Apfelkuchenliebhaberin ist angekommen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • N O R T I A S _ G F X _ "K Ü N S T E"

    das hier ist keine ernsthafte Sig, aber Apfelkuchen o/
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/apfelkuchenl9u3d.png]


    Willkommen in meinem noobigen Anfänger-Showroom, nimm dir doch ein Stück von meinem Apfelkuchen und stöbere durch meine Signaturen - und irgendwann Avatare.


    Ich gfxe seit gestern, lol, und nutze dafür (noch) Gimp. Wieso noch fragst du dich? Weil mir rein theoretisch auch Adobe Photoshop Elements zur Verfügung steht, allerdings ist mir dieses irgendwie noch nicht so ganz geheuer. Wie wohl jeder andere auch, würde ich mich über Kritik sehr freuen, da ich noch so ziemlich alles zu lernen habe. Wenn ihr merkt, dass ich Kritik vielleicht noch nicht zu 100% umgesetzt habe, liegt das wohl daran, dass ich einfach noch ein bisschen hilflos bin. Allerdings werde ich natürlich mein Bestes geben. ^-^ Ach ja, in den Regeln steht, dass man einem gewünschten Backrate nachkommen soll. Ich würde das wohl auch machen, ob euch das am Ende aber etwas bringt, ist eine andere Sache.


    [tabmenu]
    [tab='x']
    [tab='1']


    Meine erste Sig überhaupt und, wie ihr beim nächsten Tab sehen könnt, sogar noch besser als meine zweite. Wie schon in einem anderen Topic gesagt, dieses orangene Licht (will jetzt nicht nachdenken wie das richtig heißt, meeh), war der Versuch von mir, den Render am Ende noch irgendwie besser einzubauen. Mag mir zwar nich gelungen sein, ohne sieht diese Sig aber zu unfertig aus, weswegen ich die auch da lassen werde. ^^
    Und da ich gerade gesehen habe, dass ich im Anfängertopic Kritik bekommen habe, möchte einen Kritikpunkt von dort quasi hier auffassen, das wäre die Platzierung. Zu Beginn war der Render auch noch seitlich platziert, aber irgendwas hat mich dann dazu gebracht, ihn in die Mitte zu setzen, auch wenn ich nicht sagen kann was, und auch nicht weiß, ob ich das jetzt anders machen würde, haha.

    [tab='2']


    Hier hätten wir die zweite Sig und wie gesagt, sie sieht noch schlimmer aus. Render mal überhaupt nicht eingebaut, weil ich mir damit noch unfassbar schwer tue. Viel mehr kann ich hierzu auch fast nicht sagen. Freue mich schon darauf, wenn ich die in einem Jahr ansehe und dann hoffentlich besser bin. Müsst ihr jetzt auch nicht unbedingt raten, ist hier eher Vollständigkeitshalber. Und wieder in der Mitte platziert, lol. Das ist die wohl peinlichste Sig die ich je gesehen habe >__>
    [tab='3']


    Sieht so unfertig aus '-'
    Man sieht wohl, was ich hier versucht habe. Dieses gewische an der oberen Hand ist irgendwie hässlich. Ist mir dann irgendwie erst so spät klar geworden, dass ich das nicht mehr entfernen wollte - vielleicht auch konnte. Ach ja, ursprünglich sollte die rechte Seite heller sein (wegen Licht), aber irgendwie ist es nicht dazu gekommen.

    [tab='4']


    Ja, äh.. keine Ahnung. Wieder 'n bisschen unfertiger Touch, wa?
    Ist btw. mit leichter Hilfe dieses Tuts entstanden. Sehr viel übernommen habe ich von den Schritten vielleicht nicht, aber dennoch war es mir eine Hilfe, immer mal wieder ein bisschen darauf zu schauen. Wäre irgendwie schöner, wenn es ein bisschen mehr wie die Vorlage aussehen würde, aber das kann ja noch eines Tages kommen.

