber habe, bzw ich weiss net mal, was ich für eine Soundkarte habe.


    Ich habe:
    Intel Core i7
    Nvidia Geforce GT 750m
    17.3 FHD Acer ComfyView LCD
    32GB DDR3 Memory
    120GB SSD + 750 GB HDD
    DVD-Supermulti DL drive
    Acer nplify 802.11a/g/n + BT 4.0


    Das sind so technische Angaben am PC, welches davon ist jetzt die SK?

  • Die Fehler deuten allgemein auf Treiber-Probleme hin, nicht konkret auf den Grafikkartentreiber. Soundkarte besitzt der Laptop sicherlich keine, nur einen Soundchip auf dem Mainboard.
    Am besten aktualisierst du mal alle wichtigen Treiber:
    - Chipsatz (Mainboard)
    - Intel HD Graphics (CPU-interne Grafikkarte)
    - Nvidia-GPU hast du ja schon
    - Soundchip (meist ist das ein Realtek-Chip)
    - LAN-Network-Controller (auch oft von Realtek, manchmal von Intel)
    - WLAN-Network-Controller (Intel/Atheros-Broadcomm)


    Des Weiteren solltest du beim nächsten BSOD darauf achten, ob eine bestimmte Treiber-Datei als Fehlerursache angezeigt wird, das würde die Fehlereingrenzung deutlich einfacher machen.