Wettbewerb #06: Videospiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zum Vote des fünften Wettbewerbs dieser Saison!


    Von 16 Teilnehmern, die sich ursprünglich für den Wettbewerb angemeldet haben, haben zehn User Abgaben an mich gesendet, während sich nur zwei wieder haben austragen lassen, was ich persönlich doch eine recht schöne Bilanz finde. Viel wichtiger ist jedoch der folgende Teil des Wettbewerbes: Das Voting!


    Regeln und Informationen:

    • Voten darf jeder User des Bisaboards, mit Ausnahme des Leiters. Die Teilnehmer dürfen jedoch nicht für ihre eigene Sprites voten.
    • Begründungen bei Votes sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen und werden dementsprechend mit Votepunkten belohnt. (Hilfe: Wie schreibe ich gute Votes?)
    • Freundschaftvotes o.ä. sind selbstverständlich verboten.
    • Gevotet wird nach der Kette 3-2-1(-KP) (siehe auch hier). Mit Ausnahme des Kreativpunkts müsst ihr jeden Punkt vergeben. Die Vergabe des Kreativpunktes ist optional.
    • Ihr habt bis zum 19.04.2014, 23:59, Zeit zum Voten.


    Voteschema:


    Die Abgaben:
    [tabmenu][tab=~][tab=Aufgabe 1][subtab=Aufgabenstellung]


    Die Geschwister Galagladi und Guardevoir sind begeisterte Fans von Videospielen. Den ganzen Tag machen sie nichts anderes, sie scheinen alles zu erreichen, was sie möchten. Doch eines gibt es, was sich beide so sehr wünschen: Einen einzigen Tag wirklich der Held aus einem ihrer Videospiele zu sein! Und eines Morgens wird ihr Traum Wirklichkeit und sie wachen als ein Videspielheld in einer fremden Welt auf.


    Eure Aufgabe besteht darin, Galagladi oder Guardevoir im Oldschoolstil als einen Videospielhelden eurer Wahl zu bepattern. Beachtet dabei, dass es sinnvoll ist, einen bekannten Videospielcharakter zu verwenden, damit es beim Voting nicht zu Verwirrung kommt, da den Videospielheld nur die wenigsten kennen.[subtab=Abgaben]
    1. [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140325/c44t9rwx.png]
    2. [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/vxn4pd.png]
    3. [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/103iqh4.png]
    4. [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140328/4nfsb5qw.png]
    5. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140403/uqqp6o5t.png]
    6. [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/25srkub.png]
    7. [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/zu5xn8.png]
    8. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/guardelina0au7o.png]
    9. [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/1zv67i1.png]
    10. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140405/umielfno.png]
    [tab=Aufgabe 2][subtab=Aufgabenstellung]


    Guardevoir und Galagladi sind schon eine Weile draußen unterwegs, als sich plötzlich eine Person ihnen schnell nähert und sie angreift.


    Bepattert ein beliebiges Pokémon mit dem jeweiligen Antagonisten des Helden, den ihr in Aufgabe #1 verwendet habt. Dabei ist der Newschoolstil zu verwenden.[subtab=Abgaben]
    1. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140324/3rwffab8.png]
    2. [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/9gd35y.png]
    3. [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2afx2s6.png]
    4. [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140328/l2lzqfge.png]
    5. [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140403/9pqlzksm.png]
    6. -
    7. [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/nfjqsl.png]
    8. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bowtokqjuqu.png]
    9. [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/260spkg.png]
    10. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140405/l2vadysm.png][/tabmenu]


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Voten!
    -Verständnis

  • Ich muss zugeben, dass mir generell die Bewertung der ersten Abgaben schwer fällt, viele der Sprites sind richtig gut geworden und es ist echt schade, dass manche leer ausgehen müssen.
    Ich gebe zu, ich gehöre zur „älteren Generation“ der Videospiel-Fans, mir sind daher wohl auch nicht alle der dargestellten Figuren geläufig (vor allem bei 9 und 10 mangelt es mir dann wohl doch an Fachkenntnissen...), aber laut WB-Leitung war es durchaus so gewollt, dass bekanntere Figuren gewählt werden. Ich versuche dennoch, hauptsächlich nach Technik zu bewerten, egal ob ich die Figuren kenne oder nicht.


    AUFGABE 1


    3 Punkte: Abgabe 2
    Dieser Sprite gefällt mir vor allem, weil ich die Tiefenwirkung klasse finde. Durch die dunklen Schatten und hellen Highlights wirkt es so, als würde Mario direkt im Rampenlicht stehen. Davon abgesehen ist die Figur eindeutig erkennbar (und das nicht wegen dem kleinen M auf der Mütze, auch wenn dieses sehr liebevoll ausgearbeitet wurde), es wurde auf viele kleine Details geachtet, wie z.B. die Augenfarbe, den Bart, die Struktur der Handschuhe und die Hosenknöpfe. Alles in allem wirkt der Sprite dadurch sehr „rund“ (nicht auf die Körpermaße bezogen ;) ). Ich finde es einzig verwunderlich, dass bei all der Liebe zum Detail der Bart braun ist, obwohl das Original ja bekanntlich einen schwarzen Bart hat (trotz brauner Haarfarbe, wie ich beim Vergleich mit der Google-Bildersuche sehe). Aber, mal ehrlich, das ist ein so winziger Kritikpunkt, dass dieser Sprite durchaus seine 3 Punkte verdient hat!