    [/tabmenu]

  • Wie sich hier niemand um die Neuen kümmert :(


    Hallo Nortia :3 Willkommen im GFX Bereich unso, hab dich ja schon im Anfängertopic begrüßt.
    Dein Startpost sieht ordentlich aus, nicht alles übereinander geworfen, ehm ja xD
    Ich mag den Apfelkuchen :'D


    Jetzt komme ich aber mal zur richtigen Kritik und wel ich böse bin nehme ich mir deine 2.Tag vor :D Nein das ist nicht wirklich böse gemeint, ich schreibe immer etwas zu den Tags die am verbesserungswürdigsten sind :P
    Sow, der Render ist erstmal überhaupt keine gute Wahl, das hat 2 Gründe. 1. Der Flow: Wie ich dir bzw. Icheo ja bereits im Anfängertopic erklärt habe ist es für den Anfang leichter Render zu nehme die einen klaren Flow haben. 2.Die Farben: Der Render ist unglaublich bunt :( Solche Render eignen sich für den Anfang auch nicht gut, da es dann schwerer wird mit den Farben klarzukommen. Ja, schon allein die Renderwahl ist so ne Sache.
    Die Farben in deiner Tag sind diesesmal sehr monoton, ich denke aber auch dass das vll. miz dem farbenfrohen Render zusammenhängt, der macht die Arbeit mit den Farben wie bereits gesagt unglaublich schwer.
    Jetzt noch was zu den Effekten, sind denen aus der 1.Tag recht ähnlich und haben den gleichen Effekt, sie ziehen die Aufmerksamkeit auf den Render, schön und gut :3 Aber diesesmal sind die Effekte recht eintönig, es ist ja 2x der selbe und dann halt an beiden Seiten, das sieht recht langweilig aus, hat aber auch mit der Platzierung des Renders zu tun, also merke dir: Render immer schön an der Seite ;)


    Ich freue mich schon auf dein nächstes Update =)
    mfg



  • [tabmenu]
    [tab='x']
    Und nach einer Ewigkeit mal mein Update, auch wenns "nur" zwei Signaturen sind - was irgendwie ja nicht wenig ist, ist hier ja üblich, im Gegensatz zur Fotografie (und hier macht man eigentlich auch keine Tabmenüs, aber dann ist es aufgeräumter).
    Habe in letzter Zeit leider nur viel zu wenig Zeit - und auch Lust, ehrlich gesagt - zum gfxen gehabt, das ändert sich aber in der nächsten Zeit hoffentlich, jetzt habe ich immerhin öfter mal wieder frei und sowas. Will jetzt natürlich auch öfter bei den So2Wx mitmachen, sofern mir bei den Themen möglich. ^-^
    [tab='5']
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/angeltutoutcomen4szc.png]
    Auch hier - Outcome Bzw. HIer das (rechte) Tut dazu
    [tab='6']
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wiuhgresslichlolo4p3r.png]
    Für So2W7 - 4. Platz und so, was los. Hab mich über den Platz jedenfalls gefreut, denn als erste Abgabe bei einem solchen Wettbewerb ist das doch iO, oder? Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich an diesem Format nichts mehr geändert habe, ist irgendwie ja blöd und fast bisschen zu groß.
    [/tabmenu]