    2 Punkte: Abgabe 1
    Ohne Abgabe 2 hätte ich wohl raten müssen, wäre aber bestimmt trotzdem irgendwann bei Prinzessin Peach gelandet. ;-) Blondes Haar und rosa Kleid sind ja recht eindeutig.
    Bei diesem Sprite sticht meines Erachtens nach vor allem die Art der Colorierung optisch hervor. Hier wurde mit wenigen Farben große Wirkung erzielt! Die Art und Weise der Farbverteilung sieht sehr... wie nenne ich es... innovativ aus! Nicht klassisch, aber auch nicht experimentell, als würde der Ersteller des Sprites genau wissen was zu tun ist. Das gefällt mir sehr. Als Kritikpunkte fallen mir hier zwei Sachen auf. Zum einen etwas, das durchaus als Geschmackssache durchgehen kann: schwarze Outlines. Es kann sein, dass es mit Absicht so gehalten wurde, aber grundsätzlich hätte farbigen Outlines nichts im Wege gestanden. Was mir als einziges wirklich negativ auffällt, ist die pinke Hautfarbe. Hier hätte man durchaus andere Farben als die des Kleides nehmen können. Alles in allem ist dieser Sprite dennoch sehr schön, hat einen erfrischenden Look und sticht durchaus aus der Masse hervor.


    1 Punkt: Abgabe 6
    Diesen Igel kenne ich noch aus früheren Tagen... obwohl es ihn, glaube ich, nie auf Nintendo-Konsolen gab, so kenne ich ihn doch aus dem Fernsehen. Zu schade, dass es hier zu Aufgabe 2 keine Abgabe gibt, die hätte ich wirklich gerne gesehen. Besonders schön an diesem Sprite finde ich die Licht-Effekte am Kopf. Die „Augenbrauen“ (oder wie auch immer man das bei Sonic bezeichnen kann) werden sehr schön und detailreich hervorgehoben. Zudem erzeugt der Colo-Stil eine Optik, die nahe an Fell herankommt, so wie ich es mir bei dem Igelchen vorstelle. Die roten Schuhe sind sehr markant, ebenfalls detailreich und weit besser geworden als ich sie selbst jemals im Leben hinbekommen könnte. >_< Für meinen persönlichen Geschmack ist der Kontrast an der Haut (Arme usw.) etwas zu hoch, bzw. der Schatten einen winzigen Tick zu dunkel, wodurch die Arme zu glänzen scheinen.


    Kreativpunkt: Abgabe 10
    Leider habe ich keine Ahnung, welchem Videospiel die beiden Abgaben dieses Pixel-Künstlers entspringen... dennoch finde ich beide sehr ansprechend, weshalb ich zumindest den Kreativpunkt hierfür vergeben will. Besonders die Färbung des blauen Kleides gefällt mir bei dieser Figur sehr gut, aber auch die restliche Colo. Der Sprite ist detailreich und die vorgegebene Anatomie wurde gut genutzt. Wie gesagt kann ich leider keinen Vergleich zum Original anstellen.


    AUFGABE 2


    3 Punkte: Abgabe 2
    So gern ich die Punkte auch unterschiedlich bei den Aufgaben verteilen würde... aber Abgabe 2 finde ich einfach nur hammergeil, sodass sie auch hier die vollen Punkte abfassen darf. Zwar wird die Aufgabenstellung (nur der Erzfeind sollte Motiv sein) nicht zu 100% erfüllt – und das ist normalerweise der Kritikpunkt, der bei mir am schwersten wiegt. Jedoch strotzt dieser Sprite nur so vor Details und außerdem wurden die als „Lückenfüller“ genutzten anderen Feinde so kreativ und gut abgestimmt eingebaut, dass das Positive doch sehr überwiegt. Bowser selbst wirkt – bedingt durch die Silhouettenvorgabe – ein wenig statisch in seiner Pose, jedoch sind die „kleinen Feinde“ umso lebendiger und interagieren sogar miteinander (der Cooper sitzt auf der Bombe, Mini-Bowser gibt der Pflanze ein High-Five). Die Farbwahl sagt mir sehr zu, sie ist nicht zu bunt, dennoch kontrastreich und alles was Licht/Schatten betrifft würde spontan so durchgehen lassen (auch wenn der Schweif von rechts beleuchtet wird, das eine Bein+die Nase von vorn und der Rest von oben links.



    2 Punkte: Abgabe 1
    Auch hier gebe ich erneut zwei Punkte, normalerweise hätte es für die volle Punktzahl gereicht, aber die Position des Affen ist nun mal genau dieselbe wie die des genutzten Pokemons, was natürlich in Sachen Kreativität für ernorme Abzüge sorgt. Schade! Die Coloration wirkt auch hier ganz anders als bei allen anderen Abgaben und sticht so aus der Menge hervor. Es wurde völlig ohne schwarz (abgesehen von den äußeren Ols, siehe Begründung bei Abgabe 1) gearbeitet, dafür mit großflächigen Schatten. Die Krawatte ist sehr stylisch! Der Colo-Stil erzeugt den Effekt von langem, zotteligem Fell, was ziemlich cool aussieht.


    1 Punkt: Abgabe 8
    Zwar weist dieser Sprite einige Mängel auf, doch gibt es hier viele Sachen, die mir auch gut gefallen. So zum Beispiel das Feuer, welches aus seiner Nase heraus kommt und im „Inferno“-Stil eingefärbt wurde. Auch mag ich die Schattierung der Beine unheimlich (wohingegen es schade ist, dass der vordere Arm kaum Schatten abbekommen hat)! Negativ fällt mir zudem auf, dass der große Kopf keinen Schatten wirft und dass die Outlines des Kopfes und der Panzerung (weißer Teil) schwarz sind, da hätte ein Braunton o.ä. viel besser gepasst. Hier und da wirken die Pixel etwas unsauber und kantig (da ich das Bild nur vom Handy aus betrachten kann und dieses automatisch die Kanten/Pixel verschwimmen lässt, kann ich das alles jedoch nur schwer erkennen), hier kann mit etwas Geduld und Fürsorge noch viel verbessert werden. Wie gesagt, der Sprite ist schon ganz gut, kann aber noch besser gestaltet werden.


    Kreativpunkt: Abgabe 3
    So sehr ich mich bemüht habe – und ich habe wirklich zahlreiche Suchbegriffe in die Suchmaschine hinein geworfen – ich habe keine Ahnung, wen oder was dieser Stier darstellen soll. Zwar hatte ich kurz an Ganons Puppen-Form aus Zelda - The Windwaker gedacht (v.a. weil Abgabe 1 ja das kleine Piratenmädchen darstellt, oder?), aber der sieht diesem hier auch nicht wirklich ähnlich. Dennoch gefällt mir das Detailreichtum und die Farbzusammenstellung (ebenso bei der ersten Abgabe, die leider bisher auch keinen Punkt von mir bekommen hat), weshalb ich mit gutem Gewissen den Kreativpunkt an diesen Sprite vergeben kann.

  • »Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben... Begründungen schreibe ich heute aus Zeitdruck keine, vllt. editiere ich noch welche.


    Aufgabe 1:
    3 Punkte: Abgabe 5
    2 Punkte: Abgabe 6
    1 Punkt: Abgabe 2
    Kreativpunkt: Abgabe 10


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Abgabe 2
    2 Punkte: Abgabe 3
    1 Punkt: Abgabe 1
    Kreativpunkt: /



    Vor Allem bei Aufgabe 1 waren noch sehr schöne andere Abgaben dabei! :3


    Aki«


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Aufgabe 1:
    3 Punkte: Abgabe 3
    2 Punkte: Abgabe 5
    1 Punkt: Abgabe 6
    Kreativpunkt: Abgabe 9


    Natürlich sind Peach, Rosalina usw nicht unkreativ, aber ich stelle mir einfach vor, dass es schwieriger ist, sowas wie Tetra oder Sonic aus einem Galagladi zu machen. Daher meine Punkte. :)


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Abgabe 3
    2 Punkte: Abgabe 5
    1 Punkt: Abgabe 1
    Kreativpunkt: Abgabe 2


    Auch hier tolle Ideen!


    Auf die Idee, den Endboss aus Spirit Tracks als Tauros zu machen ist sehr kreativ, wie ich finde.


    Es muss auch schwer gewesen sein, Ganondorf in Form eines Letarkings abzubilden, vor allem, weil er doch so groß ist. Hut ab!


    Nagut, Letarking als Donkey Kong ist jetzt nicht sooooo einfallsreich, aber immerhin passen Pokemon und Antagonist hier gut zusammen!


    Bei Abgabe 2 konnte ich die Form des ursprünglichen Pokémons irgendwie nicht herausfinden... ist es Trikephalo? Naja, jedenfalls fand ich es sehr kreativ nicht nur Bowser, sondern auch Baby Bowser und eine Piranha und einen Gumba ( oder Koopa?? ) in so eine kleine Form unterzubringen. Daher mein Kreativpunkt!

  • Aufgabe 1:
    3 Punkte: Abgabe #5
    2 Punkte: Abgabe #2
    1 Punkt: Abgabe #1
    Kreativpunkt: /


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Abgabe #1
    2 Punkte: Abgabe #2
    1 Punkt: Abgabe #10
    Kreativpunkt: Abgabe #2

  • [tabmenu][tab=Punkte]Aufgabe 1:
    3 Punkte: Abgabe 02
    2 Punkte: Abgabe 10
    1 Punkt: Abgabe 01
    Kreativpunkt: Abgabe /