  • Da ich nun endlich wieder zurück und voll einsatzfähig bin, leg ich gleich mal los mit Feedback, hehe.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wiuhgresslichlolo4p3r.png]
    Auf den 4. Platz kannst du stolz sein, haha. Ich hab Monate gebraucht, bis ich mal was gewonnen hab (Glaub ich, ist schon so lange her haha).
    Aber wie du sagst, ist das Format etwas ungünstig. Aber ich kenn das Problem. Der Render sieht cool aus und man will ihn möglichst komplett drauf haben. Für das Format hast du ihn aber eigentlich gut platziert. Du hättes ihn nur noch etwas schärfen müssen. Der BG hat schon gute Ansätze, aber von solchen duplizierten Rendern würde ich dir generell abraten. Das lenkt einfach zu sehr vom Focal ab und stört auch den Flow. Den Balken links würd ich allerdings auch entfernen, da bei dem im Prinzip das gleiche gilt wie beim duplizierten Render. Der Balken lenkt vor allem durch das grelle Weiß sehr ab und er ist auch nicht ganz sauber platziert. Man sieht, wie du mit dem BG zum Teil etwas reingerutscht bist und dadurch so Zacken entstanden sind.
    Ansonsten sieht der BG schon nicht schlecht aus, find auch die C4Ds und alles passend gewählt. Allerdings ist es noch ziemlich leer. Du hättest auch noch mehr mit dem Flow arbeiten können, eventuell auch ein paar Schnittmasken setzen, für mehr Abwechslung. Oder vielleicht noch mehr mit dem kleinen grünen Effekten, die gefallen mir nämlich. Wären ein cooler Eyecatcher gewesen. Farblich siehts hier auch gut aus, kann ich nicht meckern. Auch die Einarbeitung ist schon ein guter Anfang, das kannst du so gerne noch ausbauen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/collabsbsbszusja.png
    Habt euch da nen coolen Render ausgesucht! Leider wurde er nur schlecht platziert. Dadurch, dass er so weit am Rand platziert wurde, fehlt hier irgendwie ein Focal. Das wird noch unterstützt dadurch, dass der Render so groß ist und so viel Platz auf der Tag einnimmt. Dadurch konntet ihr leider auch keinen Flow aufbauen und es gibt auch keine Einarbeitung. Was schade ist, da der BG wirklich nen coolen Ansatz hat. Die C4Ds habt ihr schön platziert. Ansonsten ist die Tag halt doch sehr monoton und es fehlt hier einfach ein Eyecatcher oder Wow-Effekt. Bin auch kein Fan von dem Filter, den ihr aufm dem Render benutzt habt (sollte es denn ein Filter gewesen sein, haha).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/styleabgab2333eghsws.png
    Haha, ich find die klasse. Technisch betrachtet zwar nicht so der Hit, aber ich find die witzig.
    Das Problem ist hier, dass nichts wirklich zusammenpasst. Wirkt alles ziemlich zusammengewürfelt. Aber ich finds klasse wie du die Standard-Brushes da reingebracht hast, haha. Auf jeden Fall fehlt hier halt ein Flow, ein passendes Konzept, die Einarbeitung und der optische Zusammenhang von BG und Render. Die Idee is aber super, was ich gerne wieder betonen möchte.
    Generell ist es ungünstig den Render s/w zu lassen und den Rest in Farbe. Dadurch schafft man immer irgendwie so ne Barriere, die man nur schwer überwinden kann. Durch coole Effekte ist das durchaus möglich, aber schwierig. Platziert hast du ihn aber gut. Der BG ist halt sehr zusammengewürfelt. Du hast zwar Elemente, die zum Thema passen, aber die wurden nicht so gut platziert, Stichwort Flow und so. Typo is nicht meins, find die Font nicht so passend.


    Aber bin schon wirklich begeistert von deinen Tags. Du steigerst dich schnell. Geh in die Richtung von der So2W #7 Tag, ist imo deine beste bis jetzt. Bau das mal aus und hau uns dann alle um, haha.

  • Mal weiter mit den Peinlichkeiten oder ^-^
    Das mit Bubbles war für die WM dieses Jahr, wie auch immer ich damit eine Handvoll Votes bekommen habe. Der Ava war für irgendeinen Ava-Wettbewerb. Finde jetzt die Splatter da ziemlich shitty und was es mit der anderen Sig auf sich hatte, weiß ich gar nicht mehr, aber laut Dateiname war ich wohl fertig damit, hahaha. :ugly:




  • @Apple de Pie ich gehe btw davon aus, dass ich einen geilen Apfelkuchen für diese Kritik bekomme ;)



    fands btw toll, dass du mitgemacht hast - darfst du ruhig öfter machen :b
    Das Bubble-Thema hast du auf jeden Fall eingehalten! :D
    Ehw ja, an sich ist die echt nicht schlecht, vor allem weil das Gesamtbild schön stimmig ist. Farblich als auch von den Effekten her.
    Der LightFx in den Händen von Bubbles ist eine coole Idee, allgemein finde ich, sieht man, dass du dir Gedanken bei der Platzierung der Ressourcen
    gemacht hast. Dieser Lines-C4D z.B. ist so platziert, dass das Motiv darauf steht. Sieht halt kewl aus. Einige der Linien von dem grauen C4D hätte ich aber
    wegradiert, stören ein wenig (benutze diese C4Ds ja ständig und mach das selbst, deswegen you know). Ich hätte das Licht von dem Effekt in Bubbles Händen
    btw auch auf die Umgebung übertragen, damit passt du die Umgebung dem Render an, wirkt stimmiger.