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Abgabe 02
    2 Punkte: Abgabe 01
    1 Punkt: Abgabe 05
    Kreativpunkt: Abgabe 03
    [tab=Begründungen][subtab=Aufgabe 1]Abgabe 01:
    Sehr schöne Schattierungen, die in Kombination mit den verwendeten Farben nicht nur schön aussieht, sondern auch noch untern den anderen Abgaben eben dadurch hervor sticht. Da Prinzessin Peach mittlerweile ja auch als eigene Heldin in Spielen auftritt, passt die Wahl des Charakters natürlich wirklich gut, zumal sie wohl einem Großteil der (votenden) Usern ein Begriff sein dürfte.
    An manchen Stellen sehen die dunklen OL wirklich nicht so sonderlich optimal aus, zum Beispiel an den Haaren. Ich denke, dass bei diesem Sprite farbige Outlines wohl besser ausgesehen hätten und diese auch passender gewesen wären, aber das sehe ich jetzt nicht so sonderlich eng.
    Was mich allerdings noch stört, sind kleine (fehlende) Details: Das Gesicht ist rosa, was in den Spielen natürlich nicht der Fall ist. Die Handschuhe sind gar nicht vorhanden; weiß gefärbte Hände hätten hier nicht nur besser ausgesehen, sondern wären auch näher am originalen Charakter dran gewesen.


    Abgabe 02:
    Hier wurde wunderbar mit den Farben gearbeitet, die selbstverständlich sehr gut zum Original passen. Auch in Kombination mit den Schattierungen wirken die verwendeten Farben gut; sie passen eben zueinander. Was mich hier ebenfalls sehr anspricht, ist die Tatsache, dass auf so viele Details geachtet wurde. Als Beispiele kann mir hier die Augenfarbe, den Bart oder das „M" an der Kappe nennen, welche allesamt gut ausgearbeitet wurden.
    Das Gesicht im Allgemeinen war wohl etwas klein, da hier die Fläche leicht zusammengequetscht aussieht.
    Die Statur von Galagladi passt nun zwar nicht so wirklich zu der von Mario, aber das kann man ja in keinster Weise dem Ersteller zu Lasten nennen. Apropos Mario: Die durchaus bekannte Figur kann man leicht erkennen, was für die Voter natürlich ein gewaltiger Vorteil ist.


    Abgabe 10:
    Das Blau harmoniert ja mal extrem gut zum Rest des Sprites! Sehr, sehr gute Farbwahl, welche im Großen und Ganzen nicht zu grell oder zu dezent ist, aber trotzdem aus allen eingesendeten Abgaben hervor sticht. Die Schattierungen sehen insgesamt wirklich solide aus.
    Die gelben Linien, welche sich über das gesamte Kleid ausbreiten, zeugen von Detailreichtum, sind eventuell aber ein kleines bisschen zu hell. Gerade in Kombination mit dem eher dunklen Kleid hätten leicht dunklere Striche wohl doch besser gepasst, aber das sehe ich an dieser Stelle nicht wirklich eng und kann trotzdem gut mit den aktuellen Farben leben.
    [subtab=Aufgabe 2]Abgabe 01:
    Die Verbindung zwischen Letarking und Donkey Kong ist ja mal ein genialer Einfall. Wenn man erstmal darüber nachdenkt, fallen einem aber wirklich einige Parallelen zwischen den beiden ein. Allein schon, dass ich durch den Sprite auf die Idee gekommen bin, mal mehr über solche Ähnlichkeiten nachzudenken, verdient doch schon Punkte ^^
    Okay, aber eine noch so passende Idee an sich reicht ja natürlich nicht. Bei diesem Sprite gefällt mir die Farbwahl wirklich sehr gut, da die Farben schön dezent miteinander harmonieren und sticht dennoch unter den eingesendeten Abgaben hervor. Auch sehr schön geworden ist meiner Meinung nach die Schattierung, welche sehr gut zu dem Affen passt.
    So kleinere Dinge, wie zum Beispiel die Krawatte, passen in meinen Augen hervorragend in diesen Sprite und lassen den Charakter dadurch nicht langweilig, aber auch nicht zu überladen aus - eine gute Mischung eben. Wenn die Konkurrenz nicht so hoch gewesen wäre, wären wahrscheinlich auch die vollen drei Punkte drin gewesen, tut mir echt Leid.


    Abgabe 02:
    Wie unglaublich viel an eher kleinen Dingen doch in diesem einen Sprite eingebaut wurde. Nicht nur der Erzfeind Bowser, sondern auch noch sein Sohn sowie einige kleine Schergen. Wenn ich mich jetzt an die Größenverhältnisse in den Spielen selbst erinnere, passt das vielleicht nicht so ganz, aber ich denke, das kann man hier locker durchgehen lassen ;)
    Was mir hier am meisten gefällt ist die verwendete Farbwahl. Gut, das ist durch Bowser selbst ja an sich nicht sonderlich viel Kreativität, aber die Farben passen meiner Meinung nach echt gut zueinander, obwohl man das mit ähnlichem (heller - dunkler) auch viel schlechter aussehen lassen könnte. Also das wurde hier echt gut gemacht.
    Schattierungen wirken auch sehr solide. Auf mich wirken die Arme leier etwas komisch, wahrscheinlich wegen dem zu spitzen Übergang zwischen Ober- und Unterarm. Mir ist aber bewusst, dass das durch das Pokemon kein Vergehen des Spriters ist, trotzdem sieht es meiner Meinung nach nicht so ganz super aus.
    Mario und Bowser ist an sich jetzt nicht unbedingt die kreativste Idee, aber darum ging es ja auch nicht wirklich, weswegen man das imo außer Acht lassen kann.


    Abgabe 03:
    Auch bei dieser Abgabe gefällt mir die verwendete Farbwahl wirklich sehr. Eventuell ist das blau(-gelb) auf dem Rücken des Sprites ein bisschen grell, aber der Teil ist nun wirklich nicht sonderlich groß.
    Zwar weiß ich nicht, an welches Spiel die Abgabe andockt (würde mich allerdings echt interessieren), ich traue mir aber trotzdem zu, den Sprite qualitativ als echt gut einzuschätzen und es wird wohl auch zu der Figur aus dem Spiel passen, da bin ich jetzt einfach mal optimistisch.
    Insbesondere am Kopf sprechen mich die vielen Details an; selbiges gilt aber auch für das Muster auf der Oberseite von dem Pullover (oder vielleicht auch Tuch, kann ich leider nicht so genau erkennen). Schattierungen sehen auch gut verbaut aus, weswegen ich zu dem Gesamtpaket durchaus sagen kann: Gut gelungen. Leider hat es bei der Konkurrenz nicht für mehr als den Kreativpunkt gereicht.


    Abgabe 05:
    Insgesamt betrachtet ist die Abgabe vielleicht ein bisschen dunkel, im Gegenzug lässt dies den Sprite aber auch gruselig und mysteriös aussehen, was bestimmt in der Absicht des Erstellers lag. Passt ja auch zum Spiel, weswegen ich das auch als kein wirkliches Problem ansehe.
    Die eingearbeiteten Details sprechen mich sehr an, genau wie die Schattierungen. Letztere sehen meiner Meinung nach auch ziemlich fehlerfrei aus, auch wenn ich das jetzt nicht genauestens überprüft habe ^^'
    Wirklich gute Idee, kann man nur loben und auf das Pokémon komme ich bestimmt auch noch bin ich mittlerweile auch gekommen.[/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Punkte]
    Aufgabe 1:
    3 Punkte: Abgabe 02
    2 Punkte: Abgabe 01
    1 Punkt: Abgabe 05
    Kreativpunkt: Abgabe 10
    [subtab=Begründungen]
    #02
    Galagladis Körper passt überhaupt nicht zu dem von Mario, doch der Ersteller hat es geschafft, Mario so gut wie möglich darzustellen und das hat mich überzeugt! Sogar die vielen Details wie die gelben Knöpfe, das M-Zeichen auf der Mütze, den Bart usw. wurden trotz der Platzknappheit eingebaut. Was mir persönlich allerdings nicht so gut gefällt, ist das Shading; es wurden imo zu viele Farben benutzt und es gibt zu viele Highlights, die auch zu hell sind.
    #01
    Mir gefallen die Farben und das Shading am meisten. Ich liebe diesen Kontrast zwischen dem Grundton und der Schatten-, bzw. OLs-Farbe! Eigentlich habe ich nichts zu kritisieren, bis auf die schwarzen OLs, die man hätte umfärben können, doch die sind glaube ich gewollt nicht umgefärbt worden, um einen Retro(?)-Effekt zu erzeugen.
    #05
    Cooles Shading an der Kleidung, man erkennt sogar die einzelnen Falten. Ansonsten gefällt mir das Shading auch, nur sind die Highlights ein wenig "gesprenkelt" (z. B. am Arm) und das sieh merkwürdig aus. Außerdem sind die OLs imo zu hell.
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Punkte]
    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Abgabe 01
    2 Punkte: Abgabe 02
    1 Punkt: Abgabe 05
    Kreativpunkt: -
    [subtab=Begründungen]
    #01
    Omg, ich liebe diese Farben, dieses lilabraune hat etwas Nostalgisches an sich. Und dass so wenige Farben (keine separate OLs-/ILs-Farbe) benutzt worden, unterstreicht diesen Effekt. Das Strukturshading gefällt mir und die Proportionen sind auch richtig. Ich habe nichts zu kritisieren - geil! :3
    #02
    Oha, dieses Detailreichtum! Mir gefällt es, dass im Hintergrund die typischen "Bösewichte" (die rote Pflanze, ein Gumba, ...) zu sehen sind und sie so gut in Rexblisars Silhouette gepasst haben. Die Farben sehen auch kräftig aus und heben sich von den Farben anderer Sprites ab. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Lichtquelle frontal und nicht oben links ist.
    #05
    Ich muss zugeben, ich habe noch nie The Legend of Zelda gespielt und ich kenne demnach diesen Charakter nicht. Ich kann somit auch nicht beurteilen, ob die ganzen Details stimmen oder nicht. Aber mir gefällt auf jeden Fall das Shading, vor allem im Hintergrund. Die Struktur der Höhlenwand(?) ist detailliert und das Shading stimmt auch. [/tabmenu]
    Sorry für die teilweise kurzen Begründungen. :x

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu Spriter,


    da ich zurzeit Ferien habe, schaffe ich es dieses Mal wieder, zu allen Sprites Kommentare zu hinterlassen.
    Ich hoffe wie immer, dass ihr mit meinem Feedback etwas anfangen könnt.