    Doooots, überall Dots - farblich gut, Render-Platzierung eig auch nur unfertig. Ich weiß, dies älter aber trotzdem! :D
    Ehw, die ganzen Dots könnten vielleicht bleiben, wenn es im Hintergrund mehr Details gebe. Das muss man jetzt nicht unbedingt
    mit Splattern machen oder C4Ds, Texturen und Stocks sind eigentlich auch eine gute Idee (wenn deren Quali denn gut ist, die neigen dazu, eher eine schlechte zu haben).
    Ich könnte mir auch hier tbh weder Splatter noch C4Ds vorstellen. Ich meine, im bigger-bb-Ressource-Pack gibts einige, wenn nicht, kannst du auch mich bei Bedarf fragen,
    hab da einige. Ansonsten sag ich nicht mehr zu der, weil meh.



    Violet


  • Ansonsten habe ich gerade auch nur die Sig aus dem Anfänger-Wettbewerb dabei. Viele haben sich an der grünen Farbe des Renders gestört, was mich ehrlich gesagt gewundert hat. Ansonsten sind die komischen C4Ds in den Ecken bzw. mittig links, echt doof, aber irgendwie musste ich noch eine der vorgegebenen Ressourcen mit einbauen. s: Rechts der schwarze leere Bereich ist natürlich wieder mein unfertiger Touch. ._.


  • Diesesmal hast du es mit mir zu tun Jenny.Ich bin jetzt wirklich kein Fan von Verts und bereue es aber nicht dich auf die Idee zu einer Vert gebracht zu haben. Denn diese Vert hier sieht fantastisch aus. Der Flow ist erkennbar um die Kugel herum legen sich die äh Flammen. Ich kann mir die ganze Szene durch diese Tag vorstellen auch wie die Figur steht. Die Farben sind dem Render angepasst. Die Dots ganz oben rechts stören. Ansonsten ist das wirklich eine sehr sehr ansehnliche Vert. Es sieht aus wie ein Artwork und das finde ich einfach genial.


    Ich will auch 2016 wieder so geile Tags sehen.


    Und eine Aufgabe von mir an dich, schnapp dir die PSDs und Mach alle unfertigen Tags fertig.

  • AAAAH COMIC SANS BURN IT WITH FIRE. D=<


    Finde die Tag seeehr nice, was mir aber ein bisschen fehlt ist das Licht am Render. Die Kugel eignet sich zu gut als Lichtquelle um sie nicht zu benutzen und ist dafür auch zu dunkel. Ausserdem ist der BG mir an ein paar Stellen zu dunkel, die hellen Stellen einfach noch einen Ticken heller machen. Die Dots stören mich eigentlich nicht, versuch mal ein paar mehr reinzuhauen, und schau wie das aussieht. Dann fehlt mir noch etwas ein farbiges Highlight, einen Bereich im BG könntest du mit Kontrast zu den anderen Teilen versehen, Gelb oder Pink käme wohl sehr geil.
    Aber eben, coole Tag, weiter so! =]

  • Zu deinem letzten Werk:


    Du hast diesmal einen durchaus schwierigen Render für dein Werk benutzt, da er sehr wenig Flow vorgibt und du damit gezwungen bist, sehr viel selbst
    an der Signatur zu kreieren. Dies ist dir stellenweise gelungen, aber die Nutzung mancher Effekte war nicht so gut. Um das zu veranschaulichen, hab ich mir die Freiheit
    genommen, darauf rumzukritzeln, ich hoffe es ist ersichtlich, was ich zeigen möchte :3


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ratethetagq6p5p.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ratethetag2smu33.png]


    Verschiedene Effekte die du benutzt, bringen in deinem Werk einen bestimmten Flow. Wichtig dabei ist sich zu entscheiden, mit welchem Flow man arbeiten möchte, da mehrere sich
    gegenseitig nur stören. Eine Möglichkeit, die Tag darauf aufzubauen, wäre mit den Linien im unteren Bereich. Gerade die violetten C4Ds (überwelche ich meine Pfeile drübergefplastert habe)
    unterstützen diesen Flow gut. Dem Entgegen wirkt aber der schwärzliche Effekt aus dem linken oberen Eck.