    [tab=Aufgabe 1]
    Abgabe 1
    Dein Sprite sagt mir aufgrund der unregelmäßigen Schattierung und dem daraus resultierenden Hell-Dunkel-Kontrast sehr zu. Peach ist als Heldin klar herauszulesen, Augen und Brosche wirken passend, jedoch stören mich zwei Aspekte: Zum einen ist die Gesichtsfarbe rosa, was mir unpassend erscheint, zum anderen hast du diverse Accessoires leider nicht dargestellt, so z.B. die weißen Handschuhe oder die Krone.


    Abgabe 2
    Mario ist als Held deutlich zu erkennen, die Schattierung ist dir meiner Meinung nach sehr gelungen, vor allem der Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Highlights und starken Schatten. Die Farben wirken kräftig, meiner Meinung nach etwas zu grell, sodass der Sprite blechern wirkt bzw. tritt dadurch die Stofflichkeit weniger hervor. Mir sagt zu, dass du auf Details wie das "M" geachtet hast, nur der Bart wirkt im Gesicht etwas "gequetscht", man merkt, dass dort der Platz sehr gering war, aber dafür erkennt man den Bart sogar noch ziemlich gut.


    Abgabe 3
    Tetra als Heldin zu wählen, finde ich sehr kreativ und sticht aus der Masse an bekannteren Helden etwas hervor, immerhin wäre Zelda naheliegender gewesen. Die kontrastreiche Schattierung fällt positiv auf, nur wirkt sie für die Haut etwas unpassend, dort wäre eine weichere Schattierung meiner Meinung nach passender. Die Hautfarbe an sich erscheint mir auch etwas zu dunkel, vor allem in der Lupe meint man, dass Tetra farbig wäre, aber sie ist im Original lediglich gebräunt. Die Details hast du dafür sehr gut umgesetzt.


    Abgabe 4
    Zelda ist als Videospielheld ausreichend zu erkennen, des Weiteren fällt mir positiv auf, dass du Details wie ihren Kopfschmuck beachtest. Allerdings wirkt die Bepatterung unproportioniert, das Gesicht erscheint z.B. zu groß und unförmig, mir erschließt sich ebenso nicht, welche Bedeutung dieser graue Teil auf dem Kleid trägt. Zudem würde ich dir empfehlen, mit einer kontrastreicheren Schattierung zu arbeiten, da dein Sprite wenig Schatten aufweisen kann und so nur in sehr geringem Maße plastisch wirkt.


    Abgabe 5
    Zelda sticht als Held natürlich klar hervor, mir gefallen die Farben sehr, da sie irgendwie zum Stil der Spielereihe passen. Das Haar und die Ärmel erscheinen mir dahingehend jedoch zu hell, die Schattierung ist sauber, an den Beinen und Schuhen allerdings nicht allzu kontrastreich, was ich sehr schade finde, da der Sprite mir ansonsten sehr zusagt, nur die Konkurrenz eben ziemlich stark ist und in Sachen Schattierung stärker punkten kann.


    Abgabe 6
    Sonic ist als Held zu erkennen, mir sagen die kräftigen Farben zu, welche zu ihm passen und dem Stil der Spielereihe nahe kommt, wie ich finde. Man merkt, dass du sehr originalgetreu gearbeitet hast, z.B. die Socken und Augenfarbe beachtet hast sowie die Handschuhe. Die Schattierung wirkt kontrastreich, bewirkt jedoch zum Teil, dass Sonic glänzend aussieht. Gerade bei der Haut wäre eine weichere Schattierung meiner Meinung nach geeigneter gewesen.


    Abgabe 7
    Es wird deutlich, dass du Peach als Helden gewählt hast. Mir sagt ebenso zu, dass du auf Accessoires geachtet hast wie die Krone und Brosche, wobei diese beiden unförmig wirken. Das Auge erscheint mir zudem etwas zu groß, während ich es bedauere, dass du zum einen keine kontrastreiche Schattierung gewählt hast (am Kleid sind schöne Ansätze vorhanden, wo du noch von der Regelmäßigkeit des Musters abweichen kannst), zum anderen keine dunkleren Outlines verwendest, da so z.B. die Arme nahezu mit dem Weiß des Hintergrunds verschmelzen.


    Abgabe 8
    Rosalina ist als Heldin klar zu erkennen, die Farben hast du meiner Meinung nach sehr schön getroffen, insgesamt fehlt mir jedoch eine kontrastreichere Schattierung, welche deinen Sprite plastischer wirken lässt. Des Weiteren erscheint das Auge etwas unförmig,


    Abgabe 9
    Es wird deutlich, dass deinem Sprite Sora als Held zugrunde liegt. Die Farben hast du sehr gut getroffen, bis auf die Augen Soras, welche eigentlich blau sein müssten, aber grau erscheinen. Die Schattierung ist kontrastreich, mir sagt ebenso zu, wie du zwischen Haut und Haare andere Schattierungsarten verwendet hast (wobei die Haare im Original meiner Meinung nach dunkler wirken), nur ist an manchen Stellen wiederum weniger Schattierung vorhanden, so z.B. an den Schuhen.


    Abgabe 10
    Ich bin immer noch am Rätseln, um welchen Helden es sich bei deinem Sprite handelt und ärgere mich darüber, es nicht herausgefunden zu haben. Die Schattierung des Kleides sagt mir sehr zu, lediglich die Innenseite wirkt zu regelmäßig schattiert. Die Farben erscheinen kräftig, die Hautfarbe hast du sehr schön getroffen. Die gelben Ketten fügen sich meiner Meinung nach aufgrund ihrer Helligkeit nicht so passend ans dunkle Kleid an, außerdem frage ich mich, weshalb um das Auge herum noch graue Pixel zu sehen ist. Vielleicht ergibt sich die Antwort, wenn ich erfahre, um welchen Helden es sich handelt.
    [tab=Aufgabe 2]
    Abgabe 1
    Die kontrastreiche Schattierung sagt mir sehr zu und der Antagonist deines Sprites ist deutlich zu erkennen. Mir sagt der altmodische Stil sehr zu, passend für jene Videospiele, in denen Donkey Kong wirklich noch zu den Antagonisten gezählt hat. Einzig und allein schade finde ich die Pose. Da es sich um einen Newschool-Sprite handelt, hättest du den Körperaufbau nicht beibehalten müssen, weshalb ich es bedauere, dass du dort keine andere Lösung gefunden hast, deine Idee umzusetzen.


    Abgabe 2
    Der Antagonist, welchen du dargestellt hast, ist klar zu erkennen, des Weiteren gefällt mir, dass du im Vergleich zu einigen anderen Abgaben den Newschool-Stil wirklich verwendet hast, also Innenlinien nicht mehr beibehalten wurden, sondern von dir überpattert wurden. Außerdem sagt mir deine kontrastreiche Schattierung zu und wie viel du in deinem Sprite untergebracht hast, auch wenn der Sprite dadurch in der oberen Hälfte etwas chaotischer und ungenauer wirkt. Mich würde sehr interessieren, welches Pokémon du verwendet hast, da es für mich tatsächlich nicht mehr zu erkennen ist.


    Abgabe 3
    Bei deinem Sprite sagen mir vor allem die kontrastreiche Schattierung sowie die interessante Farbgebung zu, auch wenn sie mir stellenweise zu grell erscheint. Ich bin mir zwar absolut nicht sicher, um welchen Antagonisten es sich dabei handelt, vermute aber die Bestienform von Ganondorf. Die Formen hast du meiner Meinung sehr gut getroffen, was mich allerdings wundert, ist, dass du dich nicht von den inneren Linien entfernt hast, da es sich um einen Newschool-Sprite handeln sollte.


    Abgabe 4
    Mir wird leider nicht klar, welcher Antagonist deinem Sprite zugrunde liegt. Die Farben harmonieren und du hast den Stil ersichtlich verwendet, aber hättest meiner Meinung nach stärker an Proportionen und Schattierungen deines Antagonisten arbeiten können.


    Abgabe 5
    Auch wenn Ganondorfs Kopf etwas unförmig wirkt und du seinen Umhang so dargestellt hast, als würde er zum Betrachter wehen, wie ich finde, gefällt mir dein Sprite sehr, da er als einer der wenigen unter den Abgaben wirklich den Newschool-Stil im Sprite von Letarking umsetzt. Mir sagt zudem die kontrastreiche Schattierung äußerst zu, welche du angewandt hast, die Farben passen zum Stil der Zelda-Reihe.


    Abgabe 6
    Schade ):


    Abgabe 7
    Dass Bowser jener Antagonist, welchen du dir ausgesucht hast, wird deutlich. Die Farben hast du sehr schön getroffen, der Körper erscheint mir jedoch etwas unförmig (z.B. wirkt das Gesucht zusammengedrückt), obwohl du dich im Newschool-Stil gar nicht an innere Linien halten musst, sondern die gesamte Fläche frei verwenden kannst. Des Weiteren würde ich dir zu einer kontrastreicheren Schattierung raten, am Panzer hast du bereits schöne Ansätze dabei, jedoch könntest du diese noch erweitern und unregelmäßiger das Schattierungsmuster auftragen.


    Abgabe 8
    Die Farben sagen mir bei deinem Bowser-Sprite sehr zu, die Schattierung könnte an manchen Stellen kontrastreicher sein, aber der Antagonist ist deutlich zu erkennen. der Inferno-Flamme stehe ich etwas skeptisch gegenüber, denn auch wenn sie mir zusagt, passt sie nicht so in den restlichen Stil deines Sprites. Allgemein lässt sich sagen, dass ich Bowser etwas unförmig dargestellt finde, obwohl du dich beim Newschool-Stil von den inneren Linien entfernen und freie bepattern kannst.