    Ein paar weitere Sachen:

    • Der Render ist für dieses Format echt ein bisschen zu klein, mach ihn ne Spur größer
    • Versuche mit der weißen Farbe der Haare zu arbeiten, um zwischen dem ganzen Violett ein bisschen Abwechslung zu geben
    • Schwarzer C4D aus der linken unteren Ecke raus
    • Effekte sind im Zentrum ein bisschen overloaded, ich würde zumindest das blau rausgeben
    • Das Violette vor dem Körper des Renders irritiert auch ein Stück
    • Versuche dich an einer stärkeren Licht - und Schattensetzung: Guide

    Es gibt noch andere Ansätze die man auf die Signatur übertragen kann; du könntest versuchen, ein bisschen Smudge reinzubringen, das würde die Signatur nicht so effektheavy aussehen lassen. Auch die Kugel als Fokus der Tag wirkt kinda random. Ein paar gut gesetzte Dots haben sicherlich auch ihre Wirkung.


    Klingt nach viel, aber eigentlich sind es alles Sachen, für die man mit der Zeit einfach ein Gefühl entwickelt, also bleib dran! Achte nächstes Mal darauf einen Render zu benutzen, der schon einen Flow vorgibt, das macht es wesentlich einfacher.


    so jetzt aber echt mal genug kritik

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Ich persönlich finde, dass du sehr kreativ bist und mich deine Werke vom Gedanken her inspirieren.
    Dennoch finde ich die Umsetzung nicht so toll :(


    Mein Tipp: Du versuchst mal Photoshop zu öffnen und eine Signatur genau wie in diesem Tutorial zu machen :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat mir persönlich auch geholfen, als ich mich mit Photoshop nicht anfreunden konnte und ich es erst lernen musste. Ich finde das Video ist perfekt zum lernen und für den Einstieg in Photoshop :3


    Ich hoffe du bist mir nicht böse, aber ich hoffe dass du meine "Kritik" zu Herzen nimmst :love:


    MfG, Ryuu Tyracroc

  • Heyho! :3
    Will dir auch mal etwas Feedback dalassen, also: let's go!
    Was mir bei deiner Neusten positiv auffällt ist die Bildkomposition; der Render befindet sich nicht zu mittig und wird zeitgleich von den Effekten unterstützt, sodass der Fokus klar auf diesem liegt. Vom Flow her ist die Tag auch recht stark, besonders der Bogen von unten links zum Render hin sagt mir zu.
    Allerdings, wie du ja aber auch schon angemerkt hast, ist die Tag links ziemlich leer und auch farblich monoton bzw. langweilig. Ich kenne das Problem aber auch, dass, wenn man seinen Hintergrund mit solchen Effekten aufbaut, es schwierig ist Platz zu füllen ohne den Fokus oder den Flow zu zerstören. Würde dir deswegen imo empfehlen eher auf Splatter o.Ä. zurückzugreifen um den Hintergrund zu gestalten, das macht es danach unglaublich leichter weiterzuarbeiten. Im BB-Ressource-Pack sind bei den Stocks auch einige Effekte, die sich super für einen schicken Hintergrund anbieten, befinden sich unter 'Anderes' und heißen 'PXFORUM 600 (Zahl)'. Ich meine in diesem Fall z.b. PXFORUM 600 (151) oder PXFORUM 600 (126) ^-^.
    Wenn dir der Aufbau eines Hintergrunds schwer fällt würde ich dir zudem anraten, dir einige Tuts von Khaleesi durchzulesen. Finde die für Backgrounds sehr nützlich.Was mir auch geholfen hat, ist das Erstellen von abstrakten Tags, wo der Hintergrund imo viel wichtiger ist, als bei einer mit Motiv.
    Nun gut, so viel von mir c:. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Taggen! o/