    Abgabe 9
    Ein Kumpel von mir konnte mir glücklicherweise verraten, dass es sich um einen Charakter aus Kingdom Hearts handelt. Die farbliche Umsetzung sagt mir sehr zu, auch die kontrastreiche Schattierung und die Aufteilung der Fläche gefallen mir. Du hättest allerdings ruhig von den inneren Linien abweichen können, da es sich um eine Newschool-Stil-Sprite handeln sollte.


    Abgabe 10
    Auch wenn sich mir nicht erschließt, welcher Antagonist dein Sprite darstellen sollte, gefällt mir die Farbgebung sehr. Sie wirkt natürlich, besonders in Bezug auf der Haut, obwohl die Schattierungen sogar noch ein wenig kontrastreicher sein könnten, und damit ist eher die Hose gemeint. Die gelben Pixel um den Mund kann ich nicht so wirklich zuordnen, vermutlich fehlt mir hierbei jedoch nur die Kenntnis über den Antagonist. Du hättest allerdings ohnehin die inneren Linien vernachlässigen können, da es sich um einen Newschool-Sprite handeln sollte.
    [tab=Punkte]
    Aufgabe 1:
    3 Punkte: Abgabe #2
    2 Punkte: Abgabe #6
    1 Punkt: Abgabe #9
    Kreativpunkt: Abgabe #10


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Abgabe #2
    2 Punkte: Abgabe #5
    1 Punkt: Abgabe #3
    Kreativpunkt: Abgabe #1


    Anmerkung: Das Niveau der Abgaben war innerhalb dieses Wettbewerbes meiner Meinung nach noch einen Ticken höher als sonst, weshalb nun einige sehr gelungene Sprites leider am Ende ohne Punkte blieben.
    [/tabmenu]

  • Aufgabe 1:
    3 Punkte: Abgabe #02
    2 Punkte: Abgabe #01
    1 Punkt: Abgabe #05
    Kreativpunkt: -


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Abgabe #01
    2 Punkte: Abgabe #05
    1 Punkt: Abgabe #02
    Kreativpunkt: -

  • Kürzer als sonst, weil keine Zeit mehr bleibt... Und das ist glaube ich der erste Wettbewerb, in dem ich die Punkte bei beiden Aufgaben gleich verteile, haha :-)


    Da ich mich vor allem mit Nintendo-Spielen allerdings überhaupt nicht auskenne (hab vor fast 15 Jahren die Warcraft-Reihe kennengelernt und meinen Videospiele-Horizont seitdem nicht mehr erweitert :p), fiel mir das Voten hier etwas schwer mangels Vergleich - ich hab deswegen hauptsächlich nach Technik bewertet.


    Aufgabe 1:
    3 Punkte: Abgabe 2
    2 Punkte: Abgabe 5
    1 Punkt: Abgabe 1


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Abgabe 2
    2 Punkte: Abgabe 5
    1 Punkt: Abgabe 1



  • So neigt sich sich nun dieser Wettbewerb auch dem Ende zu. :3 Vielen Dank an dieser Stelle für die rege Beteiligung am Voting! Dennoch möchte ich auch gleich zur Ergebnisverkündung kommen.


    Den ersten Platz belegte Blume. mit Nummer 2, inklusive vier Kreativpunkten erreichte sie phänomenale 78 Punkte!
    Mit einem deutlichen Abstand zum ersten Platz dürfen wir Kasah zum zweiten Platz gratulieren! Mit seiner Nummer 1 erhielt er 50 Punkte.
    Nicht weit davon entfernt sicherte sich Maylara mit Nummer 5 und 39 Punkten den dritten Rang.
    Die drei Erstplatzierten werden noch im Laufe des Tages in die Hall Of Fame eingetragen und erhalten ihre Saisonpunkte. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!


    Platzierung Name Nummer Aufgabe 1 Aufgabe 2 Punkte
    1 Blume. 2 [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/vxn4pd.png] [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/9gd35y.png] 74+4
    2 Kasah 1 [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140325/c44t9rwx.png] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140324/3rwffab8.png] 47+3
    3 Maylara 5 [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140403/uqqp6o5t.png] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140403/9pqlzksm.png] 38+1
    4 Nocri 10 [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140405/umielfno.png] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140405/l2vadysm.png] 13+7
    5 ~Morgenstern 3 [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/103iqh4.png] [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2afx2s6.png] 12+4
    6 Feureka 6 [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/25srkub.png] - 10+2
    7 PixelPandachen 7 [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/zu5xn8.png] [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/nfjqsl.png] 2+1
    8 Marceldumble 8 [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/guardelina0au7o.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bowtokqjuqu.png] 1+1
    8 The_Kings 9 [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/1zv67i1.png] [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/260spkg.png] 1+1
    9 Leabelle 4 [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140328/4nfsb5qw.png] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140328/l2lzqfge.png] 0





    Sollte euch an irgendeiner Stelle ein Fehler auffallen, bitte ich darum, mir dies schnellstmöglich mitzuteilen.
    Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer des Wettbewerbes - sowohl an die Spriter, als auch an die Voter!
    -Verständnis.