  • @Ryuu ツ Hab mir das Tut jetzt mal angesehen und sobald ich wieder Zeit zum Taggen habe, werde ich mich mal daran versuchen es ähnlich zu machen. Vor allem weil's halt echt nicht sehr schwer zu sein scheint. Danke dafür. (:


    @Naoko Auch dir Danke für das Feedback! Werde an diese beiden Effekte beim nächstem Mal denken und sie verwenden. Auch die abstrakten Tags kommen für die nächsten Male definitiv auf meine To-Do-List.



    Mittlerweile denke ich, dass es auf jeden Fall zu viel random Splatter ist, nice - nicht.




    Irgendwie ist die ziemlich billig, hab mich aber trotzdem gefreut, damit die Farbenfroh Challenge gewonnen zu haben. :3

  • Hey Pustekuchen :heart:
    Bisher habe ich nicht mal wirklich etwas davon mitbekommen, dass du im GFX-Bereich aktiv bist! Umso überraschter war ich, als ich gesehen habe welche Forschritte du bisher gemacht hast. Dafür, dass du noch nicht solange aktiv taggst, haben deine Tags schon nette Ansätze.


    Ich nehme mir mal die zweite Tag aus deinem neusten Update vor.


    Du scheinst in meinen Augen bereits ein gutes Gefühl für Farben und Komposition zu haben. Zumindest sehe ich nur sehr wenige Stellen, wo sich Farben wirklich beissen oder nicht zum Rest der Tag passen. Auch wenn das Thema des Wettbewerbs Farbenfroh war, solltest du immer darauf achten nicht zu viele Farben zu verwenden, sondern dich auf 2-4 festzusetzen und dann mit verschiedenen Farbtönen zu arbeiten, von hell zu dukel halt eben. Logischerweise sollten die gewählten Farben zum Motiv passen, du kannst dir also auch Farben vom Render aussuchen und mit denen arbeiten, da stehen dir recht viele Möglichkeiten offen.


    Mal so zum Vergleich: Bei der ersten Tag des neuen Updates hast du recht oft mit dunklen Farben bzw. dunklen Stellen gearbeitet und dabei einen sehr hellen Render gewählt. Das beisst sich ziemlich und somit wirkt das Motiv fehl am Platz, entsprechend kann man auch nicht wirklich davon reden, dass der Render eingearbeitet ist.


    Ansonsten sieht man, dass du dich bereits mit Flow beschäftigst und den möglichst so positionierst, dass er zu den Bewegungen des Motivs passt. Finde den Flow in dieser Tag allerdings noch etwas uninteressant. Versuch eventuell mehrere Schwingungen einzuabauen, was man bei dieser Tag bspw. anhand der Haare des Motivs ziemlich gut als Vorlage benutzen kann.


    Der Background wirkt ingesamt noch recht langweilig, weil du mit recht wenig Elementen gearbeitet hast. Wenn du mehr Details reinbringst, wirkt der Render auch nicht mehr so allein und zieht nicht die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Lichtquellen und Schatten sind auch ganz wichtig, damit du den Render entsprechend belichten kannst und das Gesamtbild stimmiger wirkt.


    Ugh, mehr fällt mir momentan ehrlich gesagt nicht ein, ist auch schon 2 Uhr nachts und um diese Uhrzeit kann man mich wohl nicht mehr wirklich brauchen, lmao. Hoffe mein Feedback hat dir trotzdem weitergeholfen :blush:

  • Direkt 2 mal Pokémon :wacko:
    Bei ersterer wollte ich den Hintergrund eig so machen, wie er in dem Video ist, das mir Ryo verlinkt hat, allerdings hab ich in Gimp nicht die Möglichkeit gefunden das so einzudrehen :hmmmm:
    Bei der zweiten scheint mir der Render noch viel zu hell, im Gegensatz zum BG links davon zu sein s: